PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Apple-Pannensicherheit

Wienradler
26.06.2009, 18:58
Hallo - in einigen Beiträgen schreibt ihr nur gutes über die Big Apple - Reifen.- und nun hätte ich gerne gewußt wie es mit der Pannensicherheit aussieht. Ich verwende die Marathon Plus - nur dämpfen tun die nicht viel.Ich habe auf meiner Arbeitsfahr einen 2km langen Schotterweg mit kantigen kleinen Steinen - sonst nur Asphalt- da rattere ich mit 25-30kmh drüber. In den Marathon Plus Reifen sind schon einige feine Schnitte im Profil was ja den Reifen nichts macht jedoch bei einem normalen Reifen schon somanchen Platten verursacht hätte.Würdet ihr an meiner Stelle den Big Apple ausprobieren - ich lege sehr viel wert auf Pannensicherheit da ich im Frühjahr und Herbst faktisch bei völliger Dunkelheit fahre und Schlauchwechsel mit dem Vorderradmotor sowieso komplizierter ist.(aufweiten der Gabel).Oder mit wie wenig Duck kann man den Marathon Plus fahren ohne zuviel Rollwiederstand zu haben? - fahre jetzt mit 5Bar

RadlerKradler
26.06.2009, 19:18
Habe gerade eben einen "spezial" Reifen für Pedelecs gefunden.

http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/tour_city/produktgruppe/produkt/?ID_Produktgruppe=38&ID_Produkt=144&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Einsatzbereich=9&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Tour%2FCity

Es ist zwar kein BallonReifen wie der BigApple, aber ich vermute, dass der Comfort wohl auch recht gut sein dürfte, denn Pedelecs sind ja bekanntlich schwerer als normale Fahrräder..

Gruß
Radler Kradler

martinko
26.06.2009, 21:31
Hallo - in einigen Beiträgen schreibt ihr nur gutes über die Big Apple - Reifen.[...]

für mich ist der BA _der_ Standardreifen geworden, einfach weil die Dämpfungseigenschaften genial sind (gilt für alle 3: 2.00", 2.15", 2.35", aber natürlich für den 2.35 ganz besonders) - es ist fast wie mit einem Luftschiff, damit zu fahren - wenn der Druck stimmt.

Ich fahre ihn unter 2.0Bar, damit ich das Kopfsteinpflaster nicht spüre. Hatte bisher in 2 Jahren eine einzige Panne, und zwar in der Einfahrt zu einer ziemlich chaotischen Fahrradwerkstatt wo allerlei Zeugs herumliegt. Wenn er auf 4Bar aufgeblasen ist, fährt er sich knallhart und schnell. Aber er ist natürlich ein schwerer Reifen, dh nix für Gewichts-Minimalisten.

Ich kann nicht wirklich sagen wie das auf deiner Schotterstrasse ist. Ich denke der key point wäre, den für dich optimalen Reifendruck zu finden zwischen bequem und schnell.

Schwalbe sagt, dass die Pannensicherheit des MP unübertroffen ist, und das glaube ich auch. Schwer zu sagen, ob bei deinen Wegen die des BA ausreicht.

Als Alternative gibt es noch den Marathon Supreme, den WernHer fährt, das ist ein absoluter Vielfahrer. Ich kenne den Supreme nur aus Beschreibungen aber scheint ein Kompromiss zwischen MP und BA zu sein: Auch sehr pannensicher aber nicht so unbequem wie der MP, da anderes Pannenkonzept: dichtes Gewebe.

HTH
lg :-)
martinko

schuhmax
26.06.2009, 22:58
für mich ist der BA _der_ Standardreifen geworden, einfach weil die Dämpfungseigenschaften genial sind (gilt für alle 3: 2.00", 2.15", 2.35", aber natürlich für den 2.35 ganz besonders) - es ist fast wie mit einem Luftschiff, damit zu fahren - wenn der Druck stimmt.

Da sprichst du mir aus der seele, gerade am trike mit seinen 2 ungefederten v-rädern, ist es wirklich wie auf wolken zu fahren mit dem BA.

Fahre am trike vorne mit 2 bar (1,8 wären wohl besser), bei mehr druck wird es direkt unkomfortabler, und bei 1,6 bar kommt der wie auf wolken effekt.
Ohne das du rumfährst als hättest du einen halben platten, die karkasse bleibt relativ stabil, in form.

Hinten fahre ich den MP, empfinde ihn als unbequem, das zusätzliche gummi unter der lauffläche sorgt dafür.
Hatte mit dem BA hinten mal einen plattfuss auf einer schotterpiste, und mit e-motor hinten wollte ich auf der sicheren seite sein.

Denkste, nach 2 wochen habe ich mir auf einem befestigten waldweg einen dorn seitlich reingefahren.
Auch der MP, hat wie siegfried aus der nibelungen saga, seine verwundbare stelle.

Sollte man mal den supreme hinten probiere.

Ein arbeitskollege fährt übrigens den 60er BA seit 6000 km mit voller zufriedenheit am normalen fahrrad, natürlich ungefedert und mit stahlrahmen!
Da federn der BA und der rahmen gemeinsam. (back to the roots)

Schuhmax

nc7x9
26.06.2009, 23:50
Sorry wenns ne dumme Frage sein sollte - was heißt BA???
Big Apple?

didi28
26.06.2009, 23:56
BA = Big Apple

wernHer
27.06.2009, 12:13
Als Alternative gibt es noch den Marathon Supreme, den WernHer fährt, das ist ein absoluter Vielfahrer. Ich kenne den Supreme nur aus Beschreibungen aber scheint ein Kompromiss zwischen MP und BA zu sein: Auch sehr pannensicher aber nicht so unbequem wie der MP, da anderes Pannenkonzept: dichtes Gewebe.

hallo reifen-suchende,

zum vergleich BA vs. Supreme hab ich vor kurzem erst hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=24877&postcount=171)und hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=29023&postcount=175)etwas geschrieben.

zum M+ kann ich selber keine erfahrungswerte beitragen.

falls es noch detail-fragen geben sollte, immer her damit.

let-it-roll

wernHer

Wienradler
27.06.2009, 19:19
Danke für die vielen Antworten - werde mal mit dem Luftdruck bei meinen Marathon+ spielen und dann werden wir weitersehen :)

pibach
27.06.2009, 20:13
Danke für die vielen Antworten - werde mal mit dem Luftdruck bei meinen Marathon+ spielen und dann werden wir weitersehen :)

Der Big Apple fahrt sich deutlich besser als der Marathon+. Rollt auch leichter. Pannensicherheit ist wegen des geringen Luftdrucks sehr hoch, knapp an dem Niveau des M+. Bei mir nach inzwischen 5.000km mit den Big Apple nur ein Platten - und das war eine Reißzwecke, mitten rein.

isy
20.08.2009, 12:11
fahre seit 1 Monat (260 km) Big Apple Reifen und habe schon 2 Platten (Vorderrad/Hinterrad). Pech/ zufall? ..ich weiß es nicht, aber ich glaube schon, dass der Reifen komfortabler, aber auch sensibler ist.

peline
21.08.2009, 14:55
fahre seit 1 Monat (260 km) Big Apple Reifen und habe schon 2 Platten (Vorderrad/Hinterrad). Pech/ zufall? ..ich weiß es nicht, aber ich glaube schon, dass der Reifen komfortabler, aber auch sensibler ist.

