Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Kettenblatt mit mehr als 48 Zähnen mit Komplettem Kettenschutzgehäuse ?
NineCoTraveller
26.05.2009, 01:02
Poste mal hier im E-bike forum da mein 'Pedelec' locker 36/38 fährt (geschätzt, hab selbst keinen Tacho)
Und genau da ist mein 'Problem':
Also eins meiner Trekkingräder (jetzt mit 36v nineco motor und 10a regler) hat vorne 38 Zähne und Hinten ne Nabenschaltung mit 18 Zähnen (weniger geht bei Shimano wohl nicht laut meinem Fahrradhändler).
Ist im mom viel zu wenig, bräucht wenn ich es hinten so lasse vorne mindestens 48 Zähne, so eins könnte ich beim Händler bekommen.
Aber kennt jemand evtl. eine Lösung mit mehr als 48 Zähnen, so 56 wären wohl genug, wäre dann trotz Nabenschaltung so wie mein 2. Trekkingrad-Pedelec mit Kettenschaltung und vorne 48er Blatt (hinten so 12) welches sich besser fährt von der Übersetzung, aber will auch da eher irgendwann ne Nabenschaltung einbauen, mehr als 7-8 Gänge brauche ich mit den Rädern nie.
Wollte Morgen zum Händler und mal das 38er gegen ein 48er austauschen, aber falls jemand ne Idee hat wo ich mehr als 48 Zähne mit komplettem Kettenschutz bekomme werd ich das dann in erwägung ziehen. (Kurbel mit einem Blatt, nicht 3)
Im Internet bis jetzt auch nur 48er gefunden.
Es geht 17 hinten!
Und in Verbindung mit einem 44er Blatt ergibt das eine Entfaltung von 9,21 am Nexus!
9,21 x (60x80(mittelhohe Kadenz, söllte zu treten sein...))=44,2 Kmh!!
das sollte ja nun reichen!
eine 80er Kadenz soll man schon treten, man soll nicht 44 fahren und laaaangsaaaam treten!
und 44 ist ja mehr als schnell genug, bei 30 hast du dann eine Kadenz von unter 60, das ist langsam!
NineCoTraveller
26.05.2009, 15:48
Es geht 17 hinten!
und 44 ist ja mehr als schnell genug, bei 30 hast du dann eine Kadenz von unter 60, das ist langsam!
naja stimmt schon, mal gucken wie es mit dem 48er ist.. dacht halt hinten etwas hochschalten kann man ja immernoch.
Gang 1-4 benutze ich im Moment nie, eigentlich nur 5-7, selbst bei Steigungen.
Ja, ich weiß, aber das mit Gang 1-4 nie benutzen, liegt an der Power des Antriebs, und nicht an deinem....sorry!
80er Kadenz sollte man schon haben, sportradler haben leicht 100-120er, und so 80 sollte man schon haben.
immer empfehlenswert Radratgeber von Utopia, und da schaltung!!
Wenn du mal was von gangschakltung erleben willst: einfach mal eine steile Gefällestrecke fahren, und wenn es nur 100-300 Meter sind, mit 20%!! da merkst du, dass man Entfaltungen um die 2 Meter Unten braucht, und ich glaube auch nicht, dass du alleine eine Entzfaltung von sagen wir 7,5 ausgetreten bekommst!!
Gruß
eine Lösung mit mehr als 48 Zähnen, so 56 wären wohl genug
selbst 48 Zähnen sind ab 35km/h zu wenig! Ich brauche ab diese Speed eine 52er, damit ich überhaupt mein Treten merke. Aber vorsicht, einer 52er Blatt bringt auch viel Geschwindigkeit dazu (ca. 4 bis 5km/h wenn man nicht pseudo pedaliert!);)
Also, mein Nader : 48/11= 4,36! x2,22(28Zoll) = 9,68!
9,68 bringt bei 80er Kadenz 8und das ist gut getreten, aber keineswegs sportlich, mit 100-120...)
= 9,68 x(60 X 80=4800) = 46,46 Kmh!!
