Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler oder Motor defekt ?
Schwarzwälder
24.06.2009, 00:16
Hallo zusammen
Nachdem sich der Motor nur ruckartig und schwer drehte,
hat die Fehlersuche folgendes ergeben:
Kurzschluss zwischen einem Motorkabel und Montagegehäuse
Ursache:
Im Inneren des Motors hat sich das Kabel am Gehäusestern blank gescheuert, weil der Schutzschlauch
bei der Produktion nicht Fachgerecht installiert wurde, was zum Kurzschluss führte.
Im Innenren befinden sich über jedem der drei Kabel je zwei Schutzschläuche,
einer für die Lötstelle und einer um das Kabel am Innenren Stern zu fixieren,
weil es sich sonst, so wie geschehen, am Stern blank scheuert.
Bei den Steuerleitungen wurde er richtig gemacht.
Leider wurde dies bei allen drei Kabeln unterlassen.
Der Zweite Schutzschlauch war nicht mit einem Kabelbinder am Stern fixiert,
sondern nur über den der Lötstelle geschoben.
Nachdem ich nun die Schutzschläuche richtig fixiert habe was die Scheuer stelle gegen den Gehäusestern
Isoliert, lässt sich der Motor wieder leicht drehen.
Wenn nun aber die drei Motorkabel angeschlossen sind (Regler stromlos)
lässt sich der Motor nur ruckartig drehen, löse ich das blaue Kabel dreht er wieder frei.
Fragen:
Ist nur der Regler defekt oder ewt. auch der Motor ?
Wie kann ich den Motor prüfen ?
Kann man den Regler reparieren ?
Christian
24.06.2009, 12:39
Wenn nun aber die drei Motorkabel angeschlossen sind (Regler stromlos) lässt sich der Motor nur ruckartig drehen, löse ich das blaue Kabel dreht er wieder frei.
Ohne jetzt zu wissen, was Du mit blauem Kabel meinst: Prüfe mal mit einem Ohmmeter, ob noch irgendeine Verbindung zwischen den Motorklemmen und dem Gehäuse besteht (Motorklemmen dabei offen). Falls nicht, schließe den Motor an den Controller an und schalte ihn ein.
Gruß,
Christian
Schwarzwälder
24.06.2009, 20:49
Hallo Christian
Prüfung mit Piepser ergab kein Durchgang
Die drei Kabel blau, grün, gelb mit Regler verbunden
= Motor ruckelt beim drehen von Hand
Regler einschalten
= nach ca. 1 bis 2 Sec. gibt es ein Geräusch und der Motor bewegt sich um ca. 1 cm,
beim drehen von Hand läuft aber immer noch nicht frei
Kranst Du damit was anfangen
Grüße Michael
Christian
24.06.2009, 21:03
Hallo Michael,
trenne mal Controller und Motor und halte dann zwei bzw. alle drei Motorklemmen zusammen. Wenn Du nun den Motor von Hand drehst - spürst Du dann das gleiche Ruckeln wie am Controller?
Falls ja, ist wohl der Controller gehimmelt.
Gruß,
Christian
Schwarzwälder
24.06.2009, 21:18
Hallo Christian
Ja fühlt sich fast genauso an, nur etwas stärker
Hatte ich schon vermutet das es der Regler ist
Kann mann wahrscheinlich nicht reparieren ?
Kann ich davon ausgehen das der Motor Ok ist ?
Gruß,
Michael
Europa81
24.06.2009, 21:23
Hallo Christian
Ja fühlt sich fast genauso an, nur etwas stärker
Hatte ich schon vermutet das es der Regler ist
Kann mann wahrscheinlich nicht reparieren ?
Kann ich davon ausgehen das der Motor Ok ist ?
Gruß,
Michael
Das Blaue ist ja eine der Phasen, und dass die Gegen Masse verbunden hat muss dann ueber die Masse der Hallsensoren an den Regler zurueckgekommen sein.
Der Motor ist gewiss in Ordnung (nachdem Du den Schrumpfschlauch wieder ueber die Loetstellen geschoben hast). Und der Regler ist m.E. reparierbar. Es sind entweder zwei Mosfets oder der A/D Wandler, der die Hallsensoren einliest; eher Ersteres. Laesst sich rausmessen und kostet Dich keine 10 Euro an Ersatzteilen.
