PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezialbikes.at-Umbausatz

harbster
30.07.2008, 14:32
und noch ne Frage:o:

an meinem Liegerad habe ich auf jeder Seite ne Gripshift-Schaltung. wie soll ich denn da noch den Gasgriff unterbringen????

Gruß

harbster

schuhmax
30.07.2008, 22:26
und noch ne Frage:o:

an meinem Liegerad habe ich auf jeder Seite ne Gripshift-Schaltung. wie soll ich denn da noch den Gasgriff unterbringen????

Gruß

harbster

Frag doch einmal den kräuterbutter, unseren bastler.
der thread, nabenmototor von specialbikes.at-2

Denke einmal der gasgriff steuert eh nur ein poti,
habe auch gesehen den gibt es als daumenschalter, weiss aber net mehr wo.

Wie sind deine erfahrungen mit dem motor?

Grüsse Schuhmax

HorstG
31.07.2008, 10:28
Der Gasgriff hat die Funktion, eine Steuerspannung an den Reglereingang zu legen.
Die mitgelieferten Gasgriffe machen das mit Hilfe von Hall-Sensoren als Spannungsteiler.
Du kannst aber genausogut ein 10kOhm Poti nehmen:
Rot an das Vollgas-Ende des Potis
Blau an den Schleifer
Schwarz an das untere Ende des Potis.

Aus Zeitgründen habe ich die Rückhol-Feder des Gasgriffs ausgebaut (mit 2 Schraubendrehern den Griff vorsichtig von der Basis über eine Haltenocke hebeln) und die Drehung mit einer Bronzefeder schwergängig gemacht. Da stelle ich den gewünschten Unterstützungsgrad ein und schalte mit der Pedelec Steuerung.

Horst

Kraeuterbutter
31.07.2008, 19:42
@Horst: bin kein Elektroniker:

gibt es eine Möglichkeit, ein Poti oder so, so in die Leitungen einzuschleifen,dass ich
den Wirkungsbereich des Gasgriffes steuern kann ?

derzeit ists so, dass der interessante Bereich (ich will z.b. nicht vollgas, sondern etwas weniger leistung) oft im 1/2mm-Bereich liegt..
eher schwer einzustellen

ich hätt gern einen Schalter, wo ich dann z.b. wenn ich den Umlege
0-50% Gas auf den kompletten Gashebelweg umlegen kann, somit quasi doppelte Auflösung habe (bzw. nicht so hyper-vorsichtig am Gasgriff drehen muss)

harbster
31.07.2008, 20:20
das wäre natürlich super:
Daumenregler, der sich sehr feinfühlig regeln läßt (auch für Grobmotoriker wie mich:D)

gruß

harbster

Christian
31.07.2008, 21:39
Daumenregler gibt's z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260239016071

Zum Einstellen des Wirkbereiches am Drehgriff:

Die Hallspannung ist proportional zum Strom durch das Hallelement. Ich würde einen Widerstand in die rote Leitung schalten ("Halbgasbereich") und diesen dann bei Bedarf mit einem Schalter überbrücken ("Vollgasbereich"). Widerstandswert? Ausprobieren.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
01.08.2008, 08:14
danke Christian...
werd ich versuchen

(sobald ich rausgefunden habe, warum mir heute mein Fahrrad - ca. 35km von zuhause weg, nach einer langen, anstrengenden Nachtschicht - verreckt ist..
Regler zeigte Aussetzer.. wurden immer häufiger.. nach 2min ging nichts mehr
=> Fehler gefunden: ein Kabel ( grün vom Gasgriff ) ist an der Lötstelle abgebrochen (wohl bei der Pinkelpause wo ich Rad auf Waldboden gelegt habe passiert -> ich muss mal endlich den Regler und alle Kabel sicher in der Satteltasche KOMPLETT verstauen )
)

zu den Widerständen:
hab hier noch ein LED-Experimentierset liegen
(super Anleitung, ausser eine Tabelle, wie Widerstände gekennzeichnet werden keine weitere Erklärung dabei...)

jedenfalls: da sind einige Widerstände vorhanden..

Kraeuterbutter
01.08.2008, 08:32
ach, wenn wir schon dabei sind und ich ja hier noch LEDs liegen habe..

die könnte man doch auch gleich einschleifen..
LEDs aus -> 100% Gasgriffwirkbereich
rote LED an -> 60% Gasgriffwirkbereich
grüne LED an -> 30% Gasgriffwirkbereich

könnte das funktionieren ?
einfach in Serie dazu hängen ?
nur was für Widerstand ?

ich hab hier:
10Ohm
47Ohm
68Ohm
150Ohm
220Ohm
470Ohm
(alles 3fach)

und 3mm LEDs (rot, gelb, grün)
und 5mm LEDs (rot, gelb, grün)

Kraeuterbutter
01.08.2008, 08:35
und nochwas:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/AntiBlitz/Widerstandstecker1.jpg

könnte ich einen dieser 10Ohm Widerstände dazu verwenden um so einen Anti-Blitz-Schutz zu bauen ?
letztens als ich meinen 43Volt-Akku angeschlossen habe, hab ich den Knall vom Blitz als Echo aus dem Wald gehört... das muss ja ned sein

HorstG
01.08.2008, 10:36
und nochwas:

letztens als ich meinen 43Volt-Akku angeschlossen habe, hab ich den Knall vom Blitz als Echo aus dem Wald gehört... das muss ja ned sein

Den Knall kann man ganz einfach vermeiden, indem man den Hauptschalter mit einem 10 kOhm Widerstand überbrückt. Der sorgt dann für ein schonendes hochfahren des Eingangs-Elkos am Regler.

Horst

schuhmax
01.08.2008, 20:28
Daumenregler gibt's z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260239016071

Die Hallspannung ist proportional zum Strom durch das Hallelement. Ich würde einen Widerstand in die rote Leitung schalten ("Halbgasbereich") und diesen dann bei Bedarf mit einem Schalter überbrücken ("Vollgasbereich"). Widerstandswert? Ausprobieren.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

das ist genau der daumenregler den ist meinte.

Es gibt eine deutsche firma, name fällt mir nicht ein, mit 3 buchstaben
dgm odder ähnlich wurde hier in einem thread mal erwähnt.

Weiss aber nicht mehr obes der alte von specialbikes war, oder der akku-selbstbau.
Warum schreibe ich das, weil diese firma noch andere daumenschalthebel hatte mit unterschiedlichen funktionen.

Auf jedenfall ist es schon interessant, unter dem thread nabenmotor wird diskutiert und hier in der plauderecke, erfährt man die neuigkeiten zum motor.

Sollte das eigentlich umgedreht sein?

Schuhmax

Christian
01.08.2008, 23:37
zu den Widerständen:
hab hier noch ein LED-Experimentierset liegen
(super Anleitung, ausser eine Tabelle, wie Widerstände gekennzeichnet werden keine weitere Erklärung dabei...)Ist ja auch zum Experimentieren gedacht ... :D

ach, wenn wir schon dabei sind und ich ja hier noch LEDs liegen habe..

[...]

könnte das funktionieren ?
einfach in Serie dazu hängen ?
nur was für Widerstand ?Das wird dann nicht funktionieren, wenn der Nennstrom der LED (10 ... 20 mA bei den Ultrahellen) deutlich verschieden ist vom halben Nennstrom durch das Hallelement.

Ich würde es zunächst mal sein lassen und stattdessen ggf. einen Schalter mit zwei getrennten Kontakten verwenden.

Den Widerstandswert zur Veränderung des Stellbereiches musst Du durch Ausprobieren ermitteln (am besten mit einem 1k-Poti), dabei sollte die Spannung zwischen rotem und schwarzem Draht (an den Klemmen des Steuergerätes) überwacht werden. Falls sie merklich steigt, arbeitet der Ausgang als Stromquelle und ein Vorwiderstand würde nichts nützen. Du kannst zur Orientierung auch erstmal den derzeitigen Strom durch das Hallelement messen.

Auf jedenfall ist es schon interessant, unter dem thread nabenmotor wird diskutiert und hier in der plauderecke, erfährt man die neuigkeiten zum motor.

Sollte das eigentlich umgedreht sein?
Hmmh ... :D

Gruß,

Christian

HorstG
01.08.2008, 23:39
Die Fa. dmg-movement liefert den Daumenschalthebel in der Standardausführung (ca 30 Grad Drehwinkel)
Ein 10 kOhm Poti hat 270 Grad, also die 9-fache Auflösung.
Den Daumen-Schalthebel mit mehrfach- Funktionsschalter liefert der Kasbaueraus Österreich, aber der wohnt nahe der Deutschen Grenze, und da werde ich demnächst sowieso einmal hinfahren müssen.

Horst

pila
14.08.2008, 06:04
Es gibt eine deutsche firma, name fällt mir nicht ein, mit 3 buchstaben
dgm odder ähnlich wurde hier in einem thread mal erwähnt.

Die Firma heisst dmg movement und so heisst auch die Webseite.
Herr Martin Henning ist ein freundlicher Mann mit viel Fachwissen.
Gruß Pila:)

Edit: Fremd-Zitate bitte mit den entsprechenden Forenfunktionen kenntlich machen. - Reinhard -

Kraeuterbutter
16.08.2008, 17:46
hey..
wiedermal (speziell für schuhmax ;) )
ein kleiner Fahrbericht..

mit dem Elektrorad ergeben sich für mich und meine Freundin nun eine recht optimale Kombination..
ich auf normalen Mountainbike, sie auf dem Elektroradl

heute wollten wir ne kleine Radtour machen..
bereits nach 2-3km fing es zu Regnen an
ok -> wir sind nicht aus Zucker (das Elektrorad hoffentlich wasserfest) -> also weitergefahren

das dann doch recht kühl wurde haben wir beschlossen die Runde etwas abzukürzen (wurden schlussendlich trotzdem 30km)
und ich hab meiner Freundin "erlaubt" den Motor auch im Flachen zu benutzen, da wir ja jetzt mit kürzerer Fahrstrecke nicht für die Berge "sparen" mussten..

Resultat:
die Strecke Kapfenstein->Fehring (8km, flach) sind wir mit einem 38,5km/h-Schnitt im Regen gefahren !
(ich ihm Windschatten meiner Freundin - bitte nicht falsch verstehen.. sie ist eher zierlich, ich hätte mit meinen 75kg sicher nen besseren Windschatten geboten http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/42.png ))

bergab bin ich ihr regelmässig davongefahren (meist um Schwung für den Gegenhang mitzunehmen), da traut sie sich nicht so (vorallem auch weil nass),
bergauf hat sie dann wieder aufgeholt und ist dann immer an mir vorbeigezogen..
die letzte Ansteigung (zw. 10-13%) bin ich dann etwas erschöpft gemütlich im 1. Gang mit 7km/h hochgefahren, sie mit geschätzten 20km/h (oder 18km/h oder.. auf jedenfall als ich um die 1. Kurve kam sah ich sie nur noch zügig im Wald verschwinden)

tolle Sache, jetzt können wir beide gemeinsam Radfahren, und ich "langweile" mich dabei nicht sondern werde voll gefordert, sie nicht überfordert

von ihr war diesesmal nicht mehr das folgende Kommentar zu hören, dass sie mir letztes Jahr nach einer kleinen 20km Runde an den Kopf geworfen hatte:

(mit rotem Kopf): "ich fahr nie wieder mit dir Fahrrad"
(die Hügel, die Hügel)

diesesmal sind wir in 3 Tagen über 100km gefahren, und ich hab bei der Wahl der Routen eigentlich keinen Hügel ausgelassen ;)

nochwas: das Elektrorad profitiert von ihrem leichten Gewicht (sie ist ja mal locker 15kg leichter wie ich)
sie fliegt förmlich die Berge hinauf, vor allem bei Steigungen 8-12% gut zu sehen
somit arbeitet Motor in besserem Wirkungsgradbereich, bei höherer Drehzahl wodurch er auch mehr Gas geben kann und mehr Leistung somit rauskommt

auch das Verhältnis Eigenleistung <> Motorleistung ist natürlich bei der Freundin weit höher als bei mir

schuhmax
17.08.2008, 20:35
hey..
wiedermal (speziell für schuhmax ;) )
ein kleiner Fahrbericht..

nochwas: das Elektrorad profitiert von ihrem leichten Gewicht (sie ist ja mal locker 15kg leichter wie ich)
sie fliegt förmlich die Berge hinauf, vor allem bei Steigungen 8-12% gut zu sehen
somit arbeitet Motor in besserem Wirkungsgradbereich, bei höherer Drehzahl wodurch er auch mehr Gas geben kann und mehr Leistung somit rauskommt

auch das Verhältnis Eigenleistung <> Motorleistung ist natürlich bei der Freundin weit höher als bei mir

Hallo Kräuterbutter,

ein wirklich toller fahrbericht, der mal wieder zeigt das der motor das lesitet was er soll, wo er gebraucht wird.

