PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taugen die Nokion Pacer S was ?

Kraeuterbutter
08.07.2009, 21:00
hab heut mein Unfallfahrrad vom Händler abgeholt..

naja, 1 Stunde hab ich dann selber noch dran rumgeschraubt, dass es halbwegs so ist wie ich mir das vorstelle...
gut, bei 45 Euro Arbeitskosten, können die nicht viel Zeit investiert haben, versteh ich

unter anderem hat mir der Händler ungefragt (mir gings um Reperatur der Schäden durch Unfall (z.b. zentrieren des Hinterrades), nicht um Ersetzen von Verschleissteilen, wobei meine Kojaks gerademal 3 Monate oder so alt waren, also viel Verschleiss zeigen die noch ned)

jedenfalls hat er diese Nokian Pacer S für 58 Euro draufgebaut

47-559
26" x 1,75/1,9

naja.. da ich sowieso schon so frech war, und eine Deore LX Kurbel + LX Ritzelpaket die ich schon ersteigert hatte zum montieren gegeben habe was er gemacht hat,
will ich jetzt ned unbedingt die Reifen zurück geben..

also: taugen sie was ? (für 58 Euro)
dann behalte ich sie halt

wenn ihr aber sagt: zu schwer (ich hab leider keine Waage), pannenanfällig (schaun aber nicht so aus), viel zu teuer, "sind im Prinzip nix anderes wie Kendas"

dann würde ich sie schon zurückgeben (nach 1 Tag sollte das gehen, gefahren bin ich keine 500m noch)
und mir - damit er überhaupt ein Geschäft macht - wahrscheinlich Neopren-überschuhe für den Herbst besorgen

bitte um Ratschlag (schon klar, entscheiden muss ich dann nachher selber)

jetzt werden aber mal die Kojaks wieder aufgezogen

Kraeuterbutter
08.07.2009, 21:02
naja..
gerade gesehen, dass in meinem bevorzugten Onlineshop genau die selben Reifen

14,70Euro pro Stück kosten...

grosserschnurz
08.07.2009, 21:14
Hallo Kraeuterbutter,

ob der Reifen wirklich gut ist, möchte ich mal in Frage stellen, eher nicht, aber beim Preis hat sich dein Fahrradhändler eine goldene Nase verdient.

Würde ich zurück bringen, wenn du ihm keinen Auftrag dafür erteilt hast, muss er dir dein Geld zurück geben.

grosserschnurz

Kraeuterbutter
08.07.2009, 21:37
tja...

Frage: bei solchen Mountainbike-Reifen ist doch normalerweise ein grösserer Schlauch innen montiert: ich glaub SV13

ich hatte für die Kojaks mir extra kleinere SV12 gekauft und montiert..

jetzt gerade beim demontieren: sind immernoch SV12 drinnen, also Schläuche hat er wohl die gleichen, alten dringelassen von mir

oder hätte er - wenn er nen neuen schlauch montiert - nicht auch grössere Schläuche genommen ?

sind auch noch andere Sachen...
z.b.: irgendwas hat vorne bei jeder Kurbelumdrehung geschliffen.. dachte die Kette am Umwerfer.. wars aber nicht

nein, der Umwerfer ist ganz minimal am höchsten Kettenblatt aufgesessen..
das hätten sie eigentlich schon besser einstellen können, als sie die neue Kurbel montiert haben

Reifentausch war unnötig (gut, beim Zentrieren wird er ihn schon herunten gehabt haben und dann halt gleich neue aufgezogen)

dafür habens aber die kaputten Kugeln in der hinteren Nabe übersehen
rennt schon ganz rauh.. also da werd ich auch Hand anlegen müssen...

hoffe die "Opferkugeln" (10 Stück) kosten nicht die Welt bei ihm

ma.. wenn er nur ned so freundlich wäre...
das teurer ist wie onlineshop ist klar.. mehr wie das doppelte halt dann aber doch befremdlich

Kraeuterbutter
08.07.2009, 21:46
achja.. die Gripshift..
die hats beim unfall auch zerstört..

da hab ich - war wohl ein Fehler - angemerkt, dass wenn geht ich gern wieder eine hätte..

wird wohl nicht so leicht sein heute für 7fach da was zu finden..

jetzt hab ich eine, mit "edlem" Gang-Anzeige-Sichtfenster.. (irgendeine billige, 25 Euro)
aber der Gripshift-shiftgriff ist so abgestuft..
bin mit genau so einem Griff schon mal gefahren.. bei Regen und wenns schon nicht mehr so 100% leichtgängig geht fast unschaltbar...
mein alter Gripshifter bot für die hand auch ordentlich GRIP, o hne dass man ihn wie ein Schraubstock anfassen muss um nicht zu rutschen

arghh...

auch da muss ich nachbessern.. fürchte doch irgendwas Rapid-Fire-mässiges, was ich ned so gern hab...

mit dem Handgelenk kann ich in einem Bruchteil einer Sekunde vom höchsten Ritzel aufs kleineste runterschalten und umgekehrt

bei den Rapidfires und co musst da ewig lang rumdrücken
und vorne hochschalten ist auch ne Qual wenn man eher kurze Daumen hat

mann.. in das Radl sind in letzter Zeit in Summe 450 Euro reingeflossen..
(und die Federgabel ist immernoch voller mist und wackelt, gehört auch irgendwann getauscht)
für das Geld hätte ich ein hochwertigeres neues gekriegt...

tja...
das ist halt das Problem wenn man nix wegschmeissen kann was noch halbwegs funktioniert.. lieber repariert und repariert

didi28
08.07.2009, 22:05
tja...das ist halt das Problem wenn man nix wegschmeissen kann was noch halbwegs funktioniert.. lieber repariert und repariert

Bin da auch so, im Schnitt rechnet sich es aber doch, auch wenn man am Ende vielleicht mal etwas zu viel drauflegt ...