Ich bin jetzt ca. 6000 km mit drei Rädern (alle BA) gefahren und hatte nach 3000 km einen Platten.

Kraeuterbutter
19.09.2009, 09:11
es gibt ja eigentlich nicht nur den BigApple, sondern 3 Varianten von dem:

z.b. als 26x2,35
Big Apple:
Drahtreifen, 895g
http://www.pedelec-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2990&stc=1&d=1253343868
http://www.schwalbe.com/ger/de_script/allgemein/file/showIndicationImage.php5?ID_Produkt=140&nummer=1

Big Apple LightSkin:
Faltreifen, 710g
http://www.pedelec-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2990&stc=1&d=1253343868
http://www.schwalbe.com/ger/de_script/allgemein/file/showIndicationImage.php5?ID_Produkt=141&nummer=2

Super Moto:
(schaut auf Bild optisch genau gleich aus wie Big Apple):
Faltreifen, 630g
http://www.schwalbe.com/ger/de_script/allgemein/file/showIndicationImage.php5?ID_Produkt=142&nummer=1

der SuperMoto wäre vom Gewicht her halt schon super interessant
bei 2 Reifen ist man da ja über ein halbes kg rotierender Masse los !!!

aber bei Pannenschutz, die Wertung Unterdurchschnitt...
bedeutet das, dass sich Waldwege damit absolut verbieten?
ich hab jetzt ca. 2000km auf meinen klassischen BigApple drauf, ein wenig Schotterstrecke war auch dabei, und noch keine Cuts an den Reifen feststellen können

und eine Frage am Rande (weil sich dafür nicht lohnt neues Thema aufzumachen): passen HS11 bzw. HS33 über einen 60er Big Apple drüber ?

rotor
19.09.2009, 12:22
Hallo K-Butter,

an meinem neuen radl, einem velo de ville R 65, ist serienmäßig ein 60er BA montiert und HS33 vorne wie hinten. eine feine sache. wenn ich etwas zeit finde und die digicam aus der reparatur zurück ist (seufz), werde ich es hier mal vorstellen.

roll on

trietjebietje
19.09.2009, 14:50
I drive 20'' Big Apple in a Alleweder velomobil and also the last year on my Challenge Hurricane Liegerad. Till now i am zufrieden about comfort and puncture resistance.
I had no flat tires with it till now and the tire drives really soft. Only 'negative' point is maybe 1-2 km/h less speed than a smaller tires from Schwalbe, but that is no problem, certainly not if i will drive with a pedelec soon :-) So i would go for the BA. Sometimes the BA is also a bit big for a normal Schutsblech. So keep that in mind.

Kraeuterbutter
19.09.2009, 16:00
Hallo K-Butter,

an meinem neuen radl [..] 60er BA montiert und HS33 vorne wie hinten.

also es passt,
herzlichen DANKE !
dann kann ich mich ja mal auf die Suche begeben

wernHer
20.09.2009, 08:39
der SuperMoto wäre vom Gewicht her halt schon super interessant
bei 2 Reifen ist man da ja über ein halbes kg rotierender Masse los !!!
aber bei Pannenschutz, die Wertung Unterdurchschnitt...
bedeutet das, dass sich Waldwege damit absolut verbieten?

hallo Reini,

auf waldwegen würde ich auf einem supermoto sehr wohl fahren; in die stadt (mit den vielen kleinen spitzen dingern auf der straße) würde ich mich jedoch damit eher nicht trauen ...

ich glaube aber dennoch, dass der BA-LiteSkin wohl den besseren kompromiss zwischen gewicht und robustheit darstellt.

und eine Frage am Rande: passen HS11 bzw. HS33 über einen 60er Big Apple drüber ?[/
also es passt,
dann kann ich mich ja mal auf die Suche begeben

was hältst du von diesem angebot hier (http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Magura-HS33/Komplettsets/HS-11-Set-li-re::20363.html), den shop kennst du ja noch ...

let-it-roll

wernHer

grosserschnurz
20.09.2009, 09:18
Hallo wernHer,

wenn schon dann nimm die HS33, diese ist zwar etwas teurer, aber auch die bessere Bremse.

Versuch doch mal diesen Reifen:

SCHWALBE

Marathon-Extreme

50-559 (26 x 2,00)

guter Pannenschutz, läuft in leichtem Gelände und auf der Strasse hervorragend, wiegt 570 Gramm, ist als Faltreifen auch noch gut montierbar und hat gute Dämpfungseigenschaften.
Preis so ab 40 € das Stück.

Wir fahren diesen nur noch in unserer Truppe (10 Personen) und hatten bisher keinen "Platten".

grosserschnurz

Kraeuterbutter
20.09.2009, 09:32
Marathon Extreme 50-559 (26 x 2,00)

der ist mir zu schmal ;)
ne, also bei meinem Pedelec will ich diesbezüglich extrem bleiben
ABER: ich werde - der Beschleunigung wegen - demnächst wohl mal die Kojaks am Elektroradl ausprobieren

was hältst du von diesem angebot hier (http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Magura-HS33/Komplettsets/HS-11-Set-li-re::20363.html), den shop kennst du ja noch92 Euro für ein Set Magura HS11
ist wohl günstig, mir aber noch zu teuer

ich will eigentlich nicht mehr wie 30 Euro ausgeben (für eine gebrauchte)
brauch auch nur vorne eine, weil hinten lässt sich keine montieren
da sind bei mir die "Cantisockel" auf Höhe des Reifenmantels (der BigApple 60 hinten auf 3,..bar aufgeblasen, beginnen die Bremshebel auf höhe der Cantisockel am Reifen zu schleifen
keine Ahnung was für eine Bremse das ist, schaut aus wie ne Rennradbremse nur viel viel grösser und aus Kunststoff

wegen der Power der HS11 vs. HS33: derzeit hab ich eine 10 Euro V-Brake-Verschnitt-Bremse drauf -> damit kann ich an 20% Steigungen bei Trockenheit NICHT stehen bleiben, ohne die Hintere Bremse mitzubetätigen
(zum einen, weil ich bei den Bremsklöptzen trixxen musste, weil sonst die Bremsarme an den 60er Reifen geschliffen hätten,
zum anderen weil ich noch - Schande über mich - mit den specialbikes-Bremsgriffen mit Abschalter fahre.. die haben falsche Hebelübersetzung für V-Brakes)

diese Bremskraft (bzw. nicht vorhandene Bremskraft) sollte die HS11 hoffentlich auch deutlich überbieten

wernHer
20.09.2009, 10:09
wenn schon dann nimm die HS33, diese ist zwar etwas teurer, aber auch die bessere Bremse.

hallo grosserschnurz,

das kann schon sein, aber vom (neu)preis-leistungsverhältnis her halte ich die HS11 für ungeschlagen, was - so glaube ich - auch für Reini nicht unwesentlich sein dürfte.

