Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 360W Motor ohne TÜV?
Hallo leute,
habe mir im ausland einen 250w motor für mein trike bestellt. inkl. dem entsprechendem p.a.s. system... Als ich die wahre heute ausgepackt habe, habe ich festgestellt, das 360w auf dem typenschild des motors vermerkt war.
Nun steh ich vor der frage, was ichmit dem motor mchen soll, bzw. ob es eine möglichkeit gibt den motor legal, ohne einzelannahme anbauen zu können.
Würde es in dem Fall ausreichen, wenn ich den motor über z.b. eine sicherung auf 250w begrenze? dank des p.a.s. systems sollten die hohen anlaufströme ja wegfallen....
hat einer von eich evtl. erfahrungen oder ein paar tips für mich?
hab nochmal en genauen text aus der 2002/24 EG L1e kopiert:
"Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb
mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet
sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit
progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit
von 25 km/h oder früher, wenn der Fahrer im Treten
einhält, unterbrochen wird"
prinzipiell wird hier nicht gesagt, ob die leistungsbegrennzung bauartbedingt oder auf elektronischen weg erfolgen muss....
Christian
16.08.2008, 23:04
Hallo Algeron,
prinzipiell wird hier nicht gesagt, ob die leistungsbegrennzung bauartbedingt oder auf elektronischen weg erfolgen muss....
Fa. Lohmeyer begrenzt bei einem der Kettenantriebe genauso (elektronisch) von 360 W auf 250 W. Ich sehe da kein Problem. Eventuell ist der mitgelieferte Steller bei Deinem Antrieb ja schon auf 250 W beschränkt ... das ist nicht zufällig ein Cyclone?
Gruß,
Christian
hallo Christian,
erstmal danke fürdie antwort. nachdem ich rausgefunden habe, das Lohmeyer so wies aussieht lediglich direktimporteur von Cyclone ist (laut Cyclone-hp), habe ich meine teile direkt bei Cyclone taiwan bestellt.
leider waren auch keine technischen unterlagen bei der bestellten wahre dabei so das ich nichts über die motorelektronik sagen kann :(
schuhmax
17.08.2008, 21:30
hallo Christian,
erstmal danke fürdie antwort. nachdem ich rausgefunden habe, das Lohmeyer so wies aussieht lediglich direktimporteur von Cyclone ist (laut Cyclone-hp), habe ich meine teile direkt bei Cyclone taiwan bestellt.
leider waren auch keine technischen unterlagen bei der bestellten wahre dabei so das ich nichts über die motorelektronik sagen kann :(
Was kostet denn so ein direkt import?
hast du nur den motor bestellt?
Also eine möglichkeit die leistung zu drosseln ist einfach die spannung zu reduzieren, habe mir einen bafang motor bestellt.
siehe bafang oder specialbikes.at
Dieser hat mit 36v akku-250w und mit 24v akku-180w, bei 48v sind es dann 350 oder 400.
Der trick dabei ich verwende den regler für 24 volt und lipo akkus, die haben eine eigene überwachung.
24 voltregler weil, mit einem 36voltregler könnte ich keinen 24v akku fahren,
der regler braucht mindestens 31 volt.
Schuhmax
moin....
also ich haben folgendes gezahlt:
$ 58.00 USD P.A.S
$298.00 USD Motorkit
$103.24 USD Shipping & Handling
=========================
$459.24 USD Summe
ink. der von paypal verlangten gebühren habe ich dann knapp 303€ für gezahlt.
bei der abholung vom zoll kommen nochmal knapp 4,7% Zoll (auf alles) + 19% Mwst (auf Wahrenwert) drauf... (hab auch ne mail vom zoll, wo das alles nochmal genau erklärt wird)
d.h: gesammtpreis waren in meinem fall knapp also 370€
alle angaben ohne gewähr ;)
Die Chinesen schreiben lieber 350W auf den Motor als 250 Watt!
P = U x I (Volt x Ampere)
Bei 24V brauchst Du also schon mehr als 10A um 250W Leistung zu bekommen.
Da der Motor aber nur 60-80% Wirkungsgrad hat (je langsamer er läuft = je geringer die Spannung, desto niedriger der Wirkungsgrad) brauchst Du schon erheblich mehr als 20A, um überhaupt auf 250W zu kommen.
250 Watt Dauerleistung (20A Strom) ist aber schon eine Belastung, die die Chinesenmotörchen ordentlich heiss werden läßt!
