PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : controller zerschossen ?? hilfe !

eleghost
05.06.2009, 19:29
hallo an alle,

ich habe gerade meinen 3 stufen controller von frank verpolt an meinen akku gesteckt:mad:, ich vollhorst !
hat einmal kräftig geblitzt und jetzt geht nix mehr
weiss einer, was genau am contoller durchbrennt ?
kann man das reparieren ?
ich könnte mir in den a..... beissen, wie ihr euch denken könnt

ollo aus dem hohen norden

Broadcasttechniker
05.06.2009, 22:00
Normalerweise machen die Bodydioden der Motorenstufe bei Verpolung einen kurzen.
Dabei kann die Endstufe (sechs FETs) verrecken. Man kann dann den Kurzen auch mit einem Multimeter messen.
Danach guck' erstmal, ob die 40Volt am Controller ankommen.
Die Verpolspannung bleibt normalerweise unter 5Volt, was der Rest der Elektronik überlebt haben könnte.
Sonst bleibt nur der Tausch.
Schließe erstmal keine Senoren an, erst recht nicht die des Motors.
Grund: Sollte die Ub voll auf die 5Volt durchschlagen, was sein könnte, dann himmelst du dir auch noch alle restlichen Komponenten.

eleghost
05.06.2009, 22:22
danke für Deine fixe antwort

im motor selbst hab ich keine sensoren mehr, (bafang vr) , eigentlich hab ich nur den pas sensor
kann es den schon gehimmelt haben und kann es sein, das der controller noch geht?
wie kann ich das testen, gasgriff hab ich nicht
wäre schön, wenn noch was zu retten wäre.
aber bevor ich neue mosfets kaufe und auf verdacht in den angeschossenen controller löte sollte ich vielleicht lieber auf nummer sicher gehen und mir einen neuen controller bestellen, was meint ihr dazu ?

ollo

peline
05.06.2009, 22:35

Gasgriffanschluss: buntes Kabel (grün oder weiß) mit rot verbinden = Vollgass.

powerbike
06.06.2009, 09:36
danke für Deine fixe antwort

im motor selbst hab ich keine sensoren mehr, (bafang vr) , eigentlich hab ich nur den pas sensor
kann es den schon gehimmelt haben und kann es sein, das der controller noch geht?
wäre schön, wenn noch was zu retten wäre.
aber bevor ich neue mosfets kaufe und auf verdacht in den angeschossenen controller löte sollte ich vielleicht lieber auf nummer sicher gehen und mir einen neuen controller bestellen, was meint ihr dazu ?

ollo

Hallo,

ich habe schon einmal einen Controller von Peter repariert.
War nur der 12V Stabi und der RV defekt.

Gruß Siggi

eleghost
06.06.2009, 09:51
vielen dank,

@ siggi :

was ist der RV ? wo sitzt der, wie sieht der aus?

und der 12v stabi ? der ganz linke auf dem kühlkörper ?

ollo

peline
06.06.2009, 10:19
ich habe schon einmal einen Controller von Peter repariert.
War nur der 12V Stabi und der RV defekt.

Das war toll und der funktioniert heute noch!!!:)

Das war aber ein 24Volt Controller, der mit 48Volt verbunden war. Also zu starke Spannung aber korrekt gepolt.

powerbike
06.06.2009, 10:22
vielen dank,

@ siggi :

was ist der RV ? wo sitzt der, wie sieht der aus?

und der 12v stabi ? der ganz linke auf dem kühlkörper ?

ollo

der RV ist der Vorwiderstand vor dem Stabi, ca. 2W
Beim Stabi steht z.B. 7812 drauf.

Es kann natürlich auch etwas anderes bei deinem Controller sein.

Da muss mann einfach mit Schaltplan durchmessen,
bis der Fehler gefunden ist.

Ohne entsprechende Messmittel wird das aber nicht funktionieren.

Wenn du nicht weiter kommst, dann schicke mir den Controller zu und werde mal nachmessen.

