PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17,5 KM mit "neuem" 36 V 8,5 AH Akku von Specialbikes? Kann das sein?

peline
10.08.2008, 19:04
Hallo,
ich hoffe, ich falle euch nicht lästig.
Mein Specialbike fährt ohne treten als E-Bike ca. 32 KM/h. Dann komme ich in der Stadt aber nur 17,5 KM weit. Wenn ich mit trete sind es 22,5 KM.
Frage: ist die Reichweite bei der Geschwindigkeit in Ordnung oder ist der "neue" Akku vielleicht doch schon ein alter?

Gruß Peter

Christian
10.08.2008, 19:42
Hallo Peter,

um da eine verlässliche Aussage zu treffen, benötigt man eine Menge von Zusatzinformationen. Ich nehme für eine Beispielrechnung trotzdem einfach mal an:

Masse Fahrrad plus Fahrer: 100 kg
Stirnfläche: 0,6 m²
Rollwiderstandsbeiwert: 0,007
Luftwiderstandsbeiwert: 1,1

Eine Geschwindigkeit von 32 km/h erfordert unter diesen Umständen eine Antriebsleistung von ca. 350 Watt.

Dein Akku sollte vollgeladen einen Energieinhalt von 36 V x 8,5 Ah = 306 Wh aufweisen. Setzen wir mal voraus, dass Du davon nur 90 % nutzen kannst, bevor die Elektronik abschaltet. Außerdem soll der Motor-/Stellerwirkungsgrad mit 75 % angenommen werden. Das bedeutet, dass nur 306 Wh x 0,9 x 0,75 = 207 Wh tatsächlich in Vortrieb umgesetzt werden.

Damit kommst Du (bei gleichmäßiger Fahrt!) 207 Wh / 350 W x 32 km/h = 19 km weit. Die von Dir genannte Reichweite erscheint also unter obigen Annahmen realistisch.

Gruß,

Christian

peline
10.08.2008, 20:12
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Gruß Peter

schuhmax
10.08.2008, 20:37
Hallo,
Mein Specialbike fährt ohne treten als E-Bike ca. 32 KM/h. Dann komme ich in der Stadt aber nur 17,5 KM weit. Wenn ich mit trete sind es 22,5 KM.
Frage: ist die Reichweite bei der Geschwindigkeit in Ordnung oder ist der "neue" Akku vielleicht doch schon ein alter?

Gruß Peter

Hallo Peter

du hast ein komplett fahrrad von specialbike mit dem vorderradmotor und einen 36 volt 8,5 ah nimh akku, liege ich da richtig?

32 km/h fährt das teil, hast du ein 28" oder 26" rad, und dein tacho geht der genau?

Mich würde, und vielleicht auch andere , interessieren wie du mit dem rad und mit dem elektoantrieb zufrieden bist.

Grüsse Schuhmax

peline
10.08.2008, 21:24
Na ja - zufrieden?

Den Link zu meinem Bericht hatte ich ja schon mal hier im Forum gepostet.

Hier noch mal:

http://www.radforum.de/erfahrungsbericht-chinarad-von-specialbikes-at-nie-wieder-27909.html#post308264

Es war also ursprünglich ein 24 Volt Rad mit 28" Felge. Den Tacho habe ich einfach von meinem anderen 28" Rad genommen ohne den genauen Umfang nochmals zu messen.
Jetzt habe ich den 36 Volt Controller und den 36 Volt Akku und wenn der Gasgriff gehen würde, wäre ich bis auf die Reichweite ganz zufrieden.

Scheint irgendwo ein Kabelbruch zu sein, aber ich konnte es bislang nicht herausfinden. Nächstes Wochenende werde ich einfach mal die Kabel vom Gasgriff kappen und ein neues Kabel anlöten.

In der Dose, die auch den Controller enthält ist eigentlich zu wenig Platz für all die Kabel, so dass man diese, ohnen einen Bruch zu riskieren, da eigentlich nicht mehr hinein bekommt.

Natürlich ist die Federgabel großer Mist und der Vorbau macht knarzende Geräusche, die mir Angst machen, ich könnte demnächst bei 32 Km/h mal keine Verbindung zwischen Lenker und Rad haben.

Der Gelsattel war direkt nach 2 Tagen kaputt - Riss im hübschen Gelfenster.