Schwarzwälder
24.06.2009, 21:49
Sorry
Die Frage den Regler zu reparieren war eigentlich unnötig, da er neu nur 40 € kostet
Selbermachen kann ich das nicht
Wichtig ist das der Motor ok ist
Nicht das ich einen neuen Regler besorge und den dann gleich abschieße
vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Michael
Christian
24.06.2009, 23:13
Das Blaue ist ja eine der Phasen, und dass die Gegen Masse verbunden hat muss dann ueber die Masse der Hallsensoren an den Regler zurueckgekommen sein.
Die Masse der Hallsensoren ist eigentlich nicht mit dem Motor/Motorgehäuse verbunden. Ich vermute daher, dass das nicht die Fehlerursache ist. Nachmessen wäre aber sicherlich sinnvoll (Motor komplett getrennt, Sensorleitungen gehen Motorgehäuse durchpiepsen).
Was ich auch nicht verstehe, ist die Beobachtung, dass nur eine fehlerhafte Verbindung von der Wicklung zum Motorgehäuse bestanden hat. Das würde normalerweise keine direkte Auswirkung haben haben, da die Elektronik (zumindest bei mir) keinen Massebezug hat.
Dass eine Verbindung zwischen Controller und Motor bei abgeklemmter Batterie ein Gegenmoment beim Drehen erzeugt, wäre zumindest theoretisch erklärbar (ist aber bei meinem NC trotzdem nicht zu beobachten). Bei angelegter Batteriespannung muss sich der Motor aber auf alle Fälle leicht drehen.
Ich würde vorschlagen, nochmal alle Kabel und Steckverbindungen auf sicheren Kontakt zu überprüfen.
Haben Motor und Controller bei exakt dieser Verkabelung schonmal funktioniert?
Gruß,
Christian
Europa81
24.06.2009, 23:17
Die Masse der Hallsensoren ist eigentlich nicht mit dem Motor/Motorgehäuse verbunden. Ich vermute daher, dass das nicht die Fehlerursache ist. Nachmessen wäre aber sicherlich sinnvoll (Motor komplett getrennt, Sensorleitungen gehen Motorgehäuse durchpiepsen).
Stimmt. Da muss noch ein zweites Kabel von den drei Phasen am Gehaeuse gelegen haben.
Der einmalige Ruck, den er noch kriegt spricht dafuer, dass der Microcontroller noch fit und nur eine der Halbbruecken geschmort ist.
Christian
24.06.2009, 23:29
Der einmalige Ruck, den er noch kriegt spricht dafuer, dass der Microcontroller noch fit und nur eine der Halbbruecken geschmort ist.
Ja, das kann durchaus sein. Solange die Fehlerentstehung noch im Dunkeln liegt, würde ich aber zusätzlich auch noch die banalen Dinge (Kontakte, umgekehrte Phasenfolge etc.) prüfen.
Gruß,
Christian
Schwarzwälder
24.06.2009, 23:43
so ich habe nochmal gepiepst
Regler:
Phasen untereinander ok
Sensoren untereinander ok
Phasen zu Sensoren ok
Motor:
Sensoren und Phasen gegen Gehäuse ok
Phasen untereinander haben alle Durchgang, ich hoffe nicht das das der Fehler ist
Grüße
Michael
Schwarzwälder
24.06.2009, 23:48
Stimmt. Da muss noch ein zweites Kabel von den drei Phasen am Gehaeuse gelegen haben.
Stimmt das Gelbe hatte auch eine Beschädigung
beim grünen bin ich mir nicht sicher
Schwarzwälder
25.06.2009, 00:04
Haben Motor und Controller bei exakt dieser Verkabelung schonmal funktioniert?
Hallo Christian
Am alten Rad hat noch alle Funktioniert
das war lenzte Woche
Christian
25.06.2009, 09:11
Phasen untereinander haben alle Durchgang, ich hoffe nicht das das der Fehler ist
Nein, das muss so sein.