Habe deine videos gesehen, kann deine freundin voll verstehen!

Das thema berg, zu niedrige drehzahl, somit hoher verbrauch und niedriger wirkungsgrad, ist ja einachteil den auch der moto mit diektantrieb hat.

Wie du schreibst, geht das ding mit deiner freundin (wenn ich umrechne müsste sie ca. 58 kg wiegen) am berg ab wie ein pfeil, weil es auf drehzahl kommt.

Würde heissen, das gesamtgewicht ist ein ausschlaggebender faktor!

Bei einem 100 kg fahrer und einem schweren rad/trike 25 kg, würde dann der motor bei 13-15% steigung quasi verrecken.
Meine damit nicht das er kaputt geht, aber wenn der fahrer nicht in der lage ist hier schneller mitzutreten, dann geht nix mehr,
bzw. der motor verbraucht unendlich (bei 14a ist ja schluss) an strom.

Bin echt mal gespannt wie es bei mir läuft, denn gerade für so eine 13% steigung möchte ich den motor nutzen, denke aber wenn ich gut mittrete und auf 15 km/h komme müsste es klappen.

Grüsse Schuhmax

Kraeuterbutter
17.08.2008, 21:03
genau..
absolut gesehen fahre ich den Berg wohl trotzdem schneller rauf wie sie,
weil ich - kurzzeitig - wohl das doppelte an Beinleistung dastrampeln kann wie sie ->
somit bin ich dann vielleicht doch 2-3km/h schneller, wodurch der Regler wieder etwas mehr aufmachen kann und in Summe vom Motor nochmal etwas mehr dazukommt

also absolut gesehen schneller und absolut gesehen auch mehr Motorleistung bei mir weil ich den Motor (hängt natürlich von der Steigung ab) vielleicht eher auf die Drehzahl bringe wo der Regler bei 14A noch 100% aufmacht

relativ gesehen kriegt aber die Freundin mehr Unterstützung vom Motor als ich, weil sie weniger stark tritt, aber aufgrund des leichteren Gewichtes eben trotzdem flott ist

bin schon auf deinen Fahrbericht gespannt
ein-zwei Akkus alleine um sich eine Meinung zu bilden tuns auch nicht
ich wollte anfangs z.b. unbedingt einen Regler mit einer höher eingestellten Strombegrenzung
dieser Wunsch ist mittlerweile verschwunden

jedenfalls: mit normalem Fahrrad ohne Motor hab ich am Berg absolut keine Chance mit der Freundin (am Elektrobike) mitzuhalten
weil 300-400Watt mehr wie sie trett ich auch ned (höchstens paar Sekunden lang im Wiegetritt)

schuhmax
17.08.2008, 21:46
bin schon auf deinen Fahrbericht gespannt
ein-zwei Akkus alleine um sich eine Meinung zu bilden tuns auch nicht
ich wollte anfangs z.b. unbedingt einen Regler mit einer höher eingestellten Strombegrenzung
dieser Wunsch ist mittlerweile verschwunden

jedenfalls: mit normalem Fahrrad ohne Motor hab ich am Berg absolut keine Chance mit der Freundin (am Elektrobike) mitzuhalten
weil 300-400Watt mehr wie sie trett ich auch ned (höchstens paar Sekunden lang im Wiegetritt)

Hallo, na mit dem fahrbericht wird noch etwas dauern, bekomme das teil ja erst ende des monats, bzw. dann wird es versendet.
Und mit kabel anpassen und kürzen das dauert auch was, kennst du ja selber.

Übrigens der kranawetter hat mir gesagt, er bekommt nun die 4. schiffsladung und von lieferung zu lieferung würde die qualität auch besser.
Das problem das hier und da mal ne steckverbindung nicht passt, wäre behoben.
Es gibt ja 60 verschiedene möglichkeiten, in dem ganzen bausatzsortiment!

Mit dem 2. akku meinte ich, einen 6 oder 12 voltakku extra für die beleuchtung.
Das wollte ich vermeiden und den motorakku auch als lieferant für diverse elektrik benutzen, Navi usw.

Beim trike hast du eher die möglich noch spielereien anzubauen.

Bei euch in österreich müsste doch so ein kleiner motor die ideale ergänzung zum fahrrad sein, besonders für freundinnen die immer jammern.

Jetzt können die auch mitfahren!

Schuhmax

Radlerpeter
23.09.2008, 20:18

Hallo an Alle,

hat das mal schon mal jemand probiert? Bitte um Erfahrungsbericht!

Grüße aus Ostthüringen
Peter

grosserschnurz
23.09.2008, 21:07
Hallo Gasdrehgriff-Fraktion,

ich habe mein Problem mit dem Gasdrehgriff mechanisch gelöst.
Nach Rücksprache mit Herrn Kranawetter habe ich meinen Gasdrehgriff um 2/3 gekürzt.
Diese abgesägten 2/3 habe ich durch einen festen Moosgummi-Lenkergriff ersetzt.
Das restliche 1/3 ist als Gasdrehgriff geblieben. Mit dieser Modifikation habe ich eine deutliche Verbesserung für meine verkrampfte linke Hand erreicht, aber noch nicht ganz ausgeschaltet. Den verbliebenen Stummel am Gasdrehgriff habe ich jetzt mit Lenkerband um ca. 10 mm aufgepolstert und ich kann jetzt locker Gas geben.
Die Arretierung des Griffres habe ich wie folgt gelöst:
In den Gasdrehgriff habe ich mit einem 5 mm Bohrer auf der abgesägten Stirnfläche eine Senkung angebracht (ca. 1 mm mit der Spitze), man kann auch 2 oder mehr Senkungen anbringen. Jetzt habe ich mir eine Scheibe aus 1 mm Kunststoff angefertigt (Loch = Lenkerdurchmesser, Aussendurchmesser = Moosgummi-Griffdurchmesser). In diese Scheibe habe ich ein Senkung angebracht um eine Kugel aus einer alten Nabe einzulegen, die etwa 1 mm vorne rausschaut, diese Kugel wird mit dem statischen Griff und der Scheibe auf den Lenker geschoben. Der statische Gummigriff drückt die Kugel in die Senkung an der Stirnfläche in die Position des Gasdrehgriffes, die ich beim Aufschieben ausgewählt habe, z. B. Vollgas. Der Druck der Kugel durch den Griffgummi reicht aus, um dem Gasdrehgriff sicher zu arretieren.
Man muss hier etwas improvisieren, denn die verwendete Kugel und die Dicke der Kunststoffscheibe bestimmen die Senkung/en. Man kann die Scheibe auch am Moosgummi-Griff mit einem Tropfen Sekundenkleber festlegen, aber bitte nicht die Kugel festkleben.
Auf diese Weise kann ich natürlich noch einige Senkungen am Gasdrehgriff einbringen.
Der Moosgummi-Griff sollte natürlich so lang sein, dass er Druck auf die Kugel, Scheibe aufbringt.
Funktioniert super, einfach und leicht nachzubauen, ohne Eingriff in die Elektronik.
Schönen Abend von grosserschnurz

abala
23.09.2008, 23:28
Hi,

ich habe die Rückstellfeder aus dem Gasgriff entfernt.
Hat schon mal einer hier geschrieben das er die Feder entfernt hat.

Dieses Modell
http://www.crystalyte-europe.com/node/50

einfach und funzt :D

n8
abala

Reinhard
24.09.2008, 09:03
einfach und funzt :D

Ich kann nur hoffen, das Du beim einem plötzlichen Bremsmanöver noch Zeit genug hast, den Griff wieder zurückzudrehen ... :eek:

grosserschnurz
24.09.2008, 12:28
Hallo Kraeuterbutter, Broadcasttechniker, Spätbremser und Bremsfetischisten

war auch immer etwas verunsichtert, was eigentlich Sache mit den Bremsen bzw. der Bremsabschaltung wirklich vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

Hierzu empfehle ich denen, die verunsichert sind, die EU-Richtlinie 2002/24/EG zum Pedelec-Status durchzulesen.
Darin steht genau wie in der gesetzlichen deutschen Definition für Pedelecs kein Hinweis auf eine "Motorabschaltung über die/den Bremsgriff/e)".
Also wer hier ohne diese Abschaltung klar kommt und auf sie verzichtet ist damit kein Gesetzesbrecher.
Definiert sind die Motorsteuerung über den Pedalbetrieb, 250 Watt Motorleistung und Geschwindigkeitsbegrenzung für die Motorunterstützung bis 25 km/h.
Damit ist der Weg für gute Bremsen frei.
Dies soll aber keine Aufforderung sein, grundsätzlich diese Motorabschaltung zu ächten bzw. zu verweigern. Aber es ermöglicht den Pedelec-Fahrer doch die Bremsen seiner Wahl zu montieren bzw. welche zu montieren, die bessere Verzögerungswerte, auch bei Nässe, haben.
Hier bieten sich die Hydraulik-Felgenbremsen von Magura an, die an jedem Bike montiert werden können, das Anlötsockel hat.
Wer etwas anderes weiß oder gelesen hat soll sich hier melden oder für immer schweigen! War nur ein abgewandeltes Zitat, und ich erwarte Stellungnahmen.
Grüße von
grosserschnurz

Reinhard
24.09.2008, 12:50
Hallo Grosserschnurz,

Also wer hier ohne diese Abschaltung klar kommt und auf sie verzichtet ist damit kein Gesetzesbrecher.

ich würde die Bremsabschaltung als "Sicherheitsfeature" einordnen. Es ist sicherlich nicht vorteilhaft, wenn der Motor beim Bremsen noch weiterschiebt/-zieht.

P.S.: gibt es auch einen Vornamen von Dir?

grosserschnurz
24.09.2008, 14:04
Hallo Reinhard,

es ist doch gar keine Frage, die Bremsabschaltung des Motors ist sicher eine gute Sache, aber weil es keinen Gesetzesauflage gibt, ist wohlauch kein Umrüstsatzanbieter bereit, die popeligen Bremsen etwas zu verbessern, denn das kostet Geld.
Fakt ist, ein geübter Bikler macht kurzfristig 200 Watt bei zusätzlich 250 Watt durch den Antrieb, vielleicht noch mit Gepäck und Eigengewicht von zus. 100 kg benötigen eine gute Bremsanlage, die in jeder Situation und bei jedem Wetter ihren Namen gerecht wird. Diese Bremsen sollten in der Lage sein, gut und kontrollierbar zu verzögern; auch wenn man mit dem Treten aufhört und eventuell ein paar Meter gebremst gegen den Antrieb fährt.
Mit Voraussicht kann man dieses Problem sicher auch etwas minimieren.
Aber mir ging die Unsicherheit ob ja oder nein oder vielleicht doch oder auf den Keks, deshalb habe ich mal nach den gesetzlichen Grundlagen gesucht.
Es bleibt also freigestellt ob man mit oder ohne Abschaltung fährt, aber bitte immer mit Helm.

grosserschnurz bedankt sich für deinen Beitrag

Reinhard
24.09.2008, 19:30
Hallo grosserschnurz,

ich hatte vor einigen Wochen auch mal danach gesucht, aber wie Du festgestellt, das für Pedelecs wohl nichts bzgl. Bremsabschaltung geregelt ist. Allerdings meine ich, das es für E-Bikes solche Vorschriften gibt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ...

