Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnabenmotor für den Modellbau
Bodenmechaniker
21.08.2008, 15:07
Hoi Leute,
nun mische ich mich als kaum radfahrender Modellbauer mal unter euch :o
Mir kam die Idee folgenden Motor als Antrieb in die Felgen für einen 4WD Kipper in 1:8 zu integrieren:
http://www.tongxin.net.cn/en/index.htm
Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:
1. wo kann ich diesen Motor beziehen?
2. kann ich 4 St. als Allradvariante mit einem Sinusleistungssteller oder Brushlessreger zusammen betreiben?
3. Reifenaussendurchmesser ist ca. 220 mm - die Fahrgeschwindigkeiten sollten im unteren Bereich ca. 1-4 km/h sein.
Das Modell wiegt ca. 20 kg, mit Zuladung 70 kg.
Packen die Motore das Anfahrdrehmoment wohl?
Mir ist soweit klar, dass ein 1-stufiges PLG verbaut ist und Brushlessmotore
im unteren Drehzahlbereich nicht ihre optimale Leistung/Drehmomentstärke haben. Bloß wie verhalten sich die Motore mit Regler im unteren Drehzahlbereich?
4 Stück im Modell - das währen 4 Fahrräder mit Nabenmotore :rolleyes:
Als Stromquelle würden meine 8S A123 eingesetzt.
Ich finde die Technik einfach genial und würde mir gerne ein Muster zum experimentieren bestellen. Reifen, in welche der Nabenmotor passt sind vorhanden - die Felge, bzw. die Anpassung würde ich mir selber drehen.
Ich hoffe ich bin hier richtig :rolleyes:
Grüsse
Rainer
Ich hoffe ich bin hier richtig
Ich verstehe von alledem was du da schreibst absolut nichts. Deine Frage kann ich zumindest für meinen Teil ganz konkret mit "Nein" beantworten.
Bodenmechaniker
22.08.2008, 07:13
Ich verstehe von alledem was du da schreibst absolut nichts. Deine Frage kann ich zumindest für meinen Teil ganz konkret mit "Nein" beantworten.
Hallo Christian,
war ja auch zu später Stunde ;)
Wo ich den Motor herbekomme weißt du dann wohl auch nicht?
Grüsse
Rainer
ohne Anspruch auf Vollständigkeit :
- 220mm Durchmesser ergibt bei 1km/h bis 4 km/h eine Drehzahl des Hubs zwischen 24 und 96 Upm
- wenn Du den langsamsten Motor nimmst (160Upm bei 24V) dann liegst Du weit über 50% der Nenndrehzahl bei 4 km/h
- um Dein 70 kg Gefährt senkrecht eine Wand hoch klettern zu lassen (theoretisch), brauchst Du etwa 76 Nm
- da die Motörchen bis 20Nm bringen....kann da ordentlich die Post abgehen. (Ich ziehen mein 130 kg trike mit max 35 Nm an der Nabe)
- sensorlos? Naja da bin ich total überfragt... Tongxin entwickelt einen Sensorlosen Controler...obs den schon gibt... keine Ahnung
- aus dem Stand anfahren ist aber die größte Schwierigkeit bei der Sensorlos-Technik.
- 4 Motoren mit einem Controller / Steller wird nicht gehen, Du wirst für jedes Rad einen brauchen, kannst aber über ein Sollwertsignal die 4 Controller steuern
Christian
22.08.2008, 11:56
Hallo Rainer,
die einzige mir bekannte Bezugsquelle in Europa ist http://nano-motor.co.uk/
Der Betrieb von vier Motoren an einem Regler kann bei Flugmodellen funktionieren, da sich die Propeller synchronisieren können. Bei Bodenmodellen mit zwangsläufig unterschiedlicher Drehzahl/Position der Räder haut das aber mit Sicherheit nicht hin.
Ob die Leistung hinreichend ist, wird durch die Motordaten (200 W bei 190 bzw. 260 UpM), die Modelldaten (Reifendurchmesser) und die Randbedingungen (Geschwindigkeit, Steigung, Untergrund) festgelegt.
Wenn Du ein Hardcore-Modellbauer bist: Wie wär's denn mit dem Selbstbau eines Radnabenmotors mit Getriebe? Basis könnte ein käuflicher Brushless-Außenläufer sein. Ein feststehendes Zahnrad (Sonnenrad) auf der Welle, die Planetenräder an der Rotorglocke (= Planetenträger) befestigt und eine Innenverzahnung an der Felge - fertig. In Preis und Qualität hält der locker mit dem Tongxin/Nano mit.
Gruß,
Christian
Bodenmechaniker
22.08.2008, 12:44
Hallo Christian,
einen Brushless zum Nabenmotor umzubauen wäre eine echte Alternative :p.
Mal abwarten ob ich vorher einen Nano zerlegen bzw. testen kann.
Der Fahrrad-Nabenmotor ist halt alleine schon wegen der Schutzart und der Lagerung interessant,
da das ganze sauber gekapselt scheint :rolleyes:.
Danke für dein Feedback.
Grüsse
Rainer
Kraeuterbutter
24.08.2008, 15:48
der Tonqxin hat ja glaub ich keine Sensoren verbaut, oder ?
könnte man die eventuell nachrüsten ?
1:8 - 4WD, Kipper...
