Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Stufenschalter, Mogelpackung?
grosserschnurz
28.06.2009, 13:04
War vorhin mit dem 3-Stufenschalter unterwegs, hier meine Erfahrungen.
Folgende Eckdaten hatte ich bei meiner „Testtour“:
3-Stufenschalter
Drehgasgriff
Controller: 36 V, 14 A
Akku: 36 V, 10 Ah
WattsUp
Kilometerzähler, kalibriert
Geschwindigkeiten gefahren, könnten u. U leicht zueinander abweichen
Betrachtet wurden die 2. und 3. Stufe, Pedelecmodus ausgeschaltet:
Auf der Ebenen ohne Mittreten, Geschwindigkeit mit Drehgasgriff eingeregelt
2. Stufe, 20 km/h am WattsUp 4,3 A
3. Stufe, 20 km/h am WattsUp 3,1 A
Auf der Ebenen bei Mittreten, Geschwindigkeit mit Drehgasgriff eingeregelt
2. Stufe, 20 km/h am WattsUp 2,2 A
3. Stufe, 20 km/h am WattsUp 1,4 A
Am Berg unterschiedliche Steigungen bei Mittreten, Vollgas
2. Stufe, 15 km/h am WattsUp 14,3 A
3. Stufe, 20 km/h am WattsUp 14,3 A
So fahre ich berghoch in der 3. Stufe, bei gleichem „Stromverbrauch“, deutlich schneller, und wenn ich jetzt noch die Zeit einrechne, die ich eher oben war und in meine „Stromrechnung“ einbeziehe, dann hätte ich ja ordentlich gespart.
Ich bin der Meinung, dass dieser 3-Stufenschalter (legal oder nicht), den Drehgasgriff nicht ersetzen kann, oder?
Wie sehen eure Erfahrungen aus?
grosserschnurz
Ps. die von mir erbrachte Leistung dürfte so um ca. 150 W betragen haben, habe stets bei annähernd gleicher Pulsfrequenz rauf- bzw. runtergeschaltet
Broadcasttechniker
28.06.2009, 13:29
3. Stufe, 20 km/h am WattsUp 3,1 ANur der Versuch kann vergleichbare Werte bringen, natürlich nur bei auch sonst vergleichbaren Bedingungen.
Kann ich mir aber zumindest schlecht vorstellen, denn dann müssten ja in Stufe 2 an irgendeiner Stelle sinnlos 40-50 Watt verbraten werden.
Am Berg unterschiedliche Steigungen bei Mittreten, Vollgas
2. Stufe, 15 km/h am WattsUp 14,3 A
3. Stufe, 20 km/h am WattsUp 14,3 ADas ist auch interessant, da ja der Strom nicht unterschiedlich stark limitiert wird.
Alles höchst merkwürdig.
amp-berlin61
28.06.2009, 13:48
hallo
da war doch was mit 3-stufenschalter und gasgriff gleichzeitig. wenn ich mich nicht ganz arg täusche, regelt der gasgriff bei der konstelation nur die 2. stufe, und um in allen drei stufen stufenlos mit dem gasgriff zu regeln, braucht man doch dieses kwasi-teil.
grüße
frank
3-Stufenschalter
Drehgasgriff
Controller: 36 V, 14 A
Akku: 36 V, 10 Ah
WattsUp
Kilometerzähler, kalibriert
Betrachtet wurden die 2. und 3. Stufe, Pedelecmodus ausgeschaltet:
3. Stufe, 20 km/h am WattsUp 3,1 A
Mich würde mal interessieren, wo die zusätzliche Verlustleistung der 2. Stufe abgeblieben sein soll ? Wird der Regler heiß?
Oder andersherum gefragt. Warum ist der Verbrauch der 3. Stufe so sensationell niedrig?
- Mogelmessung?
Gruß, Georg
grosserschnurz
28.06.2009, 15:19
Hallo Leute,
zuerst einmal, bei mir regelt der Drehgasgriff alle Stufen, also auch die erste.
Controller und Motor waren handwarm. Aussentemperatur um 20 Grad.
Den Pedelecmodus habe ich über die rote Leitung des Pedelecantriebs abgeschaltet.
Mogelmessung würde ich mal ausschließen, denn ich habe jede "Messung" mehrmals gemacht, besonders die bergauf Fahrten habe ich sorgfälltigst im Auge gehabt.
Eklatant war der Unterschied beim berghoch Fahren.
Bei gleichem "Stromverbrauch" bin ich halt deutlich schneller unterwegs gewesen.
Weil ich hierfür keine logische Erklärung habe, stelle ich diese Ergebnissse ein.
Noch etwas, im Pedelecmodus gegenüber dem Drehgasgriff, bleiben auch gut 2 km/h auf der Strecke.
Also weiter nach den 40 oder 50 Watt suchen.
Ich werde nach den momentanen Erkenntnissen den 3-Stufenschalter wieder abziehen, wenn mir hier keiner erklären kann, warum ich diesen denn überhaupt noch brauche.
grosserschnurz
Ps.: in der 3. Stufe "lief" das WattsUp langsamer an die 14,3 A als in der 2.
In der 2. war die Anzeige eigentlich sofort am Controlleranschlag.
Markus2811
28.06.2009, 19:38
Ein ähnliches Verhalten bilde ich mir ein, wenn ich bei meinem "nicht 3Stufen-Controller" die schwarze Brücke zusammenstecke.
Im Leerlauf wird die Endgeschwindigkeit gedrosselt. Im Fahrbetrieb merke ich davon jedoch nichts.
Jedoch einen erhöhten Stromverbrauch bei gesteckter Brücke fällt mir auf.
(Rein gefühlsmäßig Akku früher leer, hab noch keinen Watt's Up).
Viele Controller dürften einen katastrophal schlechten Wirkungsgrad haben sobald man was anderes als Vollgas verwendet, vieleicht hängt es irgendwie damit zusammen.
Ich werde nach den momentanen Erkenntnissen den 3-Stufenschalter wieder abziehen, wenn mir hier keiner erklären kann, warum ich diesen denn überhaupt noch brauche.
Der 3-Stufenschalter macht den Regler ja erst legal, weil Du bei dessen Einsatz (ohne Gasgriff) nur dann Motorunterstützung erhältst, wenn Du auch pedalierst. Außer Du lässt Dir zusätzlich den Gasgriff-Freischalter SIC-06Z von www.kwasy-wheels.de in den Regler einbauen.
Bei mir ist es übrigens so, dass der Motor in der 1-Stufe maximal ca. 5A liefert, in der 2. und 3.Stufe die programmierten 10Amax und beide Stufen bei gleicher Geschwindigkeit bis ca. 18 km/h gleich viel Strom brauchen. Ab 18 km/h sinkt der Stromverbrauch in der 2-Stufe langsam bis ca. 22 km/h (bei mir ist das die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit in der 2-Stufe) auf Null ab.