PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Rex ("Obi-Fahrrad") - Anfahrtunterstützung Bauanleitung

ThomasJ
01.07.2009, 22:41
Hallo,

ich habe mir letztens das AluRex pedalec bei OBI gekauft - 630 Euro sind glaube ich recht günstig. Das rad scheint zur Zeit immer wieder auch bei diversen Supermarktketten angeboten zu werden, deshalb vermute ich, dass es vergleichsweise weit verbreitet ist (oder bald sein wird).

Was mich im Stadtverkehr stört, ist die fehlende Anfahrunterstützung, deshalb bin ich tätig geworden :-)

Der Pedal-Dreh-Sensor ist dreipolig an dem Controller angeschlossen: 0V, 5V und Signal. Wie nett - eine Versorgungsspannung ist also mit am Stecker. Ich habe eine kleine Blinklichtschaltung gebaut, und den Sensor durch diese ersetzt. Und schon kann man Anfahren, ohne die pedale drehen zu müssen.

Dumm ist nur, dass man jetzt auch oberhalb von 6 km/h nicht treten muss, wodurch vermutlich die betriebserlaubnis erlöscht. Wie schlimm würde sowas wohl geahndet werden? Auf jeden Fall plane ich jetzt eine Umschaltung auf den "alten" Drehsensor, sobald es über die & km/h geht. Wäre das dann alles wieder rechtlich in Ordnung?

Morgen werde ich noch den Schaltplan und ein paar Bilder hier reinposten.

Grüße,
Thomas

didi28
02.07.2009, 00:05
Dumm ist nur, dass man jetzt auch oberhalb von 6 km/h nicht treten muss, wodurch vermutlich die betriebserlaubnis erlöscht. Wie schlimm würde sowas wohl geahndet werden?

Für ein normales Pedelec braucht man keine Betriebserlaubnis, für das was Du da jetzt hast allerdings schon. Die hast Du aber nicht, die eigentlich erforderliche Leichtmofa-Versicherung hast Du auch nicht, wenn Du einen Unfall hast zahlt Deine Privathaftpflicht nicht usw.

Auf jeden Fall plane ich jetzt eine Umschaltung auf den "alten" Drehsensor, sobald es über die & km/h geht. Wäre das dann alles wieder rechtlich in Ordnung?

Wenn die Anfahrhilfe sich bei spätestens 6 km/h abschaltet wäre alles wieder rechtlich in Ordnung. Allerdings brauchst Du dann zumindest eine Mofa-Prüfbescheinigung zum Fahren.

Fonz
02.07.2009, 18:49
Hallo Thomas!

Kannst Du mir bitte Deine Zeichnung und ein paar Bilder deiner selbstgebauten Anfahrhilfe schicken?!
Ich komme mit meinen Konstruktionen irgendswie nicht weiter.:(

Viele Dank schon einmal im Voraus

Fons

Kannst Du auch an meine eMail Adressde schicken:

alfonswohlgemuth ätt aol punkt com

peline
02.07.2009, 20:04
Dumm ist nur, dass man jetzt auch oberhalb von 6 km/h nicht treten muss,

Du müsstest noch eine Zeitfunktion integrieren. Also mal testen, wie lange das Rad bis ca. 6 km/h braucht und dann abschalten lassen. Sowas ging doch früher mit einfachen TTL-Bausteinen. Vielleicht kann man das PAS-Signal ja einschleifen?

ThomasJ
02.07.2009, 21:26
Du müsstest noch eine Zeitfunktion integrieren. Also mal testen, wie lange das Rad bis ca. 6 km/h braucht und dann abschalten lassen.

Interessante Idee, aber ich vermute, dass das rechtlich gesehen nicht ausreicht. Die Vorschrift heisst nun mal "bis max. 6 km/h", und nicht "soundso lange".

Aber BTW: Ich würde mir eine neue Vorschrift wünschen: "Nach überschreitung der 6km/h-grenze noch weitere 5 sec. beliebig schnell (innerhalb der sonstig geltenden grenzen)".

Denn wenn die Motor-Unterstützung mitten im Anfahren wieder abschaltet, nur weil man die Füsse noch nicht hochgekriegt hat, sehe ich das eher als Unfall-Risiko. (Z.B. beim Anfahren in der Kurve oder so.)

ThomasJ
02.07.2009, 21:41
Kannst Du mir bitte Deine Zeichnung und ein paar Bilder deiner selbstgebauten Anfahrhilfe schicken?!

Ja, klaro. hab ich ja versprochen ... ah, schade, dazu müsste das Bild woanders auf nem Server liegen. Hab ich grad nicht, jetzt gehts nur als Attachment. Wenn hier jemand die Möglichkeit hat, bitte mein attachment auf einen server packen, und in einer thread-mail verlinken. Ist einfach schöner mit paar direkten Bildern im Thread, als nur trockene attachments.

Ich war dann so wild aufs ausprobieren, dass ich vom einbau leider keine Bilder habe, aber es ist ganz einfach:
- Rad auf kopf stellen
- schwarze Plastikkappe abschrauben
- den Stecker zum Dreh-sensor abziehen
- den Stecker auf die Platine stecken

Man muss also kein kabel durchschneiden oder so, und auch nicht den Regler öffnen . Man kann also 100%-ig den original-zustand wiederherstellen (ausser im Kopf - der wird ohne nicht mehr wollen ;-)

Aber: Mit diesem kleinen Umbau darf das Rad nur auf Privatgelände oder so betrieben werden, nicht mehr im Strassenverkehr!!! (Das musste ich jetzt einfach sagen ;-)

ThomasJ
02.07.2009, 21:43
... ah, schade, dazu müsste das Bild woanders auf nem Server liegen.

Ups - wird ja doch direkt angezeigt, prima. Dann bitte meinen sonstigen senf dazu ignorieren!

Reinhard
02.07.2009, 21:51
Hallo Thomas,

direkt im Text geht es auch:

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2084&d=1246563014

:)

willibald
05.07.2009, 11:57
Hi Thomas,

fahre neuerdings auch das Alu Rex von Prophete. Las mit Interesse Deinen Beitrag. Bin re. Oberschenkel-amputiert (mit Prothese) und suche nach einer Anfahrhilfe. Deine Konstruktion wäre für alle Leidensgenossen eine tolle Hilfe – vorausgesetzt man könnte sie konstruktiv legalisieren. Kannst Du das nicht mal probieren?

Gruß Willibald

nano
05.07.2009, 16:56
Hallo, es geht noch einfacher. Ich habe habe einfach einen Taster zwischen dem + und dem Signal geklemmt. 3 x drücken und und mein Motor fängt an zu arbeiten. Je nachdem wie oft und in welchem Rhythmus ich drücke läuft der Motor weiter. Zum Anfahren reicht mir das; dann will ich sowieso auch etwas strampeln.

Viele Grüße von Nano und vielen Dank an alle, für Ihre interessanten Beiträge

willibald
06.07.2009, 11:10
Hi all,

Da behindert, kann ich nicht auf Motorunterstützung verzichten. Es wäre schön, wenn man zwischen einem Modus I (original) und einem Modus II (modifiziert) hin und herschalten könnte. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie man das anstellt.

Es grüsst Willibald

maxandig
06.07.2009, 11:46
Es wäre schön, wenn man zwischen einem Modus I (original) und einem Modus II (modifiziert) hin und herschalten könnte.

Ich würde die +5V Versorgung des Tretsensors und der Simulationsschaltung über einen einfachen Umschalter an die +5V-Versorgung anschließen. Damit würde wahlweise der Modus I oder II aktiv sein.

Gruß
Max

HAK
06.07.2009, 13:54
Auch ich bin an einer Anfahrunterstützung beim Alu Rex interessiert. Deshalb sind die Ausführungen von Thomas und nano für mich sehr interessant.