[...] aber bitte immer mit Helm.

Um da gleich einen Riegel vorzuschieben: das Thema bitte hier (http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15173) diskutieren ...

grosserschnurz
24.09.2008, 20:52
Hallo Reinhard,

der Unterschied beim E-Bike wird nicht mit oder durch die Motorabsachaltung beim Bremsen definiert. Sie ist hier auch nicht vorgeschrieben.
Da es hier aber eine Typ-Prüfung gibt, werden von den Herstellern bessere Bremsen montiert, die ja auch abgenommen werden.
Gruß von grosserschnurz

schuhmax
24.09.2008, 21:02
Hallo Leute,
es geschehen noch zeichen und wunder,
habe heute von h. kranawetter bescheid bekommen, das mein motor per hermes auf dem weg zu mir ist.
Dann wird es sich ja jetzt wohl zeigen, ob die produktqualität auch in den feinheiten (steckverbindungen), sich wie versprochen verbessert hat.

Die qualität des motors, und auch die entfaltung des drehmoments, scheint ja super zu sein, wenn ich kräuterbutters berichten richtig gelesen habe.

Aber ich gehe mal vorsichtig davon aus, das irgendetwas fehlt, nicht passt,
war ja bei meinem trike genau so.

Nach der fahrt mit dem bionx auf der ifma im mad-max bin ich total heiss auf das feeling, es ist total anders ein trike mit e-motor zu fahren.
Du fühlst dich wie schumi in seiner jugend auf dem cart.

Schuhmax

Reinhard
24.09.2008, 21:49
Hallo Dietmar,

Nach der fahrt mit dem bionx auf der ifma im mad-max bin ich total heiss auf das feeling, es ist total anders ein trike mit e-motor zu fahren.

soso ... :D und ich dachte, Du willst den Motor nur am Berg einsetzen ... :p.

Im MadMax war übrigens der "falsche" Motor drin: besser wäre der aus dem Delite von Riese & Müller gewesen ... :cool:

schuhmax
24.09.2008, 22:39
Hallo Dietmar,

soso ... :D und ich dachte, Du willst den Motor nur am Berg einsetzen ... :p.

Im MadMax war übrigens der "falsche" Motor drin: besser wäre der aus dem Delite von Riese & Müller gewesen ... :cool:

Hallo Rheinhard, ja wollte ich!
und werde ich auch machen, hauptsächlich!

aber die fahrt, und dann mit stufe 4, war einfach geil, und da hat es mich auch glatt beim immer enger fahren um ein absperrgitter umgehauen.

Das gefühl war gleich, als wenn dir ein pferd in den hintern tritt.

Der "falsche" motor, was soll das heissen?
und was ist der unterschied zum delite von riese & müller?

Grüsse Schuhmax

peline
24.09.2008, 23:14
...wenn da nur der innere Schweinehund nicht wäre...

Das geht mir leider in ganz vielen Bereichen so, deshalb faste ich ab und an mal.

Aufs E-Bike bezogen: da ich das Ding auch als Mofa fahren kann, mache ich das viel öfter, als ich mir das vorher gedacht habe. Da ist man mal was müde nach der Arbeit und dann ist es auch schön, sich einfach so den Wind in Gesicht blasen zu lassen ohne was dafür zu tun.
Hätte ich vorschriftsmäßig nur ein Pedelec, dann müsste ich ja wenigstens ein bisschen treten - aber so...

Gut, dafür fahre ich immer noch Touren mit meinem Rennrad, aber jetzt wo es kälter wird...

Gruß Peter

Reinhard
24.09.2008, 23:37
Hallo Dietmar,

im Delite war die 500 Watt Variante drin ... :D.

P.S.: Reinhard nur mit einem 'h'. Danke!

lsimma
28.09.2008, 01:48
Hallo allerseits,

hab gesehen dass hier einige den specialbike Umbausatz (Suzhou Bafang Motor und lsdzs.com Controller) verwenden.

Habe begonnen meine vorhandenen Papier-Infos auf der folgenden Webseite abzulegen:
http://www.inexess.com/pwiki/doku.php?id=mobil:bike-e-controller-lsdzs_com

Evt. nutzt es dem einen oder dem anderen...
Falls wer noch weitere Infos zum Umbausatz hat kann er mir dies gerne Mailen (über dieses Forum möglich) dann bau ich das mit ein.

Mit besten Grüßen,
Lukas

Kraeuterbutter
28.09.2008, 02:36
hey, cool
(sogar bilder von mir auf der Seite)

könntest du diesen "Schnittstellenplan" grösser einstellen ?
es ist so leider überhaupt nix zu erkennen

wurde hier nämlich schon mal von jemanden Gesucht, so ein Plan

lsimma
28.09.2008, 03:08
Hallo,

den Schnittstellenplan hab ich letztes Jahr mal als Bild auf der Seite vom Hersteller gefunden und hab ihn mir damals als Papier ausgedruckt. Leider ist auf Papier die Qualität schon nicht gut. Habe heute nochmal gesucht jedoch hat der Hersteller die Webseiten überarbeitet und ich finde keine Elektronik-Schemas mehr zum Steller - sehr ärgerlich denn auf dieser Seite war verzeichnet welcher Widerstand für welche Abschaltspannung zu ändern ist :-( das ist jetzt leider nicht mehr ermittelbar.
Ich versuch morgen nochmal die Seite besser einzuscannen.

@frustloslass.... ich hab schon viel auf chinesischen Firmenwebseiten rumgesurft und gesucht jedoch bin ich von deren technischem Service meist sehr sehr entäuscht. Selten gibt es Datenblätter wie wir Techniker uns dies erwarten, gibt es Daten dann sind diese gerne mit Fehlern gespickt, ganz schlimm ist wenn mit Wirkungsgraden von 99% rumgeworfen wird :-(
Ich kann den Kranawetter schon verstehen wenn der eine "Bauchlandung" hinlegt - ich wäre sicher schon lange am Verzweifeln wenn ich mit denen Handeln müßte.

Mit besten Grüßen,
Lukas

madeba
28.09.2008, 14:29
Evt. nutzt es dem einen oder dem anderen...

Hallo Lukas,

funktioniert der Pedal-Sensor bei deinem Controller ? Hast Du Informationen darüber, ob diese Funktion irgendwie "freigeschaltet" werden kann ? Bei meinem ist es egal, ob ich den Sensor anschließe oder nicht oder mittrete oder nicht, GAS geht immer :confused:

Markus

grosserschnurz
28.09.2008, 15:17
Hallo Schuhmax,

ist eigentlich dein Motor inzwischen gekommen.
Meine Lieferung sollte auch Anfang letzter Woche von Hermes übernommen und geliefert werden. Nur ist bei mir noch nichts angekommen.
Vielleicht hat es ja bei dir geklappt.
MfG grosserschnurz

schuhmax
28.09.2008, 21:14
Hallo Schuhmax,

ist eigentlich dein Motor inzwischen gekommen.
Meine Lieferung sollte auch Anfang letzter Woche von Hermes übernommen und geliefert werden. Nur ist bei mir noch nichts angekommen.
Vielleicht hat es ja bei dir geklappt.
MfG grosserschnurz

So wurde mir auch berichtet, den akku habe ich jetzt per dpd vorab erhalten, weil ich darum gebeten hatte, und die mitteilung bekommen das die bausätze wohl montag oder dienstag eintreffen würden, also bei spezialbike.at

Beim akku gab es wohl 2 monate lieferverzögerung, ich habe ja einen lipo und die sind wohl neu im programm, werden aber jetzt monatlich geleifert.

Den akku habe ich auf jedenfall schon, und das sagt ja wohl eindeutig,
die firma specialbike.at ist lieferfähig!

Was hattest du denn bestellt?

Grüsse Schuhmax

schuhmax
28.09.2008, 21:20
Hallo Dietmar,

im Delite war die 500 Watt Variante drin ... :D.

P.S.: Reinhard nur mit einem 'h'. Danke!

Ein kleiner, aber erlaubter, betrug!

Deshalb hat er mich in der kurve umgehauen,
jetzt kann ich ja keinen vergleich zum bafang-motor ziehen,
wenn ich den dann endlich mal habe!

Gruss Dietmar

grosserschnurz
28.09.2008, 22:22
Hallo Schuhmax,

ich hatte einen 36 Volt Umbausatz mit Lipo bestellt. Vorher hatte ich per eMail die Lieferfähigkeit abgeklopft und eine sofortige Lieferung zugesagt bekommen, das war noch im Juni. Ich habe relativ schnell eine Lieferung bekommen, aber mit einem billigeren NiMh-Akku. Der Rest ist Geschichte, der Lipo-Akku ist noch nicht da.
Aber ich habe Hoffnung, dass ich den Akku bekomme, und wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich nicht in der Haut von Herrn Kranawetter stecken. Was mich stört, ist wie er mit seinen Klienten umgeht; hier wäre etwas mehr Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit angesagt. Wer den chinesischen Markt kennt, bringt, wenn man ihn entsprechend informiert, sicher für seine Situation Verständnis auf.
Also zu neuen Ufern mit
grosserschnurz

peline
28.09.2008, 22:47
wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich nicht in der Haut von Herrn Kranawetter stecken. Was mich stört, ist wie er mit seinen Klienten umgeht; hier wäre etwas mehr Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit angesagt.

Ja, du sprichst mir aus der Seele. Ständig mailen und rufen unzufriedene Kunden bei ihm an. Das hält mich gerade davon ab, mich da einzureihen.

Gruß Peter

HorstG
28.09.2008, 23:09
Hallo Lukas,

funktioniert der Pedal-Sensor bei deinem Controller ? Hast Du Informationen darüber, ob diese Funktion irgendwie "freigeschaltet" werden kann ? Bei meinem ist es egal, ob ich den Sensor anschließe oder nicht oder mittrete oder nicht, GAS geht immer :confused:

Hallo Markus
Wenn Du Gas und Sensor parallel schaltest, nimmt der Controller immer die höhere Steuerspannung, Du muss sie hintereinander schalten Ausgang (blau) vom Pedelec Sensor an Eingang (rot) vom Gasgriff und Ausgang (blau) vom Gasgriff an Eingang (blau) vom Controller

Horst

lsimma
29.09.2008, 02:50
Hallo Markus,

ja geht schon

hab heute ein Prüfliste mit den Spannungen erstellt evt. hilft die das weiter
http://www.inexess.com/pwiki/doku.php?id=mobil:ebike
und dann auf "Serviceinfos am Antriebsstrang"

Beste Grüße,
Lukas

Alv
05.10.2008, 12:23
Wenn Du Gas und Sensor parallel schaltest, nimmt der Controller immer die höhere Steuerspannung, Du muss sie hintereinander schalten

Beim Kontroller kann man "Gas" und "Tretsensor" nicht parallel oder seriell schalten, beide gehen auf verschiedene Engänge des Prozessors.
Mit dem Schalter am Gasgriff wird entweder der "Gas-Hallsensor" oder der "Trethallsensor" mit Betriebsspannung versorgt.
Hat schonmal jemand probiert, was passiert, wenn man beide Sensoren gleichzeitig mit Betriebsspannung versorgt?

bd. Alv

peline
05.10.2008, 12:29
Beim Kontroller kann man "Gas" und "Tretsensor" nicht parallel oder seriell schalten, beide gehen auf verschiedene Engänge des Prozessors.
bd. Alv

Natürlich kann man das, warum sollte man das nicht können. Man muss nur die richtigen Leitungen miteinander verbinden.

Gruß Peter

schuhmax
05.10.2008, 13:08
Ja, du sprichst mir aus der Seele. Ständig mailen und rufen unzufriedene Kunden bei ihm an. Das hält mich gerade davon ab, mich da einzureihen.

Gruß Peter

Woher weißt du das so genau, warst du vor ort?

