Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein-Bein-Treter
Moin-Mann
18.08.2008, 17:44
Hallo,
vielleicht finden sich hier im Forum ja kundige Fachleute.
Wegen eines steifen Beines kann ich nur mit einem Bein treten.
An meinem jetzigen Fahrrad wird das linke Pedal durch eine Zugfeder am rechten Pedal wieder nach oben befördert. Das linke Bein wird natürlich stark strapaziert und nun würde ich mir zur Entlastung gerne ein Pedelec kaufen.
Könnte es bei der Umrüstung Probleme geben? Und: macht der Elektromotor das mit, wenn die ganze Kraft zum Fahren am linken Pedal angesetzt wird und am rechten Pedal nur eine Minimalkraft durch die Rückholfeder wirkt?
Herzlich willkommen hier. Besteht die Möglichkeit, die aktuelle "Konstruktion" mal zu fotografieren und hier zu zeigen?
Moin-Mann
19.08.2008, 15:48
Hier nun ein Bild von meinem jetzigen Fahrrad.
Vielleicht erhält man so eine bessere Vorstellung. Wäre schon schön,
wenn jemand zu meiner Eingangsfrage was sagen könnte.
Danke für das Bild, ich hatte tatsächlich eine vollkommen andere Vorstellung.
Aufgrund der wechselnden Kräfte kämen aus meiner Sicht weder Panasonic noch das BionX in Frage, weil der Unterstützungsfaktor über Ermittlung der Tretkraft ermittelt wird - und dort geht es nun mal nicht mit konstanter Kraft zur Sache.
Ich empfehle als einfachste und preisgünstigste Lösung die Nachrüstung mit einem Radnabenmotor vorn und eine Steuerung der Motorleistung per Drehgriff. Notfalls den Motor zusammen mit einer passenden Gabel verbauen.
Aber es kommen sicher noch andere Meinungen dazu. Das Thema ist hoch interessant.
Moin-Mann
21.08.2008, 19:53
Christian,
anscheinend ist das Thema doch für viele nicht so hoch interessant. Schade, denn ich hätte mir schon mehr Hinweise gewünscht. Vielleicht kommen ja noch im Laufe der Zeit ein paar Informationen dazu.
Dir sage ich schon mal "Danke"
Moin-Mann
Nicht ungeduldig werden. Das ist nichts ungewöhnliches, speziell jetzt in der Urlaubs-Saison. Warte mal ab, da kommt sicher noch was.
Möchtest du denn ein komplett neues Rad kaufen oder soll das vorhandene Rad quasi "erweitert" werden? Vorteil der Erweiterung wäre der günstige Preis und es passt alles schon.
Broadcasttechniker
21.08.2008, 22:15
Die Antwort von minimax war genau die richtige!
Dann braucht man dann doch weiter nichts dazu zu sagen.
Hi,
so wie ich es sehe kommt ein Pedalec mit Frontmotor in Frage.
Solange sich die Pedale drehen wird der Motor mit Strom versorgt.
In deinem Fall wird es nötig sein eine Batterie mit der hoher Ah, z.B. 20 Ah oder mehr, zu nehmen. Damit wird eine ergiebige Reichweite mit weniger Tretkraftunterstützung erzielt. Sonst sehe ich keine Probleme und auch für Dich wird mit dieser Konstruktion das Pedalec eine Erleichterung sein.
abala
RaoulDuke
22.08.2008, 11:50
Hast du schon mal versucht, mit Klickpedalen zu fahren? In niedrigen Gängen kann ich ganz gut mit einem Bein fahren, wenn ich den anderen Fuß ausklicke. Wenn du das rechte Bein irgendwo fixieren könntest sollte das noch besser gehen.
Ansonsten könntest du deine Konstruktion z.B. mit einem Bionx-Antrieb kombinieren. Da du ja fast über den ganzen Pedalkreis Kraft überträgst, unterstütz der Antrieb auch ständig.
Broadcasttechniker
22.08.2008, 13:43
Schlagt mich bitte nicht.
Ich finde die zusätzliche Unterstüzung in Form von "Kraftmultiplikation" bei Rädern für Leute mit körperlichen Einschränkungen untauglich.
Auch mit Klickpedal wird man nie so rund treten können, wie mit zwei gesunden Beinen.
Ob es positiv ist, dass die Gelenke dabei auch auf Zug belastet werden, sollte jemand mit medizinischen Hintergrund kommentieren.
Und jetzt noch eine Frage an Bionx etc. User:
Wie stark wird der körperliche Einsatz bei der Unterstüzung geglättet?
Wird die Unrundheit beim Treten voll auf die Unterstützung übersetzt?
Oder ist die Glättung programmierbar?
Würde dann natürlich dazu führen, dass die Unterstützung immer etwas verzögert wirkt, sowohl beim Antreten als auch beim Aufhören.
