Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Controller
Hallo,
mal ein Frage von einem Neuling:
Was hat es mit der max. Stromstärke und er Abschaltspannung auf sich bei einem Controller?
Es gibt Welche die haben max 15 A mit Abschaltspannung 29,5 V (wie z.B. der im Wilkotc-Set) und welche die haben 17 A mit Abschaltspannung 31,5 V (Elfkw)? Von das-Elektrorad konnte ich keine Angaben finden.
Ich will möglichst viel Motorunterstützung und Speed und nur mit Gasgriff fahren. Motor NC 154, Akku wird der von Bosch 36 V 2,0 Ah werden.
Kann mich da jemand aufklären?
Danke!
Shark
Was hat es mit der max. Stromstärke und er Abschaltspannung auf sich bei einem Controller?
Die Unterspannungsabschaltung schützt den Akku, wenn er selbst keine Abschaltung integriert hat. Die maximale Stromstärke, begrenzt durch den Regler, schützt den Motor, den Regler und den Akku und verhilft zu mehr Reichweite.
Es gibt Welche die haben max 15 A mit Abschaltspannung 29,5 V (wie z.B. der im Wilkotc-Set) und welche die haben 17 A mit Abschaltspannung 31,5 V (Elfkw)? Von das-Elektrorad konnte ich keine Angaben finden.
Der 3-Stufen-Regler vom das-elektrorad.de kann man u.a. bezüglich Amax und Unterspannungsabschaltung von Frank nach Kundenwunsch programmieren lassen.
Ich will möglichst viel Motorunterstützung und Speed und nur mit Gasgriff fahren. Motor NC 154, Akku wird der von Bosch 36 V 2,0 Ah werden.
Die Boschs mit 2Ah halten auch 17A aus. Besser wäre es allerdings auf Dauer für die Zellen schon, Du würdest 2 oder 3 der Boschs parallel schalten.
Heißt das jetzt, dass 17 A besser sind bzw. mehr Power bringen als 15 A?
Ich fahre nur ca. 6 Km mit dem Bosch Akku - ist das nun zu viel für den Akku?
lg
Shark
Je mehr Ampere, desto mehr Leistung. Ich finde aber weniger Ampere besser, weil man dann mit dem gleichen Akku weiter kommt und Motor/Akku nicht so belastet.
Nein, 17A bei 2Ah, das halten die Konions von Sony schon noch aus. Besser wäre es natürlich schon, wenn A und Ah in einem besseren Verhältnis stünden.
Europa81
03.06.2009, 17:30
lg
Shark
Ja, die 17 A bedeuten etwas mehr Anzug / Drehmoment. Der Bosch enthält Zellen, die weder mit 15 noch mit 17 A ein Problem haben werden. Für die kurze Strecke gehen also die 17 A ohne Probleme. Bestell Dir doch beim Mechaniker den programmierbaren Regler: Da kann dann die gewünschte Unterspannungsgrenze und die Strombegrenzung eingestellt werden und - wenn Du mal einen anderen Akku verwenden wirst - anpassen lassen.
Danke, kann man auch mit dem 48v 17A Controller mit 36 Volt Bosch-Akku fahren, oder muss der Controller immer zum Akku passen?
Segafredo
03.06.2009, 20:31
Nee, der 48V-Controller schaltet bei 41V schon ab, der läßt sich mit 36V überhaupt nicht aktivieren. Soweit ich weiß, braucht man nur einen Widerstand zu ändern, um die Abschaltschwelle abzusenken. Wobei man dann natürlich ggf. selbst auf den Akku achten muß mit MX8120 oder WattsUp oder so, um den nicht zu weit zu entladen, was er sonst übelnimmt.
Danke, kann man auch mit dem 48v 17A Controller mit 36 Volt Bosch-Akku fahren, oder muss der Controller immer zum Akku passen?
Das passt nicht. Die Unterspannungsabschaltung des 48V Reglers wird einen 36V Akku schon nicht zulassen. Außer Du hast den programmierbaren 3-Stufen-Regler vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de). Den könnte man entsprechend umprogrammieren.
Ja, beim Anfahren und beim Fahren am Berg.
Wenn du deine max. Geschwindigkeit erreicht hast, ist der Strom in der Ebene oft zwischen 3 und 6A. Hast du Gegenwind oder geht es bergauf, dann zieht der Motor mehr Strom um möglichst nah an die Nenngeschwindigkeit zu kommen bzw. zu bleiben. Der Controller begrenzt dann den Stromhunger auf den eingestellten Wert.
Am Berg merkst du den Unterschied zwischen 17A und 10A nicht so deutlich wie den Reichweitenverlust, den du durch den erhöhten Stromverbrauch erleidest.
Mit 17A macht es natürlich mehr Spaß, aber ein dicker Akku ist dann von Vorteil.
martinko
03.06.2009, 21:40
Da hier oft von diesen "17A" die Rede ist:
Nach unserer Erfahrung ist 17A mit einem 250W-Getriebemotor übertrieben, der Motor kann je nach Controller uU sogar Schaden nehmen, es ist auch die Frage, ob die 250W-Pedelec-Grenze damit eingehalten wird.
Ströme erheblich über ca 14A für längere Zeit sind etwas für getriebelose Motoren und möglicherweise sind "17A+ Fahrzeuge" auch keine Pedelecs mehr.
Troubleshooter
03.06.2009, 22:13
@martinko: :D;)
Aber bei einem muss ich beipflichten: Die 27A, die der Controller zieht, mag der 12Ah Akku, der sowieso nicht von bester Qualität ist, nicht sehr.
Inzwischen fahre ich die meiste Zeit mit unter 20A herum. Aber so ein 17A Regler ist doch sicher kein Problem :rolleyes:
martinko
03.06.2009, 22:23
..Die 27A, die der Controller zieht, mag der 12Ah Akku, der sowieso nicht von bester Qualität ist, nicht sehr.
Inzwischen fahre ich die meiste Zeit mit unter 20A herum. Aber so ein 17A Regler ist doch sicher kein Problem :rolleyes:
für einen Goldenmotor-directdrive sind 27A kein Problem (ich nehme an den meinst du..), ich habe aber von einem 250W-Getriebemotor geschrieben, für den sind 27A mit Sicherheit ein Problem..
Troubleshooter
04.06.2009, 10:59
Ich dachte bei dem Strom eher an den armen Akku.
Denn unsere typischen 10-20Ah Bikeakkus sind nunmal für 1C ausgelegt und die meisten belasten sie mit bis zu 1,7C. Ich bin aber bei fast 3C. Und hier merkt man schon, dass der Akku das nicht so ganz mag.
Was ist C? (http://www.pedelec-forum.de/forum/showthread.php?t=1030&highlight=einheiten)
Aber mit den Getriebemotoren hast du recht. Bei zu viel Strom geht irgendwann einfach der Wirkungsgrad flöten.
Aber mit entsprechenden Planetenrädern (1 aus Stahl), dürften bis zu 20A schon machbar sein, oder entstehen schon hier thermische Probleme an der Wicklung?
martinko
04.06.2009, 12:24
Aber mit den Getriebemotoren hast du recht. Bei zu viel Strom geht irgendwann einfach der Wirkungsgrad flöten.
nein, der Motor..
Aber mit entsprechenden Planetenrädern (1 aus Stahl), dürften bis zu 20A schon machbar sein, oder entstehen schon hier thermische Probleme an der Wicklung?
definitiv.