Ist es nicht so, wenn du ein geschäft betreibst das immer nur die unzufriedenen kunden anrufen?
Die, die zufrieden sind die fahren ja!

Oder berichten positives, so wie der kräterbutter,
er und seine berichte waren es auch die mich zum kauf eines bafangmotors bewogen haben.

So wie du das hier darstellst, könnte man meinen der kranawetter hätte nur unzufriedene kunden die ständig anrufen.
Ist meine meinung.

Es geht doch hier nicht um die person selber, sondern um den bausatz!

Grüsse Schuhmax

peline
05.10.2008, 15:16
Oder berichten positives, so wie der kräterbutter,
er und seine berichte waren es auch die mich zum kauf eines bafangmotors bewogen haben.

Sag mal, hast du den Baussatz jetzt billiger bekommen oder fängst du dort an oder warum schreibst du immer so - wie ich finde, also meine Meinung - süßlich, kritikarm, euphemistisch wenn es um geschäftliche Probleme mit der Firma Specialbikes geht.

Und ja, ich fahre auch gerne mit dem E-Rad und ich finde es auch gut, dass man die China-Motoren hier in Europa bestellen kann und ich finde es nicht gut, wenn man mehrmals die falschen Teile geliefert bekommt, wenn man auf Reklamations-Emails keine Antwort bekommt, wenn man nicht ehrlich gesagt bekommt, dass es Lieferschwierigkeiten gibt usw.

Und jetzt habe ich keine Lust mich auch noch über Schumax zu ägern.

Gruß Peter

madeba
05.10.2008, 17:54
Es geht doch hier nicht um die person selber, sondern um den bausatz!
es geht aber um den Bausatz, den specialbikes.at mehr oder weniger gut vertreibt. Daher kann, nein, muß man die Geschäftsgebaren des Herrn K. in die Diskussion mit einbeziehen.
Das die angebotenen Komponenten des Umbausatzes (wenn man den Preis berücksichtigt und bei der Verarbeitungsqualität beide Augen ganz fest zudrückt :cool: ) nicht so schlecht sind, dürfte mittlerweile geklärt sein. Wenn man sie denn bekommt.

Was macht Dein Motor ?

btw: Dank der Hilfe von Horst und Lukas läuft meine Mühle jetzt endlich. :)

Markus

schuhmax
05.10.2008, 22:07
Was macht Dein Motor ?

btw: Dank der Hilfe von Horst und Lukas läuft meine Mühle jetzt endlich. :)

Markus

mein motor ist unterwegs, wenn ich glück habe ist er morge da.

ich arbeite weder für specialbike, noch bekomme ich geld, und unzufrieden über den ablauf bin auch, mit dem insolvenzverfahren und so.

Aber ich persönlich finde man sollte nicht über eine person schreiben ohne mit ihr, wie diese es ja anbietet, kontakt aufzunehmen.

Nach all den wirren hat sich doch gezeigt, die firma liefert wieder, und wenn die qualität stimmt, das problem der nicht passenden stecker behoben ist, was will man mehr?

Jeder service verteuert das produkt, und hier zu verlangen das ein universell passender gepäckträger dann auch wirklich direkt an jedem fahrrad passt, ist wohl etwas zuviel verlangt.

Das stört mich, das mit solche lapalien das produkt schlecht gemacht wird.

Es ist ein china produkt, es ist im billig preissektor.

Wenn der betreffende den kranawetter kontaktiert, und dabei kommt müll heraus, dann kann ich verstehen über den vertrieb zu diskutieren.

Man sollte doch erst klären und sich dann öffentlich bewchweren,

das meine ich nicht nur auf specialbike bezogen.

Wenn bei meinem motor etwas unklar ist, werde ich das hier erwähnen, aber auch gleichzeitig versuchen zu klären, und dann kann man noch immer motzen.

Ich habe mit dem kranawetter bisher noch keine schlechten service erfahrungen, ausser am anfang da hat der kerl doch einfach nicht mehr auf emails geantwortet,
na da hab ich dann angerufen, der hat garnicht mehr aufgehört zu erzählen,
leider habe ich so meine schwierigkeit seinen schnellen österreichischen Dialekt zu verstehen.

der kräuterbutter z. b. hat sich den bausatz zurecht gebastelt, den regler gehimmelt, und anstandslos einen neuen bekommen.

Na, aber mal schauen was mit meinem motor ist, vielleicht ist es ja ein bionx.

dann beschwere ich mich aber nicht...

Schuhmax

Alv
05.10.2008, 22:41
Jeder service verteuert das produkt, und hier zu verlangen das ein universell passender gepäckträger dann auch wirklich direkt an jedem fahrrad passt, ist wohl etwas zuviel verlangt.

Hier fühle ich mich angesprochen. Ich hatte vorher extra bei Secialbikes nachgefragt, ob dieser Gepäckträger auch wirklich auf 28" paßt, weil alle Abbildungen die ich damit gesehen habe, höchstens 26" Räder waren. Diesen Gepäckträger trotzdem zu montieren hat mich dann einiges an Gehirnschmalz gekostet...

bd. Alv

schuhmax
05.10.2008, 23:01
Hier fühle ich mich angesprochen. Ich hatte vorher extra bei Secialbikes nachgefragt, ob dieser Gepäckträger auch wirklich auf 28" paßt, weil alle Abbildungen die ich damit gesehen habe, höchstens 26" Räder waren. Diesen Gepäckträger trotzdem zu montieren hat mich dann einiges an Gehirnschmalz gekostet...

bd. Alv

Ach weist du der mitgelieferte gepäckträger an meinem billig trike hat mich genau soviel gehirnschmalz gekostet.

Bei einem hp-scorpion hätte ich mir die kopfarbeit sparen können,
für € 149,- denn soviel kostet da ein top-gepäckträger.

es ist eben ein universeller, wie soll ein universeller sowohl an 26 wie auch an 28" passen?

Das ist ein bausatz aus china, meinst du die machen sich gedanken darum ob der gepäckträger gerade an deinem fahrrad passt.

Ich würde so wieso mein rad nicht mit soi einem bauteil ausstatten, sondern den akku an meinem bestehenden gepäckträger einbauen.

Wie ich schon einmal gechrieben habe, alle wollen nix zahlen aber qualität vom besten.

Nicht umsonst kostet ein bionx bausatz € 2000,-
Wer das ganze für € 700,- haben will, muss mit kompromissen leben.

Was das ganze und den motor angeht, ruf doch mal an opder schreib dem kranawetter eine mail mit telefonnr. und dann sehen wir ja mal ob er helfen kann, oder deine kritik berechtigt war.

Grüsse Schuhmax

abala
05.10.2008, 23:26
Hi,
altes Chinesisches Splichwort :D:D:D (Hey hier fehlt ein Cinesensmiley:D)

"mit Honig fängt man Bienen"

n8
abala

powerbike
08.10.2008, 05:28
ich hatte diese Woche auch mit Ihm telefoniert.
Das Angebot:

1 Stück Teilumbausatz Elektrofahrrad,
Bafang Getriebemotor 250 W, 36 V,

in 28er HohlkammerFelge eingespeicht
inkl. 2 Stück Bremsausschalter, Beschleunigungsgriff,

Steuereinheit sowie Montagebox für die
Steuereinheit (36V/48V 15A-22A), Schaltplan, Tretsensor,
komplette Verkabelung für 370 Euro

Ich habe Ihn auch speziell wegen Regler angesprochen

mit 48Volt und bis 22A, der aber eventuell den Motor zerstören könnte.

Ich habe das nicht so richtig verstanden warum?

Hat einer von Euch so ein Regler im Einsatz?
Mit welcher Spannung und Strom?

@Kräuterbutter schreibt das er 36V und 15A hat, oder?
Reicht das aus, oder sind 48V/15A oder bis 22A besser?

Kraeuterbutter
08.10.2008, 08:47
hallo...

also wie ich die dünnen Kabel von dem Motor das erstemal gesehen habe, kam ich aus dem Staunen nicht raus..

selbst kleine 50Gramm Brushless-Motoren bei mir im Modellbau haben dickere Kabel dran..
wie kann das also mit so dünnen Kabeln funktionieren ?

nach etwas überlegen: ein 50g Brushless-Motor im Modellbau kann durchaus mit 30-40A belastet werden, DESHALB sind da immer dickere Kabel dran

die Motoren von Bafang hingegen werden auf der Bafang-Homepage mit 8A bzw. 12A max. angegeben

mein wunsch war dann ebenfalls, die 14A des Reglers zu erhöhen
(2 Möglichkeiten:
1.) neuer Regler
2.) im Regler ist so eine Drahtbrücke, ein Shunt eingebaut..
wenn man den mit Lötzinn umgibt, steigt die Leitfähigkeit, also der Innenwiderstand sinkt, der Spannungsabfall im Shunt ist geringer
der Regler interpretiert aus diesem Spannungsabfall den fliessenden Strom:
da der Spannungsabfall geringer ist, reduziert der Regler den Strom erst bei höheren Strömen
)

allerdings: nach einer Messfahrt mit dem Amperemeter bin ich auf folgendes gestossen:
berg auf, bei voller Last (= 14A) kann ich den Ausschlag des Gashebels (Vollgas) reduzieren...
z.b. auf 70%
das bewirkt erst einmal gar nix, weil an einem Berg der Regler sowieso schon intern das Gas rückgenommen hat

sprich: bei 70% fahr ich genauso schnell den Berg rauf, und es fliessen immernoch genauso die 14A

wenn ich dann Gas weiter reduziere, beginnen die Ampere zu sinken
aber auch das wirkt sich nicht auf die Geschwindigkeit aus !

also: weniger Ampere = weniger Stromverbrauch, trotzdem gleiche Leistung am Berg
also mit 12A oder 10A geht der am steilen Berg (= langsames Fahren) genausogut hoch

bei 8-9A war dann die Kippe... wenn ich unter diese Schwelle gehe, bricht erst die Drehzahl ein

ich als Laie kann mir da nur zusammenreihmen: bei Strömen jenseits der 10A (UND langsamer Drehzahl des Motors) ist der Motor überfordert.. er konsumiert dann zwar mehr Strom, kann es aber nicht mehr verwerten..

deshalb würd ich meinen, dass 20A nicht unbedingt viel bringt

irgendjemand hier hat doch auch eine ähnliche erfahrung gemacht, das man am Berg Gas immer weiter reduzieren kann, die Ampere dann irgendwann auch zurückgehen, aber die Geschwindigkeit trotzdem die selbe bleibt

da ich das mit einem Zangenamperemeter gemessen habe (= umständlich) um direkt ablesen zu können, bin ich nur einmal so gefahren..
werd es bei Zeiten nochmal probieren, und dann etwas genauer festhalten..

ich wollte das ganze ja mal aufzeichnen ->
Stromverbrauch in Relation zur Drehzahl und Last

allerdings ist mein Drehzahlsensor für 50.000rpm ausgelegt, und bei den langsamen Umdrehungen eines FAhrradreifens misst er somit viel zu sprunghaft/grob

z.b. würde mich interessieren, bei welcher Drehzahl der Regler beginnt, das Gas rauszunehmen um nicht über 14A zu kommen, bzw. wann er voll durchschaltet

an längeren Bergen versuche ich jetzt so hochzufahren, als das ich Gas soweit reduziere, bis ich an den Punkt komme wo ein weiteres Reduzieren auch die Drehzahl einbrechen lassen würde..

schuhmax
08.10.2008, 13:24
@Kräuterbutter schreibt das er 36V und 15A hat, oder?
Reicht das aus, oder sind 48V/15A oder bis 22A besser?

Hallo, wa willst du mit mehr ampere erreichen?
Mehr leistung, z.b. am berg?
Oder einfach schneller fahren?

Die unterstützungsgeschwindigkeit hängt einerseits von der radgrösse ab,
also 28" etwas mehr und 20" etwas weniger, aber auch von der spannung.

Der bafang ist mit 50 volt angegeben und du kannst ihn mit 48 volt akku fahren.

