Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Tretkurbelantrieb an erfahrene Benutzer
rocky500
20.08.2008, 13:17
Hallo
Ich denke drüber nach an mein Catrike ein Tretkurbelantrieb nachzurüsten und dazu habe ich ein paar spezielle Fragen.
Braucht man eigentlich unbedingt eine Freilaufkurbel wenn der Motor ein Freilauf hat? Ich kapiere nicht was das bringen soll.
Es gibt nach Lohmeyers Homepage ja zwei Möglichkeiten für den Antrieb. Einmal über ein zusätzliches Kettenblatt oder man hängt den Antrieb direkt in den Kettenstrag(Kettwiesel). Ist das zu empfehlen? Wie wirkt sich das aus auf Reichweite und Unterstützung?
MfG
Broadcasttechniker
20.08.2008, 13:44
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber über diese Problematik nachgedacht.
Ohne Pedalfreilauf haut es dir die Pedale um die Füße.
Stell dir mal vor, es kommt eine rutschige Stelle und das Hinterad geht kurz durch. Dann sind blaue Waden / Schienbeine garantiert.
Also:
Motorfreilauf, damit man den Motor überholen kann.
Pedalfreilauf, damit der Tretende überholt werden kann.
E-Fahrer
20.08.2008, 16:32
Braucht man eigentlich unbedingt eine Freilaufkurbel wenn der Motor ein Freilauf hat? Ich kapiere nicht was das bringen soll.
Hallo!
Fahre mein Anthro mit Lohmeierantrieb ohne Tretkurbelfreilauf ,benutze aber Klickpedale.
Der Motor hat genug Kraft einem die Pedale um die Füsse zu hauen ,wenn man nicht aufpasst.
Ohne Klickies würde ich doch lieber das Geld für eine Freilaufkurbel investieren.
Gruss Joachim
Christian
20.08.2008, 17:18
Dass beim Kettenantrieb zwei Freiläufe sinnvoll sind, ist ja schon erläutert worden. Der zweite Freilauf muss allerdings nicht direkt in der Tretkurbel sitzen. Es geht auch so:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/47.png
Quelle: cyclone-tw.com