Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raleigh Leicester E
Hallo!
Nachdem ich den Artikel von Aktiv Radfahren zumindest überflogen habe, frage ich mich, ob das Raleigh Leicester E wirklich so gut ist, wie es im Testbericht beschrieben wird. 1700 bis 1800 € wäre noch ein Preis, den ich bereit wäre zu zahlen,
Was denkt ihr über das Rad? Fährt es vielleicht auch jemand von euch selber?
Viele Grüße
Reinhard
31.07.2008, 13:40
Hallo,
mit Erfahrungen zu dem Rad kann ich nicht dienen, aber ich würde an Deiner Stelle mal ein paar dieser Räder probefahren. Wenn möglich, direkt auf Deinem Arbeitsweg.
Guck dabei auch nicht zuerst auf den Preis, sondern fahre einfach und sieh zu, wie Du mit den jeweiligen Modellen zurecht kommst.
Für 10 km Arbeitsweg sind wohl alle geeignet.
sitzpickel
31.07.2008, 16:56
Hallo ffnop
Wie Reinhard schon sagte probefahren ist wichtig! Noch zur Orientierung:
egal ob Flyer oder Raleigh oder Kalkhoff etc. alle Hersteller mit dieser Optik(Tretlagermotor im Spezialrahmen, dahinter der Akkupack) verbauen den Panasonic-Antrieb sowie identische Akkuzellen. Letztendlich unterscheiden sich die Räder nur durch die Komponenten und ihr Fahrverhalten.
Gruß
Markus
Hallo!
Danke für eure Tipps!
Ich habe mich mal auf der Seite von Raleigh umgesehen, aber leider bietet kein Händler in der Nähe so ein Raleigh Leicester E an. :(
Hättet ihr noch eine andere Idee, wie ich so ein Rad mal testen könnte oder habt ihr noch andere Ratschläge für mich?
Viele Grüße
sitzpickel
31.07.2008, 19:17
Ich habe mich mal auf der Seite von Raleigh umgesehen, aber leider bietet kein Händler in der Nähe so ein Raleigh Leicester E an. :(
Hättet ihr noch eine andere Idee, wie ich so ein Rad mal testen könnte oder habt ihr noch andere Ratschläge für mich?
Viele Grüße
Jepp, das am leichtesten zu mietende Fahrzeug dürfte der Flyer sein. Die Händler verleihen die Räder in der Regel auch einen ganzen Tag. Außerdem gibt es mittlerweile viele Händler mit Flyer im Programm.
Gruß
Markus
Hallo!
Weißt du vielleicht, wo es eine Liste der Händler gibt, die ein Flyer für eine Probefahrt ausleihen?
Aber so ein Flyer ist wohl auch deutlich teurer als ein Raleigh...
Viele Grüße
Was denkt ihr über das Rad? Fährt es vielleicht auch jemand von euch selber?
Ich habe mich nach langem Zögern dazu hinreissen lassen, ein neues Leicester in der Bucht für 1.499 € incl. Versand zu kaufen. Man muss bei den Shops suchen, damit es gefunden wird. Händler in Hamburg, sehr flotte Lieferung, Rad komplett montiert, Akku musste selbstverständlich geladen werden.
Der Panasonic Akku ist voll, wenn alle Lampen aus sind! Das ist so nicht explizit in der Anleitung beschrieben.
Ich bin vorher nichts Probe gefahren, kann daher nur beurteilen, wie das Rad auf mich wirkt und wie ich damit klar komme. Allerdings muss ich der Fairheit halber sagen, dass meine Entscheidung durch engagierte Beiträge eines über 70 Jahre alten (jungen?) Posters im englischen Pedelec-Forum maßgeblich beeinflusst wurden. Mir wurde dabei klar, dass der Panasonic-Antrieb ein in sich schlüssiges Gesamtkonzept darstellt, was dort ansetzt, wo jede Kraft am Bike ansetzt: am Tretlager. Es ist keine Bastellösung, lädt auch nicht zum Basteln ein, bietet allerdings einen gewissen Spielraum für individuelle Anpassung. :cool:
Akku eingebaut, eingeschaltet, losgefahren. Sehr harmonische Leistungsentfaltung, der Antrieb greift kaum spürbar in die eigenen Pedaltritte ein, sowieso geräuschlos - nach 10 Metern stand fest: das isses. Ich hatte ein Rad gesucht "mit eingebautem Rückenwind" - hier ist es. Ich wollte Technik, die ich nicht sehe oder verstehen muss oder in vorausschauender Weise bedienen muss. Das haben die Leute von Panasonic gut gelöst, Hut ab. Knöpfchen drücken, los fahren.
