PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitslimit einstellen ;)

der_dentalhaendler
19.08.2008, 19:03
hallo ihr ,

ich habe mir von aldi ein pedelec gekauft .
ALU-REX E-Bike 28 Elektrofahrrad 24Volt 7-Gang Nabenschaltung TÜV

nur das blöde ist aber , dass das teil halt bei 25 km/h abgedrosselt wird , bzw. nicht mehr weiter "elektrische mithilfe" bietet.:mad:

kann mir einer sagen wie ich dieses geschwindigkeiteslimit umgehen kann , oder auch ausbauen . zb. kabel entfernen oder sowas in der art.

habe schon komplett google durchforstet und auch dieses forum hier .
aber habe nix gefunden ( bin ich etwa zu blöd zum gucken ?? )

wäre nett wenn ich hier die passenden antworten erhalten würde !

mfg der_dentalhaendler

peline
19.08.2008, 20:42
Ich würde vermuten, dass du dir einen anderen Controller besorgen musst.
Hier gibt es zum Beispiel welche

http://stores.ebay.de/HuaQiang-North-Road_E-bike-Scooter-Parts_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ132440019QQftidZ2QQtZ km

Das ist dann aber Frickelei, es ist nicht immer klar, welche Leitungen wohin gehören, die Steckverbindungen sind anders und deine Garantie ist futsch.

Evtl. kannst du ja mal versuchen, einfach 36 Volt anzuschließen. Wenns kaputt geht, hast du ja noch Garantie...:D

Gruß Peter

moon
19.08.2008, 21:27
kann mir einer sagen wie ich dieses geschwindigkeiteslimit umgehen kann , oder auch ausbauen . zb. kabel entfernen oder sowas in der art.

Falls Du die unteren (1., 2., 3. ...) Gänge nicht benötigst (d.h. keine allzu starken Steigungen bewältigen mußt/willst oder aber selbst genug Power mitbringst, um bei solchen Steigungen dann entsprechend "reinzutreten", kannst Du einfach hinten ein kleineres Ritzel (mit weniger Zähnen) einbauen (lassen).

Du benötigst dann ein Versicherungskennzeichen, sobald die Unterstützung über 25 km/h hinausgeht.

Broadcasttechniker
20.08.2008, 00:07
@moon
Das Aldirad hat einen Nabenmotor im Vorderrad.
Zwar mit Getriebe, aber da die Zahnräder zu tauschen ist doch was aufwendig.

Solange ein Motor nicht elektronisch kastriert ist, erreicht er eine eingangsspannungsabhängige Höchstgeschwindigkeit.
Insofern kann man nicht jeden Antrieb tunen.
Das Aldi-Rad hat auch einen Freilauf.
Da kann man folgenden Test nicht ausführen:
In die Pedale treten wie ein Berserker, am besten bergab.
Batterie muss angeklemmt sein, System darf ausgeschaltet sein.
Sobald man die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, setzt vehement die Rekuperation ein.
Es bremst also mit aller Macht.
Die so ermitteltet Geschwindigkeit lässt sich nur durch Erhöhen der Batteriespannung und Einsatz eines entsprechend spannungsfesten Controllers steigern.

der_dentalhaendler
20.08.2008, 08:59
Hallo,

erst einmal danke für eure antworten. Zu den rechtlichen Gründen macht euch mal nicht so viele Gedanken. Bei uns auf dem Dorf gibt es nicht so viel Polizei wie in der Stadt. Und den Dorfsheriff trifft man auch ab und zu beim Bierchen.. :)

Bei uns in der Firma sind jetzt unsere Elektronik Spezies schon ganz aufgeregt. Die wollen am liebsten mein gutes Stück gleich auseinander bauen. Da sträube ich mich aber noch etwas.

Nun zur Technik:
Wie wird denn die Beschränkung technisch umgesetzt. Als erstes wäre ja da eine Spannungsbegrenzung möglich. Aber wird das so gemacht? Wenn ich bei 5km/h über mein Handgas im manuell Modus Strom gebe, wird da nicht dann die volle mögliche Spannung am Motor angelegt?

Folgendes habe ich beobachtet beim fahren. Wenn ich im manuell Modus lt. Tacho 24 km/H erreiche, dann setzt immer ruckartig eine Schuabschaltung ein. Etwa so, als wenn ich bei 250 km/h bei meinem Auto in den Bergenzer kommen. Wie wird das aber beim e-BIKE technisch umgesetzt? Mit der Spannung kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Eher so über die Drehzahl des Motors oder so. Ich habe mir auch schon einmal ein paar Schaltpläne von den einzelnen Pedelec Steuerungen angesehen. Bei manchen steht da auch, das es extra zwei Kabel gibt, die dafür zuständig sind. Wenn die Kabel gebrückt sind (Begrenzung an) nicht gebrückt (Begrenzung aus).

Also so ganz ist uns das noch nicht klar. Aber um 10 Uhr ist Frühstückspause und dann geht die Diskussion wieder los... Mal sehen was sich unsere Techniker für Theorien ausgedacht haben..

Ansonsten ist das Teil einwandfrei von der Funktion. Heute hatte ich auf der Anreise zur Arbeit Gegenwind, und konnte ohne Geschwindigkeitsverlust weiter radeln. Vor allem das Überholprestige und die neidigen Blicke der anderen... Das ist so geil.... Ich bin die ganze Zeit am Grinsen...

Danke erst mal, und falls noch Ideen sind... dann her damit.

da'flow
21.08.2008, 07:58
Berichte auf alle Fälle weiter von Deinen Erkenntnissen.
Ist sehr interessant für mich :)

der_dentalhaendler
21.08.2008, 19:02
Hallo,

ja ich berichte weiter. Nachdem nun unsere halbe Firma mit dem Bike gefahren ist, stoße ich auf maximales Interesse. Auch mein Chef hatte eine ausführliche Proberunde mit Erfolg absolviert. Deshalb hat er das Projekt E-Bike jetzt zur Chefsache erklärt.

Zum Tuning gibt es nichts neues. Gestern haben wir das gesamte I-Net durchsucht, aber nichts gefunden. Der nächste Schritt ist, herauszubekommen welches Pedelec Modell verbaut wurde. Die Anschlußpläne haben wir bereits vorliegen. Allerdings müssen wir das Bike dafür wohl doch etwas zerlegen. Was mangels Zeit noch nicht passiert ist.

Das Speed Limit scheint aber durch den Motor selbst generiert zu werden, quasi als Drezahlbegrenzung. Weil wenn es über den maximal Strom gehen würde, dann könnte man bei der Max-Geschwindigkeit von 25 km/h durch mittreten ja den Stromverbrauch reduzieren, also quasi die Geschwindigkeit erhöhen. Aber wenn die Geschwindigkeit über 25 steigt, schaltet der Pedelec aus. Obwohl ich mit dem "Gasgriff" noch nicht auf Anschlag bin. Ist schon sehr spannend das Projekt.

Reinhard
21.08.2008, 20:32
Das Speed Limit scheint aber durch den Motor selbst generiert zu werden, quasi als Drezahlbegrenzung.

Ich denke mal, das der Motor einfach übers Tachosignal abgeschaltet wird.

abala
21.08.2008, 22:12
Hi,

vielleicht wird die Schubabschaltung auch durch den Regler durchgeführt.

Da es sich um ein TÜV genehmigtes Serienprodukt handelt.

Vielleicht kannst Du das "Tachosignal" abklemmen oder einen anderen Regler dranhängen oder oder ....

Viel Spaß bei ... forscht

abala

der_dentalhaendler
22.08.2008, 09:02
Hallo,

also das mit dem Tachosignal abklemmen geht wohl so nicht, da das Teil keine Tacho hat. Bzw. nur einen nachgerüsteten von mir. :)
Mir ist das immer noch ein Rätsel wie das Bike das "merkt" das ich schon 25 Sachen fahre. Habe jetzt mal auch einen Reichweiten Test gemacht. Also, ich bin 36km weit gekommen bei einer Durchschnittsgeschwondigkeit von 20,4 km/h. Man sieht also, ich bin immer nur im Vollgas Modus unterwegs gewesen .. :). Also für meine Zwecke reicht das. Ob ich die Disziplin haben werde mal mit dem Bike im Öko Modus zu fahren wage ich zu bezweifeln... Der KM Stand ist jetzt bei 87 km und ich musste heute früh dank meines Reichweiten Tests die letzten 500m den Berg rauf trampeln... . Da wäre ich echt froh über den Öko Modus gewesen. Also Akku ist jetzt weider leer und ich denke das ich mit 1 KW/H noch die 100 km knacken kann. Das reicht mir völlig. Das bedeutet etwa 0,23 Euro auf 100km. Das kann ich mir leisten...:). Entscheidend beim Kostenvergleich ist aber, wie lange der Akku durchhält. Deshalb werde ich das mal mitloggen. Ich werde dann immer mal berichten wie es weiter geht.

Leider ist der erste Mangel aufgetreten. Das Kabel des Rücklichtes hat sich gelöst... Nun ja, damit kann ich leben, ist ja in 5 Minuten erledigt. Sonst bin ich immer noch voll überzeugt von dem Teil. Man kann wirklich entspannt ohne zu schwitzen selbst im Anzug ins Büro radeln, und man bewegt sich doch immer mal etwas mit.

Allerdings dieses Speed Limit macht mir echtes Kopfzerbrechen. Aus Zeitgründen (viel E-Bike fahren) komme ich wohl erst nächste Woche dazu nach der Pedelec Steuerung zu schauen.

Also schönes WE, bis denne

Broadcasttechniker
22.08.2008, 13:51
Das Tachosignal erzeugt der Regler selbst.
Dazu kann er die Wechselrichterfrequenz der Motoransteuerung/Endstufe auswerten.
Mein Billigregler war zwar im Umrüstpaket mit drin, kostet separat aber nur 17US$.
Der führt dieses Signal sogar als analoge Spannung für diverse Zwecke (Geschwindigkeitsanzeige) raus.

der_dentalhaendler
25.08.2008, 09:37
Hallo,

danke für die Infos. Jetzt muss ich aber erst mal überlegen. Soll das heißen, das die Steuerung aus den 24V Gleichstrom einen 24 V Wechselstrom generiert? Na das wäre ja ein Ding, obwohl es natürlich möglich ist. Aber wie die Steuerung das berechnen soll ist uns noch nicht klar. Ich habe mal am WE ein paar Experimente gemacht. Also mit extrem wenig Luft auf den Reifen gefahren. Trotzdem wurde das Speed Limit erreicht. Eigentlich sollte doch die Last (Ampere) sich erhöhen, wenn eine höher Leistung ( durch erhöhten Rollwiderstand) gefordert wird. Dann bin ich mal einen Berg runter gefahren, und da hat es auch konstant abgeregelt. Da sollte ja die Last zurückgehen. Oder? Also wie soll diese Regelung das bloß berechnen. Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen das das elektronisch von der Reglung kommt. Oder habe ich da noch einen Denkfehler.

Broadcasttechniker
25.08.2008, 11:28
Na klar machen alle Brushlessregler aus Gleichstrom Drehstrom!
Desshalb sprechen viele Leute auch fälschlicherweise von einem (Synchron)-Drehstrommotor. Da der Motor aber zusammen mit dem Regler die Frequenz selbst vorgibt, spricht man besser von einem selbstkommutierten Gleichstrommotor.
Die Regelung der Antriebsleistung wird durch eine Pulsweitenmodulation der Ansteuerung der Endstufentransistoren bewerkstelligt. Die Induktivität der "Antriebsspulen" des Motors glätten zusammen mit den intrinsischen Dioden der Ausgangstransistoren den Strom, damit es bei Tellast nicht allzustark summt.

Wenn ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung, ergo Drehzahlbegrenzung eingebaut habe, ist auch klar, dass diese Drehzahl weder im Leerlauf noch unter Last überschritten wird.
Downhill kann ich die diese Drehzahlgrenze überschreiten, bis irgendwann die Zwangsrekuperation einsetzt, siehe Beitrag #4.
Noch härter ist es beim Goldenmotor Regler mit Bremsrekuperation.
Da kann das Gefälle so steil sein wie es will, das Rad fährt immer die am Drehgriff eingestellte (legale?) Geschwindigkeit. Dieses Feature ist aber abschaltbar.

Christian
25.08.2008, 14:35
Die Induktivität der "Antriebsspulen" des Motors glätten zusammen mit den intrinsischen Dioden der Ausgangstransistoren den Strom, damit es bei Tellast nicht allzustark summt.
Um die Verluste gering zu halten, wird in der Freilaufphase der entsprechende MOSFET meist zusätzlich eingeschaltet, damit der Strom möglichst nicht über die Body-Diode fliesst.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
25.08.2008, 16:14
@Christian:
ist das dieses von Kontronik als "Active free wheeling circuit" bzw. "aktiver Freilauf" bezeichnete Feature ?

ist laut Kontronik dafür verantwortlich, dass der Regler Teillastfest wird

bewirkt aber am unteren Drehzahlende einen Drehzahlsprung

Christian
25.08.2008, 17:52
@Christian:
ist das dieses von Kontronik als "Active free wheeling circuit" bzw. "aktiver Freilauf" bezeichnete Feature ?
Ja, vermutlich.

ist laut Kontronik dafür verantwortlich, dass der Regler Teillastfest wird
Bei einem MOSFET mit 10 mOhm Kanalwiderstand beträgt bei einem Strom von 10 A der Spannungsabfall 0,1 V. Das ist ein Bruchteil dessen, was über der Body-Diode abfällt. Entsprechend geringer ist auch die Verlustleistung.

Gruß,

Christian

Broadcasttechniker
25.08.2008, 20:48
Es gibt sie doch, die Leute mit Plan!
Ja, in modernen, respektive eben nicht superbilligen Schaltungen wird die Freilaufdiode von Abwärtsstellern wie im BEC oder brushed-motor Controller durch einen FET ersetzt.
Verringert halt die Verluste. Ist beim Ausgangsgleichrichter von hochwertigen Netzteilen auch der Fall.
Bei der typischen Dreiphasen-Drehstrombrücke mit 6 Transistoren, braucht man gar keine zusätzlichen Bauteile, lediglich die Ansteuerung wird komplizierter.
Ideal, gerade was die Geräuschfreiheit des Antriebs anbetrifft, ist allerdings ein von der Kommutierungsendstufe getrennter Tiefsetz-Steller.

der_dentalhaendler
26.08.2008, 08:36
Hallo,

na da bin ich jetzt aber platt. Die Steuerung eines einfachen 700 Euro Pedelec soll mit so einen Aufwand geregelt sein. Puhh, das hätte ich nicht gedacht. Also kann man es wohl mit einen vertretbarem Aufwand vergessen den begrenzer auszubauen. Ich dachte durch Elektronik wird es einfacher so was zum umgehen. Allerdings war es bei meinen alten Roller mit Mechnanik einfacher da was zu machen. Also unsere Techniker hier im Hause meinen das dann nur ein Wechsel des Steuergerätes möglich ist. Ob sich das lohnt weiß ich nicht, da ich ja eh eine Lastbegrenzung zur Schonung des Akkus brauche.
Also denke ich mal das da auch von der Seite nichts mehr geht, ohne den Akku zu modifizieren. Oder was seht Ihr noch für Möglichkeiten?

Wenn ich das alles richtig verstanden haben, dann moduliert die Elektronik aus einem Gleichstrom einen Wechselstrom, dessen Frequenz sich jeh nach Fahr/Betriebszustand ständig ändert?

Ich kann es immer noch nicht glauben...

Aber danke für die Mühe.

Christian
26.08.2008, 12:13
Also unsere Techniker hier im Hause meinen das dann nur ein Wechsel des Steuergerätes möglich ist. Ob sich das lohnt weiß ich nicht, da ich ja eh eine Lastbegrenzung zur Schonung des Akkus brauche.
Also denke ich mal das da auch von der Seite nichts mehr geht, ohne den Akku zu modifizieren. Oder was seht Ihr noch für Möglichkeiten?
Ein neuer Pedelec-Controller kostet nicht die Welt (30 bis 50 Euro inkl. Versand). Achte ggf. beim Kauf - neben der Eignung für höhere Geschwindigkeiten - auf die richtige Betriebsspannung, sonst musst Du löten (Unterspannungsabschaltung).

Wenn ich das alles richtig verstanden haben, dann moduliert die Elektronik aus einem Gleichstrom einen Wechselstrom, dessen Frequenz sich jeh nach Fahr/Betriebszustand ständig ändert?
Ja, genau so wie von Broadcasttechniker erläutert.

Ich kann es immer noch nicht glauben...
Ist schon interessant, was man heutzutage für wenige Dollar aus China beziehen kann. Als achtes Weltwunder taugt's trotzdem nicht.

Und: Wenn's am Glauben fehlt, dann füttere die Suchmaschine Deines Vertrauens mal mit "bldc controller". :)

Gruß,

Christian

der_dentalhaendler
28.08.2008, 09:15
Hallo Gemeinde,

also, nach den doch fundierten Informationen konnte ich es gestern doch nicht lassen mir mal das Pedelec Steuergerät genauer anzuschauen. Nach dem Ausbau, konnte ich nur eine silberne Kiste mit technischen Leistungsdaten erkennen. Leider kein Hinweis auf den Hersteller oder so. Geöffnet habe ich die Steuerung nicht. Alle Stecker sind zusätzlich mit Silikon vor Feuchtigkeit geschützt. Da war ich über den Aufwand schon recht erstaunt. Leider haben alle Kabelbündel die gleichen Farbkombinationen. In China scheint es nur wohl 3 oder 4 verschiedene Kabelsorten zu geben. Ich habe dann mal versucht die Steuerungskabel zu unterbrechen ( Stecker gezogen) allerdings ist danach rein gar nichts passiert. Das Bike lief genau wie vorher. Speed Limit an und alle Funktionen Okay. Dann habe ich das andere Steuerungskabel noch mal gezogen. Gleicher Effekt. Alles lief wie vorher. Das ist schon komisch. Die scheinen da gar keine Funktion zu haben, oder nur irgendwelche Notfunktionen. Sehr merkwürdig. Leider wird es also nichts werden mit der Speed Steigerung.
Es gibt aber neue Erkenntnisse zur Qualität des Bikes. Dazu schreibe ich mal noch einen Thread bei Erfahrungsberichten.

Aber danke an alle für die wirklich interessanten Infos.

Christian
28.08.2008, 12:12
Leider wird es also nichts werden mit der Speed Steigerung.
Aufgeben ist unsportlich ... :D

Stell doch mal ein Foto der Steuerung hier ein (idealerweise mit grober Beschriftung der Leitungen).

Gruß,

Christian

der_dentalhaendler
28.08.2008, 16:27
hier die bilder ..

wenn die hier zu klein erscheinen habe ich den link dazu drübergeschrieben

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/51.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/51.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/52.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/52.png

sehe leider bei den kabeln garnicht durch !
hoffe ihr könnt was erkennen ;)

bei weiteren support stehe ich gerne zur verfügung

mfg

Christian
28.08.2008, 19:20
Hmmh ... 24 V. :rolleyes:

Ich kenne Dein Rad nicht und weiß daher auch nicht, über welche Bedienelemente/Sensoren/etc. es verfügt. Ein Standard-Controller (brushless) für Ebikes/Pedelecs weist folgende Anschlüsse auf:

Motor (3)
Batterie (2)
Bremse (2)
ggf. zweite Bremse (2)
Drehgriff (3) und/oder Pedelec-Sensor (3)
ggf. Speed-Switch (2) <-- bei Dir nicht :p
Hallsensoren vom Motor (5)

Im Gegensatz zu Deinem Controller sind sie jedoch i.d.R. nicht für eine spezielle Radgröße ausgelegt, daher entfällt die Drehzahlbegrenzung (oder sie ist herausgeführt). In jedem Fall wirst Du Anpassungen vornehmen müssen. Um den Aufwand dafür abschätzen zu können, müsstest Du die entsprechenden Bedienelemente/Sensoren an Deinem Rad identifizieren und diese den Anschlüssen eines alternativen Controllers gegenüberstellen. Ich wüsste leider nur, wo ich 36V-Controller beziehen würde. Diese werden aber nur dann an 24 V funktionieren, wenn die Unterspannungsabschaltung modifiziert wird (z.B. durch Parallelschalten von Widerständen).

Bezüglich alternativer Controller schau mal hier (http://www.das-elektrorad.de/ersatzteile.htm) oder hier (http://stores.ebay.de/huaqiangnorthroad).

BTW: Ich frage mich schon länger, wie man Bilder einfügt, ohne dass man hinterher noch zusätzlich diese Miniaturansichten hat ... :confused: ... vielleicht kannst Du mir da mal weiterhelfen?

Gruß,

Christian

Christian
28.08.2008, 20:33
BTW: Ich frage mich schon länger, wie man Bilder einfügt, ohne dass man hinterher noch zusätzlich diese Miniaturansichten hat ... :confused: ... vielleicht kannst Du mir da mal weiterhelfen?
Hat sich nach schnellem Eingreifen :) durch Reinhard erledigt, danke.

Gruß,

Christian

schuhmax
28.08.2008, 21:43
hallo ihr ,

nur das blöde ist aber , dass das teil halt bei 25 km/h abgedrosselt wird , bzw. nicht mehr weiter "elektrische mithilfe" bietet.:mad:

Hallo, so weit ich weiss handelt es sich beim aldi ebike um einen nabenmotor von bafang, erhältlich bei specialbike.at.

Das der motor nicht mehr unterstützt hängt damit zusammen, das er ab einer bestimmten drehzahl immer weniger drehmoment aufbaut,
eigentlich sollte er bei 28" rad bis über 30 km/h unterstützen.

Sorry macht er nur mit einem 36 volt-akku, ich habe mir den motor auch mit 24 volt bestellt, aber mit einem 36 volt lipo akku.
Vorteil kann so beide spannungen fahren, aber bie 36 volt besser einen lipo, denn der hat die schutzelektronik im akku eingebaut.

Heisst du bestellst dir einen 36 volt lipo-akku und schon fährt das teil schneller, wenn du keinen lipo nimmst, sondern eine nimh musst du selber drauf achten das er sich nicht tiefentlädt, oder einen 36volt regler dazu kaufen.

Akku mit 10 ah koste aber 400 Euro.

Schuhmax

Aldibiker
28.08.2008, 21:53
Hallo Pedelec-Gemeinde!

Ich habe mir ebenfalls wie "der_dentalhaendler" das 28" Pedelec von Aldi
gekauft. Hab genau den gleichen Sticker auf meinem Controller mit
den gleichen Daten nur mein Gehäuse sieht anders aus. Ich denke die
Elektronik wird die Gleiche sein. Ich suche jetzt schon seit fast einem
Monat nach der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Ohne Erfolg.
Der Motor ist von der Firma Bafang und das Rad ansich ist von Mifa.
Sicher ist, das wie hier schon erwähnt die Geschwindigkeit über den
Hallsensor der Motors und somit über Drehzahl gedrosselt wird.
In meinem Controller ist eine Steckleiste mit 5 oder 6 Pins weswegen
ich die Hoffnung noch nicht aufgeben möchte die Begrenzung eventuell
doch noch umgehen zu können. Einfach mal einen Jumper drauf stecken?!
Könnte ja sein das man bei diesem Controller anstatt der 2 Leitungen
eine Steckleiste verbaut hat. Aber ich trau mich nicht zu probieren
da mich das Rad wegen Führerscheinverlust zur Arbeit bringen soll.
In eBay Auktionen bietet jemand Umrüstkits mit Motor und Controller an
bei denen man die Begrenzung einstellen kann. Ich habe dem Händler
eine Mail geschrieben aber dieser wollte oder konnte meine Frage nicht
beantworten. Es gibt auch noch einen Spezialisten der sich in allen
Pedelec Foren rumtreibt mit dem Namen "Kräuterbutter". Er verkauft
scheinbar auch Umrüstkits und scheint sich gut mit Bafang Motoren
aus zu kennen. Eventuell versuche ich mit ihm mal in Kontakt zu treten
oder er liest das hier zufällig.
Bitte nicht aufgeben! Auf dem Controller MUß! eine Schaltung aufgebaut
sein um die Drehzahlbegrenzung zu realisieren. Man muß sicher einfach
nur 2 der Kontakte auf der Steckleiste verbinden, aber welche!?
Oder man lötet einfach das Entsprechende Teil aus der Schaltung aus.
Leider hab ich keine Ahnung welche Bauteile man für welche Schaltungen
braucht. Könnte mir Jemand eventuell etwas zu der Schaltung sagen
wenn ich die Platine ablichte?

