Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hkranatwetter (specialbikes.at) - ????
harbster
29.07.2008, 15:11
wollte mir die Umbausätze bei ebay ansehen, musste aber feststellen, das seit ca 14 Tagen nichts mehr angeboten wird!!!! Gibt's da irgendwelche Informationen?????
Gruß
harbster
Hallo harbster,
das hat scheinbar gute Gründe, das im Moment nix angeboten wird - ich zitiere mal aus einer EMail, die ich heute von Herrn K. bekommen habe:
"...wir hatten eine Serie mit Bafang Motoren, (mit 100 mm einbaubreite) welche qualitätsprobleme hatte ... durch qualitätsprobleme bei den bafang motoren sind wir momentan in einer finanziell anspannten Lage..."
ich habe jedenfalls Probleme mit dem Umtausch, Zitat Herr K.:
" ich kann Ihnen die Rückzahlung nicht garantieren wenn Sie Rückabwickeln wollen (was Ihr Gutes Recht ist)"
Gruß
Markus
der händler meines antriebs (nine continents - motor)
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=1261&postcount=5
hat auch grad nichts drin.
nur der ungarische anbieter ist noch drin.
Bei dem Ungarn gibt es auch kleinere Probleme, zum Glück nur mit der Spannungsanzeige und dem Pedelec Sensor (sowie falsch vormontierten Drehmomentstützen). Da hab' ich einen anderen Sensor (der war noch von meinem ZAP-Drive eingebaut) genommen und auf die angebotene Rücksendung verzichtet. Der Motor und Steuerung arbeiten einwandfrei.
Der Ungar bietet allerdings nur 20 Zoll-Vorder-Räder an, da hat er wohl einen ganzen Container gekauft, aber ideal für Liegeräder.
Horst
Christian
02.08.2008, 00:27
Habt Ihr mal einen Link auf den ungarischen Anbieter?
Danke,
Christian
schuhmax
02.08.2008, 00:29
Hallo harbster,
das hat scheinbar gute Gründe, das im Moment nix angeboten wird - ich zitiere mal aus einer EMail, die ich heute von Herrn K. bekommen habe:
ich habe jedenfalls Probleme mit dem Umtausch, Zitat Herr K.:
Gruß
Markus
hallo, danke für den hinweis, er bietet im moment wirklich nichts an!
Habe allerdings den motor für h-rad antrieb bestellt.
Aber wie kann es sein, das eine firma bei so einem problem direkt ins strudeln gerät?
Wird hier auf die schnelle ware verramscht?
Werde da morgen früh direkt anrufen, mal schauen was da läuft.
Schuhmax
Habt Ihr mal einen Link auf den ungarischen Anbieter?
Danke,
Christian
www.el-bike.eu (mit Bindstrich)
Gruß
Horst
harbster
02.08.2008, 11:58
interessante seite. hast du die teile bei dir verbaut? wenn ja, war der umbau einfach und welche akkus hast du genommen?
gruß
harbster
schuhmax
02.08.2008, 13:44
Bei hkranawetter geht keiner ans telefon, nur der anrufbeantworter meldet sich, ist aber das band voll.
Denke mal man sollte noch bis montag/dienstag warten, und dann einmal die leute zusammentrommeln die probleme haben.
Schuhmax
ich würde mich derzeit noch nicht porös machen. Ich habe mit Herrn Kranawetter am Mittwoch telefoniert um nachzufragen, ob die georderte 20" Felge auch wirklich in der Hohlkammerversion ist. Er wusster es auch nicht zu 100%, da die Ware ja noch nicht ankam (per Schiff aus China). Die größeren Felgen, 26", sind aber in jedem Fall mit Hohlkammer. Ich bekam ja bei meiner Bestellung mitgeteilt, das es bis Mitte August dauern kann, bis ich meine Teile habe. Bei ebay hat er nichts mehr inseriert, da das Lager leer ist. Mir fieldas auch auf und ich fragte expl. danach. Ich bin jedenfalls noch nicht unruhig, was mein Geld und meine Ware angeht. Ich vertraue Herrn Kranawetter, sollte dieses enttäuscht werden, muss ich wohl notgedrungen einen Besuch in Austria machen.
Gruß Chris
HP Scorpion - Modell 2008
SWIZZBEE - DOLPHIN SPIRIT von VELOCITY 2004
schuhmax
02.08.2008, 23:27
Hallo, na das beruhigt ja wieder etwas!
Das die nächste lieferung wegen der olympiade per schiff kommt und nicht per flieger hat er mir auch erzählt,
hoffen wir das beste!
Aber komisch ist es doch, das angebot,
eine reklamation besser nicht zurückzuschicken, keine garantie ob eine rückzahlung erfolgt,
besser wäre es den motor bei nichtgefallen weiter zuverkaufen.
Hoffentlich gibt es keine probleme beim auslösen der schiffsware.
Auch komisch ist in dem falle, das bestellte ware zur hälfte anbezahlt werden muss.
Hoffe das ganze klärt sich zum guten, und die panik war umsonst.
Ich vertraue herrn kranawetter und habe ihn als seriös eingestuft,
sonst hätte ich keine vorkasse geleistet.
Schuhmax
Ich habe mit Herrn Kranawetter am Mittwoch telefoniert um nachzufragen, ob die georderte 20" Felge auch wirklich in der Hohlkammerversion ist.
Sie wird es wohl eher nicht sein. Ich bekam auf Nachfrage, warum ich keine 20"-Hohlkammerfelge bekommen hatte die Aussage (über dritte, nicht direkt !), das 20"-Felge nur bei Abnahme von 500 Stück in Hohlkammerversion geliefert werden. Ich glaube kaum, das er diese Menge geordert hat...
Markus
schuhmax
03.08.2008, 22:58
Sie wird es wohl eher nicht sein. Ich bekam auf Nachfrage, warum ich keine 20"-Hohlkammerfelge bekommen hatte die Aussage (über dritte, nicht direkt !), das 20"-Felge nur bei Abnahme von 500 Stück in Hohlkammerversion geliefert werden. Ich glaube kaum, das er diese Menge geordert hat...
Markus
Antwort vom dritten,
so hat es mir der kranawetter gesagt.
Aber auch wenn man es direkt komplett bestellt, also nicht in europa einspeicht dann wäre es möglich.
mal abwarten, was geliefert wird.
Schuhmax
schuhmax
04.08.2008, 23:08
ich würde mich derzeit noch nicht porös machen. Ich habe mit Herrn Kranawetter am Mittwoch telefoniert um nachzufragen, ob die georderte 20" Felge auch wirklich in der Hohlkammerversion ist. Er wusster es auch nicht zu 100%, da die Ware ja noch nicht ankam (per Schiff aus China). Die größeren Felgen, 26", sind aber in jedem Fall mit Hohlkammer. Ich bekam ja bei meiner Bestellung mitgeteilt, das es bis Mitte August dauern kann, bis ich meine Teile habe. Bei ebay hat er nichts mehr inseriert, da das Lager leer ist.
Nun so beruhigend ist es wohl doch nicht, auf mails wird nicht geantwortet,
und anrufe enden immer wieder auf dem anrufbeantworter, der einem sagt
"kann nichts aufnehemen band ist voll"
Urlaub oder aus dem staub gemacht, wäre da meine vermutung.
Schuhmax
schuhmax
05.08.2008, 22:50
ich würde mich derzeit noch nicht porös machen. Ich habe mit Herrn Kranawetter am Mittwoch telefoniert
Ich vertraue Herrn Kranawetter, sollte dieses enttäuscht werden, muss ich wohl notgedrungen einen Besuch in Austria machen.
Gruß Chris
HP Scorpion - Modell 2008
SWIZZBEE - DOLPHIN SPIRIT von VELOCITY 2004
Hallo Chris,
schreibe doch einmal ne mail,
oder rufe den kranawetter doch einmal an,
dann merkst du schnell, hier stimmt was nicht!
Das ist nicht mehr lustig, wen das märchen wahr wäre
"die lager sind leer"
Würde man wenigsten telefonisch was erfahren, und wenn es nur die nachricht wäre der herr ist in urlaub.
Habe herrn kranawetter heute nochmals geschrieben,
die sache klar zustellen, oder mir ansonsten die anzahlung zu erstatten.
Sollte ich hierrauf keine antwort bekommen, und der herr ist telefonisch noch immer nicht erreichbar, so sehe ich mich leider gewzungen einen anwalt einzuschalten der meine rechte vertritt.
Vielleicht hast du ja mehr glück, ode die sache lässt sich klarstellen.
Willst du wirklich bis mitte august abwarten, in der hoffnung die teile zu bekommen?
Schuhmax
zumindest lebt der Bursche noch, er hat heute in der Bucht eine negative Bewertung (im Zusammenhang mit der Bezahlung...) reagiert :(
Markus
Hallo,
hatte am Montag mit Herrn Kranawetter kontakt. Da teilte er mir mit, dass die Lieferung am 20ten August ankommen würde. Am 24ten ist das Schiff mit seiner Ware wohl ausgelaufen. Mir wurde beim meiner Bestellung mitgeteilt, das ich ca. 2-3 Wochen auf meine Ware warten muss. Das war aber bereits vor ca. zwei Wochen. Ich stelle mich also auf eine weitere Wartezeit von ca. 3 Wochen ein. Mir hat er aber immerhin angeboten die Akkus vorab zu liefern, die kommen anscheinend diese Woche mit dem Flieger. Mir wäre es auch lieber die Ware früher als später zu haben. Ich vertraue Herrn Kranawetter, warum auch nicht, dass meine georderten Teile spätestens Ende August bei mir sind. Er muss ja auch auf die Ware warten und kann die nicht herzaubern. Ich habe im übrigen schon 800€ abgedrückt und somit den kompletten Betrag bezahlt.
Gruß Chris
schuhmax
06.08.2008, 22:34
hallo chris,
also wenn ich dich recht verstehe war der kontakt diesen montag,
komisch bekomme keine antwort auf mails und am telefon kommt immer der ab mit der nachricht "call back" und das band ist voll.
Auch komisch, mir hat er erzählt motor wäre da, aber die akkus kämen erst am 2.08 per schiff, weil wegen der olympiade kein flugzeug geht.
wenn du diesen montag kontakt hattest besteht ja noch hoffnung.
schuhmax
...weil wegen der olympiade kein flugzeug geht...
soso... :rolleyes:
ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, das alles gut wird. Und das Ihr mit dem, was geliefert wird, auch zufrieden seid.
Mir hat der Herr K. leider erstmal die Lust aufs basteln genommen. Obwohl der Krempel hier nun schon zwei Wochen rumliegt, kriege ich immer noch einen Hals, wenn ich den Karton nur sehe :mad:
Ich habe mir gerade noch einmal die ebay Bewertungen angesehen. Sehr viele Käufer haben stellenweise viel zu lange auf Ihren elektro Umbausatz warten müssen. Manche wiederum mussten gar nicht warten. Ich denke es gibt recht viele Abhängigkeiten bez. der Wartezeit: Hinter- oder Vorderrad, Felgengröße, Akku.....
Es gibt aber auch positives Feedback. Ich warte also bis spätestens ende August ab - habe sowieso keine andere Möglichkeit und hoffe bis dahin bestellte Ware in der versprochenen Qualität zu haben.
Leider muss ich ganz klar auch feststellen, das eine aktivere Kommunikation seitens Herrn K. mehr Vertrauen schaffen würde. Mir wurde eine Lieferzeit von 2 Wochen mitgeteilt, die sind verstrichen und als Ersatztermin der 20te August genannt und das erst nachdem ich Nachfragte!
Chris
schei......
http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/336466/index.do
das habe ich gerade gegoogelt.....heulllll......
LG Wels
"MANDARIN SYSTEM" Trading GmbH, Sonnenpark 12, 4810 Gmunden. FN 267573s. MV: Mag. Günther Eybl, Gmunden. (K)
das habe ich gerade gegoogelt.....
au weia... tu jetzt bloß nix unüberlegtes...
ich musste nach über einer Woche auch erst nachfragen, wann der Umbausatz geliefert wird (Aussage vorher: sofort lieferbar). Worauf nach wenigen Minuten (! - es geht doch) die Entschuldigungs-Antwort kam, wegen Urlaubszeit...(blabla). Weitere zwei Minuten später bekam ich die Versandbestätigung und fast zeitgleich vom Paketdienst eine E-Mail, das eine Lieferung angemeldet wurde. Dann waren es nur noch zwei Tage und die Freude groß (alles wird gut) - bis ich das Paket geöffnet habe :mad:
aber wenigstens habe ich noch was für meine Kohle geliefert bekommen...
...am Ende muß ich dem Burschen noch dankbar sein, daß er mich davor gewarnt hat, die Sachen wieder zurück zu senden...
Markus
hier noch ein Link zum Thema: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3915&Alias=amtsblatt&abClass=Konkurse&abKategorie=Er%F6ffnungen&abId=174482
Schade,
wie sicher ist es dann ein Fahrrad aus der ebay Auktion noch zu bekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300246325818&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
cu
abala
Reinhard
08.08.2008, 12:32
Herr Kranawetter hat sich gestern wohl hier an- aber noch nicht zu Wort gemeldet (wahrscheinlich die Aktivierungsmail im Spam-Ordner nicht gesehen).
Vielleicht meldet er sich noch und bringt etwas Licht ins Dunkle.
harbster
08.08.2008, 12:40
Schade,
wie sicher ist es dann ein Fahrrad aus der ebay Auktion noch zu bekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300246325818&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
cu
abala
der anbieter ist dkranawetter (specialbikes Austria)....
man beachte die kleinen unterschiede:eek:
gruß
harbster
Kraeuterbutter
08.08.2008, 21:02
was für ein Unterschied soll wo sein ?
harbster
08.08.2008, 21:32
na hkranawetter und specialbikes.at
schuhmax
08.08.2008, 21:42
Herr Kranawetter hat sich gestern wohl hier an- aber noch nicht zu Wort gemeldet (wahrscheinlich die Aktivierungsmail im Spam-Ordner nicht gesehen).
Vielleicht meldet er sich noch und bringt etwas Licht ins Dunkle.
Hallo und neuesvon hr. kranawetter,
habe heute endlich eine antwort auf meine anfragen bekommen,
kurz und knapp
"darf doch am nachmittag mit meinem sohn in schwimmbad gehen"
Dachte denn es ist alles in butter, nun lese ich aber minuten später insolvenz.
