PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckverbinder verschmort

UGi
11.06.2009, 18:49
Wie steht es eigentlich mit der Qualität der Steckverbindungen ?

Mit ist jetzt der Steckverbinder (Kupplung) am Heinzmann-Motor angeschmort.
Hoffe auf Garantie.

Ich musste die Verbindung 2* ziehen, um den "abgestürzten" (Digital-) Regler zurückzusetzen (Bei schwachen Akku und Unterspannung kann so was passieren). So auch dieses Mal, Stecker klemmte aber, daher das Problem überhaupt bemerkt.
Motor geht zwar wieder an, aber viel Gas möchte ich da lieber nicht geben.

Immerhin hat man es wegen der niedrigen Spannung mit hohen Strömen zu tun, die man sonst im Haus kaum hat (Am Regler steht was von 33 A, soll angeblich nur kurzzeitig sein, am Stecker steht aber 16 A).

Ist eine Pflege mit Kontaktspray angeraten oder unnötig ?

Viele Grüße, Uwe.

martinko
11.06.2009, 19:19
Wie steht es eigentlich mit der Qualität der Steckverbindungen ?

Mit ist jetzt der Steckverbinder (Kupplung) am Heinzmann-Motor angeschmort.

was ist das für ein Stecker? XLR? Speakon? ..?

UGi
11.06.2009, 20:38
Hallo Martinko,

Keine Ahnung, was Heinzmann verbaut hat, daher Bild anbei.
Aufschrift (im Foto nicht lesbar): 16 AMP

Viele Grüße.

didi28
11.06.2009, 20:40
Sieht ja recht solide aus. War vielleicht der Stecker nicht ganz eingesteckt ?

UGi
11.06.2009, 20:45
Nach dem "Reset" habe ich die Steckverbinder wieder so gut wie möglich verbunden. Sah eigentlich nicht so aus, als dass sich durch Erschütterung die Kupplung gelöst hat.

Den Stecker zum Akku habe ich bereits mit Kontaktspray behandelt, da diese Verbindung andauernd getrennt wird und ohne Akku auch dem Wetter etwas ausgesetzt ist.
Beim Motorstecker hätte ich das nicht für nötig gehalten.

Viele Grüße.

eleghost
11.06.2009, 21:42
hallo UGi,

die stecker sind schlicht und einfach autosteckverbinder 6,3 flach.
nur eingeschrumpft, wie es aussieht.
die bekommst Du bei jedem bosch dienst für kleines geld.
meine empfehlung ist aber in diesem fall speakon, kostet auch nicht die welt, hat bis 30 ampere belastbare kontakte, gute zugentlastung, gute verriegelung und die gibts mit 2, 4 oder 8polen.

oder Du besorgst Dir bei reinhard die powerpoles, eine sehr stabile lösung, nur vielleicht nicht so chic ? (geschmacksache )

aber das kontaktspray rettet in Deinem fall nix.

gerade fällt mir noch ein, dass Deine stecker nicht nur schmoren, wenn Du beim zusammenstecken einen funken reisst, sondern auch gerne mal, wenn das kabel im stecker nicht richtig vercrimpt ist oder sich durch korrosion ein übergangswiderstand gebildet hat.
ich würde da ml reingucken

auf jeden fall viel erfolg beim beheben des problems

ollo aus dem hohen norden

UGi
11.06.2009, 21:55
... aber das kontaktspray rettet in Deinem fall nix. ...

Hallo Ollo,

mir ging es um die vorbeugende Anwendung von Kontakspray.
Macht jemand sowas ?

Viele Grüße, UGi

Christian
11.06.2009, 21:57
Solche Steckverbindungen versagen auch gerne dann, wenn die Sperrklinken der Kontakte nicht richtig im Steckergehäuse einrasten, so dass sie beim Stecken zurückrutschen können und die Verbindung so nur teilweise hergestellt wird. Könnte das bei Dir der Fall sein? Im Foto ist das nicht klar zu erkennen.

Gruß,

Christian

UGi
11.06.2009, 22:11
Nach zurückgerutschten Kontakten sieht es nicht aus.
Das Auftrennen an sich war bestimmt nicht gut, ist aber auch nicht freiwillig gewesen.

Viele Grüße, UGi

Christian
11.06.2009, 22:52
Das Auftrennen an sich war bestimmt nicht gut, ist aber auch nicht freiwillig gewesen.

Wenn das Auftrennen einer Steckverbindung nicht zu ihren vornehmsten Pflichten gehört, dann hat sie ihren "Beruf" verfehlt. ;)

Gruß,

Christian

mechaniker
12.06.2009, 03:35
Hallo Ugi,

die von Dir mit Foto gezeigte Steckverbindung sieht nach einer Standardverbindung aus, zu bestellen bei "www.reichelt.de" bestellnummer GFS 4x6,3 für 13cent und das Gegenstück nennt sich GFSH4x6,3 für 11cent die stecker dazu Heisen FSH-M2 6,35 und FS -M2 6,35 für je 6cent

gruss
frank

eleghost
12.06.2009, 16:46
@ christian

eigentlich sind diese steckverbinder recht robust aber wie die meisten steckverbinder nicht vorgesehen um als schalter verwendet zu werden, das heisst bei stromfluss getrennt zu werden.
die kontakte sind aus messingblech verzinnt( einige sogar aus stahlblech verzinkt)
bei einem leinen lichtbogen brennen die einfach auf.
diese stecker werden üblicherweise nur getrennt, wenn kein strom mehr fliesst
(man klemmt ja auch nicht während des startens die autobatterie ab )

@ UGi

wenn Du häufiger mal "resetten " musst, dann bau Dir doch zusätzlich zum steckverbinder noch einen schalter ein, der verträgt das vielleicht besser.

ich weiss ja nicht, wie dein controller funktioniert, aber die meisten mir bekannten
haben ein dickes pluskabel zur endstufe und dann zum motor sowie ein dünnes pluskabel für den chip
das auftrennen dieses dünnen kabels müsste den contoller eigentlich schon resetten können und hier fliesst nur ein sehr geringer strom.
ein ganz einfacher aus-taster ( nc) von irgendeinem elektronikladen oder versand müsste das leisten können.

viel erfolg wünscht

ollo aus dem sehr windigen hohen norden

UGi
12.06.2009, 18:42
Danke für die Tipps.

Die Auftrennung erfolgte selbstverständlich erst nach Abkopplung des Akkus und Ausschalten des Controllers, Lichtbogen war daher wohl nicht die Ursache, eher Oxidation oder einfach schwacher Kontakt.
Bin heute auch wieder eine kurze Strecke gefahren, vorsichtshalber im Eco-Betrieb (d.h. zwar ca. 45 kmh, aber mit begrenzten (Anfahr-)Strom).
Der Controller-Reset hat also wieder mal geholfen.

Das mit dem Schalter ist eine gute Idee, aber erst, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.

Ist ein Controller-"Absturz" bei niedriger Spannung eine spezielle Heinzmann-Macke oder sind auch andere Marken / Bausätze betroffen ?

Vielleicht neigt auch der 1. Akku zu niedriger Spannung, der 2. - später (2009) gekauft - läuft auch einen Tick schneller.

Komisch kommt mir auch die häufige "Störungsanzeige" bei "Leerlauf" an der Ampel vor. Geht meistens weg durch Festhalten der Bremse im Stand oder schlimmstensfalls nach ein paar Minuten fahren ohne Gas ("peinlich" - Nummernschild und dann nicht vom Fleck wegkommen).

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße, UGi