PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heinzmann Antrieb für Kettwiesel

Kettweazle
25.07.2008, 16:07
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kein Bastler, sondern ein "Trike-User im Werden".

Ich habe die Möglichkeit, ein HASE Kettwiesel mit HEINZMANN E-Bike Antrieb sehr günstig gebraucht zu kaufen. Grund für mich für den E-Antrieb: eine behinderungsbedingte Muskelschwäche in den Beinen wegen der ich eigentlich immer auf Kraftunterstützung angewiesen bin. Einsatz des Trikes ist vor allem für Stadtbereich (Einkauf, Kino...) in der Ebene und kleine Touren (15 km), hin und wieder kurze moderate Steigungen, geplant

Frage an Euch als Experten: Kann ich dem HEINZMANN Antrieb unter den genannten Bedingungen vertrauen oder gibt es Gründe, die absolut gegen den HEINZMANN sprechen und auch ein "Schnäppchen" des Gesamtpakets nicht rechtfertigen würden?

Danke für kurze Hinweise und ggf. Erfahrungen
Kettweazle

Christian
25.07.2008, 18:41
Hallo Kettweazle,

der Heinzmann-Motor ist ein Vertreter der Fraktion "bürstenbehaftete Gleichstromtechnik mit Getriebe". Keine bürstenlose Direktantriebs-High-Tec, aber sehr solide aufgebaut. Oftmals wird die Schallabstrahlung des Getriebes als Nachteil angeführt, aber das muss jeder für sich entscheiden. Viel falsch machen kannst Du mit dem Heinzmann nicht.

Gruß,

Christian

Kettweazle
25.07.2008, 21:47
Hallo Christian,
danke, das ist schon mal eine gute Orientierung.
Grüße Kettweazle

schuhmax
27.07.2008, 02:25
Hallo also verkehrt machen kannst du da garnix, wenn du das teil günstig bekommst.

Heinzmann ist ein qualitätsprodukt, hat nur einen kleinen nachteil er ist was lauter, dafür aber um so stärker, gerade was steigungen angeht.
Konstruiert im schwarzwald für dortige verhältnisse,
so habe ich es im forum und anderswo gehört und gelesen.

Demnach wäre der motor sogar für deinen einsatzzwecks überdimensioniert.
Wenn es dir nicht auf die lautstärke sondern auf die ünterstützung ankommt, ein idealer partner, weiss aber net wie es mit der reichweite/stromverbrauch aussieht?
Meine mal gelesen zu haben, das er zwar gut zieht am berg, aber auch seine power braucht.

Grüsse Schuhmax

HorstG
27.07.2008, 10:20
Heinzmann ist nicht gleich Heinzmann, da gibt es ein ganzes Baukastensystem mit verschiedenen Basismotoren und Getrieben wahlweise in Stahl (robust) oder Kunststoff (leise) und mit verschiedenen Untersetzungen von Lastrad bis Rennrad.
Wenn Dir die vorhandene Untersetzung nicht passt, konntest Du bei Heinzmann die Zahnräder für Deinen speziellen Anwendungsfall nachbestellen. frag' dort mal an, ob das noch so ist.

Horst

Kettweazle
28.07.2008, 12:17
Hallo also verkehrt machen kannst du da garnix, wenn du das teil günstig bekommst.

Hallo SCHUMAX,
vielen Dank frü die Antwort. Ich habe das Ding am Wochenende testen können. In der Tat: für den Preis des Gesamtpakets (inkl. eines sehr gepflegten Kettwiesels) ist der Motor Erste Wahl.
Am Berg bis 10-12% packt der alles, dann wird es irgendwann "eng", aber nur weil es Vorderradantrieb ist und das Druckgewicht auf Antriebsrad zu geringt ist und der starke Motor dem Reifen einfach durchdrehen lässt.
Die Lautstärke des Motors finde ich vertretbar.
Also wie Du sagt: gutes Schwarzwaldprodukt !
Danke nochmal
kettweazle

Kettweazle
28.07.2008, 12:20
Heinzmann ist nicht gleich Heinzmann, da gibt es ein ganzes Baukastensystem mit verschiedenen Basismotoren und Getrieben wahlweise in Stahl (robust) oder Kunststoff (leise) und mit verschiedenen Untersetzungen von Lastrad bis Rennrad.
Wenn Dir die vorhandene Untersetzung nicht passt, konntest Du bei Heinzmann die Zahnräder für Deinen speziellen Anwendungsfall nachbestellen. frag' dort mal an, ob das noch so ist.

Horst

Hallo Horst,

danke auch an Dich. Für meine Zwecke ist die Komponenten Zusammenstellung (starker E-Bike Motor, großes Vorder-Ritzel, 9 Gang Schimano) nach dem Test erstmal ok. Die Variationsmöglichkeiten werde ich aber im Hinterkopfbehalten.
Grüße kettweazle

schuhmax
28.07.2008, 20:24
Am Berg bis 10-12% packt der alles, dann wird es irgendwann "eng", aber nur weil es Vorderradantrieb ist und das Druckgewicht auf Antriebsrad zu geringt ist und der starke Motor dem Reifen einfach durchdrehen lässt.

Wenn es dann steiler wird, musst dann doch auf ein trike umsteigen.

Aber spass beiseite, ohne e-mtor habe ich am trike das gleiche problem,
wenn es nicht asphaltiert ist.

Auch hier habe ich am hinterrad weniger gewicht als am fahrrad,
hoffe mit dem e-motor wird es besser.

Leider wiegt der nur 3 kg, wenn es nicht klappt muss ich dann doch auf einen dicken direktantriebler umsteigen.

Viel spass noch damit, und fahr net zu schnell.

Schuhmax