Nachteil 1: zu kurz übersetzt. Die Gänge 1 bis 4 sind überflüssig. Auch ohne Unterstützung fahre ich im 5. Gang an.
Lösung: 18er Ritzel hinten. Umbauzeit: 20 Minuten. Problem gelöst.
Nachteil 2: "schlappe Kadenz". Die Unterstützung hört exakt dort auf, wo ich meinen "Tritt" gefunden habe. Trete ich langsamer, fühle ich mich nicht wohl. Lösung: Ritzeltausch am Motor auf 11er Ritzel. Das habe ich allerdings noch nicht, muss auch erst mal schauen, wo es das gibt. Mein Plan ist, dass sich damit der Unterstützungsbereich des Motors nach oben verschiebt und bei von mir optimal empfundener Trittfrequenz genau den Scheitelpunkt bildet.
Fazit: Macht Laune.
Frage ins Forum: Woher kriege ich das 11er Ritzel?
Edit: Ich bin ungefähr 45 Minuten volle Pulle gefahren, war nass geschwitzt, habe jede Menge "Möchtegern-Biker" abgehängt (auch an der Steigung der Autobahnüberführung - die ist lang und länger) - und der Akku war immer noch voll! Habe immer noch Muskelkater.
Hallo!
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Könntest du mir wohl den Namen des Shops nennen, in dem du dein Rad gekauft hast?
Ehrlich gesagt bin ich technisch nicht so begabt und auch nicht geübt und glaube daher nicht, dass ich selber am Rad irgendwelche Veränderungen vornehmen könnte...
Viele Grüße
Den Ritzelwechsel hinten macht dir zur Not jeder Radhändler vor Ort. Das Ritzel kostet 2,99 €. Mehr als 20 € sollte der Einbau nicht kosten.
hallo mimimax, was treibt der motor denn genau an mit seinem ritzel ?
die fahrradkette hinter dem kettenrad oder ander(e)s ?
Ich hab mal Bilder gemacht.
Hallo!
Weißt du vielleicht, wo es eine Liste der Händler gibt, die ein Flyer für eine Probefahrt ausleihen?
Viele Grüße
Hi,
ich fahre seit ein paar Monaten einen "Klon" des Raleighs (Rixe Bordeaux XXL-Version - kostete 1900.-). Wenn Du Fragen hast bezgl. "Fahren-Macken-Ausstattung usw." - frag mich - auch per PN...
So long,
Übrigens.... wenn jemand sich so ein Rad mit dem Pana-Antrieb gebraucht kaufen will und den Akku-Zustand checken will
- Knopf am Akku ca. 5 Sec. gedrückt halten
- dann erlöschen die LEDs die den aktuellen Ladezustand anzeigen und kurz danach zeigt der Akku durch die sleben LEDs an wie die Gesamtkapazität noch ist (z. B. 3 Leds hell - bedeutet Akku bringt noch ca. 60% der Original-Reichweite)
- sehr wichtig beim Preisverhandeln - da das Ding neu ca. 600.-. Euronen kostet...
@ minimax
Hi,
Die Ritzel-Sache ist hochinteressant - ähnlich wie von Dir beschrieben empfinde ich auch.
- Gang 1-3 überflüssig
aber noch wichtiger für mich ist
- ich würde im 8ten Gang bei voller "Leistung" (25km/h) lieber "langsamer" aber dafür mit etwas mehr "Widerstand" (besser kann ichs nicht erklären) treten - was könnte man da tun ...
- ich bin nämlich ein ziemlich "schweres" Kerlchen und meine Pumpe ist auch nicht mehr 100%ig
- deswegen sagt der Doc - Bewegung ohne allzuviel Anstrengung ;)- sei mein Ding.
So long,
Hallo!
Was mich auch noch interessieren würde: Montiert man dann die Batterie ab, wenn man das Fahrrad abstellt oder bleibt sie dran?
An diejenigen, die dieses oder so ein ähnliches Rad haben: Wie schnell fahrt ihr in etwa durchschnittlich damit?
Viele Grüße
ich würde im 8ten Gang bei voller "Leistung" (25km/h) lieber "langsamer" aber dafür mit etwas mehr "Widerstand" (besser kann ichs nicht erklären) treten - was könnte man da tun ...
Hmmm.
