Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach leistungsfähigen Akkus
manfred59
12.08.2007, 11:03
Seid alle recht herzlich gegrüßt!
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe ein Transportgerät für Golfer aus alten Komponenten entwickelt, angetrieben mit einem 500 W Scootermotor, gespeist von 2 in Serie geschalteten Bleigelbatterien 12V/25Ah. Da jetzt eine Bleibatterie gestorben ist bin ich auf der Suche nach alternativen Akkus. Ein Bericht in eurem Forum über die versch. Akkus habe ich schon gefunden, daher meine Frage: Welche günstige Akkutechnologie könnte ich verwenden. Li-ionen Akkus würden mir besonders gut zusagen, da ich sie bereits auch im Modellflug einsetze (sog. Lipos) die in Fernost sehr günstig zu bekommen sind. Siehe link (http://cgi.ebay.com/RC-Lithium-Polymer-4350mAh-11-1v-12C-Li-po-Battery-UP_W0QQitemZ270149460038QQihZ017QQcategoryZ34056QQ tcZphotoQQcmdZViewItem)! Was meint ihr dazu?
Oder gibt es momentan bessere Akkus, und wo kann man sie günstig kaufen?
Reinhard
12.08.2007, 18:38
Ich habe ein Transportgerät für Golfer aus alten Komponenten entwickelt[...]
Hallo,
ich würde einmal hier gucken (http://www.elweb.de). Da sitzen die Experten für reinen Elektroantrieb.
Moin!
LiPos (die in den Tüten :) ) sollen nicht wirklich viele Zyklen vertragen. Die Billigen liegen bei ca. 300. Kommt es auf das Gewicht an, kommt man an TütenLiPos nicht vorbei.
Daneben gibt es noch die FePO-Akkus und die LiIoMn-Zellen (Sony). Die verschiedenen Typen sollten Dir als Modellflieger geläufig sein :rolleyes:
Wenn Du viele Zyklen herausbekommen möchtest, dann würde ich Dir die FePO (A123-Systems) oder die Sony-Zellen (dicke Becherzelle) empfehlen.
Grüße
Heiko
Eusebius
14.08.2007, 19:03
Moin!
LiPos (die in den Tüten :) ) sollen nicht wirklich viele Zyklen vertragen. Die Billigen liegen bei ca. 300. Kommt es auf das Gewicht an, kommt man an TütenLiPos nicht vorbei.
Daneben gibt es noch die FePO-Akkus und die LiIoMn-Zellen (Sony). Die verschiedenen Typen sollten Dir als Modellflieger geläufig sein :rolleyes:
Wenn Du viele Zyklen herausbekommen möchtest, dann würde ich Dir die FePO (A123-Systems) oder die Sony-Zellen (dicke Becherzelle) empfehlen.
Grüße
Heiko
Wichtig ist aber immer auch das Preis-Leistungsverhältnis. Mit LiPos fährst du immerhin ein Jahr lang. Mit LiIoMn 2-3 Jahre. Die LiIoMn sind aber auch um einiges teurer als die LiPos. Man muss da sehr genau abwägen, was sich eher lohnt. Bei den meisten neueren Batterietypen wie LiIon und Lipos fehlen zudem die wirklich verlässlichen Erfahrungsdaten aus der Praxis.
Eusebius
Die LiIoMn sind aber auch um einiges teurer als die LiPos.
Kann ich zumindest im Modellflugbereich nicht bestätigen.
Man muss da sehr genau abwägen, was sich eher lohnt. Bei den meisten neueren Batterietypen wie LiIon und Lipos fehlen zudem die wirklich verlässlichen Erfahrungsdaten aus der Praxis.
Eusebius
Was für Erfahrungen brauchst Du? Die FePos halten bei mir im harten Modellflugeinsatz schon recht lange. Bei einem Kollegen haben die LiIoMn bereits über 100 Zyklen ohne zu balancieren. Alle Zellen haben die gleiche Spannungslage.
Die TütenLiPos sind mir persönlich zu empfindlich.
Gruß
Heiko
Ich kapier nicht ganz, warum du für einen Golfwagen Lipos einsetzen willst. Das Gewicht ist da doch zweitrangig, oder? Also einfach einen neuen Satz günstiger Bleiakkus rein und gut ist.
Grüße,
Martin
Forscher des Rensselaer Polytechnic Instituts in den USA haben einen neuen Energiespeicher entwickelt, der auf den ersten Blick leicht mit einem Stück schwarzen Papiers zu verwechseln ist. Der "Nano-Akku" ist nicht nur leicht und extrem dünn, sondern auch flexibel und könnte so ganz neue Gerätedesigns ermöglichen:
http://www.golem.de/0708/54119.html