Ist ja auch logisch, alle Trekkingräder haben so eine 11-34 als Kassette und 44er oder 42er oder 46er Blatt!
Also, das ist sogar schon ganz schön lang, und reicht für alles!
ich fahre, auch mit Motor , höchstens ein virtuelles 45er Blatt (bei mir immer 33er, und dann mittels Dualdrive-Nabe x 1,36= zum 45er gemacht!
Bis 32 fahre ich im direkten gang, also 33/11=6,7 , ist auch logisch, 6,7X4800=32 Kmh!
Die Formel kann ja jeder anwenden!
60 x Kadenz, x Entfaltung.
Entfaltung ist Blatt/Ritzel x Radumfang.
In diesem Fall also 48 durch 11 x 2,22.
Fahrt mal ohne Motor...dann merkt Ihr, wiiiie lang das bei Euch ist...übrigens ist gerade im echten Gelände eine angemessen kurze Überstezung wichtig, eine "MTB" Kassette hat ja deshalb auch eine 11-34 und nicht 11-23 oder so.
Im Gelände braucht man eine 33/34 oder gar 22/34 Übersetzung, also Übersetzungen von deutlich unter 2 Meter!
Also eins meiner Trekkingräder (jetzt mit 36v nineco motor und 10a regler) hat vorne 38 Zähne und Hinten ne Nabenschaltung mit 18 Zähnen (weniger geht bei Shimano wohl nicht laut meinem Fahrradhändler).
mit etwas Gewürge geht hinten auch ein 15er - ein 17er geht ohne Probleme. Ich fahr jetzt (NC 48V (eigentlich 52V) 17A) 38/15 - mehr brauch ich nicht. Werde aber umsteigen auf 44/17 weil dann die Kette etwas geschmeidiger läuft.
NineCoTraveller
26.05.2009, 22:20
Nachdem mein lokaler Händler mich da etwas im Stich gelassen hat ma eben etwas shoppen gewesen:
http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Kurbeln-und-Innenlager/Stronglight-Track-2000-Bahn-Kurbelgarnitur::14925.html
dazu in 48zahn variante:
http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Ketten-und-Kettenblaetter/Specialites-TA-Track-Bahn-Kettenblaetter-144mm::15780.html
http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Antrieb-und-Schaltung/Kurbeln/FSA-Vero-Singlespeed-Kurbelgarnitur::16019.html
dazu 52zahn:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Kettenblatt/Gebhardt-Classic-Kettenblaetter-silber-5-Arm-110mm::15275.html
und ein 48er:
Gebhardt - Classic Kettenblätter - schwarz 5-Arm 110mm
kettenschutz:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110385175416
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=270306365523
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=250380739057
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110385172594
damit sollte ich wohl was gebastelt bekommen.. (2tes rad soll später ja auch auf singlespeed + nabenschaltung umgebaut werden)
wie gesagt hab ja hinten 18er und shimano nexus Schaltung, ist echt mit dem 38er total unmöglich bei der Geschwindigkeit noch genug Kraft zu geben, bzw geschätzt 100er Kadenz und das bei oft nicht viel Gegendruck ist für MICH einfach nix.
Hoffe das passt alles so halbwegs.
Kette die hier genommen:
http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Antrieb-und-Schaltung/Kette-Kassette/Kette-1-fach-Sram-PC-1-Powerchain-Singlespeed::11467.html
Kann ich die mit meiner Shimano Nexus hinten verbauen? oder müsste ich dann hinten anderes Ritzel draufmachen oder so?
Wie gesagt, 38/18=2.111, und das mal 2,22=4,7.
4,7 ist eine gute Entfaltung im Direktgang der nabe, in allen anderen Gängen als dem 5 hat man nämlich Verluste!
4,7 x (70x60)=
4,7 x 4200(ruhig getreten..) =19,7 Kmh, eine ruhige, gleichmäßige Geschwindigkeit, durchaus angemessen!
hast Du das alles oben wirklich gekauft???