ABER: ich werde - der Beschleunigung wegen - demnächst wohl mal die Kojaks am Elektroradl ausprobieren

hmmm - ich glaube nicht, dass sich das verminderte rotationsgewicht am e-bike ähnlich DEUTLICH spürbar auswirkt, wie auf einem ausschließlich muskelbetriebenen rad; aber probier's einfach mal aus - das material dazu hast du ja ohnehin vor ort ...

keine Ahnung was für eine Bremse das ist, schaut aus wie ne Rennradbremse nur viel viel grösser und aus Kunststoff

... das klingt nach einer - in den 90ern noch an MTBs verbauten - "U-brake", die sich nicht umsonst nie richtig durchsetzen konnte!

wegen der Power der HS11 vs. HS33: derzeit hab ich eine 10 Euro V-Brake-Verschnitt-Bremse drauf -> damit kann ich an 20% Steigungen bei Trockenheit NICHT stehen bleiben, ohne die Hintere Bremse mitzubetätigen

wow - das hört sich aber wirklich nach einer wahrhaft erbärmlichen bremsleistung an !!!

hast du schon einmal überprüft, ob sich bei deiner VR-bremse die bremssockel oder eher die bremsarme beim (kräftigen) anziehen des bremshebels verwinden/biegen (und dadurch bremswirkung "verschenkt" wird) ?? vielleicht kann ja deine Vbrake auch gar nix dafür ...

let-it-roll

wernHer

Kraeuterbutter
20.09.2009, 11:02
also hinten ist die Bremsleistung natürlich nicht super, aber ok..
ich kann jederzeit das Hinterrad zum blockieren bringen, das reicht mir

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1639.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1640.png
(hier hab ich ca. 1mm noch Luft zwischen Reifen und Cantisockel-Zapfen
ab 3bar aufwärts schleift der Reifen dann links und rechts)

wegen der vorderbremse... die Hebel (ich meine der Bremse, nicht der Bremsgriffe (die sind auch aus Metall)) sind ja sogar aus Metall
(an meinem China-Faltrad waren sogar die aus Plastik)
da liegt das Problem nicht

aber die Bremsklötze kommen nicht weit genug an die Felge dran...
ich glaub man sieht eh auf dem Bild das die Geometrie da überhaupt nicht stimmt
ich hab die Bremsklötze eh schon anders wie original vorgesehen montiert (original hätten sie die Felge gar nicht berührt)

das andere Übersetzungsverhältnis des Cantilever-Bremsgriffes spielt gar nicht so ne Rolle, weil die Bremse eh nicht mehr weg fahren könnte..
ist halt Mist so wies ist

(hab aber immernoch mehr Bremswirkung wie die Räder mit denen ich in vietnam unterwegs war.. das war unglaublich - aus ca. 15km/h (maximal zu erreichende Geschwindigkeit ;) ) in der Ebene war Flipflops auf den Boden halten effektiver wie die beiden Bremsen zusammen ;)

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1641.png

Nader
20.09.2009, 11:32
..
ich hab die Bremsklötze eh schon anders wie original vorgesehen montiert (original hätten sie die Felge gar nicht berührt)

ziehe doch die Bremsklötze bisschen nach oben (Spielraum hast du ja), damit die auf Bremslinie der Felge rankommen. ;)

Übrigens, mein Tacho zeigt mir immer Blödsinn an wenn ich den Magnet im Hinterrad montiere (nur während der Fahrt), geht es bei dir richtig?

wernHer
20.09.2009, 11:41
also hinten ist die Bremsleistung natürlich nicht super, aber ok..
ich kann jederzeit das Hinterrad zum blockieren bringen, das reicht mir

hallo again,

ja ok, was will man auch mehr.

(hier hab ich ca. 1mm noch Luft zwischen Reifen und Cantisockel-Zapfen
ab 3bar aufwärts schleift der Reifen dann links und rechts)

ächz!!!
tja, zum zeitpunkt der produktion deines uralt-bianchis dürften 60mm-reifen eben noch nicht so verbreitet gewesen sein ...
;-)

wegen der vorderbremse... die Hebel (ich meine der Bremse, nicht der Bremsgriffe (die sind auch aus Metall)) sind ja sogar aus Metall
(an meinem China-Faltrad waren sogar die aus Plastik)
da liegt das Problem nicht

seh' ich auch so - deine Vbrake an sich kann aus meiner sicht tatsächlich nix für die erbärmliche verzögerung ...

stimmt zwar, dass deine canti-sockel mit der Vbrake nicht besonders harmonieren; ich glaube jedoch nicht, dass dies die eigentliche ursache für die schlechte bremsleistung ist, da die Vbrake-anlenkung auf meinem uralt-rockhopper (den ich ebenfalls vorn von canties auf [ganz billige] Vbrakes umgerüstet habe!) ganz ähnlich ausschaut und ich dennoch damit jederzeit die "hinterhand heben" kann.

das andere Übersetzungsverhältnis des Cantilever-Bremsgriffes

BINGO - HIER steckt also des pudels kern !!!

wenn du die vorderrad-Vbrakes mit canti-bremsHEBEL bedienst, KANNST du ja gar keine ordentliche bremskraft auf den bremsANKERn aufbauen, weil die HEBELverhältnisse deiner brems-anlenkung nicht stimmen.

... spielt gar nicht so ne Rolle,
weil die Bremse eh nicht mehr weg fahren könnte..

das dachte ich auch, bis ich mir dieses teil hier (http://www.bike-components.de/products/info/p17964_Travel-Agent-V-Brake-mit-Stellschraube.html) zwischen meinen (alten) canti-bremshebel und meiner (damals neuen) Vbrake geklemmt habe !!!

ist halt Mist so wies ist

canti-hebel mit Vbrakes sind tatsächlich mist!

kauf dir einen travel-agent (den bekommst du übrigens auch bei der cooperative-fahrrad (http://www.fahrrad.co.at/) in wien!) oder installiere alternativ dazu [nur] für deine vorderradbremse einen ordentlichen Vbrake-bremsHEBEL und erspar dir die komplette neu-installation der brems-anlage; du wirst mit dem ergebnis zufrieden sein.

