PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch im Standby

didi28
18.06.2009, 13:12
Da mein Wattmeter (Multiplex MX8120) seinen eigenen und den Stromverbrauch des Gesamtsystems zum Zeitpunkt des Einschaltens nicht misst, da es ihn wegkalibriert, habe ich mit einem anderen Messgerät nachgemessen.

Stromverbrauch des Komplettsystems im Stand, also 3-Stufen-Regler, NineContinent 154 und Multiplex Wattmeter: 0,085A. Bei vollem Akku (41,5V) ist das also eine Leistung von 3,5W.

Da lohnt es wirklich nicht, das Pedelec bei einer Fahrpause oder wenn man ohne Antrieb fahren will, ganz auszuschalten. Ich stelle meinen 3-Stufen-Schalter dann auf Stufe 1 und spare mir einen zusätzlichen Schalter am Lenker.

Kraeuterbutter
18.06.2009, 13:17
was meinst du mit Leerlauf ?
das der Motor volle Drehzahl dreht, mit Reifen in der Luft ?

da wäre nämlich 0,085A wohl sensationell niedrig,
vor allem weil dann ja noch Luftwiderstand der Speichen usw. dazukommt

oder meinst du, das System steht wo geparkt, ist aber nicht ausgeschaltet sondern aktiviert ?

bei mir sinds 0,7A bei Leerlaufdrehzahl

didi28
18.06.2009, 13:22
was meinst du mit Leerlauf ?

Du warst zu schnell, habe selbst noch gemerkt, dass der Ausdruck missverständlich ist und "Leerlauf" zu "im Stand" abgeändert. Aus dem restlichen Text geht aber eigentlich hervor, was genau gemeint ist.

Kraeuterbutter
18.06.2009, 13:36
hmm.. könnte ich bei meinem auch mal messen..
sooo wenig ist jedenfalls nicht
hab mal vergessen, nach dem ich am Abend mit dem Rad nachhause gekommen war, meinen konion abzuklemmen
am nächsten Tag in der Früh war er tief-entladen (ein Lipo wäre wahrscheinlich hin gewesen)

didi28
18.06.2009, 13:48
Ich habe keinen Gasgriff dran. Kann das was ausmachen ?

Bredenbek
18.06.2009, 14:03
Ich stelle meinen 3-Stufen-Schalter dann auf Stufe 1 und spare mir einen zusätzlichen Schalter am Lenker.
Habe den zusätzlichen Schalter gerade von Frank bezogen. Aus soll dann für mich die 4. (oder besser 0.) Betriebsart neben 3 nutzbaren Geschwindigkeiten werden.
Aus langsam ohne Unterstützung oder eben parken.
Stufe 1 (gemütlich) werde ich hochsetzen 16 statt 10
Stufe 2 (normal) werde ich etwas hochsetzen 22 statt 20
Stufe 3 (voran) werde ich runtersetzen ca 27 (gerade noch legal)

Dann macht der Ein/Aus-Schalter doch Sinn. Und wenn man dann noch ein paar Watt sparen kann, ist das auch nicht schlecht.

Hoffentlich klappt alles mit der Programmierung, da will ich am Wochenede mal ran.

Thorsten

maxandig
18.06.2009, 14:05
Ich habe keinen Gasgriff dran. Kann das was ausmachen ?

Ich denke, daß der "Gasgriff" nicht entscheidend ist, denn üblicherweise wird durch den kleinen Aktivierungsschalter die interne Hilfsstromversorgung des Controllers abgeschaltet, also die +5V Stabis und ggf. weitere Hilfsspannungen, die je nach techn. Ausführung einiges an mA ziehen können.

Einige Pedelecs haben deshalb einen Zeitgeber, der bei Nichtbenutzung von mehr als 5 Minuten die Stromversorgung abschaltet. Wiedereinschaltung durch erneutes Drehen des "Zündschlüssels". Ich denke, für den gedankenlosen Normalverbraucher durchaus sinnvoll, ich schließe mich da nicht aus ;).