52/18 wäre 2,888, mal 2,22=6,413, x1,615(Endübersetzung innerhalb der Shimano Nexus, starres Verhältnis) = 10,35
10,35 bedeutet bei 60x80=4800= 49,6 Kmh lassen sich gut treten, bei gleichmäßiger Kadenz!!
Aber auch, dass das rad ohne Motor nicht mehr fahrbar ist, oder seehr langsam, mit riesensprüngen zwischen den Gängen....
Aber du hast ja keinen Tacho und schätzt die Geschwindigkeit, wegen der du nun 3 Blätter und Kettenschutz gekauft hast ?????????????????????
Keinen tacho, nicht die richtige Übersetzung, und dann 3 Blätter kaufen?? Bahnrennblätter???
NineCoTraveller
27.05.2009, 00:42
Naja ist ja noch ein 44er auf der einen Kurbel, also zusammen mit dem 38er hab ich doch dann alles um das selber mal richtig austesten zu können ;=) (38/44/48/52)
Hinten kann ich ja dann das 18er lassen und schauen was vorne für mich passt.
Und wegen Tacho.. mag die Dinger nicht, hab also keinen. Beim testen mit Rennradfahrer neben mir (mit Tacho) war Vmax wohl so 38kmh.
Was dann drüber geht fühlt sich da Motor dann wohl abschaltet sehr hart an auf meinem 48vorne 11 oder 12hinten Trekkingrad.
Unmöglich (für mich) da wirklich mehr als paar Sekunden über die Vmax des Motors hinauszutreten, ABER in einem schweren Gang wie 48 / 12 kann ich bei geschätzer 80er Kadenz (für mich angenehm, muss das ma zählen bei der nächste Fahrt) auch noch bei den 38kmh gut Kraft geben und dadurch den Motor doch deutlich entlasten.
Dadurch komme ich mit dem Rad mit 17a Regler genauso weit wie mit 38/18er Rad mit 10a Regler..
Mit dem müsste ich um über die Vmax des Motors zu kommen eher so 120er Kadenz fahren und das bei extremem Kraftaufwand (Trekkingrad recht aufrecht).
Vielleicht begrenze ich irgendwann ma noch den Vmax des Reglers, aber mag halt zb keinen Gasgriff montieren.
Reintreten und Motor gibt her was an Ampere eingestellt ist reicht mir.. will ich gemütlich fahren würde ich dann lieber einfach Controller auf 5a stellen. Dann reichen meine Akkus ewig.
NineCoTraveller
27.05.2009, 00:48
Werde aber umsteigen auf 44/17 weil dann die Kette etwas geschmeidiger läuft.
was ja 47/18 entsprechen würde.
Warscheinlich wirds ja auch das 48er Blatt, will das halt dann aber doch mal getestet haben! :D
(war beim Mountainbiken schon immer der Meinung dass je kleiner das Ritzel hinten desto schlechter die Kraftübertragung, deswegen vielleicht auch mal 52/20 oder so testen...)
Na gut, dann teste mal!
ist ein teurer Weg, aber ich will das nicht verdammen, habe selber lange gesucht, bis ich die ideale Kassette gefunden hatte im normalem Rad!
Kein Tacho, weil du ihn nicht magst, finde ich auch wieder ok!
ist entspannter!
Vorschlag: mal eine Tag ohne Tacho, ohne Handy, ohne Uhr!
Entspannt auch!
Du mußt/kannst die Kadenz schlecht zählen, kannst sie aber leicht errechen mit meiner Formel, wenn du die Zahnzahl kennst!"
48/11 zu treten ist hammerhart ohne Motor, mein reden!
Starkes treten ist aber Gift für jedes Knie, schnelles kurbeln dagegen nicht! Gewöhn dir mindestens 80 an, und dann siehe meine Empfehlungen. Viel Glück!
NineCoTraveller
27.05.2009, 01:22
Na gut, dann teste mal!
ist ein teurer Weg, aber ich will das nicht verdammen, habe selber lange gesucht, bis ich die ideale Kassette gefunden hatte im normalem Rad!
Kein Tacho, weil du ihn nicht magst, finde ich auch wieder ok!
ist entspannter!
