Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restposten Lithium-Ionen-Werkzeugakkus
Christian
08.08.2008, 21:55
Hallo zusammen,
vielleicht ist das hier ja für den einen oder anderen interessant:
Werkzeugakku BOSCH 2 607 336 003 (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=Ng==&a=MDYyOTI3OTk=&ts=0)
Soweit ich herausfinden konnte, besteht jeder Akku (36 V / 2,6 Ah) aus zwanzig Einzelzellen Samsung INR18650. Kein Lithium-Eisenphosphat aber vermutlich Lithium-Mangan (?)
Die Spannung ist für Pedelecanwendungen ideal, vermutlich lassen sich die Akkus (per Dioden entkoppelt) auch parallel betreiben. Vorteil: Man spart sich das Zerlegen, das BMS kann weiterhin genutzt werden und die Reichweite lässt sich jeweils dem Bedarf anpassen.
Der Preis ist m.M.n. nahezu unschlagbar: 36 V / 10 Ah für 200,- Euro
Gruß,
Christian
schuhmax
08.08.2008, 22:24
Der Preis ist m.M.n. nahezu unschlagbar: 36 V / 10 Ah für 200,- Euro
Hallo Christian,
klingt interessant, wenn das gewicht pro einheit unter 700g, bzw. nicht weit drüber liegen würde.
Du weist aber auch nicht was die einheit wiegt?
Grüsse Schuhmax
Christian
08.08.2008, 23:15
Schon das Gewicht der nackten Zellen dürfte sich im Bereich von wenigstens 700 Gramm bewegen. Ich vermute, der komplette Akku wird deutlich jenseits von einem Kilogramm wiegen.
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
09.08.2008, 14:12
Hallo
na da kann ich auch noch was beisteuern..
ist das gleiche Akkugehäuse das ich auch an meinem Bike verwende, siehe:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/30.png
(unten am Tretlager der Akkupack)
bei mir wird der Akku mit 36V und 2Ah angegeben
(die Ah-Angabe ist aber konservativ, die Zellen - Sony US18650 VT gibt bei Ladung auf 4,2V pro Zelle 1,1Ah ab... 1Ah sinds bei Ladung auf 4,1V (und dann prognostizierte doppelte Lebensdauer der Zelle gegenüber der 4,2V-Ladeschlussspannung)
die Akkubox ist somit die selbe (hat vorne und hinten mit feinem Gitter verschlossene Kühlschlitze (somit nicht wasserdicht wenns stark regnen sollte !)
beim Laden mit Original-Ladegerät von BOSCH blässt hier dann ein Lüfter durch den Akku
der hier von christian angesprochene Akku ist also der selbe, nur eben mit verbauten Samsungzellen mit mehr Kapazität..
keine Ahnung ob die 1300mah hier nicht auch understatement sind (bei 4,1V LSSpannung), und man mit 4,2Volt Ladeschlussspannung noch mehr reindrücken und auch wieder rausholen kann ?!?
zum BMS:
(sorry für Bildqualität, war ein Handyfoto: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/BOSCH_DEWALT_Akkus/Konion%20aus%20Bosch%20Akkupack.jpeg
)
also im Gegensatz zu einem DEWALT-Akku (Fepo4) ist das hier kein klassisches BMS wie man es sonst kennt..
es hängt parallel zu den Akkuanschlüssen !
soll heißen: es überwacht nur die Akkuspannung um sie dann mit den 3 LEDs anzeigen zu können
auch eine Temperaturüberwachung ist eingebaut
und eine 30A Sicherung
(die Zellen können aber eigentlich mehr)
das BMS (ist so eigentlich ja keines)
hat somit KEINE Einzelzellenüberwachung (zumindest bei den Konion-Zellen eh unnötig) (im Gegensatz um Dewalt, der hat eine Einzelzellenüberwachung
auch hat das "BMS" keine Möglichkeit den Akku bei Übertemperatur oder Unterspannung abzuschalten..
es gibt einen dritten Kontakt, ich nehme an: bei Übertemperatur oder Unterspannung wird über diesen ein Signal an die Bohrmaschine, KReissäge, ... gegeben, und diese schaltet dann ab
das BMS kann dies nicht machen, weils eben nur parallel zum Akku angeschlossen ist (quasi wie ein Voltmeter)
nur die Sicherung kann durchbrennen wenn der STrom zu hoch sein sollte
ich hab für meinen Ersten Pack 98Euro bezahlt
für meinen 2. dann nur noch 50 Euro
der Preis von Christian ist also sehr gut !