Nun es könnte ja sein das die vorauszahlungen erforderlich sind um für die nächste schiffladung lequide zu sein.
Aber bitte herr kranawetter dann stellen sie doch hier im forum für alle mal die sache klar, denke dafür wären alle dankbar!
Schuhmax
Christian
09.08.2008, 01:05
na hkranawetter und specialbikes.at
Das ist beides die Mandarin System Trading GmbH - und die ist offensichtlich insolvent.
Interessant ist die Tatsache, dass das Konkursverfahren am 23.07. eröffnet wurde und heute noch die eBay-Angebote online sind bzw. im Shop von specialbikes.at eingekauft werden kann. Das scheint eine Eigenart des Insolvenzrechts zu sein, die dem Unternehmen die Möglichkeit geben soll, sich noch aus eigener Kraft zu retten.
Es würde aber auch bedeuten, dass Zahlungen, die nach dem 23.07. bei specialbikes eingegangen sind, auf ein Treuhandkonto eingezahlt werden müssen und den Gläubigern wieder ausgezahlt werden, falls nicht geliefert werden kann.
Vielleicht ein "Rettungsanker" für den ein oder anderen Geschädigten. Aber nur, wenn ich mit der Einschätzung richtig liege.
Herr Kranawetter oder sein Insolvenzverwalter könnten hier für Klarheit sorgen. Ohne die wäre ich persönlich sehr vorsichtig mit Zahlungen an die Mandarin System Trading GmbH.
Gruß,
Christian
harbster
09.08.2008, 13:18
Das ist beides die Mandarin System Trading GmbH - und die ist offensichtlich insolvent.
Gruß,
Christian
evtl arbeitet die frau oder sonst jemand aus der familie unter dem namen dkranawetter weiter. diese person ist ja nicht von der insolvenz betroffen...
gruß
harbster
Christian
09.08.2008, 14:32
evtl arbeitet die frau oder sonst jemand aus der familie unter dem namen dkranawetter weiter. diese person ist ja nicht von der insolvenz betroffen...
Glaube ich eher nicht. Das Impressum zeigt in allen drei Fällen (hkranawetter, dkranawetter, specialbikes.at) die gleiche Firma: Mandarin System Trading GmbH.
Gruß,
Christian
Hallo,
hier könnt ihr meinen Erfahrungsbericht mit Specialbikes.at lesen:
http://www.radforum.de/erfahrungsbericht-chinarad-von-specialbikes-at-nie-wieder-27909.html#post308264
Hat jemand von euch Ideen, wo man Ersatzteile bekommen kann. Sind die vielleicht von dem ungarischen Händler irgendwie kompatibel?
Gruß Peter
Christian
09.08.2008, 20:54
Hallo Peter,
mein Beileid für Deine Odyssee.
Wegen Ersatzteilen versuch's mal hier: http://stores.ebay.de/HuaQiang-North-Road
Er verkauft wohl auch Motoren. Am besten versuchst Du mal, per Email mit ihm Kontakt aufzunehmen: ecrazyman@gmail.com
Gruß,
Christian
schuhmax
09.08.2008, 22:12
So, die sache scheint im grunde geklärt, habe heute eine längere mail von herr kranawetter bekommen.
Sehr geehrter Herr Schumacher!
Das Unternehmen wir aktuell weitergeführt, und nach der Tagsatzung im September über eine Ausgleich saniert, und weitergeführt. Das Unternehmen wird NICHT liquidiert.
Das Unternehmen ist liquid, (nachwievor etwa 15.000,- Umsatz pro Woche trotz Insolvenz, und Inventurstand von 120.000,-),
Wir erfüllen alle Kundenaufträge, als auch Lieferanten bestellungen (haben diese woche wieder eine Containerlieferung bezahlt), und es sind weitere 3 Container mit Bausätzen und Rädern unterwegs,
Mit freundlichen Grüßen,
Dipl. Ing. Hermann Kranawetter
Denke mal damit dürfte das thema vorerst geklärt sein, und wir können uns wieder dem technischen zuwenden.
Schuhmax
Rückenwind
10.08.2008, 17:28
Hallo Specialbikesinteressierte
Herr Kranawetter hat mir auch heute zugesichert ,daß er in 1-2 Wochen liefern wird . ich hatte heute nochmal angefragt.
Ich hatte am Freitag gleich eine Einladung zum Insolvenzverfahren bekommen.
Ich hoffe Herr Kranawetter informiert alle beteiligten über den jeweiligen Stand der Dinge.Das ist das einzige was jetzt hilft.
schuhmax
10.08.2008, 20:28
Hallo Specialbikesinteressierte
Herr Kranawetter hat mir auch heute zugesichert ,daß er in 1-2 Wochen liefern wird . ich hatte heute nochmal angefragt.
Ich hatte am Freitag gleich eine Einladung zum Insolvenzverfahren bekommen.
Ich hoffe Herr Kranawetter informiert alle beteiligten über den jeweiligen Stand der Dinge.Das ist das einzige was jetzt hilft.
Hallo, bist du auch kunde, wartest du auch auf eine lieferung?
hatte heute noch kontakt mit herrn kranawetter, der negative testbericht mit dem specialbike fahrrad, beruht laut kranawetter aus einer 2006er lieferung,
die sehr schlecht war und aus den anfängen der firma specilbike stammt.
Mitlerweile liefert specialbike selber teile in die produktion nach china,
auch hätte die qualität sich sehr stark verbessert seit dem die firma sachs dort fahrräder produzieren lässt.
Man muss sich auch einmal die preisunterschiede anschauen,
ein bausatz kostet mit fast gleichen motoren bei renomierten herstellern,
bzw. vertreibern locker € 1500,-
Der specialbike bausatz € 600-800,- je nach akku-typ.
Natürlich wird die firma für diese € 1500,- den motor auf den zahn fühlen und beim hersteller mitbestimmen und veränderungen einfliessen lassen.
Da muss jeder selber entscheiden was er käuft, bei etwas preiswerteren artikeln muss man sich darüber im klaren sein, vielleicht selber mal hand anlegen zu müssen, wenn ein stecker oder kabel nicht so richtig passt.
Glaube der kräuterbutter hatte da so ein problem.
Und was den eigenimport von motoren betrifft, der hier mal zur diskussion gestellt war, denke mal da ist man ganz alleine und total auf das angewiesen was vom herstelelr kommt.
Im falle von specialbike, hier hat die firma schon ein wenig einfluss, schickt selber verbesserte bauteile in die produktion nach china.
Das nonplusultra wäre natürlich wenn der vertreiber direkt in china vor ort über die produktion mitentscheiden könnte.
Aber dann ist wohl der preis nicht machbar.
Auf jedenfall hört sich alles sehr gut an und ob die ware wiklich gut ist, das klärt sich erst wenn der motor läuft.
Vom kräuterbutter und seinem bafang motor hört man ja garnix mehr?
Grüsse Schuhmax
Rückenwind
11.08.2008, 09:29
Hallo
Ja ich hatte einen Bausatz bei sp.bikes bestellt und auch im voraus bezahlt.
Ich suchte einen Vorderradmotor für mein Mercedesrad es hat einen Hinterradmotor um nicht zwei Spannungen bedienen zu müssen brauchte ich eine 24 volt Anlage und natürlich möglichst wenig Gewicht. Da schien mir der von specialb. der beste. Andere gibts billiger. besser ???.
Zb. nine continents und die aus Ungarn ca 199,- ohne Akkus.
Habe gerade wieder Post vom Landesgericht Wels in Austria bekommen.
mit dem infos zur Anmeldung Insolvenzverfahren.
Ich hoffe das haut hin was Herr Kranawetter verspricht.
Bis zum 15.9. ist Anmeldefrist fürs Verfahren.
Schöne Grüße Rückenwind
Christian
11.08.2008, 10:39
Haben eigentlich alle Kunden, die noch auf bestellte Ware warten, Post vom Landesgericht bekommen?
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
11.08.2008, 11:05
Schuhmax, wie kommst denn auf die Idee dass man von mir gar nix mehr hört ?
musst halt im Forum mal rumschauen..
ich hab halt auch schon ein wenig schlechtes Gewissen, da ich jeh fast täglich was poste und die meisten das wohl doch nicht SOOO interessant finden werden..
jedenfalls gestern:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/40.png
14km hin
14km zurück
ein paar km haben noch Vereinskollegen verfahren..
Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Anhänger und paar Hügel: 32km/h
ich liebe den MOtor !
schuhmax
11.08.2008, 21:12
Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Anhänger und paar Hügel: 32km/h
ich liebe den MOtor !
Na das freut mich, das der motor gut läuft!
Muss auf meinen noch bis ende des Monats warten:mad:
Die 32 km/h hast du aber nicht mit dem serienregler erreicht, oder?
Grüsse Schuhmax
Rückenwind
12.08.2008, 11:39
Haben eigentlich alle Kunden, die noch auf bestellte Ware warten, Post vom Landesgericht bekommen?
Gruß,
Christian
Ich glaube daß, alle die bei specialbikes schon Geld eingezahlt haben zum insolv.verfahren eingeladen werden.
Gruß R.Wind
Kraeuterbutter
12.08.2008, 12:06
@schuhmax..
doch, serienregler
und halt ordentliche Eigenleistung von mir..
also wenn ich fahre schwitze ich auch
wie gesagt: ich will nicht vom Motor "gefahren" werden, sondern selber fahren und etwas unterstützung haben..
genau das macht er super
schuhmax
12.08.2008, 21:20
@schuhmax..
doch, serienregler
und halt ordentliche Eigenleistung von mir..
also wenn ich fahre schwitze ich auch
wie gesagt: ich will nicht vom Motor "gefahren" werden, sondern selber fahren und etwas unterstützung haben..
genau das macht er super
Hallo Kräuterbutter,
ja das möchte ich auch, eine unterstützung und ordentlich mittreten,
deshalb auch einen so kleinen motor.
32 km/h schnitt, heisst das der motor hat bis dahin auch unterstützt, oder war vorher ende und es ging dann alles auf muskelkraft.
Wenn ja, wie das gefühl wenn der motor nicht mehr unterstutzt und man die kraft plötzlich wieder alleine aufbringen muss?
So noch zum insolvenzverfahren, ich habe noch keine post und herr kranawetter hat mir nochmals zugesichert, das schiff ist unterwegs und ende august wird ausgeliefert!
Grüsse Schuhmax
Kraeuterbutter
13.08.2008, 00:11
wie meinst du das - "plötzlich keine Unterstützung"
das ist doch sanft abnehmend..
irgendwann tritt man schneller als der Motor unterstützt, da is aber nix von plötzlich keine Unterstützung zu spüren
schau dir mal die Kurven im Simulator an, dann siehst du was ich meine
mit 43Volt-Akku spür ich auch bei 40km/h noch den Motor
hkranawetter
13.08.2008, 09:01
Hallo Schumax!
Wir versuchen schon immer alles so schnell wie möglich zu beantworten,
aber bitte um Verständnis, das wir nicht immer am Telefon verfügbar sind,
das ist im Internet einfach nicht möglich,
Vielen Dank für das Verständnis,
hkranawetter
hkranawetter
13.08.2008, 09:02
Die Lieferung für mit Hinterradmotoren kommt Ende August,
Grüße
hkranawetter
hkranawetter
13.08.2008, 09:03
Alle werden beliefert und wir stehen zur Verfügung, sowohl für neue Bausätze als auch für Aftersales
hkranawetter
hkranawetter
13.08.2008, 09:05
So noch zum insolvenzverfahren, ich habe noch keine post und herr kranawetter hat mir nochmals zugesichert, das schiff ist unterwegs und ende august wird ausgeliefert!
Alles läuft wie geplant,
und die Hinterradmotoren werden ende august ausgeliefert,
hkranawetter
hkranawetter
13.08.2008, 09:06
Ich glaube daß, alle die bei specialbikes schon Geld eingezahlt haben zum insolv.verfahren eingeladen werden.
Gruß R.Wind
Die Firma Specialbikes wird weitergeführt, und alle Kunden bekommen Ware und ersatzteile,
hkranawetter
Die Firma Specialbikes wird weitergeführt, und alle Kunden bekommen Ware und ersatzteile,
hkranawetter
und wie sieht es mittlerweile mit dem Rücktrittsrecht / Warenrückgabe und Rückzahlung des Kaufpreises aus ?
harbster
13.08.2008, 14:31
Alle werden beliefert und wir stehen zur Verfügung, sowohl für neue Bausätze als auch für Aftersales
hkranawetter
werden auch wieder umbausätze bei ebay eingestellt???
gruß
harbster
schuhmax
13.08.2008, 20:23
wie meinst du das - "plötzlich keine Unterstützung"
das ist doch sanft abnehmend..
irgendwann tritt man schneller als der Motor unterstützt, da is aber nix von plötzlich keine Unterstützung zu spüren
schau dir mal die Kurven im Simulator an, dann siehst du was ich meine
mit 43Volt-Akku spür ich auch bei 40km/h noch den Motor
Hallo, na so hatte ich es nicht gemeint, das plötzlich!
klar das drehmoment wird immer weniger und irgendwann hast du mehr power als der motor abgibt.
Aber ab dann und darüber spürst du doch von der unterstützung nichts mehr, oder?
Interessant, mit 43Volt-Akku spür ich auch bei 40km/h noch den Motor,
heisst du nimmst einfach den 43 volt akku und schon ist die unterrstützung höher, oder hast du noch etwas gegenüber der serie ausgetauscht?
Grüsse Schuhmax
schuhmax
13.08.2008, 20:53
werden auch wieder umbausätze bei ebay eingestellt???
Sind die bei ebay denn günstiger?