Da wird Dir kein TÜV / oder sonst wer Schwierigkeiten machen .
Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn Du auf 40,50,60 oder gar 70V gehst, dann sind die Motoren weit über der 250W S1 Grenze!
Du wirst wahrscheinlich eher Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen, als mit der Motorleistung(Vorausgesetzt Dein Pedalsensor funktioniert (stellt die Motorunterstützung ein, wenn Du nicht mehr trittst).
Und die Geschwindigkeit kannst Du Dir ausrechnen (Radgröße, Umfang, Motordrehzahl bei verschiedenen Last-Situationen)
Wenn Du in die Motortabelle rein schaust und Dein Motor bei etwa 5A nicht schneller als etwa 200 Upm dreht, dann solltest Du keine Probleme bekommen.
schuhmax
18.08.2008, 22:12
moin....
d.h: gesammtpreis waren in meinem fall knapp also 370€
alle angaben ohne gewähr ;)
Hast du einmal bei lohmeyer geguckt was der bausatz kostet, da ist noch ein akku bei.
Aber selbst wenn du den akku nachkaufst, hast du nur die hälfte bezahlt.
Ich kann leider die welt nicht verstehen, warum die meisten vertreiber von e-motor bausätzen so um die 1500 euronen aufwärtsnehmen.
Am anfang dachte ich, na qualität hat seinen preis (eigenentwicklung)
bis sich dann schnell herausstelle, made in china.
370,-€ ist ein guter preis!
Schuhmax
Reinhard
18.08.2008, 22:59
Ich kann leider die welt nicht verstehen, warum die meisten vertreiber von e-motor bausätzen so um die 1500 euronen aufwärtsnehmen.
Sagte ich schon, das ich Leute nicht verstehen kann, die bislang nicht einen Motor eingebaut haben, aber so tun, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gegessen?
Ich bin sehr gespannt lieber Schuhmax, wie es Dir mit Deinem Motor ergeht ...
Und, ich hätte gerne mal gewusst, welche Bausätze Du kennst, die EUR 1.500 kosten sollen?
schuhmax
18.08.2008, 23:14
Und, ich hätte gerne mal gewusst, welche Bausätze Du kennst, die EUR 1.500 kosten sollen?
Lohmeyer, schachtner, bionx usw.
Weist du es geht hier darum, die logik sagt einem, soviel ist ein e-motor plus akku nicht wert.
Es sind zuviele zwischenhändler die auch ihre 500 euro verdienen wollen.
Wenn die dinger wirklich hier bei uns entwickelt und gebaut würden, könnte ich auch den preis verstehen, würde aber auch etwas besonderes erwarten.
Wie z. b. bei einer roloffnabe.
Überlege doch einmal ein bionx, nix dagegen, aber € 2000,- das ist doch wahnsinn, weist du wieviel kohle das ist?
Schuhmax
Reinhard
18.08.2008, 23:43
Hast Du Dir vielleicht mal ernsthaft darüber Gedanken gemacht, das bspw. ein Antrieb von Schachner ein System bildet? Also, das Motor, Steuerung, Sensoren etc. aufeinander abgestimmt sind? Du ein einbaufertiges System und Gewährleistung erhälst?
Das es dann mehr kostet als irgendein China-Import, dürfte wohl klar sein.
Das Problem, was ich mit vielen Deiner Äußerungen habe, ist nicht, das Du günstig einkaufen willst. Das ist völlig ok. Nur dieses andauernde China-BlaBla muss nun wirklich nicht sein. Ich mach dafür aber gern einen entsprechenden Thread in der Plauderecke auf. Du verstehst ...?
Überlege doch einmal ein bionx, nix dagegen, aber € 2000,- das ist doch wahnsinn, weist du wieviel kohle das ist?
Ich stimme Dir zu, das EUR 2.000,- eine Menge Geld sind. Wer sich das System leistet, hat sich das jedenfalls reiflich überlegt und fährt schon lange, während Du noch beim Abstimmen Deines Systems bist.