Übrigens wenn du einen lipo akku nimmst,
der sich ja selber vor tiefenentladung schützt,
so kannst du mit einem 24 voltregler,
einen 24 - 36 - 48 volt akku betreiben.

Das problem mit geringer drehzahl und hohen strömen hat ein direktmotor wie der bionx auch.

Schuhmax

wepfi
08.10.2008, 15:07
so kannst du mit einem 24 voltregler,
einen 24 - 36 - 48 volt akku betreiben.

Das problem mit geringer drehzahl und hohen strömen hat ein direktmotor wie der bionx auch.

Schuhmax

Aber bitte bloß nicht! Ein 24 V Regler kann, muss aber nicht 36V können. In der Regel fackelt er bei 48V ab.

LG aus Ulm

Kraeuterbutter
08.10.2008, 15:44
Übrigens wenn du einen lipo akku nimmst,
der sich ja selber vor tiefenentladung schützt,

nicht jeder Lipo..
es werden auch welche Verkauft wo KEINE Überwachungselektronik inkludiert ist, da muss das dann der REgler machen oder aber man schaut selber drauf

dies nur als Anmerkung

powerbike
08.10.2008, 16:17
Hallo,
da es keine richtigen Datenblätter vom 24V/15A, 36V/15A und 48V/15-22A Regler gibt, kann ich nur vermuten, das beim 24V-Regler die Obergrenze evtl. bei 30V liegt, das beim 36V-Regler die Obergrenze evtl. bei 41V liegt und beim 48V-Regler die Obergrenze evtl. bei 52V liegt.

@Es sei denn Herrn Kranawetter könnte ja mal was dazu schreiben!
Oder Datenblätter hinterlegen.

Aus diesem Grund sind wahrscheinlich auch die Bauteile in den Reglern nur etwas über der spezifizierten oberen Grenzspannung ausgelegt sind.

Meine Anforderung an den Regler wären:
den Bafang Getriebemotor 250 W, 36 V so zu betreiben das er das beste Ergebnis, ohne die Lebensdauer stark einzuschränken, liefert.

Kraeuterbutter
08.10.2008, 16:57
ich fahr meinen Bafang unter anderem mit einem Akku, der 42,9Volt Nennspannung hat
(frisch vom Lader: 46,8Volt)

zum Vergleich:
ein Lipo-Akku, mit 36Volt Aufdruck besteht in der Regel aus
10 Zellen, hat somit
37V Nennspannung
und frisch vom Lader 42Volt

beim Regler, ich hatte bereits beide, also 24V und 36V
Herr Kranawetter hat gemeint, dass sie sich nur in der Abschaltspannung unterscheiden würden

hab natürlich beide aufgeschraubt:
sie sehen interen anders aus, das heißt aber nix, da hier auch schon ein 36V Regler vom gleichen Hersteller gezeigt wurde der innen WIEDER anders ausschaute wie mein 36V Regler..

die Bauteile, anzahl der FETs, Art der FETs scheinen sowohl beim 24V als auch beim 36V die gleichen zu sein
bei Eingangskondensator steht z.b. beidemal das selbe drauf (ich glaub 50V)

ich würde somit VERMUTEN, dass es keinen Unterschied
ob ich mit einem 43V-Akku den 24V-Regler oder den 36V-Regler nehme..

bei einem 48V-Akku (wie wird das realisiert bei Lipo? 13 Stück ? das wären dann 48,1V Nennspannung, frisch vom Lader also ~55Volt)
würd ich meinen, dass sowohl der 24V als auch der 36V-REgler unter Umständen überfordert sind...
das dürfte schon über den erlaubten Limits einiger Bauteile liegen

powerbike
08.10.2008, 18:47
ja, das ist mir klar.
Wenn wir aber ein Datenblatt hätten, dann wäre das von der Technik her abgesichert.

Wenn z.B. der Elko 50V Spannung verträgt, dann ist die Lebensdauer des Bauteils bei 48V Versorgung auch schon im gewissen Maß reduziert.(ist im Datenblatt vom Elko zu sehen)
Ich will damit sagen, das alle Spannungsangaben von Bauteilen nicht voll ausgereitzt werden können.

Im 48V Regler sollte der Eingangs-Elko eigentlich 63V vertragen.
Nur dieser Regler wird bei 36V Versorgung durch die Unterspannungserkennung wohl nicht funktionieren, oder?

Mit den Lipo-Akkus hatte ich an 42Volt gedacht.
2 mal 5s je 5000mA und 2 Parallel = 42V/10A

Oder später LIFEPO4 zwischen 36 - 48Volt.

Kraeuterbutter
08.10.2008, 19:31
falsch..
so darfst nicht rechnen...

zwei 5s Packs in Serie (Lipo) sind also 10s

10s mit 3,7Volt Nennspannung ergibt also 37Volt

42Volt ist die Ladeschlussspannung !!

hier mal ein beliebiges Entladediagramm eines Lipos
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/141.png
Quelle: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/polyquestXP-XQ.htm
von Gegie

wie du sehen kannst: 42Volt hast du frisch vom Lader ganz am Anfang..
90% der Zeit aber hast du deutlich weniger

also nicht Nennspannung mit Ladeschlussspannung verwechseln !!

das gleiche gilt für Nicd, Nimh, ...
Nicd werden mit 1,2Volt pro Zelle Nennspannung angegeben
frisch vom lader könnens aber trotzdem kurzzeitig (ohne Last) 1,45V haben
damit darfst aber nicht rechnen bei der Benutzung

powerbike
08.10.2008, 20:11
Ja, du hast natürlich Recht.

Aber unser Bafang-Motor zieht keine 45A, sondern nur 15-22A.
Somit liegen in den ersten Minuten auch noch über 40V an und bei 12S um die 50V.

Schade das es kein Schaltplan gibt!

Bei 2mal 6S = 44,4V und nach den Laden 50,4V.

Mit so einem Akkupack wäre dann der 36V Regler
überfordert, da ja nur 50V Elkos verbaut sind und die Spannungsfestigkeit der FET´s und andere Bauteile die an der Versorgungsspannung liegen, auch nicht bekannt ist.
Wenn nur der Elko das Kritische Bauteil wäre, das könnte man durch einen 63V ersetzen.

Also dann wäre doch der 48V Regler hierfür die beste Lösung, oder sicherste ?
Der 48V Regler soll auf 15A oder 22A einstellbar sein, wie weis ich noch nicht, Shunt oder so?

peline
08.10.2008, 20:25
Wenn nur der Elko das Kritische Bauteil wäre, das könnte man durch einen 63V ersetzen.

Geht denn eigentlich nur der Elko kaputt? Müsste ich bei meinem defekten 24 Volt Controller nur den Elko ersetzen und dann geht er wieder?
Ihr erinnert euch, ich hatte zwei 24 Volt Akkus in Serie angeschlossen und dann "psssst"

Gruß Peter

Dann würde ich den wieder einbauen und meine Frau mit einem 24 Volt Akku fahren lassen - schön langsam und sicher:D

Christian
08.10.2008, 20:40
Geht denn eigentlich nur der Elko kaputt?
Das wäre pures Glück. Eigentlich himmelt es die Halbleiter früher (hängt allerdings vom Aufbau ab). Schraub' ihn einfach auf, bei so einer hohen Überspannung wirst Du den Fehler wenigstens teilweise lokalisieren können. Einen defekten Elko sieht, hört oder riecht man ... :D

Gruß,

Christian

Alv
08.10.2008, 20:53
Das wäre pures Glück. Eigentlich himmelt es die Halbleiter früher (hängt allerdings vom Aufbau ab). Schraub' ihn einfach auf, bei so einer hohen Überspannung wirst Du den Fehler wenigstens teilweise lokalisieren können. Einen defekten Elko sieht, hört oder riecht man ... :D

Gruß,

Christian

Wobei dieser "dicke" Elko nicht der einzige 50V-Typ ist, der direkt an der Akkuspannung hängt. Zwischen den Leistungs-FETs sitzen noch 3 kleine, und dann noch ein oder zwei in der Stromversorgung des Prozessors.

bd. Alv

schuhmax
08.10.2008, 21:29
So es ist soweit auch mein motor von specialbike ist angekommen,

sogar in einer 26" felge wie bestellt, die felge macht einen wertigen eindruck,
hatte vorab angst hier billigware zu erhalten!

Das ganze macht auf anhieb einen wertigen eindruck, gut verpackt, und es ist eine schöne akku gepäcktasche dabei in der regler, verkabelung, und akku integriert sind, sogar ein zündschloss ist seitlich eingebaut.

Es sind soweit alle kabel angeschlossen, nur die steckverbindung vom motor richtung akkutasche muss noch selber konfektioniert werden.

Es liegt ein stecker bei.

Trotz all dem ärger, der warterei, und teilweisen falschlieferungen,
muss ich doch einmal erwähnen das der kranawetter wohl 2 versprechungen eingehalten hat, das alle ihre ware bekommen,
und das problem mit nicht passenden steckverbindungen in der jetzigen ausführung behoben sei.

Werde morgen mal einige fotos machen bevor ich an den einbau begebe.

freudige grüsse von schuhmax

Kraeuterbutter
08.10.2008, 21:45
mach lieber zuviele wie zuwenig Fotos... (wenn geht keine Handybilder)

inzwischen weißt ja, was alle so interessiert und wos Fragen gibt ;)

bin gespannt !

wirst du die Kabel kürzen? (wenn ja, also doch Lötkolben ?)

powerbike
08.10.2008, 21:46
Wobei dieser "dicke" Elko nicht der einzige 50V-Typ ist, der direkt an der Akkuspannung hängt. Zwischen den Leistungs-FETs sitzen noch 3 kleine, und dann noch ein oder zwei in der Stromversorgung des Prozessors.

bd. Alv

Wenn ich den Leistungs-FETs Typ-Bezeichnung hätte,
(Aufdruck auf dem Bauteil) könnte ich die maximal zulässige Spannung in einem Datenblatt nachlesen.
Noch besser wäre natürlich ein Schaltplan.

Aber vielleicht geht es auch so.

Kraeuterbutter
08.10.2008, 21:59
ich bin nicht zuhause, sonst würd ich mal nachschaun (hab eh einen offenen (kaputten) Regler rumliegen)

aber hier im WIKI von pedelecforum.de

http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=antriebsstrang:specialbike_speed

steht folgende Info von "lsimma":
"Der Controller hat zwar Fets die bis 60V Ugs aufweisen jedoch ist der 1000uF Eingangskondensator mit 50V angeschrieben."

grosserschnurz
08.10.2008, 22:39
Hallo Kraeuterbutter,

mal was ganz Neues.

Ich habe hier noch nichts über die Qualität eingespeichter Laufräder gelesen.

Bei zwei von mir im Einsatz befindlichen Laufrädern sind bafang Motoren in Alufelgen eingespeicht, die ungeöst sind.
Die Felgen machen einen soliden Eindruck, sind es vielleicht auch, aber ungeöst eingespeichte Laufräder haben ein elementares Problem. Die Speichennippel setzen sich in den ungegraten Löchern und das Laufrad macht Geräusche, die man vielleicht auch dem Antrieb zu ordnet. Diese "Musik" kommt von den Speichen, die bei Belastung (Antrieb/Bremsen) aneinander reiben.
Ich habe beide Laufräder inzwischen nach je rund 100 km komplett nachgespeicht und neu zentriert. Jetzt sind die Laufgeräusche nur noch dem Antrieb zu zuordnen.
Da ich hochwertige Reifen fahre, die sehr rund laufen, d. h. keine Unwucht haben, und mein Laufrad jetzt sauber rund und auch ohne Höhenschlag läuft, "hoppelt" mein Vorderrad, wenn ich es anhebe und Gas gebe nicht mehr.
Wahrscheinlich wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich die Laufräder nachzentriere. In der Regel dürfte es aber nach rund 500 km kein Thema mehr sein.
Leider braucht man für eine solche Aktion einen Zentrierständer und etwas Erfahrung, aber man kann ja seinen Fahrradhändler mal aufsuchen und ihn nach der Speichenspannung fragen, der wird auch helfen.
Konnte grosserschnurz mit diesem Tipp weiterhelfen?

schuhmax
08.10.2008, 22:57
mach lieber zuviele wie zuwenig Fotos... (wenn geht keine Handybilder)

inzwischen weißt ja, was alle so interessiert und wos Fragen gibt ;)

bin gespannt !

wirst du die Kabel kürzen? (wenn ja, also doch Lötkolben ?)

handybilder was ist das???

zum fotografieren nimmt man doch eine kamera!!!

