Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Speichen nachziehen?!
Hi @ all,
lese hier schon länger mit und dank erst mal allen für die informativen coolen Beiträge. Macht großen Spass hier mitzulesen, da einen das Forum hier echt nochmal ein Stück weiter bringt und neue Anreize schafft!;)
So konnte ich nun auch schon die ersten 300 KM mit meinem neuen seblstzusammengebastelten Bergamont N8 Horizon Pedelec hinter mich bringen. :)
Einmal habe ich nun die Nippel nach etwa 100 KM um 1/2 Umdrehung nachgespannt, so wie man es sollte schön gleichmäßig (alle den selben Umdrehungswinkel), keine vergessen und keine überdreht. Soweit sogut!
Nun bei KM 300 habe ich wieder ein leichtes klackern der Speichen und dachte ich muss Sie eigentlich ma wieder nachspannen. Und da kommen wir zu meiner Frage:
Wenn bereits einige Speichen soweit festgedreht sind, dass man sie keine viertel/halbe Umdrehung mehr weiterdrehen kann, komm ich mit normaler Methode nicht weiter. Wie soll ich weiter vorgehen?
Die Speichen die locker sind einfach mal einwenig nachziehen bis sie den anderen "festen" angepasst sind oder eher nicht.
Wie wirkt sich das auf das Laufverhalten aus? Höhen/Seitenschlagmäßig. Macht es überhaupt was bei einem "neuen Laufrad", wenn man alle Speichen gleichfest anzieht oder sind die extra so extrem unterschiedlich fest angezogen.
Hoffe Ihr habt nen Tipp für mich ;=)
sonnige Grüße aus der Pfalz
Velo
Troubleshooter
28.06.2009, 20:28
Über die Erstellung und Wartung der Laufräder habe ich mir auch schon lange Gedanken gemacht. Ohne am Anfang etwas kaputt zu machen und es richtig machen zu können scheint es fast nötig, einen Zentrierständer und ein Tensiometer zu besitzen.
Was meinen die Erfahrenen wie grosserschnurz, ... ?
grosserschnurz
28.06.2009, 21:11
Hallo Troubleshooter,
wenn man so an die 100 Laufräder eingespeicht hat, dann hat man ein Gefühl dafür.
Aber ein Zentrierständer sollte, auch wenn er selbst gebaut wurde, vorhanden sein.
Ich speiche meine Laufräder grundsätzlich nach Gefühl ein und lege Wert darauf, dass ich sie zum Nachspeichen noch einmal in die Hände bekomme. Ist sicher aufwändig, aber es lohnt sich.
Mir sind gekaufte eingespeichte Laufräder in der Regel zu hart und unpräzise eingespeicht.
Einspeichen ist letztendlich erlernbar, aber man sollte vielleicht einem Fachmann über die Schulter schauen und sein Erstlingswerk von diesem inspizieren lassen, bevor man es einbaut und damit fährt.
Nachzentrieren sollte man unter diesen Gesichtspunkten genau so betrachten. Wahllos drauf loszudrehen hat mit Nachspeichen nichts zu tun.
grosserschnurz
Wenn bereits einige Speichen soweit festgedreht sind, dass man sie keine viertel/halbe Umdrehung mehr weiterdrehen kann, komm ich mit normaler Methode nicht weiter. Wie soll ich weiter vorgehen? Die Speichen die locker sind einfach mal einwenig nachziehen bis sie den anderen "festen" angepasst sind oder eher nicht.
Bei einer gut eingespeichten Felge kann man i.d.R. stur nach einer gewissen Einfahrzeit jeweils eine halbe Umdrehung nachziehen. Bei der Qualität der China-Einspeichung funktioniert das aber nicht. Ich habe kein Tensiometer, mache es nach Gefühl. Richtig lose Speichen sollten an die Zugspannung der anderen angepasst werden, natürlich nur so weit, dass kein Höhen-/Seitenschlag entsteht. Ich zupfe ein bisschen an den Speichen und höre und fühle, ob die Spannung in etwa passt. Verlasst Euch ruhig mal wieder auf Eure Sinne. Ein Höhenschlag ist bei der massiven Hohlkammer-Chinafelge durch leichtes Nachziehen kaum zu produzieren. Sollte ein Seitenschlag entstehen, nicht nur anziehen, sondern auf der anderen Seite auch etwas nachgeben. Nichts mit Gewalt machen. Drehen die Speichen schon richtig schwer, dann nochmal auf der anderen Seite nachgeben, bis der Seitenschlag weg ist. Die Nachspannerei mache ich "on the fly" am Rad und einem Holzstück, das ich an den Rahmen halte und gegen die Felge schiebe. Es ist mit etwas Geduld kein Problem, so die Speichen nachzuspannen und einen Seitenschlag auszuwuchten. Mache es schon seit meiner frühen Jugend so, als ich mein altes Klapprad für Geländefahrten missbrauchte ... MTBs gab es ja leider noch nicht.