Vorschlag: mal eine Tag ohne Tacho, ohne Handy, ohne Uhr!
Entspannt auch!
Du mußt/kannst die Kadenz schlecht zählen, kannst sie aber leicht errechen mit meiner Formel, wenn du die Zahnzahl kennst!"
48/11 zu treten ist hammerhart ohne Motor, mein reden!
Starkes treten ist aber Gift für jedes Knie, schnelles kurbeln dagegen nicht! Gewöhn dir mindestens 80 an, und dann siehe meine Empfehlungen. Viel Glück!
Naja teuer war mein letztes Auto auch (MX5 Miata) und naja.. ich musste mit dem Auto nie wirklich was machen was nicht mit Pedelec auch ginge.
Deswegen hab ich da kein Problem etwas zu investieren, denke ma hält sicher auch gesünder.
Und Uhr hab ich übrigens auch keine, nur Handy, wenn was wichtiges ist piepst das Ding dann schon :D
Zur Kadenz, die lässt sich doch wenn ich 60 Sekunden stoppe einfach zählen oder?
Und 48/11 trete ich natürlich nicht ohne Motor auf über 38kmh, zugegeben ohne Motor würde ich 48/12 nichtmal brauchen.
Aber wenn man schon Schwung vom Motor hat, sich kurz über das Vmax treten und dann automatisch wieder abfallen bis Motor wieder anspringt dann ist 48/11 selbst ohne Berg runter oder Rückenwind eigentlich perfekt.
Mehr stelle ich mir da auch nicht unbedingt nötig vor, wird dann ja schon zu schwer, aber bei Rückenwind sieht das vielleicht als mal anders aus.
Was ich noch nicht ganz verstehe, die 18 hinten an Nabenschaltung sind die dann 1:1 mit einer Kettenschaltung vergleichbar? und die Nabenschaltung kann dann nur 'hochschalten'?
NineCoTraveller
27.05.2009, 01:24
Übrigens auch interessant was Wikipedia zur Kadenz sagt:
Die maximale Leistungsfähigkeit erreichen die meisten Menschen bei ca. 60 UPM, dennoch fahren Hobby- und Profiradsportler meistens mit erheblich höheren Frequenzen von 90–110 UPM[1]. Das ist zum einen gelenkschonender, da weniger Kraft eingesetzt werden muss, zum anderen hat sich herausgestellt, dass die häufigere Belastung für den Stoffwechsel der Muskeln vorteilhaft ist[2].
Die optimale Trittfrequenz hängt von vielen Faktoren, insbesondere auch vom Fahrstil und der Konstitution jedes einzelnen Fahrers ab. Öffentlich diskutiert wurde dies, als Jan Ullrich und Lance Armstrong um den Sieg bei der Tour de France kämpften, denn sie fuhren bei vergleichbaren Leistungen komplett unterschiedliche Fahrstile: Ullrich fuhr einen „athletischen“, kraftvollen Stil mit einer langsamen Frequenz, Armstrong einen „spritzigen“ Stil mit bis zu 120 UPM[3][4]. In der Internetumfrage eines Triathlon-Forums[5] gaben 69% der Teilnehmer ihre Trittfrequenz im Bereich von 80–95 UPM an. Mit um die 105 U/min wurden die allermeisten Stundenweltrekorde gefahren.[1]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trittfrequenz
NineCoTraveller
27.05.2009, 01:32
@gooldi:
du hast ja auch nicht gerade ein langsames Rad :rolleyes:.
Ich gehe mal davon aus du fährst dann wohl mit Gasgriff?
Da mag ich halt eher den Ansatz: X Max Ampere vom Controller und wenn das für Vmax reicht dann ist gut, kann ich wenn ich lust hab noch etwas entlasten.
Wenn es nicht reicht (ich also mal nicht so schnell angetrieben werden will und nur so 5-10a fahre) dann muss ich eben Kraft geben wenn ich dann doch auf gerader Strecke die 38 fahren will.