Es wäre jedenfalls schön, wenn Du Fakten aus eigener Erfahrung bringen kannst (nimm Dir ein Beispiel an Kräuterbutter) und nicht irgendeinen Kram nachplapperst, den Du nie verifiziert hast.
hey leute,
bitte keinen zank bzw. qualitätsdikussionen davon gibt es schon genug im forum....
jeder muss selber wissen, wo er welches system kauft und was ihm die sicherheit (z.b. bezüglich gewährleistung) wert is... schlieslich ist qualität nichts anderes als das erfüllen von kundenanforderungen und diese sind von mensch zu mensch unterschiedlich ;)
klar trage ich als "privatimporteur" auch das risiko, der rücksendung auf meine kosten (was in diesem falle total unrentabel wäre - deshalb auch der thread)- und das händler dieses risiko eben über einen erhöten preis eintreiben müssen ist irgendwo auch verständlich, ebnso wie lagerkosten, etc. was so anfällt... - über die höhe der gewinspanne kann man durchaus streiten, aber viele kleinere betriebe müssen so hoch kalkulieren, um überhaupt überleben zu können... gerade bei nischenprodukten
und ich denke jedem leuchtet ein, das der tretkurbelantrieb -egal wo man ihn kauft- nicht mit dem bionix mithalten kann (stichwort: energierückgewinnung) - allerdings muss er das für meine zwecke auch nicht ;)
für mich war der "tretkurbelantrieb" so atraktiv da man im alleweder recht gute erfahrungen mit gemacht hat und er so zimlich das einzige system war, bei dem ich mir 100% sicher war, das es für mein trike verwendbar & (für meine verhältnisse) finanzierbar ist...
des weiteren finde ich es auch klasse, das er die hintere schaltung des fahrrads mitnutzt und man somit quasi zwischen kraft und geschwindigekeit wählen kann...
mein vorschlag:
ich werde einfach mal von meinen erfahrungen berichten, wenn ich ein paar km mit dem motor gefahren bin.... danach könnt ihr immernoch diskutieren, ob das teil hochwertig oder schrott ist und ob der preis günstig, angemessen, oder zu hoch war ;)
mfg
algeron
schuhmax
20.08.2008, 21:33
Das Problem, was ich mit vielen Deiner Äußerungen habe, ist nicht, das Du günstig einkaufen willst. Das ist völlig ok. Nur dieses andauernde China-BlaBla muss nun wirklich nicht sein. Ich mach dafür aber gern einen entsprechenden Thread in der Plauderecke auf. Du verstehst ...?
Hallo Reinhard, china-bl-bla, nun auch du musst zugeben das eben alle(die meisten) motoren aus china kommen.
Es war für mich erschreckend zu erfahren das ich z. b. bei schachtner keiner schachtner motor bekomme, sondern einen golden aus china,
bei lohmeyer ist esnicht anders.
Bin gerne bereit für einen europäischen qualitätsmotorbausatz auch 1500-2000 euro auszugeben, mit der entsprechenden gewährleistung usw.
Klar hast du recht bei schchtner und co, erhalte ich einen abgestimmten bausatz, aber schau dir den bausatz und den von spezialbike.at mal an.
Es sind standart bauteile, pedelecsensor, regler, gasgriff, akku.
Ausnahme bionx, die haben eine eigene elektronik, so weit mein wissen!
Da zahle ich nun bei schachtener für einen bausatz 1500 euronen und bei spezialbike.at je nach akkutyp 600-800 euronen.
Beide motoren aus china, die akkugehäuse sind zum verwechseln ähnlich.
Selbst die 800 finde ich für einen chinabausatz happig.
Beispiel bei aldi bekommst du den chinamotor von bafang für knapp € 700,-
da ist denn das fahrrad umsonst dabei.
Schuhmax
Reinhard
21.08.2008, 08:36
Hallo Reinhard, china-bl-bla, nun auch du musst zugeben das eben alle(die meisten) motoren aus china kommen.
Es war für mich erschreckend zu erfahren das ich z. b. bei schachtner keiner schachtner motor bekomme, sondern einen golden aus china,
bei lohmeyer ist esnicht anders.
Schachner, nicht Schachtner oder Schachtener ...
Für meinen Teil glaube ich gerne, das ein Schachner-Motor bei GoldenMotor hergestellt wird, allerdings sind die nicht identisch ...
Die 0815-Steuerungen aus China sind auch nicht direkt vergleichbar (die "Programmierung" ist auf simpelsten Niveau).
Wenn ich dann noch so Sachen berücksichtige, das für den Einbau diverser China-Motoren die Gabeln aufgebogen werden müssen, man sich dadurch eine potentielle Bruchstelle einhandelt mit der Gefahr um Leib & Leben, werde ich für meinen Teil nicht empfehlen, den Schrott zu kaufen.
