Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gazelle Easy Glider
flashmot
22.08.2008, 19:37
Hallo,
nachdem meine Frau und ich jeweils ein gebrauchtes Gazelle Easy Glider erhalten haben, konnte ich einen Unterschied bei der Unterstützung feststellen. Da ich vermute das es an der Einstellung liegt möchte ich fragen ob jemand sich mit der Einstellung auskennt und mir diese eventuell erläutern kann.
Danke im Vorraus
Gruß Klaus
Es handelt sich um 2 identische Räder aus dem selben Baujahr? Optisch absolut identisch? Technisch identisch ausgestattet? Mit identischer Bereifung, und und und?
Oder sind es zwei unterschiedliche Modelle des selben Herstellers, was eigentlich deine Frage nach dem unterschiedlichen Grad der Unterstützung beantworten sollte.
flashmot
23.08.2008, 14:40
ja genau, 2 identische Räder aus dem gleichen Baujahr, gleiche Reifen gleicher Typ (sogar gleiche Farbe:D) etc. nur die Rahmengrösse ist unterschiedlich. Das grössere (57) hat bessere Unterstützung wie das kleinere (49).
Hast du schon mal die Akkus untereinander ausgetauscht?
flashmot
23.08.2008, 18:05
Ja, ohne Erfolg.
Ein letzter Check, dann ab zu Händler: Stimmen die Übersetzungen am Motor (Kettenschutz abnehmen), am Hinterrad und an der Tretkurbel überein? Wenn ja, dann vom Fachhandel überprüfen lassen.
Wo kommen die Räder denn her? Ebay?
flashmot
23.08.2008, 19:04
Ansonsten kann ich nichts selber machen?
Ein Fahrrad habe ich vom Händler gebraucht gekauft. Der ist aber über 100 km von mir entfernt. Das andere konnte ich privat kaufen. Nun ist das vom Händler, welches nicht so gut unterstützt. Allerdings ist das ein Händler der nur mit gebrauchten Rädern handelt.
Würde das schon gerne selber versuchen, brächte aber irgendwelche Anleitungen. Ist da nicht dran zu kommen?
Gruß Klaus
Christian
23.08.2008, 19:16
Hallo Klaus,
zur Hilfestellung wären zwei Fragen interessant:
Lässt sich die Unterstützung über ein Bedienelement (Schalter/Regler) vorwählen?
Liefert das Rad eine Unterstützung proportional zur eigenen Tretkraft?
Gruß,
Christian
flashmot
23.08.2008, 20:27
Hallo Christian,
zwei Varianten lassen sich einstellen. Einmal die Minimale Unterstützung, dabei wird bei jedem dritten "Tritt" unterstützt und die maximale Unterstützung, hier wird ständig bis 16 km/h voll unterstütz und bis 24 km/h nimmt die Unterstützung ab.
Gruß Klaus
Christian
23.08.2008, 20:52
Und die Umschaltung funktioniert vermutlich ... ?
Dann bleibt noch der Tretkraftsensor (falls vorhanden). Ist die Motorunterstützung immer gleich - egal, wie stark Du in die Pedale trittst?
Gruß,
Christian
flashmot
23.08.2008, 20:58
Ja, die Tretkraftunterstützung scheint immer gleich zu sein(bis 16 km/h)
Die Umschaltung funktioniert über ein Bedienfeld am Lenker(Blinkede LED minimale Unterstützung, LED dauernd an für maximale Unterstützung.
Gruß Klaus
Christian
23.08.2008, 21:04
Ja, die Tretkraftunterstützung scheint immer gleich zu sein(bis 16 km/h)
Schade. Wenn das für beide Fahrräder gilt, dann gibt es wohl keinen Tretkraftsensor. Und somit scheidet das dann auch als Fehlerursache aus. :(
Gruß,
Christian
...zwei Varianten lassen sich einstellen.
Äh - Moment mal. Bei mir lassen sich drei Varianten einstellen. Kannst du bitte mal Bilder von den Rädern posten?
flashmot
24.08.2008, 10:22
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=65&stc=1&d=1219565833
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=66&stc=1&d=1219565833
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=67&stc=1&d=1219565833
Sorry für die Größe der Bilder, weiß im Moment nicht wie ich die kleiner bekomme.
Gruß Klaus
OK, das ist also nicht die aktuelle Panasonic Technologie und auch nicht das aktuelle Akku-Konzept (der ist jetzt erheblich kleiner und leichter, daran kann man die Generationen auf den ersten Blick unterscheiden). Ich vermute, die Räder wurden für unterschiedliche Märkte produziert und auf die dort gültigen Gesetze programmiert. Oder Gazelle hat während der laufenden Serie die Programmierung geändert. Es dürfte ausserordentlich schwierig sein, das in der Motorsteuerung hinterlegte Programm zu ändern.
Bleibt zu hoffen, dass du die Räder zum Schnäppchenpreis bekommen hast und sich somit die Ersparnis gegenüber einem gebrauchten aktuellen Modell rechtfertigt. Anhand der Felgen, bzw. der Speichung erkenne ich eine Gazelle aus dem Jahr 2003, bzw. 2004. Ab 2005 wurden Hochschulterfelgen verbaut und die Speichen in parallel geführten Gruppen ausgeführt.
Reinhard
24.08.2008, 11:34
Hallo Klaus,
Sorry für die Größe der Bilder, weiß im Moment nicht wie ich die kleiner bekomme.
guck dazu mal hier (http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=1361).
flashmot
24.08.2008, 23:12
Sorry Cristian,
die Räder sind vom Baujahr 2006 !!!
Auch die aktuellen EasyGlider die ich bisher gesehen habe, sind mit den selben Felgen ausgestattet. Die Fahrräder stammen beide aus den Niederlanden, wurde in den Niederlanden offiziell beim Gazelle Händler gekauft. Also liegt es Nahe das die Räder auch für den Niederländischen Markt vorgesehen waren. Im 2008er EasyGlider Modell ist der Unterschied das der Akku nun auch im montierten Zustand geladen werden kann.
Gruß Klaus