PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB mit HR Bafang und 36V 4Ah Lipo

Rennsemmel
26.06.2009, 21:11
Hallo Forum,

ich bin neu hier und dank Eurer nützlichen Beiträge schon seit Wochen lesend unterwegs. In Sachen E-Bikes bin ich ein Neuling.

Normalerweise bin ich sehr wenig mit dem Rad unterwegs, mit dem Motor sehe ich endlich die Möglichkeit bequemer in der Stadt von A nach B zu kommen. Außerdem hat mich die Technik schon sehr interessiert.

Ein neues Fahrrad sollte es nicht sein, auch wenn unser Händler vor Ort mir ein nettes Modell zur Probefahrt leihen wollte. Doch ein 2200€ Preisschild und eine etwas biedere Optik waren nichts für mich. Für den Anfang die kleine Lösung:

Mein MTB mußte für einen Umbau herhalten. Das Komplettset kam von ElfKw aus Österreich, Lieferung und Abwicklung waren sehr zügig, auch der Kontakt per email sehr gut. HR Bafang mit 36V Controller und dem üblichen Kleinkram.

Die Qualität des Bausatzes ist eben typisch China, für den Preis völlig in Ordnung. Lediglich die Speichen sind nicht sehr wertig, es knirscht gelegentlich beim Fahren.

Als Akku habe ich 2x 18.5V 4Ah 5S Lipos aus dem Modellbau genommen. Die Akkus kamen aus dem bekannten Auktionshaus aus HongKong. Fertige Lösungen waren mir hier zu teuer, pro 5S Lipo Akku habe ich keine 25€ bezahlt (inkl. Fracht). Die Akkus sind klein und ich kann entweder 4 Stück bündeln, oder eben die Packs (á 2) tauschen. Das die Dinger nicht ewig halten ist mir bekannt, bei dem Preis ein guter Einstieg. Ich kann auch noch nicht abschätzen wie viel Kapazität ich wirklich für meine Strecken brauche.

Das Ladegerät ist der iCharger 1010B, der wird mir auch für den Modellbau gute Dienste leisten. Momentan hängen 2 Akkus in Reihe daran und durchlaufen einen Entlade- und Ladezyklus. Das Ladegerät kann 10S laden und hat einen eingebauten Balancer.

Die fehlenden Komponenten bekam ich diese Woche. Gestern wurde alles zusammengelötet. Das Rad hat heute den ersten richtigen Test durchlaufen, 25km in der Stadt mit 2 Akkusätzen (wie gesagt 2 Lipos ergeben 36V und 4Ah). Ein Spannungswächter schlägt bei 3.4V Alarm.

Die Kabelage am Rahmen stört mich noch etwas, besonders am Sattel, hier muß noch ein Kabelrohr drüber. Im Sattelrohr kann ich nichts verlegen, eine Öffnung im Rohr würde es zu sehr schwächen. Das Motorkabel habe ich in der Schwinge verlegen können, je weniger man sieht, umso besser. Der Controller findet unter dem Sattel Platz, sowie Bordwerkzeug und Flickzeug bei Bedarf. Ein Akkusatz und die abnehmbare Beleuchtung sind in der Tasche am Rahmen. Theor. passen die 4Ah auch in die Satteltasche.

Der erste Test heute hat mir 8km im Mofa Modus mit bis zu 30Km/h beschert, beim zweiten Mal 14km Stadtverkehr mit viel Motorunterstützung, Restspannung 3.6V. Die Akkus waren neu und lediglich 1x vollgeladen. Sobald die Akkus ein paar Zyklen haben und ich mich auf eine Fahrweise eingestellt habe kann ich die Reichweite ausloten. Ziel sind 20km Stadtverkehr pro Tag. Offenbar mit einem Akkusatz möglich, den zweiten kann ich für längere Strecken mitnehmen, bzw. in der Stadt schnell umstecken. So ist immer ein geladener Satz in Reserve.

Meine Änderungswünsche bisher :
-anderer Gasgriff am Lenker, irgendetwas das viel kleiner ist
-einstellbare Motorunterstützung. Der Motor greift nur ein wenn ich in kleinem Gang viel Drehzahl einbringe, das ist ungewohnt. Ich fahre normalerweise nicht mit 120Hz
-weitere Kabel im Rahmen verlegen. Auch wenn das bei einer Demontage Zeit kostet, die Strippen müssen weg :-)
-Einbau eines Schalters zum Start (unter dem Sattel)

Ansonsten hatte ich am ersten Tag viel Spaß mit dem Rad, der Motor hat mehr Leistung als erwartet. Die Geschwindigkeit ist völlig ausreichend. Spaßfaktor -> :D

die Rennsemmel

Rennsemmel
28.06.2009, 22:06
Hallo,

ein kleines Update für den Fall das jemand mitliest. Eine Menge Infos bekommt man im Forum, doch manche Details sind nur selber zu erfahren.