So weit von mir, dem verzweifelten 25 km/h Pedelecfahrer.

gruß Robert

schuhmax
28.08.2008, 22:13
So weit von mir, dem verzweifelten 25 km/h Pedelecfahrer.

gruß Robert

Hallo, da hilft nur aufrüsten auf 36 volt akku, der kräuterbutter fährt son ding und das jeinseits der 30 km/h.

Bei 48 volt wird es noch schneller, aber illegal!

Übrigens gibt es auch einen gasdrehgriff, da nimmt man dann selber die steuerung des motors in die hand, über dem pedelec-sensor ist der motor entweder an oder aus.

Vielleicht wäre es von anfang an sinnvoller sich diesen bausatz in sein eigenes rad einzubauen, ein rad mit das passt, das man kennt, mit dem man zufrieden ist.
Anstatt ein aldi rad zu kaufen und die ganze geometrie past nicht.

Schuhmax

Aldibiker
28.08.2008, 23:22
Das Rad passt schon ganz gut. Und es liegt eben nicht an der Fehlenden
Spannung. Man merkt bei 25 km/h immer wieder kurze Schübe bis die
maximale Drehgeschwindigkeit des Motors erreicht ist. Das Rad "würde"
mit genau diesem Akku ganz sicher zwischen 30 und 35 km/h schaffen
ohne das man großartig dazu tritt. Außerdem hat dieses Rad eben
einen Drehgriff! Ich glaube du solltest dir die Beiträge hier alle nochmal
genauer anschauen. Nochmal zum mitschreiben...es benötigt nicht mehr
Spannung...der Regler hat einen Drehzahlbegrenzer wie viele andere
straßenzugelassene Pedelecs um die 25 km/h Grenze einzuhalten!
Es geht hier nicht um zulassungspflichtige Eigenbauten! Es geht also
um den Controller, er muß entweder ersetzt oder umgebaut werden.
Mit dem Akku hat das nichts zutun.

gruß Robert

Kraeuterbutter
29.08.2008, 00:04
@Aldibiker

Es gibt auch noch einen Spezialisten der sich in allen
Pedelec Foren rumtreibt mit dem Namen "Kräuterbutter". Er verkauft
scheinbar auch Umrüstkits und scheint sich gut mit Bafang Motoren
aus zu kennen. Eventuell versuche ich mit ihm mal in Kontakt zu treten
oder er liest das hier zufällig.

ja, er liest hier mit..
1.) ist er kein Spezialist
(was E-Motoren und Elektronik angeht sind hier "Christian" und "Broadcasttechniker" die Spezialisten wenn ich mir so ihre Beiträge anschaue)
2.) ich verkaufe KEINE Umrüstkits oder sonst irgendwas
3.) ich bin auch nicht mit specialbikes verbandelt, mache für die keine Werbung oder sonst was

ich hab immernur über meine Erfahrungen mit meinem umgerüsteten Bike berichtet, ist jetzt halt zufällig ein Bafang von specialbikes geworden, weil die Firma halt auch aus Österreich ist wie ich

---------------

zum Controller von dir:
ich hab den gleichen
wobei: ich hab bereits den 2. Regler, den 1. hab ich durch Eigenverschulden (verpolt) gekillt

hier ein Bild vom 1. Regler:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/53.png
der 2. hat bereits den neuen Aufkleber (siehe Herstellerseite vom Regler)

was soll ich sagen: sie funktionieren gleich, schauen auch fast gleich aus, aber im Inneren sind sie anders aufgebaut
(z.b.: der eine hat die FETs verteilt auf 2 Seiten des Gehäuses, beim anderen sitzen alle FETs auf der gleichen Seite im Gehäuse)

jedenfalls:
ich fahre derweil noch ohne Pedelec Sensor (bin mir nicht sicher ob der bei mir überhaupt funktioniert...)
ich fahre nur mit Gasgriff
und da gibts keine Begrenzung.. bis über 40km/h ohne Begrenzung
mit 24V wird man sowieso keine 40km/h erreichen
jedenfalls: Gasgriff besorgen und installieren (20 Euro ?), und du hast keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr
dann noch einen Akku mit 30Volt aufwärts und du kommst über die 30km/h, ja sogar über die 40km/h

----------------

Kabelbelegung:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/54.png

und:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/55.png

ich hab hier irgendwo auch noch einen Belegungsplan wo man besser und genau sehen kann welche Kabelfarbe an welche Kabelfarbe an Bremsen, Gasgriff, Schalter gehört
mal suchen

---------------------

achja:
hier noch der Link zum Hersteller des Reglers..
da ist auch eine Beschreibung der Features dabei
http://www.lsdzs.com/e/pro.asp

es gibt dort den gleichen Regler auch mit mehr Mosfets (statt 6 dann 9 oder auch 12 Mosfets)
womit dann der Regler bei gleichen Features erst bei 18A bzw. 23A abregelt anstatt der 14A wie er es hier bei uns tut
sprich: mehr Power

---------------------

zu guter letzt:
hier noch ein kleines Video:
13s Fepo4-Akku (2,3Ah)
mit dem Bafang (den du auch hast)
und dem 14A-Regler (den du auch hast)

allerdings mit Gasgriff und somit ohne Speedbegrenzung
(alles 1-händig gefahren wegen Kamera, auch die 20% Steigung)

http://www.youtube.com/watch?v=4LJGSbSGbj8

hoffe es war was hilfreiches dabei

Broadcasttechniker
29.08.2008, 00:50
@Aldibiker
Die Akkuspannung kann trotz Speed-Limiter einen Einfluss haben.
Mein Nine-Continent Controller hat einen Stecker zum limltieren der Höchstgeschwindigkeit.
Wenn der aktiviert ist, können mit einem 28" Rad noch nicht einmal 25Km/h erreicht werden.
Die erreichbare Leerlaufdrehzahl ist aber auch im Limiter-Betrieb stark Spannungsabhängig.
Ich gehe davon aus, dass die Referenzspannung für den Begrenzer nicht wie die Housekeeping-Spannung geregelt ist, sondern aus der Batteriespannung gewonnen wird.
Das geschieht wahrscheinlich mit Absicht, um dem Fahrer unabhängig von der sinkenden "Tankanzeige" (Fuel Gauge) zu vermitteln, dass die Batterie bald aufgeben wird.

der_dentalhaendler
29.08.2008, 14:34
Hallo Kräuterbutter,

danke erst einmal für den Super Beitrag. Hats Dir ja richtig Mühe gegeben.
Allerdings schein Dein Regler sich doch etwas von unseren "Aldi" Bike Reglern zu unterscheiden. Auf Deinem Super Bild mit der Kabelbelegung ist nur ein Sensor Kabel zu sehen. Ich meine dieses mit dem kleinen schwarzen Stecker und der 3-er Belegung. Ich habe aber 2 solcher Sensorkabel. Wie bereits geschrieben haben die aber irgendwie keine Funktion. Also als ich den Stecker gezogen habe, konnte ich alle Funktionen nutzen wie bisher. Ich habe aber immer nur eines der 3 Sensorkabel gezogen. Das ist schon sehr verwunderlich gewesen. Es scheint also wirklich extrem viele unterschiedliche Versionen der Steuerung zu geben. Was mich am meisten ägert bei dem Speedlimit ist folgendes:
Man fährt so mit 20 km/h. Jetzt kommt eine gute Strecke (wenig Verkehr, keine Ausfahrten oder so) und gibt Gas (Das Aldi Bike hat ein Drehgas wie beim Moped) und beschleunigt. Das geht gut, bis man etwa 24/25 Km/h erreicht hat. Dann passiert folgendes: Es beginnt zu ruckeln. Also, Motor geht aus, Motor geht an. So im Intervall von etwa 2-4 Sekunden. Also immer Vollgas/Aus. Ich denke immer, das das ja nicht gut für den Motor(Getriebe) sein kann. Wie ist das eigentlich mit dem Akku? Ist dem ein ständiger Lastwechsel egal? Um das Aggregat zu schonen, versuche ich immer über Handgas so eine Stellung zu finden, wo das Bike dann 23 Km/h läuft. Allerdings ändert sich ja ständig etwas (Wind, Untergrund, Steigung).
Dann muss ich immer nachregeln. Aber 25 km/h ist auch schon ganz schön schnell. Viel schneller würde ich wohl auch gar nicht wollen mit dem Bike. Dafür ist es einfach zu wackelig. Fahre ja sonst MTB Fully von KTM. Das Ding ist extrem massiv. Da bewegt sich nichts, im verhältnis zum ALDI Bike. Das ist aber auch ein City Cruiser. Also nicht für Rennen gedacht.
Es ist halt immer ein Kompromiss.

der_dentalhaendler
29.08.2008, 14:37
Das Rad passt schon ganz gut.

Hi Aldibiker,

wie viel hat denn Dein Bike schon runter? Meins hat jetzt so knapp 300km auf der Uhr. Und jetzt fangen auch schon die ersten Macken an.

Ich will noch einen Dauertestbericht machen. Weiß jemand ob ich lieber einen neuen Thread aufmachen soll? Und unter dem Thema Pedelec oder wo hin? Edit: ja bitte - Reinhard -

Grüße und schönes WE.
Muss jetzt wieder Biken... ich glaube das Teil macht Süchtig, brauche jeden Tag so eine Stunde Auslauf... :)

Aldibiker
29.08.2008, 16:05
... ich glaube das Teil macht Süchtig, brauche jeden Tag so eine Stunde Auslauf... :)

Geht mir genau so...ich fahre ansich jeden Tag Damit, auch am
Wochenende. Meins hat auch um die 300-400 km runter. Hatte den
Tacho nicht von Anfang an dran. Das Einzige was ich gemacht habe war
die Gabel und Sattelfedermechanik zu fetten und es läuft bis jetzt tadellos.
Wo liegen denn deine Probleme an dem Rad?

Der Regler den wir haben muß wirklich ein Anderer sein, Kräuterbutter.
Das Rad fährt auch mit diesem Akku 25 km/h bergauf. Würde es
in der Ebene durch den zu schwachen Akku auf 25 km/h begrenzt sein
würde dies nicht gehen. Außerdem hat das Rad einen Drehgriff zum Gas
geben also kann es daran auch nicht liegen. Kannst du eventuell ein
Bild deiner Platine hier rein stellen? Dann könnte ich Unterschiede
oder vielleicht Kabel sehen die anstelle meiner Pins angebracht sind.
Wenn ihr mal mit dem Rad gefahren wärt wüsstet ihr das es auf jeden
Fall schneller fahren könnte. Wie "der_dentalhaendler" schon schrieb
entwickelt es bei 25 km/h immernoch gut fühlbaren Schub, aber eben
immer nur Phasenweise. Wenn die 25 erreicht sind schaltet der Motor
ab...wenn (sag ich jetzt mal) 24,5 unterschritten werden schaltet der
Motor wieder an.

gruß Robert

Kraeuterbutter
29.08.2008, 17:20
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/61.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/62.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/63.png

ob die bilder helfen ?
das ist der Regler (24V) der später dann abgeraucht ist weil ich depp die Akkuanschlüsse verpolt habe

zum Jumper:
mein neuer Regler (36Volt) hatte keinen Jumper drin
dachte, ich steck den Jumper im neuen gleich rein wie hier am alten 24V-Regler zu sehen, und hab dann ebenfalls Spannungsabschaltung bei ~20Volt und nicht schon bei 31Volt
leider nein..

die Jumperbelegung scheint hier irgendwie anders zu sein

hmm..
man sollte vielleicht ne Mail an die Herstellerfirma schicken
vielleicht können die Licht in die Sache bringen (zumindest, was man wie Jumpern kann)

also diese Stotter-Fahrt die ihr beschreibt -> klingt schlimm

bin froh, dass das bei mir nicht so ist
(komm grad von einer kleinen 30km Runde mit Hund im Anhänger...
bin stellenweise - inklusive 20kg Hund im Anhänger - "Moped" gefahren (also ohne mittreten) mit ca. 35km/h in der Ebene)

Aldibiker
29.08.2008, 18:40
Also das bei dir ein Jumper gesteckt ist und bei mir nicht schürt auf
jeden Fall neue Hoffnung. Leider ist das Layout der Platine so vollkommen
anders das ich es nicht wage einfach mal die beiden möglichen
Jumperpositionen wie bei dir zu sehen aus zu probieren.

Hier mal ein paar Bilder

Das Typenschild

http://w3.bikepics.com/pics/2008/08/29/bikepics-1400863-full.jpg

Die Anschlüsse (nicht 100% sicher)

http://w3.bikepics.com/pics/2008/08/29/bikepics-1400857-full.jpg

Die Platine

http://w3.bikepics.com/pics/2008/08/29/bikepics-1400861-full.jpg

Kraeuterbutter
29.08.2008, 19:00
Hallo..
also der schaut jetzt glaub ich aus, wie der 36V-Regler den ich im Moment verwende

ich will in 20min nochmal fahren gehen, hab grad Akku fürs aufladen angesteckt (danke Fepo4 nur 20min Ladezeit nötig ;) )

aber danach werd ich mal den Regler ausbauen, zerlegen und für dich ein Foto machen

zu den Anschlüssen:
scheint mir ja doch genau gleich wie bei mir zu sein wenn ich dein Bild betrachte

5 Leitungen zum Motor für die Sensoren
3 für die Phasen

dann die beiden Bremsgriffe
dann der Kabelbaum mit den 6 Leitungen, wovon 3 zum Gasgriff gehen
und 3 zum Pedelec-AUS-Moped Schalter
und dann der eine zum Pedelec Sensor

scheint genau gleich zu sein wie bei mir

Aldibiker
29.08.2008, 19:17
Also ich hab grad alle Jumperpositionen ausprobiert. Wenn ich ihn so stecke
wie bei dir zu sehen habe ich eine Motorbremse. Das merkt man beim
rückwärts drehen. Läuft das Rad vorwärts greift aber der Freilauf
vom Motor, also kein Raum für weitere Spielereien mit der Bremse.
Stecke ich ihn auf
die ersten beiden ist der Controller aus. Alle anderen Positionen hatten
erstmal keinen ersichtlichen Sinn. Wirklich schade, ich hatte so sehr gehofft
damit kann man die Sperre umgehen. Allerdings ist da noch eine Leiste
zu sehen die keine eingelöteten Pins hat. Sie ist mit "SX2" benannt,
die Leiste die ich ausprobiert hab nannte sich "SX1".
Da werd ich wohl noch ein
wenig rum probieren müssen. Das mach ich allerdings erst wenn ich
meinen Führerschein zurück hab. Die Aktion war mir schon heikel genug.

Wo sind die ganzen Elektronikfreaks hin die sich hier Anfangs noch lang
und breit über Fets und der gleichen unterhalten haben? Folgt jetzt
auf die Theorie zu viel Praxis oder was hat euch verschreckt?

gruß Robert

Kraeuterbutter
29.08.2008, 20:11
wenns ne Softwaregeschichte ist, kannst 1000 Bilder einstellen, wird dir kein Elektronik was sagen können ;)

so..
bin grad von meiner kleinen Spritztour zurück (10km, sehr viele Berge und Waldwege), trotzdem 31km/h Schnitt ;)
und ich schön nassgeschwitzt..
geh jetzt mal duschen, und dann bau ich den Regler mal aus und mach auch noch Fotos von dem 2. (der deinem ähnlicher sieht was ich mich so erinnern kann)

Kraeuterbutter
29.08.2008, 20:40
so..
ich hab meinen Regler offen vor mir liegen..
Bilder kommen gleich..

vorweg:
es ist erstaunlich
es scheinen alle Bauteile vorhanden zu sein, wie bei deinem Regler

zum Beispiel die drei kleinen Dioden D12, D13, D14
bei mir gleich beschriftet

oder das kleine schwarze "kächsten" links unter den 3 Dioden bei dir,
bei mir ist das rechts unten

der Prozessor ist bei mir etwas mehr mittig
dafür sitzt C11 bei mir unterhalb vom Prozessor
bei dir sitzt der C11 oberhalb vom Prozessor

oder der "Shunt" (diese Widerstandsbrücke)
die sitzt auch bei jedem Regler irgendwo anders

usw. usf.

kann mir das einer der Elektroniker erklären, warum man das macht ?
haar genau die gleichen Bauteile, nur anders auf der Platine verteilt ?!?
wofür diesen Aufwand ?

bei meinem alten abgefackelten Regler war die Bestückung ja ebenfalls anders

zum Jumper: bei diesen meinen 36V-Regler: gar kein Jumper drin

Kraeuterbutter
29.08.2008, 20:56
die Bilder:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/67.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/68.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/69.png

zum Vergleich hier nochmal der Regler von Aldibiker:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/70.png

Aldibiker
29.08.2008, 21:07
Ja, die Bauteile sehen sich schon recht ähnlich. Es ist wirklich zum
verzweifeln. Ich will eigentlich nicht aufgeben aber ich selbst sehe
keinen Weg mehr an dem "Aldirad-Problem" etwas zu machen
außer den Controller zu tauschen. Komisch finde ich auch das bei mir
auf der Platine an dem Pluspol der von der Batterie kommt 48V
gekennzeichnet ist. Auf der Internetseite von den Controllern
die du gepostet hast stand auch das die Regler 24/36/48V betrieben
werden können und sich je nach erkannter Eingangsspannung der
Unterspannungsschutz automatisch einstellt. Dann könnte ich mir
doch einfach soeinen Regler besorgen und hätte dann wie du einen
"Offenen"? Wo hast du denn deinen gekauft?

Kraeuterbutter
30.08.2008, 00:27
also das mit der Unterspannungsabschaltung wie du das beschreibst ist bei meinem 36V-Teil nicht so

wenn ich da einen 7s Akku anklemme (also Nennspannung UNTER der Abschaltspannung von 31,5Volt) rührt sich gar nix
(Regler meint wohl, Akku ist leer und verhindert so ein hochfahren)

schreib doch dem Hersteller des Reglers eine email !
mehr wie dass sie nicht antworten kann ja nicht passieren

ich hab meinen bei specialbikes.at gekauft

der_dentalhaendler
30.08.2008, 13:36
Heureka, es ist geschafft.

Nein, Nein, das Speed Limit konnte ich nicht aufheben. Allerdings konnte ich mit einem anderen Projekt weiterkommen. Mein Traum war es ja immer ein Fahrzeug zu haben, welches ich mit regenerativen Energien versorgen kann. Wie ich jetzt mak gemessen habe, brauche ich fuer eine vollstaendige Akku Ladung etwa nur 0,4 KW/h. Der Gesamtstromverbrauch liegt etwas unter 1 KWh pro 100 km. Da ich eine Inselsolaranlage mit Bleiakkus habe, habe ich heute mal den Bike Akku mit Sonne geladen. Und siehe da, die Kapazität der Blei Akkus reichte aus. Uebrigens wiegen die etwa 58 kg. Es ist ungluablich wenn man das im direkten Vergleich sieht zwischen Bleiakkus und LiOn Akku Pack. Das wollte ich nur mal los werden. Und jetzt zieht es misch schon wieder aufs Bike. Will jetzt Sonnenlicht verbraten... SMILE

Broadcasttechniker
30.08.2008, 16:39
Auch wenn man sich sträubt, es ist sinnvoller, einen neuen Controller zu kaufen, als den alten zu modifizieren.
Wie hoch ist dein Nettostundenlohn?
Wie lange braucht die Suche für eine passende Info?
Wie lange dauert dann das Reverse-Engineering?
Und wie lange dann die Modifikation?
Was kostet ein neuer Controller?
O.K. Wäre ich immer danach gegangen, hätte ich viele Sachen nicht gemacht, die aber unterm Strich doch Spaß gemacht und einen nach vorn gebracht haben.
So, und jetzt doch noch was konstruktives:
Handelt es sich bei dem kompexeren IC um das folgende: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC33035-D.PDF (http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC33035-D.PDF) ?
Dann wären wir wieder ein Stückchen weiter.
Eine gute Site mir Daten zu sehr vielen ICs ist diese : http://www.alldatasheet.com/
Dennoch gilt für ökonomisch denkende Menschen weiterhin die obigen Gesichtspunkte.

der_dentalhaendler
02.09.2008, 12:19
Hallo,

also, Ihr habt wohl recht. Also wird es nicht ohne neues Modul gehen. Allerdings wo bekommt man ein offenes Modul her? Und ob es die Dinger auch schon fertig konfiguriert gibt? Also absteckbar, ansteckbar? Das wäre ja dann echt cool. Eine Frage habe ich dann aber noch an die Akku Spezies.

Wie groß ist denn die Gefahr, das wenn ich eine schnellere Steuerung drin habe, den Akku beschädige? Weil schneller fahren = mehr Strom vebrauch = höhere Leistungsabgabe der LiIon Akkus. Ist das Risiko denn wirklich vetretbar?

peline
02.09.2008, 14:16
Hallo,

Und ob es die Dinger auch schon fertig konfiguriert gibt? Also absteckbar, ansteckbar?

Da musst du schon Glück haben. Von Specialbikes habe ich erst auch einen nicht passenden Ersatzcontroller mit andern Kabelfarben und -Steckern bekommen.

Gruß Peter

der_dentalhaendler
02.09.2008, 16:30
Hallo Peter,

na Du hattest es ja gut. Du wusstest wer der Lieferant ist. Das weiß ich aber leider nicht. Na das wird wohl eh nicht wirklich gehen. Ob ich so einen Aufwand betreibe, glaube ich eher nicht so wirklich.
Aber wir werden sehen. Vielleicht kriegt ja der Aldibiker doch noch was raus. Außerdem ist mir das Risiko mit dem Akku immer noch recht groß.
Ich denke aber das sich mit sinkenden Akku Preisen auch die Pedelec Preis nach unten entwickeln werden. Man sieht das ja auch in dem anderen Beitrag. Bei meinem Bike kostet der Ersatzakku auch nur 195 Euro incl. Versand und MWST. Wenn man das mal mit Benzin vergleicht... (War gerade für 108 Euro tanken) dann ist das eigentlich schon recht günstig.
Von dem Konzept bin ich aber immer noch voll überzeugt. Bin gerade in der Mittagspause im Anzug 25km gefahren. Es ist immer wieder eine Freude. Schnell und ohne zu schwitzen.

peline
02.09.2008, 17:21
Ne, mein Controller war durchgebrannt und deshalb benötigte ich einen neuen.

Aber, ich vermute, dass man fast alle Brushless-Regler verwenden kann, die für ein Pedelec ausgelegt sind. Man muss da nur bei den Phasen für den Motor und den drei Motor-Hallsensoren auf die richtige Verkabelung achten. Ein Tipp hier aus dem Forum war, den Motor dann nicht an den Akku, sondern an das eher schwache Netzgerät anzuschließen, weil dann eher nichts durchbrennt.

