Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federgabeln und Pedelecs
Hej ihr,
ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich mir gern ein neues Fahrrad kaufen möchte, und das dann zum Pedelec umbasteln (-> Mit dem Pedelec durch Wuppertal). Jetzt habe ich ein Angebot, das mir so rundum zusagt (ich kann sogar die Farbe aussuchen *freu*) - fast. Also, ich habe an einigen Stellen gelesen, dass Federgablen ein Problem darstellen können, und dieses Rad hat eine solche. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die bei der Probefahrt dann doch toller fand, als ich zuerst erwartet habe und bin jetzt hin- und hergerissen.
Zu meiner speziellen Situation: Ich möchte den elfkw-Getriebemotor dort einbauen (250W), der hat eine Einbaubreite von 100mm laut Webseite, und die Federgabel hat ebensoviel Platz - ein Aufweiten müsste also eigentlich nicht nötig sein. Der Fahrradhändler selbst meinte, er sehe so grundsätzlich ersteinmal kein besonderes Problem dabei, könnte mir aber auch die Federgabel durch eine starre austauschen, wenn ich das will. Ich hätte gerne doch eine unabhängige(re) Meinung dazu. Wer hat Erfahrungen damit gemacht, positive wie negative?
(Das Rad an sich ist eine Eigenmarke des Fahrradladens, die aber von Velo de Ville gebaut wird, der Rahmen ist der hier: http://www.velo-de-ville.de/vdv_t_45.php , nur als Alu-Version mit leicht anderer Ausstattung, wie z.B. der Federgabel und SRAM-Naben-/Kettenmisch-Schaltung, was mir sehr gefallen hat)
Liebe Grüße,
Lena
Superbike
17.06.2009, 19:07
der Rahmen ist der hier: http://www.velo-de-ville.de/vdv_t_45.php , nur als Alu-Version mit leicht anderer Ausstattung, wie z.B. der Federgabel
Liebe Grüße,
Lena
Und da hier eine Starrgabel verbaut ist, kann man nur raten welche Federgabel dein Händler verbaut....
Ich habe gerade mal auf der Velo de Ville-Seite weitergeschaut, und dieses Rad: http://www.velo-de-ville.de/vdv_c_40.php?title=Ausstattung hat die gleiche Federgabel (hatte ein Foto gemacht und verglichen, man kann näher ranzoomen auf der Seite), allerdings reicht die Angabe "Federgabel lockout mit blockierbarer Feder" nicht wirklich, oder? Vielleicht erkennt die ja jemand vom Aussehen her. Ich könnte morgen nochmal fragen gehen.
LG,
Lena
Reinhard
17.06.2009, 19:54
Hallo Lena,
guck Dir mal diesen Link (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=tipps:start#gabelbreitenproblem_ist_de r_abstand_zwischen_motorgehaeuse_und_gabelarm) an und vergleich das mit der Federgabel bei Deinem Händler. Ich würde das Rad mit Starrgabel nehmen und dafür Big Apple aufziehen (lassen).
Das Problem besteht bei der Gabel nicht, auf den Punkt hab ich sogar schon geachtet beim Angucken :) (die ist "innen glatt"). Noch dazu hat der elfkw-Motor da etwas mehr Spiel (5 statt 3 mm, Bild von der Webseite von elfkw:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1133.png (http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1133.png)
)
LG,
Lena
Superbike
17.06.2009, 20:14
Vielleicht erkennt die ja jemand vom Aussehen her.
Ich nicht.
Aber das Ding hat ja eh keinen wirklichen Federweg, und ist von einer "richtigen" Federgabel weit entfernt...
Kann mich deshalb nur an die Meinung von Reinhard (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=1) anschliessen:
"Starrgabel nehmen und dafür Big Apple aufziehen (lassen)."
Okay, gut, vielen Dank :). Dann werde ich das so machen. Das macht dann natürlich mehr Sinn, wenn man das vorn und hinten macht, oder?
LG,
Lena
Ich würde ja den gemufften CrMo Rahmen nehmen, da hast Du was fürs Leben. (Aluminium ist nicht so haltbar). Und die Starrgabel. Ob allerdings ein BA in die Gabel passt, solltest Du vor dem Kauf abklären. Die Gabelbreite ist auf dem Bild ja nicht erkennbar. Der Platz zwischen dem aufgezogenem Reifen und dem Schmutzfänger erscheint jedenfalls sehr gering.
Auch beim Hinterbau solltest Du vorher die verfügbare Breite und Höhe abklären, wenn Du auch hinten den BA aufziehen willst. Grundsätzlich muss man aber nicht hinten und vorne die gleiche Bereifung fahren. Ist im Übrigen auch eine Kostenfrage.
Reinhard
17.06.2009, 23:37
Das macht dann natürlich mehr Sinn, wenn man das vorn und hinten macht, oder?
Genau. Aber wie didi28 schon bemerkt hat, musst Du (oder der Händler) prüfen, ob die BAs passen. Die 50er werden vermutlich wohl gehen, besser (Rollwiderstand, Federung) wären aber die 60er.
martinko
18.06.2009, 00:42
Genau. Aber wie didi28 schon bemerkt hat, musst Du (oder der Händler) prüfen, ob die BAs passen. Die 50er werden vermutlich wohl gehen, besser (Rollwiderstand, Federung) wären aber die 60er.