Um sicher zu sein, dass der Motor o.k. ist, müsstest Du die Funktion der Hallsensoren prüfen. Hast Du ein Voltmeter/Multimeter?
Gruß,
Christian
Um sicher zu sein, dass der Motor o.k. ist, müsstest Du die Funktion der Hallsensoren prüfen. Hast Du ein Voltmeter/Multimeter?
@Schwarzwälder:
Wenn auch die Hallsensoren defekt sein sollten, kannst Du durch den Einsatz eines Reglers, der das Hallsensorsignal nicht benötigt, das elegant "reparieren" und so ggfls. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Einen sensorlosen Regler gibt es beim www.das-elektrorad.de. Dieser programmierbare 3-Stufen-Regler (gibt es auch mit Hallsensoranschlüssen) ist im Übrigen auch besser als der Regler von Wilkotec.
Schwarzwälder
25.06.2009, 14:38
Hallo zusammen
Ein Multimeter habe ich
LGM
Europa81
25.06.2009, 15:22
Regler:
Phasen untereinander ok
Phasen zu Sensoren ok
Motor:
Sensoren und Phasen gegen Gehäuse ok
Michael,
ich nehme mal an, mit "ok" meinst Du, dass es nicht gepiepst hat. Das ist per se noch kein Indiz der Gesundheit. Die Phasen sollten alle Durchgang haben, das ist ein gutes Zeichen. Ist ja nur Kupferdraht zwischen den Spulen, die in der Mitte (elektrisch) ja alle sternförmig miteinander verbunden sind.
Leider ist eine kaputte Endstufe nicht mit einer einfachen Widerstandsmessung herauszufinden (die haben keinen Durchgang wenn sie nicht im Betrieb sind und auch nie mehr, wenn sie abgeraucht sind).
Für die Hallsensoren gibt's irgendwo einen Hinweis, wie die zu testen sind. Die brauchen eine Stromversorgung, und da es drei Stück sind, hat man dann drei von der Position der Magneten abhängige Signale. Das geht wohl mit einer Batterie und Deinem Multimeter. Bitte keine 48 V anschliessen - ich müsste nachsehen - aber ich denke, die laufen an 5 Volt.
maxandig
25.06.2009, 16:02
Für die Hallsensoren gibt's irgendwo einen Hinweis, wie die zu testen sind. Die brauchen eine Stromversorgung, und da es drei Stück sind, hat man dann drei von der Position der Magneten abhängige Signale.
Ja, das geht recht einfach, z. B. so... habe ich mal im US-Forum irgendwo ausgegraben...
Gruß
Max
Europa81
25.06.2009, 17:57
Ja, das geht recht einfach, z. B. so... habe ich mal im US-Forum irgendwo ausgegraben...
Gruß
Max
Danke Max !
Die arbeiten also bipolar. Da frage ich mich ja immer noch, wie der Regler anhand dreier konstanter Signale, weiss wie er anfahren soll. Aber da helle Köpfe ja schon das Anlaufen ohne Hallsensoren ausgeklüngelt haben will ich jetzt hier nicht OT gehen.
Thomas
maxandig
25.06.2009, 19:11
Da frage ich mich ja immer noch, wie der Regler anhand dreier konstanter Signale, weiss wie er anfahren soll.
Du meinst die sensorlosen Motoren? - Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten bei den Motoren.
Wenn man die drei Wicklungen mit Meßsignalen beaufschlagt und die rückgespeisten Signale auswertet, weiß man, wie die Stellung von Stator zu Rotor ist und kann die Wicklungen entsprechend bestromen. Messung und Auswertung brauchen natürlich etwas Zeit und deshalb ist die Anfahrbeschleunigung der sensorlosen Motoren wohl auch nicht so "berauschend"...
Gruß
Max
Christian
25.06.2009, 19:52
Ein Multimeter habe ich
Wenn Du Motor und Controller am Akku betreiben kannst, ohne dass dabei dramatische Dinge passieren, dann gehe mal wie folgt vor:
Multimeter auf eine 5-Volt-Gleichspannungsmessung einstellen (Messleitungen richtig einstecken).
Motor/Controller/Akku startklar machen. Motor steht.
