PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit Cleats (Klickies)

Troubleshooter
14.06.2009, 17:38
Erster :D

Besitze seit gestern Schuhe mit SPD- Klickpedalsystem. Für sportlich angehauchte Fahrer eine sehr interessante Option:

Man kann verschiedene Muskelbereiche ansprechen weil man nicht mehr nur drückt, sondern auch nach vorn schieben, hinten und oben ziehen kann. Dadurch kann ich die Belastung bei Erschöpfung etwas abändern und so etwas Abwechslung reinbringen.

Nach 26Km heute hatte ich allerdings leicht taube Zehenspitzen. Kann an den neuen Schuhen liegen, oder auch daran, dass ich zu fest geschnürt habe.

Für den Alltag würde ich Cleats aber nicht empfehlen. Man läuft, egal mit welchen Schuhen (ich hab eher Touren/- Lauffähige Schuhe: Shimano SH MT-40) nicht besonders komfortabel, was aber kein Problem darstellt: Es gibt Pedale die eine "normale" Seite und eine Cleat- Seite haben.

Superbike
14.06.2009, 20:04
sondern auch nach vorn schieben, hinten und oben ziehen kann.

Sinn dabei ist: Ein runder Tritt, auf einer Seite Treten, gleichzeitig auf der anderen Ziehen...

egal mit welchen Schuhen (ich hab eher Touren/- Lauffähige Schuhe:
Da machen auch nur Schuhe mit harter Sohle (z.B. Carbon) Sinn, da man eine bessere Kraftübertragung hat. Gehen fällt da, insbesonders auf Asphalt, schwer da man unweigerlich mit dem Metall am Boden Auftritt. Auf weichem Untergrund kann man bei einigen Schuhen noch "Stollen" hineinschrauben...

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1095.png
gibt Pedale die eine "normale" Seite und eine Cleat- Seite haben.

Auch die Shimano-PDM636-DX und Clones davon sind eine Alternative
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1096.png

yardonn
14.06.2009, 21:51
Nach 26Km heute hatte ich allerdings leicht taube Zehenspitzen. Kann an den neuen Schuhen liegen, oder auch daran, dass ich zu fest geschnürt habe.

Bei mir fängt meist nach 20 km der ganze Fuss an, "einzschlafen". Noch schneller, wenn ich den Schuh sehr fest schnüre.
Der "einschlafenden" Fuss stört mich aber nicht wirklich bei Fahren, und gehen nach ein paar Schritten (Pinkelpause...) wieder weg.

Für den Alltag würde ich Cleats aber nicht empfehlen.
Bei meinen (Lidl-Billigschuhe) sind die Cleats aber nicht versenkt. Laufen damit ist ...Ähm..bescheiden.
Aber auch bei versenken Cleats würde ich einfach ein anderes Paar Schuhe mitnehmen, die anforderungen an Laufen und Radfahren sind einfach zu unterschiedlich.

Paraman
14.06.2009, 22:05
Der "einschlafenden" Fuss stört mich aber nicht wirklich bei Fahren, und gehen nach ein paar Schritten (Pinkelpause...) wieder weg.

Stimmt! Beim Pinkeln wird´s im Schuh immer wieder so schön warm!! :)

UGi
18.06.2009, 16:58
Hallo,

ein weiterer Zweck soll ja sein, dass man von den Pedalen nicht mehr abrutschen kann, was gerade bei höherer Trittfrequenz mal vorkommen kann. Also würden Klickies besonders bei Pedelecs/E-Bikes Sinn machen.
Was mich davon abhält, ist der Gedanke, nach dem Bremsen nicht schnell genug herauszukommen. Die Bremserei von 45 kmh herunter an sich ist schon heikel ... und mal bei Nässe mal schief gegangen.
Ist da was dran, oder gewöhnt man sich so schnell, dass man gar nicht mehr ans Ausklinken denken muss ?

Viele Grüße, UGi

didi28
18.06.2009, 17:07
Ist da was dran, oder gewöhnt man sich so schnell, dass man gar nicht mehr ans Ausklinken denken muss ?

Meiner Ansicht nach gewöhnt man sich i.d.R. sehr schnell daran. Der Ein- und Ausstieg wird automatisiert und ist dann nicht mehr anders als bei normalen Pedalen. Klarer Vorteil ist der gute Halt auch bei Nässe oder wenn Schmutz auf den Pedalen ist. Bei größeren Touren für mich zwischenzeitlich ein absolutes Muss.

Kraeuterbutter
19.06.2009, 00:10
und was haltet ihr von den neuen (leider recht teuren) Magnet-Pedalen ?

Helmut
19.06.2009, 06:49
Es ist nach meinen Erfahrungen empfehlenswert, Schuhe mit Cleats und fester Sohle möglichst eine Nummer größer zu kaufen.

Allerdings, so lange einem beim Fahrradfahren nur die Füße einschlafen, geht das ja noch ....:D.

didi28
19.06.2009, 08:27
und was haltet ihr von den neuen (leider recht teuren) Magnet-Pedalen ?