Ich habe die Leitung zum Sensor bei meinem Alu Rex angesehen und finde eine rote, eine schwarze und eine gelbe Leitung an der Kupplung vor. An der schwarzen Leitung liegt ca. 4,7 Volt an. Verbinde ich nun die schwarze mit der gelben Leitung über einen Taster so läuft der Motor nach mehreren Impulsen kurz an und schaltet dann wieder ab und irgendwann wieder an, es ist aber für mich nicht möglich, die Impulse so zu wählen, daß der Motor dauernd läuft, ohne zu kurbeln, und was mache ich mit der roten Leitung?

Oder ist es notwendig, das von Thomas vorgeschlagene Blinkrelais zu montieren? Jedoch wo kann ich dieses Relais kaufen?

Jetzt schon danke für eine Hilfe.

maxandig
06.07.2009, 15:11
Oder ist es notwendig, das von Thomas vorgeschlagene Blinkrelais zu montieren?

Alternativ kannst du auch die Conrad-Schaltung verwenden und ggf. optimieren, wie hier beschrieben ( http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=28665&postcount=22 ). Dann brauchst du die elektronische Schaltung nicht selbst aufzubauen.

Der Selbstbau ist zwar nicht schwer, aber wenn man die Conrad-Platine gut am Pedelec unterbringen kann, sicher die einfachste Lösung. Ein mechanisches Blinkrelais wäre nichts für mich ;). Ich bin da mehr für Selbstbau, siehe Bild.

Gruß
Max

nano
06.07.2009, 15:17
Hallo HAK,

eine dauerhafte Fahrweise ist mit dem Taster nicht möglich. Man kann damit nur anfahren. Der Taster hat den Vorteil, dass m. E. damit noch ein legaler Betrieb möglich ist. Welcher Polizist bekommt schon den Rhythmus hin, damit der Motor anläuft?

Viele Grüße, nano

willibald
06.07.2009, 17:20
Hi all,

Welche Bedeutung haben denn gelbes und rotes Kabel, wo finde ich sie, und wieso springt der Motor beim Tasten an? (Verzeihung, das ist unbekanntes Gelände für mich)

Gruss Willibald

maxandig
06.07.2009, 17:51
Welche Bedeutung haben denn gelbes und rotes Kabel, wo finde ich sie, und wieso springt der Motor beim Tasten an?

Rot: Stromversorgung +5V gegen Gnd aus dem Controller
Schwarz: Gnd (Controller-Stromversorgung und Tretsensorsignal)
Gelb: Tretsensor-Impulssignal für den Controller

Der Motor springt an, weil der Pedelec-Tretsensor ein Impulssignal von typisch +5V auf Gnd benötigt (in regelmäßigen Abständen). Durch den manuell betätigten Taster werden die beiden Impulsflanken des Signals (primitiv) von Hand erzeugt.

Gruß
Max

willibald
06.07.2009, 20:01
Hi maxandig,

sehr freundlich und eindrucksvoll verständlich. Danke! Eine letzte laienhafte Frage: von wo aus und wie bringe ich Gelb und Schwarz zum Taster. Gibt es da ein besonderes Anzapf-Verbindungs-Bauteil und handelt es sich um einen Taster 1xein ?

nochmals vielen Dank, Willibald

ThomasJ
06.07.2009, 21:10
Hallo Willibald,

Es wäre schön, wenn man zwischen einem Modus I (original) und einem Modus II (modifiziert) hin und herschalten könnte.

ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Und heir meine Idee dazu:
Ein Relais mit 2x Umschalter. Mit dem einen Umschalter könnte man zwischen original-Tretsensor und Blinklichtschaltung umschalten. Mit dem anderen habe ich sozusagen ein bistabiles FlipFlop realisiert: Nach Stromanschalten ist das releais "aus". Nach betätigen des deutlich "nur für Fahrten auf Privatgelände" beschrifteten auffällig angebrachten Tasters ist die Blinklichtschaltung aktiv, und bleibt es auch. Solange, bis man den Strom ab (und wieder an) schaltet.

(Hey, Reinhard, wie geht das direkte Einfügen ???)

Alles, was man braucht, ist ein Relais (5 V, 2 x Um), ein Taster und 3 passende 3-polige Anschlüsse.

Grüße,
Thomas

ThomasJ
06.07.2009, 21:22
Ich habe die Leitung zum Sensor bei meinem Alu Rex angesehen und finde eine rote, eine schwarze und eine gelbe Leitung an der Kupplung vor. An der schwarzen Leitung liegt ca. 4,7 Volt an.

Sagen wir: -4,7 Volt, gemessen gegen das rote Kabel. Aber die meisten würden sagen, am schwarzen ist 0 V und am roten +4,7V. Ist aber alles nur eine Frage des Standpunktes :-)

Verbinde ich nun die schwarze mit der gelben Leitung über einen Taster so läuft der Motor nach mehreren Impulsen kurz an und schaltet dann wieder ab und irgendwann wieder an, es ist aber für mich nicht möglich, die Impulse so zu wählen, daß der Motor dauernd läuft, ohne zu kurbeln, und was mache ich mit der roten Leitung?

Im prinzip machst Du schon genau das richtige, so sollte es funktionieren. Aber evtl. steht bei dir irgendwann der Pedalsensor so, dass _er_ schon schwarz-gelb überbrückt. Und dann ist der taster bzw. das tasten wirkungslos.

Oder ist es notwendig, das von Thomas vorgeschlagene Blinkrelais zu montieren? Jedoch wo kann ich dieses Relais kaufen?

ich kann auf jeden fall sagen, dass es damit funktioniert. Du brauchst einen Hobby-Elektroniker, der kann Dir das in ca. 40 Minuten zusammenlöten. bauteilpreis ohne platine: ca. 1 Euro. (Platinen-fitzelchen nur nennenswert, wenn man für ?? zwei ?? Euro eine Ganze neu kaufen muss.)

ThomasJ
06.07.2009, 21:27
Nur am Rande:

ich arbeite auch an einer "kleiner 6 km/h"-Erkennung, basierend auf zwei flankengetriggerten, nachtriggerbaren Monoflops. Ist aber noch nicht ganz fertig.

HAK
06.07.2009, 21:48
Sagen wir: -4,7 Volt, gemessen gegen das rote Kabel. Aber die meisten würden sagen, am schwarzen ist 0 V und am roten +4,7V. Ist aber alles nur eine Frage des Standpunktes :-)

Ich habe tatsächlich am schwarzen Kabel +4,7 Volt gemessen gegen das rote Kabel. Das hat mich auch irritiert!

Im prinzip machst Du schon genau das richtige, so sollte es funktionieren. Aber evtl. steht bei dir irgendwann der Pedalsensor so, dass _er_ schon schwarz-gelb überbrückt. Und dann ist der taster bzw. das tasten wirkungslos.

Bei den Untersuchungen stand mein Rad auf dem Kopf, sodaß sich die Pedalen nicht bewegt hatten. Vielleicht muß ich erst den richtigen Rhythmus finden, um den Motor ohne Unterbrechung länger laufen zu lassen. Außerdem war die Kupplung geöffnet, der Sensor also nicht angeschlossen.

Stephan
07.07.2009, 10:21
Die Schaltung hat auch den Vorteil, dass die 25 Km/h Sperre ausgehebelt wurde.

Grasmuck
07.07.2009, 10:30
Ich lese schon seit einer Weile eifrig auf dem Forum hier... toll, nirgends wird so kompetent diskutiert. Kompliment an alle!
Für Willibald habe ich eine Idee. Du könntest doch die Schaltung parallel auf den Tretsensor machen.
Die Schaltung selbst wird gut versteckt im Controller, oder sonst wo... ist ja recht klein. Einen kleinen Schalter zwischen das schwarz -rote Kabel und voila, Du kannst nach Bedarf Deine Anfahrhilfe zu und abschalten.
Wenn der Schalter jetzt noch als Klingel getarnt ist, dürfte niemandem was auffallen.
Mir ist nur nicht ganz klar, was das für eine Schaltung von Conrad ist. Ich habe nur die sehr gute Beschreibung von maxandig gefunden, aber nicht was man da genau bestellen muss. Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen? Danke...

willibald
07.07.2009, 10:32
Hi HAK,

wie lange läuft der Motor mit dem Taster bzw. wie weit komme ich mit ihm (zu ebener Erde) ungefähr (in Metern) ?