Wenn bereits einige Speichen soweit festgedreht sind, dass man sie keine viertel/halbe Umdrehung mehr weiterdrehen kann, komm ich mit normaler Methode nicht weiter. Wie soll ich weiter vorgehen?
Velo
Hier meine Tipps wie ich als Laie ohne Zentriervorrichtung meine beiden Räder auf +/- 1mm zentriert habe (war überhaupt das erste Mal, dass ich zentriert habe):
Fahrrad umdrehen. Zuerst Höhenschlag dann Seitenschlag beseitigen. Höhenschlag wie folgt:
Getränkekiste in Radialrichtung an das Rad schieben, sodass beim drehen des Rades dieses gerade (an der höchsten Stelle) noch nicht berührt wird. Die 4-6 Speichen an dieser Stelle solltest Du ca 1/2 Umdrehung anziehen. Wenn diese Speichen nicht mehr anziehbar sind , dann hast Du verloren.:p
Bedeutet: Neue Speichen oder Gewinde nachwalzen.
Falls Du diese (wie ich hoffe) nachziehen kannst, solltest Du den Vorgang wiederholen bis der/die Höhenschlag/-schläge weg ist/sind.
Der Seitenschlag kann leicht an dem Abstand zur Felgenbremse (sofern vorhanden) erkannt werden. An der Stelle mit dem geringsten Abstand solltest Du die 2-3 Speichen auf eben dieser Seite 1/4 Umdrehung lösen und genausoviele auf der anderen Seite 1/4 Umdrehung anziehen.
Du brauchst das erste Mal ein paar ruhige Stunden :cool:, keine Hektik und vor allem Geduld, aber es ist durchaus machbar.
do it!:)
Fahrrad umdrehen. Zuerst Höhenschlag dann Seitenschlag beseitigen. Höhenschlag wie folgt:
Getränkekiste in Radialrichtung an das Rad schieben, sodass beim drehen des Rades dieses gerade (an der höchsten Stelle) noch nicht berührt wird.
Einen Höhenschlag kann man nicht mit aufgezogenem Mantel auswuchten. Meistens kommt ein vermeintlicher "Höhenschlag" sowieso von einem unwuchtig aufgezogenem Mantel.
Die 4-6 Speichen an dieser Stelle solltest Du ca 1/2 Umdrehung anziehen. Wenn diese Speichen nicht mehr anziehbar sind , dann hast Du verloren.:p
Ja, dann ist die Felge nämlich i.d.R. irreparabel deformiert.
amp-berlin61
28.06.2009, 22:30
hallo
irgendwann muß man halt anfangen und irgenwann hats man drauf, oder auch nicht (ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben)
die richtige speichenspannung kannst du ohne dieses tesiometer ermitteln, indem du mit viel kraft versuchst, 2 sich kreuzende speichen mit daumen und zeigefinger zusammenzudrücken. der kreuzungspunkt soll sich dabei um 1 cm verschieben lassen.
ich empfehle dir mal einen blick hierauf zu werfen. da steht alles drin was du wissen mußt (auch wenn du das rad selber neu einspeichst), der rest kommt von selbst mit geduld und spucke.
www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/index.html
www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/index.html
gruß
frank
Superbike
28.06.2009, 23:32
Hoffe Ihr habt nen Tipp für mich ;=)
Ein Laufrad bauen kann bald jemand, ein gutes, haltbares bauen ist schon schwieriger.
