PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nine Continent 20"Direktantrieb aus Ungarn

HorstG
03.08.2008, 10:11
interessante seite. hast du die teile bei dir verbaut? wenn ja, war der umbau einfach und welche akkus hast du genommen?
gruß
harbster

Bevor ich den Motor eingebaut habe, musste ich erst einmal den 5-fach Stecker vom Motor demontieren, um die Scheiben für die Drehmomentstütze richtig einzusortieren. (waren ganz außen)

Für den Magneten des Tachos musste ich aus Alu ein abgekröpftes Blech biegen, da der Abstand zum Read-Kontakt sonst zu groß ist.

Für den Aufnehmer des Pedelec Sensors musste ich auch ein anderes Halteblech anfertigen, da er nicht an mein Tretlager passte, - war aber umsonst, denn der Sensor funktioniert nicht. Nutze jetzt einen anderen Pedelec Sensor, damit ich bei einer evtl. Kontrolle keine Schwierigkeiten bekomme.

Die Spannungsanzeige am Gasgriff kannst ist nur für Bleiakkus und auch da nur sehr grob.

Beim Gasgriff habe ich die Feder ausgebaut und außen eine Klemmung angebracht, werde ich aber noch durch ein Poti ersetzen, damit ich genauer einstellen kann.

Als Akku fahre ich derzeit noch einen Mix aus 24V LiFePO4 und 12V Blei, weil der Regler erst ab ca.32V funktioniert.
Die LiFePO's aus China haben eine sehr lange Lieferzeit.

Das Rastmoment bei ausgeschaltetem Motor ist wesentlich geringer als beim Crystalyte, wenn ich mit Motorunterstützung beschleunigt habe, fahre ich in der Ebene ohne Motor weiter.
Unter diesen Bedingungen liegt der Verbrauch auch bei hügeligen Strecken bei etwa 2 Ah für 10 km bei 36V, siehe angehängtes Diagramm.

Gruß

Horst

HorstG
03.08.2008, 15:46
Mache hier mal einen neuen Thread auf, wenn's alle so machen findet man Infos zu einem bestimmten Motor schneller.

Bevor ich den Motor eingebaut habe, musste ich erst einmal den 5-fach Stecker vom Motor demontieren, um die Scheiben für die Drehmomentstütze richtig einzusortieren. (waren ganz außen)

Für den Magneten des Tachos musste ich aus Alu ein abgekröpftes Blech biegen, da der Abstand zum Read-Kontakt sonst zu groß ist.

Für den Aufnehmer des Pedelec Sensors musste ich auch ein anderes Halteblech anfertigen, da er nicht an mein Tretlager passte, - war aber umsonst, denn der Sensor funktioniert nicht. Nutze jetzt einen anderen Pedelec Sensor, damit ich bei einer evtl. Kontrolle keine Schwierigkeiten bekomme.

Die Spannungsanzeige am Gasgriff kannst ist nur für Bleiakkus und auch da nur sehr grob.

Beim Gasgriff habe ich die Feder ausgebaut und außen eine Klemmung angebracht, werde ich aber noch durch ein Poti ersetzen, damit ich genauer einstellen kann.

Als Akku fahre ich derzeit noch einen Mix aus 24V LiFePO4 und 12V Blei, weil der Regler erst ab ca.32V funktioniert.
Die LiFePO's aus China haben eine sehr lange Lieferzeit.

Das Rastmoment bei ausgeschaltetem Motor ist wesentlich geringer als beim Crystalyte, wenn ich mit Motorunterstützung beschleunigt habe, fahre ich in der Ebene ohne Motor weiter.
Unter diesen Bedingungen liegt der Verbrauch auch bei hügeligen Strecken bei etwa 2 Ah für 10 km bei 36V, siehe angehängtes Diagramm. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Power Bob Datenlogger bei der Strecke 10% vorgeht, bei der Geschwindigkeit um 5% langsamer anzeigt, als mein Sigma Tacho.
Alle werte hier wurden vom Power Bob abgelesen.

Gruß

Horst

schuhmax
03.08.2008, 22:43
Hallo,
auszug aus einer liste in der beschrieben wird welche motoren aus china bei welchen herstellern verwendet wird.

Schuhmax

file:///C:/DOKUME%7E1/didi/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/03/clip_image001.gif (http://www.inexess.com/pwiki/lib/exe/detail.php?id=mobil%3Abike-e-motor&cache=cache&media=wiki:nine_continents_pancake.jpg)Type: Radnabenmotor (Brushless, Direkt ohne Getriebe)
Firma: Wenling City nine continent Motor Manufacture Co., Ltd.
Web: http://www.cnjzdj.com/en_product.asp
Info: Motor ist mit 5.4kg recht schwer, im Ebay um ca. 250€ zu erstehen, in Forums wird dieser Motor als nicht mehr ganz Zeitgemäß betrachtet wegen dem recht hohen Gewicht.
Verwendet von:

Diverse Anbieter im Ebay mit günstigen Umbausätzen unter verschiedenen Namen
JZ-RH154 =
JZ-RH205 = superphantom = GL2 = pancake
JZ-FH154 = phantom = GL1
JZ-BD.. = B1 (mit bürsten)

harbster
04.08.2008, 15:33
ist der motor wirklich so laut?

gruß

harbster

wepfi
04.08.2008, 16:31
Hallo, ich fahre den nc motor mit 36 & 48V, laut ist er absolut nicht, wenn ich am Berg den Gasgriff etwas dazu gebe hat er im Bereich von 700 Watt ein kurzes Dröhnen, das verschwindet dann sofort wieder wenn er sich von der Drehzahl her "hochgequält" hat.