Danke und Gruss
Willibald

willibald
07.07.2009, 10:39
Hi Grasmuck,
vielen Dank, Vorschlag kommt in die engere Wahl.
Gruss Willibald

HAK
07.07.2009, 13:15
Hi HAK,

wie lange läuft der Motor mit dem Taster bzw. wie weit komme ich mit ihm (zu ebener Erde) ungefähr (in Metern) ?

Danke und Gruss
Willibald

Ich habe bei meinen Versuchen das Rad auf den Sattel gestellt. Der Motor läuft vielleicht 1 sec setzt dann aus und läuft irgendwann wieder an, wenn ich die Taste im richtigen Rhythmus drücke. Insgesamt betrachtet so nichts zuverlässiges. Aber vielleicht habe ich den Taster nicht optimal angeschlossen. Ich weiß auch nicht, wohin das rote kabel gehört und ob ich bei meinen Versuchen den Sensor angeschlossen lassen soll.
Da ich kein Spezialist für Schaltpläne bin, danke ich den Experten für ihre konkreten Hinweise.
Am liebsten würde ich die notwendigen Teile ( Platine, Taster, Umschalter,? usw.) irgendwo kaufen zusammen mit einem leicht verständlichen Anschlußplan.

HAK
07.07.2009, 13:48
Mir ist nur nicht ganz klar, was das für eine Schaltung von Conrad ist. Ich habe nur die sehr gute Beschreibung von maxandig gefunden, aber nicht was man da genau bestellen muss. Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen? Danke...

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Wechselblinker Conrad Art. Nr. 224901-LN.
Aber andere mögen das vielleicht besser wissen.

maxandig
07.07.2009, 14:44
von wo aus und wie bringe ich Gelb und Schwarz zum Taster. Gibt es da ein besonderes Anzapf-Verbindungs-Bauteil und handelt es sich um einen Taster 1xein ?

Wenn du per Taster die Stromversorgung vom Tretsensor auf die Simulationsschaltung umschalten willst, brauchst du einen Umschalttaster, bei dem im nicht-gedrückten Zustand eine Verbindung von M nach A geschaltet ist und im gedrückten Zustand von M nach E (Die Kontaktbezeichnungen M, A und E sind nur beispielhaft). Und so kannst du verkabeln:

- Stromversorgung des Sensors (+5V, rotes Kabel) auftrennen, z. B. auf der Sensorseite der Steckverbindung.
- Das rote Kabelende von der Steckverbindung (+5V) auf den mittleren Anschluß des Tasters (M)
- Das andere rote Kabelende (vom Tretsensor kommend) an Kontakt A anschließen
- Die +5V-Versorgung der Simulationsschaltung an Kontakt E anschließen
- Die GND-Verbindung der Simulationsschaltung mit dem GND-Anschluß des Tretsensors (schwarzes Kabel) verbinden.
- Den Signalausgang der Simulationsschaltung mit dem gelben Kabel des Tretsensors (Signalausgang) verbinden

Die Parallelschaltung der Signalausgänge funktioniert, weil der Open-Collektor-Ausgang der optimierten Conrad-Schaltung im stromlosen Zustand hochohmig ist und das Tretsensorsignal nicht beeinflußt. Der Signalausgang des Tretsensors selbst ist auch eine OC-Stufe im Hallschalter und stört den Ausgang der Simulationsschaltung daher auch nicht.
Die GND-Zusammenschaltung ist sowieso problemlos und die +5V werden ja jeweils per Taster oder Umschalter wahlweise verbunden.

Die Conradschaltung hat übrigens die Nr. 224901. Einfach ins Suchfeld auf der Conrad-Homepage eingeben und man kommt zu dem "SMD-Glühlampen-Wechselblinker". Man kann sich dort auch die Beschreibung der Schaltung im pdf-Format herunterladen.

Viel Erfolg!
Max

Grasmuck
07.07.2009, 16:36
Super, danke. Habe schon bei Conrad bestellt.
Sehe ich das richtig, auf der Schaltung befinden sich vier Anschlüsse, weil die mittleren beiden je eine Glühlampe steuern? Ich schließe die Platine also nur auf plus, minus und einem von dem beiden mittleren an? Dann sollte mein Tretsensor simuliert werden..
Sorry, für die Amateurfrage ;-)
viele Grüße
Grasmuck

maxandig
07.07.2009, 17:35
Sehe ich das richtig, auf der Schaltung befinden sich vier Anschlüsse, weil die mittleren beiden je eine Glühlampe steuern?

Ja, aber:
Die Glühlampen L1 und L2 werden natürlich nicht angeschlossen, ist klar, oder?
Die Anschlüsse +5V und GND sollten auch klar sein, das sind die Anschlüsse der Conrad-Platine an die Stromversorgung (dort +Uv und GND genannt).
Jetzt mußt du wählen, ob du die von mir "optimierte" Schaltungsvariante nimmst/herstellst, oder ob du die originale Conrad-Schaltung anschließt. Ich gehe mal von Letzerem aus.

Der Anschluß der Originalschaltung ist in einem anderen Thread ausführlich beschrieben. Soweit ich mich richtig erinnere, kommt das Simulationssignal (OC-Ausgang) aus dem L1-Anschluß (Kollektor des ersten Transistors, T1). An den zweiten Transistor (T2, L2) kann man die Signalleitung auch anschließen, allerdings ist dann das Taktverhältnis umgekehrt, was nicht so die große Rolle spielen sollte, weil über das Poti (P1) die Wiederholfrequenz einstellbar ist und wegen der in der Original-Schaltung vorhandenen Diode (D1) die Ein- und Ausschaltzeit etwa gleich sein sollten.
Probiere einfach eine Poti-Einstellung aus, bei der dein Pedelec funktioniert...;)

Ich schließe die Platine also nur auf plus, minus und einem von dem beiden mittleren an? Dann sollte mein Tretsensor simuliert werden.

Wenn du mit dem "mittleren" den jeweiligen L1- oder L2-Anschluß am Kollektor von T1 bzw. T2 meinst, dann ja.

Gruß
Max

maxandig
07.07.2009, 17:51
ich arbeite auch an einer "kleiner 6 km/h"-Erkennung

Sehr schön!
Denn nur mit einer Simulationsschaltung für das Tretsignal alleine wäre die ganze Geschichte nicht legal, weil Mofamodus ;).
Ich bin gespannt auf deine Lösung!

Viel Erfolg!
Max

kupka3
07.07.2009, 18:07
Hallo Grasmuck !

Ich habe die Conradschaltung ausprobiert zuerst die fix angelöteten Lämpchen entfernt und an L1 die Gelbe Pedelec Leitung angeschlossen hat leider nicht funktioniert erst als ich den R 5 entfernt habe ging es ABER nur wenn mann die Pedelec Sensorleitung unterbricht auch die Reaktionszeit war mit ca 3 Sekunden Lähmend. Habe Letztendlich das teil wieder ausgebaut und maxandigs modifizierte schaltung eingebaut die reagiert in 1 sekunde.
Mein problem ist das ich die Pedelecsensorleitung noch über ein Relais bei drücken des Anfahrhilfe Tasters unterbrechen muß.
Wenn Du die Schaltung noch nicht Bestellt hast kannst du meine samt anschlußdrähten und modifikationen um 5 Euro + Porto haben.