An dieser Stelle sei mal der Hinweis erlaubt, nicht alles was aus China kommt ist billig-Schrott. Das war früher einmal so: Made in China = billiges Plastik-Spielzeug, das nach 10 Minuten spätestens auseinanderfällt. Heute hat China aufgeholt und stellt genau so Qualitätsprodukte her wie Germany oder sonstige Länder. Mein Notebook ist beispielsweise aus China, bin ich seit Jahren bestens mit zufrieden. Warum sollen nicht auch die Motoren aus China zumindest teilweise ein hohes Niveau erreicht haben?
Reinhard
21.08.2008, 12:13
An dieser Stelle sei mal der Hinweis erlaubt, nicht alles was aus China kommt ist billig-Schrott.
Das habe ich auch keineswegs behauptet. Lies noch mal den Beitrag über Deinem ...
Dein Vergleich bzgl. Notebook passt hier auch überhaupt nicht hin: die Qualitätskontrollen in der Branche sind um Welten weiter.
Kraeuterbutter
21.08.2008, 13:48
ad "Aufweiten der Gabel" + "Bruchstelle"
genau diese Sorge hatte ich auch, hab auch gelesen, dass man die GAbel auf 17cm !! überdehnen muss, damit sie dann in ihrer neuen Lage von ca. 11cm bleibt !
aus diesem Grund hab ich sie NICHT permanent aufgeweitet, sondern eben nur diesen 1cm auseinandergezogen und in diesem Zustand den Motor eingesetzt..
wenn ich den Motor wieder entfernen sollte, federt sie also wieder auf die originalen 100mm zurück
@Reinhard:
Ich stimme Dir zu, das EUR 2.000,- eine Menge Geld sind. Wer sich das System leistet, hat sich das jedenfalls reiflich überlegt und fährt schon lange, während Du noch beim Abstimmen Deines Systems bist.
für mich als Student schauts so aus:
für 2000 Euro würd ich GAR nicht elektrisch fahren können.. (bzw. erst in paar Jahren wenn Job, Kohle, ...)
deshalb sind die 250 Euro China-Schrott-Motoren (wie du sie unter anderem auch bezeichnet hast) die einzige Alternative für mich..
ich bin soweit auch sehr zufrieden mit meinem
er muss jetzt nur noch halten..
klar, ein BionX tätte mir vielleicht auch mehr gefallen (ist aber glaub ich schwerer ?)
zur Qualität:
ehrlich, als ich meinen gekriegt habe, hatte ich den Eindruck, es wäre ein gebrauchter Motor, nicht neu..
da waren Kratzer und Schrammen am Motor, wahrscheinlich beim Einspeichen passiert ?
auch die Seriennummer: als ob die ein kleines Chinäsisches Kind mit einer Handbohrmaschine freihändig reingemacht hätte..
so sieht das aus:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Motor_Beschriftung.jpg
also vor Qualität strotzen tut das Teil nicht
aber die Fahrleistungen überzeugen mich, der Preis auch, also sehe ich über solche Sachen hinweg
bei einem über 1000 Euro teuren BionX darf sowas dann aber WIRKLICH nicht vorkommen !
Reinhard
21.08.2008, 17:02
deshalb sind die 250 Euro China-Schrott-Motoren (wie du sie unter anderem auch bezeichnet hast) die einzige Alternative für mich..
Lese noch mal genau, oder zitiere bitte komplett ...
Das habe ich keineswegs geschrieben, sondern der Satz mit dem Schrott war eindeutig auf das Aufweiten müssen der Gabeln bezogen. Ein Aufweiten der Gabel oder des Hinterbaus zum Einbau eines Motors darf einfach nicht notwendig sein. Wenn ich einen Motor fürs Vorderrad (100 mm) oder Hinterrad (135 mm) kaufe, dann kann man durchaus verlangen, das es passt (Maßhaltigkeit von Gabel/Hinterbau vorausgesetzt), ohne, das man daran rummurksen muss. Was anderes ist das nämlich nicht ...
Nochmal zum Preis: ich verstehe durchaus, das man je nach persönlichen Preferenzen mehr oder weniger Geld für bestimmte Dinge ausgeben will oder kann. Das ist auch völlig ok. Aber Schuhmaxens Ansicht "kommt eh alles aus China und dann kauf ich halt beim billigsten" ist doch wohl etwas sehr naiv und führt evtl. dazu, das stille Mitleser schnell im Regen stehen. Deshalb auch meine Warnung.
