Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretsensor EVT Cruiser
hallo leute
ich fahre ein e-bike type evt-cruiser mit heinzmann nabenmotor.
ist es möglich den tretsensor irgendwie zu überbrücken?
der sensor (magnetisch) ist am rahmen befestigt und davor (an der tretkurbel) läuft eine gelochte metall-scheibe.
vielen dank!
gruß gerald
weist du genau was das für einen tretsensor ist? zufälligerweise ein hallgeber?
habe hier im internet bereits mehrere anbieter gesehen, die neben tihrem tretsensor auch "gasgriffe" anbieten - mit dme zusatztext, das sie nicht in der stvo zugelassen sind:
siehe hierzu:
* www.mat-con.de (fulda)
* Fahrradladen in Berlin (ca. 24€) bei dem ich die hp- nicht auf die schnelle finde...
bei dem pedelec steuergerät von mat-con weis ich, def. das man entweder den tretsensor oder den dort angebotenen gasgriff anschliessen kan...
Möglich ist es zwar schon, wenn Du mal nachmisst, wie er arbeitet
ABER:
Damit handelst Du Dir 2 Nachteile ein:
1.) Bei einer Kontrolle bist Du dran , und
2.) Mit einem Tretsensor umgehst Du die hohen Anfahhhrströme unter Maximallast (Beschleunigung von 0 km/h weg) , das schont die Batterie (Lebensdauer) z.B bei meinem Motor: Ohne Sensor: Anfahrstrom 70A, mit Sensor: 12A
Gruß
Horst
hallo
ich kann nicht sagen was es für ein sensor ist.
aber einen gas- dreh- griff habe ich.
ich kann bis 6kmh ohne kurbelumdrehungen an bez. fahren darüber muß ich die kurbel drehen. die geschwindigkeit wird über den gasdrehgriff gesteuert.
es ist egal wie stark man mittritt, die kurbel muß sich nur drehen.
gruß gerald
Christian
05.08.2008, 20:33
Hallo Gerald,
wenn der Sensor leicht magnetisch ist und das Gegenstück nur aus Metall besteht, dann handelt es sich um eine Pickup-Spule.
Die besteht aus einem Magnetkreis, dessen magnetischer Leitwert schwankt, und zwar je nach dem, ob ein "Loch" vor dem Sensor steht oder "kein Loch". Die entstehenden Schwankungen des magnetischen Flusses erzeugen eine Induktionsspannung, die im Steuergerät ausgewertet wird.
Du könntest diese Spannung elektronisch erzeugen oder - einfacher - Du verlegst die ganze Mimik von der Tretkurbel an's Rad. Die gelochte Metallscheibe kannst Du durch etwas anderes metallisches ersetzen.
Insgesamt rate ich Dir (aus den gleichen Gründen wie Horst) allerdings davon ab.
Gruß,
Christian
hallo christian
danke für die super technische erklärung. die bauteile sind exakt so wie von dir beschrieben. gibt es aber nur diese möglichkeit, kann man da nicht direkt an der steuerung was machen?
gruß gerald
@HorstG
sag mal, welcher Motor zieht 70 A ? Das wären bei 24V ja schon 1,6 kw.
Ui,ui....
Hallo Wepfi
Die 70A zieht mein Nine Continent im Anlaufmoment (ca. 0,1 - 0,2 sec)) wenn ich nur unter Motor anfahre (Drehzahl = 0)
Gruß
Horst
Christian
06.08.2008, 12:22
Hallo Gerald,
ich muss nachfragen: Hat der Tretsensor zwei oder drei Drähte/Kontakte?
Wenn es drei sind, dann wird vermutlich ein Hallelement statt einer Spule eingesetzt. Das Funktionsprinzip (Leitwertsänderung im Magnetkreis) ist ähnlich, allerdings wird keine Induktionsspannung erzeugt, sondern der Halleffekt ausgenutzt.
Die Frage, ob eine Manipulation des Steuergerätes möglich ist, kann ich nicht beantworten.
Gruß,
Christian
hallo
an alle mal besten dank!
ich teste mal eine selbstgebaute lochscheibe am hinterrad, bin gespannt obs klappt. ist sowas echt nicht erlaubt? das rad wird doch nicht schneller damit, man kann doch nur in der ebene mal mit treten aussetzen. :confused:
gruß gerald
ist sowas echt nicht erlaubt? das rad wird doch nicht schneller damit, man kann doch nur in der ebene mal mit treten aussetzen. :confused:
gruß gerald
Hallo Gerald
Genau da liegt das Problem. Es ist bei Pedelecs nur die Unterstützung während des selber tretens erlaubt.
Seit dem 9. November 2003 wird die neue EU-Richtlinie 2002/24/EC zur Typenprüfung für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge in allen EU-Mitgliedsstaaten angewandt. Gemäß dieser Richtlinie sind Pedelecs "Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher, wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird", für die keine Typenprüfung erforderlich ist.
