Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic: Unterschied Unterstützung 1,3 zu 1,5
Baugleicher Motor, aber offenbar andere Steuerung. Bei den Kalkhoff / Raleigh / Gazelle usw. wird ein Unterstützungsfaktor von 1,3 angegeben, beim Biketec Flyer sind es 1,5. Weiss jemand, ob man durch Controllertausch von 1,3 auf 1,5 (oder umgekehrt) kommen kann? Oder sind andere Faktoren für den unterschiedlichen Unterstützungsfaktor verantwortlich?
Hallo minimax,
[...]Bei den Kalkhoff / Raleigh / Gazelle usw. wird ein Unterstützungsfaktor von 1,3 angegeben, beim Biketec Flyer sind es 1,5.
Naja, kommt sicher auch drauf an, wie man das mißt. Erfolgt die Messung beispielsweise bei der maximal unterstützten Geschwindigkeit von 25 km/h, so hat der Flyer da sicher keine 1.5 mehr, sondern fast gar nichts. Die optimale Unterstützung ergibt sich (im höchsten Gang) bei vielleicht 20 km/h und wird dann "ausgeblendet". Die "Kurve" beim Flyer ist nach meinem Gefühl ziemlich gut: Man "surft" sozusagen auf der Unterstützung und regelt sich selbst mitsamt dem Motor in den Bereich der eigenen Leistungsfähigkeit ein. Tritt man schneller, läßt die Unterstützung nach, sodaß man wieder langsamer tritt, wodurch die Unterstützung stärker wird -> davon wird man wieder schneller... usw. Wäre die Kurve "abrupt" (also gar keine Kurve mehr), würde man dauernd mit/ohne/mit/ohne Unterstützung fahren: ziemlich nervig. Also läßt Biketec die Unterstützung ausblenden zum "Ende der Fahnenstange" hin.
Vielleicht machen die anderen Hersteller das anders (andere Kurve) oder sie messen die Unterstützung bei einer Geschwindigkeit, bei der der Panasonic-Antrieb schon fast ausgestiegen ist. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, sich nicht auf schnödes Zahlenmaterial zu verlassen, sondern mit den ins Auge gefaßten Modellen jeweils ausgiebige Probefahrten zu machen. Dabei wird Dir von selbst auffallen, wie das Fahrgefühl ist, die 2 Zehntel machen den Kohl nämlich nicht fett. Erlaubt ein Händler keine ausgiebige Probefahrt, würde ich mich verabschieden und zum nächsten pilgern...
Gruß Moon
....die 2 Zehntel machen den Kohl nämlich nicht fett...
Ist das so? Rechnerisch betrachtet sind es etwas mehr als 15% Unterschied zwischen Unterstützung 1,3 und 1,5. Hast du Erfahrungen mit beiden Konzepten? Ich kann nur für das Raleigh (Werksangabe: 1,3) sprechen.
Ist das so? Rechnerisch betrachtet sind es etwas mehr als 15% Unterschied zwischen Unterstützung 1,3 und 1,5. Hast du Erfahrungen mit beiden Konzepten? Ich kann nur für das Raleigh (Werksangabe: 1,3) sprechen.
Nein, nicht eine andere Panasonic-Variante, aber ich weiß daß bei Pedelecs auch andere Faktoren entscheidend sind, nicht nur die schiere Motorleistung oder dieser Unterstützungsfaktor. Beispielsweise habe ich mich gegen ein Pedelec mit 450 Watt-Motor entschieden, obwohl das natürlich mehr zog als eines mit 250 Watt. Verschiedene Modelle mit 250 Watt fühlen sich auch keineswegs gleich stark an. Solange man nicht weiß wie das gemessen wurde, sagen die Zahlen da nicht viel aus. Man muß den Kram probefahren, selbst ausprobieren, nützt alles nüscht.
Nein, nicht eine andere Panasonic-Variante, aber ich weiß daß bei Pedelecs auch andere Faktoren entscheidend sind, nicht nur die schiere Motorleistung oder dieser Unterstützungsfaktor.
Da ich ja nun mal recht gut einschätzen kann, wie es mit Unterstützung 1,3 abgeht (so stehts zumindest im Manual unserer Kalkhoff und Raleigh Pedelecs). Ich hake da gern noch mal konkret bei dir nach, weil du ja ein Verfechter des Probefahrens zu sein scheinst:
Bist du schon mal ein Pedelec mit Panasonic Motor gefahren? Ja?
Bist du schon mal ein Pedelec mit Panasonic Motor gefahren? Ja?
Ja, drei verschiedene Biketec Flyer.
*vor-den-Kopf-schlag*
Sorry moon, du hast ja den Fred eröffnet mit deinem neuen Flyer, Mann was für 'ne blöde Frage von mir *schäm*.
Aber:
Warum lässt du uns schmoren, ich warte täglich auf deinen Erfahrungsbericht.
Kannst du bitte auch mal posten, wie die Übersetzungen sind:
Antriebsritzel Motor - 9 oder 11 Zähne
Kettenritzel Hinterrad - 22 oder weniger Zähne
Danke!
Warum lässt du uns schmoren, ich warte täglich auf deinen Erfahrungsbericht.
Ja - richtig. Möchte ich auch gerne schreiben, aber das wird ja dann etwas ausführlicher und nimmt etwas Zeit in Anspruch, ein anspruchsvolles Posting zu verfassen. ;) Angesichts der weltpolitischen Lage gibt es derzeit ein paar Sachen für mich mit höherer Priorität, daher bitte ich um noch etwas Geduld.
Kannst du bitte auch mal posten, wie die Übersetzungen sind:
Antriebsritzel Motor - 9 oder 11 Zähne
Kettenritzel Hinterrad - 22 oder weniger Zähne
Äääääh... die müßte ich ja dann zählen... ich setze mich da drauf und fahre :cool: Na, ich kann erstmal soviel sagen, daß die Unterstützung bis zu einer (mir etwas zu geringen) 70er Trittfrequenz geht. Im höchsten (8.) Gang werden dann 25 km/h erreicht. Bis nächste Woche noch, dann sind die 200 km rum, die Erstinspektion steht an und ich lasse bei der Gelegenheit auf gaaaar keinen Fall hinten ein Ritzel mit etwas weniger Zähnen einbauen...