Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cycle Analyst funktioniert nicht richtig
turbo911
28.05.2009, 15:46
Hallo Leute,
wollte heute mal die Begrenzungsfunktionen meines Cycle Analysts ( Stand-Alone-2.1 ) ausprobieren.
Wenn ich die Max-Ampere runterdrehe---passiert nix; wenn ich die Max-Geschwindigkeit runterdrehe---passiert nix. Wenn ich das nachgerüstete Poti aufdrehe ( für Online-Parameter-Veränderung ) geht irgendwann das Hintergrundlicht des CAs aus und er startet neu.
Ich habe bei meinem Goldenmotor-Cruise Controller hinter dem 2kOhm Widerstand durch den der "Gas-Hallgeber-Strom" fließt, eine Leitung angelötet, die direkt ( in Reihe mit einer 0,7V Diode ) auf das Th-Pad vom Cycle Analyst geht.
Sieht irgendjemand einen Fehler in meinem Setup oder hat sonst eine Idee an was das liegen kann?
Gruß Natha
Reinhard
28.05.2009, 16:13
Mir fallen eigentlich nur 2 Dinge ein:
Lt. Empfehlung (http://www.ebikes.ca/drainbrain/Throttle_Override.png) wird die Hall-Leitung vom Gasgriff angezapft. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du das im Controller hinter dem Widerstand machst, das es dann nicht funktioniert.
Ist die Diode richtig rum?
Zu dem Poti hätte ich die Idee, das es falsch rum ist.
turbo911
28.05.2009, 18:59
Der Wiederstand in der Zeichnung ist der Widerstand an dem ich die Spannung abgreife.
In meiner Anleitung steht noch zusätzlich über dem Widerstand, das dieser normalerweise schon im Controller vorhanden ist ( der 2k-10K )
Was ich jetzt gemacht hab:
10K Poti an +5V und Gnd angeschlossen. Am Mittelpin vom Poti messe ich jetzt 0-5V je nach Stellung. Sobald ich den Mittelpin auf Vi= Auxilliary Input Voltage anschließe, bricht die Versorgungsspannung zusammen und der CA steigt somit aus.
Während diesem Messvorgang hatte ich keine Leitung auf Th angeschlossen.
Ich steh gerade wie der Ochse vor Berg.....
Ich steh gerade wie der Ochse vor Berg.....
Hi,
geht mir gerade ähnlich.
Ich habe, wie in der Anleitung vom CA angegeben, in die gelbe Leitung vom Gasgriff einen 5K Widerstand eingelötet.
Nun tut sich gar nichts mehr.
Bei Widerständen ist die Einbaurichtung doch egal, oder?
Oder ist der benutzte Widerstand mit 5K zu hoch?
Gibt es jmd, der beim Cyclone-Kettenantrieb bereits einen CA mit Begrenzungsfunktion in Betrieb?
Kann ein Bauteil Schaden nehmen, wenn ich es einfach ohne den Widerstand versuchen würde?
@turbo911 hat sich Dein Problem klären lassen?
christiank
24.01.2010, 15:10
Mir fallen eigentlich nur 2 Dinge ein:
Lt. Empfehlung (http://www.ebikes.ca/drainbrain/Throttle_Override.png) wird die Hall-Leitung vom Gasgriff angezapft. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du das im Controller hinter dem Widerstand machst, das es dann nicht funktioniert.
Hallo Reinhard,
Das Schaltbild in der Empfehlung steht aber im Widerspruch zu jenem im CA-Manual (siehen Anhang).
Ich habe den Throttle-Override so wie im Manual direkt im Controller zwischen Eingangswiderstand und Prozessorpin gelötet - das funktioniert bestens.
Ev. gibt es hier Unterschiede zwischen den verschiedenen CA-Versionen? - Meiner ist der V2.11
Hoppala.... Habe eben gesehen das das ein alter Beitrag war - sorry
lg
Christian aus der Wachau
turbo911
24.01.2010, 15:27
Der Abgriff funktioniert bei allen meinen Controllern nur wenn ich ihn zwischen Widerstand und Prozessorpin abgreife.
