Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydraulische Felgenbremse einstellen
Troubleshooter
14.06.2009, 17:45
Zweiter :D
Mal eine Frage an die alten Bikerhasen:
Habe festgestellt, dass die Bremsschuhe meiner HS-11 recht schief in ihren Führungen hängen. Dadurch reicht schon der minimale Seitenschlag (erste Inspektion wird demnächst durchgeführt) der Felgen für einen Kontakt zwischen den beiden.
Gibt's da einen Trick? Oder muss ich die dicke Anleitung durchwälzen? :rolleyes::p
Superbike
14.06.2009, 19:38
..dass die Bremsschuhe meiner HS-11 recht schief in ihren Führungen hängen.
Versteh ich nicht, wenn die Cantisockel gerade sind......
reicht schon der minimale Seitenschlag der Felgen für einen Kontakt zwischen den beiden.
Sollen 2mm Abstand zwischen Felgenflanke und
Belag haben, wenn du so einen Felgenschlag hast....
Aber schau dir selbst mal die Mont. Anleitung an:
http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Tech_Tipp_Montage_EVOII_08-04_deutsch_14.pdf
Troubleshooter
14.06.2009, 20:09
Anhand der Anleitung kann ich es am besten mit Bild 8 beschreiben. Die Beläge, die im Bild schön den selben Abstand zur Felge haben sind bei mir etwas schief, d.h. die Hinterkante des jeweiligen Belags ist näher oder entfernter an der Felge als an der Voderkante.
Wenn man sich aber die Halterung ansieht (das Alustück das den Belag am Herausrutschen hindert, im ersten Beitrag als Führung bezeichnet), sieht man, dass die Bremse an sich richtig montiert ist.
Aus irgendeinem Grund müssen die Bremsbeläge also nicht richtig in der Führung sitzen oder entlang gleiten.
Seitenschlag ist vielleicht ein knapper mm.
Und nun kommt ihr..
Nimm doch mal die Bremsklötze raus, dann Reinigen (natürlich auch die Aufnahmen) und beim Einsetzen auf korrekten Sitz achten. Die Klötze müssen einrasten. Wenn da alles in Ordnung ist, die Bremsen nach Anleitung justieren. Die Schrauben sollten mit dem angegebenen Drehmoment angezogen werden.
Oder hat sich ein Grat an den Bremsklötzen gebildet, der das Zurückgleiten behindert?
MfG Carolus
Superbike
17.06.2009, 19:19
d.h. die Hinterkante des jeweiligen Belags ist näher oder entfernter an der Felge als an der Voderkante.
Wieviel ? Und wenn die Beläge, in Fahrtrichtung gesehen, vorne um bis zu 0.5 mm näher stehen, ist es eh O.K.
Seitenschlag ist vielleicht ein knapper mm.
Das ist für mich schon zuviel, meine Laufräder haben weniger wie 0.1 mm...alles andere wird schon beim leichten anbremsen unangenehm (bei Felgenbremsen)