Die Bremsen sind eigentlich auch problematisch. Herr Kranawetter hat mir ohne Aufpreis für die Hinterradbremse zwei Deore Bremshebel zum selbst montieren mitgegeben. Die Bremsen etwas besser als die Originalen. Obwohl die Bremsgummis sehr nah an der Felge stehen muss man den Griff doch ganz durchdrücken um eine vernünftige Bremsleistung zu erzielen.
Bei meinem Rennrad ist das aber ein ganz anderes Gefühl.

Der Rahmen scheint ganz in Ordnung zu sein, aber vieles was daran geschraubt ist, macht keinen guten Eindruck, knarzt, wackelt oder funktioniert nicht (Licht).

Als Pedelec ist es derzeit zu schnell - auf Radwegen geht das gar nicht und die Reichweite zu kurz. Daher würde mich ja auch so ein 15 Ah LiPoFe Akku interessieren.

Mit Gasgriff als E-Bike macht es aber dennoch richtig Spaß damit zu fahren. Aber wahrscheinlich werde ich demnächst doch mal Geld in einen sicheren Vorbau investieren. Eine passende Federgabel zu finden wird wahrscheinlich nicht so einfach, weil der Durchmesser der Achse größer ist als der der Standardfahrräder. Da muss ich mich aber mal kundig machen.

Gruß Peter

P.S.
Ach ja, die Kabelverbindung der Motorsteuerung ist sehr anfällig. Da kommen direkt aus dem Rahmen einzelne Kabellitze die direkt an einen klobigen Stecker führen, ohne dass dieser zusätzlich isoliert wäre oder eine Zugentlastung hätte. Dieser Steckverbindung geht zum Motor (sind vermutlich mindestens sechs bis sieben Litze). Da bleibt man schon mal leicht irgendwo hängen und dann würde erst mal nichts mehr gehen.

schuhmax
10.08.2008, 22:13
Na ja - zufrieden?

Den Link zu meinem Bericht hatte ich ja schon mal hier im Forum gepostet.

Hier noch mal:

http://www.radforum.de/erfahrungsbericht-chinarad-von-specialbikes-at-nie-wieder-27909.html#post308264

Es war also ursprünglich ein 24 Volt Rad mit 28" Felge. Den Tacho habe ich einfach von meinem anderen 28" Rad genommen ohne den genauen Umfang nochmals zu messen.
Jetzt habe ich den 36 Volt Controller und den 36 Volt Akku und wenn der Gasgriff gehen würde, wäre ich bis auf die Reichweite ganz zufrieden.

Genau diesen bericht hatte ich auch gelesen und dazu als antwort von specialbike, hr. kranawetter bekommen.
das die räder des baujahr 2006 eine sehr schlechte qualität hatten und dem unternehmen fast den hals gebrochen hätten.

Dioe qualität soll aber jetzt ok sein, zumahl sachs jetzt auch seine räder dort bauen lässt.

Zur qualität der räder, was willst du für den preis verlangen?
Der Preis ist als ebike noch güstiger als wie für ein anständiges fahrrad.

Darum würde ich mir auch nie ein ebike von aldi kaufen, haben den selben motor.

Dann lieber den bausatz ins eigene rad einbauen, und überlege der bausatz kostet € 600-800 ne menge geld,
aber für gleiches von einem renomierten hersteller, der auch nur vertreiber von chinaware ist musst du locker € 1500 hinlegen.

Natürlich hast du einen vorteil, der wäre das der vertreiber den bausatz bei sich überprüft.

Du schreibst ursprünglich war es ein 24 volt motor, wenn du auf 36 volt akku gehst und einen lipo nimmst kannst du ihn auch mit dem 24 voltregler fahren.

lipos haben im akkupack eine überwachung der zellen gegen tiefentladung,
den 36v nimh akku kannst du auch mit dem 24v regler betreiben musst aber denn mit einem externen messgerät darauf achten das die spannung icht unter die 31 volt fällt.

Übrigens haben die lipos 37 volt, geben mehr power ab, somit würde den bike nochmal 2-3 km/h schneller.

Wegen lifepo, wende dich mal an den kräuterbutter, akku-experte.