Man gewöhnt sich halt so schnell an den Speed ;=)
Wobei mehr als 10a dann schon fast zuviel 'Druck' machen, das will man manchmal garnicht, immer sofort auf 38kmh gedrückt werden...
Also dem 1:1 einer Kettenschaltung ist nicht 18 Zähne hinten, sondern eben (nur) der 5. gang!
Nur im 5. gang ist es 1:1, und NUR in dem treten keine Getriebverluste auf!
Daher wird eine Kettenschaltung IMMER leichter, lebendiger, besser laufen!
Die Nabe hat 0,53/und 0,64/0,75/0,85...dann 1,00/1,22/1,42,....1,615 .
Über/Untersetzung.http://www.hubstripping.com/shimano-alfine/shimano-alfine-nexus-inter-8-principle.pdf
http://www.hubstripping.com/shimano-inter8/trekking-bike-inter-8-test.pdf
Und glaube mir, 60 Kadenz ist viel zu langsam! Frage deinen arzt, lese im reiseradforum, und probiere es mal aus, die Beine fliegen zu lassen!
Sicher auf den ersten Blick nicht cool, aber es ist auf dauer besser!
Armstrong hat ja gewonnen....
Und mit 48/11 wirst du gut mittreten können...bei etwa ab 43 Kmh, ist dein Pedelec auf dauer soo schnell?
Das mit den x ampere vom Motor kommt auch noch bei mir, dauert nur noch ein bischen...so mit Cycle Analyst oder so....mit schwergängigen Gasgriff stufenlos die Kraft dosieren zu können, finde ich aber schon viel besser, als das starre vorher!
@NineCoTraveller
Ich kann das nur bestätigen, wenn ich vorne mehr als 44 Zähne unterbringen könnte würde ich vielleicht auch ein 46 oder 48 Kettenblatt nehmen. Ich fahr mit Gashebel in der Ebene 37 kmh, da tritt mann mit der normalen Übersetzung (38/19) nur noch ins leere - mit 38/15 schaffe ich es noch knapp über 40 kmh - mit 48/17 könnte man dann vielleicht schon einen Roller überholen :D;) - und unter 25-30 kmh bewegt man sich ja eigentlich kaum noch.
Thobi, dein antrieb ist ja auch sehr speziell! ich meine Nc mit 14s!!!
Wie schnell st der ?? was braucht der an Wh/Km??
Ich finde so einen Antrieb sehr gut, willst Du nicht mal eine Vorstellung machen?
Du hast mit 44/17 = 9,21 entfaltung, ergibt x 4500 ( also 75er Kadenz, kann man nun wirklich treten) =41,4 Kmh!
Mit 85er Kadenz = 5100 X9,21=46,9 Kmh!
ich habe auch so eine entfaltung, und kann, wenn ich es kann, also gefälle/Radbetrieb, oder motor an durchaus 45 fahren.
Thobi, dein antrieb ist ja auch sehr speziell! ich meine Nc mit 14s!!!
Wie schnell st der ?? was braucht der an Wh/Km??
Ich finde so einen Antrieb sehr gut, willst Du nicht mal eine Vorstellung machen?
mein Rad ist deinem sehr ähnlich - bis auf den Motor und Controller. Ich erreiche auch etwas die gleichen Geschwindigkeiten 37 kmh bzw. 42 kmh wenn ich trete wie blöde. Dabei verbrauche ich von 5 - 15 Wh/km (15 bei Vmax ohne viel treten) fahre allerding nur mit Daumengashebel. Der Motor ist o.k. läuft sehr leise trotzdem werde ich wohl demnächt mal einen Getriebemotor in die Fedegabel einbauen da mich beim NC das ungefederte Gewicht etwas störrt. Bin mir nur mit der Lautstärke beim Getriebemotor noch nicht so ganz sicher - müsste ich mal hören bei 38 kmh. Wieviel Strom gibt den dein Controller frei?
14 A.
Und ich höre kaum etws, und ich bin seeeehr empfindlich!
Dein Rad ist meinem ähnlich? 27 Gang? gibt es fotos?