Bei Dir speziell habe ich die Bedenken nicht. Aus den bisherigen Beiträgen geht das für mich wohl hervor. Aber ich glaube bspw. nicht, das Deine Freundin aus einem Fahrrad und dem Bausatz ein lauffähiges E-Rad hinbekommen hätte. Du verstehst, wie ich das meine?
schuhmax
21.08.2008, 19:27
Bei Dir speziell habe ich die Bedenken nicht. Aus den bisherigen Beiträgen geht das für mich wohl hervor. Aber ich glaube bspw. nicht, das Deine Freundin aus einem Fahrrad und dem Bausatz ein lauffähiges E-Rad hinbekommen hätte. Du verstehst, wie ich das meine?
Nun auch wenn du bei mir bedenken hast, wenn du genau gelesen hättest,
ich habe immer gesagt sowohl der bafangmotor wie auch das gforce trike ist nix für leute die nicht ein bischen schrauben können.
Es sind hier und da ein paar kleinigkeiten.
Zum schachner, klar der bezieht die motoren seit 20 jahren, hat seine ideen da wohl mit einfliesen lassen.
Beim specialbike bausatz ist es so, es ist die 4. lieferung und von lieferung zu lieferung wurde die qualität besser, nicht der motoren, sondern am bausatz zubehör.
So soll mit der jetzigen lieferung z. b. behoben sein, das steckverbindungen nicht so genau passen,übrigens mein motor lauft am 25. im hamburger hafen ein.
Ausfallquote soll bei den motoren bei 5% liegen.
Bei schachner zahle ich weit über das doppelte, für ein bischen mehr!
Da ich mir selber helfen kann, gabel von 135 auf 137 mm weiten, und auch keine lust habe überteuert zu kaufen, habe ich mich für die billige variante entschieden.
Und ich glaube ob billig oder teuer, die qualität der motoren wird wohl gleich sein, im zubehör vielleicht was ausgereifter.
Übrigens soll das problem mit dem aufweiten bei v-radmotoren auch behoben sein.
Bin auf jedenfall froh eine preiswertere alternative gefunden zu haben,
ob schachner oder bafang, hätte zu keinem motor mehr oder weniger vertrauen.
Wenn ich 100% wüsste das der bionx zu 100% in kanada gebaut würde,
hatte dieser auf jedenfall mein vertrauen.
Besser wäre natürlich einer made in germany!
Wir werden sehen was das zeug taugt, sobald der motor eingebaut ist.
Schuhmax
@schumax,
dann hoffe ich mal, dass bei dir alles passt, denn ich hatte von Specialbikes einen Controller geliefert bekommen, bei dem irgendwie ALLE Kabelfarben und auch Stecker anders waren - natürlich ohne Schaltplan. Gut, ich habe dann netterweise einen neuen und passenden Controller ersatzgeliefert bekommen, aber den ersten hätte ich nicht anschließen können.
Gruß Peter
schuhmax
22.08.2008, 20:51
@schumax,
dann hoffe ich mal, dass bei dir alles passt, denn ich hatte von Specialbikes einen Controller geliefert bekommen, bei dem irgendwie ALLE Kabelfarben und auch Stecker anders waren - natürlich ohne Schaltplan. Gut, ich habe dann netterweise einen neuen und passenden Controller ersatzgeliefert bekommen, aber den ersten hätte ich nicht anschließen können.
Gruß Peter
Hallo darauf das alles passt, da hoffe ich doch sehr drauf, soll jetzt alles besser sein, mit den kabeln und steckern.
Habe die info das es 60 verschiedene kombinationen gibt in der bausatzreihe.
Auch wenn dem so sei, das was nicht passt, ich bin mir aber immer bewusst, preiswerter, billiger, für die hälfte gekauft zu haben.
Und bin bereit so etwas in kauf zu nehmen, schlimmer wäre wenn die qualität des motor schlecht wäre.
Schuhmax
schlimmer wäre wenn die qualität des motor schlecht wäre.
Schuhmax
Meiner macht jetzt schon mal knirschende Geräusche, die er am Anfang nicht gemacht hat - ich hoffe auch...
...aber wenn Specialbikes.at weitergeführt wird, bekommt man ja vielleicht irgendwann Ersatz, wenn sich ein Defekt einstellt.
Vielleicht sollte man sich bis dahin so einen GoldenMotor oder wie die Dinger heißen bestellen?
Gruß Peter