Habe sie mir mal angeschaut aber nicht gefahren. Schuhe und Pedale sind wegen der Metallplatte und den Magneten schwerer als normale Klickies. Vorteile gegenüber mechanischen Systemen sehe ich jetzt eigentlich nicht.

amp-berlin61
19.06.2009, 09:35
Vorteile gegenüber mechanischen Systemen sehe ich jetzt eigentlich nicht.

du kommst schneller raus ( notausstieg )

didi28
19.06.2009, 09:42
Beim Zug nach oben halten die Magnete (wenn keine zu dicke Schlammschicht o.ä. dazwischen ist) wohl ähnlich gut wie die Mechanik. Ansonsten würde es ja für den Fahrbetrieb nichts bringen, wäre eventuell bei Fehlauslösungen sogar gefährlich. Von daher sehe ich jetzt nicht, warum man schneller rauskommen soll.

amp-berlin61
19.06.2009, 10:16
probiers aus ;)

gruß

frank

ps: du steigst eh nie "nach oben" aus

didi28
19.06.2009, 10:25
Ja, wer das für sich geeignetere System finden will, muss ausprobieren.

Letztlich bedarf das Magnetsystem ja aber auch einer Seitwärts-Bewegung des Schuhs, damit er sich löst. Ob das wesentlich einfacher geht als bei den üblichen Klickies ?

amp-berlin61
19.06.2009, 10:27
ja

der text ist zu kurz der text ist zu kurz der text ist zu kurz

didi28
19.06.2009, 10:31
Gut. Dann haben wir ja schon mal herausgearbeitet, dass die normalen Klickies was für die Gewichtsfetischisten sind und die Angsthasen das Magnetsystem nehmen sollten ;):).

amp-berlin61
19.06.2009, 11:28
tschuldigung wegen kurzabgebunden, muß nebenbei das telefon und den rechner bedienen.

und die Angsthasen das Magnetsystem nehmen sollten ;):).

??????????

also ich als angsthase fahr keine klickies - hab orginal oldschool lederriemchen:D

gruß

frank

didi28
19.06.2009, 11:33
also ich als angsthase fahr keine klickies - hab orginal oldschool lederriemchen:D

Da gehörst Du aber eher zu der harten Sorte ...:D. Wenn man es gewohnt ist und damit umgehen kann, warum nicht.

linzlover
19.06.2009, 19:10
tschuldigung wegen kurzabgebunden, muß nebenbei das telefon und den rechner bedienen.

??????????

gruß

frank

Wegen der Riemenpedale habe ich mich zu aktiven Rennsportzeiten mal richtig ordentlich auf das fressbrett gepackt, weil ich nicht aus dem Pedal gekommen bin. Danach habe ich erst auf LOOK-System gewechselt, fahre inzwischen aber seit 15 Jahren SPD-System. Auch im Alltag - ohne Klick nur noch in ganz wenigen Ausnahmen.

wolbes
23.06.2009, 09:56
Erster :D

Besitze seit gestern Schuhe mit SPD- Klickpedalsystem. Für sportlich angehauchte Fahrer eine sehr interessante Option:

Man kann verschiedene Muskelbereiche ansprechen weil man nicht mehr nur drückt, sondern auch nach vorn schieben, hinten und oben ziehen kann. Dadurch kann ich die Belastung bei Erschöpfung etwas abändern und so etwas Abwechslung reinbringen.

Für den Alltag würde ich Cleats aber nicht empfehlen. Man läuft, egal mit welchen Schuhen (ich hab eher Touren/- Lauffähige Schuhe: Shimano SH MT-40) nicht besonders komfortabel, was aber kein Problem darstellt: Es gibt Pedale die eine "normale" Seite und eine Cleat- Seite haben.

Was eigentlich noch nicht zur Sprache kam ist: bei Klikies kann man die Auslösekraft einstellen. Bei schwacher Einstellung kann man den Fuß ohne Mühe im Notfall aus dem Pedal r e i ß e n. Im Falle eines Sturzes kommt man automatisch aus den Pedalen. Fahre seit es Klikies gibt nur diese Pedale und hatte noch nie ein Problem damit.
Gruß Wolfgang

Markus2811
23.06.2009, 10:29
Da ich seit heute auch mit Klickies unterwegs bin, (erst eine Testrunde mit 17km hinter mir) noch was dazu:
Es gibt Cleats (Platten die an die Schuhe geschraubt werden) mit "Mehrfachauslösung" und "Einfachauslösung":

Mehrfachauslösung: Beim Ziehen oder Drehen der Ferse nach links oder rechts wird der Schuh ausgelöst.

Einfachauslösung: Beim Drehen der Ferse nach außen wird der Schuh ausgelöst.

Fahre jetzt in Einfachauslösung und hab mich heute noch nicht auf die Fresse gepackt :D. Einklicken funktioniert auch schon von fast alleine.
Cleats für Mehrfachauslösung lagen übrigens den Pedalen bei (PDM-324).
Die für Einfachauslösung musste ich nachkaufen.

Übrigens: Die Pedale PDM-4xx bis PDM-6xx sind aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da der Klickmechanismus leicht über dem Käfig steht.

Troubleshooter
23.06.2009, 10:33
Bei schwacher Einstellung kann man den Fuß ohne Mühe im Notfall aus dem Pedal r e i ß e n. Im Falle eines Sturzes kommt man automatisch aus den Pedalen. Fahre seit es Klikies gibt nur diese Pedale und hatte noch nie ein Problem damit.
Gruß Wolfgang

Habe ich festgestellt, dass das garnicht nötig ist. schon nach den ersten 5-10 mal einklickern ging es leicht von der hand. Aussteigen funktionierte dagegen sofort prima.

Man muss ja nur mit der Hacke ausschlagen und dann den Fuß nach oben ziehen. Bei mir ist das eine einzige Bewegung nach außen-oben und schwupp der fuß ist draußen.

Bei sehr schwacher Einstellung hat es micht gestört, dass ich so in den Cleats schlackere, man hat dann recht viel Spiel zur Seite. Nun im mittleren Bereich ist das fast weg.