Schuhmax
Kraeuterbutter
13.08.2008, 21:27
klar das drehmoment wird immer weniger und irgendwann hast du mehr power als der motor abgibt.
ich glaub du hast das anders gemeint wie es dasteht..
der Motor unterstützt mich ja auch noch, wenn ich viel mehr power reinstecke, als der motor abgibt.
stell dir den Motor vor: sagen wir im Leerlauf (rad in der Luft) dreht er 45km/h
abgegebene Leistung dabei fast null
wenn ich jetzt 43km/h fahre, dann wird der Motor somit schon etwas "gewürgt" (ist hier das falsche Wort, ich meine er wird hier bereits einen hoeren Strom ziehen als im Freilauf)
es sind vielleicht nur 20Watt die da dann vom MOtor am Reifen ankommen, der Strom sehr gering, StromVERBRAUCH somit auch
es reicht um das Rad etwas leichter laufen zu lassen, als ob man z.b. bessere Reifen montiert haette
fahr ich 35km/h wird der Motor schon mehr runtergebremst, der Strom steigt, die abgegebene Leistung ebenfalls... jetzt sinds vielleicht schon 120Watt die am Rad ankommen
irgendwo ist dann der Punkt wo die maximale Abgabeleistung erreicht wird
(~50% der Nenndrehzahl vielleicht)
und dann kommt der Bereich wo der Wirkungsgrad immer schlechter wird, der Motor immer mehr Strom saugt, aber nicht mehr mehr Arbeit leistet..
der Extremfall: maximaler Stromkonsum, bei stehendem Motor
hier spielt dann aber noch die Strombegrenzung des Reglers rein, die sowas zum Glück verhindert
jedenfalls: der uebergang zur reinen Eigenleistung ist fliessend..
du merkst ihn auch gar nicht unbedingt wo er genau ist..
glaubst vielleicht, du bist schon alleine am treten, schaltest Motor aus und merkst dann: "huii... da Motor hat ja doch noch geschoben/gezogen"
Anmerkung: alles im offroad-modus, pedelec hab ich noch nicht installiert
schuhmax
15.08.2008, 21:21
der Motor unterstützt mich ja auch noch, wenn ich viel mehr power reinstecke, als der motor abgibt.
jedenfalls: der uebergang zur reinen Eigenleistung ist fliessend..
du merkst ihn auch gar nicht unbedingt wo er genau ist..
glaubst vielleicht, du bist schon alleine am treten, schaltest Motor aus und merkst dann: "huii... da Motor hat ja doch noch geschoben/gezogen"
hallo, das hast du gut erklärt, man kann sich da schön reindenken.
Aber ist es nicht so, dass der motor irgendwo in der mitte seinen besten wirkungsgrad hat und da das beste verhältniss abgegebene lesitung zu verbrauchter leistung hat.
Würde dann heissen, bei 43 km/h kämen am rad 20 watt an, aber der tatsächliche verbrauch läge viel höher.
Ne frage zum spezialbike regler, er hat ja einen ausgang für beleuchtung,
aber mit voller akkuspannung.
Hast du da eine fast verlustfreie lösung für 6 bzw. 12 volt beleuchtung.
Grüsse schuhmax
Kraeuterbutter
16.08.2008, 10:14
ich hab keine Loesung fuer das Akkulicht..
ich hatte den Regler offen: es wird da einfach die Akkuspannung auf dieses Akkulichtkabel gelegt
also wennst einen 45V Akku anhängst kommen da auch 45V raus
(ich glaub du hast mich das mal per email gefragt, ob da immer 12V oder immer 24V rauskommen und ich noch nicht geantwortet... jedenfalls: keine Elektronik oder ELektrik hier, wird einfach parallel vom Akku abgenommen)
zum Motorwirkungsgrad: stimmt wohl.. im Extremfall:
wenn ich mit ganz wenig unterstützung fahre ist der Wirkungsgrad sicher nicht mehr sehr gut..
ich stell mir das so vor (Zahlen aus der Luft gegriffen)
wenn der Motor im Leerlauf rennt, verbraucht er (muss ja die Zahnräder andrehen, seinen eigenen Widerstand überwinden,...)
sagen wir 15Watt
wenn ich jetzt ganz sanfte Unterstützung zulassen (indem ich um ein euzal weniger schnell trete, wie der Motor im Leerlauf laufen würde)
und der Motor somit sagen wir 20Watt zieht,
dann sind ja schon mal 15% allein für die Überwindung des Leerlaufes nötig
und nur 5Watt fürs Arbeiten (+ Motorwirkungsgrad sinds dann im Endeffekt vielleicht 3Watt die an den Reifen gehen bei aber 20Watt Stromverbrauch)
Zahlen jetzt rein aus der Luft zusammengesponnen, aber vielleicht kann man sich so vorstellen was ich meine
also beste Leistung ist sicher bei niedrigeren Drehzahlen angesiedelt
bester Wirkungsgrad ebenfalls..
absolut gesehen:
auch wenn der Wirkungsgrad bei der geringen Unterstützung möglicherweise nicht optimal ist:
der Motor wird bei sagen wir 3A Stromkonsum (3A * 36V = ~100Watt = sanfte Unterstützung)
halt doch länger laufen wie bei 10A Stromkonsum (10A * 36V = ~360watt = heftige Unterstützung)
und zwar läuft er bei 3A mehr wie 3mal so lange
mit 10A wird man aber nicht mehr wie 3mal so schnell sein, nur so würde nämlich der eventuell höhere Motorwirkungsgrad auch in mehr Reichweite umgemünzt werden
sprich: selbst wenn bei niedrigerer Unterstützung der Wirkungsgrad nur 60% sein möge, und er bei höherer Unterstützung vielleicht bei 70% wird man trotzdem mit der niedrigeren Unterstützung weiter kommen
harbster
23.08.2008, 08:55
hab gerade mal abgefragt:
hkranawetter ist jetzt nicht mehr bei ebay geführt!!!
gruß
harbster
schuhmax
23.08.2008, 14:58
hab gerade mal abgefragt:
hkranawetter ist jetzt nicht mehr bei ebay geführt!!!
gruß
harbster
Hallo, was, wie, hast du abgefragt?
letztens hat jemand hier berichtet, er habe mit hkranawetter telefoniert und bei ebay wäre nichts eingestellt, weil das lager leer ist.
Meine letzte info ist das, dass schiff aus china am 25. im hamburgerhafen eingelaufen ist.
Schuhmax
harbster
23.08.2008, 15:44
ich hab ihn in meine favoritenliste aufgenommen. wollte jetzt mal reinschauen, wann er wieder bausätze reinstellt.
Meine letzte info ist das, dass schiff aus china am 25. im hamburgerhafen eingelaufen ist.
Hallo Schuhmax
Heut' ist der 23. -- oder war das schon vor einem Monat?:rolleyes:
Horst
schuhmax
23.08.2008, 23:19
ich hab ihn in meine favoritenliste aufgenommen. wollte jetzt mal reinschauen, wann er wieder bausätze reinstellt.
Hallo, wie gesagt die geschäfte sollen reibungslos weiter laufen, die kleinen mängel (stecker passen nicht) sollen auch behoben sein,
der container (mit meinem motor) müsste schon auf dem weg nach österreich sein.
Da kann ich nur sagen abwarten, was uns da erwartet.
Schuhmax
schuhmax
23.08.2008, 23:21
Hallo Schuhmax
Heut' ist der 23. -- oder war das schon vor einem Monat?:rolleyes:
Horst
Sorry, ich war wohl im falschen monat, dann ist mein motor ja noch auf see und kann untergehen, wer rettet ihn?
Schuhmax
Hallo zusammen,
1. Man hat seit Tagen nichts mehr zum Thema Specialbikes.at gehört. Was ich nicht richtig verstehe: Die Firma hat Insolvenz angemeldet, wird aber trotzdem weitergeführt und nimmt offensichtlich auch noch Bestellungen an.
Ich habe mir am 29.06. von Specialbikes ein Angebot für einen Hinterradmotor machen lassen, bin jetzt aber unsicher, ob eine Bestellung wegen der Insolvenz noch Sinn macht. Was ist mit der Garantie und der Lieferung von Ersatzteilen? Kennt jemand in D oder EU einen Alternativlieferant für den Bafang Hinterradmotor?
2. Habe ich das richtig verstanden:
Die Regler für 24V und 36V sind grundsätzlich gleich, nur die Unterspannungsabschaltung hat einen anderen Grenzwert? Bedeutet das, dass ich z.B. einen 24V Regler nehmen kann und trotzdem mit 36 oder mehr Volt betreiben kann, solange der Akku eine eigene, vom Regler unabhängige Spannungsüberwachung hat?
3. Hat jemand schon den Hinterradmotor von Bafang? Ich finde bezüglich der Einbaubreite Angaben von 135 bis 137 mm im Netz. Passt dieser Motor damit in übliche Rahmen (Sorry, habe meinen Rahmen noch nicht nachgemessen ;))
4. Der Motor von Specialbike wird mit einem 8-fach Schraubkranz angeboten. Mein Rad hat eine Shimano XT mit 9 Gängen am Hinterrad. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob das kompatibel ist, oder ob ich vielleicht eine neue Schaltung kaufen muss?
Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
E-Kagu
4. Der Motor von Specialbike wird mit einem 8-fach Schraubkranz angeboten. Mein Rad hat eine Shimano XT mit 9 Gängen am Hinterrad. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob das kompatibel ist, oder ob ich vielleicht eine neue Schaltung kaufen muss?
Shimano XT hat Mehrzahn Steckanschluss (oder wie es dort auch genannt wird), da weiss ich nicht.ob es dafür einen Schraubadapter gibt.
Horst
Ich hatte die Hoffnung, dass ich mein XT 9 Gang Schaltwerk weiter verwenden kann, nach meinem Wissen wird der Motor des Herrn Kranawetter bereits mit Kasette (eben mit 8 Gängen) ausgeliefert. Ich denke, Du hast recht, dass meine 9fach XT Kassette nicht auf den Motor passt (Vielzahl anstatt Schraubkassette)
Die Frage ist also, kann man ein 9 Gang Schaltwerk und den dazugehörenden Schalthebel so einstellen, dass die Kette auf einer 8 fach Kasette richtig schaltet?
Broadcasttechniker
29.08.2008, 20:54
Bei einem insolvent gewordenen Unternehmen würde ich grunsätzlich nicht per Vorkasse bezahlen. Wenn Verkauf auf Rechnung nicht akzeptiert wird, dann vielleicht noch per Nachnahme. Die Extra-Kosten dafür sind gut angelegtes Geld.
Eventuelle Gewährleistungsabsprüche würde ich in Gedanken auch schon mal abschreiben.
2. Habe ich das richtig verstanden:
Die Regler für 24V und 36V sind grundsätzlich gleich, nur die Unterspannungsabschaltung hat einen anderen Grenzwert? Bedeutet das, dass ich z.B. einen 24V Regler nehmen kann und trotzdem mit 36 oder mehr Volt betreiben kann, solange der Akku eine eigene, vom Regler unabhängige Spannungsüberwachung hat?
Gruß
E-Kagu
Ich wäre da ein bisschen vorsichtig. Herr Kranawetter hat mir für einen 24 Volt Controller ein 48Volt Kabel geliefert, mit dem ich zwei 24 Volt Akkus in Reihe schalten konnte und der Controller hat nur "Pssst" gemacht - das konnte man hören und danach hat das Rad nix mehr gemacht.
Ein anderer Kunde eines 36 Volt Umbaussatzes hat auch einen 24 Volt Controller fälschlicher Weise geliefert bekommen und der ist ihm bei der ersten Bergtour durchgebrannt.
Gruß
Peter
Broadcasttechniker
29.08.2008, 23:09
Mit der Überspannung wäre ich auch vorsichtig.
Mein 36 Volt Controller ist mir auch als 48 Volt Version verkauft worden.
Abgesehen davon, dass die Unterspannungsabschaltung für 36 Volt Systeme konzipiert ist, hat der Eingangssiebkondensator eine Nennspannung von nur 50 Volt.
Und ein frisch geladener Akku eines 48 Volt Systems liegt da ganz locker drüber.
Die Endstufentransistoren mögen die Überspannung auch nicht unbedingt.
Kraeuterbutter
30.08.2008, 00:23
also mein 43Volt-Akku (43Volt Nennspannung, unter Last sinds dann wohl irgendwas um 39-40Volt)
hat an einem 24Volt-Regler gut funktioniert
auch steht am grossen Kondensator beim 24Volt-Regler genauso 50Volt drauf wie beim 36Volt Regler
es sind auch gleich viele, gleiche FETs verbaut
Christian
30.08.2008, 10:52
auch steht am grossen Kondensator beim 24Volt-Regler genauso 50Volt drauf wie beim 36Volt Regler
es sind auch gleich viele, gleiche FETs verbaut
Dann hast Du ziemliches Glück. Normalerweise sind die Regler ausgeknautscht. Ich würde niemandem empfehlen, die Betriebsspannung zu erhöhen, ohne dass die Bauteile entsprechend spezifiziert sind. Bei dem fliegenden Modellwechsel in China weiß man das aber erst sicher, wenn man das Teil aufgeschraubt vor sich liegen hat.
@E-Kagu:
Ein Hinterrad-Bafang sollte also schon zu schuhmax unterwegs sein. Er wird Deine Fragen dann in der nächsten Woche beantworten können. Solange würde ich in jedem Fall noch warten.
Gruß,
Christian
harbster
03.09.2008, 21:03
gibt's schon neuigkeiten wegen der lieferung???
gruß
harbster
Rückenwind
06.09.2008, 08:29
Herr Kranawetter hat mir zugesichert das er diese Woche liefern wollte
bis jetzt ist noch nichts gekommen. Am besten von ihm sofort eine stellungnahme
erfragen. Die Frist für das Insolvenzverfahren beim Amtsgericht läuft am 15. 9. ab . Das heißt wenn nicht bis zum 12. geliefert ist sollte man sich eine Teilnahme überlegen. Es sei denn Herr Kranawetter läßt sich dann kurzfristig etwas einfallen. Vielleicht meldet er sich ja auch hier nochmal.
Gruß Rückenwind
Christian
06.09.2008, 10:43
Hallo Rückenwind,
Am besten von ihm sofort eine stellungnahme
erfragen. [...] Vielleicht meldet er sich ja auch hier nochmal.[...]
Schau Dir seine bisherigen Zusagen an und entscheide dann für Dich, welchen Stellenwert Du einer weiteren beimessen möchtest.
Die Frist für das Insolvenzverfahren beim Amtsgericht läuft am 15. 9. ab . Das heißt wenn nicht bis zum 12. geliefert ist sollte man sich eine Teilnahme überlegen.