Grüsse Schuhmax

Kraeuterbutter
10.08.2008, 22:46
zur Reichweite:

der REgler regelt bei 14A ab, also hast du nie mehr wie 14A Stromkonsum..

somit sind bei 8,5Ah schon mal min 30min Voll Pulle Motorpower drin..
also auf die 30min volle Motorpower kannst die auf jedenfall mal verlassen

zu den Akkus: 36V, 37V... das darfst alles ned so genau nehmen, weil:
jeh nach Last sinkt die Spannung natürlich
geladen werden sie ja bis 42V, fällt dann jeh nach Qualität und Alter der Akkus etwas ab..
37V ist bei einem 10s Lipo z.b. die Leerlaufspannung wenn er LEER ist
(sollte nicht deutlich drunter liegen)

also das ein Lipo 2-3km/h schneller geht weil er 37V statt 36V drauf stehen hat, würd ich mir nicht sagen trauen wollen...

ein 36Volt Lithium Mangan-Akku mit 10C Zellen hat am Berg bei 14A im E-Bike wohl ne bessere Spannungslage als ein Billig-Lipo mit 37V und vielleicht nur 2C Belastbarkeit

schuhmax
10.08.2008, 23:14
ein 36Volt Lithium Mangan-Akku mit 10C Zellen hat am Berg bei 14A im E-Bike wohl ne bessere Spannungslage als ein Billig-Lipo mit 37V und vielleicht nur 2C Belastbarkeit

Hallo, die aussage das der lipo die unterstützung erhöht stammt vom kranawetter, er sagte mir der lipo würde etwas mehr leistung abgeben als der nickelmetallhybrid, den es serienmässig zum bausatz gibt.
Und das wird ja der 8,5ah akku sein.

Asonsten, du bist der spezi!

was macht dein bafangmotor?

schuhmax

Kraeuterbutter
11.08.2008, 13:58
Hallo Schuhmax..
meine Aussage meinte ich ganz allgemein, nicht auf specialbikes oder Lipo oder Nimh bezogen..

es klang für mich so, dass du aufgrund der 36V Nennspannungsangabe und der 37V Nennspannungsangabe die 2-3km/h Geschwindigkeitsunterschied hergeleitet hättest

und da wollt ich nur anmerken, dass eben die Nennspannungsangabe alleine nicht viel darüber aussagt

(siehe Lipos: 37V haben ALLE Lipos Nennspannungsangabe.. nur wie die Spannungslage dann tatsächlich unter Last ausschaut -> kann sehr verschieden sein, gibt eigene, grosse, umfangreiche Internetseiten die sich nur mit diesem Thema und Messungen darüber beschäftigen)

Bafang-Motor: bis auf die Geräusche (irgendwas dreht im Motor mit wenn man sich im Freilauf befindet)
alles super..

peline
11.08.2008, 14:33
Du schreibst ursprünglich war es ein 24 volt motor, wenn du auf 36 volt akku gehst und einen lipo nimmst kannst du ihn auch mit dem 24 voltregler fahren.

Der 24 Volt Controller ist ja hops gegangen, als ich mit dem von Specialbikes.at gelieferten 48 Volt Verbindungskabel für zwei 24 Volt Akkus angeschlossen habe.
Da kam ich auf die Idee, dass 36 Volt auch reichen würden und einen neuen Controller brauchte ich sowieso.

Im Moment schalte ich den Motor immer aus, wenn das Rad nur noch bis 25 Km/h kommt. Ich denke mal, dass dann die ersten Zellen leer sind.

Gruß Peter

hkranawetter
13.08.2008, 09:07
Hallo,

Gruß Peter

Akku ist O.K., bei Schnellfahren nimmt der Stromverbrauch zu,
weiters immer den Akku abstecken bei Nichtgebrauch, sonst entlädt der standby betrieb den akku

b4783
13.08.2008, 16:59
Hallo Peter,

Am Anfang kann es sein das Du noch nicht die volle Kapazität zur Verfügung hast. Fahr den Akku 3-4x fast ganz leer (Zyklisieren), dann wird die Reichweite im Normalfall steigen. Ich bin mit meinem neuen geladenen 36 Volt 9,0 ah Akku bei der ersten Fahrt 27 km weit gekommen, bei der zweiten ca. 45km, und bei der dritten über 50 km. Vielleicht ist ja noch was drin:-).

MfG. Robert

peline
13.08.2008, 18:06
Hallo Robert,

ne, das kann ich jetzt schon sagen, dass wird nicht mehr. Es ist natürlich auch Stadtverkehr.
Vielleicht bestelle ich mir in China einen 20AH LiFePo4 Akku. Dann hätten die Reichweitenprobleme ein Ende.
30 KM müssen es schon sein, sonst kann man ja die ganzen Strecken, wo es interessant wird gar nicht fahren - oder erst am nächsten Tag zurück. :confused:

Gruß Peter