PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB mit HR Bafang und 36V 4Ah Lipo

Rennsemmel
26.06.2009, 21:11
Hallo Forum,

ich bin neu hier und dank Eurer nützlichen Beiträge schon seit Wochen lesend unterwegs. In Sachen E-Bikes bin ich ein Neuling.

Normalerweise bin ich sehr wenig mit dem Rad unterwegs, mit dem Motor sehe ich endlich die Möglichkeit bequemer in der Stadt von A nach B zu kommen. Außerdem hat mich die Technik schon sehr interessiert.

Ein neues Fahrrad sollte es nicht sein, auch wenn unser Händler vor Ort mir ein nettes Modell zur Probefahrt leihen wollte. Doch ein 2200€ Preisschild und eine etwas biedere Optik waren nichts für mich. Für den Anfang die kleine Lösung:

Mein MTB mußte für einen Umbau herhalten. Das Komplettset kam von ElfKw aus Österreich, Lieferung und Abwicklung waren sehr zügig, auch der Kontakt per email sehr gut. HR Bafang mit 36V Controller und dem üblichen Kleinkram.

Die Qualität des Bausatzes ist eben typisch China, für den Preis völlig in Ordnung. Lediglich die Speichen sind nicht sehr wertig, es knirscht gelegentlich beim Fahren.

Als Akku habe ich 2x 18.5V 4Ah 5S Lipos aus dem Modellbau genommen. Die Akkus kamen aus dem bekannten Auktionshaus aus HongKong. Fertige Lösungen waren mir hier zu teuer, pro 5S Lipo Akku habe ich keine 25€ bezahlt (inkl. Fracht). Die Akkus sind klein und ich kann entweder 4 Stück bündeln, oder eben die Packs (á 2) tauschen. Das die Dinger nicht ewig halten ist mir bekannt, bei dem Preis ein guter Einstieg. Ich kann auch noch nicht abschätzen wie viel Kapazität ich wirklich für meine Strecken brauche.

Das Ladegerät ist der iCharger 1010B, der wird mir auch für den Modellbau gute Dienste leisten. Momentan hängen 2 Akkus in Reihe daran und durchlaufen einen Entlade- und Ladezyklus. Das Ladegerät kann 10S laden und hat einen eingebauten Balancer.