Ob ich die kabel kürzen werde?
glaube ich werde ertst einmal alles so verbauen wie gedacht,
also akku-tasche wie vorgesehen auf den gepäckträger.

Und wenn dann alles ianstalliert, und funktioniert, dann werde ich mich heranmachen es so umzubauen wie ich es für mein fahrzeug und meine estetik am schönsten finde.

Mit den geösten/ungeösten speichen habe ich noch garnicht nachgeschaut,
aber bei dem preis wären geöste schon luxus.

Obwohl sehr wünschenswert!

Schuhmax

grosserschnurz
08.10.2008, 23:49
Hallo Kraeuterbutter,

deine eingestellten Bilder waren der Grund, weshalb ich hier beigetreten bin.

Habe das Gefühl, das du hier einer der Profis bist.
Ich habe vom Umbau zweier Cannondale Bikes gut 50 Bilder.
Da ich glaube, dass du ein gutes Händchen und den richtigen Blick für das, was die Leser hier interessiert hast, würde ich dir eine SD-Karte schicken und es dir überlassen, einen Teil dieser Bilder hier einzustellen. Alles einzustellen dürfte wohl die Leser langweilen
Wenn du das machen möchtest, nenne mir deine Anschrift und ich schicke dir die SD-Karte, so ein Ding kostet ja nicht mehr die Welt.

Eine gute Nacht wünscht dir grosserschnurz

Ps.: Ich möchte einfach nicht irgend etwas einstellen was kein "Schwein" interessiert.
Texte kann man ja sicherlich hinterher erklärend hinzufügen.

madeba
09.10.2008, 09:11
Ich habe hier noch nichts über die Qualität eingespeichter Laufräder gelesen.
wird sofort nachgeholt: :o

mein Motor ist in einer ungeösten 20"-Standard-Felge (obwohl Hohlkammer angeboten und bestellt wurde) eingespeicht. Die Felge hatte leichten Höhen- und starken Seitenschlag. Mittlerweile läuft sie perfekt.
Weiter sind die Köpfe der Speichennippel vergnatzt, Felgenband war nicht vorhanden.
An der Bremsflanke der Felge ist der Stoß nicht überdreht und beim Bremsen sehr deutlich spürbar. Dadurch wird der Bremsbelag abgehobelt, hier besteht noch Handlungsbadarf.

alles in allem: :mad:

Markus

powerbike
09.10.2008, 12:32
Geht denn eigentlich nur der Elko kaputt? Müsste ich bei meinem defekten 24 Volt Controller nur den Elko ersetzen und dann geht er wieder?
Ihr erinnert euch, ich hatte zwei 24 Volt Akkus in Serie angeschlossen und dann "psssst"

Gruß Peter

Dann würde ich den wieder einbauen und meine Frau mit einem 24 Volt Akku fahren lassen - schön langsam und sicher:D

wenn du mir die Bezeichnung der FET´s mitteilen kannst, dann kann ich mittels Datenblatt die max. zulässige Spannung raussuchen.

Oder den defekten Regler zusenden und ich schauhe mal
was alles defekt ist.

schuhmax
09.10.2008, 23:09
So habe einmal ein paar bilder von der akku-tasche bemacht

Bild 1
hier sieht man das bei gepäckträger montage der pedelec sensor zu kurz ist,
eine montage der tasche unterhalb des sitzes würde das problem lösen.

Kabel für drehgas, umschalter müssten eh gekürzt werden.

Wa sich vermisse, wenn alles instaliert ist, und man die akkutasche mitnehmen will, es fehlt am einem zentalen stecker, der die ganze einheit trennt.

Das wäre die erste verbesserung die ansteht!

Bild 2

hier sieht man links, in der kleinen seitentasche ist der regler drin, und es kommen 3 zuleitungen heraus,
drehgas
umschalter
pedelecsensor
und nicht sichtbar die kabelverbindung zum motor.

Und gut sichtbar das "zündschloss"

mehr morgen

schuhmax

grosserschnurz
10.10.2008, 11:15
Hallo Schuhmax und an Alle die keine Probleme mit ihrer Felge haben.

mein erster Eindruck war wie deiner, aber ich habe dazu gelernt und weiß wovon und worüber ich schreibe.
Die Optik verspricht mehr, und ich mache hier keinen Wind um nichts.
Und das billig nicht automatisch mangelhafte Materialqualität bedeutet, dürfte dir ja auch klar sein. Du erwartest doch auch von deinem Antrieb, dass es mindetens bis Ende der Garantiezeit funktioniert.
Und wenn ich einen gravierenden Produktmangel erkenne und diesen nicht den Betroffenen mitteile, dann handele ich grob fahrlässig.
Dieses kann ich nicht mit einen knartzendem Tretlager vergleichen, denn das ist ja ein persönliches Einzel-Problem des Radbesitzers, weil es vielleicht schon 20 Jahre ungepflegt im Betrieb war.
Wenn du ein neues Rad erwirbst und das Tretlager ist nicht in Ordnung, dann siehst du darüber weg und akzeptierst das?
grosserschnurz wünscht sich etwas mehr Sachlichkeit und will Niemand provozieren bzw. verärgern.

peline
10.10.2008, 11:22
So habe einmal ein paar bilder

Mach doch bitte mal ein Bild von dem Akku selbst.
Erkennt man da das BMS?

Gruß Peter

grosserschnurz
10.10.2008, 13:04
Hallo Markus,

tut mir Leid, wollte dir eigentlich schon früher antworten. Bei einem so kleinen Laufrad gelten natürlich andere Gesetze, hier kann man nicht pauschal sagen: 2-fach kreuzend Einspeichen. Ich müßte halt mal den direkten Felgen-/Antriebsunterschied sehen.
Aber dicke Speichen heißt nicht immer stabil und überprüfe deine Speichenspannung, denn hier geht ja jede Belastung des angetriebenen Laufrades über die Speichen, Nippel in die Felge.
Habe Kraeutrerbutter hierzu einige Tipps geschrieben.
Aber ein Empfehlung, leg dir eine Felgenband ins Felgenbett. In der Felge sind so viel Späne, die dir sicher längerfristeig immer wieder mal eine Platten bescheren werden.
grosserschnurz wünscht dir keinen Plattfuss, aber ein Felgenband.

Kraeuterbutter
10.10.2008, 13:54
ha.. Felgenband hab ich drin !
(das erstemal in meinem Leben dass ich sowas verbaut habe, wusste nämlich gar nicht dass es sowas zu kaufen gibt...
(ich hab dafür wenn die Felge unschön aussah einfach immer Klebeband genommen, dachte sicher ist sicher - dabei gibts sogar eigens was dafür :D )

powerbike
10.10.2008, 18:58
"Der Controller hat zwar Fets die bis 60V Ugs aufweisen jedoch ist der 1000uF Eingangskondensator mit 50V angeschrieben."

Ich bekomme einen defekten 24Volt Regler zur Fehleranalyse und werde dann mal berichten was defekt war!
Aus die Spannungswerte der FET´s und Elkos werde ich mitteilen.

Was ich noch suche, einen Regler der für 36Volt und einen der für 48Volt ausgelegt ist.
Entweder defekt oder die Bezeichnungen der FET´s und
die Spannungswerte der Elkos.

Kann hier jemand weiterhelfen?

schuhmax
10.10.2008, 21:21
Hallo Schuhmax und an Alle die keine Probleme mit ihrer Felge haben.

mein erster Eindruck war wie deiner, aber ich habe dazu gelernt und weiß wovon und worüber ich schreibe.

hallo, ich war da etwas voreilig, habe eine ganz ander felge drin, siehe auch thema dazu, habe dort ein bild eingestellt.

Schuhmax

madeba
10.10.2008, 23:20
Aber ein Empfehlung, leg dir eine Felgenband ins Felgenbett. In der Felge sind so viel Späne, die dir sicher längerfristeig immer wieder mal eine Platten bescheren werden.
in meiner Felge sind ganz sicher keine Späne drin (außer, sie wurde nach dem Spanplattenprinzip hergestellt :D ), wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

... in einer ungeösten 20"-Standard-Felge (obwohl Hohlkammer angeboten und bestellt wurde)...
ich habe schon ewig keine Felgen "ohne Hohlkammer" mehr gesehen, daher fällt mir auch der Fachbegriff dazu nicht mehr ein...
Felgenband ist natürlich drauf, die vergnatzten Speichennippel würden kurzen Prozess mit dem Schlauch machen

Markus

madeba
10.10.2008, 23:46
und überhaupt, wo ich schon mal dabei bin:

habe ich eigentlich schon erwähnt, das meine Kiste jetzt tatsächlich fährt :confused: jajaja, Fotos folgen :rolleyes:

die Drehmomentabstützung an der Stahl-Starrgabel habe ich bei Kräuterbutter abgekupfert, aus Mangel an Vitamin B mussten aber Säge und Feile herhalten.

der Pedelec-Sensor sitzt an der Umlenkrolle im Zugtrumm unter dem Sitz (achso, das Ganze ist in einen Flux S3x7 - Kurzlieger reingekommen) -> schuhmax, Tipp für Dich !

der Gasgriff ist auf das Notwendigste gekürzt, hat eine Schelle verpasst bekommen, die ich mit dem Daumen bedienen kann, und sitzt zwischen Schaltdreh- und Bremsgriff sowie Spiegel am Lenker

die Steuerung sitzt mit dem Kabelverhau unter dem Sitz (Kabelbinder sind meine zweitbesten Freunde ;))

der sauschwere 36V-NiMH-Akku :eek: versteckt sich in der hässlichsten Gepäcktasche der Welt am Gepäckträger (immer noch besser als der mitgelieferte hässlichste Gepäckträger der Welt...)

und was hats gebracht ? der Motor fährt in der Ebene locker auf 25km/h, am Berg bei leichter Steigung (ca 5%) und ebenso leichten Treten ca 20km/h, bergab ist bei ca 30 Schluss (die zitierte "Wand"). Wenn ich den Motor von der Steuerung trenne, kann ich fast so schnell wie mit ohne Motor fahren :rolleyes:, genaueres wird noch mal ausgetestet.

was bleibt zu tun ? Mit dem mitgelieferten Aus-Schalter (oder ists ein Ein-Schalter ?) werde ich die Verbindung vom Controller zum Motor abschalten können wollen :confused: (geplant per FETs), um Bergab und im Flachen wieder Tempo bolzen zu können. Außerdem ist mein geliebter Nabendynamo dem Motor zum Opfer gefallen, also muß noch ein DC-DC-Wandler von 36V auf 6V mit an Bord.

die erste längere Testfahrt über 25km ist bestanden, Regler bleibt kalt, Motor auch, ich nicht :cool:. Akku vom Bike noch gut gefüllt, vom Laptop nicht, also dann später mehr

Markus

powerbike
16.10.2008, 18:12

Gruß Peter

Ergebniss der 1. Überprüfung:

Eingebaut sind 6 FET´s IRF1010E (60V/84A) maximal
Stabi 12V und 5V, ein Vorwiderstand ca.5Watt, Elko 1ooouF/50V, uP CY8C24423, Logic IC 4083,

Vorwiderstand defekt.
Ursache zu hohe Eingansspannung!

