Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR Nabenmotor bei Rücktrittbremse - woher Bremssignal?
Hallo, der Frischling hier hat gleich eine Frage.
Undzwar hat mein erstes "Opfer" eine Nabenschaltung Typ Nexus mit Rücktrittbremse.
Wie bekomme ich dem Controller das Signal der Rücktrittbremse als Abschaltsignal für den Motor beigebogen?
Mein erster Einfall dazu - zusätzliche Auswertung des Pedalsensors?
:confused:
Ich habe nur einen Bremsgriff an den Regler zur Motorabschaltung angeschlossen. Reicht mir völlig aus, da ich normalerweise immer beide Bremsen einsetze.
Oder benutzt Du vielleicht nur die Rücktrittbremse :confused: ?
Ehrlich gesagt benutze ich in moderaten Geschwindigkeiten eher nur die Vorderradbremse und bei höheren geschwindigkeiten dann beides. Könnte also echt gar nicht notwendig sein... :D
Ja, das sehe ich auch so.
Wenn Du die Rücktrittbremse einsetzt, pedalierst Du ja nicht mehr vorwärts und der Motor schaltet sich auch ab, wenn auch etwas verzögert.
Auch rechtlich ist übrigens nach der kommenden Pedelecnorm eine Bremsabschaltung nicht vorgeschrieben, wenn der Motor nach Pedalierstop nicht mehr als 2m nachläuft, mit Bremsgriff sind 5m erlaubt.
RaoulDuke
09.07.2009, 07:28
Zum Abschalten sollte der Tretkurbelsensor reichen. Kein Signal - Motor geht aus.
Wenn du den Motor zum Bremsen nutzen willst, solltest du dir angewöhnen auch vorne zu bremsen. Ist sowieso logischer, weil der Motor ja auch das Vorderrad bremst.
ja, ihr habt Recht, war ein geistiger Tiefflieger meinerseits... *g* Hoffe nur der Shop, bei dem ich die Teile kaufen wollte, meldet sich bald mal. Hab seit Sonntag noch keinerlei Antwort erhalten. *grml*