Ein gutes muss man selten bis kaum, ein perfektes nie, nachspannen oder gar nachzentrieren (Bei normalen Fahrbedingungen). Bei den billigen, maschinell gefertigten ist das halt gang und gebe....Eine Maschine speicht ja generell mit zu wenig Spannung ein, da ansonst ein Seitenschlag entsteht.....
Ich baue nun schon seit über 15 Jahren Laufräder für Mopeds, Motorräder und Fahrräder. Begonnen hat es für den Eigenbedarf, mittlerweile verschenke ich meine Freizeit manchmal auch für sehr gute Freunde.
Wichtig ist mal
1. eine korrekte Speichenlänge
2. Leinöl oder zur Not auch Olivenöl
3. mehrmaliges Abdrücken und
4. die Verwendung eines Tensiometers.
Zu Punkt 1:
Nicht immer stimmt die ermittelte Speichenlänge.
Wegen verschiedenen Speichenherstellern, verschiedenen Nippeln und Flanschen verschiedener Dicke und verschiedener Einhängung.....+-1mm sind OK, hab auch eine Speichen Walzmaschine damit ich mir zur Not etwas helfen kann ....
Zu Punkt 2:
Die Speichen gegen Verdrehen sichern sollte man unbedingt, obwohl die Speichen in erster Linie durch das "setzen" locker werden, aber keine Schraubensicherung verwenden...
Zu Punkt 3:
Abdrücken des Laufrades ist unerlässlich damit sich die Speichen setzen...wenn man bei einem neuen Laufrad einen Reifen montiert und danach mal bis zum - je nach Reifen - erlaubten max. Luft reinjagt, hört man schon das erste Klacken. Das ist auch meist auf den ersten Metern so, und ein Zeichen für ein schlecht eingespeichtes Laufrad......
Ich drück meine Laufräder mehrmals ab, nicht nur mit den Händen, auch Montiereisen und das gesamte Körpergewicht kommen da zum Einsatz....Notfalls verwende ich auch ein Speichenkopftreiber...
Zu Punkt 4:
Um die richtige Speichenspannung zu wissen braucht man als Referenz ein bereits sehr gut von Hand aufgebautes Laufrad zum Vergleich....Wenn ich mehrere gleiche Laufräder aufbaue, kein Problem...aber zwischen einem Laufrad mit DT Revolution 1.8/1.5 und einem mit Sapim Strong 2,3/2 ist ein wesentlicher Unterschied...ich verlasse mich zwar auch auf meine Ohren und mein Gefühl, aber mit dem Tensio kann ichs auch Dokumentieren und bin mir sicher.....
Bild 1:
Wurzelspeichung..selbst dieses Laufrad wurde trotz vielen Jahren Hardcorebetrieb und Einsatz bei etlichen MTB-Marathons nie nachzentriert.
Bild 2:
Beginn extremer Leichtbau VR.
Bild 3:
Fertig......Gewicht HR - mit 9.Fachnabe und Scheibenbremsaufnahme..VR ist natürlich "etwas" leichter
Bild 4:
mit "Farbenspielerei" eingespeicht.
Bild 5:
Etwas an notwendigem Werkzeug....
zu Bild 1:
Wie wechselt man da eine einzelne gebrochene Speiche?
bd. Alv
Du bist dem grundsätzlichen Problem der gewurzelten Einspeichung auf der Spur. Reißt eine Speiche, hat auch die andere (bei dreifach gewurzelt sogar zwei) keine Funktion mehr.
Einen Höhenschlag kann man nicht mit aufgezogenem Mantel auswuchten. Meistens kommt ein vermeintlicher "Höhenschlag" sowieso von einem unwuchtig aufgezogenem Mantel.
Den Höhenschlag natürlich ohne Mantel wegmachen. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Troubleshooter
29.06.2009, 11:23
@Superbike:
Könntest du mal näher auf dein verwendetes Werkzeug eingehen?
Ich sehe ein Parktool TM-1 (Tensiometer)
Eine Messuhr (von einem Zentrierständer?)
Eine Zentrierlehre (Marke?)
Und das übliche Kleinzeugs
Würde ich nicht im Klinsch liegen, hätte ich mir längst einen Zentrierständer besorgt. Aber bald brauch ich auch eine Lösung für einseitig aufgehängte Laufräder..
