Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Tretkurbelantrieb an erfahrene Benutzer
rocky500
20.08.2008, 13:17
Hallo
Ich denke drüber nach an mein Catrike ein Tretkurbelantrieb nachzurüsten und dazu habe ich ein paar spezielle Fragen.
Braucht man eigentlich unbedingt eine Freilaufkurbel wenn der Motor ein Freilauf hat? Ich kapiere nicht was das bringen soll.
Es gibt nach Lohmeyers Homepage ja zwei Möglichkeiten für den Antrieb. Einmal über ein zusätzliches Kettenblatt oder man hängt den Antrieb direkt in den Kettenstrag(Kettwiesel). Ist das zu empfehlen? Wie wirkt sich das aus auf Reichweite und Unterstützung?
MfG
Broadcasttechniker
20.08.2008, 13:44
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber über diese Problematik nachgedacht.
Ohne Pedalfreilauf haut es dir die Pedale um die Füße.
Stell dir mal vor, es kommt eine rutschige Stelle und das Hinterad geht kurz durch. Dann sind blaue Waden / Schienbeine garantiert.
Also:
Motorfreilauf, damit man den Motor überholen kann.
Pedalfreilauf, damit der Tretende überholt werden kann.
E-Fahrer
20.08.2008, 16:32
Braucht man eigentlich unbedingt eine Freilaufkurbel wenn der Motor ein Freilauf hat? Ich kapiere nicht was das bringen soll.
Hallo!
Fahre mein Anthro mit Lohmeierantrieb ohne Tretkurbelfreilauf ,benutze aber Klickpedale.
Der Motor hat genug Kraft einem die Pedale um die Füsse zu hauen ,wenn man nicht aufpasst.
Ohne Klickies würde ich doch lieber das Geld für eine Freilaufkurbel investieren.
Gruss Joachim
Christian
20.08.2008, 17:18
Dass beim Kettenantrieb zwei Freiläufe sinnvoll sind, ist ja schon erläutert worden. Der zweite Freilauf muss allerdings nicht direkt in der Tretkurbel sitzen. Es geht auch so:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/47.png
Quelle: cyclone-tw.com
Der doppelte Freilauf am Motor erfordert zwar zwei getrennte Ketten, man spart sich aber den Tausch der Tretkurbel (nebst Anhang). Außerdem muss der Umschlingungswinkel nicht künstlich erhöht werden. Vielleicht bietet Fa. Lohmeyer eine ähnliche Lösung an ... ?
Gruß,
Christian
rocky500
20.08.2008, 17:45
Danke Euch schonmal zwischendurch für die guten Antworten!
Möchte noch eine weitere Frage zur Diskussion stellen:
Ich habe mit dem Antrieb von bike-elektro-antrieb.ch geliebäugelt. Preislich ist er ja deutlich besser gelagert wie Lohmeyer und das ganze macht auch ein recht guten Eindruck! Was mich jetzt gerade abgeschreckt hat ist ein Video bei Youtube auf dem die Geräuschentwicklung des Motors doch sehr nachdenklich stimmt!!!
Ich weiß Nabenmotoren wären sehr leise aber mit den bekannten Nachteilen! Ich denke Tretkurbelantrieb ist doch einfach die bessere Methode oder?
Christian
20.08.2008, 18:16
Ich weiß Nabenmotoren wären sehr leise aber mit den bekannten Nachteilen! Ich denke Tretkurbelantrieb ist doch einfach die bessere Methode oder?
Beim Einbau in ein Tadpole-Trike kommt beim (bürstenlosen) Nabenmotor derzeit wohl nur der Hinterradantrieb in Frage. Damit scheiden die billigen chinesischen Anbieter aus, da deren Motoren m.W.n. zu breit sind. Es bleiben nur (man möge mich ggf. korrigieren): Bionx, Crystalyte und Goldenmotor. Wenn Du keinen der drei zu attraktiven Konditionen beziehen kannst, dann bleibt wohl nur der Kettenantrieb.
Gruß,
Christian
schuhmax
20.08.2008, 21:01
Was mich jetzt gerade abgeschreckt hat ist ein Video bei Youtube auf dem die Geräuschentwicklung des Motors doch sehr nachdenklich stimmt!!!
hallo, habe anfangs auch zum tretlagermotor tendiert, ist die beste methode,
aber die geräuschentwicklung hat mich abgeschreckt.
Zudem wollte ich nur ne miniale unterstützung die auch noch unauffällig ist,
so bin ich durch kollege "kräuterbutter" zum motor von spezialbike gekommen.
Bbzw. lieferung erfolgt ende des monats.
Einzigster nachteil des nabenmotors sehe ich am berg, wenn der motor nicht genügend drehzahl hat,
da heisst es denn fleissig mittreten, um auch ne 15% steigung mit 15-18 km/h zu meistern, dann ist der motor in einem drehzahlbereich wo er gut unterstützt.
Schuhmax
schuhmax
20.08.2008, 21:12
Hallo Christian,
der goldenmotor ist der von schachner.
Du hast in deiner auflistung den bafangmotor vergessen, den gibt es für
€ 369,- fertig eingespeicht in einer hohlkammerfelge mit 8-fach schraubkranz und der option einer scheibenbremse.