Ich verstehe das so: du willst "langsamer treten", damit meinst du nicht so viele Tretbewegungen in der Minute?
Du willst ausserdem nicht "ins Nichts" treten, es soll also ein gewisser Widerstand spürbar sein, es muss Kraft aufgewendet werden, beim Tritt?
Habe ich das so richtig verstanden?
@ ffnop
Der Akku-Pack wird in eine Halterung "eingeschnappt", um ihn wieder raus zu kriegen, braucht man einen Schlüssel. Es sind 4 Schlüssel beim Fahrrad dabei. Also mal eben mitnehmen ist nicht. Mit dem Akku allein können die wenigsten was anfangen.
Zum Tempo: ich war heute wieder unterwegs - bin so um die 10 km gefahren in rund 30 Minuten. Akku immer noch komplett voll. Der Spaß kommt eindeutig beim Fahren. Wichtigste Komponente am Rad: die Bimmel. :D
Habe ich das so richtig verstanden?
... aber sowas von richtig - ich hätts nicht besser stammeln können...:D
Hallo!
Was mich auch noch interessieren würde: Montiert man dann die Batterie ab, wenn man das Fahrrad abstellt oder bleibt sie dran?
An diejenigen, die dieses oder so ein ähnliches Rad haben: Wie schnell fahrt ihr in etwa durchschnittlich damit?
Viele Grüße
... also einer der Schlüssel wandert an den Schlüsselbund und jedesmal wenn das Rad (IMMER!!! irgendwo anschließen mit einem Schloß das mindestens 50.- Euronen gekostet haben sollte - z.B. Abus Bordo Combo 75cm lang) in einer "zweifelhaften" Gegend geparkt wird - den Akku einfach mitnehmen (Schlüssel rein - Akku raus)
- denn kaum ein Dieb wird ein E-Bike OHNE Akku klauen (denn der kostet ja immerhin ein Drittel des Rades und vorallem wer sollte das Ding ohne Akku kaufen...).
Übrigens eine gute Fahrrad-Versicherung muß man haben
- meine Empfehlung ist die mit einer Hausratversicherung zu kombinieren - ist wesentlich billiger als eine reine Fahrrad-Versicherung abzuschließen. Ich habe so eine Kombi bei der WGV
- ist eine der wenigen die Räder bis max. 5% der Versicherungssumme (d. h. ein Rad f. 2000.- bedeutet mind. 40.000.-VS) überhaupt den Drahtesel versichern.
... und wie schnell fahren wir denn so - so schnell die Pedale uns tragen :rolleyes:
- aber eins darf nicht vergessen werden - bei über 25km/h schaltet sich der Motor ab - das ist gesetzlich vorgeschrieben bei einem Pedelec - und bis 25km heißt es - je mehr treten - desto mehr E-Power gibt es dazu - dafür gilt es eben als Fahrrad und man darf überall dahin wo ein Fahrrad hin darf...
So long,
... aber sowas von richtig - ich hätts nicht besser stammeln können...:D
Magst du uns verraten, welches Pedelec du fährts - oder bei welchem Pedelec du diese Erfahrungen gemacht hast? (Kadenz zu hoch, eigene Leistungszugabe zu gering)
... guckst Du Post #12....:D
Es ist wie bereits gesagt ein Fast-Klon (gibt noch einen von Kalkhoff) - ein Rixe Bordeaux Pedelec 8G in der XXL-Version (d. h. zugel. bis 170kg = ich+rad+gepäck;)) - Rahmenform Wave - Rahmenhöhe 53 - 28 Zoll
... schaust Du hier:
http://www.rixe.de/bikes.asp?ProjektNr=256136
verändert zum Serienmodell wurde:
Reifen - nach kapitalem Platzer hinten in der ersten Woche (sah nach "alten" Werksreifen aus) - auf 2x Schwalbe Marathon XR
Sattel - wegen "Passform-Differenzen" am Allerw......:p - auf stärker gelgepolstertes Modell von Selle
beides geändert gegen € 40.-Zuzahlung von meinem Händler: http://radl-huber.de/html/radl-huber.html
... wer Fragen hat einfach fragen...
So long,
Leichter-fahren
03.08.2008, 17:10
Viele Grüße
Hallo,
ich weiß nicht, wo du wohnst. Bei mir kannst Du z. B. ein Kalkhoff Agattu Pedelec (fast identisch mit Raleigh Leicester E) kostenlos bis eine Stunde probefahren oder für 25 Euro pro Tag ausleihen.