Gruß
ne - ich dachte du hättest auch eine 8 Gang Schaltung. O.K. eigentlich haben wir nur den 14s xp AKKU gemein. Aber ich finde den Vergleich mit dem Akku am Bafang und NC ganz interessant. Der Motor scheint ja auch bei 14 A etwa gleich schnell zu sein wie mein NC mit 17 A dann noch leichter und leiser. Da juckt es schon wieder...
Ein paar Fotos stell ich mal ein - ist halt das Rad in meinem Profil-Foto.Nur der Akku hängt jetzt vertikal im Rahmen.
Ich glaube nicht, dass dein Rad meinem ähnlicch ist: du hast Nabe Nexus, mit 44/17, ja? ich habe 27 gang Dualdrive.
Mein rahmen ist stahl, deiner sieht nach Alu aus....
ich habe MTB mäßige Extreme-Reifen drauf, was du?
Beschreib mal.
@gooldi hatte grade mal ein bisschen Zeit -> http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=25253#post25253
wie schon geschrieben interessiert mich der Vergleich bei ähnlichem Rad 28 Zoll - gleiche Sitzhaltung und dem gleichen Akku da ich mir evt. auch den Bafang einbauen möchte und von meiner Vmax natürlich nichts hergeben will....
Die Bafangs sind bei gleicher Spannung langsamer als der NC FH-154.
Bin letztens nochmals gefahren und habe gemerkt: Wenn ich 30 oder 29 fahre, dann ist 6,7 als Übersetzung gut! Ergibt 85er Kadenz, und 33/11=3x2,22.
Man braucht keine laaaange Übersetzung, im gegenteil, das ist einer aktiven Rolle beim Pedelecieren entgegen, siehe auch Thread mit Unterstützung!
Man sollte gewisse Kadenzen nicht unterschreiten, sagt einem jeder Arzt!
Entweder es wird mit super Druck getreten(Mord fürs Knie) oder nur Pseudopedalliert...und Mofa gefahren!
NineCoTraveller
05.06.2009, 23:24
Entweder es wird mit super Druck getreten(Mord fürs Knie)
Kommt halt immer drauf an, wenn man wirklich mit 17a unbegrenzt (durch grasgriff oder so) unterwegs ist dann ist da kaum noch Druck auch mit 48er ;=)
Merke es mit dem 7a Regler aber auch... in vielen fällen würde das 38er jetzt schon reichen, ist dann aber immer 7ter Gang hinten, anders tritt man auch bei 7a unbegrenzt nurnoch ins Leere (ausser bei Gegenwind oder bergauf).
Da ich mit den Rädern aber nicht wirklich in Bergen fahren werde, und auch eher nie/selten ohne Motor, kann da warscheinlich locker ein 48er drauf.
Bei Gegenwind schalte ich dann halt hinten in den leichtesten Gang, dann passt das wieder mit 80 Kurbeldrehungen pro Minute.
Interessant fände ich:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/968.png
aber weniger zum Regeln, 7a immer an finde ich schon ok... eher zum warnen wenn man zu schwer tritt.
Denn dass das nicht gesund ist habe ich auch schon mitbekommen, kenne da schon 1-2 Rennradler mit Knieproblemen.. (und naja auch nicht wirklich kleine Kettenblätter, aber die ja auch ohne Motor!)
Wenn du "NIE" ohne Motor fährst....tja....
Dann ist die Wahl des Blattes ja auch eher egal.....
Dann kann man sicher eher auf die lange Seite gehen.....wie gesagt, gesund ist 70-100 Kadenz, u-60 Kadenz und Last ist super-ungesund fürs Knie....
Aber wenn der Motor dann immer an ist....mit 17(7?)A...und du eben leicht "trittst", also durchaus pseuo-Pedellierst......dann ist das alles nicht SOO wichtig.
Rad ist ist aber unfahrbar, wenn du ohne Motor trittst.
Für mich wäre das ein NO-GO, da eher Mofa Fahren, aber das muß jeder selbst wissen.
Wenn du Hilfe bei der Berechnung der Kadenz/Entfalzung brauchst, Pn mich an. Damit kenne ich mich guut aus!
