PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 36V Controller an 48V

Naseweiss
21.05.2009, 17:44
Hallo Miteinander,
nach einigem Lesen in Forum will ich mal meinen Bafang Hinterradmotor "overclocken" und mit 4*12V=48V betreiben.
Nun meine Frage, ich habe einen Controller von Herrn Scheftlein 36V 17A - geliefert so Feb. 09.
Hat jemand Erfahrung ob der abraucht oder das gut verträgt.
Mir ist klar, daß die Unterspannungsabschaltung dann nicht mehr greift.

Hat wer schon auf diese Weise seinen Controller gehimmelt ?:(

Immerhin kommt er auch mit vollen Akkus bei 42V klar (gut volle 48 Volt Akkus haben dann 56 Volt. )
Hat jemand schon die max. Spannung der verbauten Elkos gecheckt.
Leistung sollte nicht so das Thema sein, da ja bei Erreichen des max. Stroms abgeschaltet wird.

Vielen Dank

Urs

didi28
21.05.2009, 19:22
Hat jemand schon die max. Spannung der verbauten Elkos gecheckt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand im Forum was geschrieben hat, dass man die Elkos austauschen müsste, um den 36V-Regler mit 48V Akkus dauerhaft betreiben zu können. Der Regler kann ohne diese Anpassung wohl abrauchen.

gooldi
21.05.2009, 19:28
Scheftlein sagte mir/ohne Garantie, nur seine Meinung, dass das halten kann.

Übrigens, man kann die Unterspannung einstellen, hat scheftlein bei mir gemacht...

didi28
21.05.2009, 19:32
Gewährleistung ist dann natürlich nicht mehr.

gooldi
21.05.2009, 21:21

Nee klar. aber gibt es Gewährleistung bei zb 20" Motor in 28"? Oder wenn man 24V mit 36V macht? meine ich nicht böse, einfach als frage.
Gewährleistung dürfte es doch nur innerhalb der Spezifikation geben??

und ich lese oft, dass die Motoren nicht für 250W gebaut wurden, sondern auf das gesetzliche eingenordet wurden....

ich denke, es ist viel wichtiger, den Motor nicht Berge rauf zu quälen / hohe Last ohne Hilfe...

Naseweiss
22.05.2009, 21:09
Das man sich dann ausserhalb der Spezifikationen befindet ist schon klar.
Nebenbei zeigt mein Wattsup immer so 550W + 15 A peak. Ohne das ich mich ausserhalb der "Standardeinstellungen" befinde (36V Akku).
Ich erwarte eigentlich nur eine etwas höhere Endgeschwindigkeit.

Urs

martinko
22.05.2009, 21:49
und ich lese oft, dass die Motoren nicht für 250W gebaut wurden, sondern auf das gesetzliche eingenordet wurden....

wo zb liest du das oft?
die hier behandelten Getriebemotoren sind und waren "rated 250W" oder noch weniger. Lediglich die Directdrives werden für Europa mit schmäleren Polrädern gebaut.

aber zum Thema: wer mit 48V+ fahren will und auf eine dauerhafte Lösung wertlegt, sollte einen Directdrive fahren und den dazu passenden Controller verwenden.

gooldi
23.05.2009, 09:24
Ich lese das oft im Forum!
Also HIER!
zb Kräuterbutter, aber auch viele andere vertreten oft die Meinung, dass die 250 Spezifikation der Motoren nicht technisch bedingt ist, sondern eher ein Zugeständnis an die Gesetzt sind!
Das liest man hier immer wieder, die genauen Zitate habe ich im momet nicht zur Hand, aber wer hier eifrig mitliest, der hat sowas sicher schon oft gelesen!

erscheint mir auch logisch, zumal die Motoren ja mit einer anderen spannung doch mehr Leistung bringen.

Gruß

didi28
23.05.2009, 10:52
Die Leistung eines Elektromotors hängt starkt von der Kühlung ab. Deswegen wird die Dauerleistung letztlich über die thermische Dauerbelastbarkeit bei einer bestimmten Umgebungstemperatur (ich glaube 40 Grad) ohne zusätzliche aktive Kühlung definiert. Die Sufu hilft weiter, ich verweise exemplarisch z.B. auf:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=14456&postcount=74

Die Nenndauerleistung wird im sog. S1-Betrieb bestimmt.

Kurzzeitig kann man aus einem 250W-Motor im Winter bei Anströmung durch den Fahrtwind mit einem starken Regler also deutlich mehr Leistung ziehen.

Elektrofahrrad Fan
23.05.2009, 12:21

Gerade bei teuren Elektrofahrrädern wäre mir das zu riskant.

Naseweiss
23.05.2009, 16:22
Nun ja,
ich denke wenn man(n) schaut was die by endless-sphere mit den Bafangs treiben, ist das einzige Verlustrisiko der Controller, den man entweder wiederbelebt, die Elkos und Fets sind nicht teuer - oder für 35€ neu kauft (dann als 48V ).
Bei den Bafangmotoren sind quasi als Drehmomentgrenze die Kunststoffzahnräder drin. Metallräder gibts auch bei Herrn Scheftlein.

So long,

Urs