Wäge ab, ob Einschreiben (an das Amtsgericht und den Insolvenzverwalter, beide mit Auflistung der Ansprüche) diesen Zweck nicht auch erfüllen. Es sei denn, Du wohnst mal gerade "um die Ecke". ;)
Da diese Einschreiben ja keinen Rücktritt von der Bestellung darstellen, sondern nur Deine Ansprüche absichern sollen, könntest Du sie auch parallel zum weiteren Ablauf verfassen.
Gruß,
Christian
schuhmax
07.09.2008, 21:36
So, noch einmal was zum thema.
Soweit ich h.kranawetter verstanden habe ist die ware eingetroffen, nur für die motoren wird noch irgendein zoll/einfuhr beleg gebraucht.
Ich bekome die woche meinen akku schon einmal zugeschickt, damit dürfte denn klar sein das alles weiter läuft und die bestellte ware ausgeliefert wird.
Zum regler, ich habe bewusst den 24v regler bestellt, so kann ich auch einen 36v akku fahren.
Ein 36v lipo der hat eine eingebaute unterspannungsüberwachung.
Bei einem 36v regler könnte ich nie einen 24v akku fahren, weil hier die unterspannungsabschaltung so bei 31v liegt.
Zum schraubkranz, die shimano schalthebel gehen ja bis 9-fach, mein sohn hat so einen schalthebel und ein 7-fach schraubkranz.
Der motor soll 2mm breiter sein als der standard, also 137 mm.
Das dürfte kein problem sein.
Übrigens der bafang motor wird von immer mehr herstellern verbaut, damit wird dann auch seine verarbeitungsqualität noch besser, weil immer mehr nach europäischen vorgaben produziert wird.
Ich sehe der ganzen sache positiv entgegen, freue mich schon auf den akku, den ich dann schon ein einmal einbauen kann, und hoffe das dann endlich der motor aus dem hamburger hafen seinen weg gefunden hat.
Grüsse Schuhmax
Ich freue mich auch auf den 10 Ah LiFePo4 Akku, den ich in China bestellt habe, um dann endlich mal vergleich zu können, ab mein Bike tatsächlich so viel Strom braucht, dass es mit dem 8,5 AH Specialbikes-Akku nur knappe 17 Kilometer im Mofabetrieb schafft.
Die E-Solex schafft mit 15 AH 45 Kilometer bei 35 Km/h
Gruß Peter
P.S. Hoffentlich ist dein Akku frisch
Rückenwind
08.09.2008, 08:48
Hallo Christian Danke für die Anregung werde das überlegen. Rückenwind
schuhmax
08.09.2008, 23:48
Ich freue mich auch auf den 10 Ah LiFePo4 Akku, den ich in China bestellt habe, um dann endlich mal vergleich zu können, ab mein Bike tatsächlich so viel Strom braucht, dass es mit dem 8,5 AH Specialbikes-Akku nur knappe 17 Kilometer im Mofabetrieb schafft.
Die E-Solex schafft mit 15 AH 45 Kilometer bei 35 Km/h
Gruß Peter
Was glaubst du denn wo der specialbike akku herkommt, na auch aus china und wohlmöglich aus der gleichen schmiede wie dein lifepo.
8,5 ah, das ist ein nimh akku,schwer total veraltet!
8,5 ah, das ist ein nimh akku,schwer total veraltet!
Na, das ist der Standard, den Kranawetter anbietet.
Und dein LiPo wird wohl mehr als 200 Zyklen nicht gesund überstehen.
Gruß Peter
harbster
09.09.2008, 18:40
Ich freue mich auch auf den 10 Ah LiFePo4 Akku, den ich in China bestellt habe...
Gruß Peter
lohnt sich der import aus china??? da kommen ja noch zoll und gebühren drauf. und im garantiefall???!!!???
harbster
lohnt sich der import aus china??? da kommen ja noch zoll und gebühren drauf. und im garantiefall???!!!???
harbster
Ich habe bei luckybbd bestellt und die Ware noch nicht erhalten.
Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Entscheidung war, dort zu bestellen.
Aber alle die bei Ping bestellt haben, scheinen glücklich und zufrieden zu sein.
Hier gibt es ja irgendwie keine Alternative. Oder?
Gruß Peter
harbster
09.09.2008, 21:47
evtl. diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230273453171&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
auf alle fälle sind diese verzollt und die ups-zoll-gebühr ist auch schon drin.
bei dir kommen drittlandszoll, einfuhrumsatzsteuer und ups(oder-wer-auch-immer)-inkasso-gebühr (für den zoll- und einfuhrumsatzsteuerbetrag) und as alles auf kaufpreis UND versandkosten!!!
harbster
evtl. diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230273453171&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
auf alle fälle sind diese verzollt und die ups-zoll-gebühr ist auch schon drin.
Das stimmt, aber die Kommunikation mit diesem Anbieter ist bei mir so dürftig ausgefallen, dass ich von einer Bestellung abgesehen habe.
Ich glaube, dass die Zollgebühren nur auf den Kaufpreis und nicht den Versand von 99 Dollar gehen. Dann kommt noch mal eine andere Gebühr, die ich jetzt wieder vergessen habe, auf den Gesamtpreis drauf.
Bei Ping ist der Versand übrigens im Kaufpreis enthalten. Da würden dann wahrscheinlich ca. 25% auf den Gesamtpreis aufgeschlagen.
Gruß Peter
schuhmax
09.09.2008, 22:47
Gruß Peter
da magst du recht haben, der kranawetter hat mir auch empfohlen bei einem täglichen einsatz von 30 km hin und zurück, lieber einen nimh zu nehmen.
Ich sehe die elektrounterstützung aber nur als ein kleines hilfsmittel an, ob ich sie brauche weiss ich noch garnicht, primär ist für mich das gewicht entscheidend!
Auf meinem weg zur arbeit, zeigt die tachonadel selten einen wert unter 30 km/h an, besonders seitdem ich diese unsinnige umlenkrolle am schwingendrehunkt entfernt habe.
Werde also die unterstützung nur am berg zuschalten.
Schuhmax
Christian
09.09.2008, 23:13
Ich glaube, dass die Zollgebühren nur auf den Kaufpreis und nicht den Versand von 99 Dollar gehen. Dann kommt noch mal eine andere Gebühr, die ich jetzt wieder vergessen habe, auf den Gesamtpreis drauf.
Nein, leider nicht. Der Zollwert (also der Wert, der mit dem Zollsatz multipliziert wird) ergibt sich aus dem Kaufpreis plus den anteiligen Versandkosten vom Absender bis zur EU-Grenze. Dann kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer hinzu (vorher wird aber der Versandkostenanteil innerhalb der EU wieder addiert).
Gruß,
Christian
harbster
13.09.2008, 15:57
sind die wartenden schon beliefert worden???
harbster
schuhmax
14.09.2008, 01:39
harbster
Leider noch nicht, sollte die woche schon mal den akku bekommen,
bzw. mir wurde versprochen das er die woche verschickt wird.
Denke einmal 14 tage sollte man noch einkalkulieren, dann müssten alle ihre ware haben.
Ansonsten ist da der wurm drin.
Schuhmax
...Ansonsten ist da der wurm drin...
doch wohl eher der Kuckuck !? :mad:
Markus
Rückenwind
15.09.2008, 16:20
harbster
Ich habe letzte Woche Donnerstag eine Versandmitteilung bekommen bis heute ist aber noch nichts gekommen.
Rückenwind
Rückenwind
16.09.2008, 14:57
Ich habe letzte Woche Donnerstag eine Versandmitteilung bekommen bis heute ist aber noch nichts gekommen.
Rückenwind
Bin heute beliefert worden wie von Herr Kranawetter angegeben..
Wenn das mal nicht viel Rauch um nichts für uns war.
Rückenwind
Rückenwind
Super,
poste auch mal, wenn wirklich alles funktioniert und zusammenpasst!
Gruß Peter
P.S.
Dann bestelle ich vielleicht auch noch mal einen 26 Zoll Motor.
Gruß Peter
schuhmax
16.09.2008, 16:37
Rückenwind
Hallo, hattest du den v-radmotor bestellt?
habe eben noch mit dem kranawetter telofoniert, also die v-radmotoren sind schon alle wieder weg, nächste lieferung geht nächste woche per schiff raus.
Bei dem container mit den h-radmotoren fehlet wohl irgendein formular,
dieser ist jetzt erst durch den zoll,
also auslieferung in 1-2 wochen.
Grüsse Schuhmax
schuhmax
16.09.2008, 16:40
doch wohl eher der Kuckuck !? :mad:
Markus
hallo, wohl doch kein kuckuck!
Ware wurde schon ausgeliefert, nur beim container mit den h-radmotoren gab es papierärger, deshalb ist dieser erst jatzt durch den zoll.
Laut H. kranawetter müsste die ware in spätestens 14 tagen ausgeliefert sein.
Schuhmax
Kraeuterbutter
16.09.2008, 16:53
zum Thema specialbikes ist mir heute zufällig dies
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=85245&highlight=Elektrofahrrad
und das
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=71153&highlight=Elektrofahrrad
in einem anderen Forum untergekommen..
naja.. schon etwas spät,
aber vielleicht will ja einer nächstes Jahr ? ;)
hallo, wohl doch kein kuckuck!
Hallo Schuhmax,
es geschehen also doch noch Wunder, wenn man nur fest genug daran glaubt :D
hoffentlich gilt das auch für Deinen Motor...
Markus
schuhmax
16.09.2008, 23:04
Hallo Schuhmax,
es geschehen also doch noch Wunder, wenn man nur fest genug daran glaubt :D
hoffentlich gilt das auch für Deinen Motor...
Markus
Hallo Markus,
Danke für die aufmunterung, also wie es aussieht wird er den weg zu mir finden.
Habe mit h. kranawetter ja öfter telefoniert, un er hat mir immer wieder versichert, das geschäft läuft weiter, die ware wird ausgeliefert.
Es waren auch im endeffekt nur 10 kunden von 200 im monat die noch ware zu bekommen hatten.
Wie er mir weiter versichert hat sei auch die qualität, sprich passende steckverbindungen gelöst.
Bedenken muss man auch immer, hier bewegt man sich am untern preissegment ohne zwischenhändler.
Jede aufwertung des produkts seitens des importeurs würde letztendlich zu einer verteuerung führen.
Der schachnermotor, technisch dem bafang weit unterlegen, aber vielleicht etwas ausgereifter kostet ja nicht umsonst das doppelte.
Was der bafang so taugt werden wir ja demnächst hier lesen,
der kräuterbutter ist ja nach wie vor zufrieden.
Grüsse Schuhmax
Kraeuterbutter
17.09.2008, 00:05
ja, das bin ich..
ich bereue auch nicht, den Frontmotor genommen zu haben
Allrad im Gelände bringt nämlich schon was
einzig: heute wars mit kurzer hose etwas kühl beim Fahren.. aber dafür kann ja der Motor nix ;)
Wie er mir weiter versichert hat sei auch die qualität, sprich passende steckverbindungen gelöst.
gelöst haben sich die Verbindungen bei mir auch ständig :o
schuhmax
17.09.2008, 10:36
gelöst haben sich die Verbindungen bei mir auch ständig :o
Ja, da hat es wohl so seine probleme gegeben, kräuterbutter hat ja auch davon berichtet das er mit den kabeln zu kämpfen hatte.
Wie schon gesagt wer sich im unteren preissegment, einen eigentlich top motor käuft muss mit gewissen kleinigkeiten, die meist lösbar sind leben.
Es ist wohl so, du importierst die ware und erfährst dann erst, durch die käufer, über die kinderkrankheiten.
Durch jede neue lieferung, und veto beim hersteller, kann das produkt nur verbessert werden.
Alternative wäre der impoteur ist bei der produktion selber in china anwesend und überwacht diese.
So wohl bei schachner und schwalbe der fall,
dementsprechend auch die preise.
Vielleicht bringt das ganze mal einen einblick wie es aussieht, wenn man selber importiert, mit welchen schwirigkeiten und problemen man kämpfen muss.
Da muss jeder selber für sich das risiko einsätzen, ob für €400 den bausatz selber importieren, €700 über den importeur zahlen, oder für €1200 über einen alteingesessenen händler mit china kontakt zu kaufen.
Mir war methode a zu aufwendig, und methode b zu teuer.
Hoffe das ich nicht so mit den steckverbindungen zu kämpfen habe.
Grüsse Schuhmax
Radlerpeter
20.09.2008, 09:11
Hallo,
ein paar Worte will ich erst einmal zum Thema Bausatz "Kranawetter" beitragen.
Wenn ich Bauteile importiere informiere ich mich im Vorfeld über die Mängel. (Wobei es immer vorkommen kann das ich diese nicht alle erkenne!)
Es kommen aber schon etwas viel zusammen. Die Kundenzufriedenheit leidet darunter.
Zu meinem Bausatz gab es weder eine Aufbauanleitung noch einen elektrischen Anschlußplan. Eine lächerliche Aufbauanleitung (teilweise falsch!) und einen Schaltplan der sein Geld nicht Wert ist kam auf mehrmalige Anforderung per email.
Auch wenn die Firma Kranawetter zur Zeit andere Probleme hat, kann man so an die Sache nicht ran gehen.
Ich habe zwar alles zum Laufen bekommen und werde auch noch mal darüber berichten.
Viele Grüße aus Ostthüringen
Peter
grosserschnurz
20.09.2008, 13:53
Hallo Radlerpeter,
ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen.
Kein Geschäftsmann geht so unehrlich und unglaubwürdig mit seinen Kunden um.
Wenn es jemand interessiert stelle ich meinen eMail-Verkehr (ca. 20) hier ein.
Bezahlte und zugesagte Ware steht seit rund 10 Wochen aus und wird immer wieder für die kommende Woche versprochen.
grosserschnurz wünscht ein schönes Wochenende
schuhmax
20.09.2008, 23:01
Hallo,
Wenn ich Bauteile importiere informiere ich mich im Vorfeld über die Mängel. (Wobei es immer vorkommen kann das ich diese nicht alle erkenne!)
Es kommen aber schon etwas viel zusammen. Die Kundenzufriedenheit leidet darunter.
Hallo, ja wenn das so einfach wäre, wie willst du dich denn vorab informieren,
dann müsstest du ja in china vor ort sein.