Gruß Peter

Aldibiker
03.09.2008, 02:10
@"der_dentalhaendler"

Um den Akku würde ich mir da nicht so große Sorgen machen wenn man
denn den "Richtigen" Controller kauft. Er muß auf den Akkutyp (Abschaltspannung)
und den maximalen Strom begrenzt sein. Das wären dann bei uns
24V und 14A. Auf der Seite die Kräuterbutter gepostet hat wird genau so
ein passender Controller angeboten. Die Stecker scheinen auch zu stimmen
bis auf Motor und Akkustecker. Da muß man sich dann eben rein fummeln.
Wie "Peline" schon geschrieben hat, einfach mit dem Ladegerät
ausprobieren da es auf einen kleinen Strom begrenzt ist und damit
dem Motor beim Verpolen nicht schaden sollte. Ich wede denen mal
eine Mail schicken. Falls ich das Teil kaufen kann und es dann
angeschlossen habe werd ich hier die richtige Verkabelung posten.
Das könnte allerdings noch eine Weile dauern. Mein Hobby ist
nämlich auch Modellbau und ich mache gerade ein F9F Phantom
fertig. Außerdem ist gerade PC aufrüsten angesagt und meine
Tochter braucht auch noch ein wenig Zuwendung. :o Achja...arbeiten
muß ich ja auchnoch! :p

Wenn mein führerscheinloser Monat rum ist wird an dem Bike aber
geschraubt bis der Artz kommt. Eventuell speich ich den Motor dann
selbst in eine 26" Felge und bau den ganzen Kram in mein MTB ein.

Soweit von mir...man liest sich!

gruß Robert

der_dentalhaendler
04.09.2008, 09:29
Hallo Robert,

das klingt gut. Kann ich denn Dein Projekt mit einer finanziellen Spende unterstützen?? Mich scheut doch echt der Aufwand und leider bin ich auch nicht so der Elektriker. Allerdings hat mir ja mein Chef maximale Unterstützung zugesagt... Wie teuer kommt den so eine Steuerung die du da ausgesucht hast. Die sind doch nicht so teuer..
Aber es ist bei Dir wohl auch eher ein Zeitproblem.

Hats Du eigentlich bei Deinem Bike auch das Problem das im Vorderrad sich ständig die Speichen lockern? Und bei mir sieht man sogar, das sich die Speichen etwas verbogen haben. Als ob der Motor so viel Kraft aufbringt, das quasi die Mutter der Speiche und die Speiche selbst nicht mehr ganz in einer Linie liegen.

Hast Du auch mal aufgeschrieben wie oft Du Deinen Akku geladen hast? Also ich habe meinen jetzt 11 mal nachgeladen und 8 mal komplett aufgeladen. Jetzt bei KM Stand 346 und Akku ist noch voll. Der komplette Stromverbauch von komplett leer bis komplett voll liegt bei 0,38 KWH. Die ersten Ladungen lagen nur bei 0,3KWh. Jetzt hat es sich aber eingependelt und der Akku kann immer noch die volle Kapazität speichern. Bin mal gespannt wann er nachlässt. Ich denke aber, das er 200 Zyklen durchhalten sollte.

Martin
11.09.2008, 12:02
Seit kurzem fahre ich ebenfalls ein Aldi Pedelec. Bisher sind es über 650 km.
Meine Motivation unter anderem hier mitzumachen ist die Tatsache dass mein Regler bereits bei 23,5 km/h hart abschaltet und erst bei 23,0 km/h wieder einschaltet.
Dies bedeutet dass ich bei geringem Gegenwind nur 23 anstatt der erlaubten 25 km/h fahre.
Ich bin bespannt ob dies über diesen Weg möglich ist dem Regler 25 km/h beizubringen. Aufgeben oder einfach einen anderen Regler kaufen ist zu einfach. So habe ich das Internet durchforstet aber leider noch keine Lösung gefunden. Dafür aber ein paar interesannte Bilder
über einen ganz ähnlichen, etwas größeren Motor.:) http://www.users.bigpond.com/solarbbq/GL2.htm
Ich habe den identischen Regler wie auf dem Bild von der_dentalhändler unter Zitat #22 am 28.August zu sehen ist. Das Innenleben ist identisch dem Bild von Aldibiker http://w3.bikepics.com/pics/2008/08/...00861-full.jpg (http://w3.bikepics.com/pics/2008/08/29/bikepics-1400861-full.jpg)
Das IC das die ganze Sache steuert hat die Tpbezeichnung: cy8c24423
Das PDF datasheet ist unter http://pdf.eicom.ru/datasheets/cypress_pdfs/cy8c24123223423/cy8c24123223423.pdf
zu finden. Die 3 Hall-Leitungen sind an den Pins 20, 21 und 25 angeschlossen. Leider kein so einfacher Baustein wie von Broadcasttechniker im Zitat #44 am 30.8. beschriebenen. Was ich nicht finde sind die 6 (wahrscheinlich N-Kanal MOSFET) Endtransistoren, alle gleich, mit der Bezeichnung IR 742P. Interessant währe was die an Strom verkraften. Hat jemand eine Idee zu dem ganzen?

Aldibiker
11.09.2008, 19:23
Hallo an alle 25 km/h geplagten!

Martin, ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht weiter helfen. Ich
habe von Elektronik nicht viel Ahnung. Habe die Leute der Internetseite
mit dem Controller angemailt und nichts zurück bekommen. Heute hab
ich mich nochmal dran gemacht und alles Mögliche durchgemessen. Hab
dabei herausgefunden wo die Leitung des Gasgriffs ankommt. An dieser
Leitung liegen nur 3,8V an obwohl auf dem Regler die Speedcontroll-
Spannung mit 1,4-4,4V angegeben ist. ich werd mal versuchen den
Gasgriff ab zu klemmen und dafür eine andere Spannung an zu klemmen.
Hab ne Menge Anschlüsse gefunden an denen 4,7V an liegt. Die 0,3V mehr
dürften ja nicht schaden.
Wenn das alles nichts hilft und mein Monat um ist (nächstes Wochenende)
werde ich mir den 24V Controller mit 8A bei Specialbikes.at bestellen.
Wird ein teurer Spaß: 50€ Controller + 18€!!! Versand.

gruß Robert

peline
11.09.2008, 21:04
...mit euren 24 Volt werdet ihr aber nicht wirklich schneller werden.
Ich denke, da muss ein 36 Volt Akku her.
Mein Specialbike.at fuhr auf 24 Volt ca. 22 Km/h mit 36 Volt 32 bis 34 Km/h.

By the way - möchte jemand meinen 36 Volt Akku inklusiv passendem AkkuGepäckträger erwerben. Möglicherweise bekomme ich ja nächste Woche doch meinen Chinaakku?

(Ja ich weiß, das ist die falsche Rubrik, ich wollte nur mal kurz nachhören, ist ja auch nicht so weit. Aber wenn hier Interesse besteht, dann würde ich vielleicht noch einen riesigen Zweitakku bei Ping bestellen)

Gruß Peter

Aldibiker
11.09.2008, 22:09
Peter, die Geschwindigkeit kommt ganz auf den Motor und die Radgröße
an. Wir Aldi-Bike-Fahrer haben 28" Räder. Die optimale Radgröße
für hohe Geschwindigkeit. Umso kleiner das Rad desto langsamer fährt man
logischer Weise mit dem gleichen Motor und gleicher Spannung.
Wie ich schon sagte...das Aldi-Rad beschleunigt bei 24 km/h noch gut
bis der Motor abschaltet. Also es sind mindestens 30 km/h drin und die
würden mir vollkommen reichen. Wenn ich noch schneller fahren würde
hätte ich wohl auch öfter Polizisten bei mir die mich fragen wo das
Versicherungskennzeichen ist. Ich fahre hier in Berlin auch nur in der
Ebene und brauche keine hohe Beschleunigung. Das Fahrrad soll mich
nur zur Arbeit bringen. Also die 24 Volt reichen vollkommen aus.
Wie gesagt: Neuer Regler ca. 70€...36 Volt Akku würde wohl um 300-400€
kosten. Mal ganz davon abgesehen das mein Regler dann trotzdem bei
25 Km/h dicht machen würde. Also, ein neuer Regler muß eh her.

Mal ne ganz andere Frage. Hat sich der Zustand von Specialbikes.at
schon gebessert oder ist da immernoch Insolvenzverfahren angesagt?

gruß Robert

Salem
12.09.2008, 08:44
Hallo Leute,

ich bin auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Aldi E-Bike`s. Hatte Glück das Ausstellungsstück für reduzierte 499 Euro direkt mit aus dem Aldi Laden zu nehmen. Ein Super-Schnäppchen!!:) ICh bin 1000% mit dem Rad zufrieden. Fahre manchmal am Tag bis zu 36 Kilometer. Akku-Leistung ist ausreichend und Geschwindigkeit von 25 kmh auch völig ausreichend.
Wollt Ihr wirklich Euer Bike schneller fahren :eek:? Wo kann man ohne Schlaglöcher, Baumwurzeln, Matsch etc. noch Rad fahren und so "Gas" geben? Nicht das Euch irgendwann mal bei der Belasung die Schrauben um die Ohren fliegen.
Ich finde 25 km völlig ausreichend und selbst bei dieser Geschwindigkeit kommt man bei einer Vollbremsung ganz schön ins schwitzen.
Ausserdem ist mir die Garantie von 36 Monaten wichtig und würde diese nicht aufs Spiel setzen.
Da das Rad ein Ausstellungsstück war konnte ich beim Fahren eine leichte Unwucht des Vorderrades bemerken. Nach Anruf bei der Hotline (Prophete) kam auch gleich ein Techniker vorbei der mir ohne Wenn und Aber sofort ein neues Vorderrad einsetze. Toller Service, freundlich und schnell, kommt nach Hause, besser geht es nicht:).
Wie dem auch sei, ich wünsche allen hier aus dem Forum vel Freude am Rad fahren und kann das Alu-Cyco E-Bike nur jedem weiterempehlen!

Viele Grüße und ein schönes Wochnende,
Salem;)

moon
12.09.2008, 09:33
Wo kann man ohne Schlaglöcher, Baumwurzeln, Matsch etc. noch Rad fahren und so "Gas" geben?

Ohne Schlaglöcher, Baumwurzeln und Matsch ist das kein Problem - bei uns sind die Straßen überwiegend asphaltiert und mich überholen teilweise Fahrzeuge mit 70 km/h und mehr...

Martin
12.09.2008, 10:57
Hallo Aldibiker

...Hab dabei herausgefunden wo die Leitung des Gasgriffs ankommt.
An dieser Leitung liegen nur 3,8V an obwohl auf dem Regler die Speedcontroll-Spannung mit 1,4-4,4V angegeben ist...

Bei jeder Stellung des Gasdrehgriffes?
Es könnte sein das der Gasdrehgriff auch eine Modulierte Spannung abgibt.
Das sollte man sich mal mit einem Oszi ansehen.

...Ich werd mal versuchen den Gasgriff ab zu klemmen und dafür eine andere Spannung an zu klemmen...

Da bin ich ja gespannt ob sich da noch was rührt. Interessant wäre auch ob die Spannung überhaupt Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat!

...Hab ne Menge Anschlüsse gefunden an denen 4,7V an liegt. Die 0,3V mehr dürften ja nicht schaden...

4,7 Volt entspricht in der Digi-Welt einem High Signal. Da kommt es auf 0,1 Volt nicht an. Nicht über 5V gehen.

...werde ich mir den 24V Controller mit 8A bei Specialbikes.at bestellen...

Nur 8 A?? Der Original Regler macht doch immerhin 14A.

Zu Salem: Ich finde es Interessant zu sehen ob man ein schwieriges Problem über ein Forum, eben Zusammen lösen kann.

Salem
12.09.2008, 11:20
Ohne Schlaglöcher, Baumwurzeln und Matsch ist das kein Problem - bei uns sind die Straßen überwiegend asphaltiert und mich überholen teilweise Fahrzeuge mit 70 km/h und mehr...

Hallo Moon,

wenn ich nur auf Straßen fahren möchte nehme ich das Auto ;). Bei meinen Radtouren versuche ich immer die sogn. "Grüne Route" zu wählen, was soviel heisst wie weg von Straße und rein in die Natur.

Wenn Du gerne schnell unterwegs bist ist die Strasse natürlich geeigneter.

Weiterhin viel Spass und allzeit gute Fahrt,

LG,
Salem:)

Salem
12.09.2008, 11:25
Zu Salem: Ich finde es Interessant zu sehen ob man ein schwieriges Problem über ein Forum, eben Zusammen lösen kann.

Hallo Martin,

spricht nichts dagegen, bin nur erstaunt an was Ihr Euch alles rantraut!
Respekt!!!!!!!!!!!
Ich drücke Euch aber die Daumen.

Viel Spass beim tüfteln,

LG,
Salem :)

der_dentalhaendler
12.09.2008, 13:57
Hi Leute,

ich hatte mich ja in den letzten Wochen etwas rar gemacht im Forum. Hatte einfach mal etwas mehr zu tun. Ich bin allerdings auch noch nicht wirklich weiter gekommen mit meinem Projekt. Obwohl ich immer noch Hoffnung habe.

Ob es aber wie bei ALDI Biker so geht, das man die Spannung am Drehgriff verändert glaube ich erst mal nicht so recht. Bei mir ist es sogar so, das ich immer nur mit drei viertel Gas etwa fahre, da ich sonst immer im Begrenzer hänge. Ich habe mir so eine Stellung gemerkt. Also auf dem Gasgriff sind so Zeichen aufgedruckt. Und drehe dann immer den Griff bis an diese Markierung. Dann fahre ich so 23,5 Kmh und es ruckelt nicht immer so stark. Also das Bike geht dann kaum in den Begrenzer. Nun ja, ich bin jetzt so 450km gefahren. Ist echt erstaunlich wie viel man da doch fährt.

An die anderen ALDI Biker. Wollen wir mal einen extra Thread aufmachen und dort die Erfahrungsberichte hochladen. So eine Art Dauertestbericht. Ich bin jetzt übrigens bei 9 kompletten Ladungen für den Akku und habe den Akku 17 mal nachgeladen. Bis jetzt gibt es keine Problem mit dem Akku und er speichert immer noch die Volle Menge an Strom. Also ziemlich genau 0,4 KWh (zwischen 0,36 und 0,42 KWH). Das hängt wahrscheinlich mit der Umgebungstemperatur zusammen. Also wenn es kälter ist, speichert er mehr, wenn es wärmer ist weniger. Aber alles im Meßtoleranzbereich.

Salem
12.09.2008, 14:43
An die anderen ALDI Biker. Wollen wir mal einen extra Thread aufmachen und dort die Erfahrungsberichte hochladen. So eine Art Dauertestbericht. .

Hi dentalhaendler,

ich finde den Vorschlag prima und bin dabei. Im Netz findet man nicht wirklich viel über das Aldi-Bike und ich denke es sind noch einige mehr die Interesse hätten (siehe http://www.enjoyshopping.de/Aldi-Elektrofahrrad-426.html)

Kraeuterbutter
12.09.2008, 23:41
Geschwindigkeit von 25 kmh auch völig ausreichend.
Wollt Ihr wirklich Euer Bike schneller fahren :eek:? Wo kann man ohne Schlaglöcher, Baumwurzeln, Matsch etc. noch Rad fahren und so "Gas" geben?

im Wald !
am geilsten sind nicht 40km/h auf Asphalt, sondern auf einem Schotter Weg im Wald, oder auf Tannennadeln oder eben normalen Lehm oder Waldboden..

da mit 40km/h durch den Wald zu fetzen (ist unser eigener Wald)
fühlt sich an, als wären es 60km/h
a bissal wie Motor-Cross fahren !

moon
13.09.2008, 08:30
am geilsten sind nicht 40km/h auf Asphalt, sondern auf einem Schotter Weg im Wald, oder auf Tannennadeln oder eben normalen Lehm oder Waldboden..
Hach... die Jugend! Sie kehrt nicht mehr zurück. :o

Da kommt es natürlich auf die Präferenzen an, wofür man so ein Rad hat - hier spricht der Fun-Faktor aus Deinem Posting. Aber ob da das Aldi-Rad das geeignete Mittel ist... schon von der Rahmenkonstruktion und den anderen Bauteilen? :confused: Klar macht das Spaß und bietet einen gewissen Nervenkitzel. Auf das Dir keine Wildsau mit Ferkeln vor's Rad laufe, dann ist der Kitzel aber so richtig gegeben!

Für so ein "durch den Wald bügeln" scheint mir doch eher ein Fully, aufgerüstet mit Bionx o.ä. geeigneter. Oder so ein teures Pedelec, welches gleich dafür gebaut wurde.

Mein Flyer jedenfalls ist nicht sonderlich dankbar zu fahren in derlei Terrain, und mein Rücken erst recht nicht (ein Bandscheibenvorfall reicht mir). Ich habe das Fahrzeug allerdings als Fortbewegungsmittel, weniger als Sportgerät.

Kraeuterbutter
14.09.2008, 11:08
bei mir ists ein ungefedertes, 16 Jahre altes Mountainbike
hat also nicht mal ne Federgabel..
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Setup_Youtubevideos_1u2/Rad_mit_13s1p_Fepo4_DSCF2667.jpg
(hinten mittlerweile ebenfalls bigapple drauf)

dafür hab ich Big-Apple aufgezogen, die bei 1,5-2bar -> und man fährt auf Schotterwegen wie auf einem weichen Teppich

wegen der Wildschweine:

ja.. ich hatte dieses Jahr zwei fast-Zusammenstösse mit Rehen
meiner Schwester ergings weniger gut...
zuerst eine Berührung mit einem Reh, und 1 Woche später dann nen richtigen Zusammenstoss inkl. Crash mit Reh
sie hat dann den Sturz mit dem Unterarm am Asphalt "abgebremst".. dementsprechend sah der dann auch aus

all das ist bis jetzt immer nur auf Asphaltwegen passiert... offroad hatte ich noch keinen Rehkontakt (wahrscheinlich ist das Abrollgeräusch auf Schotter grösser, sodass sie schon vorher das weite suchen ?)

der_dentalhaendler
29.09.2008, 08:32
Hallo Leute,

ich wollte mal hören ob in dem Projekt schon jemand weiter gekommen ist. Aldibiker hat ja da wohl etwas vor gehabt. Mich würde speziell mal interessieren, ob es schon mal jemand versucht hat mit der Spannungserhöhung. Also wenn man dem Regler einfach mal eine etwas höhere Spannung anbietet. So sagen wir mal 30V anstelle von 24V. Was meint Ihr wie hoch das Risiko für den Regler wäre? Hat er eine Chance das zu überleben.

Aldibiker
29.09.2008, 18:00
Nein, hab leider nichts weiter raus gefunden. An dem Regler scheint es auf
jeden Fall keine Pins zu geben mit denen man der Begrenzung entgegen
wirken kann. Mein Pedelec bleibt jetzt auch erstmal so da ich es
schon an meine Freundin abgegeben habe und ihr die 25 Km/h schon
"fast" zu schnell sind.
Habe mich jetzt auf mein MTB konzentriert weil ich damit trotz schwerem
Blei-Gel Akku ohne Motorunterstützung wesentlich schneller fahren kann
als es mit dem Aldibike möglich wäre. War jetzt schon 2 mal in der Situation
das der Akku zuneige ging und ich den Rest der Strecke mit hohem
Kraftaufwand und gerade mal 16 Km/h nachhause radeln mußte.
Mit dem Mountainbike fahre ich die 25 Km/h die das Aldirad mit
Unterstützung macht auch recht locker ohne den Motor.

Es scheint als würde es bei dem Rad wirklich keine andere Möglichkeit
geben als den Regler zu tauschen. Da man aber hier in Deutschland
scheinbar nur Regler über 36V bekommt dürfte das ein großes Hinderniss
werden. Oder du besorgst dir einen zweiten Aldi-Akku und einen 48V
Regler. Weiß nur nicht wie lange der Bafang das mit macht und die
Endgeschwindigkeit dürfte dann für das Rad viel zu hoch sein.

gruß Robert

der_dentalhaendler
29.09.2008, 18:59
Hallo Aldibiker,

also meinst Du das es nichts bringt wenn man die Spannung erhöht? Ich dachte irgendwo im Forum gelesen zu haben, das das mal jemand so gemacht hat. Einen richtigen Schaltplan für unser Steuergerät konnte ich ja auch nicht finden. Aber so wie es aussieht vertragen die Steuergeräte ja etwas an Mehrspannung. Leider habe ich keinen zweiten Akku um das mal zu probieren. Ich dachte auch nur an eine moderate Spannungserhöhung. Also mal probieren was 2V unter Last mehr so bringen. Und dann vielleicht auf 4 oder 6V mher zugehen. Ich spekuliere damit mir einen stärkeren Akku bauen zu lassen. (höhere Ah) und bin mir nicht sicher ob es nicht sinnvoll wäre da einfach 1 oder 2 Zellen zusätzlich in Reihe verschalten zu lassen um die Spannung zu erhöhen. Ich glaube Broadcasttechniker hatte da mal was zu geschrieben. Weiß jemand wo es ein Leergehäuse zu unserem Akku gibt? Also diese E-Bike fahren reizt mich immer mehr.

Aldibiker
29.09.2008, 21:42
1 oder 2 Zellen werden nicht reichen. Hast du z.B. LiFePo´s im Kopf und
eine Zelle hat 2500 mAh dann brauchst du sagen wir 5 Zellen und hast
12,5Ah. Das sind dann allerdings nur 3,3V! Wenn du jetzt auf 26,4V kommen
willst brauchst du dieses 5er Pack noch 8 Mal. 8x5 = 40. Also brauchst du
40 Zellen für 26,4V und 12,5Ah. (weiß nicht ob die Werte für LiFePo stimmen)
Da kann man dann nicht einfach eine Zelle mehr anhängen und hat
3,3V mehr. Es muß immer wieder ein 5er Pack dazu um auf die 12,5Ah
zu kommen. Und das kostet. Umgekehrt das gleiche. Möchtest du
2500 mAh mehr mußt du 8 Zellen zusätzlich kaufen um auf die 26,4V zu kommen.

Zum testen kann man das machen, muß dann aber drauf achten das
man nicht mehr als 2500 mAh verfährt weil man sonst die einzelne Zelle
schädigt.

Ich kann das gern mal ausprobieren aber verspreche mir davon wenig
Erfolg da die Elektronik ja die Drehzahl des Motors erkennt. Man würde
also höchstens schneller auf die 25Km/h kommen aber nicht darüber.

Wenn du eh vor hast dir einen größeren Akku zu kaufen dann denk ruhig
darüber nach einen Regler für 36V in das Fahrrad zu bauen. Das
verkraftet der Motor ohne Probleme und den Controller bekommst
du für 50€ bei http://www.wilkotec.de/. So teuer wie die Akkus sind
spielen die 50€ dann auch keine Rolle mehr.

gruß Robert

Broadcasttechniker
29.09.2008, 21:56
Zu allererst. Ich mag den Wilhelm Koth nicht. Das ist ein reiner Kartonschieber ohne Hintergrund. Ärgerlicher E-mail Verkehr.Dann lieber bei http://www.das-elektrorad.de/index.htm ist auch günstiger, nur 40 Euro.
Ich habe noch einen analogen Controller, bei dem ist tatsächlich auch die abgeregelte Endgeschwindigkeit batteriespannungsabhängig.
Bei den digitalen könnte ich mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit da knallhart und absolut fix abgeregelt wird.

