PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabenmotor Bafang von specialbikes.at - 2

Kraeuterbutter
29.07.2008, 19:20
so..
gibts inzwischen von jemand anderen Erfahrungen bezüglich des "Mitlaufens" irgendwelcher Komponenten im inneren des Motors ?
trotz Freilauf ?
was könnte das sein ?

wenn ich per Hand andrehe:
manchmal läuft nix mit...
manchmal höft man, wie nach 2-3 Sekunden etwas "mitgenommen" wird, und zum leisen heulen anfängt

ansonsten:
hab meine Akkukapazität aufgestockt:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/24.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/25.png

grauslich, nicht war ?
das sind:
6 Akkupacks
aus 4 verschiedenen Belastungsstufen (10C, 15C, 20C, 30C Akkus)
und 3 verschiedenen Zellenchemien (Lithium Polymere, LIthium Mangan und Fepo4)

in SERIE:
1mal 6s Fepo4 2300mah
1mal 7s Fepo4 2300mah

dann
1mal 10s2p Konion1100 (im BOSCH Pack)

dann
1mal 2s2p Thunderpower 4000 (10C Zellen)
2mal 2s1p Xcell3900 (20C Zellen)
1mal 4s1p Noname 4400mah (15C Zellen)
das ganze in Serie

(sind in Summe 16 Goldkontakt-Stecker... ojeoje.. irgendwann wirds mal einen Duscha machen weil falsch zusammengesteckt wird)

so gehen sich jetzt die 54-56km recht angenehm ohne Akkukriese aus (in ca. 60min Fahrzeit trotz 4 Berge/Hügel)

krieg jetzt von einem Fliegerkollegen noch
zweimal
10s1p Xcell3900 (20C Zellen) geschenkt, also 7800mah (und das für unter 2kg Gewicht !)

fürn Hubi sind die Zellen bereits zu ausgenudelt, er würde sie sonst entsorgen
aber im E-bike erwarte ich mir noch einige dutzend Zyklen von den Zellen (>1000km)

wepfi
29.07.2008, 22:18
Prima, so mach ich´s auch. Sind die Hubizellen ausgenudelt..... gehen sie ins bike.

schuhmax
30.07.2008, 22:17
so..
gibts inzwischen von jemand anderen Erfahrungen bezüglich des "Mitlaufens" irgendwelcher Komponenten im inneren des Motors ?
trotz Freilauf ?
was könnte das sein ?

hallo da kann ich dir leider noch nix zu sagen, warte ja noch auf den motor.

Finde aber toll das du den thread wieder ins leben gerufen hast!

Der grosse guru,
nenne jetzt keinen namen, und auch den auf bild zu sehenden anhänger erwähne ich nicht,
hatte ja den thread geschlossen, weil es nicht mehr um den motor ging,
habe das anders gesehen, denn auch deine akku-experimente hängen ja mit dem bafang zusammen.

Freue mich schon mehr über deine erfahrungen mit den akkus am nabenmotor zu erfahren.

Grüsse Schuhmax

Reinhard
30.07.2008, 23:21
Hallo Dietmar,

es ist sicherlich richtig, das irgendwie alle Themen zusammenhängen. Genau genommen benötigen wir dann nur einen Thread ...

Stell Dir aber mal vor, ein Neuer sucht etwas und wühlt sich durch einen riesigen Thread, wo Du irgendwann in einem Nebensatz das gesuchte erwähnt hast ...

Du verstehst? Es ist einfach übersichtlicher, wenn man sich etwas an die vorgegebenen Rubriken hält. Die sind übrigens nicht fest; wenn die Mehrzahl meint, wir müssten das anders strukturieren, das machen wir das auch.

Und, Du darfst mich ruhig beim Namen nennen ...

schuhmax
31.07.2008, 00:07
Stell Dir aber mal vor, ein Neuer sucht etwas und wühlt sich durch einen riesigen Thread, wo Du irgendwann in einem Nebensatz das gesuchte erwähnt hast ...

Hallo Reinhard,

weist du eigentlich wie oft dies mir schon passiert ist,
wenn du mitgelesen hast, so wirst du bemerkt haben,
habe in mindesten zweien schon aufgefordert zum thema zurück zu kommen.

Aber bei einer diskussion über einen motor, schweift das thema schnell hin zum akku, obwohl dazu ein separater thread parralell lief.

Also sollten die lieben user doch ihre beiträge in der richtigen rubrik plazieren.

Schuhmax

Christian
31.07.2008, 09:12
Also sollten die lieben user doch ihre beiträge in der richtigen rubrik plazieren.
Wenn Du ein Rezept dafür kennst ... füll's in Dosen ab und verkaufe es für teuer Geld an jeden Admin/Mod, der Dir einfällt. :D

Gruß,

Christian

bambi
01.08.2008, 10:18
man könnte ja ein thema statt es zu schließen, teilen und das "unpassenden beiträge" in ein neues thema verschieben.
kenn ich von anderen foren so, aber muß zugeben daß die arbeit dafür natürlich beim admin hängenbleibt...

Reinhard
01.08.2008, 11:13
... und nicht so einfach möglich war, weil schon sehr verzweigt ...

Kraeuterbutter
01.08.2008, 19:00
z.b. könnte man hier Beitrag 3 - 9 in den Thread:
"wer meldet sich für Moderatorenposten um Admin zu entlasten"
verschieben

schuhmax
01.08.2008, 20:21
Hallo liebe Gemeinde,

aufgefallen ist mir das die letzten 7 antworten nix mit dem motor zu tun haben, mit meiner sind es dann 8, und der der dazu was schreibt macht den 9.