Die Dimensionierung und Auswahl der Akkus war so ein Problem für mich. Viele von Euch sind schon länger dabei und haben ganz andere Fahrprofile. Für den Anfang suchte ich eben für mich (Stadt / Flachland, max. 20km pro Tag) eine Akku Mindestgröße.

Die Kauflösung wie z.B. Ein Hellpower Komplettset mit Balancer im stabilen Gehäuse war mir zu groß und zu teuer (eben da ich die benötigten Wh nicht vorher einschätzen konnte). Auch sind mir extrem Zyklenfeste Akkus jetzt noch nicht wichtig.

Ich wollte eine kleine, leichte und preiswerte Lösung um mich an meine Akkubedürfnisse heranzutasten. Über eBay habe ich Lipo Packs aus dem Modellbau gesucht, fündig wurde ich wie oben beschrieben in HongKong mit 5s Packs á 4Ah. Vier Akkus zu insgesamt 95€ (inkl. Fracht fertig vor die Haustür) waren günstig. Selbst wenn die Zellen nicht viele Zyklen machen. Die Akkus müßten max. 15Ah stabil liefern, in der Praxis sogar etwas weniger, das ist kein Problem.

Heute habe beide Akkupakete leergefahren. Die Reichweite beträgt im Flachland (je 36V 4Ah Pack) 16-17km im reinen Mofa-Vollgas Modus. Danach haben die Zellen noch ca. 3.4-3.5V (unter Last). Für einen 4Ah Akku (36V) denke ich ganz brauchbar. Die Zellen werden etwas mehr als Handwarm unter Last. Die Ladezeit beträgt mit Anfangs max. 4Ah knapp 2h (für 10 Zellen)

Die Motorleistung ist mehr als ausreichend, nachdem ich den Bordcomputer auf den tatsächlichen Reifenumfang justiert hatte (hat sich leider nach dem letztem Batteriewechsel verstellt) erreichte ich max. 28km/h bei vollem Akku und knapp 22km/h bei fast leerem Akku. Ein Amperemeter wird noch auf dem Rad nachgerüstet. (Die Angabe 30km/h und 8km oben ist also obsolet da 1. der Compi falsch eingestellt war und 2. der Akku nicht seine volle Kapazität hatte und ich ihn noch lange nicht leergefahren hatte)

Die nächsten Tests sind natürlich mit Pedalunterstützung. In der Stadt ist das Vorankommen besser als erwartet, die Beschleunigung ist sehr gut. Die Geschwindigkeit völlig ausreichend. Für einen Tag Stadtverkehr wird mir ein 4Ah Akku reichen. Ich muß nur ein paar kurze Strecken á max 5km bewältigen.

Nach wie vor ist die Unterstützung über den Pedalsensor nicht optimal, das sollte einstellbar sein. Wahrscheinlich ist da ein Drehmomentsensor im Tretlager nötig.

Die Felge hat heute mehr Probleme gemacht. Die Speichen waren nicht fachgerecht eingespeicht, sie haben sich gelockert und knartzen. Ein Nachziehen hat erst einmal wieder Ruhe ins System gebracht, doch ich denke demnächst ist eine fachgerechte Justage nötig. Die Belastung auf dem HR ist einfach größer. Bei VR Montage wäre das Problem nicht so schnell aufgetreten.

Ansonsten macht das Rad keine Probleme, die Verkabelung (4 mm2) und der Controller halten und werden auch nicht warm. Selbst holprige Feldwege kann man meistern.

Falls sich jemand für die Akkupacks interessiert poste ich gerne die Bezugsquelle (oder sucht nach Verkäufer "go_market"). Die Lieferzeit beträgt 2 Tage Bearbeitung (Zahlungsabwicklung über PayPal) und 7 Tage Postweg.
Von 4 Akkus hatte einer eine Zelle mit etwas Unterspannung, das Ladegerät wollte diesen zunächst nicht laden. Nach kurzem Laden an einem Netzteil war das Problem behoben. Alle Akkus haben jetzt eine ausreichend identische Kapazität und normale Zellspannung. Gut möglich das man aus dieser Quelle faule Zellen erwischt, daher sollte man ggf. etwas mehr bestellen. Ich rechne mit 50-80 guten Zyklen, alles danach ist für diese Akkus ein Bonus. Sobald ich eine für mich ausreichende Kapazität gefunden habe, werde ich ggf. einen haltbareren Akku verbauen. Allerdings nur wenn dieser nicht wesentlich größer ist.

Alle Personen die das Rad probegefahren haben, waren letztendlich doch begeistert. Allerdings erst nachdem das Prinzip "Unterstützung" verstanden wurde. Auch wurde das Rad gleich als bessere Alternative zu (Benzin) Mofas und Rollern angesehen.