Aldibiker
29.09.2008, 22:08
@Broadcasttechniker

Oder eben so, war nur ein Beispiel.

gruß Robert

Kraeuterbutter
30.09.2008, 09:15
ich bin der Meinung, dass der STROM, wenn, das schädliche für Motor ist
(und in weiterer folge für die Zahnräder weil höheres Drehmoment)

die Amis fahren den Motor ja sogar mit 72V
also würd ich mir über 36V oder mehr keine Sorgen machen
SOLANGE ein Regler verwendet wird, der den strom nicht gleich auf 20A oder mehr klettern lässt

sprich: am Berg wirst du dann mit 36V oder mehr nicht schneller sein,
in der Ebene aber schon

(die ganze "Regler begrenzt Geschwindigkeit"-Problematik mal aussen vor gelassen)

der_dentalhaendler
30.09.2008, 10:26
Hallo,

erst einmal vielen dank für die guten Infos. Aber so richtig will ich das immer noch nicht glauben, das Regler knallhart bei 25 zu macht. Wie soll er denn das "wissen". Ein Drehzahlmesser ist ja wohl im Motor nicht verbaut. Kräuterbutter föhrt ja glaube ich mit dem gleichen Motor wie ich. Deshalb kann die Steuerung ja eigentlich Ihre Infos nur über Feedback Siganale bekommen. Da der Motor ja wohl wahrscheinlich selbst keine eigene Regelelektronik hat, kann da ja nur ein Spannungssignal zur Steuerelektronik zurückkommen. Und da setze ich ja mit meiner Theorie an. Wenn ich die Eingangsspannung irritiere, müssten sich eigentlich alle andere Werte ja verändern. Jedenfalls wenn es nicht komplett Digital ist (also null oder eins). Da der Motor wohl nicht digital ist, sondern eher elektrisch, wird doch wohl das elektrische Signal in der Steuerung digitalisiert. Oder ist das jetzt zu einfach gedacht.

Aldibiker

Also wenn Du das mal probieren könntest mit der Spannungserhöhung, wäre das echt cool. Vielleicht hilft es uns weiter...
Zu Deinen Ausführungen mit dem Akku kann ich erst mal nichts sagen. Das muss ich mir erst mal durch durchdenken.

Christian
30.09.2008, 12:29
Ein Drehzahlmesser ist ja wohl im Motor nicht verbaut.
Im Prinzip doch, das Lagesignal der Hallelemente ermöglicht eine Drehzahlbestimmung.

Gruß,

Christian

hejo
30.09.2008, 14:02
Es sind sogar drei Hall-Sensoren eingebaut und jeder funkt, wie beim Tacho-Geber sein Signal, aus welchem der Controller berechnet, wann er welche Wicklung befeuert, um den Motor in Drehbewegung zu bringen.
Da bei einem Nabenmotor die Geschwindigkeit des Motors direkt über den Radumfang auf die Strasse gebracht wird, gilt :

Upm des Motors * 60 Minuten * 2m (Radumfang bei 26") / 1000
200 Upm * 60 * 2 / 1000 = 24 km/h

Im Controller Code steht im einfachsten Fall:

Wenn Timer (seit letztem Impuls eines Hallgeber) kleiner 300Millisekunden (3,3 U /Sekunde = 200 Upm) dann PWM = 0

Folge : der Motor schaltet radikal ab / stottert

fortschrittlich wird ein kleiner Regler (PI) programmiert, der successive die PW reduziert.

Aldibiker
30.09.2008, 15:55
Wie von den Anderen beschrieben völlig richtig.

Nur nochmal damits wirklich klar wird. Der Regler braucht das Hallsignal vom
Motor dringend damit er läuft (zumindest in unserem Fall). Es ist also nicht
möglich die Drehzahlsignale die vom Motor kommen zu verändern weil der
Regler dann nicht weiß wie er den Motor steuern soll. Daraus folgt ein
schlecht bis garnicht laufender Motor.

@Kräuterbutter...Im Endeffekt wird es wohl die Leistung sein die den Motor zu grunde richtet.
Hohe Spannung mit wenig Strom oder wenig Spannung mit viel Strom geht i.O.
Problematisch wird es dann wohl bei hoher Spannung mit viel Strom.

edit: Achso bevor ich es vergesse. Der Vorteil von hoher Spannung ist natürlich das sich der Motor
schneller drehen kann. Für mehr Geschwindigkeit natürlich wichtig. Mit mehr Strom erreicht man
nur wenig mehr Höchstgeschwindigkeit dafür aber mehr Kraft am Berg.

gruß Robert

der_dentalhaendler
30.09.2008, 16:22
Hallo,

also ich bin immer wieder hin und weg über was Ihr alles so Bescheid wißt. Ich kann es mir echt nicht vorstellen, daß in der Preisklasse so viel Elektronik drin stecken sollte. Und das sollen alles die Chinesen gebaut haben? Oh man, da können wir uns ja echt warm anziehen. Wenn so viel Technologie in einem ca 400€ Bausatz drin steckt, was bauen die denn da erst ein wenn sie 40000€ Budget haben wie BMW regelmäßig von mir bekommt. Kraß

Also wenn ich das richtig verstehe geben die Hallsensoren dann ein Digitales Signal an den Regler?? Also 0 und 1 und davon dann 3 Stck, und der Prozessor im Steuergerät errechnet daraus dann die Daten um entsprechend die Parameter Frequenz und Leistung zu modellieren? So in etwa könnte ich mir das dann wohl vereinfacht vorstellen?

Aldibiker

Falls Du doch die Muße und den Mut hast mal eine Überspannung zu probieren wäre ich Dir trotzdem zu ewigen Dank verpflichtet. Als ich 1992 angefangen habe meinen Diesel auf Pflanzenöl umzubauen, habe ich ausschließlich nur gehört, das es nicht geht. Allerdings ist es mir doch gelungen mit gesunden Menschenverstand und technischem Grundwissen ein System zu bauen welches gut funktioniert... Also Versuch und Irrtum bringt es manchmal doch..

Ich kann es immer noch nicht glauben das es so komplex gebaut ist.

Martin
30.09.2008, 17:42
HALLO dentalhaendler,

Schau dir mal die Motoranimation unter
http://users.tinyworld.co.uk/flecc/brushless_motor.html
an. Mit dem rechten blauen Pfeilchen kann man auch die Animation
schrittweise durchgehen. :)
Und wie hejo richtig sagt, ist der Regler Digital und bekommt sein Signal
1. von den 3 Hallsensoren und 2. gibt er ja selber die Steuersignale für die
3 Endstufen (Halbbrücken) ab. Da er intern einen 4x 8k Programmspeicher hat und einen 24 MHz Prozessor besitzt,
kann er sich die Geschwindigkeit sehr gut berechnen. Es könnte also echt schwierig werden da was zu machen.:(
Das IC ist von Cypress MicroSystems (http://www.cypress.com)
wohl aus den USA und kostet ca. 2 Euro (zumindest bei entspr. Abnahme).
Bezeichnung:cy8c24423.
Meine Hoffnung ist, dass irgend wo ein analoges Signal heraus geführt ist
das proportional der Spannung ist. Da der Baustein auch analoge Teile enthält währe das ja möglich.

Kurz was zu Aldibiker, es braucht eine Spannung um einen Strom fließen zu lassen. Beides gehört zusammen.

Hier ein Ausschnitt vom Regler. Bei 1 das ist der Widerstand an dem der Strom gemessen wird. Etwas mehr Lötzinn (kleinerer Wid.) und der Strom geht hoch. Zu 2 die Leiterbahnen sind dürftig verstärkt eventuell nachlöten.

Hier wollte ich ein Bild einzustellen das ich als nur als Datei habe (jpg).
Wie geht den das? Hab keine URL....:confused:
Bis morgen.
http://www.pedelec-forum.de/forum/c:%5CRegler1.jpg

Reinhard
30.09.2008, 18:05
Hallo Martin,

Hier wollte ich ein Bild einzustellen das ich als nur als Datei habe (jpg). Wie geht den das? Hab keine URL....:confused:

beim Beitrag schreiben etwas nach unten scrollen und auf Anhänge klicken ... oder hier (http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15109) die Hilfe anschauen.

Aldibiker
30.09.2008, 18:48
Kurz was zu Aldibiker, es braucht eine Spannung um einen Strom fließen zu lassen. Beides gehört zusammen.

Ähm, ja schon klar. Was möchtest du mir jetzt damit sagen? Das der
Motor nicht ohne Spannungsquelle läuft is doch irgendwie klar?!

Klär mich auf...ich versteh wirklich nicht worauf du hinaus willst.

gruß Robert

Manfred Stoll
30.09.2008, 19:09
Hallo Aldibiker!
Es gibt sogar einen Händler in Berlin von dem du einen Controller bekommen kannst.
Die Adresse ist: Akku-Bike Muskauer Strasse 13 10997 Berlin.
Internet Adresse:www.akku-bike.de
Gruß
stoman

Aldibiker
30.09.2008, 19:20
Hey das ist ein super Tip! Danke Manfred!

Aber 36V und 17A is schon etwas heftig oder? Das sind ja um die 600 Watt!
Was für geschwindigkeiten sind damit drin?`

gruß Robert

Manfred Stoll
30.09.2008, 19:59
Hallo Robert!
Bei dem Motor den der Berliner vertreibt kommt man kaum über 25 kmh.
Beim Bafang den Kräuterbutter aber auch ich in einem 28er Rad verbaut habe komme ich locker auf 35 kmh.(habe den Pedelec Regler abgesteckt und fahre dann nur mit Gasgriff)
Gruß
Manfred

Kraeuterbutter
01.10.2008, 10:25
und da ich teilweise mit höherer Spannung fahre, komme ich mit 26,5" Reifen auf 40km/h+ ;)

Ich kann es mir echt nicht vorstellen, daß in der Preisklasse so viel Elektronik drin stecken sollte. Und das sollen alles die Chinesen gebaut haben? Oh man, da können wir uns ja echt warm anziehen. Wenn so viel Technologie in einem ca 400€ Bausatz drin steckt... Kraß
....
Ich kann es immer noch nicht glauben das es so komplex gebaut ist.

Hallo
eigentlich ist ja die Version mit Sensoren die "einfachere" Version
die kompliziertere, noch intelligenter Version ist die, die ohne Sensoren auskommt...

hier weiß der Regler nämlich erst wie der die Phasen des Motors bestromen soll, wenn der Motor sich schon mit einer gewissen Geschwindigkeit dreht
(und aus dem Rückimpuls in den gerade nicht bestromten leitungen berechnet er dann die Position des Rotors)

das Problem: er muss den motor erst "blind" auf Geschwindigkeit bringen, was den Anlauf sehr erschwert
ich habs über die Jahre bei Modellbaureglern erfahren..
zuerst waren alle Sensorgesteuert
dann sind - mit ausreichender REchnerpower - die ersten ohne Sensoren auf den markt gekommen
PRoblem: teilweise reichte eine etwas zu schwere Luftschraube, dass der Motor nicht mehr anlaufen konnte

heute haben wir Regler, die sensorlos selbst an einem Berg mit dem RC-car anfahren können, oder das Gewicht der Latte im Flieger ist unwichtig geworden

ein Beispiel das mich ziemlich fasziniert:
dieser Regler hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7184&Product_Name=TGY_DP_3A_1S_1g_Brushless_Speed_Contr oller

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/115.png
das ist ein Brushless-Regler, der ohne Sensoren auskommt !
er wiegt gerademal 1g !!

trotzdem kann er z.b. einen 2pol-Brushlessmotor mit bis zu 240.000 U/min antreiben !!
(dafür sind sehr viele Berechnungen pro Sekunde nötig)

auch kann man zwischen 3 Timingstufen wählen,
3 Bremsstärken programmieren,
3 Anlaufstärken programmieren,
die Unterspannungsabschaltungsschwelle programmieren,
Art der Unterspannungsabschaltung/Rückregelung programmierbar,
der REgler besitzt eine Übertemperatursicherung,
und Failsafe ist auch eingebaut

das alles in 1g Gewicht verpackt für einen PReis von nur
20$ (= 15 Euro)

das, muss ich sagen, finde ich ziemlich beeindruckend !

vom Preis ansich ist das hier ein Wahnsinn:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6456&Product_Name=SuperSimple_18A_ESC
12V, 18A BRUSHLESS-Regler (sensorlos)
für 7,95$ (also ca. 5 Euro)

falls wer mehr Leistung braucht:
für ca. 80 Euro gibts den hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6550&Product_Name=TURNIGY_Sentilon100A_HV_2-12S_(USA_Warehouse (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6550&Product_Name=TURNIGY_Sentilon100A_HV_2-12S_%28USA_Warehouse))
45Volt und 100A !

Martin
01.10.2008, 16:27
Hallo Aldibiker,

es war dieser Satz der mich irritiert hat.

Mit mehr Strom erreicht man
nur wenig mehr Höchstgeschwindigkeit dafür aber mehr Kraft am Berg.

Nun das Bild vom Regler das ich dank Reinhard jetzt einstellen kann.:)
Bei 1 das ist der Widerstand an dem der Strom (Spannungsabfall) gemessen wird. Mit Lötzinn nachlöten dann steigt der maximale Strom.
Zu 2 Auch die Leiterbahnen nachlöten oder zumindest überprüfen.

wepfi
01.10.2008, 16:37
@Manfred

Der Motor den die Berliner vertreiben hat eine Brücke am Regler und ein Poti am Hall.
Brücke entnehmen, Poti auf = 48km/h bei 48V

grosserschnurz
01.10.2008, 18:54
Hallo Aldi-Biker und Fans,

ich kann nur jeden Aldi-Biker davor warnen, sein Rad schneller zu machen. Mit den Bremsen sind Probleme vorprogrammiert und dann, was ich keinen von euch wünsche, gibt es deftig Ärger, nicht nur mit der Polizei, sondern mit Versicherungen, Krankenkassen usw. Alles nur um ein paar km schneller zu sein und den Akku nach 15 km leer zu haben. Denkt mal drüber nach, warum habt ihr eigentlich so ein Rad gekauft, sicherlich nicht um schneller zu fahren, als der Verstand es erlaubt, sonst hättet ihr doch sicher anders disponiert.
Gut Fahrt wünscht grosserschnurz und nicht vergessen, fahren mit so einem Ding kann den Führerschein kosten. Keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz und na ja, wenn man schon keinen Schein mehr hat, ist es auch egal, die Frist verlängert sich halt etwas. Und noch etwas, die Aldi-Garantie ist auch futsch.

Kraeuterbutter
01.10.2008, 22:03
naja..
mit dem Versicherungsschutz wirst wohl recht haben,
aber beim Rest tust a bissal viel schwarz malen

(auch das überqueren eines Zebrastreifens bei Rot kann (angeblich) den Führerschein kosten...
trotzdem gehen wir alle auch mal bei rot drüber)

Polizei:

es kommt zum einen wohl drauf an, wo du fährst..
macht doch nen Unterschied ob irgendwo am Land, oder in der Stadt in der Fussgängerzone vor einem halben Dutzend Polizistenaugen

ich bin schon vor einigen Polizistenaugen mit mehr wie 25km/h unterwegs gewesen.. keine Probleme

gefährliche Geschwindigkeit:

ebenfalls das selbe:
auf einer kaum befahrenen Landstrasse kann ich selbst mit nicht so guten Bremsen 50km/h fahren, wenn ich vorausschauend unterwegs bin
ok, gute Bremsen sollte man trotzdem haben

Rennradfahrer, Mountainbikefahrer, Liegeradfahrer...
ich glaub alles ausser Hollandräder und Klappräder fährt mit reiner Muskelkraft schneller wie 25km/h

soll jetzt keine Anleitung sein oder so..

dort wo ich wohne, fahren die 14 jährigen Kinder mit dem 230PS Traktor herum
hat sich noch nie jemand aufgeregt
jeder von uns ist als Kind mit Moped unterwegs gewesen,
später dann mit Motocross,
und jeder hat das Autofahren beim Schwarzfahren mit Vater/Bruder/Onkel gelernt
in der Fahrschule wird sogar fix davon ausgegangen, dass man schon privat zuhause geübt hat

da mach ich mir jetzt wegen 10km/h mehr nicht so den Kopf wenn mir nur alle 20km mal ein Auto begegnet

Kraeuterbutter
01.10.2008, 22:06
hmm.. ok, weil ich oben grad sehe: 48km/h
das ist wirklich schon recht flott mit schlechten Bremsen...

ich für mich finde: alles was ich auch selber mit Muskelkraft dafahre (in der Ebene, am berg ist man mit Motor sowieso schneller), ist noch ok...

also bei mir so 32-35km/h...
das fahr ich in der Ebene auch ohne Motor
das passt ganz gut

peline
01.10.2008, 22:26
Mein Specialbike.at fuhr mit 24 Volt 22 Km/h.
Das war mir echt peinlich - mit meinen jungen 43 Jahren :rolleyes:- zumal in der Stadt ohne Berge. Außerdem grottenlangweilig.
Aber man kann damit an den schönen Radwegen am Rhein entlang fahren.
Ich finde, dass es ab 30 Km/h schon Spaß macht ein E-Rad zu fahren.
Die Bremsen sind allerdings echt schlecht, deshalb habe ich mir eben...

...die Magura HS-33 für das Vorderrad bestellt.

Ja, ich weiß, vernünftig ist das alles nicht.
Vernünftig wäre gewesen, mir einen Gilera Runner 125 Motorroller gebraucht zu kaufen. Wäre am Ende billiger gewesen und hätte mir mehr Möglichkeiten gegeben. Und ich wäre im Falle eines Falles auf alle Fälle versichert.
Wenn man so sieht, was umweltmäßig in Indien und China los ist, ist es doch lächerlich, hier mit einem E-Rad rumzufahren.
Bleibt noch der Aspekt des Kosten Sparens. So billig ist das gegen einen Roller nicht.
Bleibt noch der Aspekt, ich trete mal ein bisschen mit...OK.

Gute Nacht
Gruß Peter

lsimma
01.10.2008, 23:56
Hallo,

hab mir die Bilder vom Aldirad-Controller angesehen und mit meinen zwei Kontrollern verglichen.
* Die Typennummer passt zum lsdzs.com Schema
* Die Bauteile die ich sehe sind dieselben jedoch anders platziert
* Den Steuermicrocontroller den lsdzs immer in Ihren Controllern verwendet ist ein Cypress PSoC CY8C24423A, wie beim Aldirad-Controller
* Lt. Kundenbetreuer von lsdzs ist jedes der angegebenen Features vom Kunden selektierbar und wird mit der Firmeware aktiviert. Die Features wenn enabled können von extern nicht disabled werden es braucht einen neue Firmware.
Sie haben daher eine sehr hohe Typenvielfalt, über die Typennmmer und seine Datenbank kann er ermitteln welche Features in der Firmware aktivier sind. Die Typennummer beginnt mit WS ..

Eine Anfrage mit der Typennummer läuft bei lsdzs...

So wie ich das sehe wird man beim Aldi Rad um einen anderen (nichtbegrenzenden) Controller nicht herumkommen. Dann jedoch gibt es immer noch den analogen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Spannung.
Ich vermute dass das Rad bei einem 24V Akku nicht wirklich um vieles schneller wird, da hilft dann auch gleichzeitig auf einen 36V Akku umzusteigen.

Beste Grüße,
Lukas

der_dentalhaendler
02.10.2008, 10:51
Hallo Isimma,

erst einmal danke für die Mühe und die vielen Infos. Das wäre ja auch mal ein Schritt weiter wenn wir den Originalhersteller der Steuergeräte finden würden. Was mich beim Steuergerätewechseln eher stören würde ist, das man dort nicht genau erkennen kann, welches Kabel wohin kommt. Die haben ja alle so ziemlich die gleiche Farbkombination gehabt. Wenn das Plug & Play gehen würde, wäre das schon eine Erleichterung.

Zur Geschwindigkeitserhöhung:
Ich gehe mal nicht davon aus, das wir das Bike von 25 auf 45km/h kriegen. Das will ich eigentlich auch gar nicht. Allerdings will ich das lästige ruckeln loswerden wenn der Begrenzer kommt. Ich denke das mehr als 3-6km/h wohl kaum drin sein werden. (Mit dem gleichen Akku)

Zum Sicherheitsaspekt:
Ich habe einen Wagen der über 250km/h läuft, und ein Moped, welches auch über 200 geht. Und nein, ich fahre damit keine Fußgänger auf dem Fußweg um. Auch ein Fahrrad unterliegt der STVO. Wenn man diese Reglen rudimentär einhält gibt es auch keine Probleme. Wo liegt denn das Risiko wenn ich auf einer Landstraße 28km/h an statt 25km/h fahre?
Aber bitte jetzt nicht darauf antworten, solche Dikussionen hatten wir schon zu viele.

Aldibiker
02.10.2008, 19:58
Ja, so sehe ich das auch. Zugegeben sind die Bremsen vom Aldirad nicht
der Bringer. Sind zwar V-Brakes aber irgendwas stimmt an den Dingern
nicht. Ich geh mal aus das es die Beläge sind. Habe versucht die
Bremsen richtig ein zu stellen aber es wollte nicht so recht klappen.

Da es sich aber mit dem 24V Akku und dem dem 14A Regler so
bei einer Geschwindigkeit um 30 Km/h einpendeln wird scheint es mir
doch eher unbedenklich.

Das ist auch der Punkt den ich angesprochen habe Martin. Die
Regler haben alle eine Strombegrenzung. Fahre ich 24V mit 14A
beschleunige ich schneller, fahre aber im Topspeed langsam.
Fahre ich mit 48V und 7A beschleunige ich langsam aber habe
mehr Topspeed. Beide Varianten haben 336 Watt die dem Motor
nicht schaden werden.

Mir ist aber schon klar das sich ohne diese Begrenzung des Reglers
ein anderes Bild ergeben würde.

gruß Robert

der_dentalhaendler
09.10.2008, 13:04
Testbericht Aldi Bike

Heute will ich mal einen etwas ausführlicheren Testbericht schreiben.

Vielleicht können ja auch ein paar andere ALDI Biker mal Ihre Erfahrungen einfließen lassen.

Kilometerstand: 702 km
Stromverbrauch gesamt: 7,45 KWh
Ladevorgänge komplette Volladungen: 12
Ladevorgänge Teilladung : 13
Ladestromvebrauch für eine Volladung nach 3 Ladezyklen: 0,44 KWh
Ladestromverbauch aktuell für Volladung nach 25 Zyklen : 0,35 KWh
Mindestreichweite im MOFA Modus nach 25 Zyklen: 25 km
Maximalreichweite bisher: 48 km
Ladezeit Volladung: 6 Stunden
Reichweite nach 2 Stunden Teilladung komplett leer: ca. 12 km

Reparaturen:
Lampenkabel hinten befestigt
Lampenkabel vorne angelötet
Kette gespannt
Bremse hinten eingestellt
Alle Schrauben nach 50km nachgezogen

Fahrwerk:
Das Fahrwerk macht bisher einen sehr robusten Eindruck. Die Federgabel funktioniert ohne Probleme. Das Hinterrad funktioniert wie am ersten Tag, ebenso die Schaltung. Alle Speichen des Hinterrades sind
fest. Der Rundlauf ist Okay und hat sich während der Nutzung nicht wirklich verschlechtert. Beim Vorderad sieht es schon etwas anders aus. Dort sind 2 Speichen sehr locker und 1 locker. Der Rundlauf ist aber auch noch voll in Ordnung. Die etwas dickeren Speichen haben trotzdem Probleme die Kraft des Motors zu übertragen. Man kann eine Verbiegung aller Speichen an der Verschraubung sehen.
Die Kette musste bereits bei Km Stand 238 nachgespannt werden. Der Fahrkomfort auf schlechten Wegen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten (ab 20km/h) ist eher als schlecht zu bezeichnen.
Speziell durch die aufrechte Sitzposition werden die Stöße trotz gefederter Sattelstütze nicht gut ausgeglichen. Als vergleich dient mir allerdings ein Mountenbike Fully der Marke KTM für ca. 1500 €. Also gerade auf schlechten Wegen ist man da doch sehr verwöhnt.

