Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Akku-Typen in Sicht
Hallo,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95385/
Gruß
Andreas
Hallo,
die Entwicklung geht immer weiter:
Li-Ion-Akku mit nur 10% Kapazitätsverlust nach 100.000 Zyklen.
Ladezeit: 60 Sekunden.
http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20071003/140157/
Gruß
Andreas
thomas66
08.10.2007, 16:42
Die Daten klingen interessant. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen Akku, sonder um einen Kondensator. Es wird also keine chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt, sondern elektrische Ladung direkt gespeichert. Daher auch die hohe Zyklenzahl.
Grüße
Thomas
Was haltet ihr vom Lithium-Polymer Akku?
cephalotus
17.12.2008, 09:15
Was haltet ihr vom Lithium-Polymer Akku?
+ leicht
+ leistungsfähig, wenn warm (richtige Typen)
- kann sich bei unsachgemäßem Gebrauch entzünden
- Lebensdauer um die 200 Zyklen, manchmal auch deutlich weniger
+ leicht
+ leistungsfähig, wenn warm (richtige Typen)
- kann sich bei unsachgemäßem Gebrauch entzünden
- Lebensdauer um die 200 Zyklen, manchmal auch deutlich weniger
booaahhh...klingt nicht so doll, dabei habe ich gehört dass dieser Akku die Zukunft sein wird.
Hansdampf
17.12.2008, 13:14
booaahhh...klingt nicht so doll, dabei habe ich gehört dass dieser Akku die Zukunft sein wird.
Genau dieser Akkutyp hat alle Lithium Akkus in Verruf gebracht. Es gibt schon seit Jahren keine wirkliche Weiterentwickelung beim LIPO. Die C Rate steigt, dafür aber das Gewicht auch, nur etwas günstiger sind diese geworden.
Für diese Zellenchemie wird am meisten Lithium benötigt, das dann bei weitem nicht für "alle" reichen würde. Ähnliches Problem wie bei der Brennstoffzelle, es gibt viel zu wenig Platin auf der Welt um die in massen herzustellen.
Meines Erachtens wird viel zu viel gelabert, statt gehandelt. Es ist überhaupt nicht notwendig einen Akku mit über 100Wh/kg zu bauen, er muss einfach nur extrem zuverlässig und bezahlbar sein. Da kommen bislang nur LIFEPO4 und Titanat in Frage. Dazu diese Supercaps um die Bremsenergie besser auffangen zu können, fertig. Denn wer fährt den schon mehr als 100-150km Täglich??
mfg
thomas
cephalotus
17.12.2008, 13:53
Kommt auf die Anwendung und die Anforderungen an.
Für kleine Elektronikgeräte ist der Akkutyp derzeit das Optimum.
Im Modellbau bei sehr hohen Leistungen auf wneig Gewicht ist er ebenfalls gut geeignet.
Dort wo es auf viele Zyklen und mobile Anwedungen ankommt (Wekzeuge, Fahrzeugantriebe) scheint derzeit eher LiFePO4 vorne zu sein.
In Digitalkameras und Notebooks die "normalen" LiIonen Rundzellen.
Für Betrieb bei großer Kälte, für sehr lange Lebensdauer sind die außerordentlich robusten NiCd nach wie vor gut, für Standardgeräte wie Taschenlampen, Radios, Blitzlicht, etc... die neuen NiMh mit geringer Selbstentladung.
Als Starterbatterie im Auto hat Blei-Säure seine Vorteile, ebenso für USV und auch in den meisten Solaranlagen.
Für große sationäre Speicher im Stromnetz für die Zukunft kann ich mir Hochtempeaturakkus (z.B. ZEBRA oder Natriumschwefel) vorstellen...
mfg