PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kontroller

qwertz089
24.05.2009, 19:56
Hallo,

kennt jemand diesen Kontroller?
Ist aus einem Prophete 36V e bike 28 Zoll mit 8Gang

Weiß jemand wozu die unbelegten Kontakte ZF, VL HX Por gut sind?
Die Steckbrücke "enactment" hört sich auch interessant an.

Schade das es auf der lsdzs.com Homepage nicht mehr Infos dazu gibt.
Antworten die auf mails?

Michael

maxandig
20.06.2009, 13:03

Die Bezeichnungen der Anschlüsse ändern sich oft mit der Version des Controllers, speziell wenn neue Eigenschaften implementiert werden, die bekanntlich in der Firmware des Controllers bei jeder Kundenbestellung separat freigeschaltet werden.

Anhand der (langen) Seriennummer kann der Hersteller (auf Anfrage) in seiner Datenbank feststellen, welche Eigenschaften in dem jeweiligen Controller aktiviert sind. Es nützt also nicht viel, die Bedeutung der Anschlüsse zu kennen, weil sie ggf. nicht freigeschaltet wurden. "Enactment" könnte der Schalteranschluß sein, der die Hilfsspannungen der Controller-Elektronik ein- und ausschaltet, sofern diese Standby-Funktion aktiviert wurde.

Eigentlich überflüssig zu erwähnen, daß der Chip "gefused" ist, so daß eine nachträgliche Änderung der Firmware unmöglich ist.

Gruß
Max

Broadcasttechniker
20.06.2009, 13:25
Eigentlich überflüssig zu erwähnen, daß der Chip "gefused" ist, so daß eine nachträgliche Änderung der Firmware unmöglich ist.Meist ist aber doch nur das Auslesen gesichert.
Für den Fall, dass man eine funktionierende Soft hat, kann man dann schon neuprogrammieren.
Nur ein Sicherheitsbackup geht leider nicht.
Wenn was schief läuft, hat man einen Ersatzteilspender "gewonnen".

maxandig
20.06.2009, 14:11
Meist ist aber doch nur das Auslesen gesichert.
Hast du das bei dem verwendeten Chip konkret mal probiert? - Ich kenne nur (aufwendige) Verfahren, wie man es im Labor zur Fremdmusteruntersuchung macht. Das ist effektiv, aber nicht zerstörungsfrei.

Für den Fall, dass man eine funktionierende Soft hat, kann man dann schon neuprogrammieren.

Mag sein, da hast du sicher mehr Erfahrungen mit dem Chip als ich. Ich würde lieber den alten Chip herausnehmen und dann einen jungfräulichen zwecks Neuprogrammierung einsetzen...;)

Aber das sind letztlich alles Verfahren, die nur dem Profi zugänglich sind :cool:

Gruß
max

Broadcasttechniker
20.06.2009, 16:23
Nein, mit DEM Chip habe ich keine Erfahrung, noch nicht einmal mit der Papierform.:rolleyes:

Das Neuprogrammieren der mir bekannten bringt einen auch nur weiter, wenn man die Soft komplett selber schreibt, oder mal an eine passende gekommen ist.
Meine Erfahrung fußt auf dem Controller von Ladegeräten.
Der eine Hersteller gibt seine Soft für Updates raus, beim anderen muss man einen (steckbaren) Controller kaufen, obwohl der eigentlich flash-bar ist, dummerweise aber lesegeschützt

greymfm
26.06.2009, 10:16
Hallo,

kennt jemand diesen Kontroller?
Ist aus einem Prophete 36V e bike 28 Zoll mit 8Gang

Schade das es auf der lsdzs.com Homepage nicht mehr Infos dazu gibt.
Antworten die auf mails?

Michael

Hallo, wir haben uns selbiges Fahrrad (als 26") zugelegt und es findet dort sich ein ähnlicher Controller (ECN00068 - die 24 Volt Variante). Die Steckbrücke "Enactment" könnte auf die Aktivierung/Deaktivierung der Geschindigkeitsbegrenzung (25 km/h) hindeuten. Zumindest liest sich das so bei der Produktwerbung von diversen anderen Controllern (http://www.ec21.com/offer_detail/Sell_motor_controller--7946121.html):

2 Restricted speed function: run speed can control in the range of any enactment speed.

- Müsste man doch recht einfach herausfinden können?! :-) Gruss, Alexander

UPDATE: Ein soeben durchgeführter Test mit meinem Controller zeigt, dass "Enactment" wohl doch keine Begrenzung ist - jedenfalls zeigt mein Controller kein geändertes Verhalten...

greymfm
27.06.2009, 18:22
Nochmal UPDATE: Uns hat an dem Controller die fehlende Anfahrhilfe (für Anfahren am Berg) gestört. Zunächst haben wir eine ganz einfache Lösung gefunden, mit der man den Pedal-Sensor mit einem simplen Taster simulieren kann. Dazu legt man den Taster einfach zwischen Signalleitung und Masse des Hallsensors:

Signal (gelb) ----/ ---- Masse (schwarz)

Etwas tricky ist dann den Taster zu bedienen: man muss ihn ständig gedrückt halten, und nur ganz kurz öffnen (jedoch mindestens 2 mal in der Sekunde) - dann springt der Motor mit dieser Prozedur nach 3 Sekunden an bzw. man hält ihn am Laufen! :-)

Man könnte jetzt darüber nachdenken, eine Schaltung zu bauen (Timer-Baustein) ... oder man kontaktiert den Hersteller (http://www.lsdzs.com/e/index.asp) - und was soll ich sagen: die haben dort einen 1A Support!