Gruß
Max

lvc
18.06.2009, 14:26
Hallo zusammen,
mein 12A-Bafang-regler zieht 60-70mA wenn man vergisst den Hauptschalter auszuschalten.
Wurde meinem Akku schon mal zum Verhängnis...in der Garage vergessen auszuschalten, 5 Tage nicht gefahren wegen Regenwetter, danach ging nix mehr.
Die erwähnte zeitgesteuerte Abschaltung scheint der Regler nicht zu haben, wäre aber wirklich sinnvoll!
Seither bin vorsichtiger!
Grüsse, Helmut

labella-baron
18.06.2009, 14:46
Stromverbrauch des Komplettsystems im Stand, also 3-Stufen-Regler, NineContinent 154 und Multiplex Wattmeter: 0,085A. Bei vollem Akku (41,5V) ist das also eine Leistung von 3,5W.
Na ja, nach einer ausgiebigen Mittagspause (2Std) fehlen dann schon 2km mit Unterstützung. (Laut den Verbrauchsdaten der fittesten im Forum.)

Ich habe jetzt vor, bei Nicht-Unterstützung mit einem kleinen Schalter (da sollte ja kaum Strom fließen) den Strom zum Controller zu unterbrechen und das WattsUp anzulassen, um den Gesamtverbrauch zwischen zwei Ladungen zu haben.

Falls ich das WattsUp doch rücksetzen will, werde ich das mit einem Reed-Kontakt am Zusatzeingang machen.

didi28
18.06.2009, 14:48
Dann macht der Ein/Aus-Schalter doch Sinn. Und wenn man dann noch ein paar Watt sparen kann, ist das auch nicht schlecht.

Du, wenn das Dir bei Deinem Fahrverhalten was bringt, dann montiere den zusätzlichen Ein/Aus Schalter und lege das dünne rote Kabel vor zum Lenker und wieder zurück.

Mir würde es wohl kaum was nützen. Wenn ich 16km/h in der Ebene fahren will, schalte ich den Motor ab, da brauche ich keine Motorunterstützung.

Die erste Stufe benutze ich wie gesagt als Quasi-Ausschalter und zum Strom sparen am steilen Berg (wenn ich Strom sparen muss). In der 1. Stufe reduziert der Regler nicht nur die Unterstützungsgeschwindigkeit auf 9 km/h, sondern auch die maximale Stromstärke von sonst 10A auf 5A.

mein 12A-Bafang-regler zieht 60-70mA wenn man vergisst den Hauptschalter auszuschalten.

Das passt ja. Bei meiner Messung mit 85mA ist ja das MX8120 Wattmeter auch noch mit dabei.

Na ja, nach einer ausgiebigen Mittagspause (2Std) fehlen dann schon 2km mit Unterstützung. (Laut den Verbrauchsdaten der fittesten im Forum.)

:) Die Fittesten können wohl auch mit 0Wh fahren ...:)

Bredenbek
18.06.2009, 15:20
Mir würde es wohl kaum was nützen. Wenn ich 16km/h in der Ebene fahren will, schalte ich den Motor ab, da brauche ich keine Motorunterstützung.
In der Freizeit nehm ich ihn überhaupt nicht mit. Ein kleiner Vorteil der Flachländerhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1135.png.

Mit 16 km/h meine ich Hauptunterstützung. Bin dann schon mit ca. 19-20 km/h unterwegs. Dann brauche ich kaum Strom.
Wenn es aber ansteigt geht die Geschwindigkeit ein wenig runter und der Akku stützt mich. Das ist super komfortabel für den schweißarmen Arbeitsweg.

Das mach ich zur Zeit mit der 66er Standard-Einstellung in Stufe-2 so, sind dann allerdings 23 km/h Reisegeschwindigkeit. Das ist mir für den Wald zu schnell und für die Straße zu wenig.

Werde das für mich mal austüfteln.

Hier ging es eigentlich nur darum, diese Art der Verwendung mal in die Diskussion zu bringen.

Thorsten

ralfkuh
18.06.2009, 15:34
Ich habe jetzt vor, bei Nicht-Unterstützung mit einem kleinen Schalter (da sollte ja kaum Strom fließen) den Strom zum Controller zu unterbrechen und das WattsUp anzulassen, um den Gesamtverbrauch zwischen zwei Ladungen zu haben.
Falls ich das WattsUp doch rücksetzen will, werde ich das mit einem Reed-Kontakt am Zusatzeingang machen.