Gruß
sitzpickel
06.06.2009, 12:07
www.pedalkraft.de (http://www.pedalkraft.de) :
57,58, 59,60,61Z / 62,-- 110er Lochkreis 5-Loch Abdeckung von TA Specialites gibt es ebenfalls. Noch Fragen Hauser?
Gruß
sitzpickel
Wenn du Hilfe bei der Berechnung der Kadenz/Entfalzung brauchst!
Gruß
Ich weiß nicht, ob dieser Tip schon gepostet wurde: Billigtacho auf einen Radumfang von 1667mm einstellen und Sensor an der Kurbel montieren. Dann hast Du für 5 Eur einen Kadenzmesser (Anzeige x10 multiplizieren) der dir Überdies die Durchschnittskadenz anzeigt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das klappt...Kurbeln sind ja unterschiedlich groß....wenn man die Entfaltung kennt(ich kenne die Entfaltung in allen wichtigen Gängen bei mir, also die 9 Gänge des direkten, mittleren Ganges, die 3 kleinen im kleinen, und die 2 größten im großen), dann kann man schnell errechnen, auch im Kopf, wie die Kadenz ist! Beispiel, ich fahre 29, also fast 30. Ich weiß, dass Entfaltung im 9. Direktgang=6,7 ist Also überschlägig 30/7=4,3xxx
4500 (Kadenz von 75 x60 sek) = Zahl bei 75er.43xx irgendws bei um die 73er Kadenz.
Geht in jedem Gang.
10 Kmh im 2.Gang mit Entf=1,8=10/1,8= 5200, also 5200/60=irgendwas hohes, um die 90 Kadenz...
Ich lande, bei gleichmäßigem, zügigem Fahren fast immer bei Kadenzen von 70-100.
Christian
06.06.2009, 22:18
Kann mir nicht vorstellen, dass das klappt...
Es klappt trotzdem. Wenn man vorgeht wie beschrieben, zählt der Tacho U/min statt km/h (Komma vernachlässigt). Das hat nichts mit Kurbellängen zu tun.
Gruß,
Christian
Wenn ein Kreis, sei es Radumfang, oder der Kreis, den die Kurbelarme beschreiben ...von 1667 mm eingegeben wird, dann muß der Kreis eben auch genau 1667 mm sein, sonst ist die Kalibrierung falsch!
Und es gibt Kurbeln mit 170mm, 175mm, ja sogar 180mm.....
Außerdem: Sensor am Kurbelarm, wenn das mal nicht abfällt!
Bei exakter Kalibrierung wird das wohl gehen, ich weiß nur nicht, wieso das dann 1667 mm sein müssen!
es muß eben der umfang eingegeben werden, den Der Kurbelarm beschreibt, wo er der Sensor montiert werden kann...
Nun denn, dann ! Die Entfaltung zu nutzen, ist auch ein gutes Mittel! So lernt man gleich auch die Entfaltungen kennen!
Bei einer Nabe sind es ja nur 7-8, bei einer Kette dann gleich mehr, und feinere!
Ich habe früher oft mit Rennradkassetten rumexperimentiert, das tut man ja im radbereich, um feine, angepasste Entfaltungen zu haben!
und da beginnt man, auf Effizienz zu achten!
Entfaltung x 4000 = Sollgeschwindigkeit.....also 9. Gang =6,7 , sagen wir 7, mal 4000= soll Geschwindigkeit,
Also 7 x4000= 28,00 Kmh sollte man im 9. Gang bei der Entfaltung schon fahren, sonst ist die Kadenz zu gering.
Braucht man keinen 2. Tacho mit Sensor am Kurbelarm, usw
NineCoTraveller
07.06.2009, 02:16
denke das mit 1667mm und dann anzeige mal 10 damit ist gemeint dass man dann die Umdrehungen pro Minute (in dem Fall der Kurbel) im Geschwindigkeitsfeld des Tachos angezeigt bekommt, oder nicht?