let-it-roll

wernHer

Kraeuterbutter
20.09.2009, 11:57
wie gesagt, mit der Bremsleistung der Hinterbremse bin ich zufrieden..
nix für V-Brake oder gar Hydraulikverwöhnte, aber ok

schaut auf den Bildern auch wilder aus wies ist, wenn ich Bremse liegen die Klötze aber zu 100% auf den Felgenflanken auf

Radtacho: vorne konnte ich den Magnet nicht montieren, die dicken Speichen
deshalb hinten
nö, keine Probleme
(hatte zuvor einen anderen, unübersichtlichen Tacho, zeitweise dann beide gleichzeitig -> keine PRobleme
auch mit GPS zeigt sich (bis auf 0,5-1km/h) der selbe Wert
(wobei ich meinem Sigma 10mal mehr vertraue wie GPS)

Kraeuterbutter
20.09.2009, 12:07
@wernHer:
hmm.. meinst du wirklich
das der Weg mit den Cantihebeln wenig ist, war mir klar

aber wenn du nochmal auf das Bild schaust:
der Weg der mit den Canti-Bremsgriffen möglich ist: mehr geht nicht..
entweder schleifen dann die V-Brakehebel an den 60er-Reifen, oder oben steht bereits beim Seilzug
http://www.pedelec-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3005&stc=1&d=1253441072

ich hab schon viel rumgespielt, ich krieg sie auch nicht von der Federkraft her gscheit eingestellt
sie neigt dann auf einer Seite zu schleifen, asymetrisch zu laufen

klar, ich kenn mich mit dem Zeugs auch ned so aus, aber bei meinen anderen Rädern hab ich die V-Brakes (modernere) jedesmal eingestellt bekommen

na, also so ne Hydraulikbremse würde mich schon reizen, ein Motor-Bremsabschalter am rechten Bremshebel reicht mir auch (brauchen tu ich ihn, der Bequemlichkeit wegen)
bin schon bei ebay am suchen.. wie gesagt: mehr wie 30 Euro für eine solls nicht kosten

Markus2811
20.09.2009, 12:14
@Kräuterbutter
Das schaut nicht mehr nach Bremse aus, sondern nach Gefahr im Verzug!
Es sieht so aus, als würden deine Bremssockel recht weit auseinander stehen,
bzw deine Felge sehr schmal sein.
Hast du die Unterlegscheiben unter den Bremsbelägen richtig drin?

Außerdem bringen Canti-Bremshebel mehr Kraft auf, dafür eine schlechtere Dosierbarkeit!

Kraeuterbutter
20.09.2009, 12:21
Unterlegscheiben sind auf beiden Seiten innen drinnen
wie gesagt, im Originalzustand haben die Bremsklötze die Felge nicht mal berührt, ist vorher oben der Hebel am Reifen angestanden

Cantihebel bringen mehr Kraft, dann greift man auch noch mit 4 Finger statt mit 2
aber dafür müssen dann auch die Klötze nah genug an die Felge ran

grosserschnurz
20.09.2009, 12:23
Hallo Leute,

was ich hier so über Bremsen lese, lässt mich doch an meinem technischen Wissen zweifeln.
Grundsätzlich brauche ich keine Bremse um ein Rad zum Blockieren zu bringen, hier reicht ein Stock.
D. h. ein Rad mit der Bremse XY zum Blockieren zu bringen, sagt gar nichts über die Qualität/Funktion der Bremse aus.

Vielleicht nehmt ihr hier noch mal den Faden auf, denn ich möchte meine (der Esel kommt zu erst) und andere Beiträge zu(m) Bremsen nicht schon wieder in den Vordergrund spielen.

Und an der Vorderradbremse braucht man auch keinen travel-agent, hier gibt es bessere Möglichkeiten, die Bremsleistung zu verbessern und dosierbarer zu machen.

Eine aufeinander abgestimmte und richtig eingestellte Bremsanlage macht jedenfall mehr Sinn als ein travel-agent, was sollte dieser denn verbessern?

Reini, wenn du die Portokosten übernimmst, schicke ich dir kostenlos ein Satz vernünftige V-Brake Bremshebel. Dazu besorgst du dir einen V-Brakesatz (würde einen für 10 € dazu packen) und optimierst deine Bremsanlage mit den richtigen Bremsbelägen.

Aber Achtung: diese Bremshebel sind für deinen "Bügelkneifer" nicht geeignet!

Oder noch einfacher: du kommst hier einfach mal zum Plaudern vorbei. Ich habe hier ein tolles MTB stehen, schon in die Jahre gekommen, aber der Rahmen und die Gabel sind nach heutigen Standards mit V-Brake tauglichen Sockeln. Das Bike hat einen etwas besseren Stahlrahmen und eignet sich bestimmt auch zum Bohren.

Würde ich dir fahrbereit für 50 € schenken.

Und nochmal: nicht alles, dass wie eine Bremse aussieht, ist auch wirklich eine "gute" Bremse.

grosserschnurz meint, dass die Bremsen wichtiger sind als der Antrieb

Kraeuterbutter
20.09.2009, 12:33
@grosserschnurz: danke für das Angebot mit dem MTB...
ich bin ein sehr sentimentaler Hund
es wäre sicher gescheiter gewesen für 400 Euro ein gebrauchtes Cannondale zu kaufen, wie mein altes MTB (wofür ich bei ebay wohl keine 100 Euro mehr bekommen hätte) aufzurüsten
aber wie gesagt, bin sehr sentimental
ich könnte mein Radl glaub ich ned weggeben, selbst wenn ich dafür nen Carbon-Renner geschenkt bekommen würde
es war halt mein erstes, "richtiges" Radl

das Angebot mit der Bremse: nen V-Brake-Hebel kann ich mir schon auch noch leisten ;)
als ich die Bremse verbaut habe, wollte ich noch unbedingt die beiden Bremsabschalter behalten
inzwischen ist mir klar, dass ich eigentlich eh nur den rechten Bremsabschalter auf der Hinterbremse benötige (um nicht links aufs Gas das ich fixiert habe greifen zu müssen wenn ich in Trialenkerhaltung fahre)

wenn ich also schon umrüste, dann will ich mal was neues probieren, hydraulisch
also HS11 (des Preises wegen, die Bremse soll ja nicht mehr kosten wie das Radl ansich)

gut, Thema abgehackt, HS-11 sollte passen, HS11 werd ich versuchen

zum Faden:
also besser BA lightskin als die Super Moto
werde erst die Kojaks probieren, und wenn ich finde, dass weniger rotierende Masse sich auch auf meinem Pedelec stark auswirkt und auszahlt, werd ich nochmal über die Lightskins nachdenken -> fast 400g gesparte rotierende Masse

wernHer
20.09.2009, 12:36
@wernHer:
aber wenn du nochmal auf das Bild schaust:
der Weg der mit den Canti-Bremsgriffen möglich ist: mehr geht nicht..

hallo reini,

du hast schon recht - die "bremszug-einholdistanz" (dein GRÜNER pfeil) ist EXTREM kurz!