Momentan habe ich einen durchgebrannten Widerstand auf der Unterseite gefunden.
Der ist dafür da, die Eingansspannung für die Stabis runterzusetzen.
Nur wenn die Spannung zu hoch ist brennt der durch und das war der Fall.
Ist ja auch nur ein 24V Controller.
Ich muss jetz noch irgendwo rauskriegen wie das im 36V Controller gemacht wird.
Ob da noch ein dritter Stabi verbaut ist?
Hat einer einen 36V Controller offen und kann mal reinschauen.

An dem Widerstand wird normalerweise 7V in Wärme umgesetzt, bei 24V Eingansspannung.
Bei 36V sind das schon 19V die da verbraten werden.
Und bei 46V, sind es dann 29V * I = ?Watt. muss ich noch ermitteln, auf jeden Fall >8Watt.
Der widerstand hat max. nur 5W.
Reicht für 24V aus, aber nicht für 48Volt.

Ob das alles ist muss sich erst noch nachmessen!
Ich melde mich wieder.

Gruß Siggi

Alv
16.10.2008, 19:51
Eingebaut sind 6 FET´s IRF1010E (60V/84A) maximal
Stabi 12V und 5V, ein Vorwiderstand ca.5Watt, Elko 1ooouF/50V, uP CY8C24423, Logic IC 4083,

In meinem Kontroller P15T80G 34V/36V sind die gleichen FETs und Elko.
Vorwiderstand vor dem ersten Spannungsregler (LM317T, setzt Spannung auf 13V runter) 240 Ohm, deutlich kleiner als 5W.
Den 4083 habe ich nicht drin.

Ich muss jetz noch irgendwo rauskriegen wie das im 36V Controller gemacht wird.
Ob da noch ein dritter Stabi verbaut ist?

S.o. nur der 13V-Regler und dahinter (über einen weiteren Widerstand von 33 Ohm) ein 78L05.
Der LM317 kann m.w. 40V zwischen Eingang und Ausgang. Wahrscheinlich wird hier die meiste Leistung verbraten. Der Regler wird jedenfalls ganz schön heis und ist nicht gekühlt...

bd. Alv

Nebenbei: Da mein chinesisch etwas eingerostet ist :): Was bedeutet die Angabe von 34V auf dem Kontroller?

powerbike
16.10.2008, 20:02
Der Vorwiderstand hat so wie es aussieht
510 Ohm und nur 2Watt.
Wenn ein spezieller Widerstand mit Kühlkörper (Bürklin) so etwa 10Watt innen am Gehäuse angeschraubt wird und der Elko durch ein 63V Typ ersetzt wird, sollte der Controller dann mit 48V betrieben werden können, ohne Ausfall.
Die Wärme vom Widerstand wird so über das Gehäuse nach außen abgeleitet.
Das muss aber noch bei einem Controller getestet werden.
Sollte einer Interesse haben,
Umbaukosten: nur das Material, Versandkosten.

Gruß Siggi

powerbike
16.10.2008, 20:17
In meinem Kontroller P15T80G 34V/36V sind die gleichen FETs und Elko.
Vorwiderstand vor dem ersten Spannungsregler (LM317T, setzt Spannung auf 13V runter) 240 Ohm, deutlich kleiner als 5W.
Den 4083 habe ich nicht drin.

S.o. nur der 13V-Regler und dahinter (über einen weiteren Widerstand von 33 Ohm) ein 78L05.
Der LM317 kann m.w. 40V zwischen Eingang und Ausgang. Wahrscheinlich wird hier die meiste Leistung verbraten. Der Regler wird jedenfalls ganz schön heis und ist nicht gekühlt...

bd. Alv

Nebenbei: Da mein chinesisch etwas eingerostet ist :): Was bedeutet die Angabe von 34V auf dem Kontroller?
Hallo,

Bei dem 24V Controller ist der 12V Stabi auch noch bei den FET´s angeschraubt und wird mit gekühlt.

Bei 36V ist meistens (31V) ist die Unterspannungsgrenze.

Der Widerstand ist so verbrannt, das ich die Farbringe nicht mehr lesen kann.
Es kann auch sein, das es nur 51 Ohm sind.
Mir kommt 510 Ohm jetzt doch ein wenig hoch vor.

Kann hier einer bei seinem 24Volt Controller mal den Wert ablesen?

Gruß Siggi

madeba
16.10.2008, 21:38
vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn Platz da ist:
den LM317 gegen einen Schaltwandler austauschen, z.B. von Recom, dann könnt Ihr auf den Vorwiderstand ganz verzichten, und Wärme wird auch keine erzeugt

Markus

powerbike
17.10.2008, 05:14
vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn Platz da ist:
den LM317 gegen einen Schaltwandler austauschen, z.B. von Recom, dann könnt Ihr auf den Vorwiderstand ganz verzichten, und Wärme wird auch keine erzeugt

Markus
Hallo,

ist ne gute Idee, aber vom Aufwand und Platz her schwer zu realisieren.
Es muss eigentlich nur die Spannungsdifferenz von 48V zu 17V optimal verbraucht werden.
Man könnte ja noch einen dritten Stabi davor schalten, oder alles rausschmeisen und einen Schaltregler für 12V und 5V einbauen.
Und dann die 12V noch rausgeführt und damit die Fahrradlampe gespeist.

Gruß Siggi

grosserschnurz
17.10.2008, 21:53
Hallo Hinterradmotoreinbauwoller,

Habe letztes Wochenende mit hkranawetter erst per eMail meine Wünsche zu einem Hinterradantrieb und zu Akkus geäußert. Er hat dann zurück gerufen und gestern habe ich zu meiner Überraschung ein grosses Paket bekommen. Ich war echt überrascht, aber hkranawetter hatte versprochen, dass die Ware am Dienstag mit GLS rausgeht, und sie ist da.
Ich hatte den bafang mit Scheibenbremsaufnahme und 8-fach Zahnkranz geordert.
Es war alles wie bestellt im Paket, lediglich die Bremshebel, die man ja sowieso nicht richtig verwenden kann, fehlen offensichtlich in diesem Umbausatz.
Aber dafür gibt es jetzt tatsächlich eine neue Felge, die nicht nur stabiler aussieht, sie ist es auch und die Flanken sind überdreht.
Die Speichen sind aus Edelstahl und 2-fach kreutzend gespeicht. Die Nippel machen auch einen besseren Eindruck.
Das viel zu kleine Kästchen für die Controller-Aufnahme ist einer tollen Gepäckträgertasche gewichen, in der u. a. auch ein Schlüsselschalter integriert ist. Der Controller ist in einem luftig gestalteten separten "Abteil" untergebracht, alle Kabel und Steckverbinder können im grossen Taschenabteil untergebracht werden, einschließlich eines 36 Volt LiPo-Akkus.
Leider war bei mir auch plus/minus vertauscht, aber hkranawetter hat mich darauf aufmerksam gemacht und für mich war dieses kein Problem es zu ändern.
Der bafang mit seinen massiven Nasenscheiben hat ohne Nacharbeit in die massive Achsaufnahme bei meinem Cannondale gepasst. Eine Nasenscheibe musste ich jedoch für meinen Einsatz (130, 132 mm Breite der Hinterbauschwinge) drehen.
Habe hier gelesen, dass jemand die Kabelstecker abschnitten und anschliessend verlötet hat. War nicht notwendig, denn wenn man den Steckverbinder richtig anschaut, stellt man fest, dass man die Kontakte rausdrücken und später wieder einsetzen kann, war halt ein wenig Spielerei, aber wenn man die Kontaktbelegung vorher aufmalt .., es klappte.
Noch ein Bonbon, die Kabelaustritte aus den Steckverbindern haben z.T. Silikopfropfen oder sind vergossen, was natürlich die Betriebsicherheit an Steckkontakt verbessert und vor Feuchtigkeit schützt.
Die Scheibenbremsaufnahme am Rahmen passte ohne mit der Fräse die Maße nacharbeiten zu müssen.
Ob der von mir gewünschte kleinste Controller meinen Ansprüchen am Pedelecfahren gerecht wird, werde ich spätestens nach den ersten Probefahrten wissen. Mir ist z. Z. eine lange Akkustandzeit wichtiger, als mehr Schub; da bin ich wirklich neugierig. Wenn er zu klein sein sollte, hkranawetter hat mir beim Nachrüsten "Hilfe" angeboten.
Ach noch was, der Gasdrehgriff funktioniert anders rum und hat keine Leutdioden mehr, wahrscheinlich wird man diese nicht vermissen, sie waren ja eh kaum aussagekräftig, was den Betriebszustand des Akkus anbetraf.
Der Motor läuft gegenüber meinem anderen im Leerlauf leichter und sehr ruhig, warten wir mal ab, was er unter Last macht.
Bei soviel Lob wird man sich nach fragen, und?

Wer den Schaltkomfort einer XT Shimano Gruppe mit Dualkontroll gewohnt ist, der sollte sich bei der 8-fach Schraubkassette bei den ersten Schaltversuchen einfach die Ohren zu halten. Selbst bei optimal eingestellter Schaltung wird man feststellen, das 8-fach mit 9-fach etwas geht, aber nicht funktioniert. Ich habe aber noch einen Satz 8-fach LX Schalthebel rumliegen und werde diese mit einer Magura Louise montieren, schaun wir mal. Auch macht der Schraubzahnkranz nicht den von mir erwarten Eindruck bezüglich Schaltfugen. Diese habe ich ja schon mal in einem andern Beitrag erwähnt. Ich sehe jedoch eine Möglichkeit, hier nachzubessern und zwar 9-fach mit entsprechend besseren Ritzeln und 132 mm Nabenbreite. Werde nächste Woche mal mit meinem Fahrradhändler brainstormen.
Das wars von
grosserschnurz

schuhmax
17.10.2008, 22:29
Hallo Hinterradmotoreinbauwoller,

Habe letztes Wochenende mit hkranawetter erst per eMail meine Wünsche zu einem Hinterradantrieb und zu Akkus geäußert. Er hat dann zurück gerufen und gestern habe ich zu meiner Überraschung ein grosses Paket bekommen. Ich war echt überrascht, aber hkranawetter hatte versprochen, dass die Ware am Dienstag mit GLS rausgeht, und sie ist da.

hallo du glücklicher,
wie schätze ich doch deine sehr kritischen und sicherheitstechnischen beiträge, wenn du schon sagst das ist gut, na das heisst schon etwas!

Also meinst die felge ist ok?

Mit dem zahnkranz, na da muss man mit leben, gibt leider keinen motor mit kasette.

Mit der sportlichen tasche und ist alles drin finde ich ne prima idee,
besser als so eine alukiste!

War meine begeisterung beim auspacken nicht übereilt,
der kranawetter scheint recht zu haben das diese bausatzlieferung nichts mehr mit dem vom letzten jahr zu tun hat.

Und der vertrieb scheint ja auch besser zu laufen.

Wie hast du die verpolung geändert?

Grüsse schuhmax

grosserschnurz
17.10.2008, 23:13
Hallo Schuhmax,

wollte mich ja aus dem Forum etwas ausklinken, und Platz für andere machen. Aber ich machs kurz.
Habe das Kabel am Kaltgeräteanschluss (nicht am Akku) aufgetrennt und rot mit schwarz und schwarz mit rot verbunden, verlötet und Schrumpfschlauch drüber gezogen.
grosserschnurz wünscht einen schönen Abend

schuhmax
17.10.2008, 23:22
Hallo Schuhmax,

wollte mich ja aus dem Forum etwas ausklinken, und Platz für andere machen. Aber ich machs kurz.

grosserschnurz, warum ausklinken?
wo bleiben denn die für alle wichtigen sicherheitshinweise und bedenken?

schreibt ja im moment sonst kaum einer was!

Ich weiss warum du dich ausklinken willst,
willst wohl heimlich mit deinem frisch erworbenen motor ein paar runden drehen!

die gönne ich dir, aber dann möchte ich deine meinung hier lesen.

gute fahrt wünscht schuhmax,
und treibs nicht so dolle wie kräuterbutter auf seinen videos!

wepfi
18.10.2008, 08:10
Klinke dich doch bitte nicht aus, deine Erfahrungen helfen hier immer weiter. Auf deinen neuen Motor bin ich wirrklich gespannt. Kannst du von der Lösung mit Tasche vielleicht Fotos einstellen ?