Gruß Siggi

eleghost
06.06.2009, 10:42
vielen dank schon mal,

ich habe neue erkenntnisse:
wenn ich alles richtig anschliesse passiert nix, wenn ich aber an dem stecker, der für den gasgriff gedacht ist, den grünen und den roten draht brücke, dann läuft der motor und ich kann am 3stufenschalter 3 geschwindigkeiten wählen.
aber mit pedelec sensor läuft nix, auch nicht mit einem anderen sensor, den ich hier noch rumliegen habe und der definitiv in ordnung ist.
anscheinend hats die eingangsstufe des pedelec sensors zerlegt, oder ?
oder ist es vielleicht so, das nur diese stufe über den spannungsregler läuft, die ansteuerung des motors aber auch noch so funzt ?

ollo

eleghost
06.06.2009, 12:08
hi, nochmal ich,

das mit dem 2ten pedelec sensor war nix, der hat am stecker ne andere belegung, zumindest was die farben angeht.
aber ich habe noch mal was probiert :
ich messe am stecker (bei abgestecktem sensor) schwarz 0v, rot 5v, grün 4v
und bei aufgestecktem stecker schwarz 0v, rot 5v, und grün 1,4v und zwar auch, wenn ich pedaliere.
darf ich hoffen, dass nur der pedelec sensor zertört ist und mein controller noch lebt ??
ollo

peline
06.06.2009, 14:35
darf ich hoffen, dass nur der pedelec sensor zertört ist und mein controller noch lebt ??

Ja, sieht so aus. Löte mal den anderen Sensor an. Anderere Sensor: oft sind mehrere Versuche notwendig ihn richtig an die Magnete zu halten, bis es funktioniert.

sentry3
07.06.2009, 15:01
im motor selbst hab ich keine sensoren mehr, (bafang vr)

? Der 3-Stufen-Regler (also der Infineonregler) von Frank ist doch ein Regler für Hallsensormotoren ?

Oder gibts den jetzt auch in einer Ausführung als pedal-first für Motoren ohne Hallsensor ?

didi28
07.06.2009, 15:41
Den gibt es bei Frank jetzt auch für hallsensorlose Motoren.

sentry3
07.06.2009, 17:22
Den gibt es bei Frank jetzt auch für hallsensorlose Motoren.

Ok, danke, habe soeben aufgrund dieses Tipps einen bestellt : )

jimmy
08.06.2009, 01:17
hallo an alle,

ich habe gerade meinen 3 stufen controller von frank verpolt an meinen akku gesteckt:mad:, ich vollhorst !
hat einmal kräftig geblitzt und jetzt geht nix mehr
weiss einer, was genau am contoller durchbrennt ?
kann man das reparieren ?

Genau das ist mir letzte Woche auch passiert (verpolter Anschluss vom programmierbareren Controler von Frank).
Funkte einmal heftig, dabei hat es meinen (eigenen) Steckverbinder Akku-Controler gegrillt. Danach ging nichts mehr.

Bei mir hat als Sicherung der Messshunt im Controler gedient und ist durchgebrannt.
(Das ist der dicke leicht gewellte Draht um den Strom zu messen,
einfach die Aluplatte vom Controler an der Seite ohne Kabel lösen, dann sieht man den dann, oder man riecht es sogar:)).

Den habe ich dann von den Brandspuren befreit und wieder zusammengelötet.

Der Controler geht seitdem wieder einwandfrei.
Durch den leicht verschobenen Widerstandswert des Shunt regelt der Controler jetzt erst bei ca. 16A ab (vorher: 15A).

Ich habe ausserdem sofort eine 25A Flachsicherung eingeschleift.

Grüsse, jimmy

eleghost
08.06.2009, 16:54
hallo an alle

mein controller funzt wieder

abgeraucht war in der tat ein spannungsregler und ein widerstand.
beides hatte ein freund noch rumliegen, hat mich also nix gekostet ( ausser nerven natürlich)
@ jimmy: sicherung ist ne gute idee, werde ich auch machen

auf jeden fall werde ich mich von der originalen steckverbindung am controller trennen !!!
die kann man zwar eigentlich nicht wirklich falsch zusammenstecken wegen dieser plastiknase, aber einmal kurz falschrum dranhalten genügt ja augenscheinlich schon, um lustige lichtbögen und weniger lustige schäden zu erzeugen.

ich bedanke mich auf jeden fall bei allen für guten rat

Kjeld
18.06.2009, 19:29
Genau das ist mir letzte Woche auch passiert (verpolter Anschluss vom programmierbareren Controler von Frank).
Funkte einmal heftig, dabei hat es meinen (eigenen) Steckverbinder Akku-Controler gegrillt. Danach ging nichts mehr.

Bei mir hat als Sicherung der Messshunt im Controler gedient und ist durchgebrannt.

Hi,

mir ist auch das auch passiert.
Allerdings habe ich den Shunt als Sicherung angesehen:D. Habe dann einfach einen Draht eingelötet. Geht auch, mit erhöhtem Stromverbrauch (30 A beim Anfahren, vielleicht ein bißchen viel ).