Liebe Grüße aus Österreich von kupka3

Grasmuck
07.07.2009, 19:13
Danke maxandig und kapka3
Habe kurz überlegt die Glühlampen L1 und L2 durch eine blaue und weiße Lampe auszutauschen. Was meint Ihr, wäre ich als Polizei-Pedelec durchgegangen? Mit eingebauter Vorfahrt. Über die Sirene müssten wir noch diskutieren. :D

Nein, im Ernst. Maxandig Respekt. Du hast den vollen Durchblick. Ich muss zwar jeden Satz zwei mal lesen, um ihn zu verstehen, aber die Materie ist ja auch nicht einfach. Ich bin mal gespannt, ob es funktioniert.

Ihr kennt das ja, nach ein bis zwei Stündchen schmerzt das Hinterteil. Wie schön wäre es da, einfach mal die Beine ausschlenkern und den Akku schuften lassen.

Mein altes KTM City Blitz Rad verträgt das sicher. Es muss ja auch nur halten bis mein Flyer S endlich geliefert wird. Ich glaube die Schweizer müssen erst noch ein paar alte Eisenbahnschienen einschmelzen, um den Rahmen produzieren zu können. :o

Kupka3 ich hätte gerne Deine Platine gekauft, aber nach Maxandigs Posting habe ich gleich bei Conrad bestellt. So ein Mist.

Ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe, sobald ich freihändig, die Beine auf dem Gepäckträger, mit Blaulicht und Martinshorn den Süden Deutschlands unsicher mache, melde ich mich wieder.

maxandig
07.07.2009, 19:14
Mein problem ist das ich die Pedelecsensorleitung noch über ein Relais bei drücken des Anfahrhilfe Tasters unterbrechen muß.

Wenn der Pedelecsensor dauernd mit der 5V-Spannungsversorgung verbunden ist, ist das für mich auch verständlich, weil er beim Pedallieren weiter Impulse abgibt, die zusammen mit den Impulsen aus der Simulationsschaltung den Controller irritieren.

Daher auch meine Empfehlung, die Stromversorgung über einen Umschalttaster auf die jeweils aktive Impulsquelle umzuzuschalten, wie ich weiter oben beschrieben habe. ;)

Gruß
Max

maxandig
07.07.2009, 19:17
Kupka3 ich hätte gerne Deine Platine gekauft, aber nach Maxandigs Posting habe ich gleich bei Conrad bestellt. So ein Mist.

Bei uns in Deutschland kann man nach dem Fernabsatzgesetz (oder ist es jetzt schon im BGB drin?) eine Online- oder Telefon-Bestellung innerhalb von 14 Tagen widerrufen/stornieren.

Nachtrag: Durch Ändern/Weglassen von Bauteilen auf der Conrad-Platine kann man recht einfach die von mir vereinfachte Schaltung erzeugen, wenn man etwas löten kann...

Gruß
Max

Grasmuck
07.07.2009, 21:01
Maxandig Du machst mir Angst. Gibt es etwas was Du nicht weisst? Leider habe ich auch schon überwiesen, das wird mit dann doch zu viel Stress.

Aber hey, ich glaube ich kann Kupka3 noch einfacher helfen. Korrigiere mich großer, weißer Maxandig, wenn ich falsch liege. :)

Wieso einen Umschalter zwischen Tretsensor und Simulationsschaltung? Einen Schalter der die Stromzufuhr der Simulation unterbricht genügt doch. Denn dann zählt nur noch der Tretsensor. Wenn Kupka3 nicht mittreten möchte beim Anfahren, oder es sowieso kaum tun wird, dann kann er doch auch ganz drauf verzichten. Und wenn er nicht mittritt (zu viele t´s?) dann kommt der Controller auch nicht durcheinander. Ich will ja auch nicht Mofa fahren und treppeln... kicher

Und hey Kupka, ich habe noch eine Idee für den Schalter... Ich glaube ich werde meinen unter den Sattel machen, da kommt bestimmt keiner drauf. Na gut, sieht vielleicht etwas doof auf, wenn ich mir während dem Fahren zwischen die Beine greife... gröööööööööhl

kupka3
07.07.2009, 21:24
Hallo Grasmuck !

Das problem ist das meine schaltung beim anfahren NICHT hilft wenn der simulatorausgang mit dem pedelecsensor verbunden ist denn der sensor beeinflusst die simulation! Ein umschalter zwischen den beinen ?
Warum nicht aber der kabelaufwand ist mir zuviel. Ich habe nur eine zwillingslitze zum Taster daher möchte ich das problem mit einen Reedrelais lösen.

Grüße kupka3

maxandig
07.07.2009, 21:58
Maxandig Du machst mir Angst. Gibt es etwas was Du nicht weisst?

Ja, klar, z. B., warum dir das Angst macht...;)

Wieso einen Umschalter zwischen Tretsensor und Simulationsschaltung? Einen Schalter der die Stromzufuhr der Simulation unterbricht genügt doch. Denn dann zählt nur noch der Tretsensor.

Nicht unbedingt, weil dann die Stromaufnahme aus der 5V-Stromversorgung zu hoch werden kann: Beide Schaltungen (Simulation + Pedelecsensor) ziehen dann beim Anfahren Strom und da können ein paar mA mehr schon zuviel sein. Da beim Rex die Versorgung schon hart an der unteren Grenze ist (bei mir 4,7 V, auch etwas temperaturabhängig), kann der normale 555-Timer-Baustein aussetzen, da der nur bis runter zu 4,5 V arbeitet. Zusätzlich wird ja auch die 5V-Hilfsspannung im Controller selbst heruntergezogen und dann könnte die Steuerung aussetzen und wir hätten möglicherweise ein Sicherheitsproblem...:(

Man muß ja auch Serientoleranzen bei den Rex-Pedelecs berücksichtigen und deshalb habe ich die Umschaltung der Versorgungsspannung vorgeschlagen. Die Schaltung soll ja sicher und halbwegs stabil in jedem(!) Rex arbeiten, sonst heißt es hinterher evtl., daß der Schaltungsvorschlag nicht immer funktioniert :p... das wäre mir dann schon etwas peinlich :D.

Aber Du liegst mit deinem Gedankengang schon richtig: Zum Anfahren alleine reicht dein Vorschlag gut. Nur manche wollen ggf. doch mal zwischendurch Mofa fahren :D und dann braucht man schon die Spannungsumschaltung.

Also: Danke für deinen Hinweis!

Gruß
Max

Grasmuck
07.07.2009, 22:54
Hallo Kupka3!
Stört der Tretsensor auch wenn Du ihn nicht trittst? Also, Du stehst an der Ampel, die Simulation läuft, die Beine rühren sich nicht und Du drehst den Gasgriff. Jetzt sollte das Rad Dich beschleunigen... (Ich hoffe das Rex hat einen Gasgriff...) Also mein altes KTM Rad mit Vorderradantrieb haut so rein, dass ich mir das Pedalieren sparen kann.

Maxandig, der war gut... he he he :)
Verstehe ich Dich richtig? Der Sensor zieht auch dann Strom, wenn man nicht pedaliert? Hmmm, das wäre aber blöd. Ich habe ne Idee, dann muss man den Tretsensor halt auch mit einem Schalter versehen. Ach so, die Idee hattest Du ja auch schon. Na gut ;)

So viele Schalter am Lenker, da fehlt nur noch der Fuchsschwanz am Akku :D Ja, o.k., ich weiß schon, da brauche ich einen Schalter der hin und her schalten kann und nicht zwei Schalter. Das geht aber schon hart an meine intellektuelle Grenze :eek:

viele Grüße
Grasmuck

maxandig
07.07.2009, 23:31
Verstehe ich Dich richtig? Der Sensor zieht auch dann Strom, wenn man nicht pedaliert? Hmmm, das wäre aber blöd. Ich habe ne Idee, dann muss man den Tretsensor halt auch mit einem Schalter versehen. Ach so, die Idee hattest Du ja auch schon. Na gut ;)

Ja, der Hallsensor zieht auch einen Ruhestrom, wenn er nicht durchschaltet, natürlich mehr, wenn er mit seiner Ausgangsstufe den +5V-Pegel gerade voll herunterzieht.
Dieser Strom beim Durchschalten wird durch den Pull-Up-Widerstand im Controller bestimmt und der kann noch je nach Controller-Version etwas unterschiedlich sein. Wenn ein Magnet zufällig gerade über dem Hallsensor steht und das Pedelec steht (es wird nicht pedalliert), dann wird dieser Strom (max. ein paar mA) dauernd gezogen. Das wäre nichts Besonderes, aber wenn man einen 555-Timer in der Normalversion in der Schaltung hat, so zieht der schon durch die "Schalterei" einiges an mA, deshalb auch der Stützkondensator (C3) in der Conrad-Schaltung, der die Spitzenströme etwas abfedern soll. Je geringer man in der Simulationsschaltung wertmäßig C1 macht und je höher R2, umso geringer werden die Spitzenströme. Aber das sind schon Details, die den normalen Anwender/Nachbauer nicht so interessieren.

