PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Leistung mit dem Watt'sUp messen

yardonn
25.05.2009, 23:40
Eine richtige Leistungmessung geht natürlich nur mit einer SRM (fragt mich nicht was genau das ist, aber offensichtlich baut man es in sein Mobil ein und sieht seine Trettleistung... hab ich aber gerade nicht rumliegen...) oder auf einem geeichten Ergometer.

Aber schließlich hab ich ja einen per Gasgriff regelbaren Motor und ein Watt'sUp.
Was liegt also näher, als eine konstante Steigung zunächst ohne Motor mit konstanter Geschwindigkeit rauf zu treten, und dann das treten einzustellen und bei geleichbleibender Geschwindigkeit die Wattzahl im Watt'sUp ab zu lesen. Mit meinem Trettlagermotor geht es sogar relativ genau, da ich anstelle der Geschwindigkeit (0,5 km/h Sprünge...) die wesentlich feinere Trittfrequenz auch ohne mittretten habe....

Natürlich ist das keine echte Messung meiner Leistung, sondern bestimmt (wegen dem Wirkungsgrad von Akkuleistung zu tatsächlicher Mechanischer Leistung...) nur die "Elektroäquivalentleistung" in meinem Fahrzeug (Begriff gerade erfunden).
Eine SRM-Messung würde natürlich deutlich niedrigere Werte ergeben!
Aber das Ergebniss ist dennoch überraschend.

Fall 1: Steiler Berg im ersten Gang bei 60er TF, Sandalen, kräftige Leistung aber kein "Sprint":
knapp über 300 Watt.

Fall 2: sehr steiler Berg, erster Gang bei 80er TF, Klickpedale, fast alles was geht (nach einer Fahrt von fast einer Stunde...): über 600 Watt.
Kurzzeitig hätte ich sogar noch beschleunigen können, also hätte ich die Leistung meines Motors kurzzeitig deutlich übertreffen könnnen.
Mit dermassen hohen Werten hatte ich nicht gerechnet.
Wobei noch zu erwähnen ist, das Klickpedale mit der Möglichkeit auch zu Ziehen schon nach weniger als 1000 km damit zu einer Steigerung der Spitzenleistung (ca. 1 Min) von über 20% geführt haben.

Fazit: Als regelmässiger (einigermassen trainierte) Fahrer kann man sehr viel Akkuleistung einsparen (oder die Überschussleistung in mehr geschwindigkeit umsetzen bei einem Unbeschränkten Systen...), auch noch bei einem 500 Watt System (bei mir eine typische Dauer-Eingangsleistung bei Vollgas). Besonders im Sprint ist das Leistungsvermögen des Menschen doch erstaunlich, auch wenn man kein Spitzensportler ist.
Damit ist natürlich auch klar, warum Energieverbräuch bei Pedelecs eigentlich nicht vergleichbar sind, der Fahrer kann leicht bedeutend mehr als der Motor beisteuern, und ist damit der entscheidende Faktor....

Kraeuterbutter
26.05.2009, 01:00
ich denke, dass das sogar NUR mit einem Tretlagermotor vernünftig machbar ist

allerdings solltest du den Wirkungsgrad des Motors bei der Last und Drehzahl genau kennen, den das WattsUp misst ja nur die Eingangsleistung

bei einem Nabenmotor hingegen wird schwierig da mit unseren WAttsUp-Mitteln irgendwas brauchbares rauszukriegen
wer von uns weiß schon, was für einen Wirkungsgrad der Motor bei sagen wir 10km/h einen steilen Berg rauf noch hat, der Regler fähr den Motor ja auch noch im Teillastbereich

aber was man so kurzzeitig als nicht-Spitzensportler leisten kann: dass hab ich mich heute auch gefragt:

stand an einer Ampel, ca. geschätzte 8% bergauf,
vor mir 2 Mopeds, schön laut und stinkate halt
als es gelb wurde hörte ich beide Motoren aufheulen und erwartete dass sie davonziehen
ich steig ca. 1-2 Sekunden verzögert voll in die Pedale und wär dem einen Moped was hinten draufgekracht.. hab dann gleich überholt und den beiden laut vor sich herplärrenden Mopeds aber soviele Meter abgenommen... erst nach 50-70m konnten sie langsam aufholen
da frag ich mich: wenn so ein Moped angeblich 2PS oder 3PS hat -> beim Anfahren und wegbeschleunigen kommt da jedenfalls nicht viel auf die Strasse

die Zahlen die einige Spitzenradler da so aufgestellt haben sind jedenfalls schon in nem Wahnsinns bereich:
5sec. bis 2400Watt (bis 24Watt/kg)