Habe ich genauso gemacht. Das WattsUp bleibt bei mir immer dran. Ich kann über eine Steckverbindung an der Eingangsseite des WattsUp das Gerät vom Akku trennen um die Zähler zu resetten. Mache ich aber eigentlich nur wenn ich ne weitere Tour vor mir habe, wo ich die verbrauchte Energie im Auge behalten will.
Der Controller wird über einen Schalter an meinem Akkukasten beim parken abgeschaltet. Im Stillstand zieht mein Infineon Controller laut WattsUp sonst 50-60mA.

onemintyulep
18.06.2009, 16:17
Einige Pedelecs haben deshalb einen Zeitgeber, der bei Nichtbenutzung von mehr als 5 Minuten die Stromversorgung abschaltet. Wiedereinschaltung durch erneutes Drehen des "Zündschlüssels".

Ja, meins :( Ich muss dann absteigen, hinten das Topcase aufschliessen und den Akku kurz auftrennen, und schon kanns weitergehen.
Der Controller hat noch einen unidentifizierten Dreipolstecker. Davon liegt ein Pol scheinbar auf VBatt, und wenn man diesen mit dem mittleren kurzschliesst wacht der Controller auch wieder auf. Der Haken ist dass dann auch der Motor losrennt, und zwar ohne Treten. Kennst du ein Rad mit Namen dass diese geniale Funktionalität hat?

Mein Tankanzeiger (siehe Benutzerbild) zieht übrigens auch 20mA. Und den schaltet der Controller leider nicht ab :o

maxandig
18.06.2009, 17:51
Der Controller hat noch einen unidentifizierten Dreipolstecker. Davon liegt ein Pol scheinbar auf VBatt, und wenn man diesen mit dem mittleren kurzschliesst wacht der Controller auch wieder auf. Der Haken ist dass dann auch der Motor losrennt, und zwar ohne Treten. Kennst du ein Rad mit Namen dass diese geniale Funktionalität hat?

Das dritte (dünnere) Kabel in der Stromzuführung des Controllers sollte bestimmungsgemäß wohl per Schalter vor dem Losfahren auf +Ubatt gelegt werden, um den Controller zu starten ("Enable"). Ein Losrennen des Rades ist m. E. nicht Standard-Verhalten. Wenn man allerdings den gesamten Controller stromlos macht und alles resettet, dabei das Enable-Kabel schon fest auf +Ubatt hat, dann kann das geschilderte Verhalten ggf. auftreten.

Für mich sieht das in diesem Fall nach "Falsch"anschluß aus. Ich würde mal den Enable-Anschluß so verdrahten, daß er per Schalter am Lenkrad auf +Ubat gelegt werden kann.

Gruß
max

Helmut
19.06.2009, 07:09
Bei unseren Rädern sind jeweils "Zündschlösser" (mit Zündschlüssel) verbaut, die die Stromzufuhr komplett unterbrechen. Da ziehen dann nur noch die am Akku hängenden WattsUp marginal etwas Strom.

Übrigens, die neue Controllertasche von Kwasywheels hat auch ein Zündschloß. Die wird momentan, in Kombination mit dem Gasgriff-Freischalter (siehe entsprechender Thread), günstiger angeboten. http://www.kwasy-wheels.de/

Paraman
19.06.2009, 12:21
Hier mal meine am 14A Infineon-Controller gemessenen Werte:
Controller ausgeschaltet: 1,6 MikroAmpere= 0,0000016 A:)
Standby (Controller an): 56 mA
Obige Messungen sind ohne das WattsUp gemessen. Dieses braucht bei mir 6,2 mA.
Die Spannung lag bei 39 V.

Wenn ich also einen Tag das WattsUp dranhängen lasse verbrauche ich "nur" 150 mAH nach einer Woche sinds dann aber schon ca. 1 Ah.

Im Standby sieht es aber deutlich extremer aus. Nach einem Tag sind dann schon 1,5Ah :( und nach einer Woche 10,4 Ah. :eek:

Diese Werte dürften auf den 3 Stufencontroller von Elektrorad übertragbar sein.

didi28
19.06.2009, 13:06
Diese Werte dürften auf den 3 Stufencontroller von Elektrorad übertragbar sein.

Der 3-Stufen-Regler vom das-elektrorad.de ist eine Version des Infineon-Reglers von Shenzhen / ecrazyman.