Bremsen:
Das Bike verfügt über 3 Bremsen. Felgen Vorderrad und Hinterradbremse und die Rücktrittbremse.
Die Felgenbremsen sind ziemlich schwach ausgelegt. besonders bei Regen und Nässe läßt die reine Bremswirkung merklich nach. Insgesamt reicht die Bremsleistung aus, da zusätzlich die Rücktrittbremse genutzt werden kann. Diese trägt erheblich zur Systembremsleistung bei. Der Rücktritt läßt sich schwer dosieren, sodaß es bei einer Vollbremsung zum blockieren des Hinterrades kommen kann. Bisher musste nur die Hinterradbremse bei KM Stand 688 nachgestellt werden. Das spricht trotz der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit eher für die harte Mischung der Bremsklötzer, mit dem Nachteil der schlechten Bremsleistung bei Nässe.

Beleuchtung:
Das Bike verfügt über eine Dynamobeleuchtung mit Standlichtfunktion. Das Rücklicht ist Okay, die Lichtleistung des vorderen Lichtes ist allerdings mehr als schlecht. Die Lampe ist angeblich von einer deutschen Firma. Hier wäre wohl ein chinesisches Produkt besser gewesen. Das Standlicht vorne war
bereits defekt, da es zu einem Kabelbruch vom Batteriefach kam. Dies gesamte Verkabelung ist mehr als dünn ausgelegt. Vielleicht deshalb auch die schwache Lichtleistung. Das Kabel am Rücklicht war schlecht befestigt und ist bei KM Stand 156 abgerutscht.

Lackierung:
Die Lackierung ist extrem Kratzempfindlich. Einmal etwas Staub abgewischt, schon kann man kleine Schlieren auf dem Lack erkennen. Außerdem sieht man schon eine Menge Schauerstellen der diversen Kabel, die sehr dicht, ohne Halterungen am Rahmen entlang führen. Da kann man schon Verschleiß sehen. Allerdings ist das nur optisch etwas bedenklich. Rost ist bisher noch keiner ersichtlich.

Bedienung:
Die Bedienung ist sehr einfach. Der Akku kann entnommen werden. Dafür ist dann allerdings der Schnellverschluß des Sattels zu lösen und der Settel zu entnehmen. Was dann wieder die Sitzhöhen Einstellung schwierig macht. Der Akku kann aber problemlos im Bike eingebaut geladen werden. Der Akku selbst ist durch einen Schlüssel abschließbar, welche auch als "Zündschlüssel" dient. Das ist eine sehr gute Idee und voll Alltagstauglich. Der Pedelec Antrieb funktioniert wie folgt: Zündschlüssel auf an, Wählschalter am Lenker auf Automatik oder Manuell Modus (Mofa Modus) schalten und los gehts.
Nach 2 Umdrehungen der Pedalen setzt die Unterstützung ein. Im Automatik Modus schiebt der Motor bis 16 KMh mit. Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Tretkraft. Also bei langsamen treten schafft der Motor nur so 10 bis 12 Kmh. Langsamer als 10 kann man so aber nicht fahren. Dieser Modus eignet sich besonder zum langsamen cruisen. Bei dichtem Verkehr, vor Ampeln oder auf schelchten Wegabschnitten. Lästig ist, das man wenn man schneller tritt die Geschwindigkeit von 16 KMh nicht überschreiten kann, da eine erhebliche Bremswirkung einsetzt. Beim Umschalten auf Manuell kann man dann einfach Gas geben. Diese Steuerung ist bei Langstrecke sinnvoll, oder wenn man eigentlich ohne Motorunterstützung unterwegs ist, und mal etwas Gas geben muss. Der Motor setzt dann sofort und sehr kraftvoll ein. Das Drehmoment ist echt unglaublich groß. Bei Vollgas schafft das Bike dann so 25 km/h und wird bei VMax rigoros vom Begrenzer eingebremst welches sich durch ein ruckelndes Fahren bemerkbar macht. Das ist sehr lästig, sodass man realistisch eher so bei 23 KMh fährt, da es so gleichmäßig geht. Insgesamt finde ich die Wahlmöglichkeit "Manuell", "Automatik´" sehr nützlich.
Eine Besonderheit ist noch, das der Motorantrieb erst nach einer kurzen Pause aufhört, wenn das treten unterbrochen wird. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Wenn es noch schneller gehen soll, dann einfach Bremsen. Dann stoppt der Motor sofort. Eine Akkuanzeige ist leider nur am Akku selbst verbaut, welche man aber während der Fahrt nicht sehen kann.

FAZIT:
Insgesamt kann man sich nur sehr positiv über das Bike äußern. Es erleichtert das Fahren ungemein, und man setzt ein Pedelec viel viel öfter ein als ein normales Fahrrad. Ebenso fährt man größere Strecken. Selbst schnelle Touren bis 20km verlieren Ihren Schrecken. Durch die hohe Unterstützung ist man auch extrem schell unterwegs. Mal als Beispiel: Mit dem Pedelec für 6 km zwischen 15-18 Minuten ohne zu Schwitzen im Anzug zur Arbeit. Mit dem Mountenbike in 19 Minutern verschwitzt angekommen oder ohne Schwitzen dann 25 Minuten. Mit dem Auto braucht man reine Fahrzeit dann 9 Minuten, mit Parkplatzsuche und aus der Garage fahren etwa 14 Minuten. Man sieht also, das man nicht wirklich viel schneller mit dem Auto ist. In der reinen Innestadt geht der Vorteil eher zum Fahrrad. Auf der Autobahn ist natürlich das Auto im klaren Vorteil. :)

mfg der_dentalhaendler

Mr. NRG
16.10.2008, 14:25
Was ihr hier schreibt ist echt interessant. Ist inzwischen jemand fündig geworden?

Übrigens: NEUER ANSATZ VON MIR:

Die Vmax kann man sehr höchstwahrscheinlich erhöhen, wenn man einen größeren reifen drauf macht. Bei meinem fast baugleichen Pedelec ist ein 47er drauf und da verändert sich die Vmax schon durchs starke Aufpumpen um etwa 0,3km/h. Ist zwar nicht viel, aber naja. Wenn man einen 50er drauf macht sind es nochmalig etwa 0,3 km/h, jedenfalls nach meiner Berechnung. Der Motor würde natürlich etwas schlechter beschleunigen, aber würde denn halt länger ausdrehen. Vor allem wäre das Problem mit dem RUCKELN wohl so zu lösen, weil man dann bis etwa 25km/h ohne Rucken fahren könnte, und es erst ab etwa 25,3 km/h anfangen würde!!!!
Übrigens gibt es da wohl auch Unterscheide zwischen den Motoren aus gleicher Fertigung. Bei der Erstinspektion haben nämlich die Helden von BOC meinen Motor geschrottet und ich habe dann einen neuen bekommen. Mit dem alten hat es mein Pedelec trotz gleicher Bedingungen immer auf 25,3km/h geschafft bis die Abschaltung kam und jetzt nur noch auf 25,1km/h. Alles marginal, aber interessant!
Nochmal zum Thema Reifen: Hat es schonmal einer von euch mit einem größeren ausprobiert? Ich glaube Platz für einen 50er ist locker da!

didi28
16.10.2008, 14:32
Ein Big Apple ist natürlich das ultimative Komfort- (breit !) und Geschwindigkeitstuning (größerer Umfang !) Bei 60-559 (26 x 2,35) passt er leider nicht in alle Gabeln !

Mr. NRG
16.10.2008, 14:42
Ja ich würde es ja mal gern ausprobieren, aber das ist ja faktisch schwer möglich...

didi28
16.10.2008, 14:54
Eine neue breitere Gabel kostet ja nicht die Welt.

Kraeuterbutter
16.10.2008, 14:56
siehe hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=228&highlight=Big+Apple

der Beitrag: "Big Apple vermindert Geschwindigkeit um 2km/h"

ist genau das (umgekehrte) Prinzip

didi28
16.10.2008, 15:06
Klar, der Rollwiderstand ist bei einem auf Komfort ausgelegten Luftdruck (2-3 bar) höher.

Aber der Umfang des Big Apple ist größer ! Wenn also der Motor genügend Leistung hat, wird er später sein Drehzahllimit erreichen und somit wird man schneller fahren ! Wenn die Leistung der begrenzende Faktor ist und nicht die Drehzahl, kann man natürlich nur fester aufpumpen, der Komfort ist dann leider weg.

Im Übrigen muss der Tacho auf den größeren Umfang des Big Apple neu eingestellt werden, ansonsten zeigt der Tacho eine zu langsame Geschwindigkeit an !

Mr. NRG
16.10.2008, 15:06
Aber in dem "Big Apple"-Thread steht doch letztlich, wenn ich nicht ganz doof bin, dass der Tester den Tacho falsch eingestellt hat, oder????

Zum anderen müsste man den reifen natürlich auch mit maximalem Druck fahren, sonst ist der zusätzliche Umfang ja weg. Schwalbe sagt ja, dass er bei gleichem Druck mehr Komfort hat als ein schmalerer Reifen. und man könne ihn mit weniger Druck fahren. Aber was spricht dagegen den Big apple mit 3,5 bar zu fahren???

P.S.: Neue Gabel = eventuell Probleme mit Gewährleistung, wenn mal was dran ist + Kosten des Einbaus!

didi28
16.10.2008, 15:16
Das mit dem Tacho wird der Hauptgrund sein ! Ich würde den Big Apple mit seinem maximal zulässigen Luftdruck fahren, wenn es um Geschwindigkeit geht !

Wenn Du noch Garantie drauf hast würde ich die neue Gabel nur dort einbauen lassen, wo Du auch Dein Pedelec gekauft hast und die alte in Zahlung geben. Ob das ganze finanzielle sinnvoll ist musst Du entscheiden.

Lese gerade, Du hast das Teil bei Aldi gekauft, da ist es natürlich nicht so einfach :-) !

Kraeuterbutter
16.10.2008, 15:36
ja, klar war der Tacho falsch eingestellt..

ich hab den Link deshalb gepostet, weil man dort eben wirklich sieht:
der Big Apple hat einen grösseren Durchmesser, das spürt man auch wirklich
(dort wegen nicht neu kallibriertem Akku 2km/h Unterschied)

zulässige Drücke beim 60er laut Hersteller: 1,5bar bis 4bar

mit 4bar rollt er leichter wie viele Tourenreifen bei gleichem Druck
und er ist nicht so stein-hart

ich fahr ihn mit weniger, weil einfach bequemer
nur wenn ich ne weitere Strecke - auf Asphalt - fahre und weiß, dass ich viel ohne Motorunterstützung fahren werde pump ich ihn auf 4bar auf (hinten nicht, weil er dann an der Gabel schleift ;( )

Mr. NRG
16.10.2008, 15:40
Das mit dem Tacho wird der Hauptgrund sein ! Ich würde den Big Apple mit seinem maximal zulässigen Luftdruck fahren, wenn es um Geschwindigkeit geht !

Wenn Du noch Garantie drauf hast würde ich die neue Gabel nur dort einbauen lassen, wo Du auch Dein Pedelec gekauft hast und die alte in Zahlung geben. Ob das ganze finanzielle sinnvoll ist musst Du entscheiden.

Lese gerade, Du hast das Teil bei Aldi gekauft, da ist es natürlich nicht so einfach :-) !

Nee, ich hab ein Pedelec von BOC. Es hat einen 36V Antrieb. Ist aber ansonsten meiner Meinung nach fast baugleich!

didi28
16.10.2008, 16:41
Das kommt davon, wenn man mehrere threads gleichzeitig bearbeitet :confused:

Wie auch immer, wenn Du in der Nähe eines BOC Geschäftes wohnst wäre mein Vorschlag eine Option:
http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/DE/Product/content_351008309

Mr. NRG
16.10.2008, 23:43
Leider hilft mir der Link nun wenig. Wa smöchtest du damit sagen? Ich weiß ja wo mein BOC ist, da ich das Bike dort gekauft habe. Aber ich werde da wohl nicht mehr viel investieren, sondern eher mein Bike verkaufen um mir ein 45km/h-Rad zuzulegen.

Mr. NRG
20.10.2008, 18:52
Hey!

Ist hier jemand weiter gekommen?

der_dentalhaendler
21.10.2008, 11:56
Hallo,

leider gibt es da nichts neues. Es scheint eigentlich unmöglich zu sein das mit einen vertretbarem Aufwand zu realisieren. Der einzigste der das Zeug und die Technik dazu hat wäre der ALDI Biker. Der hat ja jetzt sein neues Mountainbike fertig. Die einzigste Theorie die es noch zu klären gibt, wäre wenn mann die Spannung des Akkus erhöht. Also etwa 3-5V mehr Spannung hätte. Ich weiß allerdings nicht, ob das reicht um den Begrenzer zu überlisten. Dehalb noch mal an den ALDIBIKER die bitte, bitte probier es doch noch mal aus, was passiert wenn man Spannung erhöht. Es wäre wirklich nett.

akku-bike.de
03.11.2008, 01:53
Hallo dentalhaendler,
ich hab ein ähnliches Problem neulich mal mit dem Aldirad versucht zu lösen.
Da scheint es so zu sein das der Controller einen Microprozessor hat, der bei einer festgelegten programmierten Frequenz einfach abschaltet. Das lässt sich nur sehr aufwändig umgehen. Auf jeden Fall wäre ein genauer Blick in den Controller schon mal ein guter Anfang mehr herauszufinden. Alle Chip Beschriftungen abschreiben und mal googlen oder hier posten...
Grüße, Stefan

der_dentalhaendler
03.11.2008, 15:28
Hallo akku bike,

das kann ich bei Gelegenheit wohl noch mal machen. Allerdings ist jetzt erst einmal Winter und da bastel ich nicht so gerne(zu kalt). Leider konnt ich die andere ALDI Rad ebsitzer wie ALDIBIKER nicht überzeugen mal zu probieren wie das Bike auf eine Überspannung reagiert. Aber alles in allem kann ich mit dem 25 km/h Problem leben. Ich bin von dem Konzept immer noch total begeistert. Nun man kann nicht alles haben...
Aber danke für die Infos. Vielleicht greife ich es mal auf.

Grüße

DiplAck
09.11.2008, 13:02
Hallo allerseits,
ich hatte damals auch sofort begonnen, am Aldirad rumzufrickeln um die Vmax zu erhöhen - leider auch ohne Erfolg. Dank diesem Beitag hab ich nun wieder Mut gewonnen und mir einen neuen 24V Controller für 45 $ in China bestellt. Ich werd mal Bescheid sagen wenn's geklappt hat.

Edit: Schön, wenn Du mit einem neuen Controller mehr Spaß hast, weniger schön, wenn Du völlig berechtigte Hinweise in den Wind schreibst. Deinen letzten Absatz habe ich gelöscht. Sieh bitte zu, das Du beim Thema bleibst. - Reinhard -

Grü$$e

grosserschnurz
09.11.2008, 13:28
Hallo DiplAck und Aldischnellerfahrenwoller

warum habt ihr euch denn überhaupt ein Aldirad gekauft, wenn euch die Pedelec-Begrenzungen nicht gefallen, doch nicht um dem Rest aller Aldibiker zu beweisen, dass es doch schneller geht, oder?
Wenn es denn schneller sein muss, dann sollte man sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben entsprechend anders orientieren.

grosserschnurz fährt manchmal auch schneller, dann aber mit Muskelkraft.

peline
09.11.2008, 13:44
und mir einen neuen 24V Controller für 45 $ in China bestellt.

Grü$$e

Na, den hättest du dir aber auch in Österreich bestellen können:p

Aldibiker
09.11.2008, 16:11
Hallo DiplAck und Aldischnellerfahrenwoller

warum habt ihr euch denn überhaupt ein Aldirad gekauft, wenn euch die Pedelec-Begrenzungen nicht gefallen, doch nicht um dem Rest aller Aldibiker zu beweisen, dass es doch schneller geht, oder?
Wenn es denn schneller sein muss, dann sollte man sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben entsprechend anders orientieren.

grosserschnurz fährt manchmal auch schneller, dann aber mit Muskelkraft.

Wurde zwar schon ein paar mal in diesem Thread geschrieben aber ich
wiederhole es gern für alle nochmal. Das Aldirad hat 24V und würde ungedrosselt höchstens um die 30 km/h fahren. Bei der originalen
Drosselung auf 25 km/h hat man ein sehr störendes abruptes
Abschalten des Motors bei 25 km/h. Ebenso abrupt schaltet der Motor
dann bei 24,XX km/h wieder ein. Das kostet nicht nur Energie sondern
auch Nerven.
Scheinbar gibt es ja auch eine gewisse Tolleranz bei der erlaubten
Endgeschwindigkeit von 25 km/h. Habe zumindest hier im Forum
gelesen das Fahrräder mit Tretkurbelantrieb die mit längerer
Übersetzung ausgeliefert werden bis etwa 27-28 km/h unterstützen,
was dann in etwa dem offenen Aldirad entsprechen würde.
Hier geht es nicht ums rasen sondern um entspanntes fahren
ohne Störung durch den ständig dazuschaltenden Motor.

gruß Robert

der_dentalhaendler
10.11.2008, 13:01
Hallo,

ich kann mich dem Aldibiker nur anschließen mit seiner Argumentation. Es geht wirklich nicht ums rasen. Ich würde es mir auch nicht wirklich zutrauen ein E-Bike mit mehr als 30Km/H zu bewegen. :)
Da fehlt mit dann erst noch bestanden Pedelec Prüfung, wo ich bei einer zertifizierten Stelle gegen Zahlung einer geringen Gebühr (ich dachte so an 1500€) nachweisen kann das ich es drauf habe. :)

Wie gesagt, es ging immer nur um das nervige ruckeln.

Grüße
der_dentalhaendler

Kraeuterbutter
10.11.2008, 13:24
Ich würde es mir auch nicht wirklich zutrauen ein E-Bike mit mehr als 30Km/H zu bewegen. :)
vielleicht ist das auch anders gemeint als ich es lese (is ja ein Smiley dran)

nur soviel (ohne jetzt gesetzliche Bestimmungen zu beachten): 30km/h+ fährt jeder auch ohne Motorunterstützung

mit a bissal Anstrengen sind auch noch deutlich mehr drin
(OHNE ein Rennrad, ein Liegerad oder sonstiges "Renngerät" zu fahren)

und wirklich jeder ist auch schon mal schneller als 30km/h bergab gefahren (da sinds schnell mal 50-60km/h aufrecht sitzend)

Aldibiker
10.11.2008, 16:15
Da hast du sehr Recht! Habe das ja im Thread "E-Bike anmelden"
auch schon angeführt. Den Speed den man mit E-Bike schafft kann
Jeder auch ohne Motor fahren. Deswegen versteh ich diese
anmeldepflicht nicht. Klar, ohne Motor schaffst du es nicht auf
lange Zeit aber 40 km/h sind 40 km/h. Egal ob du sie nun mal
kurz oder 10 Km lang fährst. Und mein selbst zusammen
geschustertes Klapprad kontrolliert auch kein TÜV obwohl
ich damit Bergab sicher 60 km/h fahren kann.
Die Polizei interessiert sich nur für Reflektoren und Beleuchtung.

gruß Robert

Kraeuterbutter
10.11.2008, 16:22
genau..
ausserdem ist Geschwindigkeit nicht gleich geschwindigkeit..

mit dem Elektro-Fahrrad bin ich zuhause (am Lande) mit ca. 40km/h max. unterwegs

hier in der Stadt fahr ich mit dem normalen Fahrrad weit weniger..

trotzdem sind die 18-20km/h hier am Radweg (wo ständig irgend ein Fussgänger vom direkt angrenzenden Gehsteig unmotiviert rüberspringen kann) weit gefährlicher wie die 40km/h am Land mit dem Elektrorad

Martin4
11.11.2008, 21:22
Hallo, ich möchte mal wieder zur Sache kommen.

Ich hab nun auch mal mein Epple 36V zerlegt.

Das Rad scheint dem Aldi extrem ähnlich: Kabelfarben und Controllerlayout.

Ich hab mal einige Bilder vom Controller gemacht.

Wie bringe ich die hier rein? Sind so jeweils 2-3 MB groß.

Christian
11.11.2008, 21:29
Wie bringe ich die hier rein?

>>Klick<< (http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15109)

Gruß,

Christian

Martin4
11.11.2008, 21:52
Sorry, aber ich komme mit beiden nicht klar.

Martin4
11.11.2008, 22:02
So nun die Bilder

Mr. NRG
11.11.2008, 23:38
Mann, dass wäre schön, wenn wir es bei dem Epple Rad hinbekommen würden die Vmax anzuheben....

Mein baugleiches Rad würde sich dann freuen und ich mich erst...

:rolleyes:

Übrigens haben diese Bafang-Motoren wohl eine große Serienstreuung was Vmax angeht. Mein Rad hatte bisher schon zwei Motoren. Bis auf den Motor ist alles gleich geblieben. Erster Motor Vmax 25,3km/h , zweiter Motor 25km/h. Und das baugleiche Leihrad, was ich grad fahre schafft es lediglich auf 23,2km/h. Luftdruck und Temperatur sowie alle aneder ist gleich....!!! Der Tacho ist auch immer der selbe, misst in 0,1km/h Schritten und ist sehr hochwertig!

didi28
11.11.2008, 23:51
Ich hab mal einige Bilder vom Controller gemacht. Wie bringe ich die hier rein? Sind so jeweils 2-3 MB groß.

Die musst Du erst einmal komprimieren ! Im jpeg Format darf ein Bild höchstens 150 kb groß sein !

Ich komprimiere die Bilder mit irfanview (freeware, download z.B. hier):

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Dann Datei =>Batch Konvertierung

Ups, sehe gerade, Du hast die Bilder ja schon hochgeladen ...

Martin4
12.11.2008, 04:30
Also ich denke, dass ich das mit einem anderen Controller hinbekomme. Ich werde morgen mal weiter telefonieren. Hab es heute schon in Österreich probiert, da war aber kein Auskunftsfähiger da. Morgen versuche ich es mal in Baden Baden.

Die 18 bzw 25 km/h Umschaltung halte mittlerweile für ein reines Feature meines Gasgriffs. Die 18 km/h Stellung schließt m.E. lediglich den Drehgriff kurz, gibt aber nicht "Vollgas". Wenn das stimmt, sollte man jeden offenen Regler nehmen können.

Bleibt also nur die Verkabelung. Ich hoffe ich bekomme einen Regler der meinem mit den Steckern entspricht.

Mr. NRG
12.11.2008, 14:13
Es wäre toll, wenn du am Ball bleiben würdest!

Freue mich auf deine Berichte!!

Mr. NRG
20.11.2008, 22:58
Also ich fahre ja ein fast baugleiches Rad mit 36V Bafang. Hat nicht einer Lust meinen Akku mal bei sich einzubauen und zu schauen, ob das Aldibike damit rennt?
Der Akku müsste einfach so passen! Er ist lediglich höher (da ist aber Platz).
Den Akku gibt es bereits für 189€!

Wer nach Bielefeld kommen will mit sienem Aldirad und testen will ist herzlich eingeladen!

Was meinen die Bafang-Spezies??? Der Bafang 24V mit 24V Controller müsste doch 36V aushalten und dann schneller sein, oder?

Wenn das klappen würde, könnte man nämlich über einen Kauf des Aldirades bzw. einem baugleiches REX für 750€ + 189€ Akku nachdenken...