Gruß
turbo911
Der Abgriff funktioniert bei allen meinen Controllern nur wenn ich ihn zwischen Widerstand und Prozessorpin abgreife.
Danke für die schnellen Reaktionen.
Bei mir gestaltet sich das "hinter dem Controller abgreifen" etwas schwierig, weil der eine Baueinheit mit dem Motor bildet (Cyclon 250W)
Gibt es jmd. der Erfahrungen mit diesem Motor und dem CA hat?
turbo911
24.01.2010, 18:54
Frank Scheftlein hat auf seiner Homepage ein Bild von dem Regler,
sollte doch mit nicht all zu großem Aufwand machbar sein.
4662
Gruß
turbo911
turbo911
24.01.2010, 19:01
Du kannnst ja wenn du einen neuen CA hast,
einfach den Gasgriff an deinen CA anschließen
und dann das vom CA geänderte Gasgriffsignal weiter zu deinem Controller leiten.
Bei der Lösung müsstest du nicht an den Controller und kannst sogar "stromgeregelt" fahren, heißt du gibst nicht wie normal die Geschwindigkeit vor sonden den Sollstrom.
Gruß
turbo911
ja, ich denke den habe ich (software 2.11 Typ CA-SA)
und dann das vom CA geänderte Gasgriffsignal weiter zu deinem Controller leiten.
Das Anschliessen geht direkt von der Signal Leitung an das TH Pad?!
Und wo geht das Signal aus dem CA wieder heraus?
Bei der Lösung müsstest du nicht an den Controller und kannst sogar "stromgeregelt" fahren, heißt du gibst nicht wie normal die Geschwindigkeit vor sonden den Sollstrom.
Das wäre natürlich traumhaft...
christiank
24.01.2010, 20:10
Gruß
turbo911
Hallo,
Hast Du mit dem direkten Current-Throttle schon Erfahrungen?
Ich möchte diese Lösung bei meinem neuen Projekt (Touren-Rennrad mit HR-ELFKW) einsetzen.
Grüsse
Christian aus der Wachau
Reinhard
24.01.2010, 20:22
Das Anschliessen geht direkt von der Signal Leitung an das TH Pad?!
Und wo geht das Signal aus dem CA wieder heraus?
Guckst Du bitte ins Handbuch: Seite 19 / 9.3. Eingang auf Vi, Ausgang Th.
turbo911
24.01.2010, 21:23
Hast Du mit dem direkten Current-Throttle schon Erfahrungen?
Ich möchte diese Lösung bei meinem neuen Projekt (Touren-Rennrad mit HR-ELFKW) einsetzen.
Also mit Gasgriff hab ich das ganze noch nicht ausprobiert
aber mit einem Poti ( also die Stromgrenze während der Fahrt frei wählbar )
Denke das mit dem Gasgriff funktioniert auch, muss ich nächste Woche mal ausprobieren.
Gruß
turbo911
So, bei mir geht es nun in die 2te Runde.
Ich habe den CA, wie auf S19 9.3 beschrieben angeschlossen.
Das funktionierte, nachdem ich wie unter S17 8.17 beschrieben den Vi Pad aktiviert hatte auch gut.:o
Nun habe ich allerdings folgendes Problem:
Wenn ich den Akku anschließe, gibt der CA, direkt wenn er (CA OS) fertig hochgefahren ist, ganz kurz einmal Gas und regelt dann sofort zurück.
Dies ist aus Sicherheitsgründen und weil es das Material im Stand über die Maßen belastet natürlich unschön :mad:
who can help...?
Das Problem habe ich in Canada direkt lösen können::)
Achtung, dies bezieht sich nur auf den Fall, dass man die Funktion, welche im manual unter 9.3 beschrieben ist, nutzen will
"...unfortunately there seems to be an initialization bug in the V2.11 firmware that causes it to start briefly at full throttle before ramping back down and then behaving normally. I am going to be releasing a new version of the code at the start of February..."
versehen mit dem Hinweis, dass man ihm das Gerät zusenden kann und er es neu flasht oder er einem die neue Firmware zuschickt und man, bei entsprechendem Kenntnisstand, das Gerät selber flasht.