Superbike
29.06.2009, 14:44
Wie wechselt man da eine einzelne gebrochene Speiche?
Sollte man nur paarweise wechseln, da man sie ja neu verflechten muß.
Ist mir aber noch nicht passiert...Laufräder werden jetzt schon sicher über 8000 km im Einsatz gewesen sein...
Superbike
29.06.2009, 15:19
Eines kannst ja mal versuchen:
Laufrad ausbauen, Schlauch und Reifen entfernen. Danach das Laufrad auflegen und draufsteigen (falls du weit über 100kg Körpergewicht hast, halt nur mit dem Oberkörper kräftig auf die Felge drücken)
Danach Laufrad umdrehen und auf der anderen Seite das Gleiche. Aber Achtung, damit das Motorkabel nicht beschädigt wird.....Laufrad muss ja nicht auf der Achse aufliegen, als Widerstand genügt ja die Nabe/Motor.
Danach wieder, ohne Reifen, einbauen und eine Zentriervorrichtung improvisieren.
Für den Seitenschlag evtl. die Bremse entsprechend nahe an die Felge einstellen, oder mit Kabelbinder li. und re.
Für den Höhenschlag ein Lineal o.ä. an den Gabelbrücken befestigen.
Jetzt alle Nippel lösen (Wichtig ist ein Speichenschlüssel welcher wirklich exakt passt, sonst ist das alles zum Scheitern verurteilt) und zwar ungefähr gleichmässig lockern, also nicht einen Nippel komplett nach dem anderen rausdrehen.
Wenn du Nippel nach Nippel immer mit ~2 Umdrehungen lockerst, sollten nach 2 Radumdrehungen alle soweit gelockert sein, dass sie ohne Werkzeug rausgedreht werden können.
Jetzt einen nach dem anderen rausdrehen, mit Leinöl einölen (Nehme an, es ist eine ungeöste Felge, um so wichtiger ist diese Aktion)und wieder raufdrehen...ca. 2 Gewindegänge.
Anleitung zum Zentrieren erspar ich mir, da gibts eh genug im Netz....danach wieder ausbauen, nochmals das "Spiel mit dem draufsteigen", damit sich die Speichen setzen....kontrollieren das alle Speichen in der Kröpfung auch richtig an der Nabe aufliegen (So wie am 1.Bild). Falls nicht, helfe ich da mit einem Montiereisen/grossem Schraubendreher nach. In den Speichenkreuzungen mit Gefühl beidseitig drücken, evtl. auch mit einem Speichenkopftreiber.
Danach Laufrad wieder einspannen und feinzentrieren.
Speichen sollten ordentlich gespannt sein...und wie soll ich das jetzt erklären....
Da steht in einer Anleitung:
"Probieren Sie je zwei sich kreuzende Speichen zusammenzudrücken. Dabei sollte sich mit viel Kraft der Kreuzungspunkt ca 1 cm verschieben."
So, wenn das meine Frau macht, werden es wohl 5mm sein, beim Bürokaufmann etwas mehr, bei mir vielleicht etwas über einen cm, beim Kollegen welcher Hände wie Klodeckeln hat, 1.5 cm.......abgesehen von den verwendeten Speichen.....
Ohne ein Referenzrad, oder entsprechender Erfahrung, ist das Glücksache ohne Tensiometer.
Auf Bild 2 sieht man die Speichenspannung eines Laufrades mit Bafang...wurde mit einer Spannung von 470 N ausgeliefert....sollte aber zwischen 800 und 1300N, abhängig von den verwendeten Bauteilen, sein.
WICHTIG: wenns wirklich richtig ans Spannen geht, NIEMALS direkt vor der Speiche sitzen, immer seitlich aufhalten...grad bei den Chinaspeichem.....wenn die abreisst und ausfährt...
Ist aber halt nur behelfsmäsig, da man ja nicht weiss, ob das Rad auch mittig ist. Wichtig ist halt eine gleichmässige, feste Speichenspannung...20 fest 12 locker, ist nix.....
Hoffe aber es hilft dir weiter, bin leider Praktiker..in der Zeit welche ich für die paar Zeilen gebraucht habe, hätte ich schon 2 Laufräder fertiggestellt:D
PS.: Meine Empfehlung: Jobst Brandt - Das Fahrrad-Rad - ISBN 0-9607236-4-1
Superbike
29.06.2009, 15:29
Könntest du mal näher auf dein verwendetes Werkzeug eingehen?
