Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindespezifikationen bei Schraubkränzen
Der Grund für "eiernde" oder sogar abgerissene Schraubkränze könnte in den unterschiedlichen Gewindespezifikationen der Schraubkränze und deren nicht passendem Gegenpart am Motor liegen.
Bei diesem Bericht ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=27067&postcount=1
Nach kurzer Recherche habe ich zum Thema bei Sheldon Brown folgendes gefunden:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/freewheels.html
Type...........Gewindespezifikation .................Äquivalent
I.S.O.................1.375" x 24 tpi................34.92 x 1.048 mm
Englisch.............1.370" x 24 tpi................34.80 x 1.058 mm
Französisch........34.7 x 1 mm....................1.366" x 25.4 tpi
Italienisch..........35 mm x 24 tpi.................1.378" x 1.058 mm
Metrisch BMX......30 mm x 1 mm.................1.181" x 25.4 tpi Meine Vermutung:
Die Chinesen fertigen Schraubkranzgewinde an den Schraubkränzen und Motoren z.T. nach unterschiedlichen Spezifikationen an. Wenn man Glück hat, passen Schraubkranz und Motorgewinde, wenn man Pech hat erwischt man zwei Gewinde, die sich nur minimal unterscheiden. Gerade das I.S.O., das englische und das französische Gewinde sind nur minimal auseinander.
Vermutliche Folge, wenn man Pech hat: Man knallt den eigentlich nicht exakt passenden Schraubkranz mit Gewalt (vielleicht auch nicht ganz) rein. "Eiern" und irgendwann mal unter Last abreißen kann die Folge sein.
das scheint ja plausible zu sein! aber die Preisfrage ist, warum die Chinesen für ihre eigene Motoren Schraubkranz mit
falschen Gewinde fertigen? Wenn ein China Schraubkranz an BionX eiert, dann kann man es verstehen, aber warum eiert
der auch an einem Chinamotor wie Bafang??:confused: Die müssten doch ihre eigene Normen kennen? :rolleyes:
wurstwassereis
09.06.2009, 20:10
Danke Didi, daß Du so schnell Infos aufgetan hast.
Natürlich entmutigt mich die Vielfallt der Normen ungemein, und ich bezweifel, dass ich überhaupt einen passenden Schraubkranz für den Ezee bekomme. Nach Frank´s Aussage wäre die Nabe ja dann für BMX-Räder konzipiert !?
Habe jetzt noch ne 2te Mail an den Hauptvertrieb von Ezee (http://www.ebikes.ca) mit der Liste von Mr. Brown geschickt und hoffe auf Aufklärung.
Gibt es Bmx-Schraubkräze überhaupt? Hat Reinard nicht schon Erfahrung mit dem Ezee gesammelt?
Eigentlich ist doch wirklich der Zeitpunkt gekommen, die Motoren auf Steckkränze umzustellen! Wer jetzt die Gelegenheit ergreift Deckel mit Steckkranz-Aufnahme für die gängisten Motoren herzustellen, dürfte sich stetiger Nachfrage erfreuen!
:eek: Hillllllllfe ... brauche Schraubkranz für Eeeeezeeeeeee ... :eek:
Reinhard
09.06.2009, 22:01
Hat Reinard nicht schon Erfahrung mit dem Ezee gesammelt?
Genau, hat er. Bislang auch nur positive. Schraubkränze lassen sich jedenfalls problemlos de-/montieren. Das Kit steht noch im An-/Verkauf ...
Allerdings habe ich auch den eZee von ebikes.ca und keine "Kopie" ...
martinko
09.06.2009, 22:24
das scheint ja plausible zu sein! aber die Preisfrage ist, warum die Chinesen für ihre eigene Motoren Schraubkranz mit
falschen Gewinde fertigen?
nur zur Info, weil hier gleich pauschalierend von "die Chinesen" gesprochen wird: wir haben bei elfKW in diesem Bereich bisher überhaupt keine Probleme. Die Kränze (sowohl Taiwan-Nachbauten als auch Schimano-Originale) passen perfekt auf die Gewinde und lassen sich auch mit den Abziehern wieder leicht demontieren.