Gruß
Max

kupka3
09.07.2009, 13:33
Hallo Grasmuck !

Genau das ist mein problem beim Anfahren funktioniert es nicht aber ich habe mir heute ein kleines Relais besorgt mit dem ich den pedelec sensor wärend der simulation unterbrechen will. Am Sonntag will ich es ausprobieren melde mich dann.

Grüße kupka3

maxandig
09.07.2009, 17:22
Die Schaltung selbst wird gut versteckt im Controller, oder sonst wo... ist ja recht klein.

Das ist richtig. Man kann die Schaltung schon so aufbauen, so daß sie gut in den kleinsten Controller hineinpaßt. Bei mir verrichtet sie im Original-Blei-Rex-Controller ihren Dienst.

Gruß
Max

kupka3
09.07.2009, 17:34
Hallo Maxandig!

Das Bild deines Controllers entschpricht meinen und der Widerstand rechts oben neben dem Stabi IC ist bei mir braun ! Ist die Leitung oben 2x gelb,1x rot 1x schwarz die verbindung zum pedelecsensor ? Ich brauche auch eine vierte Leitung zum pedelecsensor für mein relais bin schon neugirig ob das anfahren dann 100% klappt.

grüße kupka3

maxandig
09.07.2009, 17:43
Das Bild deines Controllers entschpricht meinen und der Widerstand rechts oben neben dem Stabi IC ist bei mir braun !

Dann hast du den Vorwiderstand mal kräftig überlastet!;) Ich würde mal auf der Lötseite der Platine nachsehen, ob der Widerstand noch sauber eingelötet ist...

Ist die Leitung oben 2x gelb,1x rot 1x schwarz die verbindung zum pedelecsensor ? Ich brauche auch eine vierte Leitung zum pedelecsensor für mein relais bin schon neugirig ob das anfahren dann 100% klappt.

Ja, richtig erkannt. Die eine gelbe Leitung ist der Original-Eingang für das Signal des Pedelec-Gebers, die andere gelbe Leitung führt das Simulationssignal nach außen. Die Schaltung hängt bei mir dauernd an der 5-Volt-Versorgung, weil die Stromaufnahme sehr gering ist.
Durch das Herausführen des Simulationssignals auf den Stecker habe ich alle Möglichkeiten der Verschaltung...

Gruß
Max

Martin4
09.07.2009, 18:05
Die Schaltung hat auch den Vorteil, dass die 25 Km/h Sperre ausgehebelt wurde.

Ich vestehe leider nichts was Ihr da schreibt. Aber o.s. Aussage klingt interessant. Stimmt das?

maxandig
09.07.2009, 20:17
Ich vestehe leider nichts was Ihr da schreibt. Aber o.s. Aussage klingt interessant. Stimmt das?

Beim Original-Controler des Alu-Rex und des Blei-Rex läßt sich die 25-km/h-Begrenzung durch keine zusätzliche Schaltung nachträglich verändern.

Eine Erhöhung in kleinem Umfang ist nur durch die Vergrößerung des Reifendurchmessers (z. B. Montage des Big Apple von Schwalbe) möglich und dadurch, daß man bei einem 28" Alu-Rex den Original-Controller des 26" Blei-Rex einsetzt, weil der eine höhere Raddrehzahl zuläßt.
Der Controller ist "gefused" und läßt sich nicht umprogrammieren. Die Original-Controller sind fest auf den Raddurchmesser programmiert.

Gruß
Max

ThomasJ
09.07.2009, 20:50
Hallo,

der ganze Thread ist mitlerweile sehr lang und unübersichtlich geworden, aber warum eigentlich? Was ist das problem? Die "Original-Schaltung" von mir funktioniert doch ohne probleme. keine Aussetzer oder Ansprechverzögerungen etc.

Sie ist so dimensioniert, dass sie ca. 4 mal pro Sek. an und ausschaltet. Kann es sein, dass die "Conrad-Variante" viel langsammer blinkt, als meine, und dadurch Probleme entstehen?

Auch die Probleme mit der Stromversorgung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder ersetzt man den Sensor komplett (wie in meinem ersten Vorschlag), oder man nimmt das Umschalt-Releais, wie in meinem Aufbau-Vorschlag. Und wenn der Sensor dabei wirklich so viel Mehrstrom zieht, kann man ja die beschaltung gem. Anhang variieren.

Auch die Idee, einfach einen Sim-Schalter (statt der Blinklichtschaltung) zu verwenden, klingt zwar erst mal sehr aufwandsarm, aber dann muss man extra Leitungen ziehen. Bei "meiner" Lösung muss man kein einziges Kabel zum Lenker legen, nur die 2 Adern zum "Ein-taster", aber der kann ja recht nahe am Steuerkasten liegen.

Also nochmal ganz ernst gefragt: Wo ist das Problem?

Grüße,
Thomas

ThomasJ
09.07.2009, 20:59
Sehr schön!
Denn nur mit einer Simulationsschaltung für das Tretsignal alleine wäre die ganze Geschichte nicht legal, weil Mofamodus ;).
Ich bin gespannt auf deine Lösung!

Hallo maxandig,

wie immer leide ich unter zeitmangel, und habe noch nicht wirklich in den controller geguckt. Weisst Du, ob der motor des Alu-Rex 24v LiIo mit hallsensoren arbeitet? Drei? Schalten die alle einfach gegen masse ? Wie oft schaltet ein jeder je umdrehung?.

Dann kann ich die schaltung gleich richtig dimensionieren.

Grüße,
thomas

kupka3
09.07.2009, 21:07
Hallo ThomasJ !

Deine Schaltung ist sicher OK aber ich habe die modifizierte Conrad schaltung schon eingebaut und will nur das ich auch ANFAHREN kann das MOPEDFAHREN interresiert mich nicht ! Daher die diskussion mit maxandig. Wenn meine einfache Relaisschaltung Ruhestellung pedalisieren Siimaltionstellung verbindung zum Sensor unterbrechen funktioniert bin ich am Sonntag zufrieden und weg vom Beitrag (Nach einer positiven Meldung)

Grüße kupka3

maxandig
09.07.2009, 22:00
Weisst Du, ob der motor des Alu-Rex 24v LiIo mit hallsensoren arbeitet?

Ja, ich denke, der aktuelle Motor ist noch nicht sensorlos. Du kannst das leicht feststellen: Wenn neben den 3 dicken Phasen-Anschlüssen auch noch 5 dünne Kabeladern aus Motor herauskommen, dann hat er die typischen 3 Hallsensoren.

Schalten die alle einfach gegen masse ?

Habe ich noch nicht gemessen, denke aber, daß ja. Sollte aber durch die SuFu hier im Board zu finden sein. Falls gegen +Ub geschaltet würde, wäre das in einer Schaltung ja auch kein Adaptionsproblem ;).