Am Sensorstecker wie folgt messen (Steckverbindung geschlossen, Messspitzen von hinten vorsichtig kontaktieren):
Rot - Schwarz: 4 bis 5 Volt
Falls o.k., dann weitermessen. Bei den folgenden Messungen den Motor von einer zweiten Person sehr langsam von Hand drehen lassen
Grün - Schwarz: 0 Volt bzw. 5 Volt (je nach Stellung)
Gelb - Schwarz: 0 Volt bzw. 5 Volt (je nach Stellung)
Blau - Schwarz: 0 Volt bzw. 5 Volt (je nach Stellung)
Falls Du das so messen kannst, sind die Sensoren o.k.
Gruß,
Christian
Schwarzwälder
26.06.2009, 00:23
@Christian
Habe gemessen:
Rot - Schwarz: 4,26V
Grün - Schwarz: nix
Gelb - Schwarz: nix
Blau - Schwarz: nix
Aber:
Grün - Rot: 0-4,26V
Gelb - Rot: 0-4,26V
Blau - Rot: 0-4,26V
je nach Stellung des Motors
Super ist wohl alles in Ordnung !!!
Werde nächste Woche den Regler mit einem schönen Brief an WILKOTEC schicken
Christian Vielen vielen Dank
Vielen vielen Dank auch an
Europa81, maxandig und didi28
Falls Ihr mal nach Pforzheim kommt bitte melden, es steht jederzeit ein Fläschchen Wein oder ein oder mehrere Bierchen bereit.
Bin super begeistert von Euch, habe richtig was gelernt, würde mir fast schon zutrauen den Regler selbst zu reparieren
Ganz Liebe Grüße
Michael
Christian
26.06.2009, 09:27
Hallo Michael,
ich denke auch, dass der Motor in Ordnung ist. Dass Du zur schwarzen Leitung hin keine Sensorsignale gemessen hast, wundert mich aber. Denn wenn ein Bezug zwischen Rot und Schwarz sowie zwischen den Sensorleitungen und Rot besteht, dann muss es auch einen Bezug zwischen den Sensorleitungen und Schwarz geben.
Nochmal zum Ruckeln, dass Du beschrieben hast: War das ein wechselnder Drehwiderstand oder ruckt der Motor an bestimmten Positionen vorwärts, wenn Du ihn drehst? Falls das letztere zutrifft, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass hier lediglich ein Kontaktproblem zu einem Hallsensor hin vorliegt.
Und ... danke für die Einladung. ;)
Gruß,
Christian
Schwarzwälder
29.06.2009, 23:46
@Christian
Es ist ein wechselnder Drehwiderstand,
ca. halb so stark wie wenn Du zwei der Motorphasen zusammen hältst.
Es ruckelt nur wenn die blaue Reglerphase mit im Spiel ist,
es genügt wenn außer der Blauen entweder die
Grüne oder die Gelbe belegt wird.
Egal ob der Akku angeschlossen ist.
Egal ob die Sensoren angeschlossen sind oder nicht.
LGM
Christian
30.06.2009, 00:01
Du kannst vielleicht nochmal den Motor mit vertauschten Phasen anschließen, z.B. Motor Blau auf Controller Grün, Motor Grün auf Controller Gelb, Motor Gelb auf Controller Blau (keine Batterie, keine Sensoren). Wenn jetzt immer noch die blaue Controllerphase beteiligt sein muss, dann ist dieser wohl tatsächlich hinüber.
Ich hatte letzte Woche bei meinem NC mal testhalber ein Sensorkabel abgezogen, das führte zu dem geschilderten "Vorwärtsruckeln".
Gruß,
Christian
Schwarzwälder
30.06.2009, 00:16
Du kannst vielleicht nochmal den Motor mit vertauschten Phasen anschließen, z.B. Motor Blau auf Controller Grün, Motor Grün auf Controller Gelb, Motor Gelb auf Controller Blau (keine Batterie, keine Sensoren). Wenn jetzt immer noch die blaue Controllerphase beteiligt sein muss, dann ist dieser wohl tatsächlich hinüber.
Ich hatte letzte Woche bei meinem NC mal testhalber ein Sensorkabel abgezogen, das führte zu dem geschilderten "Vorwärtsruckeln".