BA gab es früher mal nur als 2.00" (50mm) und 2.35" (60mm), neuerdings gibt es sie (auch?) mit 2.15" (54mm). Das letzte Mass ist oft genial, weil es fast so weich wie die 60er ist, aber fast überall reinpasst.
Ich würde ja den gemufften CrMo Rahmen nehmen, da hast Du was fürs Leben. (Aluminium ist nicht so haltbar). Und die Starrgabel. Ob allerdings ein BA in die Gabel passt, solltest Du vor dem Kauf abklären.
Also, man sagte mir, dass es evtl. ein Problem darstellen könnte mit dem CrMo, weil das Material in sich irgendwie elastisch sei. Das sei bei kleineren Rahmen oft ganz gut, bei der Rahmengröße aber möglicherweise ein Problem - gerade wenn ich keinen Diamantrahmen habe... Aber so prinzipiell habe ich vom Gefühl her auch erst zum Chrommolybdän tendiert... Ich klär das nochmal :).
Man kann das Rad auch gleich mit den BAs bestellen, von daher rechne ich mal damit, dass das passt - wär sonst ja ziemlich komisch, oder? Aber ich frag nochmal nach heute. Wahrscheinlich wirds am Ende doch günstiger, direkt das Velo de Ville-Rad zu nehmen. Da muss ich dann nämlich nicht vorhandene Komponenten austauschen, sondern kriege nur die drangebaut, die ich haben mag, gleich vom Hersteller... Ich rehcne das mal durch :).
LG,
Lena
Also, man sagte mir, dass es evtl. ein Problem darstellen könnte mit dem CrMo, weil das Material in sich irgendwie elastisch sei. Das sei bei kleineren Rahmen oft ganz gut, bei der Rahmengröße aber möglicherweise ein Problem - gerade wenn ich keinen Diamantrahmen habe... Aber so prinzipiell habe ich vom Gefühl her auch erst zum Chrommolybdän tendiert... Ich klär das nochmal :).
Fahre beide Rahmen Probe (am besten mit aufgezogenen BAs), da wirst Du schon merken, welcher Dir besser liegt. Stahlrahmen und Stahlgabeln federn in sich etwas, was sie komfortabler macht. Dann noch BAs drauf und Du brauchst keine sonstige Federung am Pedelec.
Aluminiumrahmen sind verwindungssteifer - bis sie dann bei Überlastung plötzlich brechen und sich nicht nur wie Stahl zunächst verbiegen.
Für einen sehr sportlichen Fahrer mit einem Mörderantritt, der auch viel im Wiegetritt fährt, ist die Verwindungssteifigkeit sicher ein Argument. Für den Normalfahrer ist der federnde Stahlrahmen gerade ohne sonstige Federung angenehmer, diese Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht. Das geringe Mehrgewicht spielt bei Pedelecs im Übrigen keine Rolle.
Man kann das Rad auch gleich mit den BAs bestellen, von daher rechne ich mal damit, dass das passt
Prima ! Das sollte dann schon passen ... :).
ich frag nochmal nach heute. Wahrscheinlich wirds am Ende doch günstiger, direkt das Velo de Ville-Rad zu nehmen. Da muss ich dann nämlich nicht vorhandene Komponenten austauschen, sondern kriege nur die drangebaut, die ich haben mag, gleich vom Hersteller... Ich rehcne das mal durch :).
Klingt gut. Wenn der so ein Baukastensystem anbietet, vielleicht verkauft er Dir das Fahrrad mit einem Preisnachlass auch ohne Vorderrad ...:)
Klingt gut. Wenn der so ein Baukastensystem anbietet, vielleicht verkauft er Dir das Fahrrad mit einem Preisnachlass auch ohne Vorderrad ...:)
Ja, das hab ich sogar schon geklärt :). Ich kriege das mit den "Extrawünschen" verrechnet - und das passt dann ja :).
LG,
Lena
Hallo Lena,
mit einem Velo de Ville kannst du nichts falsch machen. Meine Frau fährt ein z. B. VdV 400 mit den dicken BA's (die sind wirklich super und ich fahre sie auch selbst). Bei diesem Rad sind allerdings die Aufnahmen an der ungefederten Vordergabel mittig angesetzt, so daß ein Motor, z. B. der neue VR-Bafang, u. U. nur ganz knapp rein geht. Also, je nach Motor und Gabel, auch darauf achten.
Reinhard
18.06.2009, 12:23
Hallo Martin,
[...] neuerdings gibt es sie (auch?) mit 2.15" (54mm).
guter Hinweis. Als Ergänzung ist noch zu bemerken, das es die 2.15er z.Zt. nur in 26" gibt.
Prima, also, ist jetzt bestellt in der Zusammenstellung. Vorn und hinten mit den kleinen Big Apples (waren nur 16,- Aufpreis, hätte jetzt mehr erwartet - das mit dem Baukasten funktioniert hier wohl ganz gut) und CrMo-Rahmen ohne Federgabel. Jetzt noch den Motor, und dann denke ich werde ich, je nachdem wann das Rad dann da ist, so in 3 Wochen mal Bilder posten können :-).
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG,
Lena
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.