Wie oft schaltet ein jeder je umdrehung?.
Unser Admin hat mal eine selbstlaufende Simulation des typ. Motorprinzips eingestellt, vielleicht hilft dir das weiter. Sonst schau mal auf das Typenschild deines Controllers, die meisten haben phi=120°.

Dann kann ich die schaltung gleich richtig dimensionieren.

Viel Erfolg!

Gruß
Max

willibald
12.07.2009, 12:17
Hi,

wenn ich anfahren will (AluRex), geht das nur bergab oder zu ebener Erde, weil der Fuss meiner rechtsseitigen Oberschenkelprothese an der Pedale mittels Schlaufe fixiert ist. Ich muss mich dann im Sattel sitzend mit dem linken Fuss so lange abstossen, bis ich genügend Fahrt aufgenommen habe, um schliesslich in die Pedale treten zu können. Da die Vermeidung von Geländeanstieg nicht immer möglich ist, muss ich gegebenenfalls mühsam absteigen, zu Fuss weitergehen und das Rad schieben. Das stresst vor allem im Strassenverkehr ganz erheblich.

So besehen war der Kauf eines Pedelecs ohne Anfahrhilfe eine Fehlinvestition. Andererseits hätte ich mir “mit“ nicht leisten können. So habe ich mit Interesse den Erfindergeist in diesem thread walten sehen. Leider verfüge ich selbst weder über die erforderlichen theoretischen noch praktischen Fähigkeiten für einen Eigenbau. So möchte ich hier ganz allgemein fragen, ob es jemand für mich anfertigen mag. Für die Montage wird sich vor Ort eine kundige Hand finden lassen. Eine angemessene Kostenregelung wäre selbstverständlich.

Wer von Euch mir helfen kann, schreibe mir bitte unter hvoel42377 ätt aol punkt com. Einstweilen vielen Dank an alle für die bisherigen Vorlagen.

Gruß Willibald

maxandig
12.07.2009, 16:16
Leider verfüge ich selbst weder über die erforderlichen theoretischen noch praktischen Fähigkeiten für einen Eigenbau.
Ein Eigenbau (der genannten Simulationsschaltung) ist nicht erforderlich, da bekanntlich die Fa. Conrad eine o. g. fertige Schaltung zum Kauf anbietet, bei der man nur die entsprechenden Kabel anschließen muß und ggf. das Ansprechverhalten optimieren kann. Mit Hilfe eines Umschalttasters, den man auch für wenig Geld erwerben kann, sollte jeder Elektriker vor Ort einen funktionsfähigen Anschluß am Pedelec zustandebringen.

Es sei aber hier nochmal darauf hingewiesen, daß damit eine zwar funktionierende, aber noch nicht legale Anfahrhilfe möglich ist. Es fehlt noch eine zusätzliche Selbstbau-Schaltung, die bei Erreichen der 6 km/h die Simulationsschaltung deaktiviert und auf den Tretsensor-Geber umschaltet. Sobald dieser Schaltungsteil hier im Forum veröffentlicht ist, macht es Sinn, eine legale Eigenbau-Anfahrhilfe im Rahmen eines Gesamtkonzepts zu realisieren.

So möchte ich hier ganz allgemein fragen, ob es jemand für mich anfertigen mag. Für die Montage wird sich vor Ort eine kundige Hand finden lassen.

Erst wenn das Gesamtkonzept steht, wird sich m. E. jemand finden, der auch die Systemverantwortung für ein derart umgebautes Pedelec übernehmen kann und will (Anfertigung und Einbau).

Gruß
Max

ThomasJ
15.07.2009, 19:57
Hallo mal wieder,

erst war mir der Thread zu turbulent, jetzt ist er mir zu ruhig geworden. man kann es mir einfach nicht recht machen ;-)

ich habe eben meine 6km/h-Schaltung nochmal angeschaut. ich denke, sie ist doch richtig. Also: -> siehe Anhang.

Erklärung:
man ist < 6 km/h, wenn
(A)=pulst (also (B)=LOW ist)
ODER
(B)=HIGH ist (also (A) nicht pulst) UND (A) auf LOW ist

Ich komm am letzten gatter jedesmal durcheinander, retzt reichts. Eine tabelle muss her:
A B Ausg.
L L H
L H H
H L H
H H L
... hab ich also doch richtig gemacht, stimmts?

Um Bauteile zu sparen würde ich die beider Gatter mit einem 471-OP realisieren.

Also denn, viel Spass dabei. (ich selber habs noch nicht gebaut, nie Zeit dafür ...)

Grüße,
Thomas

maxandig
15.07.2009, 20:53
Also nochmal ganz ernst gefragt: Wo ist das Problem?

Ich verstehe bei der Schaltung im Bild die Funktion des Tasters nicht (mehr). Durch die eingezeichnete blaue Korrektur ist für mich der Taster stets überbrückt.

Oder sehe ich etwas nicht richtig?

Gruß
Max

Martin4
16.07.2009, 20:35
Eine Erhöhung dadurch, daß man bei einem 28" Alu-Rex den Original-Controller des 26" Blei-Rex einsetzt, weil der eine höhere Raddrehzahl zuläßt.

Gruß
Max

Hat das schonmal jemand tatsächlich probiert bzw. ist das gesichert? Der Controller kostet 80 Euro. Zum blind Testen ist das etwas viel.

maxandig
17.07.2009, 04:01
Hat das schonmal jemand tatsächlich probiert bzw. ist das gesichert? Der Controller kostet 80 Euro. Zum blind Testen ist das etwas viel.

Hm... sollten es andere blind testen/probieren und das Geld ausgeben? :confused:

Bei so einem Test kann man nie das Ergebnis vorhersagen. Die Abschaltspannung beim Blei-Rex - das hat 26" Laufräder - liegt schon über 30 Volt. Wenn also das 28" Alu-Rex mit 24 Volt arbeitet, ist Basteln am internen Spannungsteiler des Controllers angesagt: "blind Testen" ist nicht...;)

Gruß
Max

Martin4
18.07.2009, 07:33
Hallo Max,

das war nicht als Angriff gemeint. Ich hab ja das 28 Zoll Epple mit 36V Lipo, dass ebenfalls den Rex Gasgriff und Bafang hat. Das 24 V Problem gibt es also nicht. Du hattest nur so definitiv geschrieben, dass der 26 Zoll Controller mehr Geschwindigkeit bringt, dass ich dachte du hättest es bereits tatsächlich ausprobiert. Das 26 Zoll Blei-Rex, hat nämlich lt. Prohpete den gleichen Controller wie das seltene 24 Zoll Blei-Rex. Das fand ich schon verdächtig. Ich selbst habe aber nun über einen Freund möglicherweise die Gelegenheit den Blei-Controller im Epple zu testen. Werde dann berichten.

Gruß
Martin

maxandig
18.07.2009, 14:24
das war nicht als Angriff gemeint.

Habe ich auch nicht so verstanden.

Das 26 Zoll Blei-Rex, hat nämlich lt. Prohpete den gleichen Controller wie das seltene 24 Zoll Blei-Rex. Das fand ich schon verdächtig.

Glaube ich kaum, es sei denn, das 24" würde langsamer fahren, von außen sehen die Controller tatsächlich gleich aus...

Gruß
Max

Martin4
18.07.2009, 16:14
Glaube ich kaum, es sei denn, das 24" würde langsamer fahren, von außen sehen die Controller tatsächlich gleich aus...

Gruß
Max

Ich habe bei Prophete angerufen, die haben die gleiche Ersatzteilnummer. Es kann natürlich sein, dass Prophete es sich hier nur etwas einfach macht.

maxandig
18.07.2009, 17:51
Ich habe bei Prophete angerufen, die haben die gleiche Ersatzteilnummer.