Hab leider keinen Tacho hier sonst würd ich mal testen :o
Reinhard
07.06.2009, 09:07
Bei exakter Kalibrierung wird das wohl gehen, ich weiß nur nicht, wieso das dann 1667 mm sein müssen!
Deshalb:
die Berechnung gestaltet sich wie folgt:
Annahme: Anzeigewert 10,0 km/h = 100 U/min
somit 10/60 km/min = 100 U/min
und 10*1000/60 m/min = 100 U/min
daraus 166,67 m/min = 100 U/min
schließlich 1,667 m = 1 U
Also 1667 mm einstellen und den Wert am Tacho x10 nehmen und Du hast die aktuelle Trittfrequenz. Die Kurbellänge spielt dabei keine Rolle, weil es um die Umdrehungen der Pedalachse geht ...
Wenn Annahme 10 Kmh = 100 kadenz ist(ist hohe Kadenz, wenig Sppeed, etwa eine Entfaltung von 1,7!!
Eben jene 1667 mm....
Ich habe ja Gänge....die Annahme von 10= 100 stimmt ja nur in einem Gang....denn bei Gang 2,3,4,5,6,7,8,9,xxx wird die entfaltung ja erhöht....die Kadenz bleibt aber, (wenn richtig kalibriert). 1667 mm ist wohl für ein sehr kleines Rad?
Denn bei 28" ist es ja dann 2200mm?!
Wenn Annahme 10 Kmh = 100 kadenz ist(ist hohe Kadenz, wenig Sppeed, etwa eine Entfaltung von 1,7!!
Eben jene 1667 mm....
Ich habe ja Gänge....die Annahme von 10= 100 stimmt ja nur in einem Gang....denn bei Gang 2,3,4,5,6,7,8,9,xxx wird die entfaltung ja erhöht....die Kadenz bleibt aber, (wenn richtig kalibriert). 1667 mm ist wohl für ein sehr kleines Rad?
Denn bei 28" ist es ja dann 2200mm?!
Ich glaube wir reden aneinander vorbei: es geht nicht um die Entfaltung oder die Geschwindigkeit der Kurbel, sondern um die reine Drehzahl der Kurbel. Ob die Kurbel nun 2m lang ist oder eine Kurbeldrehung eine Entfaltung von 15m verursacht ist vollkommen unerheblich. Man gibt lediglich die 1667mm ein, um die Anzeige zu kalibrieren. Also nochmal: es geht um RPM nicht um Entfaltung.
Wenn der Durchmesser egal ist, warum dann diese 1667 mm eingeben?? Das muß der Umfang irgendeines Kreises sein, sonst bräuchte man Ihn ja nicht! Und da das ein ideeler Kreis sein muß ( im Gegensatz zu den wirklichen Kreisen eines 26" oder 28" Rades, muß diesen Ideelen Umfang eben auch angemessen realistisch nachbilden, indem man den senso entsprechend befestigt! ich möchte keinen Sensor am Kurbelarm haben, womöglich mit Gummi...und noch einen 2. tacho am Lenker! Es gibt, wenn man das Will, schon Tachos, die das so in sich abbilden können, aber auch bei denen muß ein sensor(richtig) am Kurbelarm befestigt werden...
Dann hat man nicht soviel Gedöns am Lenker, ist ja eh schon genug dran am hängen!
Christian
07.06.2009, 15:56
Dann hat man nicht soviel Gedöns am Lenker, ist ja eh schon genug dran am hängen!
Darum ging es nicht. Es wurde eine sinnvolle 5€-Lösung zur Trittfrequenzmessung vorgestellt. Wenn Du deren Funktion immer noch bezweifelst, dann probiere Sie doch bitte einfach aus.
Gruß,
Christian
schuhmax
18.06.2009, 19:44
(Kurbel mit einem Blatt, nicht 3)
Im Internet bis jetzt auch nur 48er gefunden.
Verstehe ich richtig du sucht ein kettenblatt jenseits 48 zähne, und nur 1 blatt mit tretkurbel, wenn ja kein problem!
www.akkurad.com (http://www.akkurad.com)
gibt es bis 65 zähne