Christian
04.08.2008, 19:56
ist der motor wirklich so laut?
Da er kein Getriebe besitzt, sollte er - von Resonanzen abgesehen (siehe wepfi) - zu den leiseren Radnabenmotoren zählen.

Gruß,

Christian

HorstG
06.09.2008, 22:25
Erfahrungsbericht nach 1054 Km
Nun habe ich die Nine Continent Nabe insgeamt 1054 Km gefahren.
Trike: Sinner Comfort Mod. 1 mit 20,5 kg
Streamer 4Sev-Velos 8,5 Kg
Batterien: zuerst Pb 36V 10 Ah, dann 24 V LiFepo4 + 12 V Pb, jetzt LiFepo4 36V 20 Ah
Motor: Nine Continent in 20" Fege
Ges. Gewicht: 135 Kg
Geschwindigkeit bei pseudo -mittreten ca 20 km/h
Verbrauch bei normalem mittreten 2 Ah pro 10 km
Grenzunterstützung bei normalem mittreten bei ca. 20% Steigung
Darüber schaltet die Strombegrenzung (Motor-Controller) abrupt ab und wieder ein.
Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Antrieb.
Bei 17 % Steigung auf 650m wird der Motor kaum Handwarm, der Motor Controller jedoch ca 45 Grad.
Noch ein Wort zum Unterstützungsfaktor:
Der Motor unterstützt kräftig bis ca 24 km/h (abnehmend), dann ca. noch 60 W
Beim anfahren unterstützt er mit ca. 450 W jedoch mit zunehmender Geschwindigkeit sehr schnell abnehmend. Die sehe ich als großen Vorteil gegenüber einer der Trittleistung proportionalen Unterstützung, da der Motor dann unterstützt, wenn die Trittleistung ( Kraft x Upm) gering ist - ist jedoch eine Frage der persönlichen Einstellung, ich will nur Unterstützung in den kritischen Phasen und kein e-Moped, (hoffe, damit niemand auf den Schlips getreten zu haben!)
Der Vorteil aus meiner Sicht: Bei 18 km/h in der Ebene begnügt er sich mit ca. 20 W, das erhöht die Reichweite beträchtlich.

Fazit: der richtige Motor für meine Zwecke, zuverlässig und preiswert.

Horst

Broadcasttechniker
06.09.2008, 22:45
Ich habe mir erst jetzt dein Fahrprofil angesehen.
Zweimal geht es so kräftig bergab, dass du mit Rekuperation fährst ( die Kurve für verbrauchte Ah fällt statt anzusteigen).
Wie schnell bist du dabei, real?

HorstG
07.09.2008, 17:51
Die 2. steile Abfahrt 750 m mit 10 % lt. Beschilderung muss ich leider ausbremsen, da das Trike ab ca. 55 km/h der Fahrbahnkrümmung folgt und außerdem endet die Abfahrt im Dorfbereich, da muss mit Querverkehr gerechnet werden, aber so um die 50 km/h hab' ich ab dem 2. Drittel schn drauf. (Bin ich gerade gestern erst wieder gefahren)

Horst

HorstG
03.10.2008, 21:43
Private Anfrage von Michael:

"Wie kann man den Gasgriff öffnen, um die Feder auszubauen?"

Beantworte ich hier, falls noch jemand das gleiche Problem hat.
Der Gasgriff ist einfach zusammengesteckt und wird über Noppen gehalten.
Zum öffnen steckt man 2 Schraubendreher gegenüber zwischen der Basis und dem drehbaren Griff. Da die Feder unter Spannung steht, am besten ein Tuch darüber legen und den drehbaren Griff mit den beiden Schraubendrehern axial nach oben abhebeln. ( Ohne Tuch fliegen Feder und Lagerhülse irgendwohin.:mad:)
Nach Entnahme der Ferder den Griff wieder aufdrücken, bis er einrastet.

Horst

Rückenwind
09.06.2009, 15:50
wo gibts denn 20 zoll Umbaussätze von nine continnent ich kann den Ungarischen Anbieter nicht finden danke für tipps Rückenwind

ufa.hujuk
22.06.2009, 12:14
wo gibts denn 20 zoll Umbaussätze von nine continnent ich kann den Ungarischen Anbieter nicht finden danke für tipps Rückenwind
Habe über e-bay bei verkäufer " Panzios " ein Frontwheel 28" mit NC RZ205 als Umbausatz komplett mit Ladegerät für Bleis 36V -12Ah gekauft.
Sehr schnelle und kompetente Lieferung alles passte auf Anhieb.
hier der damalige link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320371448882
per e-mail ist der Verkäufer über :"INFO @ EL-BIKE" <info@el-bike.eu>
Der Name ist : Szabó Csaba Papa Hadnagy n.17 plz H-8500 Hungary
Bin mir aber nicht sicher ob der auch 20" Räder hat !!
Mfg:)
Udo
Mein Wahlspruch: "geht nicht gibs nicht"