Zur breite, er ist 1 mm breiter als std.
Grüsse Schuhmax
Christian
20.08.2008, 21:31
Zur breite, er ist 1 mm breiter als std.
Ich habe den Bafang bewusst außen vor gelassen, weil er nach Zeichnung (http://71.18.69.167/endless-sphere/7speedrearwheel.pdf) breiter als 135 mm sein soll. Das ist der Grund, warum Carsten ("burli") und ich nicht direkt bei ecrazyman bestellt haben. Hast Du eine andere Referenz (Zeichnung)?
Gruß,
Christian
schuhmax
20.08.2008, 21:53
Ich habe den Bafang bewusst außen vor gelassen, weil er nach Zeichnung (http://71.18.69.167/endless-sphere/7speedrearwheel.pdf) breiter als 135 mm sein soll. Das ist der Grund, warum Carsten ("burli") und ich nicht direkt bei ecrazyman bestellt haben. Hast Du eine andere Referenz (Zeichnung)?
Gruß,
Christian
Meine referenz ist die aussage von herr kranawetter, glaube es waren nicht
1 mm sondern 2 mm also 137 mm!
Werden wir ja sehen wenn ich das ding habe
Schuhmax
Kraeuterbutter
29.08.2008, 17:57
@rocky500:
schau mal hier:
http://cleverchimp.com/products/stokemonkey/
so wirds gemacht, dass ein Tretkurbelantrieb praktisch lautlos ist
(der getriebelose Nabenmotor macht keinen Lärm)
siehe auch dazu das 1. Video auf der Seite..
da hörst nix vom Motor
und wenn man sich die Übersetzung anschaut:
im 1. Gang (sagen wir 1:1 Übersetzt) kann der Motor mal gut 3mal soviel Drehmoment beisteuern, wie er es könnte wenn er direkt im Vorder (oder Hinterrad) eingebaut wäre
damit kann man dann auch ohne (kräftiges) mittreten steile Berge angehen
wäre toll, wenn bike-Elektro-antrieb.ch mal in diese Richtung was entwickeln würde
Gerhard Naujok
14.09.2008, 19:47
Schön wäre es, wenn man diesen Motor http://cleverchimp.com/products/stokemonkey/ auch kaufen könnte. Er wird aber aussschließlich für Xtracycle® Sport Utility Bicycles (http://www.xtracycle.com/index.php?cPath=4) angeboten. Wenn hier jemand eine Bezugsquelle für diesen Motor angeben könnte, würde ich mich sehr freuen.
Broadcasttechniker
14.09.2008, 22:54
Was unterscheidet denn diesen Motor von anderen Nabenmotoren?
Wenn man unbedingt ein paar Millimeter Durchmesser einsparen will, kann man die Speichenaufnahme ja abdrehen, oder, wenns billig sein soll, auch runtersägen.
Eine Aufnahme für ein Ritzel muss natürlich vorhanden sein.
Eine eventuell zu lange Achse, da ja wohl typischerweise ein Hinterradmotor zum Einsatz kommt, sollte sich kürzen lassen.
Die Motorhalterung ist ein Ding für sich und dem jeweiligen Einsatzort anzupassen.
Ich finde den Cyclone Getriebemotor nicht zu laut.
Man hört ihn zwar, aber bei weitem nicht so laut, wie der Sound des Helldrivers in der Tiefgarage. Die Fahrradfahrer die ich überhole, ahnen den Motor kaum. (ich überhole nat. fast alle)
Bei einem Trike würde ich keinen Nabenmotor einbauen.
Gerade am Hang hat man mit einem Trike ultraschlechte Karten.
Punkt 2 ist das Anfahren.
Ich möchte mit dem breiten Trike, wenn's geht, an der Ampel schnell weg.
Das läuft mit dem Tretkurbelantrieb wie Lottchen.
Mein Höhning hat zwei Hinterräder, vorne ist bei mir kein Druck auf dem Rad, das dreht das Teil nur durch.
Da die Freilauftretkurbel von Cyclon nichts taugt werde ich als nächstes den Motor mit zwei Freiläufen wählen die sind robust in D zu haben.
In Extremsituationen kann der fehlende Freilauf und das zwanghafte Mitbewegen der Tretkurbel einen mortz Schreck verursachen.
Daran habe ich mich jetzt jedoch gewöhnt.
rocky500
16.10.2008, 12:19
Möchte den threat hier nochmals beleben da ich mich immer noch nicht wirklich entscheiden kann. Was mich vorallem abschreckt sind die Preise des Direktantriebes! Kennt jemand noch preißlich vernünftige Alternativen?
Gruß Albert
Hallo, ich bin mittlerweile auch soweit das ich fahren kann.
Das prinzip ist hier ja schon erwähnt worden, mit dem Doppelten Freilauf wäre es zwar schöner aber als Bastelei nur sehr schwer zu realisieren. Mit 'Klickies" habe ich aber ein ganz gutes Fahrgefühl, nur beim Rückwärtstreten muß man halt gegen die "Motorbremse" treten.
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=445