Liegt nicht weit von der A45 in der Mitte zwischen Frankfurt und Dortmund - 50 Meter vom Hessischen Radfernweg R8, 20 km vom Lahntal-Radweg entfernt - in einem kleinen ruhigen Ort mit verschiedensten Steigungsstrecken.
:) Ich bin übrigens begeistert von dem Rad!
Liebe Grüsse
Andreas
Hallo!
Danke für den Hinweis! Leider wohne ich aber doch ein ganzes Stückchen von Frankfurt und von Dortmund entfernt.
LG
Leider wohne ich aber doch ein ganzes Stückchen von Frankfurt und von Dortmund entfernt.
Andreas hat sein Bestes gegeben, leider wissen wir von dir immer noch nicht, in welchem Großraum der Händler sein sollte, damit es für dich mundgerecht passt. Eine Info deinerseits wäre da schon sehr hilfreich. Keine Sorge, Vertreterbesuche sind ziemlich ausgeschlossen. ;)
Tipp: Füll' doch mal dein Profil aus!
Ja - auf der Homepage des Herstellers: Klick (http://www.biketec.ch/topic9887.html)
Das hast du sehr gut erkannt. Auf der Biketec Seite steht auch, warum das so ist.
Könntest du mir wohl den Namen des Shops nennen, in dem du dein Rad gekauft hast?
Das habe ich bereits über private Nachricht an dich weiter geleitet, Werbung gehört nämlich nicht ins Forum. Und - schon mal dort angerufen?
Alle deine anderen Fragen wurden auch beantwortet. Thema ist aus meiner Sicht erledigt.
Ich komme aus dem Kreis Lippe.
Angerufen habe ich bei dem Shop nicht, aber mich näher auf der Homepage informiert. Das hört sich ja alles nicht schlecht an, aber wenn es möglich ist, dann würde ich lieber so ein Rad bei einem Händler aus der Nähe kaufen. Denn falls man mit dem Fahrrad Probleme haben sollte, könnte man sich dann direkt an ihn wenden und Reparaturen sind dann wohl auch weniger problematisch.
LG
Ja dann gib Gas, ruf einen Händler an, den du auf der Biketec Webseite finden wirst und mach einen Termin und dann probierst du es halt mal aus. Ist doch ganz einfach.
Schreib noch mal ins Forum nach der Probefahrt.
Hallo!
Bin eben in diesem Moment hier im Forum eingeschlagen und möchte auf die Schnelle ein positives Feedback zum Raleigh Leicester E abgeben.
Besitze dieses Rad seit etwa 2 Wochen und bin nicht nur mit dem für mich ungewohnten E-Antrieb, sondern auch mit dem "Rest" von dem Fahrrad sehr zufrieden.
Der Antrieb arbeitet relativ unauffällig mit und die Komponenten des Rads erscheinen mir hochwertig.
Die Optik find ich auch sehr gelungen!
Bemerkenswert find ich die Tatsache, dass auch bei Geschwindigkeiten über 25km/h leichter zu treten ist, als bei abgeschaltetem Antrieb.
Vielleicht kanns mir jemand erklären?
Viele Grüße!
Thomas
Bemerkenswert find ich die Tatsache, dass auch bei Geschwindigkeiten über 25km/h leichter zu treten ist, als bei abgeschaltetem Antrieb.
Ja das ist mir auch aufgefallen und das war auch der Grund, mich mit den Übersetzungen zu beschäftigen. Die Übersetzung ist sehr kurz ausgelegt, es fällt irre leicht, auf Tempo zu kommen.
Womit ich auf Anhieb weniger gut zurecht kam: Bremse für Vorderrad links. Habe ich sofort umgehängt, die Züge. Ausserdem recht lieblose Verlegung der Züge am Vorbau, bzw. an der Kabelöse am Steuerkopf. So Kleinigkeiten stören mich einfach. Ansonsten: Super Rad für kleines Geld mit absolut stimmigem Antriebskonzept.
Weiterhin gute Fahrt!
Womit ich auf Anhieb weniger gut zurecht kam: Bremse für Vorderrad links.
Bremse für Vorderrad ist doch immer links, Hinterrad rechts. Es sei denn natürlich, man hängt es um...
Der dosierte Bremsreflex sitzt bei mir seit fast 40 Jahren in der rechten Hand. Links wird gekuppelt. Vorderradbremse mit der linken Hand betätigt, kommt mir ähnlich vor, wie (beim Auto) mit dem linken Fuß das Bremspedal getreten.