Parktool TM-1 stimmt, hatte auch mal den Analogen von DT-Swiss. Kann auch nicht mehr und ist für gelegentlichen Einsatz viel zu teuer.
Zentrierständer hab ich einen Minoura Workman Pro (also nichts aufregendes), da kann ich zur Not auch mit einer Messuhr arbeiten...ist aber nicht unbedingt ein muss....
Und wenns mal wirklich extrem genau sein soll, hab ich noch die Möglichkeit in der Werkstätte eines Freundes zu arbeiten. Dort zentriere ich Moped, Motorrad und manchmal Fahrrad-Laufräder..
Park Tool SW-10 Nippelspanner ist für mich ein muss.
Park Tool SW-0 bis 3 sollt man schon haben, aber auch Pedros hat gute Qualität.
Zentrierlehre ist von Minoura,
Speichenkopftreiber und Nippelschrauber(nicht am Foto) kann man sich auch selbst aus einem (alten) Splintentreiber und einem Schraubendreher anfertigen. Falls du "Serienfertigung" vorhast :D , kann man auch einen Bit für den E-Schrauber anfertigen....
Speichenmassstab (nicht am Foto)
Speichenwalzgerät
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=12269&postcount=29
Ich denke das ist alles.
bald brauch ich auch eine Lösung für einseitig aufgehängte Laufräder..
Konische Zentrierspitzen (wie für die Cannondale-Lefty) oder das Park Tools TS-5 fallen mir ad hoc dazu ein, müsst halt mal sehen wie das aussieht..
NineCoTraveller
29.06.2009, 16:19
Eines kannst ja mal versuchen:
....
Es ging ihm ja nicht darum die Felge gerade zu bekommen (ist noch neu) sondern nur darum wie man am besten alle Speichen gleich stark spannt ohne die gerade Felge ungerade zu machen.
Also am besten Reifen runter und dann lockere Speichen nachziehen und nur bei ungerade werdender Felge die andere Seite lockern ?
Oder generell immer soviel feste Speichen lockern wie man lockere Speichen festzieht ? :confused:
Superbike
29.06.2009, 16:35
darum wie man am besten alle Speichen gleich stark spannt ohne die gerade Felge ungerade zu machen.
Eben
lockere Speichen nachziehen und nur bei ungerade werdender Felge die andere Seite lockern ?
Ist eine Spielerei, und wenns nicht klappt schad um die Zeit.....wenn alle Speichen gleich fest sind ist das Laufrad sicher Unrund, da sich nicht alle Speichen gesetzt haben....
Troubleshooter
29.06.2009, 18:17
...müsst halt mal sehen wie das aussieht..
Diese Seite (http://www.alleweder.net/alleweder.radumbau.shtml) dürfte einigermaßen zeigen, worum es sich handelt (speziell die letzten 2 Bilder)
Habe deswegen sogar schon im Parallelforum nachgefragt, aber dort fand ich nicht allzu viel Hilfe.
Jedoch scheint das garnicht so schwer zu sein, wie du sagst, eine dünnere Welle mit zwei Konusstücken würde für eine Zentrierung schon ausreichen. Da ich selber keine Maschinen dazu habe, müsste ich halt mal in eine Schlosserei gehen.
Superbike
30.06.2009, 15:56
Diese Seite (http://www.alleweder.net/alleweder.radumbau.shtml) dürfte einigermaßen zeigen, worum es sich handelt (speziell die letzten 2 Bilder)
Falls das eine Hohlachse ist, ergeben sich noch mehr Möglichkeiten....
Da gibts ja einiges an Möglichkeiten vorzugehen..