Aldibiker
20.11.2008, 23:25
Baut euch einfach andere Controller ein. Das geht zu 99,9%.
Specialbikes und andere Bausatzanbieter verkaufen die Dinger
um 50€. Es ist also nicht nötig in ein Aldirad plus neuem Akku
zu investieren.

edit: Ich hab es noch nicht ausprobiert aber mehr Spannung bewirkt
denke ich garnichts. Der Akku hat ja wenn er voll ist immer eine
höhere Spannung als wenn er kurz vorm Ende ist. Die Abschaltung
ist bei mir zumidest mit komplett leerem Akku immernoch genau
wie mit komplett vollem Akku bei 25 km/h.

gruß Robert

Tiefflieger
21.11.2008, 01:02
So isset.
Die Regler machen bei 14A oder 16A dicht.
Da müsste man am Shunt basteln um mehr Strom in den Motor zu jagen.

Funktioniert der Nine Continent Regler mit Bafang Motor oder hast Du einen anderen Tip?

Aldibiker
21.11.2008, 01:16
Nein, das Problem ist leider auch nicht der Strom.
Der Chip auf der Platine sagt einfach ab einer
bestimmten Motordrehzahl (die vom Hallsensor übermittelt wird)
schneller darf nicht und kappt die Verbindung bis die
Drehzahl einen eingestellten Wert unterschreitet und
macht dann wieder auf.

NC Regler würde auch gehen.
Es gehen eigentlich alle Regler für Brushless Nabenmotoren
die es aus diesen Umbausets gibt.

Ich werd mir für mein MTB einen Crystalite 20A Regler besorgen.
Aber aufpassen! 20A könnten für manche Akkus schon zu viel
des Guten sein! 10A sind ansich bei 36V genug = 360 Watt.
Möchte mal probieren wie lange mein Billigmotor die
44,4V*20A = 888 Watt mitmacht. Die LiPos schaffen das locker.

gruß Robert

Mr. NRG
21.11.2008, 07:07
Baut euch einfach andere Controller ein. Das geht zu 99,9%.
Specialbikes und andere Bausatzanbieter verkaufen die Dinger
um 50€. Es ist also nicht nötig in ein Aldirad plus neuem Akku
zu investieren.

edit: Ich hab es noch nicht ausprobiert aber mehr Spannung bewirkt
denke ich garnichts. Der Akku hat ja wenn er voll ist immer eine
höhere Spannung als wenn er kurz vorm Ende ist. Die Abschaltung
ist bei mir zumidest mit komplett leerem Akku immernoch genau
wie mit komplett vollem Akku bei 25 km/h.

gruß Robert

Hast du es schonmal mit einem neuen Controller am AldiRad probiert?

Aldibiker
21.11.2008, 07:38
Hast du es schonmal mit einem neuen Controller am AldiRad probiert?

Dieses Wochenende wird getestet. Erfahrungen poste ich
natürlich hier.

gruß Robert

Mr. NRG
21.11.2008, 14:52
Dieses Wochenende wird getestet. Erfahrungen poste ich
natürlich hier.

gruß Robert

TOP! Ich warte gespannt!

Martin4
21.11.2008, 19:45
Der Akku müsste einfach so passen! Er ist lediglich höher (da ist aber Platz).
Den Akku gibt es bereits für 189€!

Wo denn? Der Preis erscheint mir extrem günstig. Ist das eine seriöse Quelle?

Gruß
Martin4

Radlerpeter
21.11.2008, 22:01
die Bilder:

Hallo,

da ich mich, auf Grund des Wetters, jetzt wieder etwas mehr mit meinen "Basteleien" beschäftigen kann, stellte ich fest, daß ich den gleichen Controller wie abgebildet habe.
Der verwendete Chip trägt die Bezeichnung CY8C24423A 24PVXI.
Nach etwas "googeln" fand ich nachfolgende Adresse mit der Chipbeschreibung.

http://parts.digikey.at/1/1/435886-ic-mcu-4k-flash-256b-sram-28ssop-cy8c24423a-24pvxi.html

eine pdf.Datei liegt auf: www.farnell.com/datasheets/113947.pdf

Leider kenne ich mich mit der englischen Sprache nur wenig aus, deshalb kann ich der Beschreibung nur wenig entnehmen.

Ich denke aber rausgelesen zu haben, daß es ein programmierbarer Chip ist. Da können wir wohl lange suchen um ein paar Änderungen zu realisieren, wenn man das Programm nicht ändert wird wohl nicht allzuviel raus kommen.

Aber vielleicht kann jemand etwas mit der Beschreibung anfangen.

Viele Grüße aus Ostthüringen
Peter

Mr. NRG
22.11.2008, 14:30
Wo denn? Der Preis erscheint mir extrem günstig. Ist das eine seriöse Quelle?

Gruß
Martin4

Den Akku gibt es bei http://www.roll-tech.de/ !

Die haben ein Pedelec namens "Einsteiger". Unter Produkte und dann das dritte oben. Dies ist genau mein Rad, nur meins ist halt von B.O.C.
Müsste genau das AldiRad sein - nur mit 36V halt.
Habe die mal wegen des Preises angeschrieben.
Antwort war: Rad 1049€ und Akku 189€ ! Für den Akku ist das quasi geschnekt! Der kostet bei B.O.C. 350€.
Der Aldiakku kostet übrigens auch nur 180€ bei Prophete.

Falls du bestellt sag mal bescheid, wei es gelaufen ist!

Der Akku müsste auch aufs Epple passen. Bei beiden Rädern wird nur die Akkuverriegelung wohl nicht funktionieren...beim alten Epple, was mit dem "Einsteiger" identisch ist aber wohl...

Seriöser kann es aber eigentlich nicht sein, oder?

Martin4
22.11.2008, 15:25
@NRG

Da stimme ich dir voll zu. Das müsste es genau sein. Sieht exakt aus wie mein Epple.

Gruß
Martin4

Mr. NRG
22.11.2008, 16:39
@NRG

Da stimme ich dir voll zu. Das müsste es genau sein. Sieht exakt aus wie mein Epple.

Gruß
Martin4

Sag mal, bei wieviel km/h macht dein Motor Schluss??? Interessiert mich mal, wo wir ja das gleiche Rad haben!

Martin4
23.11.2008, 09:58
Das ist wirklich paradox.

Auf dem Ständer schaltet der Motor bei 24 km/h ab.

Wenn ich normal fahre, frischer Akku 25,5 km/h, später 25,0 km/h.

Warum kann ich mir auch nicht erklären.

Übrigens als Epple kostet das regulär nur 999.-

Aldibiker
25.11.2008, 13:15
So, ich habe halbwegs erfolgreich einen Specialbikes Controller
ins Aldirad verplflanzt. Die ganze Sache ist nur leider nicht so
einfach wie ich es mir anfangs erhofft habe.

Motorkabel sind einfach farbgleich an zu schließen. Akku erklärt sich
von selbst. Pedelec Anschluß braucht nur angesteckt zu werden.

Die Bremsschalter sind allerdings nicht kompatibel zum Controller
und müssten daher mit getauscht werden. (Komplette Bremshebel)
Außerdem hat der Controller leider keine Anschlussmöglichkeit
für die LEDs im Gasgriff. (Ladezustand kann aber am Akku abgelesen werden)

Außerdem funktioniert der Gasgriff nicht mehr im Pedelecmodus.
Man muß sich also entscheiden, entweder Pedelec (legal)
oder Mofamodus (mit Gasgriff, nicht legal).

Man muß aber sagen das der Pedelecmodus wie ein Gasgriff
funktioniert. Tritt man langsam unterstützt der Motor auch
nur wenig, tritt man schneller gibt der Motor mehr Leistung ab.
Man kann also über die Gangschaltung den Speed bestimmen.
Bei mir läuft das Aldirad also legal im Pedelecmodus.

Die Endgeschwindigkeit hat sich wie erwartet auf ca. 28 km/h
ohne kraft auf die Pedale zu bringen erhöht. Das schöne ist...
tritt man kräftiger wird auch noch über 30 km/h unterstützt.
(Leerlaufgeschwindigkeit am Tacho abgelesen 35 km/h)

Wer diesen Umbau auch machen möchte benötigt also
dringend zusätzlich zum Controller von Specialbikes auch
die passenden Bremshebel
Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis und helfe Nachahmern gern.

gruß Robert

Mr. NRG
25.11.2008, 13:27
Hallo Robert!

Das ist ja echt toll, was du da gemacht hast! Ich selbst bekomme damit auch Hoffnung, dass sich das ganze bei meinem ähnlichen Rad vewältigen lässt.
Ich möche dich aber noch ein wenig ausfragen, wenn du erlaubst, da ich das ehct interessant finde:

1. Siehst du nennenwerte Unterschiede, wenn man das ganze bei einem ähnlichen Rad, welches jedoch einen 36V-Bafang hat, machen möchte?

2. Was kostete dich der Conroller und die neuen Bremshebel?

3. Könntest du Bilder einstellen?

4. Wieso fährt das Rad nun schneller? Hast du eine Erklärung? Oder ist der Aldicontroller nur "defensiver" eingestellt?

VIELEN DANK! Wenn ich auch genau das Aldirad hätte, stünde ich morgen mit nem Kasten Bier (auch ersetzbar durch Wein.... ;-) ) und dem Rad vor deiner Haustür.

Beste Grüße!

Radlerpeter
25.11.2008, 15:07
Hallo Robert,

was hast Du denn für einen Controller verwendet? Bild wäre schön, wo man vielleicht auch die Anschlüsse sehen kann. Mich wundert es, daß die Bremsschalter nicht zu gebrauchen sind und die LED's im Gasgriff nicht anzuschließen gehen. Genau diese Funktionen sind bei den mir bekannten Spezialbikes-Controllern vorhanden. Ich kenne allerdings den Aldi-Controller nicht mit seinen Anschlüssen und Funktionen. Nur was ich hier im Forum so darüber gelesen habe.

Nun ja, schön ist, daß Dein Umbau letztendlich von Erfolg gekrönt war.

Viele Grüße Peter

Aldibiker
26.11.2008, 09:28
1. Siehst du nennenwerte Unterschiede, wenn man das ganze bei einem ähnlichen Rad, welches jedoch einen 36V-Bafang hat, machen möchte?!

Ich würde fast behaupten das die 36V Version danach noch schneller ist
als mein Aldibike. Kommt aber ganz auf die verwendeten Motoren an.

2. Was kostete dich der Conroller und die neuen Bremshebel?

Die Bremshebel müssten so zwischen 10€ und 20€ kosten. Den
Controller schätze ich mal auf ca. 50€. Einfach mal beim
Kranewetter anfragen.
Mein Controller ist aber eventuell schon etwas älter und sieht so aus
wie der auf Seite 7 in diesem Thread abgebildete. Mit neueren
Versionen dürfte das aber genau so klappen.

3. Könntest du Bilder einstellen?

Viel sieht man im Controllerkasten nicht außer viel Isoband. Hab das
erstmal alles nur provisorisch verlötet um zu sehen ob es
überhaupt funktioniert.

4. Wieso fährt das Rad nun schneller? Hast du eine Erklärung? Oder ist der Aldicontroller nur "defensiver" eingestellt?

Also ich denke immernoch das der Aldicontroller so programmiert ist
das er bei einer bestimmten Motordrehzahl einfach dicht macht.
Das wird irgendwie im Chip gespeichert worden sein und wird sich
nicht so leicht ändern lassen.

was hast Du denn für einen Controller verwendet? Bild wäre schön...

So, sieht mein Controller auch aus. Nur eben mit 24V Aufdruck.

Mich wundert es, daß die Bremsschalter nicht zu gebrauchen sind und die LED's im Gasgriff nicht anzuschließen gehen. Genau diese Funktionen sind bei den mir bekannten Spezialbikes-Controllern vorhanden.

Anschlüsse am Controller:
1x Akku; 1x Lichtzuleitung; 2x Bremse; 1x 6Poliger Stecker (3 Adern Gasgriff und 3 Adern für Pedelec-Mofa-Umschalter)
An diesem Anschluß waren beim Aldirad die Akku-LEDs
1X Motorphasen; 1x 5 Poliger Stecker für Hallsensor 1x Pedelecsensor

Mehr ist an meinem Controller nicht dran. Kann sein das neuere
Controller andere Anschlüsse bieten.

Die Bremstaster am Aldirad haben 3 Adern und brauchen scheinbar
Saft um zu funktionieren (Kontaktlos). Am Specialbikescontroller werden aber
nur Schließertaster angeschlossen. Man könnte das sicher irgendwie
ummodeln und 5V von einer anderen Leitung abzweigen.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen.
Außerdem hatte ich noch einen Satzbremshebel mit normalen
Tastern hier rumliegen. Da die Leitung schon liegt kann
ich diese recht einfach austauschen.

Hoffe ich konnte alles so halbwegs beantworten.

gruß Robert

Martin4
26.11.2008, 11:57
Wie sieht es denn mit Abschaltspannung für Lipos aus. Kann man da jeden Controller nehmen oder gibt es Unterschiede für Blei, NiMh und Lipo? Da selbst aufzupassen hätte ich wenig Lust.

Insgesamt - muss ich gestehen - verunsichern mich die Beiträge mehr, als sie mich dazu bringen mein Epple tatsächlich umzubauen.

1. Es gibt Controller mit verschiedenen Anschlüssen, deren Einbau weit über das simple Steckertauschen hinausgeht

2. Es gibt wohl unterschiedliche Bafangmotoren 20", 26", 28" und 24 V o. 36 V. Wie schnell welcher mit welchem Controller tatsächlich ist, weis man nicht

3. Es gibt Zusatzfuntionalitäten die dann möglicherweise nicht mehr gehen.
Bei mir 16 km/h / 25 km/h Umschalter und Batterieanzeige mit rotem LED für "leer". Für andere z.B. die 6km/h Anfahrhilfe

4. Man kann den Akku schrotten, in dem man unter die Abschaltspannung kommt oder zuviel Saft > 14 A über den Controller zieht.

Bitte haltet mich nicht für ein Weichei, aber für die geplante Geschwindigkeiterhöhung von ein paar km/h, sind mir das mittlerweile zu viele Unsicherheitsfaktoren.

Gruß
Martin

didi28
26.11.2008, 12:05
Wie sieht es denn mit Abschaltspannung für Lipos aus. Kann man da jeden Controller nehmen oder gibt es Unterschiede für Blei, NiMh und Lipo?

Die Abschaltspannung der Regler ist normalerweise auf Blei-Gel-Akkus ausgelegt. Die moderneren Akkusysteme haben meistens eine entsprechende Schutzabschaltung für ihre eigene Spezifikation implementiert, so dass die Reglerabschaltung überhaupt nicht mehr zum Tragen kommt.

Kraeuterbutter
26.11.2008, 13:14
ansonsten gibts für 17 Euro einen Elektronikbaustein den man am Lenker montiert, der dann mit einer roten LED Akku leer meldet und man schaltet dann aus
sollte also auch kein Problem sein

zur Geschwindigkeit.. mit 25km/h bist auf jedenfall mal legal unterwegs... würd ich als haupt-positiv-grund sehen

das die paar km/h mehr nicht viel Unterschied machen würde ich aber nicht so sehen..
im Endeffekt: für 25km/h in der Ebene brauch ich keinen Motor.. das trett ich auch so ohne Probleme
in der Ebene wird die Motorunterstützung (für mich) erst bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt interessant
weil: bei 32km/h aufwärts muss ich mich schon etwas mehr anstrengen, und da merkt man dann erst richtig den Benefit des Motors

aber das muss halt wirklich jeder für sich entscheiden wieviel Aufwand er treiben will bzw. wie wichtig ihm welche Punkte sind

Aldibiker
26.11.2008, 13:22
1. Es gibt Controller mit verschiedenen Anschlüssen, deren Einbau weit über das simple Steckertauschen hinausgeht

Ein wenig löten oder neue Stecker anbringen ist sicher notwendig.
Oder dachtest du das du einen fremden Controller einfach Plug&Run
in dein Rad einbauen kannst?
Das ist doch das große Problem an der Sache, sonst hätten das
schon viel mehr Leute getan.
Ich steh dir und jedem Anderen aber gern helfend zur Seite.

2. Es gibt wohl unterschiedliche Bafangmotoren 20", 26", 28" und 24 V o. 36 V. Wie schnell welcher mit welchem Controller tatsächlich ist, weis man nicht

Sei dir sicher das dein Rad danach schneller ist. Ich würde auf 30-35 km/h
tippen. Da wir 28" Räder haben sind bei uns ganz sicher die
langsamsten Motoren verbaut. Wenn bei dir ein schnellerer drin
sein sollte haste eben Glück.

3. Es gibt Zusatzfuntionalitäten die dann möglicherweise nicht mehr gehen.
Bei mir 16 km/h / 25 km/h Umschalter und Batterieanzeige mit rotem LED für "leer". Für andere z.B. die 6km/h Anfahrhilfe

Benutzt du diesen 16 km/h Modus wirklich?
Anfahrhilfe hat kein Aldirad...die ähnlichen Räder mit 36V scheinbar auch nicht.

4. Man kann den Akku schrotten, in dem man unter die Abschaltspannung kommt oder zuviel Saft > 14 A über den Controller zieht.

Der Controller hat die gleichen Leistungsangaben wie der Originale.
Abschaltspannung ist bei mir 21V...sollte für ein 7S Li-Ion ok sein.
Wie das bei einem 36V Controller aussieht weiß ich nicht.
Da müßt ihr euch halt schlau machen.

Bitte haltet mich nicht für ein Weichei, aber für die geplante Geschwindigkeiterhöhung von ein paar km/h, sind mir das mittlerweile zu viele Unsicherheitsfaktoren.

Niemand wird gezwungen sein Rad um zu bauen. ;)

gruß Robert

Kraeuterbutter
26.11.2008, 13:30
beim 36V Kranawetter-Regler sinds 31,5Volt Abschaltspannung

mit dem 12A-Regler von Kranawetter wirst du sogar weniger Strom ziehen als mit deinem 14A Regler, trotzdem schneller sein wenn diese Geschwindigkeitsbegrenzung fehlt

16km/h-Modus,
25km/h Modus,
6km/h Anfahrhilfe
--> dafür hat mann dann ja den Gasgriff..

Aldibiker
26.11.2008, 13:37
Also ein 36V Li-Ion wie bei euch verbaut hat 10 Zellen.
Bei 31,5V Abschaltspannung wären das also
31,5V / 10 = 3,15V pro Zelle. Also mehr als
ausreichend Schutz für deinen Akku.

gruß Robert

Mr. NRG
26.11.2008, 14:08
...ich hatte das jetzt aber auch so verstanden, dass man das quasi Plug&Run machen könnte. Ich dachte mann müsste nur den Controller wechseln...
...das mit dem Löten war mir nicht klar. Wenn es Plug&Run wäre, könnte man das Rad ja schön einfach wieder zurückrüsten, was so ja anscheinend nicht geht.

:(

didi28
26.11.2008, 14:14
Praktisch jeder China-Regler hat eine andere Verdrahtung und Stecker oder glaubst Du, bei denen gibt es dafür `ne DIN-Norm ? :D

Martin4
26.11.2008, 14:44
Also da muss ich Mr. NRG in Schutz nehmen,

das hatte ich auch gedacht, insbesondere weil ALDI 24V und Epple/Rabeneick/BOC 36V nach den Fotos wohl die gleichen Stecker und Funktionen haben und ziemlich verbreitet sind.

Ich gebe deshalb die Hoffnung nicht auf dass mir doch noch ein passender Regler eines 24 Zoll oder 26 Rades über den Weg läuft. Mir geht es nämlich auch wie Mr. NRG, dass ich flexibel zurückbauen kann.

Genau diese Überlegungen waren auch Grund meiner Fragen. Das alte 36V Rex-Pedelec hat einen Bleiakku, ansonsten aber alle Funktionen des Epple. Ich gehe deshalb davon aus dass die Regler sehr ähnlich sind möglicherweise sogar die gleichen Stecker haben. Nach euren Aussagen kann eigentlich nichts passieren, da sich der Lipo Akku selbst vor Tiefentladung schützt.
Schlimmstenfalls ist es so, dass der Regler nicht passt oder die Abschaltung gleich ist wie beim 28" weil der Regler identisch die Motoren aber unterschiedlich sind.

Hat denn irgendjemand hier so ein altes Rex? Das gab und gibt es ja schon ziemlich lang in vielen Märkten wie Real/Toom etc. und war auch im Test bei Extraenergy.org

Wenn ja wären Bilder vom Controller extrem hilfreich.

Gruß
Martin

maxandig
26.11.2008, 14:57
Martin,

ja ich habe so ein altes REX-Teil (E-Bik) und bin sehr zufrieden damit. Den Controler habe ich mal ordentlich nachgelötet und den thermischen Kontakt der FETs zum Alu-Kühlkörper anständig mit Wärmeleitpaste optimiert.

Mit Bildern vom Controler (36 V und 7A bzw 14 A) kann ich auf Wunsch dienen, das ist kein Problem. Nur eine wirkliche Modifikation der Schaltung ist kaum möglich, da alle Daten/Parameter im ROM festgelegt sind.:mad:

Max

Martin4
26.11.2008, 15:25
Hallo maxandig,

Danke für die Rückmeldung. Modifikation ist gar nicht nötig, da du ja 26 Zoll Räder hast und ich 28 Zoll. Meine Hoffnung ist, dass mir das schon 2-3 km/h mehr gibt. Damit würde das Rad bei 27/28 km/h abschalten. Das wäre vermutlich noch unter Toleranz zu fassen. Wenn ich denke dass früher viele Mofas original schon 30 km/h gelaufen sind.

Bilder vom offenen Controller brauche ich nicht, Bilder von den Steckern und Größe des Controllers wären echt super!!!!!

Liege ich richtig, dass du auch Gasgriff mit 16 bzw. 25 km/h Umschaltung und Ladezustands Diode hast?

Gruß
martin4

maxandig
26.11.2008, 15:40
Martin,

ein Bild mit Steckern des Controlers, will ich gerne einstellen (falls ich es mal gebacken bekomme, wie man das bei diesem Forum macht...), Größe der Controlers ist meßbar ;-)

Ja, klar der Umschalter Economy / Manual ist am Gasgriff, die 3 LEDs auch. Der E-Modus gibt Unterstützung bis 15 km/h und der M-Modus bis 25,8 km/h, die Motor-ON-LED geht bei etwa 35 km/h aus... (erreicht man aber nur bei fleißigem Mittreten und 13er Ritzel hinten...). Die LowBatt-Diode kommt bei min. Akkuladezustand sehr zuverlässig.

Max

Edit: Controler-Maße des Alu-Gehäuses sind 100 mm x 65 mm x 33 mm (LxBxH), ohne vorstehende Schrauben (auf den Stirnflächen) und ohne Gummidichtung vom Kabel-Auslaß

Mr. NRG
26.11.2008, 15:40
Hallo maxandig,

Danke für die Rückmeldung. Modifikation ist gar nicht nötig, da du ja 26 Zoll Räder hast und ich 28 Zoll. Meine Hoffnung ist, dass mir das schon 2-3 km/h mehr gibt. Damit würde das Rad bei 27/28 km/h abschalten. Das wäre vermutlich noch unter Toleranz zu fassen. Wenn ich denke dass früher viele Mofas original schon 30 km/h gelaufen sind.

Bilder vom offenen Controller brauche ich nicht, Bilder von den Steckern und Größe des Controllers wären echt super!!!!!

Liege ich richtig, dass du auch Gasgriff mit 16 bzw. 25 km/h Umschaltung und Ladezustands Diode hast?

Gruß
martin4

Martin, das ist die perfekte Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte noch gar nicht drüber nachgedacht, dass das "Rex-Eisenschwein" ja 26" hat und der Rest fast alles gleich ist!!!!!

Der Gasgriff ist auch der gleiche!

WEITER DENKEN UND HANDELN!

Martin4
26.11.2008, 16:21
WEITER DENKEN UND HANDELN!

Hab ich gemacht und bei Prophete angerufen!