Hatte gedacht was neues über den motor zu lesen?

Entlich gehört doch diese diskussion, bzw. jede diskusion die nicht direkt mit dem thema in verbindung steht in die plauderecke,
oder liege ich da falsch???

Also was gibt es neues zum motor, haste du die geräusche lokalisieren können?
kräuterbutter

Grüsse Schuhmax

Kraeuterbutter
02.08.2008, 13:00
genau das wollte ich ja mit meinemletzten Posting sagen (hab mein eigenes (Nr. 9) bei der Zählung ja auch gleich mitgezählt)

Kraeuterbutter
02.08.2008, 13:05
also die Geräusche konnte ich nicht lokalisieren
(ja doch, sie kommen aus dem Motor)

ich müsste ihn dafür wohl auseinderschrauben..
(bevor ich ihn in die Gabel eingebaut habe, habe ich natürlich, aus Neugier - genau das versucht..
alle Schrauben rausgedreht, aber der Deckel lies sich nicht abnehmen..
nehme an, dass der zusätzlich verklebt ist ?!? (um Wasserdicht zu sein ?)

jedenfalls:
das Geräusch ist nicht immer vorhanden...
wenn ich von Hand andrehe, "klinkt" sich das Geräusch manchmal ein, manchmal auch nicht
negativ spüren tu ichs jetzt auch nicht, wobei aber so ein Geräusch ja immer einen negative Wirkung haben muss

ich hab mal ein Video gemacht, wo ich den Freilauf getestet habe (über 1 Minute nachlaufen nach Andrehen mit der Hand)

da war das Geräusch noch nicht zu hören..
werde den Versuch mal wiederholen, dann sieht man wie es sich auswirkt

beim Fahren hört mans so bei so ~10km/h wenn der Motor aus ist

wegen Geräusche: der Regler pfeift auch...
also im Teillast
jeh mehr TEillast, desto mehr pfeift er..
ist glaub ich im Rahmen für so einen Regler, gibt sicherlich lautere..
aber es ist bei gewissen Geschwindigkeiten (am Berg, dort wo er ja das Gas rausnimmt) doch recht dominierend..
würde nicht sagen lauter wie der Motor, aber Motorgeräusch ist angenehmer

madeba
03.08.2008, 08:50
ich müsste ihn dafür wohl auseinderschrauben..
(bevor ich ihn in die Gabel eingebaut habe, habe ich natürlich, aus Neugier - genau das versucht..
alle Schrauben rausgedreht, aber der Deckel lies sich nicht abnehmen..
nehme an, dass der zusätzlich verklebt ist ?!? (um Wasserdicht zu sein ?)

nachdem ich meinen Motor nicht mehr zurückgeben kann, habe ich Ihn auf der Suche nach einem Freilauf auch gleich zerlegt. Verklebt ist der Deckel jedenfalls nicht, aber er sitzt ziemlich stramm auf der Welle. Allerdings habe ich auch einen anderen Motor (Bezeichnung YPW01, ohne Freilauf, auch wenn Herr K. was anderes behauptet)

Markus

Kraeuterbutter
07.08.2008, 18:22
nochmal was zum Thema Freilauf und leichtgängig:

ich hab heute meinen 2. Big-Apple-Reifen + Laufrad für hinten bekommen..

montiert, auf 4bar aufgepumpt damit sich der Reifen gleichzieht..
dabei festgestellt, dass der Reifen zu dick ist und am Rahmen schleift..

naja.. als ich dann gut Luft rausgelassen habe (schätze mal jetzt so bei 2bar rum, vertraue da meiner Anzeige auf der Billigpumpe nicht)

passte er dann doch..

jedenfalls:
ich hab dann einen Rolltest gemacht, wegen Rollwiderstand
Mountainbike mit Mountainbike-reifen auf ~4bar (Reifen haben einen schmalen, durchgehenden Steg auf der Lauffläche für Asphalt)

vs.
2mal Big-Apple an meinem Elektrofahrrad mit ~2bar

Teststrecke:
6-7Meter langes 11% Gefälle
daraufhin sehr leicht ansteigende Gerade...

aus dem Stand oben vom Gefälle angerollt
nach ca. 70m (??)
kam ich zum Stillstand mit dem Mountainbike..

mit dem Elektrorad warens 2m weniger weit

also: ABSOLUT VERNACHLÄSSIGBAR

erst im Nachhinein ist mir eingefallen: der rein als Reifentest gedachte Test hat somit auch gezeigt, dass der Freilauf (auch wenn da jetzt was zu hören ist im Motor) im Elektromotor sehr leichtgängig arbeitet..

die ca. 2m Rollweiten-Unterschied waren bei mehreren Tests reproduzierbar
obs an den 4bar vs. 2bar
14kg Bikegewicht vs. 21kg Bikegewicht
oder eben am Vorderrad-Freilauf des Bafang liegt
ist für mich nicht feststellbar

Christian
25.08.2008, 18:12
so..
trotz Freilauf ?
was könnte das sein ?

wenn ich per Hand andrehe:
manchmal läuft nix mit...
manchmal höft man, wie nach 2-3 Sekunden etwas "mitgenommen" wird, und zum leisen heulen anfängt
Das ist vermutlich auf den Umstand zurückzuführen, dass der Freilauf beim Bafang zentral im Lager des Planetenträgers sitzt, d.h. beim Freilauf drehen sich die drei Planetenräder (um sich selbst) und der Planetenträger (um die Motorachse).

Es ist prinzipiell nicht ungewöhnlich, dass unbelastete Zahnräder/Lager Geräusche machen. Ich würde mir also nichts weiter dabei denken.

Gruß,

Christian