Naja, da ich nicht weiss wie weit die Speichen bereits von den Chinesen angezogen sind und selbst auch net gleich alles verhuntzen will, hab ich mir nun mal einen Termin beim Radhändler meines Vertrauens gemacht. Der meinte, er könne so jetzt auch nix dazu sagen und müsste es sich anschauen. Also am Freitag hab ich nen Termin, werd dem Guten maln bisschen über die Schulter schauen und hoff dabei was bei zu lernen! :)
Danke auch für eure Posts, die Links sind schonmal sehr hilfreich. :)
Gruß,
Velo
RaoulDuke
04.07.2009, 15:56
Abdrücken durch Draufsteigen ist unter Umständen nicht so gut für Felgenflanken und Achse... Ich kleme mir das Rad immer horizontal vor den Bauch und drücke mit den Ellenbogen runter. so wie auf diesem Bild:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1199.png
Dabei solltest du schon hören, das sich was bewegt. Dann ein Stück weiterdrehen und wiederholen, bis man kein Knacken mehr hört. Richtig abgedrückte Laufräder sollten eigentlich tausende Kilometer ohne Nachzentrieren halten. Speichen muss man übrigens nur lockern, wenn man sie vorher zu fest angezogen hat. Ein Nippel rutscht nie freiwillig weiter auf die Speiche, also kommt ein Seitenschlag immer von einer zu lockeren Speiche.
Papillon
29.03.2011, 21:11
beim kontrollieren meiner selbstnachzentrierten Felge ist mir aufgefallen das mir doch manche Speichen auf der antriebsentgegengesetzen Seite zu als zu locker
erschienen. da ich eh meinen ersteigerten Zentrierständer testen wollte war dies die Gelegenheit dafür.
das Resultat war letztendlich das ich fast komplett neu zentriert habe. mein Fazit - ohne Zentrierständer geht es zwar schon. aber wirklich präzise arbeiten kann man "ohne" eher nicht. war letztendlich auch mit dem Resultat wesentlich zufriedener als bisher. hatte bisher auch immer den Fehler gemacht die Speichenumdrehungen zu gross gewählt zu haben. hab heute mit viertel- bis 1/8 Drehungen gearbeitet was zwar insgesamt länger dauerte aber dafür doch eine viel gleichmässigere Speichenspannung ermöglichte. knapp 3 Stunden sind zwa lang - aber mit der Zeit wird sicher auch noch Übung dazu kommen. letztendlich zählt ja das Ergebnis.
mit dem 7-fach Schraubkranz stehen die Speichen auf der Antriebsseite fast senkrecht - die Spannung relativ straff dadurch. von der Qualität der Edelstahl-China-Speichen (-und Nippel) bin ich angenehm überrascht welche eine Stärke von ca. 2,4 mm und eine Länge von ca. 232 mm haben.
http://img713.imageshack.us/img713/6236/1004257b.jpg (http://img713.imageshack.us/i/1004257b.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Wie schwer sind diese "Motoradspeichen" eigentlich? Bei meinem Laufrad sind auch so dicke Speichen drin, die ich am liebsten austauschen würde. 1,8 sollte auch reichen.
Papillon
29.03.2011, 22:58
zum Gewicht der Speichen kann ich leider nix sagen. war eine Komplettfelge von bms - war leider in angeliefertem Zustand nicht möglich sie einzubauen da sie am Rahmen streifte und ich sie erst um ca. 7 mm neu zentrieren musste. bin allerdings ganz froh über die dicken Speichen da ich doch einige Bedenken hatte wegen der Kräfte die dran zerren. hab einen 350 Watt XinFeng drin - geht ganz ordentlich, trotz 250 Watt Controller.
Qualität der Edelstahl-China-Speichen (-und Nippel) bin ich angenehm überrascht
Bist du sicher dass es Edelstahl ( = rostfrei, hochwertiger.. ) ist? Bei mir waren es nur verzinkte Speichen..
Bernhard Leopold
29.03.2011, 23:40
Wie schwer sind diese "Motoradspeichen" eigentlich? Bei meinem Laufrad sind auch so dicke Speichen drin, die ich am liebsten austauschen würde. 1,8 sollte auch reichen.
Das Gewicht eines Zylinders aus Stahl kann man relativ leicht ausrechnen (Pisa läßt grüßen...).
Es kommt etwa 300 g raus, bei 1,8 wären es 170 g.
Das Gewicht eines Zylinders aus Stahl kann man relativ leicht ausrechnen (Pisa läßt grüßen...).
Es kommt etwa 300 g raus, bei 1,8 wären es 170 g.
Und was ist mit Nippel und Speichenkopf? Und da wundert man sich, dass der Turm schief steht!:D