Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussplan Tongxin Controller gesucht
Frage in die Runde der Experten: Ich habe einen sensorlosen 24V Tongxin Standard Controller erhalten (Type WZK24/15) der sowohl Pedelecmodus als auch Gas unterstützen soll, und sogar reinen Gasbetrieb erlauben (in Österrreich bis 20 kmh legal). Leider kam das Ding völlig undokumentiert ausser "Zero Start" :confused:
Anbei ein Foto - stosst euch bitte nicht an den Lusterklemmen die ich zum raschen Durchvariieren der kleinen Kabel provisorisch verwende.
Batterie (rot auf rot schwarz auf schwarz) und Motorphasen sind mir klar (jeweils gleiche Farben). Ich nehme an, dass die beiden zweiphasigen für die Bremse sind (Farben wohl egal) und die dreipoligen für Gas bzw. Pedelecsensor (rot und schwarz sollten klar sein + andere Farbe).
Habe nur mit Gas (PAS Sensor noch nicht montiert) alles durchvariiert aber der Motor bewegt sich nicht. Hat jemand eine Idee wie dieser Controller angeschlossen wird? Kann es sein dass sich der Motor schon drehen muss und Rückstrom geben damit der Controller aktiv wird?
Nur mit Gasgriff experimentieren ist schon mal der richtige Ansatz. Das mit dem Sensor macht nur zusätzliche Probleme und hat Zeit.
Hast Du die dreipoligen alle durchprobiert ? Es kommt natürlich auf den richtigen Anschluss des Gasgriffs an. Die Farben am Gasgriff des Bafang müssen nicht unbedingt gleich sein.
Ob beide zweiphasigen Leitungen für die Bremse vogesehen sind, ist schwer zu beurteilen. Es gibt auch Regler mit nur einem Anschluss für die Bremse. Bei meinem 3-Stufen-Regler habe ich nur einen Bremsanschluss, bestehend aus einem schwarzen und einem gelben Kabel. Das grün-schwarze könnte vielleicht auch so was wie eine Leistungsbegrenzung oder ein Tempomat sein.
Vielleicht ist es ja ein Regler, bei dem die Leitungen für die Bremse "NC" (normally closed) sein müssen ? Verbinde mal die gelbe und die schwarze Leitung.
Halt, jetzt fällt mir noch was ein: Vermutlich braucht die einzelne dünne rote Leitung eine Verbindung zu Plus, da sie als Ein/Ausschalter vorgesehen ist. Bei meinem Regler ist das jedenfalls so.
Alle Angaben ohne Gewähr ! :D
Vielen Dank für deine Anregungen - ich werde heute abend wieder eine Session machen, das ausprobieren und Ergebnsisse posten. Eine Verbindung der dünnen roten Kabel zum roten Stromkabel traue ich mich vorerst noch nicht herzustellen (das erscheint mir aufwändig und gefährlich), das probiere ich erst wenn mir sonst nix anderes mehr einfallt.
Berühmte letzte Worte: "Das rote Kabel..." :D
Dass eines der beiden roten Kabel eine Verbindung zu Plus braucht, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Das andere rote Kabel gehört wohl zum Gasgriff oder Sensor.
Bist Du sicher, dass Du das einzelne rote Kabel nicht mit dem anderen roten Kabel für Gasgriff oder Sensor versehentlich verwechselt hast, als Du es an die Lüsterklemmen anschraubtest ?
Ich bin zwar überhaupt kein Controller-Experte, aber wenn ich mir den controller anschaue, fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass eines der dünnen roten Kabel wie beim Infineon controller an Plus gehört. Es sieht zumindest (durch den Schlauch) so aus, als hätten diese dünnen Kabel mit der Stromversorgung gar nichts zu tun.
War auf der tongxin Seite nicht eine Dokumentation für den controller?
Edit:
http://www.tongxin.net.cn/en/down/kongzhiqi.jpg
Hast Du ein Voltmeter?
Falls ja messe mal die Spannungen zwischen den dünnen roten und schwarzen Kabeln. Sollte da eine Spannungsdifferenz von 5V sein, dann schließ auf jeden Fall keins der Kabel an Deine Batterie an!
Christian
25.06.2009, 12:31
Kann es sein dass sich der Motor schon drehen muss und Rückstrom geben damit der Controller aktiv wird?
Das kann sehr gut sein. Du solltest bei allen Tests zusätzlich versuchen, den Motor (in beide Richtungen) leicht anzuwerfen.
Gruß,
Christian
Vielen Dank für eure super Tipps - ich kann das alles erst am Abend testen und gebe euch dann Feedback. Der Anschlussplan auf der TX WEbsite ist leider einer für den alten Controller mit Sensoren (mein Motor hat keine)
Hallo,
kannst du den "Kasten" vielleicht aufschrauben?
Eventuell hilft dir ja der eine oder andere Aufdruck auf der Platine.
Gruß Boni
Danke für die vielen Tipps - ich habe nun von Tongxin direkt ein Diagramm erhalten, das ich dem Forum gerne zur Verfügung stelle.