Reinhard
06.08.2008, 18:52
Hallo Gerald,
ich fahre ein e-bike type evt-cruiser mit heinzmann nabenmotor.
wenn ich das richtig sehe, ist ein EVT-Cruiser doch ein Pedelec? Ich verschieb den Thread deshalb mal in die richtig Rubrik.
48V-treter
17.08.2008, 13:18
Wie steht's geschrieben?
Zunächst ziehen Sie die linke Tretkurbel ab. Stecken Sie dann die Impulsgeberscheibe mit der runden Bohrung (nicht mit der Vierkantbohrung) voraus auf die Tretlagerachse. Schieben Sie nun eine oder mehrere der beiliegenden Wellscheiben auf die Achse auf, so dass beim Befestigen der Tretkurbel der dabei entstehende Druck auf die Wellscheibe(n) die Impulsgeberscheibe in Ihrer Position festhält. Bei optimaler Position läuft die Scheibe exakt rund ohne zu ‚eiern‘.
Den Sensor befestigen Sie mit Hilfe des Sensorhalters am Tretlagergehäuse bzw. am Rahmenrohr so, dass
1. die Fase des Sensors radial von der Tretlagermitte weg zeigt,
2. die Stirnfläche des Sensors im Abstand von 0,5 bis 1,5 mm zu den Speichen der Impulsgeberscheibe fixiert ist und
3. das Sensorgehäuse parallel zur Tretlagerachse liegt.
Sollten Sie aus optischen oder sonstigen Gründen die Impulsgeberscheibe rechtsseitig hinter dem Kettenblatt versteckt montieren so ist analog vorzugehen mit einer Ausnahme: die Fase des Sensors zeigt radial hin zur Tretlagermitte!
Das Sensorkabel führen Sie vom Tretlager aus gemeinsam mit Motor- bzw. Verlängerungskabel und Drehgriffkabel am Sattelrohr entlang zur Steuerung.
In Prinzip Ist das, wenn ich das richtig verstanden habe eine Art Magentschalter, der Tretsensor (PAS) zur Freigabe der Motorleistung
der wie viele Impulse pro 360 Grad Pedaldrehung gibt und auch somit verhindert, dass man nur Rückwärts im Leerlauf tritt?
Euro-Dingens (http://ec.europa.eu/enterprise/automotive/directives/motos/dir2002_24_ce.htm)
Tobias
Broadcasttechniker
18.08.2008, 23:48
Hallo,
Ich habe mir ein Kit bei E-bay (Wilkotec) bestellt und bin mit der Funktionsweise des Tretsensors auch unzufrieden.
Wenn der Pedelec alleine montiert wird, will der Motor immer die am Poti in dem kleinen Zwischenmodul eingestellte Geschwindigkeit halten.
Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn man den Gasgriff alleine montiert, ist es illegal.
Wenn man beides montiert, hat man sowohl das blöde Pedelec-Verhalten und kann dennoch ohne Pedalieren Gas geben. Also obendrein illegal.
Es liegt also eine ODER-Verknüpfung vor, wir wollen aber eine UND-Verknüpfung.
Das ist recht einfach zu bewerkstelligen.
Gasgriff und Pedelec zusammen anschließen, den blauen des Pedelecs am Stecker abtrennen, so dass Blau nur durchgeschliffen wird.
An einen der Bremsgriffeingänge einen 820 Ohm Widerstand anschließen, 1KOhm sollte auch gehen.
Jetzt geht der Motor erstmal nicht, weil das wie ne gezogene Bremse wirkt.
Den vorher abgetrennten Ausgang des Pedelecs (der Blaue) über einen 1kOhm Widerstand mit dem gelben Anschluß des Bremsgriffeingangs verbinden, an dem auch der 820 Ohm Widerstand liegt.
Jetzt kann ich nur dann Gas geben, wenn ich auch trete! Und so soll es ja sein
Reinhard
18.08.2008, 23:58
Jetzt kann ich nur dann Gas geben, wenn ich auch trete! Und so soll es ja sein
Viele neuere Pedelecs unterstützen das Anfahren so, das man bis ca. 6 km/h nicht mittreten muss.
Broadcasttechniker
19.08.2008, 13:44
Ja, viele neue.
Aber nicht dieses Teil, welches ich über E-bay erstanden habe.
Da das Ding auch einen analogen Speedausgang hat, ließe sich auch das Anfahrfeature mit geringem Aufwand ohne Eingriff in den Regler realisieren.
Und von EVT ist es auch nicht, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.
Der Tretsensor hat sogar ne Richtungserkennung, Rückwärtsstreten wird nicht akzeptiert.
Da das hier die Antwort auf den Admin ist, teile ich hiermit auch mal den vorläufigen Rückzug aus dem Forum mit.
Habe im Moment auch nichts mehr an praktischer Erfahrung und damit konstruktiven Input vorrätig.
Bis später mal,
Ulli