Gruß,
Christian
@Christian
Hab nochmal alle Kombinationen ausprobiert
Wenn der Blaue mit dabei ist ruckels
noch mal Danke
Werde mir beim Mechaniker einen Neuen besorgen
Den Defekten zu reparieren wird wohl zu schwierig
lgm
steini875
11.04.2010, 07:32
Wenn Du Motor und Controller am Akku betreiben kannst, ohne dass dabei dramatische Dinge passieren, dann gehe mal wie folgt vor:
Multimeter auf eine 5-Volt-Gleichspannungsmessung einstellen (Messleitungen richtig einstecken).
Motor/Controller/Akku startklar machen. Motor steht.
Am Sensorstecker wie folgt messen (Steckverbindung geschlossen, Messspitzen von hinten vorsichtig kontaktieren):
Rot - Schwarz: 4 bis 5 Volt
Falls o.k., dann weitermessen. Bei den folgenden Messungen den Motor von einer zweiten Person sehr langsam von Hand drehen lassen
Grün - Schwarz: 0 Volt bzw. 5 Volt (je nach Stellung)
Gelb - Schwarz: 0 Volt bzw. 5 Volt (je nach Stellung)
Blau - Schwarz: 0 Volt bzw. 5 Volt (je nach Stellung)
Falls Du das so messen kannst, sind die Sensoren o.k.
Gruß,
Christian
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem Bafang SWXB VR Motor. Der Motor macht seit einiger Zeit keinen Mucks mehr....
Da wir dachten dass es am Hallsensor liegen könnte, haben wir den oben beschriebenen Test durchgeführt. Zwischen Rot un Schwarz wird 4,4 Volt gemessen. Zwischen Schwarz und den drei Hallkabeln immer 4,9V egal in welcher Position der Motor steht. Deutet das auf einen defekten Hallsensor hin?
Würde mich über jeglichen Hinweis sehr freuen, danke schon mal im voraus.
Gruss
Steffen
Christian
11.04.2010, 10:20
Deutet das auf einen defekten Hallsensor hin?
Entferne mal die drei Hallsensorkontakte aus dem Motor/Controller-Steckverbinder. Dazu musst Du die Zungen der Kontakte an einem der Stecker mit einer Stecknadel zurückbiegen und die Kontakte nach hinten herausziehen. Das rote und das schwarze Kabel müssen unverändert bleiben. Die freien Kontakte solltest Du mit Tesafilm isolieren. Dann den Test wiederholen (am motorseitigen Steckverbinder messen). Motor dabei rückwärts drehen.
Gruß,
Christian
steini875
14.04.2010, 22:08
Dann den Test wiederholen (am motorseitigen Steckverbinder messen). Motor dabei rückwärts drehen.
Gruß,
Christian
Hab den Test wiedeholt, und nun bin ich sicher dass der Hallsensor kaputt ist, da die Spannung immer auf 5V bleibt egal in welcher Position.
Hat jemand ´ne Ahnung wieso der Hallsensor kaputt gehen kann? Ich dachte eigenltich der Motor wäre immer human behandelt worden....
Die Hallsensoren sind hitzeempfindlich. Aber wenn Du sagst, dass der Motor immer human behandelt wurde, dann kann es auch eine kalte Lötstelle o.ä sein. Wenn Du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Motor zu öffnen. Ansonsten hast Du noch die elegante Reparaturmöglichkeit, einen Regler für sensorlose Motoren einzusetzen. Mit so einem Regler braucht man keine Hallsensoren.
steini875
15.04.2010, 07:38
Ansonsten hast Du noch die elegante Reparaturmöglichkeit, einen Regler für sensorlose Motoren einzusetzen. Mit so einem Regler braucht man keine Hallsensoren.
hab den Motor gestern abend noch geöffnet, un mir ist nichts besonderes an den Lötstellen aufgefallen.
Evtl. hat der Motor dann doch mal überhitzt, da das Gelände hier sehr bergig ist.
Werde mir dann wohl demnächst einen sensorlosen Regler besorgen...
Danke noch für die ganzen Tips
Steffen