Wenn du auf dem billigsektor vertreibst, kannst du eigentlich nur vertreiben was du bekommst.
Sobald du einfluss auf die produktion nimmst, oder sonst änderungen vornimmst, steigt automatisch der preis.
Ich habe mich ja vorher auch informiert, und z. b. vom kräterbutter erfahren, es gibt bei dem bausatz schwierigkeiten,
aber einfach lösbare, und das ist für mich ok, wenn der preis stimmt!
Auf der ifma habe ich haufenweise pedelcs gesehen, mit eben diesem motor, oder den nano.
Alle schau schwer 25-30 kg, und für € 2000,- oder drüber, da muss alles funktionieren.
Schuhmax
Kraeuterbutter
21.09.2008, 07:23
25-30kg?
Heidenei, wie geht denn das ?
ich hab ein altes, für heute Standards schweres Mountainbike umgebaut und komme auf 22kg mit Akkus, ~20kg ohne Akkus
mit dem Nano wird ja derzeit von einem Hersteller (Name gerade entfallen) gezeigt, dass es auch möglich ist ein Bike mit nur 15kg (ohne Akku, bzw. 17kg mit Akku) zu bauen
zum Preis:
wenn das Set perfekt gewesen wäre und 500 Euro gekostet hätte: dann hätte ich es mir als Student nicht geleistet (und euch wären hier jedemenge Beiträge von mir erspart geblieben ;) )
so, für 250 Euro, hab ich es riskiert und bin zufrieden
neue Stecker hätte ich wohl sowieso angelötet,
und die Torque-Platten die ich mir gemacht habe: so schöne und AUF MEIN Bike passende gibts bei keinem Bausatz, wie auch ?
die Gabeln sind in der Beziehung ja nicht genormt
also das Set ansich ist voll in Ordnung...
die Kommunikation mit Herrn Kranawetter war in meinem Fall auch in Ordnung
(hab ihn ja mit sehr vielen Mails gelöchert und viele Fragen gestellt)
auch ist er mir mit dem Porto entgegen gekommen ("ich war ja auch mal Student ohne Kohle"....)
ein vermeindlich kaputter REgler wurde sofort ausgetauscht (keine 24 Stunden später hatte ich ihn)
es stellte sich heraus, dass mein alter REgler doch nicht kaputt war, wollte also den neuen zurückschicken, herr Kranawetter meinte, ich solle ihn behalten
was weniger gut war:
1.) die schmiedeeisernen drehmomentsicherungen (die ich dann aber eh nicht verbaut habe) waren anfangs nicht dabei
2.) der PEdelec Sensor hat ebenfalls gefehlt, dafür warne 2 Schalter vorhanden
-> wurden beides gratis nach Nachfrage nachgeschickt
3.) die Anleitung: ich kriegte vorab ein PDF
hier war aber eine Sache unklar, nämlich wie der Schalter und der Drehregler farblich richtig zu verdrahten sei
hier kriegte ich später dann einen Beipackzettel, wo es genauer aufgelistet war
alles in allem:
1.) ich bin ein geduldiger Mensch
2.) bin ich somit eigentlich für den Preis voll zufrieden
werde nächstes Jahr ein 2. Bike aufbauen..
mich lacht der Nano Tonqxin sehr an, vielleicht wirds der
wenn nicht - und falls es specialbikes.at noch gibt - wirds wieder ein Bafang von Herrn Kranawetter
(und euch wären hier jedemenge Beiträge von mir erspart geblieben ;) )
Ach, ich find´s ganz super, dass du hier dabei bist:D. Und als Student, heute So. schon so früh wach.:eek:
Kraeuterbutter
21.09.2008, 08:51
ähhmm...
nicht schon, sondern noch wach
(passt jetzt besser in das Studenten-Bild, oder ?) ;)
Passt:rolleyes:, so einen hab´ich auch hier, ist momentan noch im Bett
grosserschnurz
21.09.2008, 12:17
Hallo Kraeuterbutter,
ich bin übrigens auch ein geduldiger Mensch, aber 10 Wochen auf einen Lipo-Akku warten, der jede Woche neu ausgeliefert wird und das nach vorheriger Lieferanfrage (sofort lieferbar), der bis gestern per Versprechen bei mir hätte letzmalig ankommen sollen; ich würde sagen, dass dir das auch nicht gefallen würde.
Wenn alle versprochenen LiPos gekommen wärren, hätte ich heute ein Lager mit mindestens 10 Stück.
Zu den Unterlage die mitgeliefert wurden. Bei mir war gar nichts dabei und ich suche heute noch immer einen Stromlauf für meinen Antrieb und kein Blockschaltbild.
Vielleicht kannst du mir helfen und kannst mir ein paar Tipps zu meinem Artikel als Pedelec-Neuling geben.
Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
grosserschnurz
Kraeuterbutter
21.09.2008, 16:36
ja, bei mir hats 6 Monate gedauert..
die Lieferung weiß ich gar nimma wie lange es gedauert hat..
wie gesagt: nachdem ich den Motor hatte dauerte es noch fast 6 Monate bis ich das Fahrrad umgebaut hatte
wegen dem Stromlauf: ich bin derzeit in Wien, kommende woche aber wieder zuhause
ich schau mal ob ich die Unterlagen alle finde die bei mir dabei waren..
hier noch:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Schaltplan.gif
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Steckerbelegung_Steuereinheit_klein_Beschriftet.jp g
dies ist so auch richtig..
wo ich mir unsicher war, und was dann auch nicht funktionierte: die Reihenfolge, welche Farbe (zum Gasgriff/zum Schalter) mit welcher FArbe (am Gasgriff/am Schalter) kombiniert gehört hat...
das ist dann am zusätzlichen Beipackzettel ersichtlich, hab ich leider nicht online
Broadcasttechniker
21.09.2008, 16:50
@grosserschnurz (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=205)
Suchst du ein Schaltbild deines Controllers, oder einen Anschlussplan.
Sollte es letzteres sein, dann ist dir ja jetzt geholfen.
Ein Schaltbild wird es wohl erst dann geben, wenn jemand mal ein bisschen Reverse-Enginering betrieben hat und seine Ergebnisse veröffentlicht.
Der Hersteller wird das wohl als sein Geschäftsgeheimnis betrachten und nicht raurücken.
@Kraeuterbutter
Der Controller ist ja wirklich schnuckelig klein. Da hat der Herr Kranawetter wirklich recht.
grosserschnurz
21.09.2008, 18:27
Hallo Kräuterbutter,
hallo Boardcasttechniker
ich suche ein komplettes Schaltschema (Stromlauf) für den gesamten Antrieb.
Üblicherweise sind hier auch Spannungsangaben u. dergl. eingtragen, die bei der Fehlersuche relevant sind.
Ich glaube nicht, aber ich kann mich irren, dass so etwas "geheim" ist.
Ich kenne Leute, die würden gegen Cash so ein Ding machen.
Vielleicht gibts ja so etwas doch.
MfG grosserschnurz
Ps.: Trotzdem Danke, diese Bilder habe ich bei euch schon eingesehen.
Kraeuterbutter
21.09.2008, 18:46
schande über mich - ich weiß nimma wer mir hier geholfen hat -
aber der "Stromlauf" scheint bei vielen China-E-Bikes mehr oder weniger Standard zu sein..
also z.b. wie so ein GAshebel funktioniert, was für Spannung usw., was für Widerstand man einlöten kann um den GAsweg zu reduzieren, ...
die Gasgriffe sind z.b. auch zwischen verschiedenen ebikes austauschbar, weil alle mit der gleichen Spannung funktionieren
vielleicht machst einen eigenen Thread zu "Stromlauf" auf
die Elektroniker hier im Forum die sich da auskennen können dir dann wahrscheinlich helfen
Broadcasttechniker
21.09.2008, 22:52
ich suche ein komplettes Schaltschema (Stromlauf) für den gesamten Antrieb.
Üblicherweise sind hier auch Spannungsangaben u. dergl. eingtragen, die bei der Fehlersuche relevant sind.
Die zum Verkabelungsplan gehörigen Spannungen sind klar:
Alle Sensoren (Tret- Gas- Rotorpositions-Sensoren) bekommen Ground und 5Volt.
Der Ausgang dieser Sensoren liegt gröblich dazwischen.
Was man an den Batterie und Lichtanschlüssen messen soll, ist auch klar.
Die Spannungen an den drei Motorleitungen lassen sich vernünftig nur durch Oszillographieren interpretieren.
Ein Schaltbild des Steuergerätes wäre schön, würde den meisten hier aber nicht viel bringen.
schuhmax
23.09.2008, 13:21
ich bin übrigens auch ein geduldiger Mensch, aber 10 Wochen auf einen Lipo-Akku warten, der jede Woche neu ausgeliefert wird und das nach vorheriger Lieferanfrage (sofort lieferbar), der bis gestern per Versprechen bei mir hätte letzmalig ankommen sollen; ich würde sagen, dass dir das auch nicht gefallen würde.
Hallo grosserschnurz,
da teile ich gleiches leid mit dir, auf eine anfrage hin wurde mir mitgeteil "akku liefere ich nächste woche aus"
nix passierte, 2 wochen später wurde mir am telefon versprochen, liefere ich sofort aus, ist auch schon 2 wochen her.
So langsam geht meine geduld auch zu ende, zumal wenn herr kranawetter wiederholt verspricht auszuliefern!
Bin gespannt ob der container mit meinem motor endlich hamburg verlassen hat, wenn sich in den nächsten 2 wochen nichts bewegt werde ich mein geld zurück fordern und den kaufvertrag anulieren.
Grüsse Schuhmax
grosserschnurz
23.09.2008, 17:35
Hallo Schuhmax,
vorgestern, Sonntag, habe ich unerwartet mal wieder Kontakt mit Herrn Kranwetter gehabt.
Er hat per eMail meine Telefonnummer erfragt, mich angerufen und wir haben lange und offen unsere Standpunkte dargestellt.
Ich kann seine Probleme verstehen, die Abhängigkeit vom Lieferanten an den man nicht so richtig ran kommt, Vorkasse Leistungen, Restrechnungen bezahlen und dann die Ware Wochen später erst zur Verfügung zu haben, Zollerledigungen (Akkus werden zolltechnisch recht aufwendig gehandhabt); er hängt da mit so vielen durch ihn nicht beeinflussbaren Fakten in der Luft.
Ich habe versucht ihm klar zumachen, dass wir Kunden sicher Verständnis für seine Situation aufbringen, wenn wir ehrlich über Liefertermine und andere Probleme informiert werden. Wenn ich eine Rückmeldung zu meiner Bestellung bekomme, aus der hervorgeht, dass meine Ware erst in 8 Wochen ausgeliefert wird, dann kann ich als Kunde noch reagieren. Wilde Spekulationen würden erst gar nicht aufkommen.
Ich bin mir sicher, dass es für beide Seiten ein gutes Gespräch war.
Ich drücke Herrn Kranawetter die Daumen und hoffe, dass seine momentane Lage ihn nicht zur Aufgabe veranlasst oder zwingt.
grosserschnurz
grosserschnurz
29.09.2008, 12:06
Hallo Radelpeter, Schuhmax und alle die sich nicht mit den Geschäftsmethoden von Herrn Kranawetter anfreunden können oder wollen.
Gerade war die Post bei mir und wollte eine Nachnahme über rund 430 Euro für eine Lieferung von Herrn Kranawetter übergeben, die ursprünglöich nur 240 Euro ausmachen sollte.
Als gebrandtes Kind habe ich, es wäre die dritte Falschlieferung für eine Bestellung, die im Juni rausging und als sofort lieferbar versprochen war, diese natürlich nicht angenommen. Wer kann schon erahnen, was mir da wieder eingepackt wurde, vor allem wegen der nicht erkennbaren Nachnahme-Gesamtkosten.
Ich glaube für mich in Anspruch nehmen zu können, dass ich langmütig bin und stets für Herrn Kranawetter und seine Situation Verständnis aufgebracht habe, aber jetzt wird es unangenehm.
Anruf bei Herr Kranawetter vor einer Stunde. Er war sogar am Telefon und sprach mit tollen Dialekt, wovon ich, nachdem ich mein Anliegen vorgebracht hatte so gut wie nichts verstand. Aber soviel habe ich mitbekommen, dass er offensichtlich nur mit mir Probleme hat, und nur bei mir die Falschlieferungen ankommen. Ich hatte die Woche vorher mit ihm ein relativ relaxtes Telefonat und hier hat er hervorragend hochdeutsch mit mir gesprochen. Hat das Methode um die Telefonate spannender zu gestalten? Auf meinen Hinweis, dass ich ihn schlecht verstehen würde, wurde es nur unwesentlich besser. Ich nehme ihn hier auch noch einmal in Schutz, er war sicherlich sehr aufgebracht wegen meines Anrufs und da kann so etwas schon mal passieren, oder?
Ich wollte eigentlich ja nur wissen, warum ich für meine 240 Euro Lieferung jetzt plötzlich 430 Euro bezahlen soll; und jetzt wir es wirklich lustig, ja es klang leicht nach Nötigung vielleicht auch etwas nach Erpressung. Ich solle doch die 430 Euro bezahlen und die Falschlieferungen behalten, er würde mir nichts mehr schicken, wenn ich die Nachnahme nicht annehme. Ich habe mich absichtlich zurückhaltend ausgedrückt.
Es ist sicherlich interessant, weil er mir damit einen neuen NiMh-Akku für rund 220 Euro angeboten hat, aber was soll ich mit 3 Akkus und einem Antrieb, oder hat einer hier im Forum Interesse an dem Akku mit Gepäckträger, er würde ihn dann von mir und nicht von Herrn Kranawetter bekommen (36 V, 10 ah mit Ladegerät).
Ich kann nicht verstehen, wenn er solche Pannen mit verringertem Personal abtut. Gerade in seiner Situation wäre doch Korrektheit und eine ehrlicher Umgang mit seinen Kunden unabdingbar.
Ich werde Herrn Kranawetter im Laufe des Tages eine eMail schicken und mein weiteres Vorgehen mit oder gegen ihn abstimmen, danach werde ich entscheiden ob ich unseren Anwalt bemühe.
Gibt es eigentlich einen "Mitleider" hier im Forum, der sich mit mir freut?
grosserschnurz grüßt alle oben Erwähnten
Hallo großerschnurz,
ja das ist wirklich nicht zu verstehen.