Teilenr. 85717
59,70 €
Versand
9,80 € + 2 € Nachnahme.

So wer macht nun du oder ich?

Gruß
martin4

Mr. NRG
26.11.2008, 16:48
Sind die Anschlüsse denn die selben, wie bei uns? Hast du verglichen?

Mein Rad ist grad beim Hersteller wegen ein paar Mängeln.

Wenn du aber erfolgreich bist dann bestell ich mir gleich nach Weihnachten vom Weihnachtsgeld den Controller.

Mr. NRG
26.11.2008, 16:54
Aussedem würde ich mir den Controller wahrscheinlich selbst holen, da Prophete ca 40km von mir weg ist. Das lohnt sich für ne kleine Tour...aber ohne Rad zum Probieren geht das ganze leider eh nicht...und das ist jetzt seit 3 Wochen schon wech...

Martin4
26.11.2008, 20:11
Ich muss nochmal aufschrauben und mit maxandigs Bildern vergleichen.

Ich denke aber, der passt. Prophete (oder wer auch immer hinter Rex, Epple, Rabeneick, etc steht) kann ja auch nicht ständig was anderes liefern. Die Teile (incl. Stecker, Kabelfarben etc.) müssen ja für ganze Serien passen. Abschaltspannung steht ja mit 31,5 Volt drauf, da kann also auch nichts passieren. Meine Befürchtung ist eher, ich bau das Ding ein und es fährt nahezu identisch oder sogar langsamer, da die Drosselung möglicherweise doch über den Motor erfolgt. Dann sind über 80 € zum Teufel.

by the way: Was hattest du denn für Mängel?

schuhmax
26.11.2008, 22:12
Seit kurzem fahre ich ebenfalls ein Aldi Pedelec. Bisher sind es über 650 km.
Meine Motivation unter anderem hier mitzumachen ist die Tatsache dass mein Regler bereits bei 23,5 km/h hart abschaltet und erst bei 23,0 km/h wieder einschaltet.
Dies bedeutet dass ich bei geringem Gegenwind nur 23 anstatt der erlaubten 25 km/h fahre.
I

Hallo,
Du hast einen bafang 24v motor, der leistet auch nur 180 watt!

Es gibt eine einfache möglichkeit den bafang auf 32 km/h zu trimmen,
der kranawetter hat einen 36v/10,5ah lipo, wiegt nur 2,7 kg, kostet aber € 399,-

Klar für ein aldi-rad ne teure angelegenheit, aber dann darfts du auch nix erwarten.

Mein motorbausatz war teurer als dein komplettes aldi-rad, dafür ist es optimal abgestimmt, der akku hat mit dem kleinen regler 6 ampere eine total lange laufzeit!

Gibt übrigens noch die möglichkeit den bafang mit 48v akku zu betreiben, sogar fast legal.

Weil eine drossel im regler (weises kabel) halbiert die stromstärke auf die hälfte und so auf eine unterstützung wie du sie jetzt hast, mit offener drossel sollten dann gar 40 km/h möglich sein.

Der 48v/10,5ah lipo wiegt 3,5 kg und ist wahrscheinlich noch leichter als der org. 24v/8ah akku beimn aldi-bike.

Grüsse Schuhmax

Martin4
27.11.2008, 04:08
Meinst du mich?

Ich bin Martin4 und nicht Martin (ohne4) und fahre Epple (bereits 36V)

Hier mal ein ganz anderes Thema zur Legalität:

http://www.rollertuningpage.de/44-verkehrsrecht-und-polizei/516293-geschwindigkeitstoleranz-bitte-helfen-dringend.html

27,5 km/h sollten also legal sein, da es ja keine Herstellerabnahme gibt oder?

maxandig
27.11.2008, 09:37
Martin4,
ich würde auf so etwas nicht vertrauen:

"27,5 km/h sollten also legal sein, da es ja keine Herstellerabnahme gibt oder?"

Denn die neue Pedelec-Norm kennt auch den Begriff "Serienzustand" und "Serientoleranz" von 10%. Wenn also die Polizei bei einer Pedelec-Kontrolle feststellen sollte, daß der Serienzustand nicht mehr gegeben ist (ggf. duch Gutachter), weil gebastelt wurde, dann wird es ggf. bald heißen "keine Serientoleranz" und schon gilt der exakte Wert von 25 km/h ohne jede Toleranz. Das wäre dann ein ähnliches Vorgehen wie bei einem abnahmepflichtigen Roller o. ä.

Ich würde bei der jetzigen Lage also recht vorsichtig sein.

Max

Radlerpeter
27.11.2008, 10:31
die Bilder:

Hallo,

mir ist soeben aufgefallen das mein Controller mit der gleichen Leiterplattenbezeichnung, andere Werte auf der Frontplatte aufgedruckt hat. 30 Volt Abschaltspannung und 15 A. (siehe Bild)

Es gibt also auch bei gleichen Leiterplattenbezeichnungen Unterschiede in der Programmierung, oder doch bei den Bauteilen?

Viele Grüße Peter

Mr. NRG
27.11.2008, 12:27
Ich muss nochmal aufschrauben und mit maxandigs Bildern vergleichen.

by the way: Was hattest du denn für Mängel?

Ja, erzähl dann mal, was der Bildvergleich ergeben hat! Und falls du bestellen würdest: Vielleicht würden die den Controller auch zurücknehmen, wenn er nicht das macht, was du möchtest! Fragen kostet ja nichts. Thema: Fernabsatz...

Mängel: Motor schaltet bei hoher Last und genau da, wo man ihn baucht, ab. Akkureichweite wurde immer weniger...

Mr. NRG
27.11.2008, 12:29
Hallo,

mir ist soeben aufgefallen das mein Controller mit der gleichen Leiterplattenbezeichnung, andere Werte auf der Frontplatte aufgedruckt hat. 30 Volt Abschaltspannung und 15 A. (siehe Bild)

Es gibt also auch bei gleichen Leiterplattenbezeichnungen Unterschiede in der Programmierung, oder doch bei den Bauteilen?

Viele Grüße Peter

Was für ein Rad hast du nochmal?

Radlerpeter
27.11.2008, 12:59
Hallo,

Der verwendete Chip trägt die Bezeichnung CY8C24423A 24PVXI.

http://parts.digikey.at/1/1/435886-ic-mcu-4k-flash-256b-sram-28ssop-cy8c24423a-24pvxi.html

eine pdf.Datei liegt auf: www.farnell.com/datasheets/113947.pdf

Leider kenne ich mich mit der englischen Sprache nur wenig aus, deshalb kann ich der Beschreibung nur wenig entnehmen.

Hallo an "Alle", aber vor allen an die Elektroniker unter Euch,

ich hatte mir eigentlich einiges versprochen von meinem Fund.
Sollte es wirklich niemand unter Euch geben der etwas mit meiner "Entdeckung" anfangen kann? Interessant wären für mich vor allem, wie die einzelnen Eingänge am Chip belegt werden können, denn hier sind ja am Controller einige frei.
Schade das ich in meiner Schulzeit nicht ein wenig englisch gelernt habe, mit dem bischen Russisch komme ich hier leider nicht viel weiter.

Viele Grüße Peter

Reinhard
27.11.2008, 13:09
Hallo Peter,

Dein "Fund" nützt Dir leider nichts. Um dort irgendwas ändern zu können, müsstest Du den Chip umprogrammieren. Da Du diesen vermutlich aber nicht einfach auslesen kannst (Stichwort aus dem PDF: "flexible protection modes"), würde das auf eine Neuprogrammierung hinauslaufen. Wenn Du Dir das zutraust, ok, aber es ist sicherlich sinnvoller, gleich einen anderen, evtl. programmierbaren, Controller zu verwenden.

Radlerpeter
27.11.2008, 13:10
Was für ein Rad hast du nochmal?
Hallo,
ich habe den specialbikes-Bausatz vom Juli diese Jahres, ohne Bafang-Motor.
Den Controller hat auch "kraeuterbutter" und andere.

Viele Grüße Peter

Radlerpeter
27.11.2008, 13:14
Hallo Peter,

Dein "Fund" nützt Dir leider nichts. Um dort irgendwas ändern zu können, müsstest Du den Chip umprogrammieren. Da Du diesen vermutlich aber nicht einfach auslesen kannst (Stichwort aus dem PDF: "flexible protection modes"), würde das auf eine Neuprogrammierung hinauslaufen. Wenn Du Dir das zutraust, ok, aber es ist sicherlich sinnvoller, gleich einen anderen, evtl. programmierbaren, Controller zu verwenden.

Hallo Reinhard,

und wo finde ich einen guten programmierbaren Controller? Bis jetzt ist mir das noch nicht gelungen. Ansätze fand ich beim Kasbauer-Controller.

Viele Grüße Peter

Martin4
27.11.2008, 14:11
Denn die neue Pedelec-Norm kennt auch den Begriff "Serienzustand" und "Serientoleranz" von 10%.

Hi Max

Wo findet man diese Norm?

Gruß
Martin4

maxandig
27.11.2008, 15:21
Martin4,

ich habe sie als Vornorm (Draft) aus dem Netz, Stand 2005. Aber es gibt sie als Version 2008 beim Beuth-Vertieb zu kaufen.
Ich habe die PDF-Version und die DOC-Version in Englisch. Dort sind alle Messungen, Toleranzen etc. genau beschrieben, inkl. der EMV-Anforderungen.

Bei Bedarf müßtest Du mir mal eine PN schreiben:D

Max

Martin4
27.11.2008, 15:25
Martin4,

ich habe sie als Vornorm (Draft) aus dem Netz, Stand 2005. Aber es gibt sie als Version 2008 beim Beuth-Vertieb zu kaufen.
Ich habe die PDF-Version und die DOC-Version in Englisch. Dort sind alle Messungen, Toleranzen etc. genau beschrieben, inkl. der EMV-Anforderungen.

Bei Bedarf müßtest Du mir mal eine PN schreiben:D

Max

Hallo Admins,

das wären doch interessante Dokumente unter Definition Pedelecs,

Meint ihr, ihr kommt da irgendwie ran?

Gruß
martin4

Martin4
27.11.2008, 15:45
Den Akku gibt es bei http://www.roll-tech.de/ !

Die haben ein Pedelec namens "Einsteiger". Unter Produkte und dann das dritte oben. Dies ist genau mein Rad, nur meins ist halt von B.O.C.
Müsste genau das AldiRad sein - nur mit 36V halt.
Habe die mal wegen des Preises angeschrieben.
Antwort war: Rad 1049€ und Akku 189€ ! Für den Akku ist das quasi geschnekt! Der kostet bei B.O.C. 350€.
Der Aldiakku kostet übrigens auch nur 180€ bei Prophete.

Falls du bestellt sag mal bescheid, wei es gelaufen ist!

Der Akku müsste auch aufs Epple passen. Bei beiden Rädern wird nur die Akkuverriegelung wohl nicht funktionieren...beim alten Epple, was mit dem "Einsteiger" identisch ist aber wohl...

Seriöser kann es aber eigentlich nicht sein, oder?

Ich hab nach Nachfassen endlich Antwort bekommen.

Der Akku kostet auch bei roll-tech ca. 400 €. Die 189 € hätten mich auch sehr gewundert.

Mr. NRG
27.11.2008, 16:29
Ich hab nach Nachfassen endlich Antwort bekommen.

Der Akku kostet auch bei roll-tech ca. 400 €. Die 189 € hätten mich auch sehr gewundert.

Das wundert mich aber sehr. Hab nochmal nachgesehen und die haben mir definitiv 189€ genannt. Die wissen also auch nicht, was sie wollen.....

Mr. NRG
27.11.2008, 16:34
@Martin4

Wie sieht es denn mit deiner Bestellungswilligkeit in Bezug auf den Controller aus?

Übrigens habe ich mir gedacht, dass man mit einem schnelleren Controller auch endlich eine schmalere Felge mit schmaleren Reifen fahren könnte. Durch den schnelleren Controller könnte man dann mit weniger Umpfang an den Reifen fahren und man würde noch immer die 25km/h schaffen.
Ich würde nämlich auf jeden Fall dazu tendieren mir anstatt 47er Reifen 32er zu montieren. Jedoch würde das aufgrund der breiten Felgen nicht ohne Wechsel eben jener gehen. Würde man dies ohne schnellen Controller machen würde man bei wietem nicht meh die 25km/h schaffen...

P.S.: Weiß jemand, was normalerweise das Einspeichen einer 36-Loch-Felge kosten soll?

Reinhard
27.11.2008, 17:07
Hallo Peter,

und wo finde ich einen guten programmierbaren Controller?

keine Ahnung, zumindest nicht was "gute" betrifft.

Kasbauer, DMG-Movement bspw. Schätzungsweise kommt demnächst noch was von ebikes.ca. Mehr wüßte ich z.Zt. auch nicht.

Martin4
27.11.2008, 17:46
@Martin4

Wie sieht es denn mit deiner Bestellungswilligkeit in Bezug auf den Controller aus?

Ich muss mal sehen, momentan komme ich eh kaum zum Fahren, geschweige denn zum Basteln. Vermutlich werd ich das aber schon probieren.

Mir ging es primär darum die Möglichkeiten zu erheben.

Gruß
Martin

Christian
27.11.2008, 18:51
Meint ihr, ihr kommt da irgendwie ran?
Die deutsche Fassung (DIN EN 15194) ist urheberrechtlich geschützt und kann daher hier leider nicht zum Download angeboten werden.

Gruß,

Christian

grosserschnurz
27.11.2008, 19:24
Hallo Mr. NRG

also du kannst auf ein Felge, die eine Außenbreite von rund 20 mm hat, ist z. T. inzwischen Standard bei leichten Mountainbikes, Rennradreifen passender Größe oder auch breite Schlappen aufziehen. Was nicht geht, sind Felgen aus Bauhauslaufrädern mit 30 mm Breite, hier musst du notgedrungen mit ab 1.75 vorlieb nehmen.
Ein seriöser Fahrradmechaniker verlangt für das Einspeichen rund 30 €, ohne Material.
Wenn du Umspeichen, also die alte Nabe weiter verwenden möchtest, musst du auch die Speichenlänge der neuen Felge anpassen.
Es ist nicht sinnvoll, dass man einmal verwendete Speichen wieder verwendet.
Tipp: Schau mal bei Rose und anderen Anbietern, hier könnte vielleicht ein passendes Schnäppchen auf dich warten.

grosserschnurz

schuhmax
27.11.2008, 21:41
beim 36V Kranawetter-Regler sinds 31,5Volt Abschaltspannung

mit dem 12A-Regler von Kranawetter wirst du sogar weniger Strom ziehen als mit deinem 14A Regler, trotzdem schneller sein wenn diese Geschwindigkeitsbegrenzung fehlt

16km/h-Modus,
25km/h Modus,
6km/h Anfahrhilfe
--> dafür hat mann dann ja den Gasgriff..

Hallo,
von welchen modi redest du hier, ist das eine gasgriff/schaltereinheit an der ich auswählen kann?

Kenne am bafang nur die möglichkeit zwischen 16 und 25 km/h umzuschalten über das drosselkabel.

Wo sitzt die geschwindigkeitsbegrenzung, bzw. wie wird sie überbrückt?

Und der lipo schaltet ja selber ab, würde sich auch am 24v regler betreiben lassen, falls jemand vor hat aufzurüsten.

Grüsse Schuhmax

HorstG
27.11.2008, 22:04
Übrigens habe ich mir gedacht, dass man mit einem schnelleren Controller auch endlich eine schmalere Felge mit schmaleren Reifen fahren könnte. Durch den schnelleren Controller könnte man dann mit weniger Umpfang an den Reifen fahren und man würde noch immer die 25km/h schaffen.

Die Reifenbreite bei einem bestimmten Zoll Maß ändert nicht unbedingt den Abrollumgang, da muss man genau hinschauen, z.B. bei den Little Albert und Racing Ralph, da haben die Dicken auch etwas mehr Umfang (29" statt 28" bei gleicher Felge) und bei den ausgesprochenen Rennreifen,
da haben die Felgen dann einen größeren Durchmesser , z.B bei 26" nach ETRO : 584 statt 559
Oder bei 20" : Da hat mir mal mein Händler statt eines 1,5" Reifen einen 1 3/8" Reifen geliefert, war ja nur minimal schmäler, passte aber nur auf eine 451er Felge statt auf die 406er.

Horst

didi28
27.11.2008, 22:08
ich habe sie als Vornorm (Draft) aus dem Netz, Stand 2005. Aber es gibt sie als Version 2008 beim Beuth-Vertieb zu kaufen. Ich habe die PDF-Version und die DOC-Version in Englisch. Dort sind alle Messungen, Toleranzen etc. genau beschrieben, inkl. der EMV-Anforderungen

Ist ja noch ein Entwurf, endgültig wird die Vorschrift wohl erst im Frühjahr 2009 als DIN EN 15194 kommen:

http://209.85.129.132/search?q=cache:6fr5dZe-UpQJ:www.velobiz.de/Redaktion/Reports_Und_Interviews/1964/ZIV-Technikchef-im-Interview/Neue-Europanorm-erhoeht-das-Sicherheitsniveau-von-Pedelecs.aspx+EN+15194&hl=de&ct=clnk&cd=9&gl=de

Und dann wird die Vorschrift kostenlos hier zu finden sein:

http://eur-lex.europa.eu/de/index.htm

Mr. NRG
27.11.2008, 23:14
Danke für die Antworten zum Thema EINSPEICHEN.

Meine Felgen sind wirklich sehr breit. Hab grad kein Maßband zur Hand. Ich kann meines Wissens eine Reifengröße kleiner draufziehen, jedoch hätte ich schon gern was schmaleres am Start. Ein 32er Reifen geht auf jeden Fall nicht drauf. Der Umfang müsste aber nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall kleiner werden. Müsste in etwa 1,5km/h ausmachen bei gleicher Drehzahl.
Das ist schon was.
Ein komplettes Laufrad zu kaufen macht abe rnicht viel Sinn, weshalb ich mir keine Schnäppchen zu suchen brauche, da ich hinten eine 7-Gang Nabenschaltung und vorne den Bafang habe.
Also gehe ich mal von etwa 50€ pro Laufrad für Einspeichen inkl. Speichen aus. Das ist ja schon nicht ohne.
Wenn ich mein Bike wieder zurück bekommen habe und dann nicht endgültig die Nasde voll habe, weil es immernoch Faxen macht, werde ich auch mal bei Prophete anrufen und fragen, ob ich mit dem Rad vorbei kommen kann um den Controller vom "REX-Eisenschwein" (oder sollte ich lieber "Bleischwein" sagen...) zu testen. Wenn es dann nicht klappen würde, könnte man den Controller vielleicht direkt da lassen. Mal sehen. Erstmal muss ich mein Rad funktionsfähig zurück erhalten. Wenn es dann immernoch nicht richtig rent terte ich eh vom Kaufvetrag zurück und die sollen das Ding einem anderen andrehen.
Dann würde ich mir vllt nen Flyer holen.

Ich wünsche noch nen schönen Abend!

Christian
28.11.2008, 00:28
Und dann wird die Vorschrift kostenlos hier zu finden sein
Eine DIN EN kostenlos und frei verfügbar? Das wäre ja noch revolutionärer als die angestrebte S-Pedelec-Sammelzulassung! :D

Wie belastbar ist diese Info?

Gruß,

Christian

Martin4
28.11.2008, 04:54
Meine Felgen sind wirklich sehr breit. Hab grad kein Maßband zur Hand. Ich kann meines Wissens eine Reifengröße kleiner draufziehen, jedoch hätte ich schon gern was schmaleres am Start. Ein 32er Reifen geht auf jeden Fall nicht drauf.

Hi, warum willst du denn schmälere Reifen aufziehen? Ich neige eher dazu 28*1,9 oder 28*2,0 Schwalbe aufzuziehen, da die originalen Reifen nicht 100% rund laufen und ich mir etwas mehr Federungskomfort für schechte Strecken wünsche. Ich hatte schon mal gefragt, was für Probleme hat dein BOC denn?

Mr. NRG
28.11.2008, 06:44
Hi, warum willst du denn schmälere Reifen aufziehen? Ich neige eher dazu 28*1,9 oder 28*2,0 Schwalbe aufzuziehen, da die originalen Reifen nicht 100% rund laufen und ich mir etwas mehr Federungskomfort für schechte Strecken wünsche. Ich hatte schon mal gefragt, was für Probleme hat dein BOC denn?

Zu den Problemen hatte ich schon geantwortet auf Seite 9...also nochmal..
Mängel: Motor schaltet bei hoher Last und genau da, wo man ihn baucht, ab. Akkureichweite wurde immer weniger...

Thema Federung: Die Gabel am Rad ist im Auslieferungszustand MÜLL. Was hilft ist, dass die Gabel von außen UND INNEN geschmiert und gefettet wird!!! GENAU SO! Dann geht die echt super! Im Werk sparen die sich die Schmiermittel! Da ich jetzt schon mehrere der baugleichen Räder gefahren bin, weiß ich das!
Die breiteren Reifen würde ich nur drauf machen, wenn ich schneller fahren wollte. Nicht wegen der Federung...
Wenn die einen 28*2.0er Reifen reinbekommen hast sag bescheid. Dann überleg ich mir das auch mal, fall sich die Felgensache nicht machen sollte. Scheue noch ein wenig vor dem dicken Reifen, da ich nicht weiß, ob der bei VOLLEM Druck passt.

didi28
28.11.2008, 09:48
Eine DIN EN kostenlos und frei verfügbar? Das wäre ja noch revolutionärer als die angestrebte S-Pedelec-Sammelzulassung! :D

Wie belastbar ist diese Info?

Gruß,

Christian

Ziemlich belastbar:

http://www.bike-eu.com/news/2548/cen-standard-for-e-bikes-almost-finalized.html

Auszug hieraus:
Once the new EPAC Safety Standards is published in the Official Journal of the European Union (http://eur-lex.europa.eu/JOIndex.do?ihmlang=en), it will give it the ‘presumption of conformity’ with the EU Safety Directive that: “Lays down an obligation on producers to place only safe products on the market.” To be more specific on ‘market’; EN 15194 is for the 25 EU members plus Rumania, and four Efta countries.

Die Franzosen haben übrigens den kompletten Entwurf von EN 15194 in englischer Sprache (!) ins Netz gestellt:

http://cyclurba.fr/velo/image/Projet%20de%20Norme%20VAE.pdf

Gruß
didi

Christian
28.11.2008, 19:58
Ziemlich belastbar [...]
Ich bin zwar immer noch recht sicher, dass der kostenlose Zugang zu DIN/EN-Normen weiterhin ein Wunschtraum bleiben wird ... aber das spielt in diesem Fall keine Rolle, da der Inhalt ja über EUR-LEX verfügbar sein wird.

Danke für die Info.

Gruß,

Christian

der_dentalhaendler
01.12.2008, 13:13
Die Endgeschwindigkeit hat sich wie erwartet auf ca. 28 km/h ohne kraft auf die Pedale zu bringen erhöht. Das schöne ist... tritt man kräftiger wird auch noch über 30 km/h unterstützt. (Leerlaufgeschwindigkeit am Tacho abgelesen 35 km/h)

Hallo Robert,

erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Umbau. Das klingt alles sehr vielversprechend. Leider ist bei uns das Weihnachtsgeschäft voll am brummen und ich habe keine Zeit zu basteln. Sehr ärgerlich. Eine Frage hätte ich aber mal noch zum Umbau.

Bei meinem ALDI Bike ist das so, daß ich es nicht wirklich schaffe über 25 km/h mit treten zu kommen. Also bei 25 hört der Motor auf, und dann schaffe ich mit voller Pulle nur so bis 28-29kmh. Aber auch nur für Sekunden. Mein Kollege (15 Jahre jünger) schafft das auch nicht. Ist das bei Dir auch so gewesen? Und ist das jetzt besser? Das ist auch noch so ein Problem gewesen was mich gestört hat. Wie lange haste denn für den Umbau so gebraucht? In Stunden. Und passt die Elektronik denn in den Originalen Plastik Behälter? Oder haste die draußen drann gemacht?