26.06.: Wir: Anfrage nach Anschluss-Belegung, Frage zum Controller
27.06.: Sie: Antwort mit Zusendung der Belegung
27.06.: Wir: Nachfrage, ob ein etwas geänderter Controller geliefert werden kann
27.06.: Sie: Antwort, dass dies möglich ist mit Angabe des Preises (14 EURO + 17 EURO Transport)
27.06.: Wir: Bezahlung via PayPal
27.06.: Sie: Antwort, dass wir den gewünschten Controller bis zum 5. Juli in den Händen haben sollten (wenn alles gut läuft)

Einen besseren Support kann man meiner Meinung nicht bekommen :)

Bin gespannt, wie sich der neue Controller macht :-)

qwertz089
28.06.2009, 10:07
hatte auch testweise einen Jumper draufgesteckt. Macht aber keinen Unterschied.Laß dann mal hören wie es mit dem neuen Controller geklappt hat und ob der von den Anschlüssen 1:1 paßt.Scheint ja recht preisgünstig zu sein.Danke!

Broadcasttechniker
28.06.2009, 10:26
.....27.06.: Sie: Antwort mit Zusendung der Belegung.....Dann poste die doch bitte mal, macht uns alle schlauer.

greymfm
06.07.2009, 13:16
Dann poste die doch bitte mal, macht uns alle schlauer.
Hier ist die Belegung (http://grauonline.de/alexwww/tmp/ECN00068.doc) des ECN00068 Controllers!

greymfm
06.07.2009, 13:43
hatte auch testweise einen Jumper draufgesteckt. Macht aber keinen Unterschied.Laß dann mal hören wie es mit dem neuen Controller geklappt hat und ob der von den Anschlüssen 1:1 paßt.Scheint ja recht preisgünstig zu sein.Danke!

Hallo,

der neue Controller ist heute (also 9 Tage nach Anfrage) eingetroffen und scheint soweit gut zu funktionieren. Die Gasgriff-Steuerung ist nun wie gewünscht unabhängig vom Treten- dadurch kann man erstmals auch mit 15% Steigung das Fahrrad starten (vorher durfte man es dort schieben weil es einfach zu schwer anzutreten war). Auf dem neuen ECN00068-Controller steht 'Wheel size: 28"' - angefragt wurde jedoch ein 26". Warum es trotzdem perfekt geht, ist mir ein Rätsel.

Wer ein ähnliches Problem mit dem Anfahren hat, sich aber keine neuen Zulegen möchte und 1-2 Stunden Zeit zum Basteln hat, kann den Werks-Controller (Belegung siehe anderen Beitrag von mir) mit einem NE558 (o.ä.) Timer Baustein überlisten. Dazu den Baustein wie folgt belegen:

VCC: <--> Controller-Pin "Sensor Power+"
GROUND: <--> Controller-Pin "Sensor Power-"

OUTPUT A: <--> TRIGGER B
TIMING A: <--> einmal mit 20 uF gegen Ground, und einmal mit 10k Poti gegen VCC
TRIGGER A: <--> OUTPUT B

OUTPUT B: <--> einmal an TRIGGER A, und einmal an Controller-Pin "Sensor Signal".
TIMING B: <--> einmal mit 20 uF gegen Ground, und einmal mit 10k Poti gegen VCC
TRIGGER B: <--> OUTPUT A

Dann Poti A kurz vor Maximum und Poti B kurz vor Minimum einstellen.
Der Timer A triggert dann nach einem langen Intervall Timer B an, welcher seinerseits kurzzeitig das Sensor-Signal auf VCC und wieder auf Ground schaltet, und dadurch Timer A triggert und sich da Spielchen wiederholt.

Fertig ist der Pedal-Simulator, der dem Controller ständiges Treten vorgaugelt. Der alte Hall-Tret-Sensor wird für diesen Zwecke abgenommen und das Fahrrad nur noch um Modus "M" betrieben.

Mit einer Erweiterung (OUTPUT B Ausgang mit "M"-Schaltersignal zusammen an UND-Baustein, dessen Ausgang dann mit altem Pedal-Sensor-Signal an ODER-Baustein ?) könnte man die Schaltung u.U. so erweitern, dass man weiterhin im Modus "E" auch treten kann...

qwertz089
05.09.2009, 14:57
Hallo,

habe mir diese Woche auch den Anschlußplan von meinem Controller aus China schicken lassen.
Antwort innerhalb von einem Tag - genial! Plan anbei.

Es geht noch mal um ein Prophete 36V/10Ah LiIon mit 8 Gang
Der Gasgriff hat 6 LEDs für die Ladeanzeige , eine LED für den Modus, eine LED für das Tretsignal.

Mich stört etwas
- die Verzögerung des Motors beim losfahren (da könnte man glaube ich mehr Magnete einsetzen?)
- fehlender Tempomat
- Bremsenergierückgewinnung
- 5 km/h mehr Top-speed wären auch nicht schlecht.

Wenn ich mir den Anschlusslan so anschaue kann man da wohl nichts ändern.

Wenn ein neuer Regler mit allen Funktionen von lsdzs nur 31€ kostet werde ich mir da jetzt auch einen bestellen.

Christian
05.09.2009, 16:19
Hat das Prophete einen Freilaufmotor? Dann wird das mit der Energierückgewinnung nichts werden ...

Gruß,

Christian