PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMH-Akku lässt sich nur kurz laden

numallos
06.08.2008, 22:02
Erstmal hallo zusammen... bin neu hier

Liebe Akku-Freaks: Würde mich über einen Tipp von euch freuen.

Erstmal ne kurze Vorstellung:
Ich fahre seit ein paar hundert KM ein gebrauchtes Aprilia Enjoy. Okok, habe ein bisschen Beiträge gelesen, das scheint nicht wirklich ein Thema hier zu sein :). Kurze Beschreibung: Tretkurbelantrieb, 250 Watt-Motor, NiMH-Akku 24 V - 13 AH. Drossel ist bei meinem Modell raus. Läuft eigentlich prima: 35 km/h geht easy, mit etwas pedalärem Engagement gehts bis auf knapp 40 km/h.

Der NiMH-Akku hat schon beim Kauf nicht mehr viel gebracht; war mir also klar. Die Aprilia war darum schon mit zwei in Reihe geschalteten 12 V/ 12 AH Bleigel-Akkus (nett gemachte Halterung unter dem Gepäckträger) aufgerüstet (sind mit dem Original-Akku zusammengeschaltet). Das ist zwar schwer, funktioniert aber. Reichweite bei Volldampf ca. 15 KM; das reicht bei mir knapp für Arbeitsweg und zurück.

Jetzt zum Problem:
Der Saft kommt praktisch ausschließlich von den Bleigel-Akkus.

Beim Laden des NiMH-Akkus wird schon nach ca. 20 Minuten per grüner LED "geladen" signalisiert. Diese Zeit ist übrigens im Verlaufe einiger Ladezyklen kürzer geworden. Die gespeicherte Energie reicht dann auch nur für zwei Kilometer mit halber Kraft - also fast nix.
Kann man da noch was machen oder ist der Akku einfach auf?

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mittelfristig NiMH und Bleigel gegen eine vernünftige Lithiumirgendwas-Lösung zu tauschen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Aprilia-Controller mitspielt, wenn der Original-Akku ganz raus ist...? Naja - ich werde jedenfalls die LiFePo-etc.-Diskussionen hier bei euch verfolgen :D

Schönen Gruß
numallos

Al Kaloid
08.08.2008, 18:29
leider kann ich deine frage nicht wirklich beantworten,
(denke aber, das jeder akku mit gleichen eckdaten funktioniert,
hätte aber eine frage, bezüglich aprilia...

ich habe mich immer gefragt was hier:
http://cgi.ebay.de/Aprilia-Enjoy-Tuning-Anleitung_W0QQitemZ330260138663QQihZ014QQcategoryZ 74469QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

für teure 24,50 angeboten wird!

kannst du mich, mit deinem "offenen" system, aufklären?

abala
08.08.2008, 21:28
Hi,

hier mein Vorschlag.

Fahrrad aufbocken, NiMh Zellen anschliessen und gas geben.

Dabei jede einzelne Zelle messen. (Spannung)
Dann siehst Du gleich bei welcher Zelle die Spannung zusammenbricht.

Diese Zellen sind dann zu tauschen.

Dabei würde ich die restliche Zellen, jede für sich prüfen. Kapazitätscheck, Ri-Check. Dann jede einzelne Voll laden oder auf 0,9 Volt entladen und wieder alle Zellen in Reihe schalten.

voila, das müsste dann bis zum nächsten Zellentod halten

hang loose
abala

numallos
09.08.2008, 17:35
abala: Danke für den Tipp ;-)
Leider bin ich (noch?) ein ziemlicher Elektro-DAU - ich werde mir wohl hier in der Kante (Krefeld) jemand suchen, der mich bei der Testerei etwas unterstützen kann.
Hmmm. Dass kaputte Zellen für die Akku-Performance nicht förderlich sind, leuchtet ja sogar mir ein. Erklärt das tatsächlich auch die kurze Ladezeit?
Und: Bin mal gespannt, ob sich die einzelnen Zellen so ohne weiteres aus dem Verbund lösen lassen.

Al Kaloid: Kann Dir leider nicht komplett weiterhelfen, weil ich die Aprilia schon offen gekauft habe. Meine Entdrosselung entspricht der 1. Version aus der Ebay-Anleitung... Ausschalten der Geschwindigkeitsbegrenzung per Kontakt. Unter der Klappe für den Ladeanschluss wurde sogar ein Schalter fürs Ein- und Ausschalten der Drossel eingebaut ;-)
Umbau soll easy gewesen sein... habe da aber nicht weiter nachgehakt.

Dicker Gruß
numallos

wepfi
10.08.2008, 10:31
Du solltest auch wissen, dass viele der neueren Hochleistungsakkus ein entladen unter 1V/Zelle nicht mögen, sprich mit kurzer Lebendauer quittieren. Also versuch mal zu klären welche Zellen verwendet wurden.