PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damenrad 28", NC 205, 36V Blei, Sparfuchs Projekt

ralfkuh
07.06.2009, 23:03
Hallo liebe Pedelec Fans,

heute stelle ich euch mein 2. Pedelec Projekt vor.

Das Rad besteht aus folgenden Komponenten:

Alu-Rex 28" Damenrad
- 7 Gang Nabenschaltung
- Federgabel vorne
- Felgenbremsen vorn und hinten + Rücktritt Bremse
- Einkaufskorb
eBay Kauf: 120,-€

NC 205 Umrüstsatz
- Motor in 28" Felge eingespeicht
- Daumengas mit Power-Schalter und grober Batterieanzeige
- Pedelec Sensor
- 2 Bremshebel mit Abschaltkontakten
- Standard Kontroller 17A
- Automatik Ladegerät 1,8A für 36V Blei-Akkus
eBay Kauf: 189,-€ (Sofortkauf)
incl. Versand aus Ungarn 204,-€

Akkus
- 3x 12V 9,5AH Effekta Blei-Vlies
eBay Kauf: 48,-€ incl Versand

Kindersitz (war schon vorhanden)
- die Seitentaschen sind prima Akkufächer

Kleinkram
- 1 gebrauchte Butterbrotdose
- 1 Spannungswandler 36V -> 5V von Pollin (für Licht)
- 2 Schalter von Pollin
- bisschen Farbe, Kabelbinder etc.
zusammen vielleicht 10,-€

Gesamtkosten Umrüstsatz + Akku + Ladegerät: 252,-€
alles zusammen mit Fahrrad und Kleinkram (ausser Kindersitz): 382,-€

Der Umbau
Der Umrüstsatz kam gut verpackt an. Nach öffnen des Kartons schaut mir der NC 205 Motor entgegen. Es ist wirklich ein dicker Brummer, ca. Suppentellergroß. EIN GEILES TEIL!
Der Einbau war absolut problemlos. Der Motor fiel locker in die Federgabel, so daß ich zum Glück nix herumbiegen musste.

Die Akkus wurden in den bisher ungenutzten Seitentaschen des Kindersitzes untergebracht. An einer Seite 2, und an der anderen Seite einer. Die Breite der Seitentaschen war auch der Grund dafür, daß ich nur 9,5AH Akkus besorgt habe. Wären die Taschen etwas breiter gewesen, dann hätte ich lieber 12AH eingebaut. An einer Seite ist hinter der Klappe auch der Ladestecker verborgen. An der Stelle wo der Kindersitz mit dem Rad verbunden wird kann man auch das Stromkabel trennen, so das sich der Sitz mitsamt Akkus noch abnehmen lässt. Ich habe hier Tamiya-Stecker verwendet. Unter dem Kindersitz habe ich noch einen Stossdämpfer improvisiert. Das Material ist recht steifer Schaumstoff der gut federt.

Für den Controller und Kabelsalat musste eine alte Butterbrotdose herhalten. Die Dose habe ich schwarz lackiert. In eine Ecke wurde ein Loch für die ganzen Kabel gemacht. An einer Seite sind noch 2 Schalter montiert für Licht und für den Speed-Limiter. Für die Beleuchtung habe ich den DC/DC Wandler eingebaut, da der vorher verbaute Nabendynamo ja dem Motor weichen musste. Und wenn man schon 10kg Akkus dabei hat, dann montiert man ja ungerne noch nen Dynamo an ;-) Den Steckkontakt am Controller für die Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich an den 2. Schalter gelegt. Die Dose ist mit dicken Kabelbindern unter dem Einkaufskorb befestigt.

Besonders praktisch finde ich den integrierten Power-Schalter am Daumengas. Dieser schaltet das kleine rote Kabel am Controller. Die 3 LED geben wenigstens eine grobe Batterieanzeige. Ausserdem sieht man immer direkt ob der Controller angeschaltet ist.

Fahrleistungen
Den Pedelecsensor habe ich noch nicht montiert. Daher kann ich im Moment nur etwas zum fahren mit dem Daumengas sagen.
Die Höchstgeschwindigkeit ohne mittreten liegt etwas über 30km/h. Mit Speedlimit etwas unter 25km/h.
Die Beschleunigung ist gut. Der NC 205 läuft in jedem Drehzahlbereich schön ruhig und gibt immer das gleiche leise Summen von sich.
Das fahren mit Daumengas ist wirklich angenehm. Die stufenlose Regelung gefällt mir wesentlich besser als der 3-Stufen Schalter an meinem 1. Projekt. Wenn man ganz faul ist kann man damit natürlich auch nur Mofa fahren. Man kann fette schwarze Streifen auf die Strasse ziehen, wenn man im Stand Gas gibt ohne draufzusitzen. Auch ohne Motor fährt sich das Rad noch ganz gut. Das Schleppmoment des NC 205 ist gefühlsmässig geringer als das des NC 154 an meinem MTB. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Motor in der 28" Felge bei gleicher Geschwindigkeit langsamer dreht.

Fazit
Ein absolut gelungenes Projekt. Es macht wirklich Spass dieses Rad zu fahren. Den Umbausatz mit NC 205 kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist denke ich kaum zu übertreffen. Natürlich ist es kein High-Tech Rad und die Bleiakkus sind natürlich schwer. Man kann halt zu diesem Preis nicht alles haben.

PS: In einem Bild sieht man noch einen Grössenvergleich NC154 / NC205

PPS: Sieht so aus, als müsste ich doch nochmal das Booster Projekt für mein MTB mit NC154 in Angriff nehmen. Kann ja nicht angehen, dass meine Frau jetzt schneller ist als ich ;-)

ralfkuh
07.06.2009, 23:06
weitere Bilder

ralfkuh
07.06.2009, 23:08
weitere Bilder