?
Eigentlich ist doch wirklich der Zeitpunkt gekommen, die Motoren auf Steckkränze umzustellen! Wer jetzt die Gelegenheit ergreift Deckel mit Steckkranz-Aufnahme für die gängisten Motoren herzustellen, dürfte sich stetiger Nachfrage erfreuen!
:eek: Hillllllllfe ... brauche Schraubkranz für Eeeeezeeeeeee ... :eek:
Ein neuer Deckel allein nützt nichts,es muß auch der Freilauf für den Steckkranz integriert sein.
Da der Freilauf nicht im Steckkranz innendrin liegen kann wie bei den Schraubkränzen wird der Motor auf der rechten Seite um das Maß für den Freilauf breiter(ca.20 mm) und passt nicht mehr in die 135 mm Ausfallenden.
Um jetzt aber die Kettenlinie die ja durch die Lage des Steckkranzes und des Tretlagers fest vorgegeben ist doch noch einhalten zu können rückt der Motor im Rahmen sozusagen nach links.Das heißt der Rahmen muß assymetrisch nach links verbreitert werden.
Nun aber stimmt die Lage der Speichenflansche auf dem Originalmotorgehäuse nicht mehr,auf der Steckkranzseite stünden die Speichen viel zu steil oder aber das Hinterrad würde viel zu weit aus der Spur versetzt links im Rahmen stehen falls der Rahmen dafür überhaupt Platz böte.
Ergo muß ein kpl.neues Motorgehäuse angefertigt werden mit entsprechen geänderter Speichenflanschanordnung.
Das habe ich bei meinem Bafang gemacht.
Oder man braucht halt einen kpl.neuen Motor mit schmalerem Eisenblechpaket,Wicklung usw.damit es mehr Platz gibt.
Um nun aber eine ähnliche Motorleistung wie beim Originalmotor zu erzielen wird der schmale Motor wohl im Durchmesser deutlich größer werden müssen.
Das wäre eine mögliche Lösung,optisch natürlich nicht so schön.
Oder halt schwächerer aber dafür schmaler Motor mit kleinem Durchmesser.
Die Schraubkranzgewinde beim Bafang reißen ab weil das Achslager im Gewindeansatz liegt und damit das verbleibende Alumaterial als Kraftschluß zu eigentlichen Deckel hin einfach zu wenig ist.Dem hätte man eventuell abhelfen können durch ein Rillenkugellager mit kleinerem Außendurchmesser,dann wäre mehr Material zur Kraftübertragung übrig geblieben.
Das Lager wär dann aber kein billiges Normteil mehr wenn es eine ähnliche Traglast hätte.:rolleyes:
martinko
09.06.2009, 22:42
wie hier schon mehrfach gepostet wurde, dienen die Gewinde in China zur Aufnahme von Singlespeed-Ritzeln, da dies im E-Fahrrad Alltag völlig ausreichend ist. Es ist IMO schwer vorstellbar, dass sich eine Firma findet, die für 2% des Weltmarktes an Fahrradmotoren Patentstreitigkeiten riskiert, nur weil wir in Europa meinen, mit 27 Gängen am Pedelec fahren zu müssen.
Reinhard
09.06.2009, 22:49
[...] Singlespeed-Ritzeln, da dies im E-Fahrrad Alltag völlig ausreichend ist.
Ich möchte dich sehen, wie Du mit meiner Leitra und Singlespeed-Ritzel (und elfKW-Motor) zurecht kommst ... :D
Das gilt wohl nur für E-Mofa Fahrer in China mit max. 20 km/h ...
martinko
10.06.2009, 07:18
Ich möchte dich sehen, wie Du mit meiner Leitra und Singlespeed-Ritzel (und elfKW-Motor) zurecht kommst ... :D
Das gilt wohl nur für E-Mofa Fahrer in China mit max. 20 km/h ...
ich kann dich beruhigen, in China wird mit 205er Motoren und Single-Speed Ritzeln eher 40km/h gefahren als 20km/h :-) denen würde auch für deine Leitra was nettes einfallen ohne 27Gänge ;-)