entweder schleifen dann die V-Brakehebel an den 60er-Reifen, oder oben steht bereits beim Seilzug

auch dagegen kannst du noch folgenden trick anwenden:

demontiere das Vbrake-pad (auf dem schief-stehenden bremsanker) ab und schiebe vor der neuerlichen installation eine (ca. 0.5cm breite) distanz-buchse (am besten von einem anderen nicht mehr benötigten brake-pad-satz) zwischen den bremsbelag und der pad-aufnahme des bremsankers - also auf der reifen-zugewandten seite des brake-pads (siehe "HIER"-hinweis auf deinem foto!); die folge davon wird sein, dass dein (auf dem foto RECHTER) schiefer bremsanker weniger schief steht und die "bremszug-einholdistanz" (grüner pfeil) gleichzeitig GRÖSSER wird. dieser eingriff hat bei mir ebenfalls großartig funktioniert.

ich hab schon viel rumgespielt, ich krieg sie auch nicht von der Federkraft her gscheit eingestellt sie neigt dann auf einer Seite zu schleifen, asymetrisch zu laufen

das lässt sich mit den JETZT erforderlichen extrem geringen abständen zwischen felge und bremsbelägen auch kaum verhindern.

klar, ich kenn mich mit dem Zeugs auch ned so aus, aber bei meinen anderen Rädern hab ich die V-Brakes (modernere) jedesmal eingestellt bekommen

wie gesagt, das problem sind dabei auch nicht die Vbrakes, sondern die schlecht platzierten bremssockel, was bei alten und/oder billigen rädern schon mal der fall sein kann.

na, also so ne Hydraulikbremse würde mich schon reizen, ein Motor-Bremsabschalter am rechten Bremshebel reicht mir auch (brauchen tu ich ihn, der Bequemlichkeit wegen)
bin schon bei ebay am suchen.. wie gesagt: mehr wie 30 Euro für eine solls nicht kosten

kann ich schon verstehen, dass dich eine magura HS-xy reizt; die kannst du dir aber immer noch zulegen, falls du deine bestehende anlage gar nicht mehr zum bremsen bringen kannst ...

würd dir ja gerne auch dabei helfen, aber dein e-radl hast du ja nur zuhause im südburgenland, oder ?

let-it-roll

wernHer

wernHer
20.09.2009, 13:01
Grundsätzlich brauche ich keine Bremse um ein Rad zum Blockieren zu bringen, hier reicht ein Stock.
D. h. ein Rad mit der Bremse XY zum Blockieren zu bringen, sagt gar nichts über die Qualität/Funktion der Bremse aus.

nun-ja, eine blockierende bremse ist mit am hinterrad allemal lieber, als eine, die nicht mal das schafft ...

Und an der Vorderradbremse braucht man auch keinen travel-agent, hier gibt es bessere Möglichkeiten, die Bremsleistung zu verbessern und dosierbarer zu machen.

das stimmt zwar auch, aber dennoch ist der TA einer der effektivsten wege eine bestehende Vbrake auch mit einem canti-bremshebel (den man aus welchen gründen auch immer partout NICHT austauschen möchte!) anzusteuern.

Eine aufeinander abgestimmte und richtig eingestellte Bremsanlage macht jedenfall mehr Sinn als ein travel-agent, was sollte dieser denn verbessern?

ganz einfach - das bremsverhalten einer Vbrake, welche mit einem canti-bremshebel (die übrigens ganz ähnlich übersetzt sind, wie die STI-bremsen eines rennrades!) angesteuert wird!

let-it-roll

wernHer

grosserschnurz
20.09.2009, 13:14
Hallo Kraeuterbutter,

ich bezweifle nicht, dass du dir "etwas" besseres leisten kannst, habe aber deine Sentimentalität verkannt.
Die von Frank mit seinen Bausätzen mitgelieferten Bremshebel mit Schaltern sind inzwischen V-Brake tauglich und damit klappt jetzt das Zusammenspiel recht ordentlich; nur mal so zur Info.

grosserschnurz

Kraeuterbutter
20.09.2009, 15:16
danke für die Info !
also 2 Stunden umerscheissen, paar Beilagscheiben dazu, Vorderrad neu eingeschraubt (damits etwas mittiger läuft, perfekt ist es leider nicht zu machen), Bremsschalter abgelötet
und V-Brake-Griff links montiert (ja, da hatte ich noch welche rumliegen)
-> Resultat: der V-Brake-Griff hat weit weniger gebracht wie erhofft
soviel mehr Weg ists mit dem nämlich auch nicht, schon gar nicht wenn man nur mit 2 Finger bremst, weil dann die anderen Finger im Weg sind
aber die Beilagscheiben habens gebracht, jetzt hab ich schon mehr Bremskraft
für nen NasenWheeli reichts natürlich noch lange nicht

und um zu den BigApples noch was zu schreiben: hinten hatte ich viel zu wenig Luft drin, weit unter 2bar, wahrscheinlich nur 1bar oder so - aber ich hatte meine Pumpe in Wien vergessen
jetzt hat mein Vater doch tatsächlich noch Ventiladapter gefunden, sodass ich wieder aufpumpen konnte..
werd jetzt gleich mal mit ca. 3bar Druck ne kleine 50km Runde angehen...
man liest sich vielleicht in 1,5 Stunden wieder ;)
brauch jetzt mal etwas mehr Druck in den Reifen, weil am Mittwoch möcht ich mal eine für mich grössere Runde angehen..
240km an einem Tag mit Anhänger - ob sich das ausgeht (ich muss zu Mittag nämlich min. 3 Stunden lang meine Akkus dann auf halben Weg nachladen) wird sich zeigen
die Akkuaufladezeit macht die ganze Sache Zeitkritisch (um 20:00 is ja schon finster, da mag ich nimma fahren)

Herr Müller
01.10.2009, 00:50
Hm, jetzt bin ich unsicher...

Also ich fahre ja das S6 und hab noch die oroginalen Conti RaceKing 2.2 drauf. Hatte nach 300km die erste Panne und würde nach den RaceKing gerne auf etwas leiseres und leichter abrollendes mit hoher Pannensicherheit umrüsten. Ich dachte da jetzt der Marathon + wäre da das nonplusultra.
Doch lieber Big Apple nehmen?

Das Rad soll jetzt noch mit Schutzblechen und Licht erweitert und wintertauglich werden.

Knubbi
01.10.2009, 01:31
Dieser Thread kommt mir heute grad recht. Big Apple und heute einen Platten. Sowas wie Pannensicherheit gibt es wohl einfach nicht.

Interessanterweise war es von 3 Fahrrädern mit ihren 6 Reifen der letzte, den ich noch nicht mit Pannenschutzmilch befüllt hatte. Grandios.

bmxjo
01.10.2009, 09:11
Hi Kräuterbutter!