(Neupreis teilweise bis 200 Euro !!!)
gibts nochwas zu sagen ?
Gewicht:
Einzelzellengewicht der Konion1100 bei mir: 41g
die Samsung wird sich als 18650-Zelle auch im Bereich von 40-45g bewegen
somit reines Zellengewicht: etwas über 800g
der ganze Akkupack wiegt ca 1200g
das Gehäuse wirkt "wertiger", die Haptik besser als bei Dewalt..
(DEWALT = Plastik
BOSCH = Plastik mit Weichmacher drin, also wirkt nicht spröde, ausserdem mit Gummi beschichtet.. so wie früher halt auch die stosssicheren Handies waren)
also mechanisch, vom Angreifen her würd ich den Akku/Gehäuse einem Dewalt auf jedenfall vorziehen
elektrisch ists umgekehrt:
beim Bosch merkt man den Spannungsabfall (siehe link oben die Entladekurve) einfach schon mehr..
mein Bikeregler regelt bei ca. 31Volt dann runter
bei den Fepo4 ist die Entladekurve viel gleichmässiger
(siehe Entladediagramm hier: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm )
ich werde mir aus dem Modellbaubereich (hab ein Angebot für einen 10s3p 3900mah Konion1300-Akkupack) wohl noch einen Akku besorgen,
und denn dann einfach parallel (ohne irgendeine Diode oder so) ohne den Boschakku öffnen zu müssen, verschalten.
das "BMS" übernimmt dann die Füllstandsanzeige (ist ja rein Spannungsabhängig) für den ganzen Pack
Kraeuterbutter
09.08.2008, 14:16
hier noch Bilder:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/27.png
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/28.png
wegen dem Zusatzgewicht nochmal:
800g die ZEllen, aber 1200g+ der ganze Akkupack..
die weiteren Zellen die ich parallel dazuverschalte werd ich "nackt" (also nur eingeschrumpft) anbauen..
somit nur einmal die 400g Zusatzgewicht, eben für das "BMS" (das eigentlich nur eine Füllstandsanzeige ist, nicht mehr)
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/29.png
achja:
ich fahr ja derzeit 3 verschiedene Zellenchemien im Bike..
somit hab ich mich nicht getraut (auch wegen verschiedener Spannung) die Akkus parallel zu verschalten..
aber wenn ich auf 60km 2mal Akku umstecken muss ist das nicht weiter tragisch..
so hat man auch den Stromverbrauch besser im Überblick..
jedenfalls: die 36V 2Ah BOSCH-Akku bei mir ist bei weitem stark genug für den Bafang-Motor (mit 14A Limit)
also kein Vergleich zu irgendwelchen 1C-2C Billig-Lipos wos wirklich 10Ah BRAUCHT, damit die Zellen durch Motor nicht überlastet werden..
hier noch ein Bild des verbauten Akkus, am Tretlager
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Setup_Verdichter/Akkus_am_Bike_DSCF2697.jpg
Christian
09.08.2008, 14:45
Hallo KB,
danke für die ausführliche Info. Ich habe vier Akkus geordert und werde berichten, wie's mit den Teilen so läuft.
Die für den Parallelbetrieb vorgesehenen Schottkydioden sind eher "Angstdioden", aber wenn schon ein Akku bereits für einen Bafang oder Nine Continent ausreicht, dann könnte man die Akkus ja auch nacheinander anschalten.
Die Tatsache, dass bei Bosch kein Balancing betrieben wird, macht mich schon eher nachdenklich. Auf der anderen Seite werden die Dinger in Profiwerkzeugen vermutlich viel mehr gestresst, also wird's wohl hinhauen. Nachmessen werden ich sowieso in gewissen Abständen.
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
09.08.2008, 15:02
Christian:
ich kann nichts über die Samsung-Zellen sagen..
aber zur "Konion"-Zelle (Sony US18650VT):
sie wird seit 4-5 Jahren im Modellbau eingesetzt,
und hat sich als DIE Zelle rausgestellt, mit der absolut geringsten Driftneigung..
nach 170 Zyklen sind die Zellen meist noch besser in Balance als die Auflösung so mancher billiger BAlancer-Elektronik
und im MOdellbau werden die ZEllen sicher mehr gequält als in einem Elektrobike..