Zitat dazu:
Eine max. Leistung, unter Nutzung aller möglichern Phosphatreserven, kann man nicht viel länger, als während 2-3 sec erbringen. In einem schnellen Sprint fährt man in 2 sec immerhin etwa 40 m weit (20 m/s, 72 km/h). Die höchste je gemessene Geschwindigkeit auf dem Velo (nach UCI-Reglement) stammt von Lutz Hesslich (189 cm, 95 kg). Er fuhr 10 m fliegend in 0,46 sec. Das entspricht 78 km/hwahnsinn, nicht ?

Maximale Tretleistung während 10 sec (Vergleich: Maximum mit Mittel)
Spitzenleute erreichen bis 1900 Watt (bis 19 Watt/kg Körpergewicht)
Interessant ist auch zu sehen, um wie viel die mittlere Leistung in 10 sec tiefer ist, als während 1 sec.
Entspricht etwa dem 200 m Zeitfahren (mit fliegendem Start) auf der Velobahn.

30 Sekunden:
Spitzenleute erreichen bis 1600 Watt.
Mit diesen Test können Rennfahrer Ihre individuelle optimale Sprintzeit (nachher: Distanz berechnen!) festlegen. (Meist etwa 15 –30 sec oder 200-400 m).
Entspricht etwa dem 500 m Zeitfahren (mit fliegendem Start) auf der Velobahn.
Sprint-Tests welche länger als 20-30 Sekunden dauern, haben sich nicht bewährt, weil die Fahrer zu stark übersäuern.

Maximal Kraft-Test (Antrittstest)
Maximale Pedalkraft bei 40-120 U/min unter besonderer Berücksichtigung des Antritts.
Spitzenleute erreichen bis 300 kp (max. Pedalkraft, bei waagrechter Pedalstellung, während höchstens 0,1 sec.

oder: Radsport: Mit einem Bein stärker als ein Pferd
Manfred Nüscheler (47) dreht 800 Watt (1,1 PS) mit einem Bein

also wenn man die Zahlen hier so liesst: ich denke deine Zahlen sind sicher nicht zu hoch gegriffen

Europa81
26.05.2009, 09:02
ich denke, dass das sogar NUR mit einem Tretlagermotor vernünftig machbar ist

...nicht bewährt, weil die Fahrer zu stark übersäuern.

Moin zusammen,

also Mofas abledern mache ich auch gerne - und stelle mir genau diese Frage: Wie kann ich mit 500 Watt am Rad und meinen - was-weiss-ich - 150 Watt ein 2 PS Mofa stehen lassen ? Systemgewicht ?

Reini: Wieso nur mit dem Tretlagermotor ?

Diese Art Messung mache ich gern auch mit dem Nine Continent & Cycle Analyst: Bei gegebener Verbrauchsanzeige - sagen wir 220 W - beginne ich stärker zu treten, bspw. bis er 120 W anzeigt. Damit nehme ich dem E-System 100 Watt Arbeit ab. Sehr ungenau und bei älteren, dickeren Herren - sehr schweißtreibend - aber informativ (und auf Dauer übersäure ich dann auch - aber Weizenbier wirkt antidotisch :D).

didi28
26.05.2009, 11:44
Diese Art Messung mache ich gern auch mit dem Nine Continent & Cycle Analyst: Bei gegebener Verbrauchsanzeige - sagen wir 220 W - beginne ich stärker zu treten, bspw. bis er 120 W anzeigt. Damit nehme ich dem E-System 100 Watt Arbeit ab.

Ja, so eine Verbrauchsanzeige ist ein guter Motivator ... :D

Nader
26.05.2009, 12:31
Diese Art Messung mache ich gern auch mit dem Nine Continent & Cycle Analyst: Bei gegebener Verbrauchsanzeige - sagen wir 220 W - beginne ich stärker zu treten, bspw. bis er 120 W anzeigt. Damit nehme ich dem E-System 100 Watt Arbeit ab. das nenne ich Motivation, auch mit einem Pedelec zu schwitzen :D. Finde ich sehr gut! ;)