Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Deore-Nabe in ne alte einbauen ?
Kraeuterbutter
15.06.2009, 18:26
hallo..
bei meiner alten Deore-nabe sind die Lager wohl kaputt
(bzw. sie war nicht richtig gekonntert ?)
es handelt sich um eine
HB-M530 VIAM
genau die gleiche habe ich hier nagelneu liegen..
kann ich als Laie eventuell die Innereien der neuen in die alte einbauen (um mir ein neues Einspeichen, Zentrieren, ... zu ersparen) ??
danke für Tips
hallo..
bei meiner alten Deore-nabe sind die Lager wohl kaputt
(bzw. sie war nicht richtig gekonntert ?)
es handelt sich um eine
HB-M530 VIAM
genau die gleiche habe ich hier nagelneu liegen..
kann ich als Laie eventuell die Innereien der neuen in die alte einbauen (um mir ein neues Einspeichen, Zentrieren, ... zu ersparen) ??
danke für Tips
die Dinge sind so kompakt gebaut, so dass man die ohne geeignete Werkzeuge nicht sauber aufmachen kann. Fragt sich nur, ob es sich lohnt das zu machen, wenn eine fertige Felge mit Deore-Nabe gerade 31,00 Euro kostet!:rolleyes:
http://www.customized.de/shop/Fahrradteile/Laufraeder/Trekking/VR-Deore-Nabe-schwarz-Rigida-ZAC19-Felge-schwarz--1141.html
Ein Lager besteht immer aus eiener İnnenschale, den Kugeln und einer Aussenschale.
Wenn Teile, also z.B. dıe Kugeln kaputt sind, sind sehr oft auch die anderen Bauteile beschaedigt. Ausnahme einıge Shimano Komponenten, wo offensichtich das nicht zu tauschende Teil qualitatıv besser ist.
İch würd an Deiner Stelle die komplette Nabe wechseln, auch wenns weh tut.
Übrigens eınspeıchen kann man lernen, ich brauch jetzt ca. knappe Stunde für ein perfektes Rad, nur Mut.
Grüsse
Carsten
amp-berlin61
15.06.2009, 19:40
hallo
werf mal einen blick auf deine kugeln, ersetzten (cent-betrag) und neu fetten bringst, wenn die riefen in der lagerschale nicht zu tief sind
gruß
frank
Kraeuterbutter
15.06.2009, 20:03
die Frage ist, wie ich die äussere Schale rauskriege
bzw. gleich beide Schalen..
amp-berlin61
15.06.2009, 20:20
aufschrauben:D
hier mal technische zeichnung
http://www.komponentix.de/onlineshop/files/FH-M530.pdf
hoffe m530er sind alle gleich
gruß
frank
Kraeuterbutter
15.06.2009, 20:29
naja, wie sie aufgebaut ist scheint mir eh klar zu sein, liegt ja schon offen vor mir..
nur diesen "Käfig" in dem die Kugeln laufen, den krieg ich nicht raus...
Kraeuterbutter
15.06.2009, 21:40
geschafft..
hab nur die Kugeln getauscht,
also die von der neuen in die alte gegeben..
die Laufflächen der Lagerschalen und Konen hab ich gereinigt und auf Riefen und dergleichen untersucht, haben aber gut ausgeschaut..
die Kugeln hingegen: jede 2. hatte Kratzer/schleifstellen
um den Abrieb auch gleich zu entfernen hab ich deshalb die Lagerschalen gründlich gereinigt
da ich leider kein Fett hier hatte, hab ich nur das Fett der neuen Nabe verwenden können (wo ja noch kein Abrieb drinnen sein kann)
war genug, dass die Kugeln in ihren Positionen gehalten haben...
ich denke ich kann das erstmal so lassen, werde aber die Tage mal noch ein Fett besorgen
alles wieder zusammengebaut (jetzt weiß ich auch, warum beim Fahrradwerkzeugkoffer so dünne Gabelschlüssel dabei waren die nix aushalten..
die braucht man zum Kontern)
eingebaut.. scheint perfekt zu laufen, ohne Geräusche
Mission erledigt
danke für die tips
amp-berlin61
16.06.2009, 23:11
vergiß nicht `nen satz "opfer-kugeln" auf deine einkaufsliste zu schreiben, kosten nix und wenn die schalen und der konus nix abgekriegt haben, ab und zu mal ein satz weiche kugeln spendieren und dann klappts auch mit deore.
weißt ja jetzt wo der schlüssel liegt, ab und zu mal mit dem konus ein bischen spielen und zack hast das fingerspitzengefühl für die optimale einstellung : lagerspiel min - freilauf max.
gruß
frank
Kraeuterbutter
17.06.2009, 02:29
danke mit dem Kugeltipp.. werd ich machen..
(die Hinterradnabe macht eh auch geräusche, noch nicht so schlimm, aber bevor die Schalen/Konuse was abkriegen werd ich natürlich tauschen)
Superbike
18.06.2009, 02:41
ich brauch jetzt ca. knappe Stunde für ein perfektes Rad
Arbeitest du noch mit einem Tensiometer,
wenn ja, von welchen Werten gehst du aus
falls nicht, wie bestimmst du die optimale Spannung der einzelnen Speichen ?
amp-berlin61
09.02.2010, 22:16
hab grad beim fahrradladen im mehringhof 8 konen (konusse) passend für deore lx ause schublade fürn 1 € pro stück geschossen, muß garnicht teuer orginal zeugs sein, was passt das passt, achsen gibs für 6 €, regelmäßig gefettet, kann das material sein, was dich dein leben lang begleitet. ;)
Im ausgebauten Zustand leichtes Spiel lassen
Bei angezogenem Schnellspanner solls dann gerade spielfrei werden.
das ist das optimum.