Kennst Du die Artikel-Nr. des 24"-Modells? Und hast Du darüber dann die Auskunft bekommen? Das letzte 26"-Modell (2008) mit 3-Gang-Nabe hatte mal die Nr. 2309 (Angabe im Pospekt), in Wirklichkeit aber Nr. 2307. Das Blei-Rex wurde ja mehrere Jahre in unterschiedlicher Ausstattung geliefert. Da muß man sehr vorsichtig sein. ;)

Falls also tatsächlich die technisch gleichen Controller für beide Varianten verbaut wurden (Rationalisierung), dann wäre das eine Erklärung dafür, daß es auf dem Markt 24"-Modelle gibt, die bei 24 km/h nicht mehr unterstützen: Die hätten dann wohl den 26"-Controller. Es sind dann einige Varianten denkbar. Bei meinem 26" hört die Unterstützung (mit Originalbereifung) bei 25,6 km/h auf. Der gleich Controller im 24"-Modell würde dann 25 km/h kaum erreichen.
Auf dem Typenschild steht bei den Controllern klar und deutlich die Laufradgröße.

Gruß
Max

Martin4
20.07.2009, 07:42
Ich hatte die Möglichkeit mir den Blei-Rex Controller von einem Freund anzusehen. Der Controller war von 2006. Auf diesem Stand keine Radgröße. Bei meinem Epple sieht der Aufkleber wie bei dir aus. 36 V aber 28 Zoll

Blei-Controller (Hatte ich schonmal im November gepostet):
Teilenr. 85717
59,70 €
Versand
9,80 € + 2 € Nachnahme.

Das Blei-Rex scheint wie bei dir einen Tick schneller 25,5 km/h zu sein, als das Epple.

maxandig
20.07.2009, 10:00
Ich hatte die Möglichkeit mir den Blei-Rex Controller von einem Freund anzusehen. Der Controller war von 2006. Auf diesem Stand keine Radgröße. Bei meinem Epple sieht der Aufkleber wie bei dir aus. 36 V aber 28 Zoll

Der Controller im Blei-Rex hat demnach wohl eine stark wechselhafte Entwicklungsgeschichte. Eine Version von 2006 ohne Angabe des Raddurchmessers habe ich bisher noch nicht gesehen, ein Foto dazu wäre vielleicht nicht schlecht, falls möglich.

Wenn in 2006 der Raddurchmesser auf dem Typenschild noch nicht angegeben wurde, dann heißt das allerdings nicht, daß er im Controller selbst nicht programmiert war. Der Hersteller active-cycles.com kann jedenfalls bei Angabe der Serinnummer in seiner Datenbank heute auch nachträglich noch feststellen, welche Optionen im Controller seinerzeit programmiert wurden.

Das Blei-Rex scheint wie bei dir einen Tick schneller 25,5 km/h zu sein, als das Epple.

Das kann gut sein, denn der Epple-Controller kann beim Hersteller durchaus per Software etwas andere Optionen erhalten haben als das Blei-Rex.
Es sind auch Fälle bekannt, bei denen das Blei-Rex nach einem Controllerwechsel etwas langsamer geworden ist.

Gruß
Max

Kuddel
24.07.2009, 23:30
Der Controller im Blei-Rex hat demnach wohl eine stark wechselhafte Entwicklungsgeschichte. Eine Version von 2006 ohne Angabe des Raddurchmessers habe ich bisher noch nicht gesehen, ein Foto dazu wäre vielleicht nicht schlecht, falls möglich.

Wenn in 2006 der Raddurchmesser auf dem Typenschild noch nicht angegeben wurde, dann heißt das allerdings nicht, daß er im Controller selbst nicht programmiert war. Der Hersteller active-cycles.com kann jedenfalls bei Angabe der Serinnummer in seiner Datenbank heute auch nachträglich noch feststellen, welche Optionen im Controller seinerzeit programmiert wurden.

Gruß
Max

Ich habe einen 24Zoll und einen 26Zoll
Beim 24Zoll hört die Unterstützung bei ca 22kmh auf.
Dafür ist er aber kräftiger im Anzug.

Eine Größenangabe gibt es auf dem Controller nicht.
Ausbauen und fotografieren möchte ich nicht. Der
Einbau ist auf Grund des geringen Platzes schwierig.

Martin4
25.07.2009, 07:11
Hallo Kuddel,

das deckt sich mit meinen Beobachtungen und den Aussagen von Prophete.

Das 24 Zoll ist controllerseitig identisch.

Die Controller scheinen den Radgrößenaufdruck auch erst später bekommen zu haben.

Gruß
Martin4

kupka3
10.08.2009, 22:44
Hallo !

Bin endlich zum einbau des anfahrrelais in mein Blei-Rex gekommen ! Es funktioniert fantastisch aber ohne 6 kmh begrenzung und vosicht der Energiesparmodus darf nicht aktiv sein sonst zieht es los bis 15 kmh (Mit dem neuen Tiefflieger akku bei Vollladung gar bis 18 kmh).

Grüße kupka3.:)

Mr. NRG
11.08.2009, 20:27
Es funktioniert fantastisch aber ohne 6 kmh begrenzung und vosicht der Energiesparmodus darf nicht aktiv sein sonst zieht es los bis 15 kmh (Mit dem neuen Tiefflieger akku bei Vollladung gar bis 18 kmh).

Du hast jetzt auf jeden Fall das Blei-Rex vernünftig mit Fremdakkus am Laufen? Hast du ein Bild?

kupka3
12.08.2009, 00:18
Ja der Fremdakku wurde mit dem Tieffliegergehäuse an die Sattelstange montiert und mit dem Reglereingang Verbunden. Der kleine 8 A akku ist sogar beim beschleunigen besser als die Bleis. Für kleine Fahrten lasse ich die Bleibox zuhause erspare mir ca 14 kg das rad wird noch agiler. Das Bild von dem Lipo findest du beim Tiefflieger Akku 36 Volt 6 Ampere. Die verkabelung ist einfach Loch in Reglerabdeckung bohren und die beiden kabeln in Reglerzuleitung anlöten und gut Isolieren.

grüße kupka3:D

Mr. NRG
12.08.2009, 10:37
Die verkabelung ist einfach Loch in Reglerabdeckung bohren und die beiden kabeln in Reglerzuleitung anlöten und gut Isolieren.

grüße kupka3:D

Könnte man deinen Akku nicht auch einfach an die Pole anschließen, an denen auch der Originale Akku andockt? Ok, die Kabel müssten länger sein, aber sonst?
Würde mich über eine Antwort freuen. Ich frage, weil man so vielleicht das ganze wieder schnell demonteren könnte und es würde keinem auffallen.

kupka3
12.08.2009, 11:09
NEIN Du darfst die Akkus nicht paralell schalten es müßen die Schlüsselschalter dazwischen sein damit man nur BLEI ODER LIPO Einschalten kann.Deshalb der anschluß direkt beim Regler vorm stecker die Leitung die vom Schlüßelschalter kommt.

grüße kupka3:)

Nachtrag: wenn du den Bleiakku wegläßt kannst du natürlich die Bleipole verwenden

Mr. NRG
12.08.2009, 16:24
Nachtrag: wenn du den Bleiakku wegläßt kannst du natürlich die Bleipole verwenden

Ja, so war es gemeint! Danke!

cassel
13.09.2009, 23:03
Warum umständlich, wenn's auch einfach geht ? Blinkrelais-Platine oder NE 555 mit einmal Umschalter, entweder Blinkrelais oder PAS, kleiner Schalter unterm Sattel oder wo anders, dann kannste entweder Pedelec mit Anfahrhilfe oder gleich E-Bike, Motor und wenn Du willst, Motor UND treten, oder nur Motor. Dat löppt, sech ick di op platt !
gruss cassel

Mr. NRG
17.09.2009, 15:04
Warum umständlich, wenn's auch einfach geht ? Blinkrelais-Platine oder NE 555 mit einmal Umschalter, entweder Blinkrelais oder PAS, kleiner Schalter unterm Sattel oder wo anders, dann kannste entweder Pedelec mit Anfahrhilfe oder gleich E-Bike, Motor und wenn Du willst, Motor UND treten, oder nur Motor. Dat löppt, sech ick di op platt !
gruss cassel

Hast du das erfolgreich im Laufen?

maxandig
17.09.2009, 17:36
Hast du das erfolgreich im Laufen?