Ich habe noch eine Packung HS33 von einem wegen Diebstahl nie abgeschlossenen Umbauprojekt herumliegen!
Wenn du eine oder beide Bremsen brauchst finden wir sicher einen passenden Preis :-)

lg, Alex

wernHer
01.10.2009, 09:15
Hm, jetzt bin ich unsicher...

tja, kein wunder bei diesem angebot an reifen ...

hallo, herr müller!

Hatte nach 300km die erste Panne und würde nach den RaceKing gerne auf etwas leiseres und leichter abrollendes mit hoher Pannensicherheit umrüsten. Ich dachte da jetzt der Marathon + wäre da das nonplusultra.
Doch lieber Big Apple nehmen?
Das Rad soll jetzt noch mit Schutzblechen und Licht erweitert und wintertauglich werden.

also bei den attributen "leiseres", "leichter abrollendes", "mit hoher pannensicherheit" u.v.a. "wintertauglich" fällt mir sofort der SUPREME ein.

einziges "manko" (wenn man es so nennen will):
bei 2.00zoll breite ist halt nach oben hin leider schluss, aber sonst ist der SUPREME für mich der IDEALE "allwetter-ganzjahres-allround-packesel", auf den ich mich seit 5000km ohne jegliche probleme bisher immer verlassen konnte.

ich hoffe, die verunsicherung wurde jetzt nicht noch vergrößert ...
;-)

let-it-roll

wernHer

peline
01.10.2009, 16:10
Das Bike hat einen etwas besseren Stahlrahmen und eignet sich bestimmt auch zum Bohren.

Der war gut:D

Herr Müller
01.10.2009, 21:24
Ach je, noch ein neuer Name... ;)

Ich bin Montag evtl noch bei BOC, da schau ich mal rum.Supreme, Marathon+ und BA werden die ja wohl da haben.
Also Gewicht ist mir ziemlich egal - denke bei dem 4kg Motor, 5kg Akku und den 10kg die ich noch abnehmen wollte sind 500g mehr oder weniger auch egal.
Bei den RaceKing hab ich jetzt halt das Gefühl, dass die Dinger sehr dünnwandig sind und auf der einen Strasse zur Arbeit ist so ein Schotter so kleine Spitze Steinchen drin sin - da hab ich neulich noch einen aus dem Reifen gezogen - jetzt ist zum Glück ein Schlauch mit der Pannenmilch und etwas dickerem Gummi drunter. Da Akku und Motor bei mir hinten sind wird der Hinterreifen wohl auch stärker belastet. Also was solides.

Wegen dem Komfort bin ich noch unsicher - ist ja ein Hardtail - vorne spricht die Luftfedergabel schön an, aber hinten schlägt alles voll durch.
Der Akku liegt in seiner Tasche auf einer dicken Schaumstoffschicht um ihn vor mechanischen Schäden zu schonen, aber zusätzlich etwas Dämpfung ist sicher nicht verkehrt - ist natürlich ein Widerspruch zum leichten abrollen. Spricht aber für etwas eher breiteres - sieht ja auch gut aus.

Herr Müller
01.10.2009, 21:51
Ich glaube ich finde so eine Einlage super...

Conti Touring Plus

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/city/Touring%20Plus/TouringPlus_de.html

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1730.png

Schwalpe Marathon Plus

http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=134

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1731.png

Da können die Big Apple ja nun nicht mit dienen.

Georg
02.10.2009, 00:48
Conti Touring Plus

Schwalpe Marathon Plus

Reifen mit solchen Einlagen rollen viel schwerer, da die Einlage auch mitgewalkt werden muss. Dazu müssen sie immer mit hohem Druck gefahren werden, sonst bekommt der Reifen seitlich Risse. Nimm lieber die "Big Apple"! Ich habe bis heute damit noch nie einen Platten gehabt.

Herr Müller
02.10.2009, 02:05
Beide Hersteller schreiben, dass die Einlage den Rollwiderstand nicht beeinflussen soll. Ob das realistisch ist... weiß nicht.

didi28
02.10.2009, 09:31
Also Gewicht ist mir ziemlich egal - denke bei dem 4kg Motor, 5kg Akku und den 10kg die ich noch abnehmen wollte sind 500g mehr oder weniger auch egal.

Ja, die Erhöhung des Gesamtgewichts ist gerade bei einem Pedelec jetzt wirklich nicht so schlimm. Schon stärker macht sich die physikalische Notwendigkeit bemerkbar, dass man die schwereren Laufräder neben der normalen Vorwärtsbeschleunigung immer auch noch in Drehbewegung beschleunigen muss, die Agilität leidet. Nicht umsonst gilt die Faustregel: Das Gewicht an den Laufrädern zählt doppelt.

Herr Müller
02.10.2009, 13:01
Das gilt ja nur fürs Beschleunigen. Die Bremsen haben mit der Last wohl kaum Probleme und ich fahre auch keine Dragster-Rennen.
Während der Fahrt spielt die Masse da keine nennenswerte Rolle. Ein positiver Effekt könnten sonst aber noch die größeren Kreiselkräfte sein.

didi28
02.10.2009, 13:27
Beim Bremsen ist das natürlich nicht relevant. Wenn Du mal auf Geschwindigkeit bist und noch dazu in der Ebene fährst, spielt das Mehrgewicht auch keine Rolle. Und wenn man immer mit Motorantrieb fährt eigentlich auch nicht.

In einem normalen Fahrrad (insbesondere mit 28" Laufrädern) würde ich diese schweren Reifen jedoch nicht fahren. Ich habe schon baugleiche 28" Fahrräder mit normaler und "pannensicherer" Bereifung im direkten Vergleich gefahren und man merkt den Unterschied sofort.

Herr Müller
02.10.2009, 22:15
Normalfall sollte schon mit Motor sein und 15km zur Arbeit wo man eher nicht anhalten muss.

Was ist eigentlich von so Einlegebändern zur Pannensicherheit zu halten?
Hatte vorhin nen Big Apple in der Hand... bißchen wenig Profil. Aber sonst hübsch.
Den Marathon Plus gibts aber auch in halbwegs breit.

wernHer
03.10.2009, 10:12
Was ist eigentlich von so Einlegebändern zur Pannensicherheit zu halten?

eine zusätzliche pannen-quelle mehr.

Hatte vorhin nen Big Apple in der Hand... bißchen wenig Profil.

soll er leicht rollen oder soll er auch im losen untergrund beissen?

Aber sonst hübsch.

na dann probier ihn doch einfach mal aus - aber wenn dir die rotierende masse nicht ganz wurscht ist, nimm die "liteskin" version!