Gruß aus Ulm

grosserschnurz
18.10.2008, 08:31
Hallo Wepfi,

ich möchte mich wirklich etwas im Forum zurückhalten.
Ich werde dir heute eine PN schicken und sagen warum. Auch werde ich dir meine eMail-Adresse mitteilen und wenn du mir deine mitteilst, werde ich dir ein paar Fotos von meinen Umbauten und von der Tasche einstellen.
grosserschnurz wünscht dir ein schönes Wochenende

Ps.: Ergänzend zum einem Artikel von gestern Abend. Sogar ein Felgenband war dabei.

powerbike
18.10.2008, 14:09
Hallo,

Der Widerstand ist so verbrannt, das ich die Farbringe nicht mehr lesen kann.
Es kann auch sein, das es nur 51 Ohm sind.
Mir kommt 510 Ohm jetzt doch ein wenig hoch vor.

Kann hier einer bei seinem 24Volt Controller mal den Wert ablesen?

Gruß Siggi

ich habe den Ohmwert beim Controller von Kräuterbutter abgelesen (gutes Foto in Forum)
Es sind definitiv 51 Ohm ca.2W.
Außerdem in der 12V stabi auch durchgebrannt, habe ich ersetzt und den Widerstand auch.
Jetzt funktioniert der Controller wieder.

Der 12V Stabi hat verträgt nur 35V am Eingang, ab 40Volt brennt er durch.
Man müßte den Eingang nur entsprechend umdimensionieren un an eine höhere Eingangsspannung anpassen.

Gruß Siggi

Rückenwind
28.10.2008, 11:37

Gruß Peter

Weiß jemand wie man am besten mit Herr Kranawetter umgeht wenn man eine Lieferung reklamiert.
Ich habe einen falschen Regler geliefert bekommen. möchte einen anderen geschickt bekommen und nachdem ich keinen passenden Akku zum falschen regler bei ihm kaufen wollte, ist Herr Kranawetter plötzlich verstummt und scheint das Intresse völiig verloren zu haben .

Rückenwind

peline
28.10.2008, 14:18
Weiß jemand wie man am besten mit Herr Kranawetter umgeht wenn man eine Lieferung reklamiert.

Rückenwind

Da musst du mal Schuhmax fragen - der hat ne Standleitung :D (war jetzt ein Scherz)

Ich weiß nicht, mich wollte Herr Kranawetter eigentlich Montag vor 9 Tagen anrufen. Kam dann ne Mail, er sei auf einer Messe, er würde sich Ende der Woche melden.
Bislang hat er es noch nicht.

Ist halt ein bisschen wie Lotto spielen: manche haben Glück und bekommen die richtige Ware, die auch noch funktioniert.

Manche haben Pech und bekommen falsche oder schlecht funktionierende Ware und haben dann riesige Probleme beim Tausch.

Das interessiert mich jetzt aber nur noch am Rande. Ich warte den Rückruf ab und je nach dem, wie der ausfällt, werde ich dann hier berichten, mich freuen oder auch berichten und weitere Schritte einleiten.

Gruß Peter

Rückenwind
28.10.2008, 17:00
Da musst du mal Schuhmax fragen - der hat ne Standleitung :D (war jetzt ein Scherz)

Ich weiß nicht, mich wollte Herr Kranawetter eigentlich Montag vor 9 Tagen anrufen. Kam dann ne Mail, er sei auf einer Messe, er würde sich Ende der Woche melden.
Bislang hat er es noch nicht.

Ist halt ein bisschen wie Lotto spielen: manche haben Glück und bekommen die richtige Ware, die auch noch funktioniert.

Manche haben Pech und bekommen falsche oder schlecht funktionierende Ware und haben dann riesige Probleme beim Tausch.

Das interessiert mich jetzt aber nur noch am Rande. Ich warte den Rückruf ab und je nach dem, wie der ausfällt, werde ich dann hier berichten, mich freuen oder auch berichten und weitere Schritte einleiten.

Gruß Peter
Ich glaube warten ist die Haupthaltung die uns Herr Kranawetter aufzwingt.
Was ist das für eine Grschäftsführung . Wundert mich nicht das Gäubiger
ein Insolvenzverfahren eingeleitet hatten.
Garntieansprüche kann dann wohl jeser vergessen.

Mal sehen Gruß Rückenwind

schuhmax
29.10.2008, 22:14
Ich glaube warten ist die Haupthaltung die uns Herr Kranawetter aufzwingt.

Ne standleitung habe ich zwar nicht, bin dem knaben aber auf dem leib gerückt während der phase wo keiner wusste was ist los.

In dieser zeit habe ich auch so manche für mich nützliche info bekommen,
ja und was er versprochen hatte, hat er auch bis jetzt gehalten.

Er hat mir selber gesagt, wer probleme hat soll ne mail schicken er ruft zurück.

Weiss das der kranawetter kein compi-freak ist, es mit e-mails nicht so hat, weil praktiker.

Bei mir hat es am besten funktioniert, wenn nix kommt per mail
selber anrufen und reden.

Was für ein vertrieb, schreibst du!
Also eine durchstrukturierten und voll funktionierenden vertrieb besteht aus mitarbeitern die geld kosten, dem zu folge wird das produkt teurer.

Schuhmax

peline
29.10.2008, 22:47
Also eine durchstrukturierten und voll funktionierenden vertrieb besteht aus mitarbeitern die geld kosten, dem zu folge wird das produkt teurer.

Schuhmax

Woher willst du das denn wissen schuhmax?
Es gibt Ich-AGs, die hervorragend funktionieren und tollen Service bieten.

Und @alle: ich versuche mich in Zukunft zurückzuhalten was Schuhmax angeht, aber ich kriege einen über mich, wenn ich lese
1) wie Schumax mal wieder H. Kranawetter in Schutz nimmt, dessen Anruf bei mir inklusive Gewährleistung seit Wochen überfällig ist,
2) Schumax eigentlich nur die Statements anderer mit eigenen Worten wiederholt
3) Schumax nicht wirklich auf das eingeht, was andere Forumsteilnehmer geschrieben haben.

Also liebe Grüße an Reinhard, ich kann noch was von dir lernen

Und an alle anderen: ich hoffe, dass ICH euch nicht zu sehr auf den Senkel gehe.

So: Schuhmax ist für mich aus - kein Kommentar mehr

schuhmax
29.10.2008, 23:04
Woher willst du das denn wissen schuhmax?
Es gibt Ich-AGs, die hervorragend funktionieren und tollen Service bieten.

Ne, in schutz nehmen auf keinen fall, bin mit dem ablauf auf keinenfall zufrieden!

Nur für billig geld gibt es keinen top-service!

Sind deine ich-ag`s denn auch preiswert?

Was kostet da ein e-motor?

Lasse mich gerne belehren, wenn es was besseres gibt!

Wie gesagt, schau dich auf dem markt um, bionx, schachner, lohmeyer
das sind preise für einen bausatz die möchte ich mir nicht leisten,

ja und da kommt dann ein billiganbieter, natürlich sollte der vertrieb usw. stimmen, aber mich interessiert im endeffekt das produkt,
und dieses scheint in der jetzigen version wohl ok zu sein.

Schuhmax

Kraeuterbutter
30.10.2008, 07:09
bei den e-bikes scheint es wirklich wenig bis keine (günstige) Alternativen zu geben :(

vom Modellbau her kenn ich aber ein paar "Ich-AGs", die auch mit China-Ware handeln, und da läuft das ganz anders ab..

ob günstig oder nicht:
wenn man hier im Forum schaut ist ja fast keiner dabei, der nicht irgendeine Falschlieferung gekriegt hat oder wo was gefehlt hat..
und das versteh ich dann nicht ganz, wie das sein kann

alleine die Portokosten fürs Nachschicken der ganzen Trümmer
(bei mir Torque-Washer und Pedelec-Sensor gefehlt, 1 Schalter zuviel geliefert) müssen dem Herrn Kranawetter doch einiges kosten..

ich kanns mir nicht erklären, dass es echt zu teuer ist, in jedes Paket einen 15 sekündigen Blick zu werfen, obs eh das richtige ist, obs eh vollständig ist..

stattdessen werden dannn mails geschrieben (die gelesen werden müssen),
Anrufe getätigt (die Zeit kosten, und wenn Herr Kranawetter zurückruft ihm was kosten),
die fehlenden Teile müssen extra verpackt werden, und extra verschickt werden....

also beim Vertrieb stimmt da wirklich einiges nicht
das mit "Billigware aus China", "Chinesen sind unzuverlässig" abzutun geht nicht

madeba
30.10.2008, 08:12
wenn man hier im Forum schaut ist ja fast keiner dabei, der nicht irgendeine Falschlieferung gekriegt hat oder wo was gefehlt hat..
und das versteh ich dann nicht ganz, wie das sein kann

was aber auch daran liegen wird, das sich hier (fast) nur Leute zu diesem Thema zu Wort melden, die ein Problem, welcher Größe auch immer, haben.

Ich habe mich jedenfalls erst hier an- und zu Wort gemeldet, nachdem der Bausatz geliefert wurde. Obwohl ich nur eine linke Hand und auch nur zwei Daumen habe, und mich mit Bike- und Elektrotechnik relativ gut auskenne, musste ich mir hier noch entscheidende und gute Tipps holen.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich Leute irgendwo da draußen, die keine Probleme mit dem Umbausatz und der Lieferung an sich haben... :confused:

Markus
(der seinen Motor samt Elektronik in den Keller gebracht hat und jetzt auf Training setzt)

Kraeuterbutter
30.10.2008, 09:18
das trifft sicher zum Teil auch zu...

aber es sind hier auch Leute angemeldet die anderes Gerät fahren und richtig beliefert wurden, sprich: es melden sich nicht nur Leute an, die Probleme haben

Rückenwind
30.10.2008, 13:16
das trifft sicher zum Teil auch zu...

aber es sind hier auch Leute angemeldet die anderes Gerät fahren und richtig beliefert wurden, sprich: es melden sich nicht nur Leute an, die Probleme haben

Gibt es eigentlich noch andre Vetreiber von ersatzteilen und motoren wie die von specialbikes . Am besten wäre es doch wnn Herr Kranawetter sich in Konkurrenzdruck sehen würde. Eine zweiet adresse würde helfen hat jemand Erfahrung ?

Rückenwind

Aldibiker
30.10.2008, 16:36
Siehe dieser Thread ganz unten auf der Seite

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=240&page=2

gruß Robert

wepfi
30.10.2008, 21:25
In der Regel brauchtst du kein Forum wenn du zufrieden bist.
Ich denke hier tummeln sich die Geschädigten, als nicht Betroffener
wundere ich mich schon lange über die Geduld mancher Leute.

Kraeuterbutter
30.10.2008, 22:10
"als nicht Betroffener ?"

ähh.. du hast doch hier seitenweise Postings, zickmal angerufen, gemailt,
und - nach jetzt wievielen Wochen - fährst du ja immernoch nicht
;)

wepfi
31.10.2008, 08:05
@kräuterbutter

Wenn du mich meinst, ich fahre doch
schon ewig, allerdings den Nine C.
Das meinte ich... mit "nicht betroffen".

Kraeuterbutter
31.10.2008, 09:21
oh mann.. sorry..
ich hab - keine Ahnung - jetzt an einen anderen (schuhmax) gedacht..

schuhmax
31.10.2008, 22:47
oh mann.. sorry..
ich hab - keine Ahnung - jetzt an einen anderen (schuhmax) gedacht..

Ja der fährt noch net, weil er bei schönem wetter fährt und bei schlechtem keine lust zum schrauben hat!

Sind denn halt 3 kg mehr trainingsgewicht durch den motor!

Aber was soll`s motor läuft, schraubkranz ist drauf, wäre also alles startklar, ja wenn die ganzen kabel verlegt wären.

Aber du warst ja auch net der schnellste!

Grüsse Schuhmax