PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controllervarianten

Segafredo
05.07.2009, 16:36
Hallo Foristi,

ich muß mal eine Frage in den Raum stellen, was die verschiedenen Controller-Ausführungen angeht.
Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es für die gleichen BLDC-Hubmotoren Controller mit 6, 9, 12 und sogar 18 Leistungs-MOSFETs.
Was kann beispielsweise ein 12 FET-Controller, einmal ganz abgesehen von zusätzlichen Features, wie Rekuperation oder so, besser als einer mit nur 6?
Wenn es da gravierende Effizienz-oder Wirkungsgrad-Unterschiede gibt, dann würde man also bei einem 6-FET-Controller Leistung bzw. Energie verschenken.
Kann mich da mal jemand aufklären?

Grüße aus Berlin
Segafredo

Europa81
06.07.2009, 10:44
Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es für die gleichen BLDC-Hubmotoren Controller mit 6, 9, 12 und sogar 18 Leistungs-MOSFETs.
Was kann beispielsweise ein 12 FET-Controller, einmal ganz abgesehen von zusätzlichen Features, wie Rekuperation oder so, besser als einer mit nur 6?

Moin Segafredo,

die Leistungsendstufen erreichen durch parallel geschaltete Mosfets einen höheren schaltbaren Strom. Die zugrunde liegende Logik (Mikrocontroller v. Infineon) ist die selbe. Mit den 18 Mosfets schalten die Jungs auf endless sphere gern mal 150 Amp bei bis zu 100 V (knapp 20 PS - das ist dann nicht mehr ganz Pedelec-konform).

Antwort auf Deine Frage also: mehr Umpf !

Paraman
06.07.2009, 11:41

Er kann besser den Strom leiten!
Das bedeutet weniger Erwärmung - besseren Wirkungsgrad. Frag mich aber bitte nicht wieviel;)
Bei mir wurde schon ein Infineon mit 6 MosFets bei 200hm überlastet. Der Controller mit 9 MosFETs hält es locker aus - wird gerade mal handwarm.