Christian
13.09.2008, 09:46
Ja das ist mir auch aufgefallen und das war auch der Grund, mich mit den Übersetzungen zu beschäftigen. Die Übersetzung ist sehr kurz ausgelegt, es fällt irre leicht, auf Tempo zu kommen.
:confused:
Die einzige Schlussfolgerung, die mir dazu einfällt, ist die, dass der Antrieb auch jenseits von 25 km/h noch unterstützt. Vielleicht sollen damit das Mehrgewicht und die Motor-/Getriebeverluste bei "abgeschalteter" Unterstützung ausgeglichen werden?
Gruß,
Christian
Edit: Könnte tatsächlich so sein (siehe hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=2980&postcount=24) im zweiten Bild).
Spricht einiges dafür. Wie dem auch sei, der Motor ist ein ziemlich "schlaues Kerlchen".
Christian
13.09.2008, 10:16
Ja, so langsam verstehe ich die Begeisterung für das Motorkonzept. Mich beeindruckt besonders der Drehmomentsensor, wirklich clever aufgebaut.
Gruß,
Christian
Broadcasttechniker
13.09.2008, 12:22
Der dosierte Bremsreflex sitzt bei mir seit fast 40 Jahren in der rechten Hand. Links wird gekuppelt.
Noch so ein alter Knacker (wie ich).
Die "Bremshebelbelegung" beim Rennrad finde ich auch seltsam.
Beim Rücktrittfahrad ist der Vorderradbremshebel rechts, beim Motorrad ebenfalls (Hab noch ne alte Gummi-Kuh).
Erste Aktion bei neuem Fahrrad: Den Bremszug für vorne rechts einhängen.
Das ist ein Thema, was seit Jahren kontrovers diskutiert (http://www.sheldonbrown.com/german/brakturn.html) wird. Alle Hollandräder kommen mit Vorderradbremsbetätigung rechts, bei denen aus England, China und den USA ist es umgekehrt, die Argumente sind vielfältig und zueinander widersprüchlich.
Seit meinem ersten Puky Tretroller ist der Bremshebel für das Vorderrad rechts (http://www.kinderfahrradladen.de/images/product_images/popup_images/1623_0.jpg). Man sollte meinen, es gäbe speziell bei den Kinderfahrzeugen eine durchgängige Linie - also wenn eine handbetätigte Bremse für vorn und hinten verbaut ist, das ist das so geregelt, wie es auch beim Leicester E der Fall ist: Bremse für vorn = links (http://www.amazon.de/gp/product/images/B000ZJ7JHS/ref=dp_image_text_0?ie=UTF8&n=12950651&s=toys). Ist auch teilweise der Fall. Aber auch nicht immer (http://image01.otto.de:80/pool/ov_formatg/1662034.jpg).
Da soll mal einer draus schlau werden.
Hallo!
Jetzt hätt ich doch noch mal ne Frage zum Kettenspanner des Raleigh Leicester.
Sollte die Schraube des Spanners ständig etwas gelockert sein, um die Spannung kontinuierlich anpassen zu können oder wird sie festgezogen?
Dann wäre eine Nachstellung nur bei Bedarf möglich.
Danke für Hinweise!
Weiß niemand eine Antwort?
Ich schiebs nochmal hoch...
Der Kettenspanner wird gelockert, wenn das Hinterrad ausgebaut wird und wieder fixiert, wenn das Hinterrad nach dem Wiedereinbau korrekt ausgerichtet ist. Der Kettenspanner hat ansonsten keinerlei ausgleichende Funktion und die angebrachte Feder dient der vereinfachten Einstellung. Die optimale Kettenspannung wird nach Lockerung der Schraube hergestellt, eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Methode bei den Pedelecs mit Nabenschaltung.
So, nachdem mich der Kettenspanner etwas genervt hat, hab ich mich an meinen Verkäufer gewendet, der mich auch sogleich mit der Werkstatt verbunden hat.
Der Kettenspanner beim Panasonic Antrieb soll immer frei beweglich sein, um wie bei einer Kettenschaltung ausgleichend zu wirken.
Da er auch fest angezogen seine Arretierung (zB nach Abfahrten vom Bürgersteig) nicht behielt und die Kette dann immer lose herumhing, hab ich ihn jetzt flexibel eingestellt.
Jetzt macht der Kettenspanner seinem Namen alle Ehre!
:)