Gruß Ulli
Gerd_Krug
22.08.2008, 14:00
Hallo Leidensgenosse :-)
seit 1994 bin auch bin auch ich Ein-Bein-Treter durch Verlust des Kniegelenkes links ( Sprich: Gonarthrodese). Sollte es auch bei dir das Kniegelenk sein, dann gibt es prima Loesungen. Ich fahre z.B. Saxonette + Sachs Elo Bike. Beide sind entsprechend umgebaut (wichtig: kein Ruecktritt). Aber bevor ich den Rest des Forums langweile, schreib erstmal ob's das Knie bei funktionierenden Sprung- und Hueftgelenk ist. Nur dann koennte meine Problemloesung 1 zu 1 uebernommen werden.
MfG Gerd_Krug
Ich finde die zusätzliche Unterstüzung in Form von "Kraftmultiplikation" bei Rädern für Leute mit körperlichen Einschränkungen untauglich.
Diese Aussage trifft sicherlich auf die herkömmlichen Pedelecs zu. Allerdings finde ich gerade für Leute mit derartigen Einschränkungen eine unterstützende Lösung sehr hilfreich; hier ist eine speziell zugeschnittene Konstruktion erforderlich. Zum einen sollte das Pedelec das gesunde Bein gegenüber der jetzigen Lösung entlasten, zum anderen jedoch, was ich wichtiger finde, das "fehlende" Bein möglichst ersetzen, also für gleichmäßigen Vortrieb sorgen. Daher müßte der Antrieb eine halbe Kurbelumdrehung stark, die andere halbe Kurbelumdrehung nur mäßig Kraft liefern. Dazu benötigt man eine entsprechende Steuerung. Machen läßt sich sowas, fragt sich nur was es kostet...
Hallo,
meine Frau fährt seit ca. 2 Jahren das Bionx System (250W normal)! Sie ist ebenfalls beinamputiert und fährt das System mit einem ICE-Trike.
Sie tritt mit einem Bein und eine Klick-Pedale - das System funktioniert bislang völlig problemlos. Allerdings fährt meine Frau eher gemütlich und nur sehr selten im Tempo-Bereich jenseits der 20 km/h.
Wenn du Infos haben möchtest darfst du dich gerne melden.
Ciao
Matthias
Wichtig wäre auch zu wissen, ob du dich mit dem Bike sportlich betätigen oder nur von A nach B kommen möchtest.
Z.B. mein Specialbike.at hat einen Umschalter und dann kann man das Rad wie ein Mofa fahren. Das hat was, ist aber natürlich nicht erlaubt.
In Deutschland E-Bikes nur bis 20Km/h erlaubt.
Gruß Peter
Moin-Mann
23.08.2008, 10:03
Wow.
das freut mich richtig, dass inzwischen doch viele das Thema aufgegriffen haben. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Hier noch ein paar Informationen: bei mir ist das Kniegelenk und das Fußgelenk total versteift. Nicht mal ansatzweise läßt sich da etwas Bewegung rauskitzeln. Da ich auch noch ziemlich lang bin (1,92) habe ich nicht die Möglichkeit das rechte Bein durch irgendeine Art von Halterung abzustützen. Das ist aber kein Problem, da ich an meinem jetzigen Fahrrad auch keine Stütze habe. Ansonsten fahre ich höchstens 20km am Tag und komme mit meiner jetzigen 7-Gang-Schaltung fast nie über die 20Std./km hinaus. Schneller müsste es daher auch nicht mit einem Pedelec sein. Sportliche Ambitionen habe ich keine. In erster Linie denke ich an eine Entlastung des gesunden Beines. Wobei ich dann auch gerne mal längere Strecken fahren würde.
An einen Umbau meines jetzigen Rades denke ich nicht. Ich würde schon in ein neues Rad investieren.
Grüße an alle.
der Moin-Mann
RaoulDuke
23.08.2008, 13:27
Wenns bei Dir nicht allzu hügelig ist, könntest du es auch mit einer starren Nabe hinten probieren. Ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig und evtl. schwierig mit einem Motor zu kombinieren, aber technisch viel einfacher als die Federkonstruktion.
Wäre eine Kombination aus Gasgriff und Trittfrequenzsensor mit starrer Nabe als Pedelec legal?
RaoulDuke
23.08.2008, 13:32
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=jOG83-TwIuM) gibts ein Video von einem Einbeinigen, der sein Geld als Fahrradkurier verdient. Der fährt ebenfalls starr hinten, scheint also zu funktionieren.
grisbike
26.08.2008, 15:00
Wegen eines steifen Beines kann ich nur mit einem Bein treten.
Da ich das runde Pedalieren gelernt habe, indem ich ein
Bein ausklickte: Hochachtung vor der irren Leistung
deines gesunden Beines!
Auch hörte ich von einem, der mit nur einem arbeitenden
(und einem dünnen, kraftlosen) Bein eine Gruppe junger RR
am Berg fast abhängte ...
Womit ich beim Thema bin:
Hältst du es für ausgeschlossen, mit SPD-Pedalen zu fahren?
(Mit diesen wäre es unabhängig vom verwendeten E-Bike-System).