(auch Stichwort: Tiefentladung)
Zitat aus einem Testbericht:
Die neuen Zellen habe ich "rein formal" alle (drei) zeitgleich parallel geladen um eine 100%tige Gleichheit
zu bewirken. Notwendig wäre es nicht gewesen, da die Zellen schon bis zur zweiten Stelle hintern Komma
gleich waren!
Die Temperatur des Packs konnte bei den einzelnen Tests bis zu 50°C erreichen.
Das sporadische Nachmessen der Zellen, sowohl im Leerlauf, beim Laden, als auch unter Last erwies sich als
überflüssig! Während des gesamten Test's drifteten die Zellen nicht größer als 0,1% (null-komma-eins)
auseinander!Die einzelnen Leerlaufspannungen, jetzt nach ca. 10% Entladung und 75 Zyklen:
4,139 - 4,143V ... unglaublich aber wahr!
Ergo: Einen LiPo-Balancer oder ähnliches werde ich mir für diese Zellen nicht anschaffen!zum Tester kann ich sagen: er zählt normalerweise eher zu den vorsichtigen die überall nen Balancer dranschliessen.. also wenn er das schreibt...
wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Bosch die Zellen scheinbar nur bis 4,1V lädt.. hat man sowieso auch noch etwas "Luft", selbst wenn die ZEllen ganz leicht driften sollten
wenn man sich die Zahlen von ihm anschaut..
4/1000 Volt Unterschied, ich meine da ist der Messfehler von 15Euro-BilligVoltmetern vielleicht schon grösser
wies dann mit einem billig-BMS aus China ausschaut ?
ein Fliegerkollege hatte vor einem Jahr auf seinem ältesten Pack bereits 700 Zyklen drauf..
für einen Modellflug-Akku ein absolut sensationeller Wert !!!
immer ohne Balancer geladen
keine Ahnung wo er heute steht, hab ihn schon länger nicht gesehen
Kraeuterbutter
09.08.2008, 15:20
nochmal an Christian:
ich hab vor über einem Jahr genau zu deinem Akkupack (also mit Samsung-Zellen) mal im Modellbauforum Fragen gestellt..
hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=72319
da gibts ein paar Infos speziell zur Samsung..
kurz:
* etwas weniger Belastbar als die Konion1100, für ein ebike aber immernoch bei weitem genug (im 2p Verbund so wie im Akkupack vorhanden sind 26A Dauerentladestrom möglich)
* driften etwas im Vergleich zur Konion1100, aber nicht weiter schlimm (sonst könnte Bosch sie ja nicht ohne Einzelzellenüberwachung verkaufen - ist ja auch die Premium-Line von Bosch, also keine billig-wegwerf-akkus)
Weiß jemand, wo man günstig ein Ladegerät bekommen kann? In der Bucht konnte ich nur ein USA-Teil finden.
Kann man die Akkus einfach parallel schalten? So viel Ahnung von Elektronik habe ich nicht.
Würde mich interessieren um einen Reichweitenakku für mein Bike von Specialbike.at zu haben.
Gruß Peter
Christian
10.08.2008, 17:00
Weiß jemand, wo man günstig ein Ladegerät bekommen kann? In der Bucht konnte ich nur ein USA-Teil finden.
Wenn ich meines (auch ein USA-Teil) habe, werde ich versuchen, die Ladestrategie zu ermitteln und dann berichten.
Kann man die Akkus einfach parallel schalten?
Ich persönlich werde da besagte Angstdiode verwenden: Schottky-Diode BYS28-45 (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDYxOTY4OTk=)
Die Akkus lassen sich so sicherheitshalber entkoppeln.
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
10.08.2008, 18:13
wie genau machst du das ?
kanns da nicht dazu kommen, dass dann beide packs verschiedene ladezustände haben ?
einer früher leer wird ?
hmm.. mal überlegen, ne, kann eigentlich nicht passieren
ist halt blöd beim Laden, weil dann brauchst dort ja auch doppelte Zeit
(bzw. wenn du 4 Stück der Akkus gekauft hast, die 4fache Zeit)
Christian
10.08.2008, 19:48
ist halt blöd beim Laden, weil dann brauchst dort ja auch doppelte Zeit
(bzw. wenn du 4 Stück der Akkus gekauft hast, die 4fache Zeit)
Oder vier Ladegeräte ...