Auch ich hatte ja mehrere wirklich nicht nachvollziehbare Falschlieferungen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man mit so einem Geschäftsgebaren am Markt bestehen kann?
Na ja, werde dann mal demnächst versuchen, meinen Akku zu reklamieren.
Haben deine NiMH denn die angegebene Leistung?
Gruß Peter
Edit: Ich habe einen Satz entfernt. Wir können uns hier gern über gute und weniger guter Händler unterhalten, aber unterschwellige Vermutungen müssen nicht sein. - Reinhard -
grosserschnurz
29.09.2008, 16:39
Hallo Peline,
habe den ersten NiMh-akku nicht durchgemessen, weil ich mich mit dem Messaufbau nicht auseinander setzen wollte. Jeder favorisiert seine eigene Messmethode und ich wollte nicht noch eine Variante ins Spiel bringen.
Ich bin den Akku gut 40 km mit Treten gefahren und er war nicht leer. Jetzt kann man natürlich hinterfragen, wieviel mitgetreten, in welchem Gelände, Wind oder nicht, Fahrergewicht usw. Ich habe während der Fahrt immer so ca. 150 Watt beigesteuert.
Das Gelände war durchwachsen mit längeren Anstiegen ca. 4 km mit bis zu 12 %, der Fahrer wiegt 90 kg, das Bike z. Z. mit Gepäck rund 25 kg, Wind einmal von vorne ca. 15 km von der Seite usw.
Die neue Falschlieferung ist laut Herrn Kranawetter, wir hatten heute inzwischen wieder mal Kontakt, aber darüber ein ander mal mehr, wesentlich besser. Ob ich mal teste oder weiterverkaufe ist noch nicht endgültig entschieden, Interessenten habe ich jedenfalls schon. Ich werde mich morgen entscheiden, ob ich verkaufe; wahrscheinlich werde ich ihn nicht behalten und wer ihn von mir bekommt, macht wohl ein Schnäppchen.
Ich werde ihn heute abend mal über Nacht laden und morgen schaun wir mal.
Also ich bin heute einen entscheidenden Schritt weiter, gestern stand ich noch am Abgrund!
Es grüßt dich
grosserschnurz
Reinhard
29.09.2008, 17:04
Also ich bin heute einen entscheidenden Schritt weiter, gestern stand ich noch am Abgrund!
Ich hoffe für Dich, das Du einen Schritt rückwärts gemacht hast ... :D.
Ich dachte, Du hast die NN-Sendung annahmeverweigert?
grosserschnurz
29.09.2008, 18:27
Hallo Reinhard,
habe ich auch verweigert und anschließend H. Kranawetter kontaktiert. Ich habe ja keine Ahnung, was in diesem Paket drin ist. Es hätte ja alles Mögliche drin sein können und nicht der zugesagte LiPo-Akku mit Ladegerät. Wenn ich bezahlt hätte, hätte ich reinschauen können, aber der Preis war mir zu heiß.
Jetzt habe ich von Herrn Kranawetter eine schriftlich FAX-Zusage bekommen, dass die beiden Artikel drin sind und ich die andere Lieferung auch behalten kann. Gut jetzt habe ich mehr Akkus als ich mit einem Motor gebrauchen kann und biete hier deshalb zum einmaligen Sonderpreis für einen 36 Volt Akku mit Gepäckträger und Ladegerät, vier mal geladen und getestet für 220 Euro plus Porto ca. 20 Euro an, wenn das Porto geringer sein sollte gibt es die Differenz zurück, Porto Mehrkosten übernehme ich.
Also wahrlich ein Schnäppchen für einen NiMh-Akku, der mal mit Porto glatt über 100 Euro mehr gekostet hat und jetzt noch teurer ist. Der Akku wurde Anfang Juli geliefert, aber erst Ende August verbaut, als sich abzeichnete, das mein LiPo wohl nicht mehr kommen würde. Jetzt ist er da und ich habe einen Akku zu viel.
Also ich werde weiter berichten
grosserschnurz
Edit: Das Angebot befindet sich hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=3740). Bitte alle verkaufsrelevanten Diskussionen dort bündeln.
Radlerpeter
29.09.2008, 22:10
Hallo,
mit Bauteilen oder Falschlieferungen hatte ich keine Probleme.
Die Probleme waren mehr "hausgemachte" der Fa. kranawetter. (Fehlende bzw. falsche Unterlagen usw.)
Ich habe übrigens bis heute keine zutreffenden Belegungs/Stromlaufplan, mit den mir gelieferten Bauteilen.
Die darausfolgende Kommunikation war "unter aller S.."!
So kann man eine Firma nicht führen. (auch wenn ich mich hier wiederholen sollte)!
Peter
schuhmax
29.09.2008, 22:31
Hallo,
Zu meinem Bausatz gab es weder eine Aufbauanleitung noch einen elektrischen Anschlußplan. Eine lächerliche Aufbauanleitung (teilweise falsch!) und einen Schaltplan der sein Geld nicht Wert ist kam auf mehrmalige Anforderung per email.
Auch wenn die Firma Kranawetter zur Zeit andere Probleme hat, kann man so an die Sache nicht ran gehen.
Ich habe zwar alles zum Laufen bekommen und werde auch noch mal darüber berichten.
Peter
Hallo Peter,
warum hast du dich den für specialbike.at entschieden, bestimmt weil die billiger sind als andere, oder?
Ich auch, mir war auch bewusst das hier und da was nicht so recht passte,
sie berichte von kräuterbutter,
aber irgendwie scheint alles nicht von schlechter qualität zu sein, der kräuterbutter ist noch voll zufrieden.
Und das ist und war für mich das ausschlagebende, ein paar stecker und kabel umbauen ist kein thema, hauptsache der motor hält was er verspricht.
Du kannst dir natürlich den ganzen ärger ersparen und kaufst dir einen etwa bauähnlichen schachner bausatz für € 1200,-
Stell dir das nicht so einfach vor, wenn ich importiere erkundige ich mich genau,
daher vielelicht auch die etwas höheren preise bei schachner, bionx und co.
Der kranawetter hat mir einmal gesagt von 3000 kunden sind etwa 100 irgendwie unzufrieden, eine gute quote im billigpreis sektor.
Schuhmax
Der kranawetter hat mir einmal gesagt von 3000 kunden sind etwa 100 irgendwie unzufrieden, eine gute quote im billigpreis sektor.
Schuhmax
Und wenn von den 100 jeden Tag nur 10 anrufen und schimpfen,dann scheint das vielleicht auch auf die Qualität der korrekten Paketbestückung zu gehen.
Äh... habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt. Ich meinte jedenfalls die vielen Falschlieferungen.
Gruß Peter
P.S. Vielleicht schimpfen ja auch 20???
Vielleicht sind es auch 200 auf 1500?
Hallo Peter,
Hallo,
Ich habe übrigens bis heute keine zutreffenden Belegungs/Stromlaufplan, mit den mir gelieferten Bauteilen.
wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab sind die Chinesen mit Datenblättern sehr schleißig, das treibt mich oft auch zur weissglut. Auch schon oft hab ich erlebt dass die Chinesen Bauteile einfach ändern ohne eine Info... aber Sie sind halt sau billig.
Ok zur Dokumentationssituation:
Ich versuch hier den DIY Weg und baue Infos auf damit das Thema geklärt werden kann da ich mit meinen zwei Rädern mit diesem Motor zufrieden bin. (ein Kollegen den ich "infiziert" habe hat schon 4 Stück Räder damit umgebaut..)
Wenn mir jeder seine Erfahrungen mit dem Aufbau sendet evt. mit Bildern dann bekommen wir da schon eine brauchbare Anleitung zusammen.
@Peter: Schick mit bitte doch von den Komponenten Bilder damit ich weiss welche Version aktuell geliefert wird (die Stecker sind wichtig, der Gasgriff sowie der Schalter und der Tretsensor, und ein Bild der Controllerstecker) dann kann ich eine passende Seite aufbauen.
siehe: http://www.inexess.com/pwiki/doku.php?id=mobil:ebike
Mit besten Grüßen,
Lukas
Radlerpeter
29.09.2008, 23:57
Hallo Peter,
warum hast du dich den für specialbike.at entschieden, bestimmt weil die billiger sind als andere, oder?
Ich auch, mir war auch bewusst das hier und da was nicht so recht passte,
sie berichte von kräuterbutter,
aber irgendwie scheint alles nicht von schlechter qualität zu sein, der kräuterbutter ist noch voll zufrieden.
Schuhmax
Hallo Schuhmax,
eigentlich wollte ich mich zu dem Thema ja nicht mehr äußern, aber ein paar letzte Worte von mir sollen es noch sein.
Ja es stimmt, ich habe mich für den Bausatz der Firma spezialbike.at hauptsächlich wegen dem Preis entschieden und weil ich mich vorher nicht umfassend informiert habe.
Ich habe mich auch bisher nicht über die Qualität der Bauteile beschwert, aber ich habe einen Bausatz erworben und diesen möchte ich bitte ohne nennenswerte Probleme nutzen können. (Egal zu welchem Preis)!
Wenn dann der Bausatz dann ohne Einbauanleitung ankommt und ich gerne eine dazuhaben möchte, dann müßte diese Minimalforderung doch erfüllt werden können.
Wenn dann nach längeren Diskussionen eine ankommt, die auch noch teilweise falsch ist und die angekündigten Bilder nicht enthält, dann finde ich das auch nicht in Ordnung.
Man kann auch nicht von jedem Käufer erwarten, das er einen technischen Beruf hat oder ein begnadeter Bastler ist.
Wenn Herr Kranawetter sagt, daß von 3000 Kunden 100 unzufrieden sind, dann würde mir das zu denken geben, denn die "Dunkelziffer" ist wesentlich höher. ( Das es immer und überall Nörgler gibt ist mir bewußt)!
Es sind manchmal nur Kleinigkeiten die die Kundenzufriedenheit ausmachen und mit wenig Aufwand ließe sich hier etwas ändern.
Und wenn Kräuterbutter mit seinen Teilen zufrieden ist dann ist es ein größerer Teil hier im Forum nicht.
So, das soll es zu dem Thema gewesen sein.
Peter
Kraeuterbutter
30.09.2008, 08:57
meine Zufriedenheit:
hab ich ja dargestellt..
so wie das teil funtkioniert bei mir, bin ich zufrieden
(bergab kein Bremsen, und was ihr für andere PRobleme habt)
Akku hab ich keinen mitbestellt, sondern nur Motor
das die Stecker bei mir nicht gepasst haben, hatte ich ja auch geschrieben
finde das aber eben persönlich für mich nicht weiter tragisch, weil ich ja sowieso die Kabel an meinen Rahmen angepasst habe
mit der fehlenden Anleitung hab ich hier ebenfalls schon geschrieben..
auch bei mir hat erst die 2. nachgelieferte Anleitung zum Erfolg geführt
und auch dass ich anfangs eine Falschlieferung hatte (2 Schalter, kein Pedelec-Sensor) hatte ich erwähnt
bei dem Preis den ich bezahlt habe (+ gratis Tausch eines von mir selbst zerstörten Reglers) kann ich halt trotzdem ned schimpfen..
wäre der Preis in BionX-Regionen angesiedelt, wäre sowas aber absolut untragbar
da muss dann wirklich ALLES ALLES stimmen
Radlerpeter
30.09.2008, 09:24
Hallo Peter,
@Peter: Schick mit bitte doch von den Komponenten Bilder damit ich weiss welche Version aktuell geliefert wird (die Stecker sind wichtig, der Gasgriff sowie der Schalter und der Tretsensor, und ein Bild der Controllerstecker) dann kann ich eine passende Seite aufbauen.
Mit besten Grüßen,
Lukas
Hallo Lukas,
leider ist das nicht mehr möglich. Bedingtdurch die Verlängerung des Kabelbaums habe ich die Stecker entfernt und die Kabel gelötet.
Trotzdem will ich versuchen ein paar Worte zum Bausatz zu geben.
Meine Version beinhaltete:
26er Rad mit Motor (Bafang?) (8 Anschlüsse)
Steuerteil (meiner Meinung nach mit deinem äußerlich indentisch).
Tretsensor (drei Anschlüsse)
Drehgriff (4 Anschlüsse)
2x Bremsgriffe (je 2 Anschlüsse)
1 Ein/Aus-Schalter (2 Anschlüsse) Habe ich weggelassen, da ich mittels Schlüsselschalter und Relais die Akkuspannung abschalte.
Der Anschlußplan den ich erhalten habe (mit dem von Dir veröffentlichen indentisch!) stimmt nicht mit den erhaltenen Bauteilen überein.
Was ich unbedingt demnächst machen möchte, ist die beschriebene Hintereinander Schaltung Drehgriff / Pedalsensor denn der Pedelec-Betrieb befriedigt mich absolut nicht.
(Dazu orginal Herr Kranawetter: " Schließen sie die Kabel einfach beide an, das geht dann schon! ") Geht leider bis heute noch nicht befriedigend. (Sobald ich langsam anfange zu treten geht der Motor mit voller Kraft rein. (Deshalb schalte ich ihn meist mit einem Schalter an meinem Steuerpult ab) Diese Lösung befriedigt mich jedoch nicht.
Ich denke aber das wir hier im Forum auf dem richtigen Weg sind und Lösungen für eine vernünftige Nutzung des Bausatzes Kranawetter finden werden. Dennoch bin ich im Gegensatz zu manchem Forumsnutzer, der Meinung, daß es die Pflicht des Verkäufers ist, diese Lösungen zu schaffen.
So nun ist der Artikel wieder länger geworden als ich wollte.
Peter
grosserschnurz
30.09.2008, 14:03
Hallo Radlerpeter,
was "befriedigt" dich nicht, wenn du den Hauptstrom vom Akku über ein Relais abtrennst?
Ich beschäftige mich nämlich auch mit der Idee, den Akku abzutrennen, weil sich das Rad dann mit deutlich mehr Speed bergab fahren läßt.
Auch möchte ich stromsparend auf der Ebenen mal nur treten und da ist der rote Schalter meines Erachtens nicht die erste Wahl, weil sich mein Motor nach längerer schneller Fahrt aufhängt (mit abgeschaltetem Antrieb) wenn ich mit Akkubetrieb unterwegs bin.
