Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Auktion Trekkingrad
nachartdeshauses
14.08.2008, 22:53
Hi,
ich bin seit ein paar Tagen nach einem passenden Trekking für einen BionX Motor. Ich habe dieses Stevens gefunden, was meint Ihr? Kann man das für Bionx auch nutzen, und was würdet Ihr noch dafür zahlen? Leicht und schnell soll es sein..
http://cgi.ebay.de/Super-Trekking-Rad-12kg-leicht-edel-schoen-schnell_W0QQitemZ260265438052QQcmdZViewItem?hash=i tem260265438052&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&timeout=1218748440828
sitzpickel
15.08.2008, 10:12
Hallo nadh
Ich habe mir den Bionx PL250HT in mein Moots Mtb eingebaut.
Zwei Knackpunkte sind mir bei dem Stevens aufgefallen:
1. am besten geeignet für den Bionx sind Rahmen mit einem Rohloffausfallende. Da die Drehmomentstütze des Motors relativ kurz ist(aber dennoch länger als 90% der herkömmlichen Ausfallenden auf der linken Seite zur Verfügung stellen) gibt es hier des öfteren Probleme. Rohloff-Platten sind präzise gefertigt und lassen sich später notfalls austauschen.
Auch ich mußte mir bei meinem MOOTS eine zusätzliche Platte zur Verlängerung des Ausfallendes fräsen.
2. das spitze zulaufen des Unterrohres des von dir ins Auge gefasste ebay-Radls ist nicht ideal für die Aufnahmeschiene des Akkus, da die Auflagefläche sehr klein ist(man sollte das Gewicht und die Aufbauhöhe des Akkus nicht unterschätzen). Sollten sich die Befestigungsschrauben am Rahmen lockern, wird der Akku sehr schnell zum Pendel, mit dementsprechenden Folgen. Auch bei mir haben sich einmal die Schrauben gelockert, allerdings spielt dies bei meinem Titanpanzergeröhr keine Rolle:D
Gruß
Markus
nachartdeshauses
15.08.2008, 11:30
Hi Markus,
ich denke dann ist es doch besser sich direkt das Fahrrad anzuschauen bevor ich die Katze im Sack kaufe. Ich bin die ganze Zeit auch unschlüssig, eigentlich möchte ich auch auf Dauer schnell fahren, von einem Powerpedelec mit Kennzeichen bin ich nicht abgeneigt, was dagegen spricht ist der Preis. Sehr gut gefällt mit das Estelle Sport von Heinzmann, der Anzug soll wohl richtig abgehen aber die Reichweite von 20 km ist dann auch nicht das Wahre. Ich denke das Beste ist es bis 2009 zu warten, vielleicht kommt dann auch von Bionx ein Komplettrad mit Kennzeichen.
Andreas
sitzpickel
15.08.2008, 14:05
Hallo Andreas
1. Günstig und hochwertig: www.cycle-concept.de (http://www.cycle-concept.de)
Hier bekommt man einen Tourenrahmen mit Rohloff-Ausfallenden incl. Gabel bereits für 220Euro. Ich besitze selber 3 rahmen von denen und bin vollauf zufrieden!(deutsche Firma, welche die Rahmen in Tschechien schweißen läßt und hier In D-Land nach Auftragseingang selber pulverbeschichtet)
2. auf Dauer schnell fahren? mache mit meinem PL250HT nichts anderes:p
wie schnell sag ich jetzt nicht:D habe allerdings letzhin auf dem Rückweg vom Krankenhaus nem Rennradler bei 34km/h mal kurz den Hänger von hinten gezeigt(ach was macht das doch Spaß solange keiner an eine Motorunterstützung denkt;))
3. wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann besorge dir ein Kennzeichen
für den PL250HT oder PL500. In einem 28" Laufrad eingespeicht sowie freigegebener Geschwindigkeit(über die Codes) kannst du locker 45 fahren.
Ich bin froh, daß ich mich letztendlich für den Bionx entschieden habe, denn keiner hat annähernd solch einen Wummms wie der Pl250HT........
Gruß
Markus
Christian
15.08.2008, 14:39
Hallo sitzpickel,
3. wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann besorge dir ein Kennzeichen für den PL250HT oder PL500. In einem 28" Laufrad eingespeicht sowie freigegebener Geschwindigkeit(über die Codes) kannst du locker 45 fahren.
Dafür reicht das Kennzeichen alleine wohl nicht aus, oder gibt's neue Erkenntnisse zum Thema "Power-Pedelec"?
Gruß,
Christian
Reinhard
15.08.2008, 17:40
Ein (Mofa-)Kennzeichen gibt es nur dann, wenn eine entsprechende Betriebserlaubnis vorliegt. Diese als Privatmensch zu bekommen ist aufwendig, zeitintensiv und teuer. Glück braucht man auch dazu ...
Ein Power-Pedelec fertig kaufen ist der deutlich einfachere und auch kostengünstigere Weg.
sitzpickel
15.08.2008, 20:46
Leider reicht ein Kennzeichen alleine in D-Land nicht aus!
Zu den gesetzlichen Vorgaben der Powerpedelecs:
Powerpedelecs werden in D-Land als "Kleinkraftrad mit geringer Leistung"
zugelassen. Dazu benötigen sie folgende Vorraussetzungen:
1. elektrische Anfahrhile bis 25km/h erlaubt
2. bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25km/h und funktionsfähige Pedale(werden alle bis 20km/h zugelassen, so entfällt die Helmpflicht)
3. Maximalgeschwindigkeit mit Pedalen 45km/h
4. ab 16Jahren mit Mofaprüfbescheinigung oder anderem Führerschein
5. und das ist der Knackpunkt für Privatleute: Typenprüfung!
deshalb:
Der PL-500 HS Antrieb wird von BionX in Deutschland nur in großen Stückzahlen an Fahrradhersteller vertrieben, die damit schnelle Pedelec mit Typzulassung bauen. An Händler und Endkunden wird der Antrieb in Deutschland nicht verkauft, da BionX nicht möchte, dass Kunden illegal damit fahren. Eine Einzelzulassung als Kleinkraftrad ist aufwendig und teuer.
leider sind die Kosten einer Einzelabnahme im unverschämten Bereich angesiedelt, deshalb wird dir nichts anderes übrigbleiben, als ein offizielles Powerpedelec zu kaufen, oder dich mit einer niedrigeren unterstützten Maximalgeschwindigkeit zufriedenzugeben, so wie ich:rolleyes:
Meine Meinung: hätten die weltfremden Gesetzgeber mit 32km/h eine vernünftige Maximalgeschwindigkeit gewählt(wie z.B in den USA) so könnte mann sich diesen ganzen Aufwand sparen, und wäre legal mit einer brauchbaren Geschwindigkeit unterwegs. Eine Geschwindigkeit die ich früher übrigens problemlos auch ohne zusätzlichem Antrieb auf dem RR gefahren bin und da ging es komischerweise auch ohne Zulassungsklimbamborium.
Gruß
Markus
Steppenkrieger
24.08.2008, 19:16
Hast Du schon ein Biox?Mein Gedanke ging gerade beim in die Richtung
mein Rad Zu verkauen.
Es ist ein Hochwertiges Bikes Gabelfederung usw.mit BionX
Bin gerade 1Std von meiner Tour zurück,aber eine Preisvorstellung habe ich leider nicht!Kannst Dich ja mal melden.
Gruß Steppenkrieger