Ja, ich schon...:D. Daß man die Leitung mit dem Schalter bis unter den Sattel - oder sonst wo hin - verlängern kann, ist klar, oder?. :cool:

Gruß
Max

Mr. NRG
18.09.2009, 12:58
Die kannst dein Rad damit auch als Ebike benutzen? D.h. du kannst auch direkt ab Ampelstart Gas geben und der Motor rennt?

maxandig
20.09.2009, 16:54
Die kannst dein Rad damit auch als Ebike benutzen? D.h. du kannst auch direkt ab Ampelstart Gas geben und der Motor rennt?

Ja, das ist der Sinn der Übung gewesen.;) Volle Beschleunigung, weil alle Leitungsquerschnitte optimiert sind, oder gefühlvolles Gasgeben... wie man will.

Gruß
Max

Mr. NRG
21.09.2009, 23:02
Ja, das ist der Sinn der Übung gewesen.;) Volle Beschleunigung, weil alle Leitungsquerschnitte optimiert sind, oder gefühlvolles Gasgeben... wie man will.

Gruß
Max

...ich lerne wieder dazu...

maxandig
22.09.2009, 19:41
...ich lerne wieder dazu...

Das geht mir auch so, täglich, und immer gibt es wieder etwas Neues...

Gruß
Max

Mr. NRG
22.09.2009, 20:01
Das Schloss hast du echt sehr schön "verpackt".

maxandig
23.09.2009, 09:50
Das Schloss hast du echt sehr schön "verpackt".

Besser ging es leider nicht, weil das ein Schloß mit Mehrfach-Umschaltkontakten ausgestattet ist und im Blei-Rex wirklich wenig Platz für solche "Spielereien" ist.
In Wirklichkeit ist das Schloß sogar noch elektrisch durch ein internes Birnchen beleuchtet, aber durch die schwarze Lackierung außen ist der Effekt hinfällig geworden.

Gruß
Max

CMP
02.12.2009, 13:29
So nachdem ich mir den ganzen Thread hier durchgelesen habe verstehe ich nun gar nix mehr....:confused:
Ich möchte bei meinem Controller nur den Pedelecsensor überbrücken, bzw totlegen..am liebsten gleich im Controller selbst.
Wie und womit mache ich das nun am einfachsten?
Ebenso die Bremsschalter - reicht es diese einfach nicht anzuschließen und alles läuft oder muss ich da auch was beachten?

rufo
02.12.2009, 15:34
Ich möchte bei meinem Controller nur den Pedelecsensor überbrücken, bzw totlegen..am liebsten gleich im Controller selbst.

Geht nicht so einfach beim Rex-Controller, weil in der Software des Controllers festgelegt. Die Software ist gegen Veränderung von außen geschützt. Der Controller will das Tretsensorsignal sehen. Also gibt man es ihm über eine zu bauende Zusatzschaltung, so einfach...;)

Wie und womit mache ich das nun am einfachsten?
Durch eine Zusatzschaltung deiner Wahl oder einen Austausch-Controller, der auch ohne Tretsensorsignal funktioniert, z. B. Wilkotec Typ KB1.

Ebenso die Bremsschalter - reicht es diese einfach nicht anzuschließen und alles läuft oder muss ich da auch was beachten?

Beim Rex-Controller müssen die Bremsabschalter nicht angeschlossen sein, jedenfalls bei meinem nicht.

Gruss
rufo

CMP
02.12.2009, 19:31
Sehr gut, also brauche ich nur eine Zusatzschaltung meiner Wahl und die Sache läuft...
Da ich keinen Plan hab wie und wo ich die reindrahte und welche wohl am besten meine Wahl sein sollte wäre eine kleine "mach mal so" Anleitung eine ganz tolle Sache..
Bei Conrad gibts so Schaltungen? Nach was muss ich denn da überhaupt suchen?

rufo
02.12.2009, 21:34
Da ich keinen Plan hab wie und wo ich die reindrahte und welche wohl am besten meine Wahl sein sollte wäre eine kleine "mach mal so" Anleitung eine ganz tolle Sache..

Also, wenn Grundkenntnisse in Elektronik vorhanden sind, könntest du dich da ranwagen ;). Suche mal unter den Beiträgen von maxandig, da solltest Du fündig werden. Er hat mal den Umbau eines Bausatzes (SMD-Glühlampen-Wechselblinker mit dem IC 555 beschrieben, gibts bei Conrad Best.-Nr. 224901).

Den Rest findest du selbst über die SuFu, denke ich (du bist hier ja schon länger Mitglied als ich...). Wenn du keinen Plan hast, würde ich es an deiner Stelle nicht tun.

Gruss
rufo

CMP
02.12.2009, 22:15
...Plan hab ich nicht, aber wenns man nicht probiert wird man auch nie Plan kriegen....
egal, danke erstmal...ich nerv nochmal rum wenn der Controller wichtig wird.

Mumpe
08.03.2010, 11:09
so klappts auch http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=4453

Reiner T Becker
10.03.2010, 17:08
Ich war dann so wild aufs ausprobieren, dass ich vom einbau leider keine Bilder habe, aber es ist ganz einfach:
- Rad auf kopf stellen
- schwarze Plastikkappe abschrauben
- den Stecker zum Dreh-sensor abziehen
- den Stecker auf die Platine stecken

Man muss also kein kabel durchschneiden oder so, und auch nicht den Regler öffnen . Man kann also 100%-ig den original-zustand wiederherstellen (ausser im Kopf - der wird ohne nicht mehr wollen ;-)

Will auch haben lol
klappt die Schaltung bei allen Alurex?
Habe Alurex 24V Li-ion von Ratio
sag ja und ich bau nach

Reiner T Becker
10.03.2010, 17:36
Hab ich grade ersma gesehn
oder ist der von Mumpe besser?
Jemand erfahrung hier?

Reiner T Becker
10.03.2010, 21:13
Hiiiiillllllfeeeee
Brauche dringend Rat für anfahrhilfe.
Bei mein Alurex setzt manchmal, wenn ich grad net strampel, in der Kurve der Motor aus und das ist sehr gefährlich.
Die hier macht ein guten eindruck
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=4453
hat das schonmal wer gebaut?
Ausser Rexbiker :-)

ThomasJ
19.03.2010, 19:49
Hab ich grade ersma gesehn
oder ist der von Mumpe besser?
Jemand erfahrung hier?

Hallo, bin seit Ewigkeiten mal wieder hier. - Muss wohl am suuuper Wetter liegen :)

Also die Schaltungen sind recht gleichwertig. Bei meiner Schaltung (6. Beitrag in diesem Thread) sind noch die 2 Dioden vor den Transistoren, was den Umschaltpunkt 0,7 Volt höher legt. Damit ist diese Schaltung im zweifelsfall stabiler. Bei der anderen kann man mit dem Poti die Blinkgeschwindigkeit passend für den vorliegenden Controller einstellen, was für manche scheints nötig ist. Am besten ist wohl eine Kombination der beiden Schaltungen, also mit den Dioden UND mit dem Poti.

Am Rande erwähnt: Die Alternative mit der Conrad-Platine und NE555 scheint ja problematisch zu sein, weil die 5 Volt nicht immer so ganz da sind. Wer diesen Weg gehen will, kann sich ja die CMOS-Variante des NE555 einsetzen. Die geht auch noch bis 3 Volt oder so, und kann statt des im Bausatz enthaltenen in die IC-Fassung gesteckt werden - die Pinbelegung ist gleich.

Soo - und wer sich für meinen Einsatz bedanken möchte, kann ja schauen, ob er mir hiermit weiterhelfen kann ;-)
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=63359#post63359