Naja, ich schaue halt mal, wie die Dinger vom Originallader geladen werden. Vielleicht lässt sich da ja was basteln. Auf die Dioden möchte ich erstmal nicht verzichten.
Gruß,
Christian
Bevor ich nun auch noch schnell bestelle:
Frage 1
Wie unproblematisch kommt man denn an die Anschlüsse des Akkus? Oder habt ihr ihn aufgeschraubt und Leistungen herausgeführt und setzt ihn zum Laden wieder ins Ladegerät?
Frage 2:
Was könnte passieren, wenn man zwei Akkus parallel schaltet ohne eine Diode zu benutzen?
Frage 3:
Wie verschaltet man parallel mit Schottky-Diode?
Gruß Peter
P.S.
Was haltet ihr von dem Angebot?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230280343697&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
Christian
11.08.2008, 21:44
Antwort 1: Ich warte noch auf die Lieferung, aber den Bildern von KB nach zu urteilen dürfte das nicht problematisch sein (auch ohne das Gehäuse zu öffnen).
Antwort 2: Bei unterschiedlicher Spannungslage werden hohe Ausgleichsströme fließen, und die Akkus könnten Schaden nehmen.
Antwort 3: Akkus mit den Minuspolen zusammenschalten. An die Pluspole jeweils eine Schottky-Diode (Anode). Die Kathoden der vier Dioden zusammenschalten, dies ist dann der Pluspol des Akkupacks. Von dort über eine Sicherung (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=ODQ1OTM3OTk=) zum Controller. Ich werde pro Akku eine Doppeldiode (2 x 15 A) verwenden.
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
12.08.2008, 09:10
also die 2 Anschlüsse werden über so "Federn" gelöst..
also hier gibts wohl an der Bohrmaschine/BOSCH-Ladegerät Metall-Plätchen die dann zwischen die jweils 2 Federn gleiten
da ich nicht vorhabe, jemals mir ein BOSCH Ladegerät zu kaufen hab ich aber 2 Kabel angelötet
(wenn man 2 Plätchen verwendet, kann man es aber vielleicht auch ohne Löten versuchen.. ist nur die Frage ob die Plätchen zwischen den Federn bleiben bei Vibrationen und Stössen beim Fahren)
Anlöten der Kabel: Kabel verzinnt
dann im kalten Zustand zwischen die Federn gesteckt
und das ganze dann mit den Federn verlötet
damit ich mit dem Lötkolben an die Federn rankomme, hab ich vom Plastik-Gehäuse etwas mit einem schrafen Teppichmesser weggeschnitzt
jedenfalls: alles eine Sache von 5min ohne den Akku öffnen zu müssen
(und wenn mans wieder ablötet sollte er sogar immernoch in einer original
Bohrmaschineakkuhalterung von BOSCH verwendbar sein)
Antwort zu Frage 2:
wenn du nicht gerade einen vollen Akku und einen leeren Akku parallel verschaltest, sind die Ausgleichsströme vernachlässigbar
und sobald sie mal parallel zusammenhängen, gibts eh keine Ausgleichsströme mehr
normalerweise werden ja Lipos einzeln parallel verschaltet, und erst dann in Serie
bei den Konions (im Modellbaubereich) haben wir aber aus löttechnischen Gründen oft zuerst Inline-Stangen gelötet (also zellen in Serie) und erst dann mehrere dieser Inlinestangen parallel verlötet
und das funktioniert Jahre und viele 100 Zyklen lang
was hier aber anders ist:
1.) 36Volt... also sind schon viele Zellen (10) in Serie
2.) Samsung-Zellen und keine Konion... die driften angeblich leicht im Gegensatz zu den Konions
@ Kräuterbutter
Kannst du mir ein (preisgünstiges) Ladegerät empfehlen, mit denen ich diese Akkus - am besten auch noch im Parallelbetrieb laden kann.
