PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenaktualisierung / neue Rubriken

Reinhard
14.06.2009, 17:11
Hallo,

ich habe heute das Forum auf den aktuellen Softwarestand der Forensoftware aktualisiert.

Außerdem sind einige Forenrubriken neu hinzugekommen bzw. geändert worden.

Die Rubrik E-Bikes wird, nachdem die Themen verschoben wurden, noch gelöscht. Eine Unterscheidung macht zwar Sinn, aber eine extra Rubrik dafür nicht.

Umbau- / bzw. Fertig-Pedelec dürfte selbsterklärend sein. Christian, didi28 & ich werden die Themen noch entsprechend umsortieren.

Neu ist die Rubrik Fahrradkomponenten, da immer mal Fragen zu Felgen, Reifen, Bremsen etc. auftreten.

Zum Schluss eine Bitte: haltet Euch bei den Diskussionen bitte etwas an die Themen der einzelnen Rubriken.

Troubleshooter
14.06.2009, 17:29
Die Neuerungen finde ich sehr gut!

Nader
14.06.2009, 20:48
Schön übersichtlich geworden, Danke! :)

Ich finde es auch sehr gut, dass die Rubrik E-Bike nicht mehr gibt (es ging ja dabei immer um S-Pedelec).

Nur eine kleine Anregung:

Beim Googlen mit dem Suchbegriff "Elektrofahrrad" hat man fast 0 Treffer auf pedelec-forum.de :mad: schade eigentlich, oder?:confused:

Die Ausdrücke "Pedelec" und "S-Pedelec" sind zwar mittlerweile in Deutschland bekannt aber nicht so bekannt wie Elektrofahrrad. Im englischen Seiten werden diese zwei Begriffe auch kaum verwendet und meistens nur von "electro bike" gesprochen.

wie wäre es zb. mit:

- Selbstbau-Elektrofahrräder (Umbau-Pedelecs)
- Fertigbau-Elektrofahrräder (Fertig-Pedelecs)

..ist nur eine Idee, wichtig ist nur, dass man irgendwie und irgendwo den Begriff "Elektrofahrrad" unterbringen könnte.

PS. die Domain elektrofahrrad-forum.de ist noch frei! kaufen und auf pedelec-forum.de umleiten.;)

Reinhard
14.06.2009, 21:12
..ist nur eine Idee, wichtig ist nur, dass man irgendwie und irgendwo den Begriff "Elektrofahrrad" unterbringen könnte.

Danke. Ich hab es mal in die Meta-Tags der Seiten eingetragen.

gooldi
18.06.2009, 08:33
Die Neuerungen finde ich gut!
Besonders Fertig/Selbstbau-Pedelecs zu trennen finde ich gut, aber auch den Bereich "Fahrradkomponenten"!

Hat sich alles entwickelt hier!
Gruß

mosch.spezialradreisen
23.06.2009, 22:23
Hallo,

ist es möglich, die Rubrik "Reise" einzubauen? Das Thema ist gerade sehr stark im Kommen, da wird es entsprechenden Diskussionsstoff geben!

Viele Grüße,

Nikolaj

Reinhard
24.06.2009, 07:04
Hallo Nikolaj,

nein, für Diskussionen vorwiegend über Radreisen gibt es andere Foren. Bspw. das Radreise & Fernradler Forum (http://www.rad-forum.de). Hier geht es primär um die Pedelec-Technik.

Sordini
26.06.2009, 11:20
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Mitgliederbereich. Was ist eigentlich der Hintergedanke, dass die User im Mitgliederbereich nicht posten dürfen?

Ich finde es nämlich beispielsweise auf endless-sphere super, dass die User ihre Projekte ausführlich im entsprechenden Bereich dokumentieren und die anderen User dies kommentieren und gegebenenfalls Hilfestellung leisten können.

Da dies hier nicht möglich ist, führt es eigentlich unnötigerweise zu Doppelthreads. Einer im Mitgliederbereich und dann noch einer, wo das ganze diskutiert wird. Die Umbau-Rubrik ist im Grunde allgemeinen Frage- bzw. Hilfestellungen vorbehalten, aber wenn ein User ein konkretes Projekt längerfristig verfolgt, könnten die anderen User im Mitgliederbereich einen wertvollen Beitrag leisten.

Wie gesagt: Ich finde das auf endless-sphere ziemlich gut :)

Reinhard
26.06.2009, 13:21
Guck Dir beliebige Threads an. OT ist da nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Schwipp
07.07.2009, 09:57
Nochmal ne Frage zur Suchfunktion: wie finde ich den Übersichtsartikel " ... welche Steckverbinder benutzt Ihr..." wieder ?
Vielleicht sollte man Artikel mit Übersichtscharakter also solche (ggf mit zwei oder drei Keywords) kennzeichnen können... ???

Reinhard
07.07.2009, 10:13
Nochmal ne Frage zur Suchfunktion: wie finde ich den Übersichtsartikel " ... welche Steckverbinder benutzt Ihr..." wieder ?

In dem Du den Text einfach mal ins Suchfenster einträgst: Klick (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=572&highlight=Steckverbinder)!

Martin4
11.07.2009, 17:25
Also ich fände es prima, wenn es neben Fertigpedelec und Eigenbau einen eigenen S-Pedelecbereich gäbe.

Das Thema beginnt mich mehr und mehr zu interessieren.

didi28
11.07.2009, 17:33
Spielt bisher zahlenmäßig für eine Hauptrubrik meiner Ansicht nach eine zu geringe Rolle.

Auch müsste es ja dann eigentlich 2 Rubriken (Umbau-S-Pedelecs und Fertig-S-Pedelecs) geben.

Eventuell könnte man in Zukunft bei den Hauptrubriken Umbau-Pedelecs und Fertig-Pedelecs jeweils eine S-Pedelec-Unterrubrik einrichten, wenn es aufgrund der Stückzahlen wirklich sinnvoll wird.

Bisher ist der S-Pedelec-Eigenbau mit Einzelzulassung hier im Forum noch keinem geglückt und fertige S-Pedelecs kann man an einer Hand abzählen ...

felixfindig
27.07.2009, 19:11
Bisher ist der S-Pedelec-Eigenbau mit Einzelzulassung hier im Forum noch keinem geglückt und fertige S-Pedelecs kann man an einer Hand abzählen ...
Vermutlich gibt es gar nicht so wenige Eigenbau-S-Pedelecs, nur erscheint es riskant, sich hier zu outen (zumindest mit konkreten Angaben zum Wohnort) http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1378.png
Das heisse Eisen ist die Einzelzulassung...

FF