Kann man so einen Shunt irgendwo nachkaufen? Bin nicht so der Elektronikfreak...

Gruß Kjeld

sentry3
18.06.2009, 22:10
Habe dann einfach einen Draht eingelötet. Geht auch, mit erhöhtem Stromverbrauch (30 A beim Anfahren, vielleicht ein bißchen viel ).

Kann man so einen Shunt irgendwo nachkaufen?

Einen Shunt im Milliohmbereich, dabei belastbar mit 30A kann man sicherlich nachkaufen (bei Reichelt? oder Conrad?).
Evtl. tut es auch der gleiche verwendete Draht nur in Schleifenform 2,5 x so lang verlegt und isoliert (keine Berührung mit anderen Bauteien!) einlöten.

Gruss Martin

jimmy
19.06.2009, 22:29
Hi,

mir ist auch das auch passiert.
Allerdings habe ich den Shunt als Sicherung angesehen:D. Habe dann einfach einen Draht eingelötet. Geht auch, mit erhöhtem Stromverbrauch (30 A beim Anfahren, vielleicht ein bißchen viel ).

Kann man so einen Shunt irgendwo nachkaufen? Bin nicht so der Elektronikfreak...

Gruß Kjeld

Hi Kjeld,

lt. deiner Aussage 'kein Elektronikfreak zu sein' -> trotzdem Controller aufschrauben und einfach mal 'nen ähnlichen Draht einlöten (und den dicken alten auszulöten!) -> und es funktioniert danach sogar wieder (einigermassen), ist schon bemerkenswert.

Murphy ist doch gnädig, Mut tut gut.:cool:

Bitte nicht zu ernst nehmen ;)

Finde die Mentalität klasse, Dinge mal in die eigene Hand zu nehmen, und nicht mimosenhaft auf 'da ist evtl. noch Garantie drauf, da fass ich nichts an, das geht zurück' Einstellung.

Ausserdem fasse ich an meine eigene Nase.

Zum Thema:
Wo es Ersatz - Shunts gibt, bin ich überfragt, sentry hatte ja schon ein paar Tipps gegeben.

Grüsse, jimmy.

didi28
19.06.2009, 22:35
Finde die Mentalität klasse, Dinge mal in die eigene Hand zu nehmen, und nicht mimosenhaft auf 'da ist evtl. noch Garantie drauf, da fass ich nichts an' Einstellung. Ausserdem fasse ich an meine eigene Nase.

Ein Gewährleistungsfall ist ein durch Verpolung gegrillter Messshunt ja sicher nicht ... er hätte es aber probieren können. Finde ich auch gut, dass er die Reparatur selbst in Angriff genommen hat und dabei sogar erfolgreich war.

Kuddel
19.06.2009, 22:59
Den Shunt erneuern ganz einfach:
Drahtstärke messen, Drahtlänge messen
neuen Widerstandsdaht kaufen bei Reichelt und fertig.
Der Draht muss Konstantandraht sein, nur der läßt sich weich löten.

Kjeld
20.06.2009, 16:51
Den Shunt erneuern ganz einfach:
Drahtstärke messen, Drahtlänge messen
neuen Widerstandsdaht kaufen bei Reichelt und fertig.
Der Draht muss Konstantandraht sein, nur der läßt sich weich löten.

Hi,

der alte Shunt war kein Draht. Er sah eher wie eine Blattsicherung aus. Ist auch nicht viel von übrigeblieben.
Werd mir mal ein bißchen Wiederstandsdraht zulegen und probieren. Theoretisch darf der Strom ja nicht 17 A übersteigen (Wattsup) beim Anfahren? Bin jetzt so bei 30A. Aber nur kurz beim Anfahren, bei einem steilen Berg 12-15A. Vielleicht ist das auch so normal. Habe nur das Daumengas angeschlossen...

Habe vor 20 Jahren mal Elektriker gelernt. Löten kann ich noch. Aber Elektronik war nicht so meins...

Hab hier ein Foto, da sieht man auch drauf das ein Kondensator die Backen dick gemacht hat. Scheint aber auch nicht zu stören...

http://rapidshare.com/files/246666384/shuntfuerarme.JPG

Gruß Kjeld

maxandig
20.06.2009, 19:08
Hab hier ein Foto, da sieht man auch drauf das ein Kondensator die Backen dick gemacht hat. Scheint aber auch nicht zu stören...