Bredenbek
19.06.2009, 13:13
Hier mal meine am 14A Infineon-Controller gemessenen Werte:
Controller ausgeschaltet: 1,6 MikroAmpere= 0,0000016 A:)
Standby (Controller an): 56 mA
Obige Messungen sind ohne das WattsUp gemessen. Dieses braucht bei mir 6,2 mA.
Die Spannung lag bei 39 V.
Danke, tolle Angaben um einen Überblick zu gewinnen.

Kennt jemand den Stromverbrauch eines Multiplex (MX100, MX8120)http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1142.png

Die sollen mehr verbrauchen als das Wattsup. (Hab den Beitrag nicht wiedergefundenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1143.png)

Thorsten

didi28
19.06.2009, 13:21
Der Infineon-Regler von Paraman ist wohl eine weitere Variante meines Reglers. Gehen wir mal davon aus, dass beide Regler etwa gleich viel Strom im Standby brauchen. Ich habe meine 85mA mit eingeschleiftem MX8120 (baugleich mit MX100) gemessen. Dann würde das MX-Wattmeter also 85mA-56mA=29mA brauchen.

Bredenbek
19.06.2009, 15:57
MX-Wattmeter also 85mA-56mA=29mA brauchen.
Danke Didi,

bei mir ist der <Danke>-Knopf manchmal nicht dahttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1144.png

ca. 30 mA ist schon einiges mehr als 6. Aber bei z.B. 10 Stunden Standzeit 0,3 AH ist noch zu verschmerzen.

Fazit:
- Regler abschalten ist schon bei etwas längeren Pausen sinnvoll.
- MX100 abschalten muß eigentlich erst bei recht langen Standzeiten > 10 Stunden unbedingt sein. Bei mir bedeutet das eigentlich nur nach dem Laden in der Garage. Dann macht das sowiso Sinn das Teil zu resetten.

Thorsten

didi28
19.06.2009, 16:00
Kennt jemand den Stromverbrauch eines Multiplex (MX100, MX8120)http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1142.png Die sollen mehr verbrauchen als das Wattsup. (Hab den Beitrag nicht wiedergefundenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1143.png)

Hier ist übrigens der von Dir gesuchte Beitrag:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=13729&postcount=9

crumly
19.06.2009, 16:14
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Jia Forest (oder so ähnlich) Controller einen Verbrauch von 0,04 Ampere im angeschlossenem Zustand.

Bredenbek
19.06.2009, 16:23
der von Dir gesuchte Beitrag:
Danke Didi,
<Danke>-Knopf fehlt immer nochhttp://www.pedelecforum.de/forum/images/icons/icon4.gif

Administrator Reinhard - bring doch mal Licht ins Dunkle!

Thorsten

Reinhard
19.06.2009, 16:37
Administrator Reinhard - bring doch mal Licht ins Dunkle!

Ist doch ganz hell ... Klick (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=15942&postcount=1)!

Kuddel
19.06.2009, 23:11
Um den Stromverbrauch zu minimieren habe ich die beiden Linearregler
durch 2 DC-DC Wandler ersetzt. Jetzt hat der Controller einen Spannungsbereich
von 18....72V Stromaufnahme bei 40V 15mA. Außerdem kann man die +5V extern
belasten.

Broadcasttechniker
20.06.2009, 12:55
Um den Stromverbrauch zu minimieren habe ich die beiden Linearregler
durch 2 DC-DC Wandler ersetzt. Jetzt hat der Controller einen Spannungsbereich
von 18....72V Stromaufnahme bei 40V 15mA. Außerdem kann man die +5V extern
belasten.Hier mal Fullquote.
Die Idee ist richtig gut, habe ich auch schon gehabt.
Ich würde wie folgt modifizieren.
Schaltregler auf 6,5 einstellen, interne 5Volt über low drop-out Linearregler machen und die 6,5 Volt über einen Strombegrenzer rausführen.
Strombegrenzer mache ich immer mit einem PNP Transistor, rein in den Emiiter, raus aus dem Kollektor, Widerstand gegen Masse. Widerstand=Uaus mal Beta(typischerweise 200) durch Imax.
2 Bauteile, und den inneren 5Volt passiert nichts. U-dropout kleiner 20mV.
Wer für den Fall eines Dauerkurzschlusses nicht den Transistor grillen will, der lötet auf den Kollektor einen Polyswitch drauf.
Keine Theorie, 50fach bewährte Technik!