Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsabschaltung - Frage dazu
Hallo,
ich habe Akkus von Akkurad für mein Alleweder. Die Akkus sind LiMn und haben eine Nennspannung von 51,8V (14 Zellen).
Mein Controller ist von Kasbauer.
Der Controller schaltet erst bei ca. 42V ab. Ist das so in Ordnung oder evtl. zu spät?
Ich habe seit gestern ein Watts Up drin und bin 100km gefahren. Zu Hause angekommen waren die Akkus sehr, sehr schwach. Watts Up zeigte nur noch ca. 40-50W, unter 1A bei 43V bei Vollgas. Schafftes es nicht mehr, mich ohne treten von der Stelle zu bewegen. Akkus sind 2 x 51,8V 8AH
Ich hab da irgendwie Bedenken.
Freue mich auf Antworten.
Schöne Grüße
Gerald
onemintyulep
06.07.2009, 22:11
Wenn da keiner mit persoenlicher Erfahrung antwortet: 3V Unterspannungslimit ist fuer LiMn voellig OK.
Wenn da keiner mit persoenlicher Erfahrung antwortet: 3V Unterspannungslimit ist fuer LiMn voellig OK.
Vielen Dank für Deine Antwort. Was mir zu denken gibt, dass praktisch kein Strom mehr floß, also wirklich komplett leer. :confused:
Schöne Grüße
Gerald
Das kein Strom mehr fließt düfte weniger an den Akkus sondern am Controller liegen.
Pedelec-Akkus (geeignete...) liefern Strom bis sei (wegen unterpannung) tot umfallen. Aber ein guter Controller (und sogar mein 40 $ Chinacontroller) reduziert den maximalstrom immer weiter, je näher man an die Unterspannungsgrenze kommt.
Hauptsächlich, um die Akkus zu schonen (kaum eine Technologie mag wirklich hohe Ströme im unteren Spannungsbereicht besonders gerne...), zum anderen um den Benutzer sanft darauf hin zu weisen, das das aufsuchen einer Ladestation vielleicht in betracht gezogen werden sollte.....
Beim Alleweder 4 ist das ein echtes Problem.
Ich fahre NiCds bei ca. 1 C, die selber bereit sind, mit über 8 C in die Unterspannungsabschaltung zu laufen. Aber unter 24 V regelt der Controller den Maximalstrom runter, und unter 20 V ( Abschaltspannung ca. 18,5 V) kann man die Unterstützung als eher symbolisch bezeichnen.
Deshalb schalte ich dann weiter Zellen in Reihe (hab schon Serienmässig 22 Zellen, mit Booster 24 Zellen), damit der Controller eine höhere Spannung sieht.
Sobald ich die Spannung mit den Zusatzzellen rauf bringen, steigt der Strom wieder, sogar wenn die Boosterzellen ebenfalls fast leer sind...
Wenn du jetzt ein Watts up hast, wieviel Ah kriegst du den Tatsächlich, bis die Unterstützung spürbar nachläßt?
Vielen Dank für die Erklärung. :)
Wenn du jetzt ein Watts up hast, wieviel Ah kriegst du den Tatsächlich, bis die Unterstützung spürbar nachläßt?
Das kann ich jetzt gar nicht aus dem Stehgreif sagen. Ich habe beide Akkus parallel. Ab der Hälfte spüre ich es, da die Spannung dann "nur" noch um die 51/52V ist. Anfangs fahre ich mit 55/56V. Wenn es dann unter 50V geht, dann spürt man es relativ stark. Unter 48V ist die Unterstützung dann dann relativ schwach (immer im Vergleich zu Beginn). Ab 44V müsste man eigentlich aufhören, aber da müsste man auch schon zu Hause sein. :rolleyes:
Schöne Grüße
Gerald