Gruß Peter
Kraeuterbutter
12.08.2008, 13:52
ich hab mir vor 10 Jahren einen gebrauchten Orbit Pro gekauft
vor 5 Jahren dann eingeschickt für ein Lipo-Update
vor 2 Jahren dann nochmal eingeschickt für ein Fepo4 Update
damit lade ich alles zwischen 1 und 11 Zellen mit 0,1A - 8A Ladestrom
Kostenpunkt: 250 Euro neupreis..
günstiges Ladegerät..
hmm.. schau dir mal die Eos ladegeräte an..
stöber mal hier: http://www.der-schweighofer.at/wg/144/ladegeraete_und_balancer
achja: nicht nur auf den Ladestrom schauen, auch auf die Ladeleistung !
weil:
6A Ladestrom hört sich super an.. nur wenns nur 50Watt Ladeleistung sind, bedeutet dass, dass das Ladegerät den Strom bei höheren Zellenzahl runterregelt... und dann bleibt von den 6A nicht viel übrig
andererseits: bei einem E-Bike ist Schnellladen innerhalb von 45min eh nicht so wichtig, oder ?
Hallo Kräuterbutter,
zum Orbit benötigt man dann ja auch noch ein starkes Netztteil :mad:
Andererseits macht es ja auch keinen Sinn, sich das Bosch Ladegerät zu kaufen, da es dieses günstige Angebot ja wohl nur jetzt gibt und nicht mehr in vielleicht drei Jahren. Was mache ich dann?
Sag doch mal, was du von diesem Angebot hälst
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230280343697&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
Gut, das sind 300 bis 380 Euro, aber dann hat man wohl erst mal keine Probleme? Oder?
Gruß Peter
Kraeuterbutter
13.08.2008, 00:08
kenn ich nicht, kann ich nix dazu sagen..
ich verwende für mein Orbit ein umgebautes PC-Netzteil..
hat mich keine 20 Euro bei ebay gekostet und funktioniert seit Jahren tadellos
(kann 16A rausdrücken, wenn ich über nacht lade bzw. Zeit habe hängen da auch mal 4 Ladegeräte gleichzeitig dran)
theoretisch könntest du sogar den Orbit (oder jedes andere 12V-Ladegerät) direkt an einen laufenden PC dranhängen...
gibt einige Leute, die das im Büro so machen und ihre fliegerakkus für die Mittagspause (bzw. nach der Mittagspause für Feierabend) so im Büro aufladen
also: du brauchst kein mega-starkes Netzteil dafür...
du musst ja nicht den Orbit mit voller Leistung betreiben
dauert das laden halt 2 STunden statt nur einer...
noch eine Alternative:
http://www.rc-lipoly.de/index.htm?http://www.rc-lipoly.de/xaranshop_k003005s001_1.htm
kostet zwar 198 Euro
aber damit kannste Lipopacks, LithiumIonen oder auch Fepo4 laden,
und das ganze rauf bis 60V oder bis zu 60A Ladestrom bei kleinerern Spannungen..
also 900Watt Ladeleistung !
werd ich mir demnächst mal gönnen, damit kann ich dann meine Akkus in 8 Minunten wieder voll laden *gg*
Broadcasttechniker
16.08.2008, 00:01
Habe von den Akkus auch mal vier am Dienstag bestellt, sind heute am Freitag angekommen.
Produktionscode: Made in Poland S78314T 2007
Klemenspannung Leerlauf alle genau 40,3 Volt
Da ich im Moment weder eine anständige Halterung habe, und mein Nine-Continent Motor derzeit nicht eingebaut ist, kann ich nicht sagen, wie er sich fährt.
@Christian und peline
Sind eure Teile da und habt ihr schon getestet?
Christian
16.08.2008, 23:38
Meine Akkus sind gestern angekommen. Etwas ... rustikal ... verpackt. Getestet habe ich noch nichts (mangels Spannungswandler für's US-Ladegerät). Mehr dazu morgen.
Gruß,
Christian
Broadcasttechniker
17.08.2008, 13:38
Rustikal verpackt ist noch untertrieben.
Wenn die kein gummiertes Gehäuse hätten, wären die jetzt schon Batterie-Sondermüll.
@Christian und peline
Sind eure Teile da und habt ihr schon getestet?
Hallo Boradcasttechniker,
ich war so mutig und habe einen 10 AH 36 Volt LiFePo4 Akku inklusive Ladegerät in China bestellt. Habe auch schon die E-Mail, dass man ihn jetzt zusammenbauen und ausführlich testen wolle, bevor man ihn verschicke.
Das würde so 10 bis 14 Tage benötigten
Bin gespannt ob was brauchbares ankommt. Preis mit praktischem Plastikgehäuse mit Tragegriff und Schalter inklusive Versand: ca. 330 Euro - war also nicht der Billigste.