Habe dieses Thema auch vor ein paar Tagen eingestell, man hat hier u. a. wegen des Controllers bedenken angemeldet.
Ich bin selbst mit abgezogenem Akkustecker bergab locker über 60 km/ rund 500 m gefahren und es geht noch alles.
Kläre mich bitte auf
MfG grosserschnurz
Radlerpeter
30.09.2008, 19:19
Was ich unbedingt demnächst machen möchte, ist die beschriebene Hintereinander Schaltung Drehgriff / Pedalsensor denn der Pedelec-Betrieb befriedigt mich absolut nicht.
(Dazu orginal Herr Kranawetter: " Schließen sie die Kabel einfach beide an, das geht dann schon! ") Geht leider bis heute noch nicht befriedigend. (Sobald ich langsam anfange zu treten geht der Motor mit voller Kraft rein. (Deshalb schalte ich ihn meist mit einem Schalter an meinem Steuerpult ab) Diese Lösung befriedigt mich jedoch nicht.
Hallo grosserschnurz,
ich habe mich in meinem Beitrag nicht richtig ausgedrückt. Die oben angeführten Sätze beziehen sich lediglich auf den Pedelec-Betrieb, nicht auf die Akku-Abschaltung.
Bei der Akku-Abschaltung habe ich bisher noch keine Probleme bemerkt. (Ich fahre allerdings auch keine 60 h/km mit abgeschalteten Akku).
Deinen, oder andere Beiträge zur Akku-Abschaltung habe ich noch nicht gefunden. Hilf mir bitte weiter.
Die Akku-Abschaltung wird durch ein 48 Volt Relais/20 A realisiert.
Peter
grosserschnurz
30.09.2008, 20:24
Hallo Radelpeter,
mir ist aufgefallen, dass ich auf Bergab-Fahrten selbst mit bei kräftigen Mittreten mit dem Normalbetrieb (Pedelec) ab 40 km/h wie gegen eine Wand fahre.
Wenn ich den Stecker aus dem Akku ziehe, läßt sich das Rad fast wie ein Normalbike beschleunigen und fahren (gut etwas zäher), aber ich kann meinen Bergab-Schwung mitnehmen und "Strom sparen".
Deshalb mein Interesse am Abschalten. Schaltest du am Pedelec alle drei Kontakte ab oder nur einzelne Leitungen?
Also noch einen schönen Abend von
grosserschnurz
Hallo,
dein beschriebenes Bergab Feature hab ich nicht, klingt jedoch sehr nach folgender Beschreibung des Herstellers - optionale Energierückspeisung.:
http://www.lsdzs.com/e/ProView.asp?ProId=323
Running regeneration: after throttle being released, the running motor transfer energy from motion into electrical power being stored into battery. This is power saving but will shorten distance of running. This function is selectable.
Tja, wenn ich die Controllernummer habe kann ich den Hersteller fragen ob und wie das ausschaltbar ist.
Radlerpeter
30.09.2008, 21:25
Hallo Radelpeter, Schaltest du am Pedelec alle drei Kontakte ab oder nur einzelne Leitungen?
grosserschnurz
Ich schalte bloß die +5 Volt ab.
Zur Zeit habe ich einen Schalter mit neutraler Mittelstellung eingebaut. Eine Seite Drehgriffbetrieb, andere Seite Pedelec-Betrieb. Neutrale Mittelstellung beide aus. Akkustrom liegt aber am Controller immer noch an. Diesen kann ich, wie bereits angedeutet, über einen Schlüsselschalter/und 48 Volt Relais abschalten. Dadurch ist das Fahrrad wenn ich es mal abstelle stromlos und es kann niemand "spielen", bzw. es passiert dabei nichts.
Tipp: ein Foto meines Eigenbau-Steuerpultes ist hier im Forum bei meinen Bildern abgelegt. Rechts an der Seite befindet sich der Schlüsselschalter. Oben sind der Umschalter und zwei Leuchtdioden zu sehen. Rechts daneben der Tacho.
Wenn es so regnerisch bleibt werde ich mal versuchen das Hintereinanderschalten von Drehgriff / Pedelec-Sensor zu realisieren, dann wird ja vielleicht wieder alles anders mit dem Abschalten!
Peter
grosserschnurz
30.09.2008, 21:55
Hallo isimma,
werde mich morgen nochmal mit dem Öffnen meines Controllers auseinandersetzen. Ich fahre einen Getriebemotor, der einen Freilauf hat, hier ist eine Recuperation doch offensichtlich nicht möglich, oder doch und wenn ja wieso bzw. warum sollte es doch gegen. Würde sicherlich nicht nur mich interessieren?
Es ist schon "lästig", wenn einem die Kumpels bergab das Nachsehen geben, die haben dann immer so ein hämisches Lächeln im Gesicht.
Also ich werde morgen meinen Dämpfer ausbauen und nach der Controller Bezeichnung schauen. Werde dir auch die Motorbezeichnung durchgeben, ok.
Muss dann zwar wieder meine Kabekrausführungen wieder abdichten, aber ich weiß ja wie es geht.
Hallo grosserschnurz,
vergiss mal was ich oben sagte.... da stimmt was anderes nicht.
Der Suzhou Bafang Motor (der alte silbrige und auch der neue schwarze mit dem silbersreifen) hat einen verdammt guten mechanischen Freilauf drin.
Wenn das Rad schneller dreht als der Motor dann entkuppelt der Freilauf den Motor so gut wie reibungslos, dies passiert auch beim Bergabfahren daher kann es keine Rückspeisung geben und der Motor kann nicht bremsen.
Hast Du einen anderen Motor drin als ich denke oder ist der Freilauf defekt ?
Prüfe ob dein Freilauf auch tatsächlich funktiniert. (wenn ich das Rad in Laufrichtung von Hand anschupse dann läuft es ca. 12sec nach bis es zum Stillstand kommt). Das Rad muss in Laufrichtung freigängig drehen.
Beim Drehen des Rades in Rückwärtsrichtung ist ein deutlicher Widerstand vom Motor spürbar und das Getriebe ist hörbar da hier kein Freilauf wirkt.
Das ist der Motor den ich meine:
http://www.inexess.com/pwiki/lib/exe/detail.php?id=mobil%3Abike-suzhou-bafang-motor&cache=cache&media=mobil:szbaf_motor_ab_2008.jpg
Mit besten Grüßen,
Lukas
schuhmax
30.09.2008, 22:56
Gruß Peter
hallo,
das ist mir schon klar, der kranawetter hat mir auch empholen wenn ich den akku täglich leerfahre lieber den nimh zu nehmen.
Mir kam es in erster linie auf ein niedriges gewicht an, da ich den motor nicht im dauerbetrieb nutzen möchte, habe mit dem lipo eingesamtgewicht von 6 kg.
Wenn der lipo schlappt macht, werde ich wohl auf lifepo umsteigen, von dem wusste ich bei der bestellung noch nichts.
Aber bis dahin, meine 200 ladezyklen werden sich hoffentlich auf 3-4 jahre ausdenen) wird wieder etwas neues auf dem markt sein.
Schuhmax
Hallo Radlerpeter,
der Schalter mit Mittelstellung ist bei meinem specialbike Rad von 2007 sogar Orginal drauf gewesen. http://www.inexess.com/pwiki/doku.php?id=mobil:bike-bedienelemente
(Mein Mutti ist mit dem Dreierschalter nicht so ganz zurechtgekommen, der rote Schalter ist einfacher zu verstehen).
Mit besten Grüßen,
Lukas
schuhmax
30.09.2008, 23:15
Ich habe mich auch bisher nicht über die Qualität der Bauteile beschwert, aber ich habe einen Bausatz erworben und diesen möchte ich bitte ohne nennenswerte Probleme nutzen können. (Egal zu welchem Preis)!
Wenn dann der Bausatz dann ohne Einbauanleitung ankommt und ich gerne eine dazuhaben möchte, dann müßte diese Minimalforderung doch erfüllt werden können.
Hallo Peter,
ich kann deinen frust durchaus verstehen, nur ist es nicht so alle wollen immer billiger kaufen und verlangen einen top-service.
Wer sich ein top-trike kaufen möchte, und technisch nicht so versiert ist, der sollte z.b. auf ein hp-scorpion zurückgreifen, und dieses auch über den fachhandel beziehen,
und nicht wie ich aus den niederlanden ein trike made in taiwan kaufen.
Habe mich vor dem kauf hier im forum über das trike informiert, es gab nur gute erfahrungen (mit dem hinweis, das eine oder andere muss man richten) für mich ok!
Und so war es mit dem motor auch, dieses angebot € 269,- motor kompl. eingespeicht kam mir sehr suspekt vor,
erfahrung gab es hier im forum z.b. vom kräuterbutter,
qualität ok, steckverbindungen passen schon einmal nicht, schaltpläne, verkabelung hat mir kräuterbutter freundlicherweise zu geschickt.
Mit dieser info habe ich mich dann zum kauf euntschieden.
Wir müssen aufhören immer alles billiger und billiger kaufen zu wollen,
aber den anspruch an leistung und service stehen zu lassen!
Gruss Schuhmax
Kraeuterbutter
01.10.2008, 09:52
was ich nicht ganz verstehe:
als ich auf der Suche nach einem Motor war (bei ebay), fand ich 3 verschiedene Angebote.
Freilauf war Pflicht, weshalb eines schon mal wegfiel..
das special-bikes-Angebot hat mich deshalb angesprochen (obwohl das teuerste zu dem Zeitpunkt bei ebay !), weil:
der Beschreibungstext bei ebay war - für ebay-verhältnisse - sehr umfangreich, ein vielfaches dessen, was bei den anderen Pedelec-Bausätzen stand
(und auch mehr wie auf der Homepage von specialbikes zu finden ist wie ich später feststellte
(hat übrigens wer den Link zur Homepage parat, ich find den nimma))
also: jeder 2. hier im Forum hat keinen oder einen falschen Verschaltungsplan bekommen
jeder 2. hier im Forum hat darauf hin (wahrscheinlich mehrfach) herrn Kranawetter per email und/oder Telefon kontaktiert
das muss doch nervig sein (für Herrn Kranawetter)
einmal eine Kamera gezückt und die Pläne (von miraus mehrere Versionen dies davon mittlerweile gibt) abgeknippst oder eingescannt und auf die Homepage als Download gestellt..
das sind keine 60min Arbeit und er hätte seine Ruhe
da kann man sich nicht rausreden vonwegen: Chinaprodukt
das könnte er in Eigenregie auf die schnelle machen
und würde sich im Nachhinein dadurch Zeitaufwand ersparen
(Zeit = Geld)
der Kundenzufriedenheit würde es ebenfalls helfen
UND ABER ODER: er könnte ein Wiki auf seiner Homepage einrichten, speziell zu den Bafang-Motoren die er vertreibt
User können dann dies mit nützlichen Infos befüllen (gibt ja genug mitteilsame Menschen, wir hier im Forum gehören wohl dazu)
auch damit hätte er kaum Arbeit, weil das Befüllen mit Infos, diese Arbeit würden die User freiwillig erledigen
auch gibts ein PDF von Kranawetter mit einer Einbauanleitung...
zwar sind hier leider einige Dinge nicht beleuchtet, aber auch diese könnte man sofort onlinestellen und nicht erst nach einem Kauf (vielleicht, weil jeder hat die glaub ich auch nicht gekriegt) nachschicken
auch könnte ich mir vorstellen,
LUKAS:
du könntest (oder jemand anderer) mal Herrn Kranawetter auf deine zusammengetragenen Infos aufmerksam machen
vielleicht würde er diese auf seiner Seite verlinken oder gar einbinden?
das ganze gegen einen ordentlichen Rabatt auf Kranawetter-Produkte
mir wurde z.b. von ihm angeboten - ich hatte ihm mein Video von der ersten Testausfahrt geschickt - dass ich doch ein Video vom Einbau machen solle
als Entschädigung hätte ich von ihm dann Produkte gekriegt (Akku oder so)
ich habs aber nicht gemacht, weil
1.) wenn ich da in so ein Verhältnis gehe, könnte ich ja nimma freiweg von der Leber schreiben
2.) wenn ich sowas mache, dann gescheit - dafür fehlt mir aber die richtige kameraausrüstung, und im Moment auch die Zeit
3.) ist mein Rad ja praktsich fertig... sowas sollte man machen/dokumentieren WÄREND des aufbaues
jedenfalls scheint herr Kranawetter gegen sowas nicht abgeneigt zu sein
mir wurde es Angeboten
schuhmax hat glaub ich ein ähnliches Angebot bekommen
ich meine: wenn Herr Kranawetter wirklich über 1000 Sets schon verkauft hat -> hier im Forum tummeln sich keine 10 Leute davon
somit wäre es sinnvoll wenn die Anleitung von Lukas doch mehreren Leuten zugänglich wäre und helfen könnte (nämlich den 1000 Leuten/Kunden von Kranawetter)
ich weiß ja nicht wie Lukas zu dem steht...
grüsse Reini
Kraeuterbutter
01.10.2008, 09:53
achja: ich hab hier gelesen von 12 Sekunden läuft der Motor nach..
bei mir läuft er gegen die Fahrtrichtung (also Motor dreht mit) 3-5 Sekunden
und in Fahrtrichtung: über 60 Sekunden
allerdings hab ich das getestet ohne angesteckten Akku
werde den Test bei Zeiten mit angestecktem Akku wiederholen..
grosserschnurz
01.10.2008, 10:13
Hallo Isimma,
wenn ich nachher den Controller öffne, werde ich vorher deinen Test durchführen, mal schaun was dabei rauskommt.
Ein weiteres Problem, ich habe es hier schon mal an anderer Stelle beschrieben. Wenn ich mit dem roten Schalter den Motorantrieb unterbreche, z. B. bergab um Energie zu sparen, dann hängt sich der Motor beim wieder Einschalten bei niedrigeren Geschwindigkeiten z. B. bei 20 km/h auf und "bockt".
Ich muss dann denn Stecker rausziehen, das Rad etwas hin und her bewegen, den Stecker wieder in den Akku stecken und es geht wieder.
Hast du hierfür einen Erklärung?