(klingt für mich nach nem grossen Bergwerks-Muldenkipper)
also langsames Fahren..
bei meinem Bafang wars jedenfalls so:
mit einem Kontronik Jazz -> kein Anlauf möglich
mit einem bk-electronics 1895micro -> kein Anlauf möglich
ein alter Kontronik 3SL 40-6-12 schafft den Anlauf, aber auch nur wenn keine Last am Motor anliegt, sprich: wenn ich mit dem Rad bereits so 4km/h-5km/h fahre
was für dein Gefährt spricht:
* leicht (die Last verteilt sich ja auf 4 Motoren)
* wesentlich kleinere Räder als am FAhrrad
so wäre vielleicht mein Bafang auch mit dem Kontronik 40-6-12 angelaufen
aber der Anlauf mit Sensor-Regler ist einfach soviel schöner
damit - und bei der geringen RAdgrösse - könntest dann wirklich sehr langsam rangieren und auch an STeigungen, voll Beladen langsam, scalemässig anfahren
also Sensoren würde ich hier vorziehen..
(ist was anderes wenns um einen 1:8er Buggy oder Monstertruck geht, der mit 60km/h durchs Gelände springt.. da ist der Anlauf zweitrangig)
Bodenmechaniker
25.08.2008, 12:34
Hallo,
Anwendung in einem Kipper mit Knicklenkung - so sind im Modell die Differentialgetriebe zu vernachlässigen.
Bei den 4 Motoren ist mir die Ansteuerung über die Fernsteuerung noch unklar?
1 Regler für alle 4 Räder - wie geht das? :confused:
Welche Größe (Außendurchmesser) hat den der kleinste Bafang?
Der Tonqxin hat gerade mal 120 mm :) - also optimal für den Maßstab.
Gruß
Rainer
Kraeuterbutter
25.08.2008, 16:06
1 Regler bei 4 Motoren geht nicht..
das geht allerhöchstens wenn
1.) du 4 Luftschrauben hast, und die Motoren so frei drehen können
2.) die 4 Motoren auf eine Welle drehen, und die Motoren perfekt ausgerichtet sind, der Regler also quasi nur einen Motor "sieht"
beides ist bei einem Muldenkipper oder jedem anderen Fahrzeug mit 4 Rädern NICHT gegeben !
also vergiss gleich mal, mit nur einem Regler auszukommen
du brauchst 4 Regler
die kannst du dann ja über V-Kabel und einem einzigen Kanal am Sender ansteuern
Bodenmechaniker
26.08.2008, 16:09
Nach meinem Kontakt mit Tongxin habe ich folgende Info erhalten:
What size is your bike and what speed you want to get? Please tell me you want the controllers of immediately starting by turning throttles or the controllers of starting by pedaling through sensors? And for bulk order needs to know your payment way to adjust the FOB price.Usually we do T/T 50% earnest when order and 50% rest before deliverying.
I'd like to know more about you and your ideas. It will help me give you correct suggestions.Any questions can be asked freely. And can you tell me how you know us,just search on line or any other ways?
I succeed supplying some big groups for European Ebikes,and our motor will be seen on some exhibitions as some other brands in America and Europe.
Our motor is called super-mini brushless gearless high-speed motor. There are three alloy rollers inside instead of the common gears.So it is much more quiet than the gear motors. And it keeps good conditions much longer than the common easily broken nylon gears. The decelerate rate is very high of 12.5:1. It is the highest in China, which makes the motor get a very short start time and very big torque. So although it is 180W rated power, it has a bigger torque than 250W motor and very good efficiecy. You can see the working graph on our website. When it loads 20N.m, it still has a high efficiency of 75%, while most other motors will even stop running at 15N.m. And our motor is the smallest and lightest in China.
@ Kraeuterbutter
Die Sache mit den Kontrollern wird hier angesprochen.
Meinen die die Sensoren?
Es bleibt die Frage welche Ausführung soll ich bestellen und welche Regler brauche ich für die Fernsteuerung?
Die Jungs hier scheinen auch verspielt zu sein uns sind schon etwas weiter :):
http://nl.youtube.com/watch?v=3s2AmO_F9v0
Grüsse
Rainer
Edit: bitte keine Sonderformatierungen nach persönlichem Geschmack vornehmen ... - Reinhard -
Broadcasttechniker
26.08.2008, 20:49
Der antwortet so, als ob du die in ein Fahrrad einbauen würdest.
Er fragt also u.a., ob du einen Pedalsensor anschließen willst.
Willst du natürlich nicht.
Mein Nine-Continent Controller hat einen Analog-Eingang für die Sollgeschwindigkeit.
1,5-4,5 Volt enspricht in etwa 0-100% Drehzahl.
Diese Eingänge kann man schon parallel schalten.
Ob man diese Spannung durch ein simples RC Integrationsglied aus dem Steuersignal für ein Servo erzeugen kann, wage ich fast zu bezweifeln. Euch Modellbauern wird da bestimmt ne gute Lösung einfallen, z.B. den schlaffsten aller Brushed Regler ohne Bremse und Rückwärtsgang nehmen, Servoversorgung parallel zur Betriebsspannung, Motorausgangangssignal ist das Steuersignal für die vier Controller. Im allerschlimmsten Fall geht man mit einem Servo auf den Gasgriff, öhöm.
Kraeuterbutter
26.08.2008, 23:07
hmm..
du könntest mal einen Motor kaufen, und dann mit verschiedenen Modellbaureglern (ausborgen von kollegen) mal ausprobieren, ob und wie der Motor anläuft
wennst dann ne gute Kombination gefunden hast, dann erst die restlichen 3 Motoren (und Regler) ordern
billig wird das ganze auf keinen Fall..