PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX im HPV Scorpion - meine ersten Kilometer

mika
19.08.2008, 15:40
Hallo liebe Fahrradkollegen,
ich lese hier schon länger (auch im Velomobilforum) mit und möchte mich nun kurz vorstellen:
Ich (BJ 69) fahre seit ca. 2 Jahren ein HPV Scorpion und bin immer wieder von dem tollen Fahrgefühl begeistert. Hügeliges Gelände war aber bisher für mich furchteinflösend, da mir so ziemlich ein komplettes Bein fehlt. Nun, das musste irgendwie ausgeglichen werden:
Seit 5 Tagen werkelt also ein BionX PL250HT im Scorpion und das ist genau das was ich gesucht habe.:)

Nach den ersten 300 Kilometern gibt es also folgendes zu berichten:

Der Antrieb besticht durch seine Konfigurierbarkeit, manches habe ich ausprobiert, einiges aber nicht verstanden. Egal: Der Schub war auf den hügeligen Strecken (in Oberfranken) immer sehr reichlich. Ich schalte dabei belastungsabhängig alle Stufen durch. Die Rekuperation habe ich beim Bremsen auf voll gestellt (CODE 2002 = 64), das ist dann super und die Bremsbeläge werden geschont. Manuell kann man bei vorhersehbarem Gefälle auch schön rekuperieren - und es bringt was: Gestern 70 km Reichweite (Streckenprofil hab ich nicht, war aber etw 2/3 flach - 1/3 hügelig) . Das ist eigentlich perfekt. Der Akku war dann aber auch ganz leer.
Zum Ende hin merkt man eine deutlich nachlassende Unterstützung, so dass nur noch auf Stufe 4 eine Wirkung da ist.

Was ich auch wichtig finde, ist die Geräuschentwicklung des Antriebs: Der Motor bleibt im wesentlichen akustisch im Hintergrund und doch merkt man sehr gut, wann er arbeitet. Nur im unteren Drehzahlbereich rumort es doch manchmal ordentlich - ist aber klar.

Bei den Codes habe ich noch 0007 auf 1,6 erhöht, das ist dann etwas besser an meine Situation angepasst.
Bei CODE 0008 verstehe ich die Parameter A und B noch nicht so ganz.:(

Die Ladezeit von 4 Stunden zu verkürzen, wäre schön. Das würde ein Ladegerät mit höherem Strom erfordern - fragt sich, ob da dann nicht die Akkus leiden (schließlich sinds keine A123 Zellen - die könnte man in einer 1/4 Stunde laden...)
Interesse habe ich irgendwann mal an einer Kapazitätsaufstockung - aber, da muss ich erst noch sehen, was geht. Man will ja nicht die Garantie verlieren (also frühestens in einem Jahr...)

Früher hatte ich die SRAM 3x 8 Schaltung, nun mit dem 13/32 Schraubkranz gehts noch bis 30 km/h -(ohne Motor) das reicht wohl aus.
ein 11 Ritzel als kleinstes wäre natürlich besser...

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit dem Antrieb - und ich glaube, dass ich gar nicht den normalen PL250 gewollt hätte, der HT muss da schon sein...der Preis ist aber auch jenseits...

Manchmal frage ich mich jedoch, ob der Antrieb mit seinen 350 W (so stehts auf dem Motor) eigentlich als Pedelec zugelassen ist. Gekauft habe ich ihn ganz regulär über den deutschen Importeur und die 25 km/h Sperre hat er auch.:confused:

Radelnde Grüße
Michael

Steppenkrieger
19.08.2008, 18:37
Hallo,kannst Du mir bitte sagen wo Du den Bion x gekauft hast?
Und kannst Du mir auch den Preiß sagen?
Wie lange war die Lieferzeit.Mein Händler sagt mir auch bei einem 20 Zoll Rad ist es ein anderer Motor,soll kleiner sein.Kann mir soetwas nicht vorstellen.Kannst Du mir da weiterhelfen? Danke für die Auskunft(bin auch in Deinem Alter)

Reinhard
19.08.2008, 20:58
Mein Händler sagt mir auch bei einem 20 Zoll Rad ist es ein anderer Motor,soll kleiner sein.

Der Motor ist, bei einem Modell, immer der gleiche. Der Unterschied ist die Felge.

mika
19.08.2008, 21:29
Hallo,kannst Du mir bitte sagen wo Du den Bion x gekauft hast?
Und kannst Du mir auch den Preiß sagen?
Wie lange war die Lieferzeit.Mein Händler sagt mir auch bei einem 20 Zoll Rad ist es ein anderer Motor,soll kleiner sein.Kann mir soetwas nicht vorstellen.Kannst Du mir da weiterhelfen? Danke für die Auskunft(bin auch in Deinem Alter)

Hallo,
gekauft habe ich den Antriebssatz beim amazingshop in Unterhaching bei München. Das ist von meinem Wohnort der nächste Laden gewesen (lt. Importeur) Gezahlt habe ich 1890 EUR, inkl Einbau und allen Teilen (original Batteriehalter von HPV usw...). Mir ist es das wert, da ich nun problemlos auch weitere Strecken´- vor allem in hügeligem Gelände - zurücklegen kann. Vorher konnte ich auch 50 -60 km am Stück zurücklegen, aber im ebenen Gelände um München rum. Sobald es in Franken (Heimat) in die Mittelgebirge (Frankenwald, Fichtelgebirge, fränkische Schweiz) ging, wars nach 30 - 40 km vorbei...

Nachdem am Motor die 350 Watt verzeichnet sind, denke ich, dass die Einstellungen allein über die Software gemacht werden. Es wird wohl einen Begrenzung auf 250 Watt geben. Kurzzeitig dürfte der Motor aber nach den Bestimmungen wohl das Doppelte leisten (oder?)

Gruß
Michael