Viel dank im voraus

der_dentalhaendler

Aldibiker
01.12.2008, 13:20
Ja, es ist jetzt so das der Motor allein nur so ca. 27-28 km/h schafft
aber dann noch bis kurz über 30 weiter unterstützt wenn man kräftiger
tritt. Vorher hatte man keine Ambitionen überhaupt zu treten weil
sich die Geschwindigkeit dadurch einfach nicht erhöht hat.

Der Umbau hat mich ca. 2 Stunden gekostet weil ich erstmal ausloten
mußte wo, was angeschlossen wird. Dürfte aber in einer
Stunde gegessen sein wenn man nur neue Stecker anbringt und
nichtmal ne halbe Stunde wenn man alles nur verlötet und isoliert.

Der neue Controller ist kleiner als der originale und past somit auch
in den Elektrokasten.

gruß Robert

Martin4
01.12.2008, 14:26
Hallo,

mich reizt das ja auch schon lange.

Was würde denn nun passieren, wenn man dich erwischt?

Ich hab schon mal versucht irgendwelche Rechtskommentare zu finden, ist mir leider nicht gelungen.

Gibt es hier jemanden der dazu etwas sagen kann?

Das man im Falle eines Unfalls (falls es überhaupt auffällt) nicht versichert ist, ist klar.

Mr. NRG
01.12.2008, 15:22
Hallo,

mich reizt das ja auch schon lange.

Was würde denn nun passieren, wenn man dich erwischt?

Ich hab schon mal versucht irgendwelche Rechtskommentare zu finden, ist mir leider nicht gelungen.

Gibt es hier jemanden der dazu etwas sagen kann?

Das man im Falle eines Unfalls (falls es überhaupt auffällt) nicht versichert ist, ist klar.

Da dürfte folgendes bei rauskommen:

- fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn du nicht minderstens einen Rollerlappen hast (Klasse M)
- fahren ohne Betriebserlaubnis
- bei Pech auch noch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
- du darfst alle Kosten tragen
--> du bist am Arsch (um es mal auf den Punkt zu bringen)

Beste Grüße!

Martin4
01.12.2008, 16:03
Ok Ok das reicht schon war schon vorher mega verunsichert....

didi28
01.12.2008, 16:19
- fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn du nicht minderstens einen Rollerlappen hast (Klasse M)
- fahren ohne Betriebserlaubnis
- bei Pech auch noch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
- du darfst alle Kosten tragen
--> du bist am Arsch (um es mal auf den Punkt zu bringen)

Nicht zu vergessen: Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ...

Und wenn Du mit so einem frisierten Teil einen Unfall hast, dann zahlt auch keine Privathaftpflichtversicherung. Den materiellen Schaden, Behandlungskosten etc. des Unfallgegners (die Krankenkasse holt sich die Behandlungskosten vom Unfallverursacher) musst Du also aus eigener Tasche zahlen, dann kannst Du erst richtig "am Arsch" sein.

Wenn Ihr es schon nicht lassen könnt an den Dingern rumzufrisieren wie früher die 14-jährigen an ihren Mofas, dann gilt es, Toleranzgrenzen zu beachten:

Eine Toleranz von 10 % ist laut europäischen Normenentwurfs für Pedelecs sowieso grundsätzlich zulässig:

http://cyclurba.fr/velo/image/Projet%20de%20Norme%20VAE.pdf

Und wenn man die Rechtsprechung bezüglich Mofas auf Pedelecs entsprechend anwendet, dann werden erst 20 % Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit, egal ob serienmäßig oder manipuliert, als erheblich eingestuft (so zumindest das Oberlandesgericht Karlsruhe bei Mofas)

Tipp: Ihr müsst unbedingt sicherstellen, dass die Motorunterstützung bei spätestens 30 km/h aufhört !

Mr. NRG
01.12.2008, 18:23
Ok Ok das reicht schon war schon vorher mega verunsichert....

Werde mich aber wohl, sobald ich mein Rad wieder zurück habe, mal um den Controller vom Eisenschwein kümmern...und wenn es dann zu schnell ist, mach ich Reifen mit weniger Umfang drauf um es wieder einzupendeln....

Hatte übrigens diese Woche nen Platten. Du hast ja auch das gleiche Rad mit den gleichen Reifen. Viel Spaß, wenn es bei dir auch so weit ist!
Das Loch ist durch eine Scherbe passiert, die genau da durchgestochen hat, wo ein "unplattbar" Reifen nichts durchlassen sollte....werde dann wahrscheinlich bald umrüsten...

Martin4
01.12.2008, 18:58
Off topic:

Apropos "Eisenschwein",

ich war am Samstag im Real in Bayreuth. Da haben die genauso ein Rad für 299.- Angeblich ein gewandelter Reparaturrückläufer und voll in Ordnung.

Den Preis finde ich trotz der Optik und dem Bleiakku OK. Wenn jemand aus der Nähe so etwas sucht...

Gruß
Martin4

Mr. NRG
01.12.2008, 19:20
Off topic:

Apropos "Eisenschwein",

ich war am Samstag im Real in Bayreuth. Da haben die genauso ein Rad für 299.- Angeblich ein gewandelter Reparaturrückläufer und voll in Ordnung.

Den Preis finde ich trotz der Optik und dem Bleiakku OK. Wenn jemand aus der Nähe so etwas sucht...

Gruß
Martin4

Für das Geld sofort kaufen!

Aldibiker
02.12.2008, 00:14
Tipp: Ihr müsst unbedingt sicherstellen, dass die Motorunterstützung bei spätestens 30 km/h aufhört !

Supie, dann fahr ich ja weiterhin "fast" legal ohne störendes Geruckel.
Hab den Regler jetzt so verdrahtet das es nurnoch beim treten
fährt, ohne Gasgriff. Da macht das Ding etwa 26 km/h...mit leichtem
treten um die 28 km/h. Im Leerlauf dreht der Motor bis 31 km/h.

Aber schon komisch das es im Pedelec-Modus langsamer läuft als
mit Gasgriff? Da lief er im Leerlauf 35 km/h!

gruß Robert

Martin4
06.12.2008, 16:50
Wenn die einen 28*2.0er Reifen reinbekommen hast sag bescheid. Dann überleg ich mir das auch mal, fall sich die Felgensache nicht machen sollte. Scheue noch ein wenig vor dem dicken Reifen, da ich nicht weiß, ob der bei VOLLEM Druck passt.

Hab nun hinten einen Schwalbe City Maraton 28-2.0 drin. Geht einwandfrei. Grund war allerdings dass der Originalreifen absolut nicht zum Rundlaufen zu bewegen war. Der hatte massiven Höhenschlag.

Ich überlege nun vorne den gleichen Reifen zu montieren. Vorne ist ja genug Platz.

Gruß
Martin4

Martin4
06.12.2008, 17:12
Beim Basteln ist mir übrigens aufgefallen, wie ähnlich die 36V und 24V (aldibike) Varianten sind.

Die Rahmen sind zwar leicht unterschiedlich, aber selbst den Batteriehalter hat man beim 36 Volt nur mit einem Distanzstück verlängert, damit man die längere 36V Batterie abschließen kann.

D.h. wenn man sich bei dem Aldibike das Distanzstück beschafft geht vermutlich exakt der 36V Akku rein. Ob der Regler das aushält weis ich aber nicht.

Mr. NRG
06.12.2008, 17:39
Hab nun hinten einen Schwalbe City Maraton 28-2.0 drin. Geht einwandfrei. Grund war allerdings dass der Originalreifen absolut nicht zum Rundlaufen zu bewegen war. Der hatte massiven Höhenschlag.

Ich überlege nun vorne den gleichen Reifen zu montieren. Vorne ist ja genug Platz.

Gruß
Martin4

Hey Martin!

Danke für die Info!!!! Ich habe gesehen, dass es in dieser Reifengröße gar keinen Marathon Plus gibt. Na super! Du fährst also den normalen Marathon. Wenn du ihn auch vorne einbaust würde mich interssieren,was der an Vmax bringt, da ich hinten eher einen schmaleren Reifen verbauten würde.

Noch eine Frage an dich:
Kannst du vielleicht mal eine kleine (falls das geht) Anleitung posten, wie man hinten den Reifen wechselt? Das sieht so kompliziert aus mit der Nabenschaltung und den Ausfallenden an unserem Rad. Da wäre ich dir echt SEHR dankbar!

Nochwas:

:D Übrigens :D habe ich eine Zusage von einem echt netten Pedelec-Fahrer hier im Forum, dass ich bald, wenn wir es zeitlich hinbekommen, mal den Controller vom BLEI-REX an meinem Rad probieren kann. Wenn wir das hinbekommen sollten und es dann klappt, sage ich sofort bescheid und bestelle mit das Teil!!!!!!!!!

Beste Grüße!

Martin4
06.12.2008, 17:47
Ich muss gestehen das war eine Fehlinfo. Der Reifen ist ein City Plus 28*2.0. Im Internet hab ich den aber auch nicht gefunden.

Und noch ein Tiefschlag, ich hab den Reifen nicht selbst gewechselt, sondern mein Händler.

Sorry

An den Controllerergebnissen hätte ich massives Interesse.

so long
Martin4

Mr. NRG
06.12.2008, 19:36
Ich muss gestehen das war eine Fehlinfo. Der Reifen ist ein City Plus 28*2.0. Im Internet hab ich den aber auch nicht gefunden.

Und noch ein Tiefschlag, ich hab den Reifen nicht selbst gewechselt, sondern mein Händler.

Sorry

An den Controllerergebnissen hätte ich massives Interesse.

so long
Martin4

Wie gesagt beim Controller wird es bald hoffentlich was Neues geben! Meiner Berechnung nach müsste der Controller den Motor dazu bringen bis etwa 27,5km/h zu unterstützen...

P.S.:....das waren tatsächlich absolute Tiefschläge....;)

P.P.S.: Kannst du den Reifen denn VOLL aufpumpen, ohne dass er irgendwo dran kommt? Also so 5 bar?

Martin4
06.12.2008, 20:33
momentan 4 bar auf jeder Seite geschätzt 5mm Luft

Martin4
14.12.2008, 09:49
Hallo zusammen,

ich habe nun mal die verschiedenen Reifen die ins Aldi bzw. Epple, Rabeneick etc passen gemessen.

Abrolllänge Original China Reifen 221 cm. Mit Schwalbe 50-622 = 226 cm

Bringt rechnerisch statt 25 km/h = 25,57 km/h.

Also der Schallmauer kommt man nur unwesentlich näher :-)

In Kombination mit dem 26 Zoll Controller würde das jedoch schon anders aussehen = 27,5 km/h und wäre damit ziemlich genau 10% mehr Speed und damit innerhalb der 10% Pedelec Toleranz.

@ Mr NRG hast du das schon testen können?

maxandig
14.12.2008, 12:46
:D Übrigens :D habe ich eine Zusage von einem echt netten Pedelec-Fahrer hier im Forum, dass ich bald, wenn wir es zeitlich hinbekommen, mal den Controller vom BLEI-REX an meinem Rad probieren kann. Wenn wir das hinbekommen sollten und es dann klappt, sage ich sofort bescheid und bestelle mit das Teil!!!!!!!!!

Falls ich damit gemeint sein sollte: Sobald ich in BI bin, könnte man das ausprobieren.:) Oder nach Absprache in HG natürlich auch sofort.:D

Mich interessiert der Controler des Prophete-Dreirades wegen des max. Stroms von 20 A und der Anfahrhilfe bis 6 km/h. Kennt jemand zufällig die Abmaße dieses Controlers? Wenn er in das Blei-REX nicht reinpaßt, bringt es mir nichts, denn eine komplette Umverdrahtung ist nicht so lustig...:mad:

Gruß
Max

Martin4
14.12.2008, 19:37
Hat das Dreirad nicht ohnehin nur 24V?

Dann würde das eh nicht gehen.

didi28
14.12.2008, 19:51
Hat das Dreirad nicht ohnehin nur 24V? Dann würde das eh nicht gehen.

Hat 36V:

http://www.prophete.net/produkte_detail.php?ID=41&start=0&GRUPPE=Fahrr%E4der&UNTER_GRUPPE=Elektrofahrrad%20mit%20Fahrunterst%FC tzung

Mr. NRG
14.12.2008, 22:39
Falls ich damit gemeint sein sollte: Sobald ich in BI bin, könnte man das ausprobieren.:) Oder nach Absprache in HG natürlich auch sofort.:D

Mich interessiert der Controler des Prophete-Dreirades wegen des max. Stroms von 20 A und der Anfahrhilfe bis 6 km/h. Kennt jemand zufällig die Abmaße dieses Controlers? Wenn er in das Blei-REX nicht reinpaßt, bringt es mir nichts, denn eine komplette Umverdrahtung ist nicht so lustig...:mad:

Gruß
Max

Hallo Max!

Natürlich warst du gemeint. Ich freu mich schon darauf, wenn wir rumprobieren können. Jedoch müssen wir eh mal warten bis ich mein Leihrad los bin und mein eigenes Rad wieder zurück bekommen habe.
Wenn das der Fall ist schauen wir einfach mal, wann du wieder in BI bist!
Ich werde eh mal berichten, was die jetzt an meinem Rad gemacht haben, da es sich schon 1,5 Monate zur Reparatur befindet!

blues
13.04.2011, 00:38
Hallo,erst einmal muß ich sagen das dies hier ein ganz tolles Forum ist..habe viel erfahren bis jetzt.
Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.Ich bin absolutes Newbaby was pedelec angeht. Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für dieses Aldi Bike von 2008?.Interessiert mich brennend,da ich gerade dieses Bike sehr günstig erstanden habe.Ja, es stimmt das dieser Abruch bei 24,4Km/h wirklich nervt....
aber dennoch macht das Aldi Bike auch jetzt ..nach 3J. immer noch Spaß. Würde mich freuen wennn es mittlerweile eine einfache Lösung für das Problem mit der Begrenzung gibt.

2.Habe jetzt nach einer 21km Fahrt das Problem das ich einen Platten habe..hinten!
? Habe an meinem normalen Kettler Trekking Rad und div.Mountain Bikes ja schon so manchen Reifen und Schlauch gewechselt..aber noch nie bei einem E-Bike.Weiß zufällig jemand wie man bei dem besagten Aldi Bike von 2008 hinten das Rad wechselt....??? Traue mich nicht so recht heran.Finde auch im Netz kaum Informationen zum Reifenwechsel bei E-Bikes.Würde mich über jeden Tip freuen!Übrigens sehr schade das hier seit 2008 nicht mehr weiter gepostet wurde.
Fand ich sehr Interessant.Bin gespannt ob überhaupt noch jemand auf meine Anfrage reagiert und ob es Neuigkeiten gibt die mir als Newbaby weiter helfen könnten bei diesem Aldi Bike.

Gruß
Blues

gervais
13.04.2011, 11:43
Finde auch im Netz kaum Informationen zum Reifenwechsel bei E-BikesGenauso, wie bei jedem anderen Rad mit Nabenschaltung auch: Schaltzug trennen, Radmuttern lösen, Bremszug oder Backen abmachen. Rad rausziehen,Decke abmachen,Schlauch rausziehen, fertig. Beim Wiedereinbau ruhig eine neue Decke kaufen.

Würde mich freuen wennn es mittlerweile eine einfache Lösung für das Problem mit der Begrenzung gibt.Nein, für Dich gibt es keine einfache Lösung. Das erfordert schon etwas KnowHow. (Controller Wechsel, CycleAnalyst usw.)

Higgens16V
27.05.2011, 15:47
Hallo habe ein Prophet blei Rex bzw den antrieb daraus. Dieser soll in ein ATB eingebaut werden. Allerdings steht auf motor wie auf Regler was von 25,9V der Verkäufer meinte das es auch mit 36V gehen würde, trau der sache aber nicht. Geht da nix kaputt. Würden die 36V mehr drehzahl am Rad bringen?
Danke im voraus wenn sich jemannd meiner Frage annehmen würde.

gervais
27.05.2011, 15:53
Das Bleirex war ein 36V Rad. Die original 26V Prophete Controller, die ich probiert habe, vertrugen auch 40V (Natürlich funktioniert dann die Unterspannungsabschaltung nicht), aber niemand kann wissen, was für Kondensatoren in Deinem Exemplar verbaut sind.

Würden die 36V mehr drehzahl am Rad bringen?Nein. Das ist ja das Schöne, es bleibt spannungsunabhängig legal. Also mach Dir keine Sorgen.

Higgens16V
27.05.2011, 20:33
Schade! hatte gehofft somit etwas schneller fahren zu können. Würde es dann überhaupt sinn machen auf 36V umzubauen?Untgerspannungabschaltung ist erstmal egal, habe ein wattsup.Fahre momentan mit 4 Akkus Nimh mit a 12V 3,6AH diese sind zu 24V mit 7,2 Ah zusammengeschalten allerdings kommt da auch sehr zeitig die unterspannungsabschaltung.
Zum Controller da sind wohl nur die kondensatoren kritisch?Da sollten ja spannungswerte drauf stehen.Also brauche ich eigentlich zum schneller werden nen anderen Regler?
MFG Ronny

gervais
28.05.2011, 15:25
Ja, logisch. Der sog. 24V Controller ist eigentlich für Nennspannungen zwischen 26-28V konzipiert. Wenn Last auf Deine 24V Batterie kommt ist die Unterspannungsgrenze schnell erreicht. Zu den Elkos, klar, das steht drauf. 36V Akkus sind halt teurer . Und ja, mit diesen Prophete / MIFA Controllern geht gar nichts, bis auf die ebenso illegale Verwendung von 24 oder 26" Controllern in 28" Laufrädern (bringt etwas Tempo) Umgekehrt wird das max. Tempo, bis zu dem unterstützt wird, widerum gesenkt.

Higgens16V
28.05.2011, 20:06
Vermutlich handelt es sich da um das set aus einem alu Rex die waren wie ich so gelesen auch mit 24V zu haben. Würden den die 36V mehr leistung bringen?Hab ein Originales Blei Rex Fahrrad mit 36V und dies zieht um einiges besser als mein umbau mit 24V obwohl gut 10KG leichter.
Hab auch noch nen anderes Problem wenn ich die 25kmh erreiche schaltet den motor ab oder eher ist es als ob bremst und auh noch laut wattup zwischen 50 und 100W verbraucht. ist aber nicht immer.Und beim losfahren schaltet er recht oft einfach weg, muss dann erst nen stück rückwärts rolen dann gehts wieder ist unabhängig von akkuzustand auch ausschalten bringt da nix.
Kann doch eigentlich bei einem Bürstenlosen motor nicht sein oder sehe ich das falsch?
MFG Ronny

gervais
29.05.2011, 09:05
Siehst Du richtig. Ein intakter BAFANG verhält sich nicht so. Bau das Antriebsrad vom Bleirex mal zur Funktionskontrolle ein (selbst wenn es nicht wirklich passt) um andere Ursachen auszuschliessen. Vorher würde ich kenen Gedanken um Mehrleistung o.ä. machen. Das ein 36V Prophete mehr Leistung hat ist auch klar, ebenso wie derselbe Motor im 26" Rad kräftiger wirkt....

Vollgummi
19.07.2011, 09:54
Hallo,

Aber wie die Steuerung das berechnen soll ist uns noch nicht klar. Ich habe mal am WE ein paar Experimente gemacht. Also mit extrem wenig Luft auf den Reifen gefahren. Trotzdem wurde das Speed Limit erreicht. Eigentlich sollte doch die Last (Ampere) sich erhöhen, wenn eine höher Leistung ( durch erhöhten Rollwiderstand) gefordert wird. Dann bin ich mal einen Berg runter gefahren, und da hat es auch konstant abgeregelt. Da sollte ja die Last zurückgehen. Oder? Also wie soll diese Regelung das bloß berechnen. Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen das das elektronisch von der Reglung kommt. Oder habe ich da noch einen Denkfehler.

Das mit luft aus leifen lassen ist eine gute Idee. Da bist Du sichel auf dem lichtigen Weg. Hast Du auch schon plobiert, das Lauflad andelshelum in die Gabel zu setzen? Dann ist Contlollel übellistet! Dann wülde ich abel sichelheitshalbel den Helm auch andelshelum aufsetzen, man weiss ja nie was passielt bei diesen Alblecht-Ladeln. Belichte weitel...es macht viel Fleude das zu lesen!

VR6Driver
20.07.2011, 10:55
Das mit luft aus leifen lassen ist eine gute Idee. Da bist Du sichel auf dem lichtigen Weg. Hast Du auch schon plobiert, das Lauflad andelshelum in die Gabel zu setzen? Dann ist Contlollel übellistet! Dann wülde ich abel sichelheitshalbel den Helm auch andelshelum aufsetzen, man weiss ja nie was passielt bei diesen Alblecht-Ladeln. Belichte weitel...es macht viel Fleude das zu lesen! Hast du dir deinen Text mal durchgelesen? Da bekommt man ja Augenkrebs...

orakel
20.07.2011, 21:51

jetzt hat der Thread bald 3 Jahre - Garantie vorbei. Das Speed-Problem scheint ja geklärt. Da hier aber v.a. Ur-Aldi, Rex, ... User, meine Frage: wie hat sich die Akkukapazität dieser (Phylion Tütenzellen?) Akkus innerhalb dieser Zeit entwickelt hat.

(ich hab noch 2 andere Threads hierzu gefunden. Die hatten aber noch nicht dieses Alter - bzw. fokussierten auf ein paar BMS Reparatur Geschichten)

Grüße

Martin4
21.07.2011, 05:59
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen 2008 Akkus, allerdings die 36V Version sonst baugleich mittlerweile geschätzt so 20 - 25 % Reichweitenverlust.

Gruß

Martin4

orakel
21.07.2011, 10:28
ich habe bei meinen 2008 Akkus, allerdings die 36V Version sonst baugleich mittlerweile geschätzt so 20 - 25 % Reichweitenverlust.

das ginge ja so.
Hast Du mal das scheinbar bei diesen Akkus verbreitete Leiden abgecheckt, daß die Zellenspannungen bei Volladung deutlich auseinandergedriftet sind - weil das BMS zu schlecht, oder defekt.
d.h. mich würde besonders auch die Alterung der Mehrheit der Zellen an sich interessieren - unabhängig von schlechtem Balancing.
(Ein vorübergehendes Drift-Problem etwa nach langer Winterpause könnte man leicht durch Re-Balancing lösen, oder durch langes Dranlassen am Lader (der immer mal wieder ON geht). Ein chronisches Driftproblem durch Austausch von 1..3 Zellen.).

Wenn Top-Balancing ok, wäre auch interessant wie die Spannungsverteilung der Zellen nahe Vollentladung aussieht -> zeigt Unterschiede der Zellenkapazität.

Hat jemand auch mal die Kapazitäten vermessen?

Grüße

Vollgummi
21.07.2011, 16:36
Hast du dir deinen Text mal durchgelesen? Da bekommt man ja Augenkrebs...

Du almel - hast mein Mitleid! Wie lange hast Du schon diese unbekannte Klankheit?

VR6Driver
21.07.2011, 18:05
Du almel - hast mein Mitleid! Wie lange hast Du schon diese unbekannte Klankheit?

Einen an der Waffel hast Du!

Vollgummi
23.07.2011, 23:51
Einen an der Waffel hast Du!

Dein Beitrag hilft mir jetzt bei dem Problem der Einstellung des Geschwindigkeitslimits nicht wirklich weiter. Aber danke für Deine Diagnose.