Habe gestern nach rund 3 Monaten den LiPo von H. Kranawetter bekommen. Das Teil macht einen absolut starken Eindruch, habe ihn mit dem mitgelieferten Ladegrät gleich aufgeladen und wenn das Wetter mitmacht werde ich sofort testen.
Er ist so gross wie ein 1 l Milchtüte und ich schätze mal knapp 3 kg schwer.
Die vorhandenen Anschlüsse sind voll mit dem Antrieb kompatibel. Ein zusätzlicher Mehrfach-Steckverbinder ist auch vorhanden, ich schätze mal, dass er für Prüf- und Messzwecke gebraucht wird. Mehr dazu demnächst.
Es grüßt grosserschnurz
Ps.: Habe übrigens den von dir abgebildeten Antrieb!
Kraeuterbutter
01.10.2008, 10:35
also du hast 2 Leitungen = + und Minus die an den Regler kommen
und dann einen "Mehrfach-Steckverbinder" ?
das wird der BAlancer-Anschluss sein
hier kann man dann jede einzelne Zelle im 10s Verbund (handelt sich doch um einen 36-37V LIpo, oder ?) rausmessen..
dafür sind MIN. 9 belegte Steckkontakte nötig (wenn die beiden Hauptstromkabel mitverwendet werden)
oder aber - typischer - 11 belegte Steckkontakte
was für ein ladegerät hast du ?
denn - für eine lange Akkulebensdauer - sollte dieser Balanceranschluss des Akkus eben beim laden mit einem Balancer (kann auch im Ladegerät bereits eingebaut sein) verbunden werden
--> das soll verhindern, dass eine einzelne Zelle beim laden Überladen wird
stell doch mal Bilder vom Akku ein !
ich schätze mal, dass er für Prüf- und Messzwecke gebraucht wirdwie gesagt: der sollte zumindest gelegentlich beim Laden verwendet werden mit einem Balancer
Idealerweise: beim laden immer
noch mehr "idealerweise": auch beim Entladen mit einem intelligenten REgler
EDIT: vielleicht ist aber das ganze ja im Akku schon eingebaut (Balancer = BMS) !!! dann würdest du den Mehrfachstecker als User im alltäglichen Gebrauch gar nicht brauchen und kannst das von mir oben geschriebene wieder vergessen
Reinhard
01.10.2008, 10:51
Hallo Reini,
UND ABER ODER: er könnte ein Wiki auf seiner Homepage einrichten, speziell zu den Bafang-Motoren die er vertreibt
ich glaube, wir werden am besten hier ein Wiki "anflanschen". Mittlerweile hat sich ja schon einiges an Infos gesammelt.
Kraeuterbutter
01.10.2008, 10:57
wäre auch eine Möglichkeit..
auf der Kranawetter-Seite müsste dann ein Link hierher stehen..
wie gesagt:
wenn er wirklich 1000 Sets schon verkauft hat:
hier im Forum sind keine 10 user vertreten... 5 davon haben dann vielleicht eh schon alles eingebaut, und benötigen das Wiki nicht mal mehr..
deshalb wärs am Sinnvollsten wenn Herr Kranawetter sowas anbieten würde
(oder eben einen gut sichtbaren Link hierher)
Habe gestern nach rund 3 Monaten den LiPo von H. Kranawetter bekommen. Das Teil macht einen absolut starken Eindruch, habe ihn mit dem mitgelieferten Ladegrät gleich aufgeladen und wenn das Wetter mitmacht werde ich sofort testen.
Er ist so gross wie ein 1 l Milchtüte und ich schätze mal knapp 3 kg schwer.
Der sieht aber hoffentlich anders aus als meiner? Der hat nämlich auch irgendwie eine Milchtütenform und ist hoffentlich kein LiPo.
http://www.pedelec-forum.de/forum/showpost.php?p=3745&postcount=33
Gruß Peter
grosserschnurz
01.10.2008, 19:35
Hallo Peter,
ich habe bewusst den Akku in Blisterverpackung gewählt, weil ich Gewicht sparen will. Mein Akku 36 V wiegt, digital gewogen, mit den dazu gehörenden Kabeln und Steckern 2603 Gramm. Finde, das ist ein toller Wert. Ich habe meine Kabel auch mit Klebeband fixiert, und das stört mich nicht.
Es gibt aber auch einen LiPo-Akku mit entsprechend mehr Gewicht in einem separaten Gehäuse.
Mit meinem Akku wiegt mein Cannondale Jekyll mit Magura Hydraulik Felgenbremsen, Schutzblechen usw. gerade mal 18 kg und da ich ihn entsprechend platziert angebracht habe, ist es auch bedingt für den Mountainbike-Betrieb brauchbar. Werde, wenn das Wetter besser ist mal richtig antesten.
Wichtig ist doch, dass der Akku ok ist, oder willst du mit ihm zum Casting!
Melde dich doch bitte mal, wenn du deinen Akku besser kennen gelernt hast, bzw. wie du mit der Leistung zufrieden bist.
grosserschnurz ist neugierig und wünscht einen schönen Abend
Melde dich doch bitte mal, wenn du deinen Akku besser kennen gelernt hast, bzw. wie du mit der Leistung zufrieden bist.
grosserschnurz ist neugierig und wünscht einen schönen Abend
Mache ich! Bis Sonntag bin ich mit meiner kleinen Tochter ohne Frau zu Hause. Da komme ich wohl leider nicht alleine weg. Aber danach bestimmt!
Gruß Peter
schuhmax
01.10.2008, 22:49
Hallo Peter,
ich habe bewusst den Akku in Blisterverpackung gewählt, weil ich Gewicht sparen will. Mein Akku 36 V wiegt, digital gewogen, mit den dazu gehörenden Kabeln und Steckern 2603 Gramm. Finde, das ist ein toller Wert. Ich habe meine Kabel auch mit Klebeband fixiert, und das stört mich nicht.
Es gibt aber auch einen LiPo-Akku mit entsprechend mehr Gewicht in einem separaten Gehäuse.
Hallo,
mein milchtütenakku ist auch in, wie du schreibst blisterverpackung.
Laut kranawetter ist ein gehäuse dabei, ob er nun meinte beim akku selber,
oder beim bausatz den ich noch erhalte, war nicht klar zu erkennen.
Natürlich interessiert mich auch brennend, was der akku so leistet!
Passen alle steckverbindungen?
Schuhmax
Hallo Reini,
die Infos auf dem Dokuwiki von mir sollen jedem zugänglich sein.
Wenn Herr Kranawetter von specialbikes.at auf das Wiki verweisen will ist das natürlich ok. Wenn es hier zum Forum ein angehängtes Wiki geben soll dann kann ich ja die Infos übertragen. Falls wer an den Infos jetzt schon mitarbeiten will kann er von mir gerne einen Login bekommen. Wer Infos und Bilder vom Assembling usw. hat und nicht gerne selber die Wikis füllt kann mir dies ja zusenden. lsimma ÄT aon PUNKT at
Beste Grüße,
Lukas
ich weiß ja nicht wie Lukas zu dem steht...
grüsse Reini
Radlerpeter
02.10.2008, 09:05
Hallo Kraeuterbutter,
dein Beitrag hier, mit Nr. 137, spricht mir aus dem Herzen. Das wäre ein gangbarer Weg, alles andere sind Ausreden!
Danke!
Viele Grüße aus Ostthüringen - Peter
Reinhard
02.10.2008, 09:52
Hallo Lukas,
Wenn es hier zum Forum ein angehängtes Wiki geben soll dann kann ich ja die Infos übertragen.
ich werde zum Wochenende hin hier auch ein Wiki installieren. Ich nutze ebenfalls DokuWiki. Eine Übertragung der Infos wäre also kein Problem und man kann sich mit den Zugangsdaten vom Forum auch am Wiki anmelden, um dort Infos einzustellen.
grosserschnurz
02.10.2008, 16:58
Hallo schuhmax,
kommt nicht sehr oft vor, alle Anschlüsse sind korrekt.
Ein schönes langes Wochenende wünscht
grosserschnurz
schuhmax
02.10.2008, 20:59
das muss doch nervig sein (für Herrn Kranawetter)
einmal eine Kamera gezückt und die Pläne (von miraus mehrere Versionen dies davon mittlerweile gibt) abgeknippst oder eingescannt und auf die Homepage als Download gestellt..
das sind keine 60min Arbeit und er hätte seine Ruhe
da kann man sich nicht rausreden vonwegen: Chinaprodukt
das könnte er in Eigenregie auf die schnelle machen
und würde sich im Nachhinein dadurch Zeitaufwand ersparen
(Zeit = Geld)
der Kundenzufriedenheit würde es ebenfalls helfen
Hallo Reini,
eigentlich denke ich auch so, der kranawetter ist aber kein computer-typ,
rufst du an bekommst du eine klare auskunft, der mann ist ein praktiker.
Mit e-mails hat er es nicht so.
Ist übrigens bei der firma lohmeyer (tretlagermotor) nicht anders, auch ein praktiker und kein compi-freak.
Specialbike ist ein kleiner laden und die haben mit dem versand alle hand voll zu tun, schade ich würde es auch begrüssen wenn diese firma etwas mehr info (schaltpläne, bauanleitung) auf ihrer homepage zur verfügung stellen würde, und diese auch pflegen würde.
Bei ebay hat er es ja vorgemacht was info ist, also sollte es auch möglich sein, wie du schon sagtest, die 60 minuten zu investieren und schaltpläne/bauanleitungen zu überarbeiten.
Aber würde damit nicht das produkt wieder teurer?
Am preiswertesten ist es doch wenn sie nur vertreiben was sie einkaufen,
und helfen können wir uns doch selber, oder?
Für mich ist nach wie vor die qualität/haltbarkeit vorrangig!
Und gibts ein problem, rufe ich an.
Grüsse Schumax
schuhmax
02.10.2008, 22:26
Hallo Leute,
habe heute die erfreulichste mail seit wochen erhalten.
Mein Motor ist unterwegs
Ich habs per nachnahme losgeschickt,
ich entschuldige mich nochmals für die Umstände,
bin aber überzeugt das Sie schlussendlich sehr zufrieden sein werden,
Mit freundlichen Grüßen,
Dipl. Ing. Hermann Kranawetter
Kraeuterbutter
03.10.2008, 16:19
.....
Bei ebay hat er es ja vorgemacht was info ist, also sollte es auch möglich sein, wie du schon sagtest, die 60 minuten zu investieren und schaltpläne/bauanleitungen zu überarbeiten.
Aber würde damit nicht das produkt wieder teurer?
Am preiswertesten ist es doch wenn sie nur vertreiben was sie einkaufen,
und helfen können wir uns doch selber, oder?
Für mich ist nach wie vor die qualität/haltbarkeit vorrangig!
Und gibts ein problem, rufe ich an.
ja..
wenn - wie hier gesagt wurde - über 1000 Motoren verkauft wurden,
und davon 10% der Leute Probleme/Fragen haben
(wenn ich hier im Forum schaue, ist der Prozentsatz deutlich höher)
und diese bei ihm dann anrufen
sind das 100 Telefonate
(allein du hast ihn mehr als einmal angerufen, andere haben auch mehr wie einmal angerufen, ich hab mehr wie eine email an ihn geschickt (mit Fragen die ALLE auch auf seiner Homepage bereits beantwortet hätten sein können)
jedenfalls: es sind dutzende, ja vielleicht über 100 Stunden an zusätzlicher Arbeit nötig
all das wäre an einem Nachmittag erledigt, indem er die Infos die er hat (und am Telefon ja auch weitergibt) geordnet irgendwo auf der Homepage ablegt..
(und wenn er die Bilder und Anleitungstexte (mit Word verfasst) alle in einen einzigen Ordner am Webspace klatscht)
ich rede ja nicht von Leistungsdiagrammen, Motormessungen usw. die er selber wohl nicht hat und auch von der Firma in china nicht kriegt..
einfach das, was er einem auch am Telefon erzählt (und das wahrscheinlich 5mal am Tag weil ständig jemand anruft) als Info im Netz
ich schau mir sowas lieber auf einer Homepage an, als dass ich anrufe
schuhmax
03.10.2008, 19:38
und diese bei ihm dann anrufen
sind das 100 Telefonate
(allein du hast ihn mehr als einmal angerufen, andere haben auch mehr wie einmal angerufen, ich hab mehr wie eine email an ihn geschickt (mit Fragen die ALLE auch auf seiner Homepage bereits beantwortet hätten sein können)
jedenfalls: es sind dutzende, ja vielleicht über 100 Stunden an zusätzlicher Arbeit nötig
ich schau mir sowas lieber auf einer Homepage an, als dass ich anrufe
Hallo Zusammen,
also genau das habe ich dem kranawetter auch geschrieben, alles ins internet zu stellen, überarbeitete doku, eventuell erfahrungsberichte von kunden, usw.
Er hatte mir vorab geantwortet, das momentan der vertrieb umgestellt würde, auch im hinblick auf ordnungsgemässe schaltpläne, und sonstige doku.
Und wer irgendwelche probleme hat, der solle bitte eine mail mit seiner telefonnummer schreiben, er würde dann zurückrufen.
Da ja in österreich heute kein feiertag ist, könnte ich mit ein bißchen glück eventuell morgen meinen motor bekommen.
Aber rechne mal mit montag/dienstag.
Schuhmax
Kraeuterbutter
03.10.2008, 20:11
Und wer irgendwelche probleme hat, der solle bitte eine mail mit seiner telefonnummer schreiben, er würde dann zurückrufen.
nur ums klarzustellen: mir gehts nicht ums Geld (Telefonkosten)
das er mich anruft, würd mich noch mehr stören..
da ruft dann irgendwann jemand an, im ersten Moment weiß ich gar ned wer das jetzt ist,
und dann vergess ich ca. die Hälfe von dem was ich eigentlich fragen wollte
ne..
schuhmax
03.10.2008, 20:42
Hallo Reini,
so war das bestimmt nicht gemeint, der kranawetter hat mir einmal gesagt, er hat nicht die zeit am tage 100 mails zu beantworten.
Ich habe den eindruck er redet lieber als zu tippen.
Er hatte nur angeboten, wenn es probleme gibt eine mail zu schreiben mit telefonnummer, so das er zurückrufen kann.
Denke einmal wer lieber selber anrufen möchte, der sollte es so machen.
Es geht ja nur darum probleme schnell zu lösen.
Schuhmax