Ich wollte halt nicht über 100 Euro für das Bosch Ladegerät ausgeben und dann doch wieder frickeln müssen
Gruß Peter
P.S. Skurill finde ich das schon, was ich hier für ein Geld in den Sand setze. Wäre ich bei meinen zwei 24 Volt Akkus geblieben, hätte ich die Reichweite und wäre in der Durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht viel langsamer. Mit 36 Volt ist die Unfallgefahr als Radfahrer auch deutlich höher, die Reichweite deutlich niedriger und der Versicherungsschutz fraglich - wenn denn im Falle eines Falles jemand nachforscht.
Kraeuterbutter
17.08.2008, 22:48
naja..
Unfallgefahr
kommt drauf an wo man fährt..
hier bei mir z.b. hab ich nur eine einzige Sorge: das mir mal in der Dämmerung wieder ein Reh vors Radl springt (meine Schwester hatte vor ich glaub 2 Jahren innerhalb kurzer Zeit 2 Rehkontakte inkl. Sturz)
bei mir ging es sich immer noch im letzten Moment aus, Berührung bzw. Sturz wegen Reh hatte ich noch keinen..
aber ich fürchte das kommt noch
auf der Strasse glaub ich nicht dass es gefährlicher wird wenn ich 10km/h schneller fahre..
ob mich ein Auto mit 100km/h überholt wenn ich 25km/h fahre oder wenn ich 35km/h fahre dürfte ziemlich wurscht sein
(bei meinem Arbeitsweg gibt es sogar 3 Stellen wo ich um die Sicherheit zu erhöhen (normalerweise fahre ich in der Ebene ohne Motorkraft) Motor dazuschalte um die gefährlichen Stellen möglichst schnell zu passieren und so die Chance zu waren, alleine über die 2 spurige aber enge Brücke zu kommen ohne dass von hinten ein Auto überholt und die Autos erst nach der Brücke überholen)
in der Stadt schaut die Sache natürlich ganz anders aus !
übrigens:
ich hab auch nochmal bei ebay-Akkus zugeschlagen:
320285213222http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/44.png
bzw.
320285214006http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/44.png
Broadcasttechniker
22.08.2008, 13:53
Akkus sind wohl ausverkauft und werden jetzt bei Ebay angeboten.
Immer noch nicht getestet.
Christian
22.08.2008, 16:01
Dann will ich mal meine Interpretation von "mehr dazu morgen" nicht weiter strapazieren ... :o
Ich habe insgesamt sechs Akkus bestellt. Drei davon gingen an Pollin zurück, weil sie arg ramponiert waren. So sieht's nun aus:
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=61&stc=1&d=1219410712
Akkus: 3 x 50 Euro; Ladegerät (US-Version): 42 Euro; Spannungswandler: 30 Euro
In Summe also 222 Euro für eine Gesamtkapazität von 7,8 Ah bzw. 280 Wh inkl. Ladegerät. Ich werde die Akkus unmodifiziert betreiben, damit ich je nach Bedarf mit einem, zwei oder allen drei fahren kann.
Das Gewicht ist erfreulich gering:
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=62&stc=1&d=1219411372
Gruß,
Christian
.
Kraeuterbutter
25.08.2008, 16:03
Reini schrieb mal:
somit reines Zellengewicht: etwas über 800g
der ganze Akkupack wiegt ca 1200g
das Gehäuse wirkt "wertiger", die Haptik besser als bei Dewalt..
;)
dann hatte ich das Gewicht eh noch halbwegs gut in Erinnerung *gg*
Broadcasttechniker
15.09.2008, 13:11
Hier sind sie wieder, allerdings mit weniger Kapazität, dafür was günstiger:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MjEyOTI3OTk=&w=NTk4OTc5&ts=0
Broadcasttechniker
29.09.2008, 17:50
Ich habe die Akkus jetzt mal "konfektioniert" und erprobt.
Nichts auseinandergeschraubt oder gelötet.
Innenwiderstandsmessung einzeln ergab 0,45Ohm, parallel (ohne Diode, wofür auch) also ca 0,23 Ohm gesamt, was noch o.K. ist. Ich habe beim Fahren hier im flachen Köln keine Erwärmung feststellen können, obwohl die Teile gut verpackt sind.
Die Tasche hängt am oberen Rahmenrohr an den Gegenstücken der Clips und ist schön unauffällig.