PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28' Trekkingrad mit 36V 250W elfKW-VR-Getriebemotor und elfKW LiFePO4 7,0Ah Akku

sw10325
28.06.2009, 22:31
Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier schon so einige Tips geholt habe, darf ich jetzt das Ergebnis meines Umbaues präsentieren.

Ausgangspunkt war mein bewährtes 28' KTM Life Conquest mit Shimano Deore Ausstattung, das inzwischen schon einige 1.000 km auf dem Buckel hat.
Grund für den Umbau war mein Weg zur Arbeit, 25km und 300 Höhenmeter, der mit etwas weniger Schweiß verlaufen soll.

Entschieden hab ich mich für elfKW. Zum einen soll der Motor lt. Aussagen hier im Forum etwas mehr Drehmoment liefern, nicht zu verachten bei den oft unterschätzten Höhenunterschieden hier in Wien. Zum andern ist ist der Lieferant in der gleichen Stadt, also wozu in die Ferne schweifen....
So konnte ich vorab auch gleich eine Probefahrt machen.

Die bestellten Sachen holte ich direkt bei Martin Köck (martinko hier im Forum) ab, dabei erhielt ich auch gleich einige hilfreiche Tipps für den Umbau.

Die Unterbrecherbremshebel werden nicht montiert, der Sensor vorerst auch nicht.

Schwierigkeiten machte mir eigentlich nur der Tausch der Federgabel gegen eine neue Starrgabel. Zuerst hat mir der Verkäufer eine 1 1/4' Gabel "angedreht, zu groß für meinen 1' Vorbau. Da ich aber so bald wie möglich fahren wollte, blieb die Federgabel für's erste mal drinnen.
Motor passte problemlos, nur die mitgelieferten Beilagscheiben sind zu groß; das lässt sich aber mit ein wenig feilen einfach beheben. Die Drehmomentstütze wird mit einem Teil eines Fahrradschlauches farblich an die schwarze Gabel angepasst.
Controller und Kabelüberlängen landen vorerst provisorisch getaped unterm Sattel, den Akku stelle ich mit einigen Lagen Luftpolsterfolie gefedert und mit Schnellspannern gesichert in den Korb am Gepäckträger.
Zwischen Akku und Controller kommt ein 20A Sicherungsautomat als Schalter.
Der Geschwindigkeitsregler wird verkehrt neben dem kombiniertem Schalt-Bremshebel montiert, richtig herum hat er nicht platz. So ist sogar der Tempomatknopf leichter erreichbar (gelesen bei riscpower (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=1887)).

Nach einer Woche bekam ich die richtige Starrgabel. Nur sind diesmal leider die Gabelschenkel unterschiedlich lang. Das bemerke ich natürlich erst, als der Gabelschaft schon abgeschnitten ist, also kein umtausch mehr möglich. Die Achse waagrecht einzubauen bedarf somit einiges an Bastlerei. Aber auch das hat schlussendlich funktioniert.

Controller und Kabel sind inzwischen in einer kleinen Satteltasche "versteckt".
Die provisorisch gedachte Unterbringung des Akkus im Korb, hat sich bewährt: gut fixiert und gepolstert, trotzdem schnell ausgebaut, wenn das Rad wo abgestellt wird.

Was noch zu tun ist:

stabilerer Gepäckträger (derzeit schwankt das ganze Gefährt noch etwas)
2-Bein Fahrradständer - könnte aufgrund der Schaltseile allerdings ein Problem werden
Lichtanlage an Akku anschließen
ev. zwecks "legalisierung" den Pedelecsensor montieren

Abschließend noch ein paar Fotos.

Grüße
aus Wien

Stephan