Den Marathon Plus gibts aber auch in halbwegs breit.

mein tipp: vergiss alle (dicken/walkenden) pannenschutz-einlagen; es gibt moderne, leichtER rollende und dennoch weitgehend pannen-resistente reifen, die auch ohne diese einlagen auskommen; den BA würde ich durchaus ebenfalls zu dieser gruppe zählen.

let-it-roll

wernHer

Herr Müller
04.10.2009, 15:18
Inwiefern soll denn das Einlegeband eine Panne verursachen können? Erschließt sich mir jetzt nicht.
Ich sehe nur, dass es haufenweise Spitze Sachen auf den Strassen gibt (Spitzer Rollsplitt z.B.) der sich super gern durch die sehr dünnwandigen Reifen bohrt.

Loser Untergrund wäre mir nicht so wichtig - ich meinte auch nicht, dass der BA zu wenig Negativprofil hätte sondern, dass ich die Profiltiefe sehr gering finde.

BA ausprobieren - mit Einlegeband vielleicht, ansonsten gefiel er mir nicht so.

Den Marathon+ gabs auch in halbwegs breit. Wäre der nicht so teuer gewesen (>30€) hätte ich gleich 2 mitgenommen.

eichtER rollende und dennoch weitgehend pannen-resistente reifen, die auch ohne diese einlagen auskommen; den BA würde ich durchaus ebenfalls zu dieser gruppe zählen.

Magst Du erläutern, wie das funktionieren soll?

Kraeuterbutter
04.10.2009, 15:20
den BA kann man auch noch mit relativ niedrigen Luftdruck fahren
ne Reiszwecke die sich in einen 6bar-Reifen reindrückt, wird von einem weichen BA unter Umständen ohne was einfach überrollt

pbor87
04.10.2009, 17:03
Hi,
Big Apple hat eine Kevlar Schutzeinlage,die hilft zumindest gegen spitze Steine u.ä. schneidenden Kram.
Gegen nadelförmige Dinge bis 10mm wie Reisszwecken,Dachpappnägel u.ä. hilft nur der Plus mit seiner dicken Silikoneinlage.

Herr Müller
04.10.2009, 18:12
Mein letzten Platten hat ein Spitzer Kiesel verursacht. Ich denke schon, dass sich das auch leicht durch Kevlar schneidet.
Danach steckte nochmal sowas drin aber ich hatte inzwischen nen dickeren Schlauch mit so ner Reparaturmilch. Ich meine etwas Luft verloren zu haben, aber dann ging es wieder.
Wenn da aber noch gut "Fleisch" ist muss das schon ein längerer Spitzer Gegenstand sein. Von daher scheint mir so eine dicke Silikoneinlage schon eine wesentliche Verbesserung zu sein.

Soll der BA mit geringerem Druck denn auch noch leichter abrollen als ein stärker aufgepumpter Marathon+ bei dem dafür die Einlage mit walken muss? Ich würde jetzt vermuten, dass in den Rollwiderstand mehr die Verformung der Reifenseitenwand eingeht. Und da ist der Marathon+ ja nicht dicker.

Also leichter und leiser abrollen als meine jetzigen Conti RaceKing 2.2 wirds auf jeden Fall.

wernHer
05.10.2009, 09:12
Inwiefern soll denn das Einlegeband eine Panne verursachen können? Erschließt sich mir jetzt nicht.

hallo Herr Müller,

wenn du ein derartiges einlegeband nicht sehr exakt/genau IM reifen verlegst, kann es dir über kurz oder lang (durch scheuern oder einzwicken) erst wieder einen "beleidigten" schlauch liefern; daher ist dabei auch die reichliche verwendung von federweiß/talkum-pulver pflicht!

Ich sehe nur, dass es haufenweise Spitze Sachen auf den Strassen gibt (Spitzer Rollsplitt z.B.) der sich super gern durch die sehr dünnwandigen Reifen bohrt.

bei split und ähnlich spitzen steinchen fährst du dir mit einem reifen mit kevlar-pannenschutzeinlage in der regel nicht sofort einen patschen, sondern der gummi "frisst" oft die kleinen steinchen, die sich dann mit fortlaufender rotation des reifens langsam aber sicher DURCH die schutzlage durcharbeiten können. dagegen hilft am besten eine regelmäßige (etwa 1-4wöchige) inspektion (und gegebenenfalls bereinigung) der reifen-lauffläche.

Loser Untergrund wäre mir nicht so wichtig - ich meinte auch nicht, dass der BA zu wenig Negativprofil hätte sondern, dass ich die Profiltiefe sehr gering finde.

wenn du ohnehin keinen grip auf losem untergrund brauchst, kannst du jegliches profil auf fahrradreifen (bzw. auch dessen tiefe) getrost vergessen, da dieses in der regel ausschließlich optische funktion hat ...!
dass das fahrradreifen-profil irgendetwas mit nass-haftung zu tun hat, ist nur ein - leider weit verbreitetes - "ammen-märchen".

BA ausprobieren - mit Einlegeband vielleicht, ansonsten gefiel er mir nicht so.

wenn du nicht gerne "ohne netz" arbeitest ...

Magst Du erläutern, wie das funktionieren soll?

wie pit schon schrieb, ist der BA (auch in der lightskin-version) (http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=37&ID_Produkt=141) mit einer kevlar-einlage ausgerüstet, die ihn recht pannen-resistent macht und dennoch passabel rollen lässt.

let-it-roll

wernHer

Herr Müller
05.10.2009, 09:35
Ok, danke für die Info. Ich komme nachher wahrscheinlich am Laden vorbei und schaue mir die alle nochmal an.

Dass das Einlegeband sauber sitzen muss ist. Ich hatte da eins gesehen das man erst zurechtschneiden mußte - da frage ich mich wie das mit der Passgenauigkeit der Aneinanderliegenden Enden aussieht. Liegts übereinander belastet es den Schlauch und ist eine kleine Spalte da belastet es auch den Schlauch. Das gefällt nicht besonders gut.
Oder die werden verklebt oder verschweißt und ich hab das nicht geblickt - könnte auch sein.

wernHer
05.10.2009, 10:03
Dass das Einlegeband sauber sitzen muss ist. Ich hatte da eins gesehen das man erst zurechtschneiden mußte - da frage ich mich wie das mit der Passgenauigkeit der Aneinanderliegenden Enden aussieht. Liegts übereinander belastet es den Schlauch und ist eine kleine Spalte da belastet es auch den Schlauch. Das gefällt nicht besonders gut.

... ein EXAKT passendes gibt's (konstruktionsbedingt) nicht; ich würde es daher so ablängen, dass es eher zu einer leichten überlappung kommt. außerdem würde ich in kombination damit keine (empfindlicheren) leicht-schläuche verwenden.

