PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-Steppenwolf MTB mit elfkw Frontmotor



riscpower
16.06.2009, 20:02
Hallo Zusammen,
möchte kurz mein Pedelec Projekt vorstellen. Mein altes Steppenwolf MTB habe ich mit dem elfkw Getriebmotorset umgebaut (Siehe angehängte Bilder).
Als Akku verwende ich momentan die Bosch 36V 2,6Ah Akkus (hier aus dem Forum).
Bisherige Eindrücke:
- Motor zieht kräftig von Anfang an durch (macht richtig Spaß)
- Sehr laufruhig und gleichmäßige Kraftentfaltung
- habe nur den Daumengasschalter montiert. Diesen musste ich auf Grund der Schaltungshebel umgekehrt montieren / zustzl. musste ich noch einen Schaltungshebel kürzen. Sonst hätte es nicht gepasst. Die umgedrehte Montage hat sich aber als sehr vorteilhaft für die Bedienung herausgestellt. Der Tempomatknopf ist so ideal bedienbar.
- Die Bremsgriffe habe ich aus Sicherheitsgründen (Motorabschaltung) montiert. Diese sind leider was die Bremsleistung anbelangt nicht besonders gut. Aber es tut :)
- sämtliche Stecker / Buchsen am Regler und auch am Akku habe ich mit Mutliplexsteckern (gibt es in jedem gut sortierten Modellbaugeschäft) umgerüstet. Diese Stecker sind preisgünstig und haben sich im Modellbaubereich schon seit Jahren bewährt (Hochstromfest!).
- Der Bosch Akku passt wie angegossen in meine Trinkflaschenhalterung (etwas stabilisiert durch zwei Klettbänder). Desweiteren finde ich die Anzeige auf dem Akku sehr hilfreich. Robust sind sie dazu! Die Leistung der Akkus ist für den Kurzstreckenbereich (ca. 10 km) auch vollkommen ausreichend. Vielleicht lege ich mir aber noch ein stärkeres Paket zu.
- Mit meiner Vorderradgabel habe ich noch ein leichtes Problem. Diese ist auf einer Seite ca. 1 cm länger. So lässt sich das Rad nur gerade montieren, wenn die Nabe auf einer Seite nicht komplett drin steckt.
- Der Kontakt zu elfkw war bisher hervorragend! Bin sehr zufrieden damit / natürlich auch mit dem Akkulieferanten (hier aus dem Forum) :)
- Als nächstes möchte ich noch eine vernünftige Beleuchtung installieren (mit Strom aus der Steckdose :D)
- Gesamtgewicht fahrfertig liegt übrigens bei ca. 18,2 Kg!
- Rad macht nun richtig Spaß, vorallem bergauf mit Vollgas an den erstaunten Mitradlern vorbei :cool:
Nun die Bilder