Ich würde ganz dringend raten, den Elko sofort zu ersetzen und ohne Elko nicht mehr zu fahren. Sonst könnte dir ggf. der Controller schneller sterben als dir lieb ist. (Der Elko hat eine wichtige Filterfunktion.)

Gruß
Max

Kjeld
20.06.2009, 19:24
Ich würde ganz dringend raten, den Elko sofort zu ersetzen und ohne Elko nicht mehr zu fahren. Sonst könnte dir ggf. der Controller schneller sterben als dir lieb ist. (Der Elko hat eine wichtige Filterfunktion.)

Gruß
Max

Werd ich machen. Bei Conrad gibt es verschiedene Sorten. Ist das egal wenn nur die Werte stimmen? (63V, 470µF, 20mm hoch). Der würde passen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445915. Wäre der ok?

Gruß Kjeld

maxandig
20.06.2009, 22:33
Wäre der ok?

Also, von der Spannungsfestigkeit her würde ich nicht unter 63 V gehen. Von der Kapazität würde ich zu 1.000 µF tendieren oder sogar etwas mehr. Du solltest exakt den Wert nehmen, den der geborstene alte Elko hatte.

Wenn du etwas Gutes nehmen willst, nimm einen Elko mit geringem seriellen Innenwiderstand (ESR = equivalent series resistance). Falls es das bei deinem Lieblingsversender nicht gibt, dann würde ich zumindest einen kleinen keramischen Kondensator von 100 nF dem Elko zusätzlich parallel schalten, sofern das in der Schaltung noch nicht so vorgesehen ist.

Gruß
Max

jimmy
21.06.2009, 20:18
Hi,

http://rapidshare.com/files/246666384/shuntfuerarme.JPG

Gruß Kjeld

Hi Kjeld, mein Elko an dieser Stelle sah (und sieht) fast genauso aus, oben leicht aufgeplatzt.
Den wollte den auch gleich mit ersetzten, hatte aber keinen passenden da. Ging bis jetzt gut. Soweit ich weiss, trocknen die mit der Zeit aus und verlieren an Kapazität.
Dieses Risiko habe ich in Kauf genommen, wollte fahren.

@maxandig:
Werde aber den Tipp beherzigen und bald austauschen.

--

Allgemein eine Frage an die Experten bzgl. Verpolung dieses Controllers:

Warum reagiert der/dieser Controller derart empfindlich auf Verpolung, ist schliesslich eine übliche Fehlerursache bei Basteleien.

(Ok, es handelt sich ja hier schon eher um Leistungselektronik, wo es u.a. auf geringe Übergangswiderstände/Verluste ankommt, deshalb scheiden (Leistungs-) dioden schonmal aus?).

Ich meine, Broadcasttechniker hatte mal geschrieben, eine 15A Kfz Sicherung (vermutlich eher träge) würde vor den grössten Schäden schützen können (die ist bei mir inzwischen drin, vorher: 25A).

Hintergrund:
Ich muss leider zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich den Controller _nach_ meiner Reparatur nochmals im Eifer des Gefechtes unversichtigerweise verpolt angeschlossen habe, obwohl ich nach dem ersten Vorfall peinlich genau auf die Polung geachtet habe (sogar jedesmal ausgemessen).

Zum Glück:
Die eingeschleifte 25A Sicherung hatte zwar nicht ausgelöst, es ist allerdings auch nichts passiert (klar, verschmorte Steckverbinder).

Gibt es evtl. eine einfach zu realisierende Schutzschaltung?

jimmy

Alv
21.06.2009, 22:23

Verpolungssichere Stecker...

bd. Alv

karsten
21.06.2009, 22:24

Schon mal dran gedacht einfach einen anderen Stecker für den Akku verwenden, den man nicht verpolen kann? Dies ist deutlich einfacher, als irgendwelche Schutzschaltungen zu integrieren.

Gruß
Karsten

eleghost
21.06.2009, 22:38
hi an alle,

nachdem mein regler wieder funzt, habe ich, um ihn nicht noch mal durch verpolen zu zerstören, alle steckverbinder am akku, am controller und auch an beiden ladegeräten gegen speakon getauscht.
vielleicht sind die ein wenig gross, machen aber auf mich den stabilsten eindruck.
in die stecker lann man leicht 2,5 qmm kabel mit aderendhülsen reinschrauben, die buchsen muss man löten.
aber diese stecker bekomme ich nicht mal mit gewalt verpolt zusammen, so will ich das haben!