Oder die werden verklebt oder verschweißt und ich hab das nicht geblickt - könnte auch sein.ich kenne in diesem kontext eigentlich nur einLEGEbänder.

mein tipp:
fahr einmal den BA mit (dickeren und pannenmilch-befüllten) schläuchen; falls du dann - wider erwarten - mit der pannen-sicherheit NICHT zufrieden sein solltest, kannst du immer noch mit einem pannen-schutzband "nach-rüsten" ...

let-it-roll

wernHer

Kraeuterbutter
05.10.2009, 14:45
WernHer schrieb:

wenn du ohnehin keinen grip auf losem untergrund brauchst, kannst du jegliches profil auf fahrradreifen (bzw. auch dessen tiefe) getrost vergessen, da dieses in der regel ausschließlich optische funktion hat ...!
dass das fahrradreifen-profil irgendetwas mit nass-haftung zu tun hat, ist nur ein - leider weit verbreitetes - "ammen-märchen".

ja, WernHer hat mich auch auf den Kojak-Reifen (komplett profilloser Slick) aufmerksam gemacht (hat nix mit BA zu tun, geht hier nur ums Profil)
fahre den jetzt seit paar Monaten und bin voll zufrieden
bin auf der Strasse schon 2-3mal darauf angesprochen worden, und da hörte man auch: "Naja, wart nur bei Regen, da wirds dich dann hinlegen"

tja.. bin viel damit im Regen gefahren und es trifft nicht zu...
also WernHer hatte recht ;)

didi28
05.10.2009, 15:08
Aquaplaning mit den schmalen Fahrradreifen ... da werden wohl Geschwindigkeiten von deutlich über 100 km/h erforderlich sein, damit so ein schmaler Reifen aufschwimmt.

Wenn man wirklich nur auf Asphalt in der Stadt unterwegs ist, sind Slicks optimal, da hat man die größtmögliche Kontaktfläche mit dem Asphalt. Die Gummimischung und nicht das Profil entscheidet beim Fahrradreifen, wie gut er bei Trockenheit und Nässe auf Asphalt haftet.

Herr Müller
06.10.2009, 01:19
... ein EXAKT passendes gibt's (konstruktionsbedingt) nicht; i
Könnte doch endlos und etwas flexibel sein. Vorstellbar wärs zumindest.

außerdem würde ich in kombination damit keine (empfindlicheren) leicht-schläuche verwenden.

Vielleicht sollte ich dem Schlauch mehr Bedeutung beimessen. Und dann halt mit Pannenmilch.

Fand im Laden die Optik vom BA wegen dem Profil doch nicht so doll. Sieht so abgefahren aus.
Der Conti Touring+ hat mir gefallen. Leider teuer, Marathon+ gabs nur in dünn und Teuer. Die normalen Marathon schienen noch ganz attraktiv als 26x2.0, auch vom Preis ok.
Hab aber beschlossen, erst mal die RaceKing runterzufahren.

Mr. NRG
06.10.2009, 08:18
Fahre momentan den Touring Plus und hatte auch schon einmal den Marathon Plus. Beide Reifen finde/fand ich nicht schlecht. Man muss jedoch beim Preis vom Conti noch bedenken, dass man dort 12 Monate Pannengarantie bekommt. Wenn man gleichzeitig einen Contischlauch verwendet, bekommt man innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten nach dem Kauf immer einen neuen Mantel+Schlauch, falls man einen Platten hat. Ganz unkompliziert direkt beim Händler, wo man den Reifen gekauft hat. Das ist doch mal ein Argument, oder?

Herr Müller
06.10.2009, 12:35
Ja, nur sind die Touring+ recht teuer und dann kommen noch Conti-Schläuche dazu und der Händler wo ichs mir angeguckt hab ist 90km weg...

Tendiere gerade zum Marathon ohne "+", der kostet nur 20 und das Profil scheint mir schon so dick zu sein, dass da auch vieles nicht durch kommt.
Die Contis sehen aber schicker und dynamischer aus.

Mr. NRG
06.10.2009, 12:49
Es ist die Frage, was besser ist.
2x Marathon für 40€ und alte Schläuche oder
2x Touring+ (60€) und 2x neuer, guter Contischlauch (14€)...

Man hat dann einmal 34€ mehr ausgegeben, hat jedoch wirklich sichere Reifen, 12 Monate keine Kosten für Reifen und Schlauch und hat noch gute neue Schläuche.
Wenn du mal einen wichtigen Termin verpasst, weil du 34€ gespart hast, wirst du dich ärgern.
Und bei jedem Platten, den du mit dem Marathon haben wirst kommt die näher an die 74€ für das vernünftige Set.

wernHer
06.10.2009, 17:02
Man hat dann einmal 34€ mehr ausgegeben, hat jedoch wirklich sichere Reifen, 12 Monate keine Kosten für Reifen und Schlauch und hat noch gute neue Schläuche.
Wenn du mal einen wichtigen Termin verpasst, weil du 34€ gespart hast, wirst du dich ärgern.
Und bei jedem Platten, den du mit dem Marathon haben wirst kommt die näher an die 74€ für das vernünftige Set.

... man merkt, dass die conti-werbung wirkt!

let-it-roll

wernHer

Mr. NRG
06.10.2009, 17:20
Was hat das denn mit Werbewirkung zu tun? Das sind rationale Überlegungen bei einem Vielfahrer! Widersprich mir, wenn dies nicht an dem ist!

wernHer
06.10.2009, 17:46
Was hat das denn mit Werbewirkung zu tun? Das sind rationale Überlegungen bei einem Vielfahrer! Widersprich mir, wenn dies nicht an dem ist!

... keep cool - es ist ja schließlich keine schande, werbung an sich wirken zu lassen (passiert mir doch selber auch andauernd)!

let-it-roll

wernHer

Herr Müller
06.10.2009, 21:37
Also wenn ich bei Conti 34€ mehr ausgebe und den wichtigen Termin wegen einer Panne verpasse kriege ich kostenlosen Ersatz :)
Und wenn ich 3 Marathon kaufe hab ich den Ersatz gleich da und muss nicht erst zum Radladen, komme immernoch billiger weg und der soll auch sehr pannensicher sein.
Also ökonomisch betrachte ich das ganze nicht. Früher (Schulzeit) bin ich echt sehr viel Rad gefahren, hatte selten nen Platten und brauchte auch nicht jedes Jahr neue Reifen - also 12 Monate keine weiteren Reifenkosten haben klingt für mich mehr selbverständlich als toll.

Mr. NRG
06.10.2009, 21:41
Fährst du auch etwa 6000-7000km im Jahr?

Herr Müller
06.10.2009, 23:09
Nein, 30.000 - mit dem Auto. Und im optimalen Falle zukünftig dvon 3.000 mit dem Rad. Dieses Jahr höchstens 1.000. Einen Platten hatte ich trotzdem schon.

Mit Glück kann ich die Autokilometer zukünftig aber kräftig senken.

Herr Müller
06.10.2009, 23:13
In früheren Jahren bin ich aber sicher auch immer auf 5.000/Jahr mit dem Rad gekommen. Und in den Schulzeiten waren die Ersatzteile meistens alle vom Obi.